VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Kaderplanung und Wunschkader

14.05.2025 - 12:04 Uhr
Kaderplanung und Wunschkader |#3881
22.04.2026 - 10:26 Uhr
Zitat von ruhrpott_adler
Zitat von cbvfl1848

So ich begebe mich solangsam auch mal auf das Glatteis, wie ich mir einen Kader eher nur die ersten Kaderplätze nächste Saison vorstellen würde.

Vorab, sind das alles nur meine Eindrücke und Vorlieben, welche Qualitäten ich aktuell vermisse und hoffe mit den Spielern dazuzugewinnen.

(...)

Das waren mal so meine Gedanken zu Neuverpflichtungen für die 1. Elf bzw. die Plätze um die 1. Elf.

Das sind interessante Vorschläge, erst mal Daumen doch dafür 👍️

Holländische 2. Liga ist natürlich erst mal was, was bisschen für hoch gezogene Augenbrauen sorgt, vor allem bei mittelalten Spielern wie Vlak.
Wenn man in einer Liga so scored wie Postema oder Monziala, ist man ja irgendwo "zu gut" für diese Liga und kann mal eine Stufe höher angreifen.

Ich habe mich logischerweise über deine Worte hinaus nicht mit den Spielern befasst, aber grundsätzlich muss man sagen: Der Ton macht die Musik. Oder im fußballerischen Sinne: Das Gehalt weckt die Erwartung.
Wenn diese Leute alle für einen schmalen Taler als Herausforderer kommen, gerne.
Wenn einem diese Spieler als Leistungsträger und "die werden einschlagen!!!" verkauft werden, krieg ich direkt Bauchschmerzen.

Das Dingen mit der zweiten holländischen Liga ist, dass die aller meisten hier, die irgendwelche Spieler vorschlagen, die noch nie haben spielen sehen. Die Stats lesen sich alle ganz großartig, aber das Niveau bewegt sich irgendwo zwischen Ende Liga 3 und Regionalliga in Deutschland. Die meisten Spieler werden uns nicht helfen.

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland

einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
Kaderplanung und Wunschkader |#3882
22.04.2026 - 10:40 Uhr
Auf der anderen Seite wechseln die guten Drittligaspieler heutzutage schon zu größeren Clubs. Da könnte die zweite niederländische Liga bei gutem Scouting ein Markt sein. Ich sehe eher das Problem der Integration. Zoller hatte zuletzt betont, dass man wieder vermehrt schauen möchte, deutschsprachige Spieler zu holen, die zum Verein passen.
Kaderplanung und Wunschkader |#3883
22.04.2026 - 13:35 Uhr
Zitat von Jourralf
Zitat von Lalo1848
Das Dingen mit der zweiten holländischen Liga ist, dass die aller meisten hier, die irgendwelche Spieler vorschlagen, die noch nie haben spielen sehen. Die Stats lesen sich alle ganz großartig, aber das Niveau bewegt sich irgendwo zwischen Ende Liga 3 und Regionalliga in Deutschland. Die meisten Spieler werden uns nicht helfen.

Auf der anderen Seite wechseln die guten Drittligaspieler heutzutage schon zu größeren Clubs. Da könnte die zweite niederländische Liga bei gutem Scouting ein Markt sein. Ich sehe eher das Problem der Integration. Zoller hatte zuletzt betont, dass man wieder vermehrt schauen möchte, deutschsprachige Spieler zu holen, die zum Verein passen.

Überzeugt mich beides nur bedingt.
1. Wenn wir nur Spieler vorschlagen, die wir mehrfach live gesehen haben, wirds hier ganz schön schnell ganz schön dünn. Zumal der Kollege ja sogar nach bestimmten (statistisch erfassten) Fähigkeiten gefiltert hat und eben nicht nur nach "Toren" und "Vorlagen".
Aber ich kann gerne noch mal Berkan Taz, Kaito Mizuta und Lars Gindorf vorschlagen. Sind Geheimtipps.
2. Wenn ein nicht ganz so alter Spieler in einer Liga zwischen 3. Liga und Regionalliga 24 Tore schießt oder 16+13 Scorer hat, absolute Stammspieler in ihren Mannschaften ist, kann man sich meiner Meinung nach durchaus mit ihm beschäftigen. Natürlich wird er nicht dieselben Zahlen in der 2. Bundesliga auflegen, aber davon hat ja auch keiner gesprochen. Aber man könnte ja dann mal scouten oder Gespräche führen.
3. Das mit der Integration kaufe ich auch nicht ganz.
a) sowohl theoretisch nicht, denn die besten Vereinsmannschaften der Welt haben Spieler aus allen Herren Länder. Und Sprach- und kulturelle skills werden nicht größer, je besser der Spieler Fußball spielen kann.
Hannover hat vor dieser Saison diverse Spieler aus aller Herren Länder verpflichtet, die Hälfte davon ist auch Leistungsträger. Und ich würde meinen, sie sind recht erfolgreich.
b) aber auch ganz praktisch nicht, denn man würde sich erheblich einschränken in seinem Möglichkeiten, wenn sogar schon Holländer nicht mehr verpflichtet werden wegen "Deutsch sprechen".

Beide Aussagen sind natürlich legitim und nicht vollständig falsch. Natürlich kann man immer sagen "in der Regel..."
Aber das sollten keine K.O.-Kriterien sein, auf deren Basis man etwaige Vorschläge einfach so abtut, sondern Dinge, auf die die Verantwortlichen achten sollten, wenn sie scouten und Gespräche führen.
Dementsprechend finde ich sie als Antwort auf diesen expliziten Beitrag eher unpassend.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Kaderplanung und Wunschkader |#3884
22.04.2026 - 14:05 Uhr
und wenn es offensiv jung bleiben soll, über Leihe laufen soll und voller Perspektiven:
Moerstedt aus Hoffenheim
Darvich aus Stuttgart
Musah aus Bremen
Kaderplanung und Wunschkader |#3885
22.04.2026 - 14:09 Uhr
Integration ist bei Niederländern nun wirklich kein Problem. Viele sprechen fließend Deutsch und die, die kein Deutsch sprechen, sprechen fließend Englisch. Und die Sprachen sind sich so ähnlich, das es recht schnell möglich sein sollte ausreichend Deutsch zu lernen um zumindest auf dem Platz zu kommunizieren bzw. die Anweisungen des Trainers zu verstehen.
Kaderplanung und Wunschkader |#3886
22.04.2026 - 18:53 Uhr
Hatte mich im Sommer ja schon mehrfach für die Verpflichtung von Taz ausgesprochen und wurde dann von ein paar Leuten hier abgekanzelt von wegen "mit Spielern aus der dritten Liga steigen wir nicht auf" oder "Der ist nicht gut genug für unsere Ansprüche" etc.

Um so schöner, wenn es jetzt tatsächlich zeitnah mit der Verpflichtung klappen sollte.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Kaderplanung und Wunschkader |#3887
22.04.2026 - 19:15 Uhr
Mit Taz muss man seine Spielweise etwas ändern, zu erwarten dass er presst und anläuft gehört einfach nicht zu seinen Stärken. Aber ich wäre auch ganz froh drum wenn wir wieder eine Mannschaft auf die Beine stellen, die den Ball in den eigenen Reihen halten will, die Fußball spielen kann. Das Aufstiegsjahr bleibt da besonders in Erinnerung. Tesche und Zulj haben so viel Ruhe rein gebracht und auch Toto war nicht schlecht. Das war ein Top Mittelfeld.

Gerne zu Taz noch einen Mizuta für LA verpflichten, dieser ist technisch auch stark, ballsicher und kreativ. Holtmann erachte ich von der Bank sowieso stärker. Obendrein kann man mit ihm weder für 90 Minuten noch ein ganze Saison planen.

Trotzdem müsste auch auf der Doppel 6 was passieren. Bero nicht verlängern, Lenz zu Geld machen und in meinen Augen auch Pannewig bei einem guten Angebot abgeben. Ich finde ihn mittlerweile echt gut, jedoch ist mir das zu langsam. In Kombination mit Taz hätten wir dann schon ein langsames Mittelfeld. Dann bitte 2 ballsichere Spieler für die Doppel 6, einer defensiv, einer offensiv. Der Offensive gerne mit Tempo im Umschaltspiel . Und ich wäre schön deutlich zufriedener.
Kaderplanung und Wunschkader |#3888
22.04.2026 - 19:46 Uhr
Taz, Schroers, Mizuta...
Könnte eine spannende Mannschaft werden und ist mir lieber als Spieler die seit zwei Jahren kaum ein spiel bei einem Erstligisten gemacht haben, um das mal überspitzt zu formulieren.
Kaderplanung und Wunschkader |#3889
22.04.2026 - 19:48 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Mit Taz muss man seine Spielweise etwas ändern, zu erwarten dass er presst und anläuft gehört einfach nicht zu seinen Stärken. Aber ich wäre auch ganz froh drum wenn wir wieder eine Mannschaft auf die Beine stellen, die den Ball in den eigenen Reihen halten will, die Fußball spielen kann. Das Aufstiegsjahr bleibt da besonders in Erinnerung. Tesche und Zulj haben so viel Ruhe rein gebracht und auch Toto war nicht schlecht. Das war ein Top Mittelfeld.

Gerne zu Taz noch einen Mizuta für LA verpflichten, dieser ist technisch auch stark, ballsicher und kreativ. Holtmann erachte ich von der Bank sowieso stärker. Obendrein kann man mit ihm weder für 90 Minuten noch ein ganze Saison planen.

Trotzdem müsste auch auf der Doppel 6 was passieren. Bero nicht verlängern, Lenz zu Geld machen und in meinen Augen auch Pannewig bei einem guten Angebot abgeben. Ich finde ihn mittlerweile echt gut, jedoch ist mir das zu langsam. In Kombination mit Taz hätten wir dann schon ein langsames Mittelfeld. Dann bitte 2 ballsichere Spieler für die Doppel 6, einer defensiv, einer offensiv. Der Offensive gerne mit Tempo im Umschaltspiel . Und ich wäre schön deutlich zufriedener.

Pannewig wird wohl kaum abgegeben. Da würden wir uns doch nur ne weitere unnötige Baustelle aufmachen. Der wird uns noch sehr gut tun, hat er oft genug gezeigt.
Kaderplanung und Wunschkader |#3890
22.04.2026 - 21:35 Uhr
Man muss aber auch realistisch sein, Taz wird bei diesen Angeboten die er hat, nicht zu uns wechseln.

Aber träumen kann man ja bekanntlich immer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.