VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Kaderplanung und Wunschkader

14.05.2025 - 12:04 Uhr
Kaderplanung und Wunschkader |#3921
27.04.2026 - 10:33 Uhr
Zitat von Blue
Zitat von Thimo1848

Allerdings wird nicht die gesamte Summe in Neuzugänge fließen können. Der VfL Bochum muss Darlehen tilgen, auch klaffte eine Lücke im Etat durch den Abstieg.

Das wäre dann ja wieder ein Bochumer Classic. Wie damals schon bei Bella Kotchap. 🤣

Meines Wissens war man bei der letzten JHV fast schuldenfrei (finde leider gar keine Quelle dazu) und dem geplanten Verlust in dieser Saison steht ein ungeplanter Gewinn der Abstiegssaison gegenüber. Man hat also keine neuen Schulden aufgenommen, sondern das Geld genutzt, was man in der Saison zuvor eingenommen hat. Ich verstehe also nicht ganz welche Darlehen da noch groß getilgt werden sollen. Und auch im Winter hatte man ja Einnahmen aus dem Ibrahima-Sissoko-Verkauf. Ich denke also da wird man auch plus minus null rausgekommen sein.

Richtig ist, das man mit einem Teil der Einnahmen den Etat erhöhen wird, denn diese Lücke ist eben das was diese Saison als Verlust geplant war und diese Saison durch frühere Gewinne finanziert wurde und nächste Saison dann eben durch die Transfereinnahmen aus dem Lenz-Verkauf. Dazu kommt dann noch, das die TV-Einnahmen sinken werden, auch diese Mindereinnahmen wird man möglicherweise aus dem Lenz-Verkauf ausgleichen.
Kaderplanung und Wunschkader |#3922
27.04.2026 - 11:05 Uhr
Zitat von Schlui1848
Ich habe mir einen 2. Liga Kader gebaut. Hauptaugenmerk natürlich, wie jedes Jahr, auf ablösefreie Spieler.
Ein paar Spieler sind dabei, die hier schon vorgeschlagen wurden, ich würde aber gerne mit meinem Scoutingtool ein bisschen ins Detail gehen.
Es wäre utopisch, aber ich würde einen großen Umbau bevorzugen und den gesamten Totalausfall im letzten Sommer so gut es geht beseitigen.

(...)

Ich finde den Beitrag grundsätzlich gut, sind vor allem wieder aus dem Ausland ein paar Namen dabei, die ich nicht auf dem Schirm habe.

Ich habe eine grundsätzlich Anmerkung und zwei spezifische:
1. Du schreibst selber, dass das utopisch sei. Und das möchte ich auch hervorherben. Du nennst Spieler (vor allem die aus Deutschland), die wahrscheinlich bei vielen Zweit- und ambitionierten Drittligisten auf dem Zettel stehen, eben weil ablösefrei. Das ist ja quasi das best of der ablösenfreien Spieler in unserem Spektrum.
Auf 1-2 kann man hoffen. Direkt 4-5 zu holen, ist mit Sicherheit utopisch.
2. Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber dass wir nach dieser Saison und mit unseren Mitteln Mizuta und Krattenmacher verpflichten können, halte ich auch für unwahrscheinlich. Du führst Krattenmacher als RF auf, aber meines Erachtens ist seine Hauptposition auch ZOM, das würden zumindest auch die Leistungsdaten hier bestätigen.
3. Alexander Staff ist mit Sicherheit ein Talent, was seinen Weg gehen kann.
Er ist meines Erachtens allerdings kein riesiges Talent. Die Eintracht lässt ihn wahrscheinlich ziehen, vor allem weil er zeitnah eine Rolle bei den Profis spielen wollte. Klar ist die Eintracht nicht Bochum, aber irgendwie würde ich die Passung für den VfL nicht sehen, da erstens seine Ansprüche höher zu sein scheinen während zweitens die Eintracht seinen aktuellen Leistungsstand als noch nicht Profi-ready einschätzt.

Ach und 4.: Bitte Koscierski nicht mehr Kotze nennen. Finde ich äußerst fragwürdig.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Kaderplanung und Wunschkader |#3923
27.04.2026 - 11:07 Uhr
Zitat von realHST
Laut Plettenberg ist der Wechsel von Lenz zu Hoffenheim für 10 Millionen plus 1,5 Millionen Boni fix. Das wäre in meinen Augen tatsächlich ein hervorragender Deal und könnte auch ein Grund dafür sein, dass man ihn die Wochen zuvor etwas weniger eingesetzt hat.

Vor allem der Zeitpunkt wäre natürlich top für uns. Dann hätten wir endlich mal zu einem sehr frühen Zeitraum Planungssicherheit und obendrein viel Geld zur Verfügung. Beides hatte ja in den letzten Jahren uns das Genick gebrochen als wir vergeblich auf Ablösen für Bernardo und Sissoko gewartet haben.

PS @Thimo1848 hat das Gerücht parallel im Lenz thread verlinkt. Ist jetzt aber wohl in beiden Thema. Für die Kaderplanung ist es einfach extrem relevant aus den genannten Gründen.

Dem stimme ich zu, das finde ich zum aktuellen Zeitpunkt ebenfalls einen sehr guten Deal!

Die übliche Hoffnung auf eine gute Weiterverkaufsbeteiligung besteht natürlich.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Kaderplanung und Wunschkader |#3924
27.04.2026 - 11:52 Uhr
Zitat von Blue
Zitat von Thimo1848

Allerdings wird nicht die gesamte Summe in Neuzugänge fließen können. Der VfL Bochum muss Darlehen tilgen, auch klaffte eine Lücke im Etat durch den Abstieg.

Das wäre dann ja wieder ein Bochumer Classic. Wie damals schon bei Bella Kotchap. 🤣

Die Meldung ist ja nichts Neues. Es gab ja schon längst die Aussage, dass wir um unser Etat zu halten rund 5 Millionen pro Jahr durch Spielererlöse erwirtschaften müssen.

Im Gegensatz zu damals wird kann aber vermutlich der Rest investiert werden, weil es (auch wegen dem damaligen BK Verkauf) uns aktuell finanziell deutlich besser gehen. Die 10+ Millionen wären hier einfach mega zum jetzigen Zeitpunkt. Dann können wir vermutlich ~ 5 Millionen zusätzlich (!) in Handgelder und/oder Ablösen investieren. Zusätzlich hätte man keine Zwänge mehr und könnte von Tag 1 perfekt kalkulieren und auf dem Markt handeln.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Kaderplanung und Wunschkader |#3925
27.04.2026 - 15:22 Uhr
Vielleicht zahlt sich der Transfer von Lenz nach Hoffenheim aus und wir können dort noch einen Spieler leihen. Ich denke da vor allem an Campbell, Engelns oder auch Moerstedt.
Kaderplanung und Wunschkader |#3926
27.04.2026 - 16:08 Uhr
Zitat von RoadRunner4630
Vielleicht zahlt sich der Transfer von Lenz nach Hoffenheim aus und wir können dort noch einen Spieler leihen. Ich denke da vor allem an Campbell, Engelns oder auch Moerstedt.

An Campbell habe ich heute mittag auch sofort gedacht allerdings bringt uns da der Lenz-Transfer zur TSG wohl nicht soviel da Campbell laut tm nur in den Kraichgau verliehen ist und nach der Saison nach Dortmund zurückkehrt.

Vielleicht trotzdem eine Überlegung wert, Campbell zu leihen. Aus der Ferne habe ich allerdings eher den Eindruck, dass Campbell sich als Bundesliga-/Erstligaspieler sieht und nicht zu einem Zweitligisten aus dem mittleren bis unteren Tabellenabschnitt gehen würde. Moerstedt halte ich für nicht machbar und Engelns kann ich nicht einschätzen.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
Kaderplanung und Wunschkader |#3927
27.04.2026 - 16:51 Uhr
Ich hab jetzt auf die schnelle den Insider Thread nicht gefunden aber über einen Kollegen, der im Freundeskreis von Luca Kilian steht, hab ich erfahren, dass dieser wohl 3 Angebote für diesen Sommer hat. Eines von Schalke, eines von Hannover und eben eines von uns. Der Spieler neigt wohl zum VfL. Wie gesagt ich bin bei weitem kein Insider und kann diese Nachricht auch nicht wirklich verifizieren. Dass der Kollege hin und wieder mit Luca Kontakt hat, allerdings weiß mit Sicherheit.

Ist zwar hypothetisch, aber ich wüsste nicht wie ich dazu stehen würde. Ich finde Kilian würde eine spielerische Komponente in die IV bringen, allerdings war/ist er jetzt quasi Anderthalb Jahre verletzt. Ein großes Risiko wäre es, allerdings vielleicht auch eine Chance.
Bitte nicht drauf festnageln, kann auch sein, dass es sich um völligen Kokolores handelt, ich wollte das nur mit euch teilen.

Im generellen, ob Taz oder Kehl um mal dort anzuschließen, ich finde die Richtung/Gerüchte der Kaderplanung bisher spannend und gut. Kehl hatte ich vor ein paar Tagen auch explizit in meiner Wunschkaderzusammenstellung aufgezählt.
Kaderplanung und Wunschkader |#3928
27.04.2026 - 17:03 Uhr
Ich hoffe ganz ganz stark, das da(Kilian) nichts dran ist und es wirklich nur aus dem Reich der Fabel stammt.
Der Junge hat 3 Kreuzbandrisse hinter sich. Wie lange es dauert, bis man halbwegs wieder in Form kommt, sieht man an Kleine-Bekel.

Und nach 3 Rissen im selben Knie hätte ich da ganz schwere Bauchschmerzen.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 27.04.2026 um 17:11 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#3929
27.04.2026 - 17:10 Uhr
Zitat von BOlx161
Zitat von RoadRunner4630

An Campbell habe ich heute mittag auch sofort gedacht allerdings bringt uns da der Lenz-Transfer zur TSG wohl nicht soviel da Campbell laut tm nur in den Kraichgau verliehen ist und nach der Saison nach Dortmund zurückkehrt.

Vielleicht trotzdem eine Überlegung wert, Campbell zu leihen. Aus der Ferne habe ich allerdings eher den Eindruck, dass Campbell sich als Bundesliga-/Erstligaspieler sieht und nicht zu einem Zweitligisten aus dem mittleren bis unteren Tabellenabschnitt gehen würde. Moerstedt halte ich für nicht machbar und Engelns kann ich nicht einschätzen.

Moerstedt halte ich eigentlich auch für sehr unwahrscheinlich, aber wer weiß s viele Einsätze hat er bei Hoffenheim jetzt auch nicht bekommen. Bei Campbell bin ich von einem festen Transfer ausgegangen, na ja auch egal vielleicht hat er mittlerweile gesehen dass er kleinere Brötchen backen sollte.
Als Ersatz für Lenz hätte ich immer noch sehr gerne Kerber von Heidenheim hier gesehen.
Kilian hat im September 2025 seinen dritten Kreuzbandriss erlitten und wird diese Saison kein Spiel mehr bestreiten. Wäre ein riskanter Transfer bei dem man wirklich abwägen sollte ob man das Risiko eingeht. Ich wäre ja immer noch für Leitsch wenn man ihn für kleines Geld verpflichten kann.
Kaderplanung und Wunschkader |#3930
27.04.2026 - 17:18 Uhr
Luca Killian macht nach der Erfahrung mit Kleine-Bekel überhaupt keinen Sinn, vorstellen kann ich es mir allerdings trotzdem.
Im Übrigen spielt Kleine-Bekel wohl ziemlich stark aktuell bei St.Gallen, sehe da keinen Grund, dass es nicht für Liga 2 reichen sollte.
Kehl wäre ein großes Fragezeichen, zwar mit guten Scorern aber dennoch ein Spielertyp der meistens eine Liga höher und vor allem bei uns selten funktioniert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.