Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#1961
13.04.2015 - 15:10 Uhr
Zitat von adailton
Zitat von physsus
Zitat von adailton
Die Kreativität, der Takt und Struktur im Spiel müssen von der 6er/8er Position kommen. Pirlo, Xavi, Xabi Alonso, Modric, Gündogan sind alles Spieler die diese Aufgabe von diesen Positionen aus übernehmen und nicht von der 10.

Schau mal, wer bei diesen Vereinen im ZOM spielt und das relativiert deine Aussage komplett zwinker

Bei Juventus 3-5-2, Barcelona 4-3-3 und Real 4-3-3/4-4-2 gibt es keine 10er im Spielsystem.

Ich denke, du weißt schon genau, wie ich es gemeint habe. Du kannst nicht behaupten, dass Kreativität, Takt und Struktur primär von der 6/8er-Position kommen müssen und dann solche Vereinsbeispiele bringen, wo du im OM Spieler hast, die eben auch größtenteils zur Kreativität, Takt und Struktur beitragen. Das beisst sich extrem.

Ich denke, dass Lustenberger, Skjelbred, Cigerci und ein junger Spieler wie z.B. Yabo mehr als genug sind, um die ZM-Rolle blendend auszuüben.

Hier erklärt der Trainer nochmals die Wichtigkeit unseres ZM-Duos.

Wahrscheinlich wirst du nun sagen, dass das reine Arbeiten im Mittelfeld nicht das ist, was du dir unter Kreativität, Takt und Struktur vorstellst. Da kann ich dir aber entgegnen, dass wir im OM kaum Spieler haben, die den Ball länger halten und weiterleiten können, so dass unser ZM eben dem Gegner die Bälle ablaufen muss, anstatt selber ins Spielgeschehen eingreifen zu können. Und genau hier liegt eben dein Trugschluß, dass wir keine guten OM-Spieler mehr brauchen und Stocker das alleine machen kann. Wir brauchen dringend Spieler im OM, die mehr als nur Kontern können und wenn du diese Spieler nicht hast, dann bringt es dir auch nichts, wenn du auf der 6/8er-Position einen Pirlo oder Alonso hast, denn die werden in unserem jetzigen System dem Ball auch nur hinterherrennen müssen (vor allem bei Pirlo würde das nicht besser aussehen als bei Ronny).
Ich hoffe, du verstehst jetzt, wie ich es gemeint habe.

edit: dass unser ZM-Duo auch nach vorne einiges bewegen kann, hat man nach dem H96-Gegentreffer gesehen. Wir stehen eben auch so tief, weil es eine Traineranweisung ist und nicht nur dem Unvermögen der Spieler geschuldet ist.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von physsus am 13.04.2015 um 15:15 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#1962
13.04.2015 - 15:38 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von adailton
Zitat von physsus
Zitat von adailton
Die Kreativität, der Takt und Struktur im Spiel müssen von der 6er/8er Position kommen. Pirlo, Xavi, Xabi Alonso, Modric, Gündogan sind alles Spieler die diese Aufgabe von diesen Positionen aus übernehmen und nicht von der 10.

Schau mal, wer bei diesen Vereinen im ZOM spielt und das relativiert deine Aussage komplett zwinker

Bei Juventus 3-5-2, Barcelona 4-3-3 und Real 4-3-3/4-4-2 gibt es keine 10er im Spielsystem.

Ich denke, du weißt schon genau, wie ich es gemeint habe. Du kannst nicht behaupten, dass Kreativität, Takt und Struktur primär von der 6/8er-Position kommen müssen und dann solche Vereinsbeispiele bringen, wo du im OM Spieler hast, die eben auch größtenteils zur Kreativität, Takt und Struktur beitragen. Das beisst sich extrem.

Ich denke, dass Lustenberger, Skjelbred, Cigerci und ein junger Spieler wie z.B. Yabo mehr als genug sind, um die ZM-Rolle blendend auszuüben.

Hier erklärt der Trainer nochmals die Wichtigkeit unseres ZM-Duos.

Wahrscheinlich wirst du nun sagen, dass das reine Arbeiten im Mittelfeld nicht das ist, was du dir unter Kreativität, Takt und Struktur vorstellst. Da kann ich dir aber entgegnen, dass wir im OM kaum Spieler haben, die den Ball länger halten und weiterleiten können, so dass unser ZM eben dem Gegner die Bälle ablaufen muss, anstatt selber ins Spielgeschehen eingreifen zu können. Und genau hier liegt eben dein Trugschluß, dass wir keine guten OM-Spieler mehr brauchen und Stocker das alleine machen kann. Wir brauchen dringend Spieler im OM, die mehr als nur Kontern können und wenn du diese Spieler nicht hast, dann bringt es dir auch nichts, wenn du auf der 6/8er-Position einen Pirlo oder Alonso hast, denn die werden in unserem jetzigen System dem Ball auch nur hinterherrennen müssen (vor allem bei Pirlo würde das nicht besser aussehen als bei Ronny).
Ich hoffe, du verstehst jetzt, wie ich es gemeint habe.

edit: dass unser ZM-Duo auch nach vorne einiges bewegen kann, hat man nach dem H96-Gegentreffer gesehen. Wir stehen eben auch so tief, weil es eine Traineranweisung ist und nicht nur dem Unvermögen der Spieler geschuldet ist.

Sehe ich ähnlich. Unser DM ist mit Cigerci, Skjelbred und Lustenberger (auch wenn sich letzterer zum Querpassgott entwickelt) mit Spielern besetzt die durchaus in der Lage sind einen Ball vernünftig zu spielen und sich am Spielaufbau zu beteiligen. Selbst Hosogai hat letzte Saison bewiesen dass er keine viereckigen Holzfüße hat.
Uns fehlt das Bindeglied im ZOM. Ein Spieler den mann nicht nur lang schicken kann, sondern dem man einen Ball auch mal flach in den Fuß spielen kann, der diesen auch behauptet, verteilt und Gegner bindet.
Er sollte, im Gegensatz zu Ronny, auch in der Lage sein einen ausgespielten Gegner hinter sich zu lassen und nicht nach zwei Schritten wieder gestellt werden, vom selben Spieler.

Letzte Saison hatten wir, solange er in Form war, einen Ramos der sich teilweise in diese Position zurückzog und mit seiner Dynamik gefahr kreierte. Der Ball kam also nicht sofort wieder zurück und die DM trauten sich auch etwas aufzurücken. Selbst diese vermalledeiten langen Bälle (die wir ja alle so lieben) holte er sich gern mal aus dem 2. Stock und verwertete sie oftmals vernünftig.
Nun haben wir ihn aber nichtmehr. Die langen Dinger verpuffen und Stocker ist kein Strippenzieher. Für mich ist der felende ZOM unübersehbar.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Kaderplanung |#1963
13.04.2015 - 16:06 Uhr
Zitat von Pilleberlin

Er sollte, im Gegensatz zu Ronny, auch in der Lage sein einen ausgespielten Gegner hinter sich zu lassen und nicht nach zwei Schritten wieder gestellt werden, vom selben Spieler.

tongue
Ich sehe es gerade bildlich vor mir.

•     •     •

Kaderplanung |#1964
14.04.2015 - 00:15 Uhr
Ich lehne mich mal aus dem Fenster:

Ich denke es wird wohl keine Verpflichtung des von vielen erhofften 10ers geben, wohl eher wird eine Stürmerverpflichtung angedacht sein, was darauf deutet das man nächste Saison eher im 4-4-2 Spielen wird.

Wenn man so darüber nachdenkt macht das auch verdammt Sinn. Ohne es groß ausführen zu wollen stelle ich fest, dass unser jetziges Team schon eher über das Potential für ein 4-4-2 verfügt als für ein 4-2-3-1.

Nehmt euch doch mal die Spieler (ungeachtet dessen wer fit ist und wer nicht) und stellt beide Systeme gegenüber, bei welchem hättet ihr ein besseres, bei welchem ein schlechteres Gefühl?

Wenn man jetzt die offensichtlichen Abgänge nimmt, bleiben noch Verpflichtungen eines IV-backup,
RV-backup, RM-backup bzw. ZM-backup(falls schelle rechts eingeplant wird) und das wars, ein richtiger Transfer, 3 BU-spieler und im Kader ist noch Platz für 2-3 aus der Jugend bzw. U23...
Kaderplanung |#1965
14.04.2015 - 01:28 Uhr
Vorweg; Ich gehe inzwischen zu 80 % davon aus, dass wir nächstes Jahr wieder 1.Buli spielen werden. Noch 3-4 Punkte und dann sollten wir mit 36-37 Pkt. irgendwo zwischen Platz 12-14 ins Ziel kommen.

Umso schneller das geregelt ist, desto besser für die Kaderplanung. Da wäre jetzt gegen Kölle der Sieg richtig geil, weil dann bin ich der festen Überzeugung, dass wir zu 99% drin bleiben, und man somit Vorlauf hat gegenüber anderen Vereinen, um mit Spielern zu sprechen von stark abstiegsbedrohten Clubs.

Jeder wünscht sich natürlich wieder einen OM, wie ala Raffael oder Marcelinho. Hertha hatte im Großen und Ganzen mit Südamerikanern immer ein gutes Gespür und Händchen. Ronny hat in den Jahren nie die Erwartungen erfüllt, außer eine 2. BL-Saison. AUf Baumi kann man auch nicht bauen für eine ganze Saison aufgrund seiner Anfälligkeit. Da gebe ich hier vielen Recht, dass wir ein Bindeglied brauchen. Einem dem man den Ball mal geben kann und er was Geniales damit machen kann.

Sicher muss man aber erstmal überlegen, wie soll der Spielstil unter Dardai dann generell aussehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Stil, den wir jetzt spielen und auch der richtige und erfolgreiche in dieser Situation ist, nächste Saison beibehalten wird. Tief stehen und auf 1-2 Chancen warten. Keine Ahnung ob Dardai der Freund davon ist, wieder einen klassischen 10 er zu haben. Oder er da ähnlich denkt wie Luhukay, der auf sowas keinen Wert gelegt hat.

Abwehrmäßig haben wir mit Lampe und Brooks die Achse gefunden. Heitinga, erstaunlich wie professionell er mit der Situation umgeht, obwohl er doch über Hertha wieder in die Elftal wollte. Aber da ist abzuwarten, ob er bleibt. Vorstellbar, dass er in die Türkei oder sonstwo hingeht, wegen der Spielpraxis. Da wäre dann auf der IV -Position noch was zu tun.

Mittelfeldmäßig sind wir im ZM mehr als gut aufgestellt. Da besteht für mich kein Bedarf. Auf der Om-Position hab ich schon erwähnt muss was getan werden. Ich bin der Meinung, dass man Ronny verkaufen sollte und womöglich auch wird bei einem dementsprechenden Angebot.

Im Sturm wäre Neben Kalou und Schieber eine 3. neue Alternative denkbar, da ich denke, dass auch hier die Zeit von Wagner gezählt ist, zumal er mit seinen 27 auch noch mal wieder regelmäßig spielen will.

Ronny, Wagner und Heitinga sind für mich die 3 größten Kandidaten für ein Abschied.
Kaderplanung |#1966
14.04.2015 - 08:46 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von Pilleberlin

tongue
Ich sehe es gerade bildlich vor mir.

Wenn ich daran denke, dass man als Verräter bezeichnet wurde, wenn man eine kritische Meinung gegenüber Ronny hatte... Und jetzt will ihn keiner mehr !

Zum Thema:
Wichtigste Personalien für nächste Saison ist der Trainer. Ich denke, dass eine Entscheidung bekannt gegeben wird, wenn rechnerisch klar ist, wo wir nächste Saison spielen. Es wird aber darauf hinaus laufen, dass es bei der jetzigen Konstellation bleibt... Alles andere wäre nach außen auch nicht zu verkaufen... (Außer Tuchel kommt und bringt einen Zahlungswilligen Sponsor oder Investor mitzwinker )

Ich glaube eher, dass in diesem Sommer der Kader erstmal ausgedünnt und punktuell verstärkt wird. Ich glaube auch, dass 1-2 Jugendspieler den Weg in den Profikader schaffen werden, da Dardai als noch amtierender Koordinator einen sehr guten Überblick hat. Bei den Transfers tippe ich auf einen Stürmer und evtl. Einen Spieler, der die Rechte Außenbahn und die 8 Spielen kann.
An eine Verpflichtung eines 10'ers glaube ich nicht, es sei denn, man hat die Chance, einen Spielmacher mithoher Qualität und läuferischen Einsatz zu bekommen.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Kaderplanung |#1967
14.04.2015 - 09:49 Uhr
Zitat von Herthelino
Ich denke es wird wohl keine Verpflichtung des von vielen erhofften 10ers geben, wohl eher wird eine Stürmerverpflichtung angedacht sein, was darauf deutet das man nächste Saison eher im 4-4-2 Spielen wird.
Wenn man so darüber nachdenkt macht das auch verdammt Sinn. Ohne es groß ausführen zu wollen stelle ich fest, dass unser jetziges Team schon eher über das Potential für ein 4-4-2 verfügt als für ein 4-2-3-1.

Sehe ich für die Spitze ähnlich. Aktuell hat man für diese zwei Plätze in der zentralen Offensive Schieber, Kalou, Wagner, Stocker, Baumjohann, Ronny und Allagui im Kader. Ben-Hatira könnte ebenfalls dort spielen. Ronny und Wagner dürften in der nächsten Saison keine Rolle mehr in den Planungen von Hertha BSC spielen. Für Baumjohann dürfte es wegen seiner Verletzungen keine Abnehmer geben. Kann sich dann noch Allagui mit der Rolle als Backup für den Sturm und den rechten Flügel anfreunden und nimmt den Kampf auf, dürfte es für die Mission 41 Punkte in der kommenden Saison reichen.

Plant man dann noch wegen einer Verpflichtung eines Ideengebers für die 6er/8er Position (Baumgartlinger?) Skjelbred als mögliche Alternative für das rechte Mittelfeld ein, braucht man meiner Meinung nur einen Spieler für die Offensive der vorrangig links aber notfalls auch zentral und rechts die Qualität steigert. Sollte man als Ideengeber den ablösfreien Baumgartlinger gewinnen können, kann der Verein auf dieser Position sogar etwas mehr investieren.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Kaderplanung |#1968
14.04.2015 - 10:01 Uhr
Zitat von Kalla89
Jeder wünscht sich natürlich wieder einen OM, wie ala Raffael oder Marcelinho. Hertha hatte im Großen und Ganzen mit Südamerikanern immer ein gutes Gespür und Händchen. Ronny hat in den Jahren nie die Erwartungen erfüllt, außer eine 2. BL-Saison. AUf Baumi kann man auch nicht bauen für eine ganze Saison aufgrund seiner Anfälligkeit. Da gebe ich hier vielen Recht, dass wir ein Bindeglied brauchen. Einem dem man den Ball mal geben kann und er was Geniales damit machen kann.

Na ja, über gutes Gespür kann man diskutieren. Cesar, Andre Lima, Luizao, Nene, Kaka, Rodnei, Lucio, Ronny, Mineiro sind nicht unbedingt alle die Spieler gewesen die Hertha weitergebracht haben. Insgesamt hat Hertha seit Ende der 90er Jahre über 28.000.000 € Ablösesumme alleine für Brasilianer ausgegeben. Ich möchte nicht wissen was Luizao, Mineiro, Gilberto, Andre Lima Gimenez oder Cufré an Gehältern kassiert haben.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Kaderplanung |#1969
14.04.2015 - 10:32 Uhr
Gimenez und Cufré > Argentinier, ich schätze du subsummierst das als Südamerikaner
Lucio, Mineiro, Gilberto, Gimenez > keine Flops, haben Hertha "weiter gebracht"
Rodnei > hat 200K gekostet und verdient wie ein Nachwuchsspieler

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 14.04.2015 um 10:49 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#1970
14.04.2015 - 10:44 Uhr
Zitat von Herthelino

Zitat von adailton
Plant man dann noch wegen einer Verpflichtung eines Ideengebers für die 6er/8er Position (Baumgartlinger?) Skjelbred als mögliche Alternative für das rechte Mittelfeld ein, braucht man meiner Meinung nur einen Spieler für die Offensive der vorrangig links aber notfalls auch zentral und rechts die Qualität steigert. Sollte man als Ideengeber den ablösfreien Baumgartlinger gewinnen können, kann der Verein auf dieser Position sogar etwas mehr investieren.

Ich bin ebenfalls der Überzeugung, dass ein 4-4-2 das bessere Spielsystem mit dem Kader wäre. Man könnte sich vllt. ein wenig an Gladbach orientieren. Die spielen ein solches System mit einer hängenden Spitze. Zumal ich es auch als "einfacher" empfinde einen HS und einen offensiven 8er zu verpflichten, als einen klassischen 10er.
Ich halte Baumgartlinger aber für zu limitiert. Du brauchst eigentlich einen zweiten Cigerci für die 8 (Hat der nicht einen Bruder, der in Hamburg die gleiche Position spieltZunge raus).

Bedenken habe ich aber auch, weil Dárdai konsequent in der Nati und bei Hertha das 4-2-3-1 spielen lässt. Allerdings kann das auch einfach der schwierigen Situation geschuldet sein, und muss nicht bedeuten, dass es sein präferiertes System ist. Letztlich ist das 4-2-3-1 mit einem 6er und einem offensiven 8er, taktisch nicht so weit weg vom 4-4-2.
Ich bin mal gespannt, ob Dárdai vllt. in den letzten beiden Spielen ein wenig experiementiert (natürlich nur, wenn wir rein rechnerisch schon durch sindsmile).

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.