1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Kaderplanung und Transfers

01.06.2020 - 15:22 Uhr
Kaderplanung und Transfers |#3311
27.06.2026 - 07:26 Uhr
Zitat von FritzMD39108

Zitat von BlauWeissExil

Zitat von FritzMD39108

Ich bin mir relativ sicher, dass wir dieses WE oder am Montag die Verlängerung von Gnaka präsentiert bekommen.

Ich hoffe doch nicht. Bei aller Dankbarkeit für vergangene Verdienste, er hat seine beste Zeit hinter sich und ich dachte, wir wären auf dem Weg und besser aufzustellen. Das wäre eine mutlose und, bei allem Respekt für Silas, unambitionierte Vertragsverlängerung. Es bleibt zu hoffen, dass Reitz von Beginn an zündet, auch wenn der nötige Entwicklungsschritt groß ist.

EDIT: Etwas untergegangen ist hier übrigens die Nachricht, dass der Transfer von Ramien Safi vom Tisch ist, er wechselt innerhalb der 3. Liga von Essen zu Duisburg. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass es so gekommen ist, ich hatte ohnehin meine Zweifel an seiner Eignung für unseren Kader.

Auch wenn auf der RA-Position weiterhin Handlungsbedarf besteht, das wäre für mich ein Tachie 2.0 geworden, auf den man gerne verzichten darf.

Na ja, Sander und Ibold sind extrem angetan von Gnaka und er hat ja über den Berater sicher nicht ohne Grund durchblicken lassen, dass er sich einen Verbleib vorstellen könnte und Gnaka wird bislang mit keinem anderen Verein in Verbindung gebracht.

Ansonsten hoffe ich halt auf die Aussage von Geisthardt im Interview, dass keine Leistungsträger nach dem Stichtag, nicht unter Wert und nicht ohne gleichwertigen Ersatz verkauft werden. Daraus begründet sich meine Hoffnung, dass das der vielleicht noch zu finanzierende Betrag für Ulrich war sowie, dass wir Zukowski wirklich nur dann abgeben, wenn oben benannte Rahmenbedingungen passen.

Beide Male 100% Zustimmung.
Sander und Ibold bauen jetzt ihren Kader. Deren Kritik an seiner Zusammensetzung hatte Sander immer wieder durch die Blume durchblicken lassen. Jetzt folgen die Veränderungen.
Bin gespannt welche Spieler Sander noch so haben möchte.

P.S. Sports360GmbH (Struth) war auch der Berater von Pesch. Beide jungen Spieler erfuhren nicht die "Wertschätzung" bzw. nahmen nicht die erhoffte Entwicklung. Die werden wohl erst einmal einen Bogen um uns machen.
Spieler wie Gindorf, Herwerth, Budjie und Wurm zu holen dürfte schwerer geworden sein. Sofern wir überhaupt Ambitionen für diese Spieler hatten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpaH13 am 27.06.2026 um 07:39 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3312
27.06.2026 - 07:53 Uhr
Zitat von OpaH13
P.S. Sports360GmbH (Struth) war auch der Berater von Pesch. Beide jungen Spieler erfuhren nicht die "Wertschätzung" bzw. nahmen nicht die erhoffte Entwicklung. Die werden wohl erst einmal einen Bogen um uns machen.
Spieler wie Gindorf, Herwerth, Budjie und Wurm zu holen dürfte schwerer geworden sein. Sofern wir überhaupt Ambitionen für diese Spieler hatten.

Pesch blieb sicher hinter den Erwartungen zurück. Die Entwicklung von Stalmach kann so schlecht aber nicht gewesen sein, wenn er jetzt in die Bundesliga wechselt.
Kaderplanung und Transfers |#3313
27.06.2026 - 08:39 Uhr
Zitat von 08Mai1974
Zitat von OpaH13

Pesch blieb sicher hinter den Erwartungen zurück. Die Entwicklung von Stalmach kann so schlecht aber nicht gewesen sein, wenn er jetzt in die Bundesliga wechselt.

Stalmach hat zum Ende der Saison super performed. Hab mich eigentlich gefreut auf ihn diese Saison.
Kaderplanung und Transfers |#3314
27.06.2026 - 09:08 Uhr
Vielleicht hatte Stalmach nur noch ein Jahr Vertrag und man wollte mit ihm sogar unbedingt verlängern. Das wollte er sicherlich nicht und dadurch wurden die Verantwortlichen hellhörig und man hat sich mal tief in die Augen geschaut und schnell wurde klar, dass ein Verkauf für alle Seiten - insbesondere für unseren FCM - die beste Option ist.
Jetzt könnten wir wieder darüber diskutieren, ob man die Ablöse oder seine Qualität für ein weiteres Jahr wählen sollte. Letztlich würde ich persönlich in den meisten Fällen die Ablöse wählen.
Das ist natürlich wie so oft eine rein hypothetische Annahme, die genauen Modalitäten werden wir wie so oft nie erfahren.
Kaderplanung und Transfers |#3315
27.06.2026 - 10:05 Uhr
Genau das ist auch meine Annahme zu dem Thema. Ein Jahr Restvertrag, wollte weg und nicht verlängern. Dann nimm lieber jetzt die Ablösesumme und investiere sie hoffentlich klug, anstatt einen unzufriedenen Profi zu haben den du die Chance nimmst sich un der Bundesliga zu beweisen. Man wollte ihn sicher halten und langfristig binden. Das klappt halt nunmal nicht immer. Bin gespannt was in den nächsten Tagen zur Ablösesumne rauskommen wird, denke aber sie wird sich in Bereich seines Marktwertes von 1.5 Mio. einpendeln, was weiterhin eine Menge Geld für unseren FCM ist. Bwg
Kaderplanung und Transfers |#3316
27.06.2026 - 10:32 Uhr
Zitat von basti_md
Genau das ist auch meine Annahme zu dem Thema. Ein Jahr Restvertrag, wollte weg und nicht verlängern. Dann nimm lieber jetzt die Ablösesumme und investiere sie hoffentlich klug, anstatt einen unzufriedenen Profi zu haben den du die Chance nimmst sich un der Bundesliga zu beweisen. Man wollte ihn sicher halten und langfristig binden. Das klappt halt nunmal nicht immer. Bin gespannt was in den nächsten Tagen zur Ablösesumne rauskommen wird, denke aber sie wird sich in Bereich seines Marktwertes von 1.5 Mio. einpendeln, was weiterhin eine Menge Geld für unseren FCM ist. Bwg

So optimistisch bin ich nicht, was die Ablöse angeht. Ich rechne eher mit einem mittleren sechsstelligen Betrag. Dazu dann eventuelle Prämien für Klassenerhalt, Einsätze, you name it.
Bestenfalls gibt's noch eine Weiterverkaufabeteiligung
Kaderplanung und Transfers |#3317
27.06.2026 - 11:02 Uhr
Zitat von 08Mai1974
Zitat von basti_md

So optimistisch bin ich nicht, was die Ablöse angeht. Ich rechne eher mit einem mittleren sechsstelligen Betrag. Dazu dann eventuelle Prämien für Klassenerhalt, Einsätze, you name it.
Bestenfalls gibt's noch eine Weiterverkaufabeteiligung

Ich gehe hier mal optimistisch davon aus, dass die Zielmarke für den Verkauf der noch offnene Betrag für Ulrich war, da sollten wir dann bei ca 1 Mio liegen
Kaderplanung und Transfers |#3318
27.06.2026 - 11:52 Uhr
Der Wechsel von Stalmach kam ja nun auf den ersten Blick ziemlich überraschend. Auf den zweiten lassen sich aber sicher durchaus einige Gründe finden, warum die Trennung für alle Seiten gegebenenfalls eine gute Lösung ist. Einmal vorneweg: Auch ich war gestern Abend relativ angefressen über die Trennung, und auch ich hätte mir gewünscht, dass der Junge hier noch eine Saison richtig explodiert und dann im nächsten Sommer für eine Ablöse in den Regionen von Castrop/Johannesson in die Bundesliga geht. Dennoch finde ich es ein wenig befremdlich, ohne jegliche Informationen über Vertragskonstellation, Ablöse, Weiterverkaufsbeteiligung oder eventuelle Absprachen mit der Spielerseite hier im Forum loszuschimpfen, wie bescheuert Peer Jaekel doch ist.

Bisher wurde gute Arbeit in der Transferperiode geleistet, und natürlich darf man Kritik üben. Kritik an der Qualität der Neuzugänge, Kritik an der Quantität der Neuzugänge und auch Kritik an Abgängen, die man vielleicht gerne vermieden hätte, ist völlig in Ordnung. Was meiner Meinung nach etwas über das Ziel hinausschießt, ist die völlig haltlose Behauptung, wir hätten Stalmach für einen Apfel und ein Ei verkauft (mittlere sechsstellige Summe). Selbst ein Amara Condé hat damals 500.000 € gebracht, und der war Ende 20. Auch Werder Bremen wird als notorisch klammer Bundesligaverein die Top-Talente der zweiten Liga nicht aus Gutmütigkeit geschenkt kriegen – auch nicht von einem Sportdirektor, der ja bekanntlich einen guten Draht nach Bremen hat. Denn wie bei allen Transfers muss auch bei diesem Abgang sowohl die Geschäftsführung als auch der Aufsichtsrat als Kontrollgremium grünes Licht geben. Auch wenn regelmäßig die fehlende sportliche Kompetenz im Aufsichtsrat angeprangert wird: Auch die dort tätigen Personen werden, wie alle Fans des Clubs, eine persönliche Meinung über den Wert eines Spielers haben und sich gelegentlich mit den marktüblichen Preisentwicklungen auseinandersetzen. Daher kann man wohl davon ausgehen, dass die handelnden Personen nicht derart weit von der allgemeinen Meinung abweichen, dass sie Stalmach quasi verschenkt haben. Die Sorge, dass wir bei diesem Transfer über den Tisch gezogen wurden, halte ich daher für völlig haltlos. Es wird eine Millionenablöse geflossen sein. Wie hoch oder niedrig diese dann ausfällt, erfährt man vielleicht in den nächsten Tagen, vielleicht aber auch nicht. Auch die von @FairPlay65 ins Spiel gebrachte Option des Vertragsendes zum 30.06.27, die uns quasi zu einem Verkauf nötigen würde, halte ich nicht für ausgeschlossen. Denn ob wir zum Zeitpunkt des Transfers ein Paket über dreieinhalb Jahre geschnürt haben, steht in den Sternen.

Die Kritik am Trainerteam in dieser Personalie finde ich etwas valider. PS/PI haben nicht voll auf Stalmach gesetzt. Warum dem so war, kann man nur mutmaßen. Womöglich lohnt sich aber auch ein kleiner Blick in den Rückspiegel. Dariusz Stalmach war als Transfer ursprünglich für den Sommer 2025 gedacht. Da sich allerdings bereits im Winter die Möglichkeit ergab, den Spieler nach Deutschland zu holen, nahm man diese Möglichkeit wahr, um dem Spieler die Chance zu geben, sich über einen längeren Zeitraum zu akklimatisieren. In der Rückrunde der Saison 2024/25 durfte Stalmach dann vor allem bei der U23 in der Oberliga ran, was schon damals nicht seinem Niveau entsprach. Allerdings nahm er diese Option, anders als andere vor ihm, ohne großes Murren wahr, sammelte erste Spielpraxis und empfahl sich über das Profitraining. Sein erster Einsatz in der 2. Bundesliga sollte am letzten Spieltag gegen Düsseldorf stattfinden. Allerdings zog er sich im Training eine kleine Verletzung zu. Die Vorzeichen im Sommer waren für Stalmach eigentlich optimal: ein neuer Trainer, der sehr auf junge Spieler setzen wollte und eine leicht veränderte Idee vom Spiel mitbrachte, die seinen Stärken entgegenkam. Dennoch sammelte er in den ersten acht Spielen „nur“ 222 Einsatzminuten. Mit der Übernahme von PS/PI rutschte er erstmal gänzlich aus dem Kader. PS hat in dieser Zeit auch relativ deutlich kommuniziert, dass es Dinge gibt, an denen Stalmach arbeiten muss, bevor er wieder eine richtige Option wird. Nicht zuletzt aufgrund der angespannten sportlichen Situation vertraute man eher auf die etablierten Kräfte. Und ganz offen gesagt: Auch wenn ich selber regelmäßig hier mehr Stalmach-Einsatzzeit gefordert habe, gibt der Erfolg dem Trainerteam am Ende recht. Dennoch lässt sich wohl mit relativer Sicherheit festhalten, dass das Verhältnis zwischen Trainerteam und Spieler beziehungsweise Berater nicht ganz unbelastet gewesen sein kann. Da wir alle nicht im Training oder der Kabine dabei sind, wissen wir nicht, wer sich in dieser Sache wie und wann „falsch“ verhalten hat. Dass der Spieler, wenn sich die Möglichkeit Bundesliga ergibt, nicht abgeneigt ist, insbesondere wenn ihm hier die Spielzeit auch nicht sicher ist, ist doch das normale Geschäft.

Der Junge hat sich in den 1 1/2 Jahren hier absolut vorbildlich verhalten und hat trotz wenig Einsatzzeit seine persönlichen Ziele hinter die des Teams gestellt. Dass so ein talentierter und ehrgeiziger junger Spieler dann in der Bundesliga bessere Perspektiven sieht, zeigt doch einfach nur, wie weit er in seiner spielerischen Entwicklung schon ist und wie viel Potenzial noch in ihm schlummert. Am Ende hat es bei uns nicht richtig gematcht; weder dem Trainerteam noch dem Spieler ist hier die alleinige Schuld zuzuschieben. Dass beide Seiten sich dennoch immer fair und offen verhalten haben, ermöglicht jetzt eine Trennung im Guten, bei der wir finanziell von einem Spieler profitieren, dessen Fähigkeiten das Trainerteam nicht so gewinnbringend einsetzen kann wie die von anderen Spielern. Das wird nicht das letzte Mal bleiben, dass ein Spieler, in dem mehr schlummert, hier aus welchen Gründen auch immer nicht den nächsten Schritt machen kann, und nein, das muss nicht immer an der geballten Inkompetenz der handelnden Personen liegen.

Am Ende werden sich alle Beteiligten in die Augen geschaut haben und gemeinsam zu dem Ergebnis gekommen sein, dass von einem Wechsel alle profitieren: der kleine Dariusz, der schon als Kind mit Werder-Trikot im Weserstadion posiert hat, der FCM, der eine Ablöse bekommt, mit der er seinen Wunschspieler für das Mittelfeld finanzieren kann, und Werder. Ja, mal schauen, wie nah sie den talentierten Stalmach diese Saison schon ans Bundesliga-Niveau kriegen.

Also Leute, genießt die Sonne, trinkt genug Wasser und macht euch nicht so eine Platte über Neuzugänge. Bis jetzt dringt nicht viel nach außen, was im Umkehrschluss ja auch heißt, dass man jederzeit überrascht werden kann zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Einmal-Immer am 27.06.2026 um 12:22 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3319
29.06.2026 - 05:55 Uhr
Ich hole mal meinen eigenen Beitrag vor und antworte mir damit selbst.

Zitat von FCMSRO
Da ja heute die ersten Spieler zusammenkommen und am Montag der Trainingsauftakt stattfinden wird, vlt. der Versuch eines Zwischenfazits.

Wie lief die bisherige Transferperiode?

Ich glaub da sind wir uns einig. Mit Abschluss der Saison wurden wie am Fließband die ersten Neuzugänge vorgestellt ~2/Woche. Nun herrscht seit Wochen Ruhe, auch in der Gerüchteküche.
Was heißt das? Die bisherigen Verpflichtungen wurden von langer Hand vorbereitet. Da wird es bereits seit Amtsantritt von Jäckel eine Liste gegeben haben, mit Spielern, um die man sich schnell bemühen möchte und deren Verträge auslaufen. Die Vertragslage ist also klar, Gespräche wurden mit den Beratern länger geführt und resultierten in den entsprechenden Verpflichtungen. Und nun? Mit Ende des Monats laufen die Verträge bei vielen Spielern auch offiziell aus. Das großen Treiben wird beginnen. Wir stehen erst am Anfang der Transferperiode. Ich bin sicher, im Hintergrund wird es weiterhin eine Liste geben an Wunschkandidaten, möglicherweise aus höheren Regalen und damit auch mehr Konkurrenz auf der Abnehmerseite, gegen die wir uns durchsetzen müssen. Ich rechne bis Trainingsstart mit maximal einer weiteren Verpflichtung oder ggf. Verlängerung (Ulrich/Mathisen, wobei ich davon ausgehe, dass Beide gehen werden)

Wie sieht die Soll-Kaderstruktur aus?

Kadergröße soll ~27/28 Spieler betragen, inkl. Local Player. Zieht man die mal als ernsthafte Option für die Startelf ab, bleiben ca 23/24 Spieler übrig, die im Kader besetzt werden müssen.

Was wird gebraucht?

Bleiben wir beim taktischen Konzept und gehen von einer Doppelbesetzung jeder Position aus, hieße das:
3 TW, 2 LV, 2 RV, 4 IV, 4 DM/ZM, 2 OFM, 2 LA, 2 RA, 3 ST = 24 Spieler.

Wo steht der Kader auf einzelnen Positionen bisher?

Tor: Plan 3/ Ist 3

Reimann, Kruth, Kampa. Reimann bleibt die Nummer 1. Um Kruth ranken sich Wechselgerüchte. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Platz durch Möbius besetzt wird. Immerhin taucht er auch als Rückennummer im Trikotkonfigurator auf. Könnte ein Hinweis sein zwinker

LV: Plan 2/ Ist 2

Nollenberger und Musonda. Sofern keinen der Beiden der Hafer sticht, passt das.

RV: Plan 2 / Ist 2

Bockhorn und Nadjombe. Die Lösung fällt zur LV-Besetzung etwas ab. Bockhorn verletzungsanfällig und Nadjombe ist eine Blackbox. Scheint sich prima entwickelt zu haben in Aachen. Ich bin gespannt, ob er die Form transportieren kann.
Dzogovic als Local Player sehe ich eher als Abgangskandidat oder fest in der U23.

IV: Plan 4 / Ist 2

Müller, Macnulty, Heber und Chahed sind planmäßig 4 Spieler. Ich sehe Chahed ehrlicherweise nicht in der ersten Elf. Diese Local Player Option kann man langsam mal an einen Spieler der U23 geben. Das signalisiert dem Nachwuchs auch, dass man durchaus die Möglichkeit hat, an die erste Elf ranzukommen.
MacNulty und Müller sehe ich als ernsthafte Startelf-Optionen. Ob Heber je wieder ein brauchbarer Spieler für die 2. Liga sein wird, steht in den Sternen. Ich sehe hier eher weiterhin den Bedarf nach 2 Neuverpflichtungen. Reitz kann sicherlich auch als IV agieren, ich würde diese Wette aber nicht eingehen.

ZM/DM: Plan 4 / Ist 4

Hyryläinen, Reitz, Stalmach, Michel, Müsel. Stalmach und Michel sind die erfahrenen Komponenten in diesem Mannschaftsteil. Beide haben sich bestens entwickelt in der letzten Saison. Unser Finne wird, sofern er endlich mal fit ist, das Niveau weiter heben können. Mit Reitz und Müsel haben wir Spieler dazugewonnen, die Kapitäne in ihren Mannschaften waren und gute Scorer-Werte aufweisen konnten. Das ist ein Punkt der offensichtlich endlich erkannt wurde. Wir strahlen bisher zu wenig Gefahr aus dem zentralen Mittelfeld heraus aus. Ich bin mit der Besetzung, so wie sie ist, zufrieden.

ZOM: Plan 2 / Ist 0

Erste große Baustelle nach dem Ulrich-Abgang. Müsel und Stalmach können hier prinzipiell aushelfen, ich sehe dennoch den Bedarf nach einem Spieler, der hier komplett zu Hause ist. Gerne kann man für eine Weiterbeschäftigung von Ulrich mal Geld in die Hand nehmen.

LA: Plan 2 / Ist 1

Atik als Alleinunterhalter auf der Position braucht zwingend ein vollwertiges Backup.

RA: Plan 2 / Ist "2"

Baars und Tachie. Eine weitere Großbaustelle. Baars kann über Einsatzzeiten vlt. mal heran kommen. Tachie hat sich als Notverpflichtung herausgestellt. Soll Nollenberger nicht komplett vorgezogen werden, bedarf es nach dem Ghrieb-Abgang zwingend einer Neuverpflichtung, eigentlich sogar 2.

ST: Plan 3 / Ist 3
Zukowski, Ahl-Holmström, Manthey. Zukowski steht hier auf dem Papier. Ganz ehrlich, ich sehe ihn hier nicht in der kommenden Saison. Ahl-Holmström sollte sich auch nach einem neuen Arbeitgeber umschauen. Also eigentlich stehen wir bei 1/3, wobei dieser eine Spieler eher das Format Talent/Entwicklungsoption darstellt.

Wo sind die größten Baustellen und Herausforderungen?

Fazit: Defensiv sind wir eigentlich ganz gut dabei. Hier fehlen mMn 2 IV und über eine Verstärkung auf der RV-Position würde ich mich auch nicht beschweren.
Offensiv mögen wir nominell irgendwie was Zustande bekommen, insgesamt ist das aber mit den zu erwartenden Abgängen, mehr als dünn besetzt. Aber gut, die Transferperiode ist noch lang.

Von den oben genannten 24 Kaderplätzen (+ Local Player) sind aktuell 15 qualitativ besetzt.
Da fehlen 9 Verstärkungen: 2 IV, 2 ST, 1 LA, 2 RA, 2 ZOM

Wer sollte oder wird noch gehen?
Heber, Chahed, Dzogovic, Ahl-Holmström, Tachie, Zukowski.

Ich bin gespannt auf die weitere Transferperiode. Vor allem bin ich gespannt, ob es Jäckel schafft, im Gegensatz zu seinem Vorgänger, diese Lücken zeitnah zu erkennen und den Kader im Großen und Ganzen beisammen zu haben, wenn die Saison los geht. Nochmal eine solch katastrophale Startphase in die Saison dürfen wir uns nicht erlauben.

Der Abgang von Stalmach schmerzt! Vielleicht nicht auf den ersten Blick, da seine Einsatzzeiten berechtigterweise bemängelt wurden. Mir hat sein Spiel immer gefallen. Dieser "Terrier" fehlt jetzt. Also wieder eine nachzubesetzende Kader-Position. Mit Außenblick "ohne Not". Mit entsprechendem Insider-Wissen (Ablösesumme, Vertragslaufzeit, etc.) wird es sicherlich seine Gründe gegeben haben.

Ich hab zwar geschrieben, dass wir auf der ZM/ZDM Position 4 Spieler benötigen. Mit Stalmach waren es 5, aber allein die Verletzungsanfälligkeit des Finnen machen es notwendig hier auf 5 Spieler zu gehen. Wechseloptionen muss man sich im Spiel ja auch offen halten.

Also suchen wir, mMn nun 10 Neuzugänge:
2 IV, 2 ST, 1 LA, 2 RA, 2 ZOM, 1 ZM/ZDM

Und natürlich macht es die breite Masse nervös, dass nach mehreren Wochen ohne Neuzugänge und heutigem Trainingsstart aktuell absolute Flaute auf der Neuzugangsseite herrscht. Gerade mit den Erfahrungen der letzten Saison sollte man zügig einen Kader zusammen haben, der sich einspielen kann. Da müssen diese Woche mindesten 3 Spieler kommen, die langsam die Reihen füllen.
Kaderplanung und Transfers |#3320
29.06.2026 - 06:23 Uhr
@FCMSRO Bin ich voll bei dir….ich habe Stalmach auch als Spieler mit viel Potenzial gesehen, der einfach nur noch die fehlende Spielzeit gebraucht hat. Aber ich muss auch sagen das man realistisch sein muss und Spieler rechtzeitig verkaufen sollte bevor sie Ablösefrei wechseln.
Viele waren ja sehr enttäuscht was verständlich ist, aber ich sehe da ganz klare Entscheidungen mit Fristen, wie auch bei Zukowski, sodass man sich rechtzeitig mit Spielern auseinandersetzt und klar vermittelt verlängern oder verkaufen.

Die Verteidigung vor allem auf den Außen sieht top aus, IV bin ich bei dir, da sollte minimum einer kommen, weil Heber ja auch wieder mit dabei ist. Klar er war fast nur verletzt, aber ich würde ihn definitiv nicht abschreiben. Jeder hat mal eine schwere bzw unglückliche Saison.
Mittelfeld sehe ich mit Michel, Müsel, Hyryläinen und Reitz als gut aufgestellt, wenn Gnaka verlängert und noch ein Topspieler verpflichtet wird. Größtes Problem ist für für mich der Flügel + Sturm. Da sollte man vernünftige Spieler verpflichten und rechtzeitig angreifen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.