Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2020/2021

13.05.2020 - 20:47 Uhr
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#811
14.08.2020 - 10:42 Uhr
Wir haben den hier im Forum oft gewünschten, neuen Torwart.
Dieser heißt nun Felix Dornebusch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vegas188 am 14.08.2020 um 10:57 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#812
14.08.2020 - 10:44 Uhr
Felix Dornebusch vom FC Nürnberg ist unsere womöglich neue Nummer 1 um Tor.
Hm, hatte mir einen jungen Keeper gewünscht. Scheint aber finanziell nicht möglich zu sein.
Aber die Torwartschmiede auf Schalke ist ja bekanntlich nicht die schlechteste. Diese hat er einige Jahre genossen.

Herzlich willkommen in Braunschweig.
Damit dürfte die Zeit für Fejzic oder Engelhardt gekommen sein um zu gehen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BTSVTIPO am 14.08.2020 um 10:46 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#813
14.08.2020 - 10:48 Uhr
Ich als Laie kann diesen Transfer so 0,0 verstehen.
Dornebusch hat nicht wirklich viel Spielerfahrung, ist nicht wirklich jung und war in der letzten Zeit auch nie irgendwo gesetzt.

Könnte mir nur vorstellen, dass er mit Engelhardt um die Nummer 1 konkurrieren soll.

•     •     •

Fan: Eintracht Braunschweig
Sympathie: Borussia Dortmund, 1.FC Magdeburg, 1.FC Köln, Werder Bremen
Antipathie: Hannover 96, VFL Wolfsburg, Arminia Bielefeld, Hamburger SV
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#814
14.08.2020 - 10:48 Uhr
Ob gewünscht oder nicht lasse ich mal so stehen.
Auf jeden Fall ein weiterer Kepper.

Damit dürften die Tage von Fejzic oder von Bangsow gezählt sein an der Oker.

Muss mich revidieren.
Anscheinend konnten viele in Nürnberg nicht verstehen, dass man ihn nicht gehalten hat. War dort wohl im Team voll anerkannt und hat einen guten Job gemacht. Hat gerade eine Arbeitskollege aus Nürnberg erzählt (hat extra angerufen und zu der Verpflichtung gratuliert).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Poldy171819 am 14.08.2020 um 10:56 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#815
14.08.2020 - 11:09 Uhr
Jetzt haben wir also unseren neuen (Stamm-)Torwart. Die Verpflichtung überrascht mich jetzt doch ein bisschen und wirft das eine oder andere Fragezeichen bei mir auf. Ich persönlich hatte ihn jetzt nicht unbedingt auf dem Zettel.

Sportlich ist er mir jetzt nicht sonderlich aufgefallen. In Bochum hat er seinen Job gemacht und beim Glubb war er meines Wissens nach letzte Saison auch nur eine Notlösung aufgrund der Verletzungsmisere im Tor. Seine Leistungsdaten überzeugen mich jetzt nur so semi. Für sein Alter hat er mMn noch recht wenig Erfahrung auf höherem Niveau (16 Spiele in Liga 2 und zwei Spiele im DFB-Pokal).

An sich ist er kein Spieler, der jetzt bei uns aufschlägt und sofort die unangefochtene Nummer 1 sein wird. Dadurch haben wir jetzt einen erhöhten Konkurrenzkampf im Tor, was an sich wünschenswert ist. Heißt zwangsläufig aber auch, dass einer der anderen drei TW sich wohl verabschieden wird/muss, weil 4 Torhüter mE einer zu viel ist. Wir werden sehen, wen es treffen wird, an sich hätte der Aufstieg ein schönes Karriereende für Jasi sein können?!

Schaun ma mal, wie sich der neue Spieler hier einfindet und wer nächste Saison im Tor stehen wirdBrüllend
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#816
14.08.2020 - 11:16 Uhr
also Dornebusch hat mir bis jetzt gar nichts gesagt. Ich glaube er wird erstmal der back up für Engelhardt sein. Alles andere würde mich richtig überraschen! Leider wird Jasi wohl altersbedingt seine Handschuhe nehmen müssen. Mir persönlich war er immer sehr sympatisch, hat zwar technische Defizite ist aber nach außen hin eher ein ruhiger Vertreter gewesen. Hoffentlich machen wir uns da nicht eine neue Baustelle auf !

•     •     •

alter Löwe
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#817
14.08.2020 - 11:18 Uhr
Dornebusch ist so eine vermutlich günstige Verlegenheitslösung in absolut alle Richtungen für und zu unsere bisherigen drei Keeper
Vermutlich der günstige Airbag für Engelhardt falls er wieder flattert
Wenig Spielpraxis , davor vereinslos auf einem umkämpften TW Markt wo viele Positionen besetzt und dicht sind
Da hätte ich mir lieber etwas klareres gewünscht nach oben für die Saison zum Klassenerhalt oder nach unten für die baldige vielversprechende Zukunft

•     •     •

Meine Vereine , Eintracht Braunschweig

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hucky am 14.08.2020 um 11:22 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#818
14.08.2020 - 11:20 Uhr
Jetzt kommt hier wieder Bewegung rein.

https://www.liga-zwei.de/eintracht-braunschweig-interesse-an-iba-may/

Laut Liga 2 haben wir starkes Interesse an Iba May.
https://www.transfermarkt.de/iba-may/profil/spieler/335954
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#819
14.08.2020 - 11:28 Uhr
ich habe grade in Nürnberger Forum dies gefunden.

Zitat von bamberger1848
Ich denke eine Meinung aus Bochumer Sicht ist für euch ganz interessant.

Felix Dornebusch hat nicht unbedingt das Niveau, in der zweiten Liga Stammkeeper zu werden. Dafür habt ihr ihn aber auch nicht geholt. Für eure derzeitige Situation ist Dornebusch sicherlich der richtige, um die paar Spiele zu überbrücken, bis Lukse wieder fit wird.

Zu Dornebusch selbst. Er kam aus der Schalker Jugend zu uns und soll da schon mit Manuel Neuer trainiert haben. Er wurde auch recht von VfL-Seite gefeiert, so stand z. B. bei seiner VVL bis 2013 "Merkt euch diesen Namen". Eben eine Hoffnung, dass nach Luthe der nächste "große" rauskommt. Nach der A-Jugend sammelte Dornebusch dann Spielpraxis bei der zweiten in der Regionalliga. Dort waren allerdings seine Spiele sehr schwankend. Von grundsolide bis spielentscheidend (leider für den Gegner) war da alles dabei. Dennoch hielt man lange seine Bochumer Torwartriege bestehend aus Luthe, Esser und Dornebusch (alle drei aus dem eigenen Nachwuchs) zusammen, mit Perspektive für Dornebusch als Nummer 2. Esser ging, Riemann kam doch Luthe stand weiterhin im Tor. Als sich Luthe vor dem Heidenheim-Spiel mit einem Facebook-Kommentar meldete, war das der Anfang vom Ende für Luthe beim VfL. In der kompletten Rückrunde saß Dornebusch dann auf der Bank, was zuvor Dorne vielleicht in ein paar dutzend Spielen gewährt wurde.

Diesen Status als Nummer 2 nahm Dornebusch auch mit in die neue Saison. Zwar zeigte Dornebusch in den Tests ansprechende Leistungen, allerdings kam er Leistungsmäßig nie an Manuel Riemann vorbei. Manch einer sagte, dass Dornebusch besser als Riemann sei, die Frauen und der Alkohol allerdings ihm diesen Status verwehrten. Er sei in dieser Zeit besonders oft feiern gegangen statt die letzten Prozente rauszuholen um die Nummer 1 zu werden.

Die Verletzung von Manuel Riemann brachte ihn am 5. Spieltag der Saison 17/18 endlich zu seinem Zweitligadebüt. Mit 23 Jahren. Während er gegen Darmstadt nicht viel zu halten hatte und auch wenig Schuld am 1:2 seiner Mannschaft gegen Heidenheim hatte, kam dort allerdings seine größte Schwäche zum Vorschein: Die Strafraumbeherrschung. Dorne war unglaublich unsicher bei langen oder hohen Bällen in den 16er. Um ihm allerdings eine Stärke zu bescheinigen: Er ist im 1gg1 unglaublich stark, mMn nach war er da sogar besser als Riemann.

Nach dem Nürnberg-Spiel kehrte Dornebusch trotzdem wieder auf die Bank zurück, durfte nach einer erneuten Verletzung Riemanns aber bis zur Winterpause ran. Nach der Winterpause entschied sich der Trainer für Dornebusch als Nummer 1 (die Entscheidung verstand kaum einer), die Rasiejewski allerdings nach zwei Heimniederlagen wieder revidierte und gegen Dresden stand Riemann wieder im Tor. Unter Butscher und Dutt war Dornebusch dann nur noch auf der Bank.

Kurzgefasst:
Stärken: 1gg1, Teamplayer (Dornebusch feuert von der Bank die Mannschaft an und jubelt auch über einen Treffer seiner Mannschaft, auch wenn der Rivale im Tor steht)
Schwächen: Strafraumbeherrschung, Erfahrung (lediglich 11 Spiele für die Profis, davon zwei im Pokal)

Für eure Situation, wie anfangs erwähnt, natürlich perfekt.

•     •     •

Eintracht Braunschweig
Sheffield Wednesday - CSA Steaua Bucuresti - Lyn Oslo
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#820
14.08.2020 - 11:31 Uhr
Zitat von Vegas188
Jetzt kommt hier wieder Bewegung rein.

https://www.liga-zwei.de/eintracht-braunschweig-interesse-an-iba-may/

Laut Liga 2 haben wir starkes Interesse an Iba May.
https://www.transfermarkt.de/iba-may/profil/spieler/335954

Das kommt mir, sollte etwas dran sein, fast schon wie eine Reaktion auf die erneute Verletzung von Nehrig vor. Auch wenn die Verletzung nicht schlimmer war, hat sie nur wieder gezeigt, dass mit BN schwer zu planen ist und mit May hätte man einen jungen Spieler in der Hinterhand, der bei einem Ausfall von Nehrig Spielpraxis sammeln könnte.

•     •     •

BVB, BTSV
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.