Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Kaderplanung und -diskussion

22.12.2017 - 23:09 Uhr
Kaderplanung und -diskussion |#3651
10.04.2018 - 09:12 Uhr
Zitat von Reitang
Zitat von Borussia3000

Zitat von Tommy877

...bitte keine Spieler von Absteigern!

Dieses Mindset brauchen wir nicht.

Das ist doch Quatsch. Auch bei Absteigern sind Spieler bei die gut zu uns passen würden.
Zu einem Arp bspw würde ich nicht nein sagen.

Arp und Kostic und unsere Offensive sollte perfekt verstärkt sein. Hector wäre Klasse, allerdings gibt es bzw gab es doch mal diese Einigung das keine Spieler zwischen den rheinischen Rivalen wechseln ? Denke eher als Urkölner und Kapitän wird er bleiben und das Team zurück bringen.

Nur das Hector gebürtig aus Saarbrücken kommt und für für mich kein Urk*lner ist. Er hat ja nicht einmal die Jugendmannschaften des FC durchlaufen.
Kaderplanung und -diskussion |#3652
10.04.2018 - 09:17 Uhr
Zitat von BMG-Dave
Zitat von Tommy877

...also laut Transfermarkt wurde Modeste für 29 Mio. Euro verkauft. Er will unbedingt in die Bundesliga zurück. Möglichst in die Nähe von Köln, wo seine Familie wohnt. Der Trainer, der ihn haben wollte ist wohl auch nicht mehr dort.

Ich denke:

Modeste: 20 Mio. Euro
Bas Dost: 10 Mio. Euro

Diese 30 Mio. Euro wären sehr gut investiert. Im Fußball geht es um Tore. Mit den beiden könnte man auch wirklich mal die zum Teil richtig guten Spielzüge zum Abschluss bringen. Nicht auszudenken wenn Stindl, Raffael und Hazard vorne dann solche Tormaschinen bedienen könnten.

Wenn du einen von den Beiden oder gar gleich Beide auf dem Feld stehen hast, ist aber auch ganz schnell schluss mit schönen Spielzügen...

Dann siehst du nur noch Hoch und Weit.

Der Stürmer xy muss sich schon am Spiel beteiligen. Das habe ich bei einem Modeste damals in Köln eher weniger festgestellt. Zumal man sieht, was passiert, wenn man sein Spiel auf einen Spieler zuschneidet (Köln/Modeste)

Ich bleibe dabei... Ein großer Strafraumstürmer ist nicht das was wir brauchen bzw. was den Erfolg zurückbringt. Wir brauchen einen Stürmer der sich am Spiel beteiligt. Wege geht. sich aufreibt.
Wenn man die Eigenschaften an einer Person festmachen müsste, wäre Kruse so ein Sinnbild von Spielertyp, der uns gut stehen würde!

Natürlich würde sich die Spielweise ein wenig ändern. Beide sind aber keine reinen Kopfballspieler sondern haben ihre Stärken im Torinstimstinkt und Chancenverwertung. Also genau das was uns fehlt.

Max Eberl hatte es ja auch schon gesagt, das wir mittlerweile ausrechenbar sind. Ohne Favre sollten wir uns lieber an anderen Spitzenmannschaften orientieren, die alle mit echtem Stürmer spielen.
Kaderplanung und -diskussion |#3653
10.04.2018 - 09:31 Uhr
Zitat von Tommy877

Natürlich würde sich die Spielweise ein wenig ändern. Beide sind aber keine reinen Kopfballspieler sondern haben ihre Stärken im Torinstimstinkt und Chancenverwertung. Also genau das was uns fehlt.

Max Eberl hatte es ja auch schon gesagt, das wir mittlerweile ausrechenbar sind. Ohne Favre sollten wir uns lieber an anderen Spitzenmannschaften orientieren, die alle mit echtem Stürmer spielen.

Unser Standardverhalten (von dir genannten Kopfballspieler) hat sich doch schon verbessert. Wozu sollen wir uns an Spitzenmannschaften orientieren wenn wir es doch ohne einfach besser können ?!
Kaderplanung und -diskussion |#3654
10.04.2018 - 09:32 Uhr
...ach ja und zu Max Kruse.

Den würde ich natürlich auch nehmen. Er ist halt auch sehr effektiv und macht immer das Richtige.
Kaderplanung und -diskussion |#3655
10.04.2018 - 09:37 Uhr
Zitat von angriff
Zitat von Tommy877

Unser Standardverhalten (von dir genannten Kopfballspieler) hat sich doch schon verbessert. Wozu sollen wir uns an Spitzenmannschaften orientieren wenn wir es doch ohne einfach besser können ?!

Weil wir jetzt 2 Jahre in Folge eben keine Spitzenmannschaft mehr sind.

Aufwand und Ertrag stehen in einem Missverhältnis. Wenn man mal sieht mit wie wenig Angriffen die anderen zu Toren kommen. Bei uns hat man das Gefühl es muss schon das Tor des Jahres sein.

Es muss ein Knipser her!
Kaderplanung und -diskussion |#3656
10.04.2018 - 09:53 Uhr
Für mich ist das große Problem, dass uns aktuell fehlt, der Kader. Woran liegt für mich das Problem?

- Die Außenverteidigung brauch zu lange um sich offensiv mit einzuschalten, bzw. die Art und Weiße wie sie sich ins Offensivspiel integrieren, find ich nicht unbedingt passend. Für mich fehlt auf den AV-Positionen ein gewisses Tempo. Ich vermisse simple Dreiecks-Kombinationen, wie man sie schon in der D-Jugend lernt. Einfach ein Pass von Wendt/Elvedi auf den 6er, von dem weiter auf den Flügelspieler und dann von diesem wieder dem AV in den Lauf gespielt. Einfaches Spiel, sollte man meinen.

- Das Tempo, dass wir mit Hahn, Reus, dem "alten" Herrmann und Traore haben/hatten, fehlt mir komplett. Mir bleibt für immer die Kontersituation im Kopf, wo wir mit Herrmann und Reus einen Konter schnell ausspielen und Reus ohne Probleme auf Grund seiner Schnelligkeit die Abwehr überläuft. Sowas fehlt mir. Hazard ist dribbelstark und ein guter Flügelspieler, Herrmann brauch noch etwas um auf alte Form zurück zu finden, Ibo dauerhaft verletzt und Grifo auch eher dribbelstark + super Freistoßschütze. Leider ist keiner von ihnen sonderlich schnell, abgesehen von Ibo, der ja aber leider andauernd fehlt.

- Das Spielsystem unter Hecking ist leider in meinen Augen komplett für den Allerwertesten. Ein 4-4-2 mit zwei defensiven 6ern, die Zakaria und Kramer sind, kann ja garnicht für Offensivfußball stehen. Für mich stellt sich sowieso andauernd die Frage, abgesehen vom Spielsystem, warum Cuisance nicht neben Zakaria spielt, als offensiverer 6er/8er. Davon macht es für mich deutlich mehr Sinn, dass das Zentrum besser besetzt wird, da wir mehr als genug Spieler im Zentrum haben. Dann kann man auch mal mit defensiverer Doppelsechs spielen, solange davor dann ein 10er spielt oder so. Alles in allem ist mir das System einfach viel zu langweilig und altbacken.

Die Lösung in meinen Augen?

Verkäufe:
Ich rechne schon fast mit einem Abgang von Hazard nach der WM. Wenn er zurück in die Premier League möchte wird er wohl für ein bisschen über 20 Millionen nach Chelsea wechseln. Ich gehe einfach mal von 25 Millionen aus. Zudem sollte meiner Meinung nach Herrmann mindestens verliehen werden. Bobadilla und Wendt dürfen den Verein beide verlassen, Bobadilla für 2-3 Millionen, Wendt für 3-4 Millionen.

Einkäufe:
Die letzten Saisons haben wir immer ca. 38 Millionen ausgegeben. Gehen wir mal von den 32 Millionen aus, die durch die drei Verkäufe eingenommen werden. Wir brauchen dringend einen neuen LV, Johnson haben wir als Back-Up. Außerdem einen temporeichen Flügelspieler und einen Stürmer.

Für die LV-Position würde ich mir folgende Spieler wünschen:
Marcelo Saracchi
Blas Riveros
Tyrell Malacia

Für die Flügelposition würde ich mir diese Spieler wünschen:
Adama Traore
Bertrand Traore
Valon Berisha

Und für den Sturm folgende Spieler:
Divock Origi
Landry Dimata
Mikael Ishak
Ishak Belfodil
Breel Embolo

(Marktwerte kann man sich selbst durch click auf den Namen ablesen, da ich jetzt nicht für jeden Spieler eine ausführliche Story schreiben möchte)

Wer es am Ende wird, ist mir eigentlich egal, um aber das Wunschszenario fortzusetzen setz ich mal auf die Spieler: Adama Traore - Divock Origi - Tyrell Malacia
Tyrell Malacia spielt aktuell bei Rotterdam, ist vor allem für seine starken Grätschen, sein Tempo und seine guten offensiven Aktionen bekannt, so wie ich mir das hab erzählen lassen. Hab jetzt auch 2 Spiele von ihm gesehen, sah sehr ordentlich aus. Schätze mal für 5-6 Millionen dürfte er zu haben sein, vielleicht als Tausch mit Wendt + ein paar Millionen. Adama Traore ist zur Saison 16/17 für 8,25 Millionen nach Middlesbrough gewechselt, denke mal für 15 Millionen könnten wir ihn vielleicht verpflichten, vor allem wenn Middlesbrough doch nicht aufsteigen sollte. Origi dürfte über den Sommer heraus nicht weiter bei Wolfsburg spielen, denke ich mal. Ist ja sowieso nur ausgeliehen. Finde, er ist ein super Spieler, auch wenn er nicht komplett überzeugt hat diese Saison, aber wer hat das schon in Wolfsburg. Origi ebenfalls für 15 Millionen, da Liverpool im Offensivbereich genug Spieler hat und Origi nicht mehr brauchen wird.

Der Kader dürfte dann noch ein wenig ausgemistet werden, in dem junge Spieler verliehen werden wie zum Beispiel Villalba, Benger und Doucoure, sollte der endlich fit werden.

Die passende Formation ist für mich die 4-3-3, weil wir im Zentrum einfach viele Spieler haben. Im Sturm kann man dann variieren, auf dem Flügel kommen dann schnelle Spieler zum Einsatz.

Eine mögliche Aufstellung wäre dann:
---------------------------Sommer------------------------
---Elvedi----Vestergaard------Ginter----Malacia--
(Jantschke)(Strobl)(Doucoure)(Johnson)
-----------Zakaria-------------------Benes--------------
(Kramer) (Hofmann)
----------------------------Stindl---------------------------
(Neuhaus/Cuisance)
A.Traore---------------------------------------------Grifo
(I.Traore) (Herrmann)
-----------------------------Origi---------------------------
(Raffael/Drmic)

So ungefähr würde ich mir dann die Mannschaft vorstellen.

Bei Verbesserungsvorschlägen gerne kommentieren, kann auch gerne noch was abändern, falls ich wo nen Fehler hab. Danke fürs Lesen!
Kaderplanung und -diskussion |#3657
10.04.2018 - 10:45 Uhr
Würde intern mit dem Abgang von Hazard gerechnet werden, hoffe ich doch dass man sich schon nach gleichwertigen Ersatz umschaut.

Ein sehr ähnlicher Spieler wäre sogar ablösefrei:
Bernard Anício Caldeira Duarte

Für mich ist Hazard momentan beste Spieler im Kader. Ein Abgang muss unbedingt gleichwertig (oder besser) ersetzt werden.
Hazard ist jetzt 25 mit gültigem Vertrag bis 2020.
Am liebsten wäre mir natürlich er verlängert nochmals um 3 Jahre bis 2023, mit einer festen Ablöse ab 2021.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dendefan am 10.04.2018 um 10:48 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und -diskussion |#3658
10.04.2018 - 10:52 Uhr
Zitat von Besuus

(1)- Die Außenverteidigung brauch zu lange um sich offensiv mit einzuschalten, bzw. die Art und Weiße wie sie sich ins Offensivspiel integrieren, find ich nicht unbedingt passend. Für mich fehlt auf den AV-Positionen ein gewisses Tempo.

(2)- Das Spielsystem unter Hecking ist leider in meinen Augen komplett für den Allerwertesten.

(3) Zudem sollte meiner Meinung nach Herrmann mindestens verliehen werden. Bobadilla und Wendt dürfen den Verein beide verlassen, Bobadilla für 2-3 Millionen, Wendt für 3-4 Millionen.

(4) Wir brauchen dringend einen neuen LV, Johnson haben wir als Back-Up. Außerdem einen temporeichen Flügelspieler und einen Stürmer.

(5) Für die LV-Position würde ich mir folgende Spieler wünschen:
Marcelo Saracchi
Blas Riveros
Tyrell Malacia

(6) Der Kader dürfte dann noch ein wenig ausgemistet werden, in dem junge Spieler verliehen werden wie zum Beispiel Villalba, Benger und Doucoure, sollte der endlich fit werden.

(7)Die passende Formation ist für mich die 4-3-3, weil wir im Zentrum einfach viele Spieler haben. Im Sturm kann man dann variieren, auf dem Flügel kommen dann schnelle Spieler zum Einsatz.

Als aller erstes daumen-hoch hast dir echt mühe gegeben und mir hat es spaß deinen beitrag zu lesen.

Ich hab es mal ein wenig unterteilt damit es nicht zu durcheinander wird.

(1) Da stimme ich dir komplett überein. Vom Gefühl wirkt es zu statisch als flüssig bei den "Abläufen". Mir fehlen in der Truppe die linken füßchen...

(2) Ich versteh nichts was man dort als System erkennen könnte ugly unser eigentliches 442 steht und fällt mit dem 6er & 8er. CK & DZ haben durchaus bemerkenswerte defensive Qualitäten aber sind mir beide zu zahnlos in der offensive. Ich hab das gefühl wenn MC oder LB auf der Position sind, dass es unsere Offensive besser einbindet und unsere Offensivqualitäten besser widerspiegelt.

(3) Wieso Herrmann nur verleihen? Er könnte doch am meisten Geld generieren?

(4) Johnson als Back-up schmeckt mir irgendwie nicht aber findet durchaus Berechtigung in dem Gedankengang.

(5) Sehr gute Vorschläge und alle sind linksfüßer ! am wahrscheinlichsten finde ich den holländer wäre aber mit allen zufrieden wenn einer kommen würde.

(6) So soll es sein Unschuldig mich würde es einfach nur glücklich machen wenn die jungs einsatzzeit bekommen würden.

(7) Ich liebe das 433 System. dennoch müsste bei vielen Zentrum starken spielern das Mittelfeld aufgestockt werden. ich sehe leider nicht die Qualitäten dieses System praktikabel umzusetzen (bitte lass mich falsch liegen).
Kaderplanung und -diskussion |#3659
10.04.2018 - 13:14 Uhr
1. Wann hat Eberl gesagt wir sollen mit einem Stossstürmer spuelen? Das letzte Interview vor einem Monat oder so war das genaue Gegenteil der Fall.

2. Wenn letzthin dann nur weil Eberl Hecking anpassen will weil Hecking gezeigt hat, dass er technisch und taktisch nicht in der Lage ist Ballbesitz zu vermitteln und darum ein verdummten Spielstyl mit Wandspieler machen will.

Meine Meinung - Bitte nicht! Wieso sollten wir auf ein Spielsystem zurückkehren was uns berechenbarer macht?
Das Problem lag nicht am Spielsystem sondern an Hecking! Warum?
Ballbesitz verlangt folgende Punkte sobst klappt es nicht.
A) Spieler müssen konstant Position, Gegner, Ball und mögliche Veränderung im Auge haben.
B) Stellzngspiel kobstant Versuchen Position verbessern. (Favre hatte Spieler im Training zum Teil auf 0,5 m in Position korrigiert oder Ballannahme mi falschem Fuss oder wie Füsse belasten)
C) Konstante Bewegung ohne Ball (extreme Kondition)
D) Basistraining bis zum Umfallen - Passspiel, Ballkontrolle etc.

Hecking fehlt die Fähigkeit also statt dümner zu spielen und uns zu schwächen warum nicht jemand anderen holen der es kann und wenn keiner da ist dann dieses Spielsystem in Trainerausbikdung setzen.
Kaderplanung und -diskussion |#3660
10.04.2018 - 13:31 Uhr
Zitat von Falstaff1984

C) Konstante Bewegung ohne Ball (extreme Kondition)

Kann hier beim Vorpost bei allen Punkten nur zustimmen, das für mich zur Zeit gravierenste Problem habe ich zitiert.
Dabei sehe ich die fehlenden oder falschen Laufwege ohne Ball sowohl defensiv als auch offensiv.
Defensiv fällt es nicht so sehr auf, man wundert sich teilweise nur über die großen Lücken, achtet man dann aber auf die Formation, wenn man auf Tele Kamera stellt, erkennt man es auch wieder recht gut.

Offensiv sieht das natürlich auf den ersten Blick recht hilflos aus.
Daher ist unser Umschaltspiel auch so wahnsinnig träge. Durch die falschen oder ausbleibenden Laufwege hat der ballführende Spieler ja teilweise nicht mal in Überzahlsituationen eine vernünftige Anspielmöglichkeit.
Dann kommt ein Pass nach hinten und der sichere Aufbau oder es wird zum sinn befreiten Dribbling angesetzt-

Unter Favre wurden besagte Laufwege mit kleinen Hütchen trainiert und das so lange bis alle Spieler total abgef*ckt waren und die Augen verdreht haben.
Es hat aber dazu geführt, dass der ballführende Spieler im Spiel ohne zu schauen wusste, dass er 2-3 Anspielmöglichkeiten hatte um schnell umschalten zu können.

•     •     •

---------------------Sommer-----------------------
------Ginter------Vestergaard------Elvedi-----
------------------------Zakaria---------------------
-------------Kramer-----------Stindl-------------
-Herrmann----------------------------Johnson-
-------------------Raffael---------------------------
------------------------Hazard----------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.