Kaderplanung und Transfers
01.06.2020 - 15:22 Uhr
02.07.2026 - 13:37 Uhr
Zitat von Jeremy_md
Könnte auch sein, dass man tatsächlich Leon Mergner als sechste Option einplanen möchte, man spricht ja offen darüber den Nachwuchs stärker zu integrieren und da ist er, neben Magnus Baars, gerade die offensichtliche Option.
Könnte auch sein, dass man tatsächlich Leon Mergner als sechste Option einplanen möchte, man spricht ja offen darüber den Nachwuchs stärker zu integrieren und da ist er, neben Magnus Baars, gerade die offensichtliche Option.
Ja, an Mergner hatte ich auch schon gedacht. Wir sollten aber dringend aufpassen, dass wir hier nicht in einen Jugendwahn verfallen. Mit Mergner wären es aktuell 24 Spieler. Davon wären 7 noch problemlos für die U23 spielberechtigt (Kampa, Möbius, Hyryläinen, Reitz, Mergner, Baars und Manthey). Dazu kommen mit Kruth, Dzogovic und Nadjombe drei, die auf dem Niveau der zweiten Liga nicht erprobt sind und mit 23 Jahren gerade der U23 entwachsen sind. Dazu gesellt sich Tarek, der zwar erfahren ist, wo man aber die Qualitätsfrage stellen könnte und Müsel, der auch erstmals auf dem Niveau unterwegs ist.
Von den 24 Spielern im aktuellen Kader könnten also nur 12 wirklich mit Erfahrung im höherklassigen Bereich aufwarten.
Wenn von den jungen Spielern ein paar den nächsten Schritt machen, alles kein Problem. Wenn...
Warten wir erstmal ab, was der Transfersommer noch so bringt.
02.07.2026 - 15:54 Uhr
Silas Gnaka wechselt nach Weißrussland. Bwg
02.07.2026 - 16:25 Uhr
Zwar kein Neuzugang oder Verlängerung, aber trotzdem eine gute Nachricht.
02.07.2026 - 20:54 Uhr
Sportlich verschlechtert hat er sich damit jedenfalls nicht. Find es ein bisschen schade, da ich ihn nie so schlecht gesehen habe wie einige andere hier.
03.07.2026 - 06:13 Uhr
@Zwiebel_Otto Bin ich zu 100% bei dir.
Ich kann verstehen das man nicht jeder ein Fan von Ihm ist, aber aus einer Sicht war Gnaka im Aufbau u vor allem bei diesem Ballbesitz Fussball mit der wichtigste Spieler.
Es ist auf jeden Fall nicht verkehrt mal neue Akzente zu setzen, aber er war einer der besten Spieler des Teams und für mich auch ein harter Verlust für das Team.
Ich kann verstehen das man nicht jeder ein Fan von Ihm ist, aber aus einer Sicht war Gnaka im Aufbau u vor allem bei diesem Ballbesitz Fussball mit der wichtigste Spieler.
Es ist auf jeden Fall nicht verkehrt mal neue Akzente zu setzen, aber er war einer der besten Spieler des Teams und für mich auch ein harter Verlust für das Team.
03.07.2026 - 09:52 Uhr
Gnaka war über drei Jahre ein Leistungsträger und zurecht unangefochtener Stammspieler. Im letzten Jahr hat er, wie viele andere Stammkräfte, ein Stück weit abgebaut. Seine Schwächen traten immer öfter zu Tage, während seine Stärken, vor allem die Chipbälle in die vorderste Reihe, kaum noch zu sehen waren. Dennoch war er ein solider Mittelfeldspieler in der zweiten Liga. Jaekel betonte beim Trainingsauftakt, dass er in der entscheidenden Phase zum Saisonende einen Mehrwert gebracht habe. Wahrscheinlich wollte aber auch Gnaka den Tapetenwechsel. Zumal sich die französische Community beim FCM mit Hugonet, Ghrieb und Loric vollständig aufgelöst hat. Der Wechsel nach Weißrussland kommt sehr überraschend. Ich dachte, dass er locker in Belgien oder Frankreich unterkommen würde.
Aus FCM-Sicht ist er auf jeden Fall ein Verlust, den ein weiterer Zugang erstmal auffangen muss. Jaekel meinte, dass er bereits einiges vorbereitet hat, gerade auch im Bezug auf die IV. Da erwarte ich nun Vollzugsmeldungen in den nächsten Tagen. Aktuell geht man ja schon fast mit einem Rumpfkader in das Trainingslager. Es ist zwar schön, dass viele junge Spieler dabei sind und an die erste Mannschaft herangeführt werden. Aber vom Zweitliganiveau dürften sie noch weit entfernt sein.
Wenn ich jetzt eine Startelf bauen müsste, würde sie so aussehen:
Reimann (Kruth/Kampa/Möbius)
Nollenberger (Musonda)
MacNulty (Heber)
Müller (Reitz/Chahed)
Bockhorn (Nadjombe/Dzogovic)
Hyryläinen (Reitz)
Michel
Müsel (Mergner)
Atik (Baars)
Zukowski (AAH/Manthey)
Tachie
Mit viel Wohlwollen habe ich Baars, Chahed, Dzogovic, Manthey und Mergner aufgeführt, sehe sie aber maximal für Kurzeinsätze geeignet, wenn wir nicht zwingend ein Tor brauchen. Da fehlt noch ganz schön viel. Jaekel sollte den Juli nutzen, um den Kader bis auf 1-2 Plätze zu vervollständigen. Ansonsten laufen wir Gefahr, in das gleiche Szenario zu laufen wie in der vergangenen Saison.
Aus FCM-Sicht ist er auf jeden Fall ein Verlust, den ein weiterer Zugang erstmal auffangen muss. Jaekel meinte, dass er bereits einiges vorbereitet hat, gerade auch im Bezug auf die IV. Da erwarte ich nun Vollzugsmeldungen in den nächsten Tagen. Aktuell geht man ja schon fast mit einem Rumpfkader in das Trainingslager. Es ist zwar schön, dass viele junge Spieler dabei sind und an die erste Mannschaft herangeführt werden. Aber vom Zweitliganiveau dürften sie noch weit entfernt sein.
Wenn ich jetzt eine Startelf bauen müsste, würde sie so aussehen:
Reimann (Kruth/Kampa/Möbius)
Nollenberger (Musonda)
MacNulty (Heber)
Müller (Reitz/Chahed)
Bockhorn (Nadjombe/Dzogovic)
Hyryläinen (Reitz)
Michel
Müsel (Mergner)
Atik (Baars)
Zukowski (AAH/Manthey)
Tachie
Mit viel Wohlwollen habe ich Baars, Chahed, Dzogovic, Manthey und Mergner aufgeführt, sehe sie aber maximal für Kurzeinsätze geeignet, wenn wir nicht zwingend ein Tor brauchen. Da fehlt noch ganz schön viel. Jaekel sollte den Juli nutzen, um den Kader bis auf 1-2 Plätze zu vervollständigen. Ansonsten laufen wir Gefahr, in das gleiche Szenario zu laufen wie in der vergangenen Saison.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 03.07.2026 um 09:57 Uhr bearbeitet
03.07.2026 - 10:07 Uhr
Zeitnahe sollte nun auf der Rechtsaußen und der IV-Position Vollzug gemeldet werden. Gelingt dann noch die Ulrich-Verpflichtung passt der erste Anzug schon sehr gut. 1-2 Kaderplätze würde ich dann noch freihalten, um zu Saisonbeginn auf etwaige Qualitätsmängel oder günstige Gelegenheiten spontan reagieren zu können.
In der Kaderbreite scheint man für diese Saison mehr auf eigene Jugendspieler zu setzen. Das ist okay, wenn auch mit gewissen Risiken behaftet, wenn sich die Spieler nicht entsprechend schnell entwickeln oder eine heftige Verletzungswelle die erste Reihe trifft.
In der Kaderbreite scheint man für diese Saison mehr auf eigene Jugendspieler zu setzen. Das ist okay, wenn auch mit gewissen Risiken behaftet, wenn sich die Spieler nicht entsprechend schnell entwickeln oder eine heftige Verletzungswelle die erste Reihe trifft.
03.07.2026 - 10:53 Uhr
Zitat von fcm6574
Zeitnahe sollte nun auf der Rechtsaußen und der IV-Position Vollzug gemeldet werden. Gelingt dann noch die Ulrich-Verpflichtung passt der erste Anzug schon sehr gut. 1-2 Kaderplätze würde ich dann noch freihalten, um zu Saisonbeginn auf etwaige Qualitätsmängel oder günstige Gelegenheiten spontan reagieren zu können.
Deswegen bin ich ja auch ein Freund davon jede Position mit 2 starken Optionen zu besetzen. Dies erfordert neben mind. 1 weiteren IV (eigentlich 2 oder der zweite eben als Perspektivspieler), 1-2 OFM Ulrich+ Mr.X, 1 ZM/ZDM für Stalmach auch 2 RA und 1 LA. Die Stürmerposition ist ja noch eine komplette Blackbox. Zukowski vor der Absprung, Ahl-Holmström einfach nicht der Richtige und Manthey ebenfalls eine Wundertüte. Und die sportliche Leitung spricht von 3-4 Neuen. Heidewitzka.
03.07.2026 - 11:31 Uhr
Zitat von FCMSRO
Deswegen bin ich ja auch ein Freund davon jede Position mit 2 starken Optionen zu besetzen. Dies erfordert neben mind. 1 weiteren IV (eigentlich 2 oder der zweite eben als Perspektivspieler), 1-2 OFM Ulrich+ Mr.X, 1 ZM/ZDM für Stalmach auch 2 RA und 1 LA. Die Stürmerposition ist ja noch eine komplette Blackbox. Zukowski vor der Absprung, Ahl-Holmström einfach nicht der Richtige und Manthey ebenfalls eine Wundertüte. Und die sportliche Leitung spricht von 3-4 Neuen. Heidewitzka.
Zitat von fcm6574
Bei der IV wird man Mathisen nachbesetzen. Hugonet ist bereits durch MacNulty ersetzt. Heber, Müller und ggf. Reitz werden Ersatz sein. 1 IV passt
Im offensiven Mittelfeld genügt Ulrich oder Mister x. Müsel steht als offensivstarker Ersatz bereit. 1 OMF passt.
Auf Rechtsaußen wird man einen Stammspieler verpflichten. Als Alternative fungiert Tachie und Baars. Baars wird sicherlich durch seine Beidfüßigkeit Lückenspringer rechts wie links sein. 1 RA passt
Stalmach im ZM wird man nicht nachbesetzen. Ich vermute, man sieht Mergner auf einem ähnlichen Leistungsstand und will ihn als Alternative aufbauen.
Der Sturm ist eine Blackbox. Ich hoffe nach wie vor, dass man AAH noch abgeben und einen höherwertigeren Stürmer verpflichten kann. Ggf. 1 Stürmer passt.
Geht man davon aus, dass uns kein Leistungsträger mehr verlässt, wären wir genau bei den von der sportlichen Leitung avisierten 3-4 Neuen. Das ist zweifelsfrei sehr auf Kante genäht, was die sportliche Leitung macht. Allerdings wäre es dennoch ein guter Kader mit dem man zunächst einmal in die Saison starten könnte. Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass man die 3-4 Neuen jetzt möglichst schnell verpflichtet.
Hat die Saison dann begonnen und es tun sich tatsächlich früh qualitative Mängel auf, wird man sich vermutlich nicht scheuen, spät auch nochmal auf 1-2 Positionen qualitativ nachzulegen. Aber IV, RA und bestenfalls Ulrich sollten jetzt möglichst schnell kommen.
03.07.2026 - 12:53 Uhr
Aber ganz ehrlich. Ich hätte mit dem Ansatz arge Bauchschmerzen. Mergner auf Stalmach Niveau? Boar, harter Tobak.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.