Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
25.07.2015 - 12:33 Uhr
Ich denke es wird nicht die Frage sein, ob noch ein IV kommt, sondern welche Art IV kommen soll. Durch den möglichen Abgang von Schulz, könnte man bei den Verantwortlichen nochmal ins Grübeln gekommen sein, was die VErpflichtung von Madlung angeht. Denn dadurch sieht die Personaldecke auf der LV-Position recht dünn aus.
Bei Mittelstädt weiß man ja noch nicht, wie er sich entwickeln wird. Hat der die Qualität für die Bundesliga? Ist er vllt. doch eher der offensive Part? Johannes van den Bergh traue ich nicht einmal die BU-Rolle zu. Man stelle sich vor Plattenhardt verletzt sich und man muss mit vdB die Saison bestreiten. Da wird mir ganz anders. Ich schätze Preetz wird Madlung zappeln lassen, weil er auf eine Entscheidung von Schulz wartet. Sollte er gehen, müsste man wohl einen geeigneten Ersatz finden. In meinen Augen wäre das ein Spieler, der sowohl innen als auch außen spielen kann. adailton hat Veigneau vorgeschlagen. Mein persönlicher Favorit wäre Kadlec. Aber es geht hier nicht um Namen oder konkrete Spieler. Vielmehr denke ich, dass bei den zu erwartenden Abgängen, Madlung die zu kleine Lösung wäre. Er wird sich wohl gedulden müssen bis einige weitere Abgänge finalisiert sind, und man entsprechenden qualitativen Ersatz bekommen hat oder eben nicht.
Eine Verpflichtung von Madlung würde für mich Sinn ergeben, wenn man Schulz und vdB abgibt, und einen reinen LV holt (und in der IV keinen besseren findet). Nur in diesem Fall hätte man, ob der Personaldecke noch Bedarf.
Im Mittelfeld deutet momentan vieles darauf hin, dass Lustenberger wieder zentral als IV eingeplant wird. Ob es denn so kommt, werden wir sehen. Brooks kehrt ja schon früher zurück, vllt. schafft er es ja noch in die erste Mannschaft zum Saisonauftakt. Einen Lustenberger als flexiblen BU in der Hinterhand zu haben, finde ich sehr beruhigend. Auf seiner 6er-Position hat er diese Saison starke Konkurrenz. Ich muss ehrlich gestehen, dass mir Skjelbred und Darida im Test gegen Fulham (besonders zu Anfang) sehr gefallen haben. Die haben sich immer wieder auf der 6 abgewechselt und sehr viel Bewegung ins Spiel gebracht. Sollten also alle Mittelfeldspieler fit bleiben und Cigerci und Baumjohann zurückkehren, dann sieht Lusti da keine Sonne mehr.
Von Hegeler erwarte ich gar nichts, lasse mich aber gerne überraschen. Ehrlich gesagt, finde ich ihn als IV-BU ja besser, aber offensichtlich plant Dardái eher im MF mit ihm. Ansonsten finde ich uns im Mittelfeld eigentlich ganz gut besetzt. Ein schneller Außenbahnspieler wäre schön, ist aber kein Muss.
Der Schuh drückt eher im Sturm. Da ist ja Kalou (mal wieder) der Alleinunterhalter. Das Experiment mit Haraguchi fand ich eher mittelprächtig. Er hat seine Stärken wohl eher auf außen. Ich wäre für einen talentierten Stürmer, der vllt. schon ein bisschen Profierfahrung mitbringt, den man aber langsam hinter den etablierten aufbauen kann. Ich hätte eigentlich gerne mal Shawn Kauter auf der Position gesehen. Er wirkt so, als könnte er da noch eine Alternative darstellen.
Fazit:
Abgänge bei denen es realistisch ist, dass man sie los wird:
- Ronny, Hosogai, Niemeyer, Schulz, Jarstein (bei Niemeyer und Hosogai schwanke ich ein bisschen, ob es da einen Markt gibt)
Abgänge, die eher schwierig werden dürften:
- Wagner, vdBergh
Kader
Tor
- Kraft, Gersbeck, Körber (vllt. ein Neuzugang, muss aber nicht)
IV
- Brooks, Langkamp, Lustenberger, Neuzugang (Madlung, wenn es keinen besseren gibt)
AV
- Pekarik, Weiser / Plattenhardt, (Mittelstädt), Neuzugang/vdBergh
ZM
- Skjelbred, Darida, Kohls, Cigerci, Hegeler, Baumjohann, Kauter, (Stocker auf der 8 o. 10), (Lustenberger)
LA/RA
- Stocker, Haraguchi, Mittelstädt, Ben-Hatira, Beerens, (Weiser), (Kauter), (Baumjohann), (Allagui), (vllt. ein Neuzugang, muss aber nicht)
MS
- Kalou, Schieber, Allgui, Neuzugang, (Haraguchi)
Bei Mittelstädt weiß man ja noch nicht, wie er sich entwickeln wird. Hat der die Qualität für die Bundesliga? Ist er vllt. doch eher der offensive Part? Johannes van den Bergh traue ich nicht einmal die BU-Rolle zu. Man stelle sich vor Plattenhardt verletzt sich und man muss mit vdB die Saison bestreiten. Da wird mir ganz anders. Ich schätze Preetz wird Madlung zappeln lassen, weil er auf eine Entscheidung von Schulz wartet. Sollte er gehen, müsste man wohl einen geeigneten Ersatz finden. In meinen Augen wäre das ein Spieler, der sowohl innen als auch außen spielen kann. adailton hat Veigneau vorgeschlagen. Mein persönlicher Favorit wäre Kadlec. Aber es geht hier nicht um Namen oder konkrete Spieler. Vielmehr denke ich, dass bei den zu erwartenden Abgängen, Madlung die zu kleine Lösung wäre. Er wird sich wohl gedulden müssen bis einige weitere Abgänge finalisiert sind, und man entsprechenden qualitativen Ersatz bekommen hat oder eben nicht.
Eine Verpflichtung von Madlung würde für mich Sinn ergeben, wenn man Schulz und vdB abgibt, und einen reinen LV holt (und in der IV keinen besseren findet). Nur in diesem Fall hätte man, ob der Personaldecke noch Bedarf.
Im Mittelfeld deutet momentan vieles darauf hin, dass Lustenberger wieder zentral als IV eingeplant wird. Ob es denn so kommt, werden wir sehen. Brooks kehrt ja schon früher zurück, vllt. schafft er es ja noch in die erste Mannschaft zum Saisonauftakt. Einen Lustenberger als flexiblen BU in der Hinterhand zu haben, finde ich sehr beruhigend. Auf seiner 6er-Position hat er diese Saison starke Konkurrenz. Ich muss ehrlich gestehen, dass mir Skjelbred und Darida im Test gegen Fulham (besonders zu Anfang) sehr gefallen haben. Die haben sich immer wieder auf der 6 abgewechselt und sehr viel Bewegung ins Spiel gebracht. Sollten also alle Mittelfeldspieler fit bleiben und Cigerci und Baumjohann zurückkehren, dann sieht Lusti da keine Sonne mehr.
Von Hegeler erwarte ich gar nichts, lasse mich aber gerne überraschen. Ehrlich gesagt, finde ich ihn als IV-BU ja besser, aber offensichtlich plant Dardái eher im MF mit ihm. Ansonsten finde ich uns im Mittelfeld eigentlich ganz gut besetzt. Ein schneller Außenbahnspieler wäre schön, ist aber kein Muss.
Der Schuh drückt eher im Sturm. Da ist ja Kalou (mal wieder) der Alleinunterhalter. Das Experiment mit Haraguchi fand ich eher mittelprächtig. Er hat seine Stärken wohl eher auf außen. Ich wäre für einen talentierten Stürmer, der vllt. schon ein bisschen Profierfahrung mitbringt, den man aber langsam hinter den etablierten aufbauen kann. Ich hätte eigentlich gerne mal Shawn Kauter auf der Position gesehen. Er wirkt so, als könnte er da noch eine Alternative darstellen.
Fazit:
Abgänge bei denen es realistisch ist, dass man sie los wird:
- Ronny, Hosogai, Niemeyer, Schulz, Jarstein (bei Niemeyer und Hosogai schwanke ich ein bisschen, ob es da einen Markt gibt)
Abgänge, die eher schwierig werden dürften:
- Wagner, vdBergh
Kader
Tor
- Kraft, Gersbeck, Körber (vllt. ein Neuzugang, muss aber nicht)
IV
- Brooks, Langkamp, Lustenberger, Neuzugang (Madlung, wenn es keinen besseren gibt)
AV
- Pekarik, Weiser / Plattenhardt, (Mittelstädt), Neuzugang/vdBergh
ZM
- Skjelbred, Darida, Kohls, Cigerci, Hegeler, Baumjohann, Kauter, (Stocker auf der 8 o. 10), (Lustenberger)
LA/RA
- Stocker, Haraguchi, Mittelstädt, Ben-Hatira, Beerens, (Weiser), (Kauter), (Baumjohann), (Allagui), (vllt. ein Neuzugang, muss aber nicht)
MS
- Kalou, Schieber, Allgui, Neuzugang, (Haraguchi)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 25.07.2015 um 12:36 Uhr bearbeitet
25.07.2015 - 13:36 Uhr
Zitat von Alpenbombe
Man stelle sich vor Plattenhardt verletzt sich und man muss mit vdB die Saison bestreiten.
Man stelle sich vor Plattenhardt verletzt sich und man muss mit vdB die Saison bestreiten.
Vorab, ich bin ganz sicher auch nicht begeistert von vdB. Er ist nicht modern, er ist nicht begnadet und auch nicht begehrt. Kein Spieler für langfristige Planungen eben.
Ihm jetzt allerdings vollständig die Befähigung zum Bundesligafussball abzusprechen ist da nicht ganz fair.
Erinnerst du dich wer in unserer einzigen guten Halbserie (seit letztem Aufstieg) unser LV war? Ich weiß nicht wie es dir ging, ich fand ihn da ganz ordentlich.
Selbstverständlich hätte ich lieber einen, frisch verlängerten, Schulz der sich mit Platte um die Position duelliert. Danach sieht es aber nicht aus und passable Aussenverteidiger sind schwer zu bekommen (und vor allem teuer). Und ehe man, bei einem Abgang von Schulz, sich nur auf Mittelstädt verlässt wäre es mir schon lieber einen vdB in Reserve zu haben der diese Position trocken, unspektakulär und einigermassen solide bekleiden kann.
25.07.2015 - 14:14 Uhr
Zitat von Pilleberlin
Ihm jetzt allerdings vollständig die Befähigung zum Bundesligafussball abzusprechen ist da nicht ganz fair.
Erinnerst du dich wer in unserer einzigen guten Halbserie (seit letztem Aufstieg) unser LV war?
(...) Und ehe man, bei einem Abgang von Schulz, sich nur auf Mittelstädt verlässt wäre es mir schon lieber einen vdB in Reserve zu haben der diese Position trocken, unspektakulär und einigermassen solide bekleiden kann.
Erinnerst du dich wer in unserer einzigen guten Halbserie (seit letztem Aufstieg) unser LV war?
(...) Und ehe man, bei einem Abgang von Schulz, sich nur auf Mittelstädt verlässt wäre es mir schon lieber einen vdB in Reserve zu haben der diese Position trocken, unspektakulär und einigermassen solide bekleiden kann.
Ich sehe ihn ähnlich bundesligatauglich, wie Ronny, Niemeyer oder Wagner. Sollte er an diese eine gute Halbserie mit Konstanz nochmal anknüpfen können, wäre er sicher ein guter BU - allein der Glaube daran, fehlt mir.
Mit Mittelstädt allein in die Saison zu gehen, halte ich auch für falsch. Aber wie gesagt, bei dem was vdBergh in letzter Zeit gezeigt hat, macht es keinen Unterschied, ob er da ist oder nicht, da er sowieso keine ernstzunehmende Alternative ist.
Die Marktsituation auf der Außenverteidigerposition ist sicherlich schwierig. Aber ich kann und will nicht glauben, dass es unmöglich oder unrealistisch ist, da eine bessere Alternative zu vdBergh zu finden. Besonders wenn man bedenkt, dass wir Schulz auch nicht für umsonst gehen lassen werden.
27.07.2015 - 09:33 Uhr
Quelle: www.kicker.de
... Fabian Lustenberger: "Er ist ein intelligenter Spieler. Er wird sich mit Per Skjelbred einen Konkurrenzkampf im Mittelfeld liefern oder hinten aushelfen. Er hat eine richtig gute Vorbereitung absolviert und alle Trainingseinheiten mitgemacht, das tut ihm gut. Das war letztes Jahr anders. Da musste ich ihn oft auswechseln nach 60 Minuten wegen Müdigkeit, das ist schwierig bei einem Sechser. Ein guter Lustenberg ist ein perfekter Spieler für das System, was wir spielen - auch als Sechser."
Für welche Position ist Lustenberger nun eingeplant? Der Satz mit Skjelbred klingt nach einem Zweikampf zwischen Schweiz und Norwegen. Der letzte Satz nach Stammplatz aber eher als Innenverteidiger. Auch wenn es nicht direkt im Artikel steht, klingt das für mich nach einem Abschied von Hosogai, bzw. dass der Japaner von der Startelf sehr weit weg ist.
27.07.2015 - 11:01 Uhr
Hinter Skjelbred und Lusti wird sich meiner Meinung nach Kohls einen Platz ergattert haben. An und für sich ist es wirklich schade, dass Hosogai so sehr nachgelassen hat. Aber man steckt in dem Spieler auch nicht drin. Vll liegt das alles ja auch gar nicht an Hertha, da es ja für die Spieler auch ein Leben neben dem Platz gibt. Alles in allem ist es aber auch schon mal gut, dass wir neben Darida genug Kandidaten haben, die auch im Falle von Verletzungen diese Position übernehmen könnten.
Zu Lustenberger:
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass ihn Dardai wirklich mehr in der IV sieht. Skjelbred hat in meinen Augen die Nase neben Darida vorne. Dardai hätte somit zwei spieler im ZM, die Tempo reinbringen und absolute Pferdelungen haben. Lusti würde mit seiner Spielweise vermutlich wieder das gewünschte Tempo etwas drosseln und da sieht Dardai vermutlich ein kleines Problem.
Zu Lustenberger:
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass ihn Dardai wirklich mehr in der IV sieht. Skjelbred hat in meinen Augen die Nase neben Darida vorne. Dardai hätte somit zwei spieler im ZM, die Tempo reinbringen und absolute Pferdelungen haben. Lusti würde mit seiner Spielweise vermutlich wieder das gewünschte Tempo etwas drosseln und da sieht Dardai vermutlich ein kleines Problem.
28.07.2015 - 10:26 Uhr
Musste gerade kurz schlucken: Wir haben offenbar stand jetzt den ältesten Kader (!) der Bundesliga.
Aus dem TM-Interview mit Stefan Reuter:
Sollte Dzsudzsak (28) noch kommen, geht es noch mal nach oben, es sei denn die Youngster Kohls, Kauter, Mittelstaedt bekommen noch Verträge.
Edith sind noch die potentiellen Abgänge eingefallen: vdB (28), Hosogai (29), Niemeyer (31), Ronny (29), Wagner (27). Das dürfte den Schnitt wieder senken...
Edith II: adailton war schneller
Aus dem TM-Interview mit Stefan Reuter:
Quelle: Transfermarkt.de
Im Bundesliga-Vergleich stellt der FCA mit einem Durchschnittsalter von 26,2 den drittältesten Kader hinter Hertha BSC (26,4) und dem FC Bayern München (26,3).
Sollte Dzsudzsak (28) noch kommen, geht es noch mal nach oben, es sei denn die Youngster Kohls, Kauter, Mittelstaedt bekommen noch Verträge.
Edith sind noch die potentiellen Abgänge eingefallen: vdB (28), Hosogai (29), Niemeyer (31), Ronny (29), Wagner (27). Das dürfte den Schnitt wieder senken...
Edith II: adailton war schneller
Dieser Beitrag wurde zuletzt von docthore am 28.07.2015 um 10:34 Uhr bearbeitet
28.07.2015 - 10:29 Uhr
Gehen noch Niemeyer, Jarstein, Ronny, Wagner, van den Bergh und Hosogai geht es runter.
28.07.2015 - 10:50 Uhr
Wenn es dadurch so läuft wie letzte Saison bei Augsburg, könnte ich damit leben...
28.07.2015 - 13:36 Uhr
Die Panik hinsichtlich des Alters eines Kaders kann ich in der Form nicht nachvollziehen... Es scheint sich etabliert zu haben, einen Fußballer ab 28 generell als alt zu bezeichnen, wobei da viele noch richtig starke 3-5 Jahre haben...
DAs Alter unseres Kaders ist mit Abstand meine geringste Sorge
DAs Alter unseres Kaders ist mit Abstand meine geringste Sorge
29.07.2015 - 15:51 Uhr
Man muss ja schon sagen das bei Euch der Konkurrenzkampf in der Verteidigung recht groß ist, oder lass ich mich da von den TM Werten täuschen? Wer ist denn da bei euch der Dirigent und kann man schon absehen wer da das Rennen macht?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.