Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#1871
27.03.2015 - 10:25 Uhr
Ich habe gestern erst erfahren das Syhre keine Perspektive mehr hat und sich einen neuen Verein suchen muss. Dementsprechend muss ich mein Kadervorschlag hier wohl revidieren.
Da ich weiterhin nicht glaube das man Heitinga behalten will, fehlt wohl ein richtiger 4. IV. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das Heitinga sich mit weniger Bezügen und der Reservistenrolle weiter zufrieden gibt.
Für mich macht es keinen Sinn wieder ein Backup für den Backup zu verpflichten. Von daher bin ich der Meinung man holt entweder ein Mann der besser ist als Brooks und Hegeler und für die erste Elf in Frage kommt oder man installiert dahinter ein Talent.
Die Idee wieder Notfalls mit Lusti oder Niemeyer zu planen halte ich für nicht zweckmäßig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zenturio am 27.03.2015 um 10:26 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#1872
27.03.2015 - 12:11 Uhr
Man muss aber auch sehen was Sinn macht und sich möglichst keine vorprogrammierte Probleme in den Kader holt. In der Rangfolge der Innenverteidiger steht Langkamp für mich vor Brooks. Verpflichtet man einen Stamm Innenverteidiger, müsste der US-Amerikaner auf der Bank platz nehmen. Ich denke dies würde ihm nicht gefallen. Ein Stamminnenverteidiger würde nicht für Heitinga kommen, sondern für Brooks.

Zur Kaderbreite. Mit Heitinga hat man aktuell drei Innenverteidiger. Lustenberger, Hegeler, Hosogai und Niemeyer könnten dort aushelfen. Das ist zwar nicht optimal, muss aber reichen. Besonders, weil noch ein kreativer Spieler im Mittelfeld fehlt und dort ein Überangebot schon jetzt besteht. Ich sehe in dieser Konstellation auch mal die Chance für einen der Jugendspieler sich in den Focus zu bringen.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Kaderplanung |#1873
27.03.2015 - 12:43 Uhr
Aus dem Thread Realistische Wunschspieler mit Ergänzung:

Im Zentralen Mittelfeld, 6er, 8er und 10er, hat Hertha zu Zeit zu viele Spieler. Lustenberger, Cigerci, Skjelbred dürften aktuell Stammspieler sein. Dazu kommt noch eine zweite Garnitur bestehend aus Baumjohann, Hosogai, Hegeler und Niemeyer. Ronny dürfte zwar keine Zukunft mehr haben, Steht aber noch auf der Gehaltsliste. Trotzdem fehlt noch ein Spieler, der das Spiel lenken und strukturieren kann. Neben diesen Neuzugang dürfte Cigerci für mich gesetzt sein. Von den Stammspielern müsste dann entweder Lustenberger, oder Skjelbred weichen. Lustenberger könnte den Konkurrenzkampf in der Innenverteidigung aufnehmen und Skjelbred auf der rechten Seite. Diese Position ist auch seine Stammposition in der norwegischen Nationalmannschaft.

Waas kann auf der rechten Seite offensiv und defensiv spielen. Ich könnte mir sogar Skjelbred als Option für die rechte Abwehrseite vorstellen, falls Beerens und Pekarik ausfallen sollten.

Gibt es keine Abgänge von Stammspielern im Sommer, wären die rechte Seite und das zentrale Mittelfeld die Positionen bei denen aus meiner Sicht Handlungsbedarf besteht. Schafft man es Baumgartlinger zu verpflichten, es soll ja bereits Gespräche vor ein paar Monaten gegeben haben, kann man theoretisch eine größere Summe für Waas investieren. In die Breite des Kaders sollte man mit ablösefreien Spielern investieren. Reinartz für Heitinga zum Beispiel. Dafür müssen noch Spieler abgeben werden.

Ergänzung:
Mein Kader mit Wunschspielern:

Tor: Kraft und Gersbeck.
Linker Verteidiger: Plattenhardt und Schulz
Rechter Verteidiger: Waas und Pekarik
Innenverteidiger: Langkamp, Brooks, Lustenberger und Hosogai
Defensives Mittelfeld: Reinartz und Niemeyer
Zentrales Mittelfeld: Baumgartlinger, Cigerci, Hegeler und Baumjohann (10er)
Links Offensiv: Stocker und Ben-Hatira
Rechts Offensiv: Beerens und Skjelbred
Angriff: Schieber, Kalou und Haraguchi

Wobei viele Spieler auch auf anderen Positionen spielen können.

Spieler die gehen können: Jarstein, Burchert, Heitinga, van den Bergh, Ndjeng, Ronny, Wagner, Allagui und Holland.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Kaderplanung |#1874
27.03.2015 - 12:56 Uhr
Erst das...

Zitat von adailton
*** Im Zentralen Mittelfeld, 6er, 8er und 10er, hat Hertha zu Zeit zu viele Spieler. ***
Lustenberger, Cigerci, Skjelbred dürften aktuell Stammspieler sein. Dazu kommt noch eine zweite Garnitur bestehend aus Baumjohann, Hosogai, Hegeler und Niemeyer. ...

und dann diese Liste?

Zitat von adailton
Innenverteidiger: Langkamp, Brooks, Lustenberger und Hosogai
Defensives Mittelfeld: *** NEU: Reinartz *** und Niemeyer
Zentrales Mittelfeld: *** NEU: Baumgartlinger, *** Cigerci, Hegeler und Baumjohann (10er)
...

Zitat von adailton
Spieler die gehen können: Jarstein, Burchert, Heitinga, van den Bergh, Ndjeng, Ronny, Wagner, Allagui und Holland.

Keine Abgänge von nativen MF-Spielern, aber gleich ZWEI Zugänge?
Und das vor dem Hintergrund der ersten Aussage? Dafür Lustenberger in die IV?

edit: und ganz ehrlich Hegeler und Baumjohann == 10er? Hegeler fehlen dazu die Skillz und Baumjohann kommt vllt nie wieder. Für mich beides Abgänge, es sei denn man plant Hegeler als IV/DM-Backup ein. Dann braucht es aber keinen Reinartz, da sie sich zu wenig, durch "besondere" bzw. im Mannschaftsgefüge überdurchschnittliche Fähigkeiten gegeneinander abheben. Selbst Baumgartlinger müsste man unter diesen Gesichtspunkten bewerten und käme wohl auch dann zum Schluss das erst Leute wie Niemeyer, Ndjeng und eben auch Hegeler oder Hosogai (Lustenberger?) gehen müssten.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 27.03.2015 um 13:03 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#1875
27.03.2015 - 13:21 Uhr
Sehe ich ähnlich wie #randberliner. Hertha braucht einen OM und nicht einen weiteren ZM, der in erster Linie auch als Sechser spielen kann. Selbst ohne Ronny und Hosogai (die ich als Abgänge fest eingeplant habe) besitzt Hertha noch genug Mittelfeldspieler auf der Sechs und der Acht. Da muss man ohne Abgänge gar nicht erst über Yabo, Baumgartlinger und Co. nachdenken. Mit Cigerci, Skjelbred, Niemeyer, Lustenberger, Baumjohann und Hegeler hat Hertha dann sechs Spieler für drei Positionen. Ein neuer OM, Abderrahmane und Samson/Kauter/Pelivan als junge Spieler in der Hinterhand - das muss reichen. Da es keinen großen Umbruch im Kader geben soll, würde ich nur die Mindest-Anzahl an Abgängen (6-7) durchführen. Und eben nur 3-4 Neue dazu holen: einen RA-BU (notfalls Allagui) einen dritten ST (kann auch Sami sein), einen Stamm-OM und ein OM-Talent, wenn Baumi UND Abderrahmane durchfallen.

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von guerteltier am 27.03.2015 um 13:22 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#1876
27.03.2015 - 13:44 Uhr
Von den sieben zentralen Mittelfeldspielern für drei Plätze, plane ich zwei für die Innenverteidigung ein und einer für die rechte Offensive. Nach der nicht Berücksichtigung von Heitinga, hätte man nur noch zwei Innenverteidiger. Für Skjelbred und Waas könnten Ndjeng und Allagui gehen.

Die Namen und ihre Positionen waren nur beispielhaft. Kannst auch Reinartz als Backup für die Innenverteidigung sehen und dafür Hosogai oder Lustenberger im Mittelfeld. Zwingend für eine Verpflichtung von Reinartz wäre ein Abgang von einem Spieler aus dem Bereich Innenverteidigung und Mittelfeld. In meinen Beispiel Heitinga.

Ein Zugang im Zentralen Mittelfeld ist Pflicht, wenn man als lange Bälle aus der Abwehr in die Spitze gebolzt in der kommenden Saison nicht mehr als Spielaufbau sehen will. Baumgartlinger ist der Spieler der dies von der 6er und 8er Position kann. Ein Spielmacher.

Ronny ist für mich ein Zentraler Mittelfeldspieler und steht auf der Liste kann gehen.

10er ist für mich nur Baumjohann, falls man mit einem spielen will. Es gibt aber diverse Beiträge von mir in der ich einen 10er nicht mehr für zeitgemäß halte.

Wenn du erst verpflichten würdest, wenn eine Reihe von Spielern gehen würden, müsstest du aber auch den Kader auffüllen. In meiner Aufzählung sind es 21 Feldspieler, davon drei für den Sturm.

Hegeler und Reinartz sind unterschiedliche Spieler. Hegeler ist der zweikampfstärkere Spieler während Reinartz mehr Pässe abfängt. Hegeler ist mehr der Arbeiter, Reinartz der Stratege. Die Aussage beide sind identische Spielertypen trifft auf Reinartz und Hegeler genauso zu wie auf Lustenberger und Niemeyer. Ich bin auch der Meinung, dass Hegeler ein schlechtes Jahr bei Hertha hatte und in der kommenden Saison die Möglichkeit hat nicht nur Backup zu sein, sondern auch sich einen Stammplatz zu erkämpfen.

•     •     •

Kaderplanung |#1877
27.03.2015 - 14:10 Uhr
Also ich "kenne" Reinartz nur marginal... aber die folgende Einstufung macht mir wirklich Angst:

Zitat von adailton
Hegeler ist der zweikampfstärkere Spieler während Reinartz mehr Pässe abfängt. Hegeler ist mehr der Arbeiter, Reinartz der Stratege.

Sowohl "zweikampfstark" als auch "Arbeiter" sind wohl zwei Vokabeln die ich NICHT mit Hegeler in Verbindung bringe. Das heisst für mich wenn Reinartz da "anders" (schlechter, weniger beschlagen, whatever) ist... auweia dann bitte keinen Reinartz! Mit "Pässe abfangen" ist wohl eine Art Lustenberger gemeint, den du dafür in die IV als Backup(?) schieben möchtest? Das du gern einen "Strategen" haben möchtest der das Spiel von hinten heraus lenekn soll ist mir bekannt, dafür aber die Defizite (aus dem VGl. Hegeler vs. Reinartz) hinnehmen? Nö danke! Dann doch lieber einen holen (aus der Jugend) der einen gewissen Innovatiosnfaktor ggü. Leuten wie den Genannten mitbringt!

Heitinga hat 1(?) Mal im DM gespielt. Das zählt mE nicht als systemische/nominelle Einordnung auf dieser Position bei Hertha. Das ist wieder so ein "kann er auch spielen" Ding. Für dessen Abgang willst du ja auch FL in die IV stellen. Das käme bei mir aktuell nur bei Anwendung einer echten Dreierkette in Frage, als Backup mE zu schade. Ob das 3-x-x-x System bereits für die kommende Saison ein Option sein sollte? Für mich (noch) nicht. Da gibt es andere spielerisch-taktische Problemzonen.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Kaderplanung |#1878
27.03.2015 - 15:55 Uhr
@physsus
Das Talent von Marin brauch glaube ich keiner in Frage zu stellen und was er in der Vergangenheit geleistet hat war sicherlich klasse, aber sein derzeitiger Leistungsstand ist halt leider weiter fraglich. Zwar würde eine Leihe das Risiko für Hertha mindern aber auch dann wäre er nicht meine Wunschlösung.

Zu Wass: Sicherlich ein interessanter Spieler aber einer der wohl auch recht teuer werden würde und das auf einer Position die meines Erachtens nach nur einen Backup benötigt.

Zu Weiser: Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von Weiser. Hatte alle Anlagen um ein klasse Bundesligaspieler zu werden und hat sein Talent eigentlich weggeworfen. Besonders die Berichte der Bayern Fans über Weisers mangelnde Einstellung finde ich sehr bedenklich. Nichts desto trotz würde ich ihm eine Chance geben, sofern Sami nicht bleibt und sich der finanzielle Aufwand in Grenzen hält. Übrigens bräuchten wir bei einem Abgang von Sami auch noch einen Sturm Backup. Da kam mir doch direkt wieder Samed Yesil in den Kopf. Ähnlicher Fall wie bei Weiser aber durch Verletzungen zurückgeworfen. Spielt bei Liverpool keine Rolle mehr und dürfte wohl auch für kleines Geld zu haben sein.
Kaderplanung |#1879
27.03.2015 - 17:01 Uhr
Zitat von randberliner
Also ich "kenne" Reinartz nur marginal... aber die folgende Einstufung macht mir wirklich Angst:
Zitat von adailton
Hegeler ist der zweikampfstärkere Spieler während Reinartz mehr Pässe abfängt. Hegeler ist mehr der Arbeiter, Reinartz der Stratege.

Sowohl "zweikampfstark" als auch "Arbeiter" sind wohl zwei Vokabeln die ich NICHT mit Hegeler in Verbindung bringe. Das heisst für mich wenn Reinartz da "anders" (schlechter, weniger beschlagen, whatever) ist... auweia dann bitte keinen Reinartz! Mit "Pässe abfangen" ist wohl eine Art Lustenberger gemeint, den du dafür in die IV als Backup(?) schieben möchtest? Das du gern einen "Strategen" haben möchtest der das Spiel von hinten heraus lenekn soll ist mir bekannt, dafür aber die Defizite (aus dem VGl. Hegeler vs. Reinartz) hinnehmen? Nö danke! Dann doch lieber einen holen (aus der Jugend) der einen gewissen Innovatiosnfaktor ggü. Leuten wie den Genannten mitbringt!

Heitinga hat 1(?) Mal im DM gespielt. Das zählt mE nicht als systemische/nominelle Einordnung auf dieser Position bei Hertha. Das ist wieder so ein "kann er auch spielen" Ding. Für dessen Abgang willst du ja auch FL in die IV stellen. Das käme bei mir aktuell nur bei Anwendung einer echten Dreierkette in Frage, als Backup mE zu schade. Ob das 3-x-x-x System bereits für die kommende Saison ein Option sein sollte? Für mich (noch) nicht. Da gibt es andere spielerisch-taktische Problemzonen.

Bei der Vorstellung läufts einem Eiskalt den Rücken runter. Wenn du für Hegeler eine Ablöse generieren würdest (egal wie hoch) könnte ich mir Reinartz bei leicht geringeren Bezügen als Ersatz vorstellen.grins

Aber mal im Ernst, hier wird wieder eine Baustelle aufgemacht, wo wir eigentlich keine haben. Baumgartlinger wäre vllt. eine Überlegung wert, wenn man sich von Hosogai trennt. Ansonsten sind wir da ausrecheichend besetzt.

@Demento:
Yesil ist ein spannender Vorschlag. Den hatte ich nicht mehr so richtig auf dem Schirm - kommt aber darauf an, was LFC als Ablöse haben will.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 27.03.2015 um 17:02 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#1880
27.03.2015 - 19:07 Uhr
Ausreichend besetzt ja, aber keiner gibt im Mittelfeld dem Spiel Struktur oder hat Ideen.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.