1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Kaderplanung und Transfers

01.06.2020 - 15:22 Uhr
Kaderplanung und Transfers |#3321
29.06.2026 - 06:51 Uhr
Zitat von FCM28
@FCMSRO Bin ich voll bei dir….ich habe Stalmach auch als Spieler mit viel Potenzial gesehen, der einfach nur noch die fehlende Spielzeit gebraucht hat. Aber ich muss auch sagen das man realistisch sein muss und Spieler rechtzeitig verkaufen sollte bevor sie Ablösefrei wechseln.
Viele waren ja sehr enttäuscht was verständlich ist, aber ich sehe da ganz klare Entscheidungen mit Fristen, wie auch bei Zukowski, sodass man sich rechtzeitig mit Spielern auseinandersetzt und klar vermittelt verlängern oder verkaufen.

Die Verteidigung vor allem auf den Außen sieht top aus, IV bin ich bei dir, da sollte minimum einer kommen, weil Heber ja auch wieder mit dabei ist. Klar er war fast nur verletzt, aber ich würde ihn definitiv nicht abschreiben. Jeder hat mal eine schwere bzw unglückliche Saison.
Mittelfeld sehe ich mit Michel, Müsel, Hyryläinen und Reitz als gut aufgestellt, wenn Gnaka verlängert und noch ein Topspieler verpflichtet wird. Größtes Problem ist für für mich der Flügel + Sturm. Da sollte man vernünftige Spieler verpflichten und rechtzeitig angreifen

Wenn ich meine Wünsche äußere, wo wir uns verstärken sollten, dann sind das tatsächlich nur Wünsche. Klar wird man keinen Kader haben, der 100% passt. Es wird immer Schwachstellen geben. Klar kann man mit Heber als IV planen. Klar kann man mit Tachie als RA planen. Dann hat man eben 2 Schwachstellen im Kader und muss auf die Nr.1-Lösung auf der jeweiligen Position hoffen und beten. Dann kommen eben keine 10 neuen Spieler mehr, sondern vlt. nur 6 oder 7, wenn bspw. auch im zentralen Mittelfeld der Stalmach-Abgang nicht kompensiert wird oder, warum auch immer, an Ahl-Holmström festgehalten wird.

Mit einer 100%-Lösung spielt man um den Aufstieg mit; mit einer 70%-Lösung, eben um den Klassenerhalt. Ist am Ende auch eine Frage des Geldes und der Attraktivität als Arbeitgeber. Da hat sich ja gottseidank inzwischen auch an den Trainingsbedingungen und Infrastruktur einiges getan, wenngleich es immer noch viel zu tun gibt.
Kaderplanung und Transfers |#3322
29.06.2026 - 06:54 Uhr
Auch von mir noch ein paar Worte zu den Wechseln von Mathisen und Stalmach.

Zunächst einmal finde ich es gut, dass wir im Wettbieten im Mathisen zurückgesteckt haben. Für einen 30-jährigen IV ohne weiteres Entwicklungspotential müssen wir uns nicht verheben. St. Pauli hat deutlich mehr geboten und ich bin komplett fein damit. Letztendlich hatte Mathisen seine stärkste Phase gleich in seiner ersten Halbserie hier. Danach wurde er immer fehleranfälliger, auch wenn er statistisch immer noch mitunter sehr gute Werte erreichte.

Der Stalmach-Wechsel hat auch mich überrascht, da seine Entwicklung für einen 20-jährigen talentierten Spieler ziemlich gut lief. Im ersten Jahr konnte er mit den Profis trainieren und in seinem zweiten Jahr bei uns stiegen seine Einsatzzeiten deutlich. Er ließ sein Talent aufblitzen und konnte erste deutliche Akzente setzen, was man von ihm zukünftig noch erwarten könnte. Für einen Stamm-Platz war er mir (und vermutlich auch dem Trainerteam) aber noch zu unkonstant und fehlerbehaftet. Im dritten Jahr hätte ich von ihm erwartet, dass er seine Fehlerquote weiter reduzieren und sich ggf. den Stammplatz im zentralen Mittelfeld sichern kann.
Warum er nun in die Bundesliga wechselt, erschließt sich mir zumindest aus sportlicher Sicht nicht. MMn kommt der Wechsel für ihn deutlich zu früh. Für die erste Bundesliga fehlt ihm noch einiges, sodass ich davon ausgehe, dass wir ihn entweder bei Bremen II oder nach der Sommervorbereitung per Ausleihe bei einem anderen Zweitligisten sehen werden.
Kaderplanung und Transfers |#3323
29.06.2026 - 08:07 Uhr
Zitat von Einmal-Immer
Bisher wurde gute Arbeit in der Transferperiode geleistet, und natürlich darf man Kritik üben. Kritik an der Qualität der Neuzugänge, Kritik an der Quantität der Neuzugänge und auch Kritik an Abgängen, die man vielleicht gerne vermieden hätte, ist völlig in Ordnung. Was meiner Meinung nach etwas über das Ziel hinausschießt, ist die völlig haltlose Behauptung, wir hätten Stalmach für einen Apfel und ein Ei verkauft (mittlere sechsstellige Summe). Selbst ein Amara Condé hat damals 500.000 € gebracht, und der war Ende 20. Auch Werder Bremen wird als notorisch klammer Bundesligaverein die Top-Talente der zweiten Liga nicht aus Gutmütigkeit geschenkt kriegen – auch nicht von einem Sportdirektor, der ja bekanntlich einen guten Draht nach Bremen hat. Denn wie bei allen Transfers muss auch bei diesem Abgang sowohl die Geschäftsführung als auch der Aufsichtsrat als Kontrollgremium grünes Licht geben. Auch wenn regelmäßig die fehlende sportliche Kompetenz im Aufsichtsrat angeprangert wird: Auch die dort tätigen Personen werden, wie alle Fans des Clubs, eine persönliche Meinung über den Wert eines Spielers haben und sich gelegentlich mit den marktüblichen Preisentwicklungen auseinandersetzen. Daher kann man wohl davon ausgehen, dass die handelnden Personen nicht derart weit von der allgemeinen Meinung abweichen, dass sie Stalmach quasi verschenkt haben. Die Sorge, dass wir bei diesem Transfer über den Tisch gezogen wurden, halte ich daher für völlig haltlos. Es wird eine Millionenablöse geflossen sein. Wie hoch oder niedrig diese dann ausfällt, erfährt man vielleicht in den nächsten Tagen, vielleicht aber auch nicht. Auch die von @FairPlay65 ins Spiel gebrachte Option des Vertragsendes zum 30.06.27, die uns quasi zu einem Verkauf nötigen würde, halte ich nicht für ausgeschlossen. Denn ob wir zum Zeitpunkt des Transfers ein Paket über dreieinhalb Jahre geschnürt haben, steht in den Sternen.

Das hat nichts mit Spieler günstig verscherbeln zu tun, sondern spiegelt nur die Realitäten des Transfermarkts wieder. Ghrieb (MW 1 Mio) ging für 600.000€ zum FCN, Robert Wagner (MW 2,5 Mio) wechselt für 850.000€ zu Dynamo. Wurden wir oder Freiburg hier über den Tisch gezogen? Nein, denn in beiden Fällen gibt es ein Prämienmodell, dass die Ablösen deutlich näher an die Marktwerte bringt.
Jetzt davon auszugehen, dass Stalmach (MW 1,5 Mio) für mindestens 1 Mio Sockelablöse zu einem klammen Bundesligisten wechselt, ist blauäugig.

Auch sehe ich aktuell keine "gute Arbeit" in der Transferperiode. Wir starten heute ins Training. Dabei haben wir nicht mal einen 20-Mann-Kader zusammen. Und bitte kommt mir hier jetzt keiner mit Chahed, Dzogovic und Co.
Man gibt Ghrieb ohne Not ab. Kann man machen, da Sander/Ibold nicht übermäßig auf ihn bauen. Dann sollte man aber auch einen Ersatz in der Hinterhand haben. Hatten wir offensichtlich nicht. Jetzt gehen wir ohne brauchbaren RA in die Vorbereitung.
Von den wichtigen Vertragsverlängerungen (Hugonet, Mathisen, Stalmach & Zukowski) konnte man keine einzige umsetzen.
Die Verlängerungen von Herbie, Nadjombe und Michel sind absolut okay aber nicht essentiell.
Die Zugänge sind ebenfalls okay. Manthey wohl eher einer für die Zukunft als eine Soforthilfe. Reitz und Müsel unbeschriebene Blätter auf dem Niveau der 2.Liga. MacNulty kommt aus einer schwachen Saison in der Eredivisie, hat aber zumindest schon auf dem richtigen Level gespielt.

Jaekel hat noch sehr viel zu tun. Die bisherige Bilanz und der Blick auf seine "Erfolge" bei Klagenfurt und Viktoria machen mich momentan nicht übermäßig optimistisch.

Hoffentlich ballern wir nicht unser ganzes Transferbudget für Ulrich raus. Toller Spieler mit enormem Potential. Bisher aber kein Unterschiedsspieler und die anderen Lücken im Kader sind ebenfalls groß.
Wenn ich sehe, wie wir aktuell die RA Position behandeln, wird mir Angst und Bange, wenn ich an einen Zukowski-Transfer denke. Die Bild meint ja zu wissen, dass die Deadline Mitte August liegt. Ab da ist dann auch nicht mehr ewig Zeit zu reagieren.
Kaderplanung und Transfers |#3324
29.06.2026 - 08:26 Uhr
Auf jeden Fall überwiegen nach anfänglichen positiven Transferwochen nun die "negativen" Meldungen, ohne dass eine Gerüchteküche positive Akzente setzen würde. Zwingend müssen bis zum Trainingslager in allen Mannschaftsteilen Neuzugänge kommen. Mit diesem Rumpfkader braucht man nicht ins Trainingslager. Die Alibi-Kaderfüller um Dzogovic und Chahed bringen uns nicht weiter. Genug gemeckert. Jäckel und Nehrig müssen sich nun beweisen!
Kaderplanung und Transfers |#3325
29.06.2026 - 08:47 Uhr
Zitat von 08Mai1974
Zitat von Einmal-Immer

Bisher wurde gute Arbeit in der Transferperiode geleistet, und natürlich darf man Kritik üben. Kritik an der Qualität der Neuzugänge, Kritik an der Quantität der Neuzugänge und auch Kritik an Abgängen, die man vielleicht gerne vermieden hätte, ist völlig in Ordnung. Was meiner Meinung nach etwas über das Ziel hinausschießt, ist die völlig haltlose Behauptung, wir hätten Stalmach für einen Apfel und ein Ei verkauft (mittlere sechsstellige Summe). Selbst ein Amara Condé hat damals 500.000 € gebracht, und der war Ende 20. Auch Werder Bremen wird als notorisch klammer Bundesligaverein die Top-Talente der zweiten Liga nicht aus Gutmütigkeit geschenkt kriegen – auch nicht von einem Sportdirektor, der ja bekanntlich einen guten Draht nach Bremen hat. Denn wie bei allen Transfers muss auch bei diesem Abgang sowohl die Geschäftsführung als auch der Aufsichtsrat als Kontrollgremium grünes Licht geben. Auch wenn regelmäßig die fehlende sportliche Kompetenz im Aufsichtsrat angeprangert wird: Auch die dort tätigen Personen werden, wie alle Fans des Clubs, eine persönliche Meinung über den Wert eines Spielers haben und sich gelegentlich mit den marktüblichen Preisentwicklungen auseinandersetzen. Daher kann man wohl davon ausgehen, dass die handelnden Personen nicht derart weit von der allgemeinen Meinung abweichen, dass sie Stalmach quasi verschenkt haben. Die Sorge, dass wir bei diesem Transfer über den Tisch gezogen wurden, halte ich daher für völlig haltlos. Es wird eine Millionenablöse geflossen sein. Wie hoch oder niedrig diese dann ausfällt, erfährt man vielleicht in den nächsten Tagen, vielleicht aber auch nicht. Auch die von @FairPlay65 ins Spiel gebrachte Option des Vertragsendes zum 30.06.27, die uns quasi zu einem Verkauf nötigen würde, halte ich nicht für ausgeschlossen. Denn ob wir zum Zeitpunkt des Transfers ein Paket über dreieinhalb Jahre geschnürt haben, steht in den Sternen.

Das hat nichts mit Spieler günstig verscherbeln zu tun, sondern spiegelt nur die Realitäten des Transfermarkts wieder. Ghrieb (MW 1 Mio) ging für 600.000€ zum FCN, Robert Wagner (MW 2,5 Mio) wechselt für 850.000€ zu Dynamo. Wurden wir oder Freiburg hier über den Tisch gezogen? Nein, denn in beiden Fällen gibt es ein Prämienmodell, dass die Ablösen deutlich näher an die Marktwerte bringt.
Jetzt davon auszugehen, dass Stalmach (MW 1,5 Mio) für mindestens 1 Mio Sockelablöse zu einem klammen Bundesligisten wechselt, ist blauäugig.

Auch sehe ich aktuell keine "gute Arbeit" in der Transferperiode. Wir starten heute ins Training. Dabei haben wir nicht mal einen 20-Mann-Kader zusammen. Und bitte kommt mir hier jetzt keiner mit Chahed, Dzogovic und Co.
Man gibt Ghrieb ohne Not ab. Kann man machen, da Sander/Ibold nicht übermäßig auf ihn bauen. Dann sollte man aber auch einen Ersatz in der Hinterhand haben. Hatten wir offensichtlich nicht. Jetzt gehen wir ohne brauchbaren RA in die Vorbereitung.
Von den wichtigen Vertragsverlängerungen (Hugonet, Mathisen, Stalmach & Zukowski) konnte man keine einzige umsetzen.
Die Verlängerungen von Herbie, Nadjombe und Michel sind absolut okay aber nicht essentiell.
Die Zugänge sind ebenfalls okay. Manthey wohl eher einer für die Zukunft als eine Soforthilfe. Reitz und Müsel unbeschriebene Blätter auf dem Niveau der 2.Liga. MacNulty kommt aus einer schwachen Saison in der Eredivisie, hat aber zumindest schon auf dem richtigen Level gespielt.

Jaekel hat noch sehr viel zu tun. Die bisherige Bilanz und der Blick auf seine "Erfolge" bei Klagenfurt und Viktoria machen mich momentan nicht übermäßig optimistisch.

Hoffentlich ballern wir nicht unser ganzes Transferbudget für Ulrich raus. Toller Spieler mit enormem Potential. Bisher aber kein Unterschiedsspieler und die anderen Lücken im Kader sind ebenfalls groß.
Wenn ich sehe, wie wir aktuell die RA Position behandeln, wird mir Angst und Bange, wenn ich an einen Zukowski-Transfer denke. Die Bild meint ja zu wissen, dass die Deadline Mitte August liegt. Ab da ist dann auch nicht mehr ewig Zeit zu reagieren.

So sieht es leider aus. Besserung nicht in Sicht. Da Ulrich und Zukowski auch wegbrechen, wird die Lage eher noch schlechter.
Aber mal ganz ehrlich, was hat man denn erwartet? Sander und Ibold locken auch keine Spieler her.

Ich bin gespannt, ob es noch einen negativen Knall gibt. Der gute Baris wird sich auch so seine Gedanken machen.

Mit Gnaka wird uns dann demnächst noch die Krönung mitgeteilt.
Kaderplanung und Transfers |#3326
29.06.2026 - 08:56 Uhr
Hercher hat sich eben auch bei insta verabschiedet...
Da es mit ihm auch Gespräche gab sind sie wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner gekommen.
Kaderplanung und Transfers |#3327
29.06.2026 - 09:05 Uhr
Es scheint, als würde mit Geisthardt und Jaekel ein neuer Wind wehen.

Natürlich kennt niemand die genauen Planspiele im Hintergrund, aber aktuell wirkt es so, als würde eine neue Linie gefahren. Man versucht Spieler zu halten, scheint das nicht möglich, entscheidet man sich rechtzeitig zum Verkauf. Aktuelles Beispiel wohl Stalmach.

Über den Abgang von ihm war ich zunächst ziemlich verärgert. Wenn allerdings stimmt, dass ihm eine Vertragsverlängerung angeboten und diese von seiner Seite wohl nicht angenommen wurde, sieht die Situation ganz anders aus. In diesem Fall hat der Verein alles richtig gemacht.

Offensichtlich beschäftigt man sich auch nicht ohne Grund mit einem möglichen Kauf von Ulrich und gleichzeitig mit einer Vertragsverlängerung von Zukowski. Dabei wird intern sicherlich genau kalkuliert, wie sich die zunächst entstehenden Kosten – Ablöse und Gehalt – zu den möglichen zukünftigen Einnahmen verhalten und wo die wirtschaftlich sinnvolle Schmerzgrenze liegt.

Solche Überlegungen gehören aus meiner Sicht zu einer nachhaltigen Kaderplanung. Spieler gezielt entwickeln, frühzeitig langfristig binden und später mit Gewinn verkaufen – genau dieses Modell praktizieren viele erfolgreiche Vereine seit Jahren. Wenn wir diesen Weg konsequent einschlagen, wäre das ein wichtiger Schritt, um uns langfristig in der 2. Liga zu etablieren.

Gleichzeit sehe ich auch die offenen Stellen im Kader und die Zeit die läuft, aber ich hoffe das es im Hintergrund um wirkliche Verstärkungen geht, die brauchen Zeit. Es gibt noch genügend Spieler auf dem Markt in unserem Preissegment, die uns weiter bringen könnten.

Besonders gespannt bin ich darauf, wie Nehrigs Ankündigung umgesetzt wird, den Markt östlich von Deutschland künftig stärker in den Fokus zu nehmen. Stellvertretend habe ich mir zwei Spieler herausgesucht, die aktuell auf dem Markt sein sollen:

Beispiel 1: Patryk Szwedzik

Der Offensivspieler von Ruch Chorzów soll laut polnischen Medien im Sommer verkauft werden. Er ist flexibel als Linksaußen, Rechtsaußen oder offensiver Mittelfeldspieler einsetzbar und könnte mehrere Baustellen im Kader gleichzeitig abdecken.

https://www.transfermarkt.de/patryk-szwedzik/profil/spieler/693310

Beispiel 2: Paweł Kruszelnicki

Er hat inzwischen zwei starke Spielzeiten in Folge absolviert und besitzt mit 23 Jahren weiterhin großes Entwicklungspotenzial. Auch er kann flexibel auf beiden Außenbahnen sowie im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden.

https://www.transfermarkt.de/pawel-kruszelnicki/profil/spieler/820570

Beide Spieler dürften sich finanziell grundsätzlich in einem Bereich bewegen, der für uns realistisch sein könnte. Zudem würden sie mit ihrer Flexibilität mehrere Positionen im Offensivbereich abdecken. Genau solche Transfers würden aus meiner Sicht gut zur angekündigten Strategie passen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpaH13 am 29.06.2026 um 09:06 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3328
29.06.2026 - 09:38 Uhr
Die Volksstimme überträgt ja ab 11:45 Uhr vom Training. Ich gehe mal davon aus, dass man sich Jaekel zum Interview schnappt. Mal sehen, wie er die aktuelle Situation einschätzt.
Kaderplanung und Transfers |#3329
29.06.2026 - 12:11 Uhr
Der Livestream scheint wohl ins Wasser zu fallen. Die Volksstimme will ihn wohl nachträglich als VoD zur Verfügung stellen.
Kaderplanung und Transfers |#3330
29.06.2026 - 12:50 Uhr
Zitat von 08Mai1974
Der Livestream scheint wohl ins Wasser zu fallen. Die Volksstimme will ihn wohl nachträglich als VoD zur Verfügung stellen.

Also wie immer!Ich persönlich ärgere mich da jedesmal!Am besten eigenen Youtube Kanal aufmachen.Andere Vereine schaffen das auch!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.