Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#2551
07.08.2015 - 15:49 Uhr
Jedenfalls sind wir inzwischen noch etwas etwas weiter gekommen, wie miasanhertha richtig ausgeführt hat. Bleibt eigentlich nicht mehr viel offen.

Nach den bisherigen Abgängen vermute ich, dass nun tatsächlich noch Madlung kommen könnte. Aber gleichzeitig bin ich mir nicht sicher, ob Lusti nicht doch als IV-BU eingeplant werden könnte (auch wenn er als Kapitän ja normal auf der 6 gesetzt sein müsste). Ich sehe nicht so ganz, wie Madlung ein besseres Backup wäre und fürs DM haben wir vermutlich genug Alternativen. Wenn wir wirklich noch Schulz und VdB abgeben sollten, muss man sogar eher sehen ob es nicht noch einen LV-BU braucht. Keine Ahnung, ob da der Nachwuchs schon helfen kann. Sonst mache ich mir um die Defensive weniger Sorgen.

Aber spätestens wenn Schulz und Ronny wirklich noch gehen sollten, haben wir vielleicht doch wieder etwas finanziellen Spielraum für ein oder zwei Offensivspieler (Flügel, MS). Ob BD da auch dabei sein könnte, wage ich angesichts der täglich wechselnden Meldungen nicht einzuschätzen und spekulieren mag ich da auch nicht mehr drüber. An und für sich sehe ich unsere Offensive aber auch nicht zu schwach.

Fazit: Mit den bisherigen Transfers bin ich sehr zufrieden, was sich aktuell abzeichnet sieht teilweise auch gut aus. Der verbleibende Kader sollte normal ausreichen. Echte Verstärkungen sind natürlich immer schön, aber richtig bange ist mir nicht. Wobei man inzwischen aber schon sehen muss, dass einige Teams ordentlich Kohle in die Hand nehmen und in zusätzliche Qualität investieren können und es dann im schlimmsten Fall doch wieder knapp werden kann.
Kaderplanung |#2552
07.08.2015 - 15:50 Uhr
Zitat von miasanhertha
in der Pressekonferenz heute wurde angekündigt, dass die Transferphase so noch nicht zuende sein soll für die Hertha.

Irgendwas wird also noch passieren, ich würde mich allerdings mit den Erwartungen zurückhalten.

2 stellige Millionenbeträge investieren? Woher sollen wir denn das Geld haben?? War doch klar, dass es auf der Zugangsseite keine großen sprünge geben kann...

Das war so een Gerücht, dass mal jemand hier im Frühling ausgeplaudert hat. Angeblich eine sehr verlässliche Quelle aus dem Verein ?

Na ja, ich konnte es mir schon denken, dass da nichts dran war, aber nach diesem Rollover Gerede bei Immerhertha dachte ich wieder an dieses Gerücht und ich kam gestern ins Grübeln.

Irgendwie ist das mit den Transfers in letzter Zeit nichts für meine angeschlagenen Nerven. Ich mache mir halt Sorgen, dass wir ohne richtige Offensive agieren werden.

Manchmal war es beim Zuschauen eine echte Qual für mich.
Kaderplanung |#2553
07.08.2015 - 16:19 Uhr
Zitat von VollFurVoeller

@miasanhertha:
Wenn man so viel Geld investiert hätte wäre es von einem externen INvestor gekommen. Ich hoffe, das noch jemand junges kommt, da unser Kader in meinen Augen zu alt ist. Im Falle eines Schulzabgangs sollte man auf LA nochmal nachlegen mit Ben-Hatira kann man ja nicht verlässlich rechnen.

#Alter
http://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/68267

Inzaghi 33
Seedorf 31
Jankulovski 30
Maldini 38
Nesta 31
Oddo 30
Dida 33
Kaka 25
Ambrosini 29 (wurde 6 Tage später 30)
Pirlo 28
Gattuso 29

Durchschnittsalter Startelf 30,63. In der Liga hat es nur zu Platz 4 gereicht.

Sicher wäre eine junge Mannschaft schön die Jahre lang zusammenspielen könnte. Die Gefahr aber ist, dass dann die großen Vereine kommen und die Mannschaft auseinander kaufen. Ich will nur verdeutlichen, dass man auch mit einer Rentnergang Erfolg haben kann.

#Neuzugänge
Eventuell liegt es auch an Hertha selber. Man plant ja mit der 3. Runde? im DFB Pokal. Sollte man der Tradition nach wieder in der 1. Runde rausfliegen, muss man die wirtschaftlichen Ausfälle für die 2. und 3. Runde gegenfinanzieren, bzw. in der Nachlizenzierung vorweisen.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von adailton am 07.08.2015 um 16:24 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#2554
07.08.2015 - 17:03 Uhr
@Randberliner: Irgendwie zähle ich mit Heitinga, Holland, Niemeyer und Wagner ja bereits 4 statt 1,5 Abgänge. Ndjeng war vertragslos und zählt somit ja nicht, mit dem wären es 4,5. Von Ablösen habe ich übrigens gar nicht explizit gesprochen. Mir geht es erst mal um die freien Planstellen (und da spielt natürlich auch das eingesparte Gehalt eine Rolle). Bei Schulz, Ronny und VdB muss man eben abwarten, ob man da auch noch Einigung erzielen kann (wobei es eben auch maßgeblich an den Ansprüchen der Spieler liegen wird). Wirklich wichtig und wünschenswert erscheint mir da vor allem Ronny (wobei man ihn nicht zwingen kann). Und man kann prüfen ob man VdB auslösen könnte, wenn Schulz nicht verkauft werden kann. Also ist das Verhältnis bei mir umgekehrt: 1-2 Abgaben dürften gerne noch kommen, den Rest haben wir geschafft.

Bei den Zugängen zähle ich mit Darida, Weiser und Allagui sowie dem Nachwuchs mindestens 6 neue Spieler (mit Körber 7) und mit den Rückkehrern sind es praktisch sogar noch mehr. Dardai hat schon zum Ausdruck gebracht, welche Priorität (Darida, Weiser, Allagui) bzw. Perspektive (Nachwuchs und Rückkehrer) bei uns besitzen. Bei den absoluten Wunschspielern bliebe nur noch BD offen. Bezüglich MS und IV habe ich das Gefühl, dass da nicht wirklich händeringend gesucht wird. Einen IV hätten wir zudem mit Madlung sofort, wenn wir denn unbedingt wollten (scheinbar keine ganz hohe Priorität). Also zähle ich Deine Baustelle IV schon mal nicht mit. Für mich ist das in der Summe ein vollwertiger Kader, wo man wiederum 1-2, maximal 3 Spieler noch ergänzen könnte.

Also mal wieder ist am Rande Berlins das Glas mindestens halb leer und ausgerechnet bei Flascheleer ist es mehr als nur halb voll.
Kaderplanung |#2555
07.08.2015 - 17:16 Uhr
Siehste mal: weil ich sowas wie den letzten Absatz von dir erwartet und schon bzgl anderer User und Posts beobachtet habe, hatte ich meinen wieder gelöscht.

Holland war vorher nicht da, deshalb habe ich ihn rausgelassen. Allagui ist für mich kein Transfer. Heitinga und Ndjeng habe ich tatsächlich vergessen. Aus Wagner (1/2) wird wohl ein ganzer.

Folgt man den kolportierten Plänen ist dennoch mehr offen als erledigt. Vorallem die wichtigen Transfers um auf der Zugangsseite handlungsfähig zu sein. Dardai kann noch so oft wiederholen das: wenn nix geht, der Kader steht. Zufrieden wird er nicht sein - wie ich. Du aber schon, dann passt natürlich alles... das du "Wünsche" darüber hinaus hast - nice. Bei mir ist das eher "Pflicht". Aber die Gläser, die Gläser... rolleyes

edit: in Sachen Nachwuchs ( != Transfers) sage ICH zu Abwechslung mal abwarten, ob und wer da in welcher Funktion überbleibt. Klar das du die alle voll mitzählst.

Die offenen Position sind nicht "meine Baustellen", sondern explizit aus den angeblichen Plänen und dazu passenden Gerüchten abgeleitet.

Wenn du schon permanent meine Art und Ansichten kritisierst, solltest du dich dann nicht vorbildllich(er) verhalten?

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 07.08.2015 um 17:32 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#2556
07.08.2015 - 18:18 Uhr
Zitat von randberliner
Siehste mal: weil ich sowas wie den letzten Absatz von dir erwartet und schon bzgl anderer User und Posts beobachtet habe, hatte ich meinen wieder gelöscht.

So schlimm? Der letzte Satz war nun wirklich nicht so böse gemeint, wie Du es vielleicht aufgenommen hast. Eher als resignierte Feststellung (zumal das mit den Gläsern ja rein subjektiv ist und ich somit gar nicht sage, dass die optimistische Sicht immer richtig ist). Und Du fasst andere und unsere Hertha doch auch nicht immer mit Samthandschuhen an.

Holland war vorher nicht da, deshalb habe ich ihn rausgelassen.
Allagui ist für mich kein Transfer.
edit: in Sachen Nachwuchs ( != Transfers) sage ICH zu Abwechslung mal abwarten, ob und wer da in welcher Funktion überbleibt. Klar das du die alle voll mitzählst.

Gut, das ist natürlich ebenfalls wieder etwas subjektiv. Für mich wirkt sich jede dieser Bewegungen auf den Kader (für mich: alle einsatzfähigen Spieler) aus. Wenn Dardai sagt, er plant mit Allagui, dann ist dieser für mich wie Weiser ein Zugang. Ähnlich bei den Jungspielern, die Dardai sehr lobt und die vielleicht teilweise höhere Einsatzzeiten erreichen könnten als ein VdB, Ronny oder Ben-Hatira. Wie Du sagst, wird das allein die Zukunft zeigen (ebenso bei Cigerci und Baumi), aber ich gehe schon davon aus, dass alle diese Spieler bei Herthas Kaderplanungen durchaus eine gewisse Rolle spielen werden, wenn auch oftmals zunächst mehr als Ergänzungsspieler. Da unsere Stammelf praktisch steht und die Auswechseloptionen zugenommen haben, sehe ich keinen ganz dringenden Handlungsbedarf mehr. Sicher würde aber ein zusätzliches Pfund in der Offensive gut tun (wenn das so kurzfristig überhaupt einschlägt und einen Unterschied macht).

Folgt man den kolportierten Plänen ist dennoch mehr offen als erledigt. Vor allem die wichtigen Transfers um auf der Zugangsseite handlungsfähig zu sein. Dardai kann noch so oft wiederholen das: wenn nix geht, der Kader steht. Zufrieden wird er nicht sein - wie ich.

Das hat er auch schon vor dem Darida-Transfer gesagt, von dem er anschließend betonte, dass es ein absoluter Wunsch- und Schlüsselspieler sei. Das kann man doch quantitativ nicht mit der IV-Position gleich setzen, weil es eben von der Priorisierung abhängt. Bei der IV haben wir zwar in der Tat auch mal von einer Baustelle gesprochen, was aber inzwischen auch wieder öffentlich relativiert wurde. Dies bestätigt zudem auch unser Zögern, wo wir doch mit Madlung sofort jemanden verfügbar HÄTTEN. Also von der Priorität her haben wir auf alle Fälle mehr als die halbe Miete. Bei Sturm und Flügeln ist es ja auch nicht so, als wenn wir da keine Alternativen mehr hätten.

Inzwischen hat Dardai übrigens auch gesagt, dass er schon mit dem jetzigen Stand ca. 10 Punkte mehr erwartet und sich keine Sorgen um den Klassenerhalt macht. Wie gesagt setzt er (zumindest offiziell) auch größeres Vertrauen in Zugänge und Formentwicklungen als manche ihm in den Mund legen.

Wenn du schon permanent meine Art und Ansichten kritisierst, solltest du dich dann nicht vorbildllich(er) verhalten?

Weiß nicht, was Du meinst. Ich habe nur Argumente gebracht und respektiere natürlich Deine Meinung. Deine Ansichten sind eben Deine Ansichten. Ich habe lediglich die Zahl der Zu- und Abgänge relativiert und da haben wir uns ja nun angenährt, zumindest bei den waschechten Transfers. Den Rest müssen wir ja nicht gleich zählen oder bewerten.

Wie gesagt war der letzte Satz auch überhaupt nicht beleidigend gemeint. Was die Art angeht, finde ich ehrlich gesagt schon, dass Du sonst manchmal etwas überreagierst, wenn Du etwas zu inflationär rollende Augen und Hinweise zum Alarmbutton einfügst. Aber hier war es mE ok, also vergiss meinetwegen gerne die Gläser wieder, wenn die Dich so stören.
Kaderplanung |#2557
07.08.2015 - 18:38 Uhr
#Linker Verteidiger
In der heutigen Pressekonferenz habe ich Dardai so verstanden, dass er gerne mit Schulz weiterarbeiten möchte. Allerdings mit dem Zusatz, wenn Schulz auch über die Saison bei Hertha BSC bleibt und nicht Tschüss Trainer sagt. Sollte Schulz andere Vorstellungen haben wurde Mittelstädt und nicht van den Bergh als Spieler genannt mit dem Dardai arbeiten will. Dardai will mit Spielern arbeiten die sich zu Hertha BSC bekennen. Könnte also auch gut sein, dass Schulz in der Regionalliga aufläuft.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Kaderplanung |#2558
07.08.2015 - 19:01 Uhr
Ah, dann ist VdB also definitiv raus aus den Planungen - was ich in dem Fall klar begrüße. Da er aber anders als Wagner und Niemeyer nicht in eine extra Trainingsgruppe aussortiert wurde, ist er vielleicht auch von sich aus wechselwillig. Aber natürlich weiß man das nicht sicher. Hoffentlich wird das was, oder man kann zumindest eine Vertragsauflösung ohne Schlammschlacht erreichen. Ansonsten richtet sich nun bzgl. Abgängen die komplette Aufmerksamkeit auf Ronny und evtl. Schulz...
Kaderplanung |#2559
07.08.2015 - 19:22 Uhr
Zitat von Flascheleer
Ah, dann ist VdB also definitiv raus aus den Planungen - was ich in dem Fall klar begrüße. Da er aber anders als Wagner und Niemeyer nicht in eine extra Trainingsgruppe aussortiert wurde, ist er vielleicht auch von sich aus wechselwillig. Aber natürlich weiß man das nicht sicher. Hoffentlich wird das was, oder man kann zumindest eine Vertragsauflösung ohne Schlammschlacht erreichen. Ansonsten richtet sich nun bzgl. Abgängen die komplette Aufmerksamkeit auf Ronny und evtl. Schulz...

Vielleicht ist vdB auch die sichere Lösung, falls Plattenhardt oder Mittelstädt ausfallen bzw. letzterer (noch) nicht zurechtkommt.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Kaderplanung |#2560
07.08.2015 - 21:46 Uhr
Zitat von Nosebear
Zitat von Flascheleer

Vielleicht ist vdB auch die sichere Lösung, falls Plattenhardt oder Mittelstädt ausfallen bzw. letzterer (noch) nicht zurechtkommt.

Bei vdB bin ich schon auch sehr gespannt. Ist ansich nochmal schlechter und unwichtiger als Wagner und Niemeyer zusammen.
Und laut dieser komischen gehälter in der bundesliga website, verdient vdb nochmal mehr als die beiden (0.9 mio). Dürfte ein richtiger Problemfall werden nochmal^^ - immerhin nur noch ein Jahr.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.