1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Kaderplanung und Transfers

01.06.2020 - 15:22 Uhr
Kaderplanung und Transfers |#3291
26.06.2026 - 11:14 Uhr
Das wir Mathisen nicht halten konnten ist wirklich schade und bedeutet gleichzeitig auch, dass wir definitiv noch dringenden Handlungsbedarf auf der IV-Position haben. Es muss zwingend jemand mit Stammplatzpotenzial kommen, um ihn zu ersetzen.

Ich bin nebenbei bemerkt aber irgendwie auch fast schon froh, dass Mathisen nicht nach Hannover gegangen ist. Nach dem unrühmlichen Abgang vom Titz reicht es jetzt auch langsam mal, dass er und H96 unseren Verein zerpflücken. Er ist ja nicht alleine gegangen, sondern hat damals auch ein großes Loch in unsere Scoutingabteilung gerissen, Spieler die noch bei uns gescoutet wurden stattdessen an die Leine gelotst, und diesen Sommer noch Hugonet verpflichtet. Irgendwann ist es auch mal gut.
Kaderplanung und Transfers |#3292
26.06.2026 - 11:23 Uhr
Zitat von BlauWeissExil
Das wir Mathisen nicht halten konnten ist wirklich schade und bedeutet gleichzeitig auch, dass wir definitiv noch dringenden Handlungsbedarf auf der IV-Position haben. Es muss zwingend jemand mit Stammplatzpotenzial kommen, um ihn zu ersetzen.

Ich bin nebenbei bemerkt aber irgendwie auch fast schon froh, dass Mathisen nicht nach Hannover gegangen ist. Nach dem unrühmlichen Abgang vom Titz reicht es jetzt auch langsam mal, dass er und H96 unseren Verein zerpflücken. Er ist ja nicht alleine gegangen, sondern hat damals auch ein großes Loch in unsere Scoutingabteilung gerissen, Spieler die noch bei uns gescoutet wurden stattdessen an die Leine gelotst, und diesen Sommer noch Hugonet verpflichtet. Irgendwann ist es auch mal gut.

Bringt null, sich darüber noch den Kopf zu zermartern.

Unsere neuen Planer müssen jetzt liefern. Die jetzige IV ist nur bedingt für die 2. Liga bereit. Heber und Müller sind keine Stamm-IV. Den Neuen erleben wir erst. Das ist mehr als dünn.

Da Offensiv wohl auch noch einiges wegbricht, brauchen wir umso mehr eine funktionierende Defensive. Leider war aber genau das in der Vergangenheit nicht gerade unser Markenzeichen.

Feuer frei. Noch viel zu tun.
Kaderplanung und Transfers |#3293
26.06.2026 - 12:17 Uhr
Zitat von MDCS71
Zitat von BlauWeissExil

Unsere neuen Planer müssen jetzt liefern. Die jetzige IV ist nur bedingt für die 2. Liga bereit. Heber und Müller sind keine Stamm-IV. Den Neuen erleben wir erst. Das ist mehr als dünn.

Da Offensiv wohl auch noch einiges wegbricht, brauchen wir umso mehr eine funktionierende Defensive. Leider war aber genau das in der Vergangenheit nicht gerade unser Markenzeichen.

McNulty ist als Linksfuss auf linken IV Position mit seiner Erfahrung und seinen Werten ein Upgrade zu Hugonet und Tobi Müller hatte ebenfalls bessere Werte in der Defensivarbeit als Mathisen und die sind mit 30 und 31 fast gleich alt. Also so schlimm ist die Defensive nicht. Dennoch wäre ein richtig starker IV nach unserer Flatter Defensive der letzten Jahre beruhigend.
Kaderplanung und Transfers |#3294
26.06.2026 - 12:54 Uhr
Zitat von FritzMD39108
Zitat von MDCS71

Zitat von BlauWeissExil

McNulty ist als Linksfuss auf linken IV Position mit seiner Erfahrung und seinen Werten ein Upgrade zu Hugonet und Tobi Müller hatte ebenfalls bessere Werte in der Defensivarbeit als Mathisen und die sind mit 30 und 31 fast gleich alt. Also so schlimm ist die Defensive nicht. Dennoch wäre ein richtig starker IV nach unserer Flatter Defensive der letzten Jahre beruhigend.

Du brauchst eine Wechseloption und Verletzungen müssen auch einkalkuliert werden. Also sind 2 IV Pflicht. Einer für die Stammelf und einer als Backup.
Kaderplanung und Transfers |#3295
26.06.2026 - 18:03 Uhr
Mathisen halte ich für einen schwerwiegenden Verlust, allein den gleichwertig zu ersetzen wird eine Herkules-Aufgabe für die sportliche Leitung.
Dazu hat man noch die Baustellen der offensiven Außenpositionen und des offensiven Mittelfelds, ggfs. auch im Sturm, wobei ich hier fix von einem Abgang von Zukowski ausgehe.

Ganz generell bin ich von den bisherigen Transfers so semi begeistert, MacNaulty halte ich für einen guten Zugang, bei den drei anderen (Müsel, Reitz, Manthey) bin ich eher unterwältigt. Das sind für mich drei "Wundertüten", wobei ich da bei Müsel die größten Bedenken habe. Hat mich in den Relegationsspielen überhaupt nicht überzeugt und gibt mir total die Ahmet-Arslan-Vibes.
Aber mal schauen wie sich das noch alles entwickelt.
Kaderplanung und Transfers |#3296
26.06.2026 - 19:11 Uhr
Zitat von Zwiebel_Otto
Mathisen halte ich für einen schwerwiegenden Verlust, allein den gleichwertig zu ersetzen wird eine Herkules-Aufgabe für die sportliche Leitung.
Dazu hat man noch die Baustellen der offensiven Außenpositionen und des offensiven Mittelfelds, ggfs. auch im Sturm, wobei ich hier fix von einem Abgang von Zukowski ausgehe.

Ganz generell bin ich von den bisherigen Transfers so semi begeistert, MacNaulty halte ich für einen guten Zugang, bei den drei anderen (Müsel, Reitz, Manthey) bin ich eher unterwältigt. Das sind für mich drei "Wundertüten", wobei ich da bei Müsel die größten Bedenken habe. Hat mich in den Relegationsspielen überhaupt nicht überzeugt und gibt mir total die Ahmet-Arslan-Vibes.

Mathisen ist zweifelsohne ein Guter, gerade auch was seine Offensivqualitäten angeht. Defensiv finde ich Müller stärker, dennoch ist es sicher eine anspruchsvolle Aufgabe Mathisen adäquat zu ersetzen. Gemäß Aussage Geisthardt möchte man zukünftig mehr Qualität statt Quantität verpflichten. Deswegen glaube ich, dass wir noch mindestens 3-4 wirklich gute Zugänge (IV, RA, OM und ggf MS) sehen werden. Da wird sich einiges im Transferkarrusel sicher erst nach der WM entscheiden. Was unsere bisherigen Zugänge angeht bin ich recht optimistisch, Müsel bringt genau die Gefahr aus der 2 Reihe, die uns oft gefehlt hat. Er wird jedoch sicher etwas Zeit zur Anpassung an unser System benötigen. McNulty ist ein Upgrade. Reitz und Manthey sind Spieler, für die wir eigentlich eine Entwicklungsstation sein sollten und die wir voraussichtlich in vielleicht 2 Jahren gewinnbringend für einige Mio verkaufen werden. Die würde ich so in die Kategorie Stalmach einordnen. Beide haben sehr spannende Profile. Also bislang machen Jaekel und Nehrig einen guten Job, ich bin erstmal zufrieden.
Kaderplanung und Transfers |#3297
26.06.2026 - 19:38 Uhr
Zitat von Zwiebel_Otto

Ich bin da ganz bei dir. So wirklich zufrieden bin ich mit dem bisherigen Transfersommer nicht. Die drei unterklassigen Spieler können funktionieren, auch weil sie ein spannendes Profil haben, das kann aber auch katastrophal nach hinten losgehen.
Auch bei MacNulty bin ich noch nicht überzeugt. Hugonet war 24/25 einer der besten IV der Liga. Das muss MacNulty erstmal ansatzweise zeigen. Mathisen ist seit mehreren Jahren absolute Ligaspitze. Im Aufbau, gerade auch mit langen Bällen, gibt es keinen besseren in der Liga. Einen Spieler mit diesen Qualitäten müssen wir nicht nur bezahlen können, sonder überhaupt erstmal finden. Andernfalls werden wir unseren Fußball eventuell umstellen müssen.

Ich gestehe, aktuell ein bisschen neidisch flussaufwärts zu gucken. In Dresden macht man gerade einen ordentlichen Job.
Kaderplanung und Transfers |#3298
26.06.2026 - 20:05 Uhr
Stalmach wechselt nach Bremen. Jetzt wird es wild. Das kann angesichts der Situation im zentralen Mittelfeld nicht der Ernst der sportlichen Leitung sein.

https://1.fc-magdeburg.de/news/detail/kapitel-bundesliga

Das Ding können sich Sander&Ibold ganz fett auf ihre Fahne schreiben, maßlos enttäuschend.

Ist halt auch ein Weg den Kader "zu verschlanken"...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zwiebel_Otto am 26.06.2026 um 20:10 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3299
26.06.2026 - 20:23 Uhr
Ja das kommt überraschend und ja da darf mann auch enttäuscht sein. Aber so ist nunmal das Geschäft! Er wollte weg und Bremen hat vermutlich gut Geld gezahlt. Von daher ist es für beide Seite die Beste Entscheidung. Jetzt müssen dann aber Fakten in Form von guten Transfers auf den Tisch. Sollte dies nicht passieren kann man das der sportlichen Leitung gern ankreiden, so sollte man sich aber erstmal zurückhalten was Kritik betrifft.
Kaderplanung und Transfers |#3300
26.06.2026 - 20:24 Uhr
Zitat von Zwiebel_Otto
Stalmach wechselt nach Bremen. Jetzt wird es wild. Das kann angesichts der Situation im zentralen Mittelfeld nicht der Ernst der sportlichen Leitung sein.

https://1.fc-magdeburg.de/news/detail/kapitel-bundesliga

Das Ding können sich Sander&Ibold ganz fett auf ihre Fahne schreiben, maßlos enttäuschend.

Ist halt auch ein Weg den Kader "zu verschlanken"...

Hoffentlich ist das die noch fehlende Ulrich Kohle und wir bekommen in den nächsten Tagen Vollzug
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.