Alemannia Aachen Alemannia Aachen
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

13.03.2025 - 08:22 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#81
27.05.2025 - 14:55 Uhr
Zitat von SuperMario
Willkommen und auf einen starken Beitrag zu einer guten Saison!

Habe mir mal die Zusammenfassungen der Spiele angesehen, wo er genetzt hat. Gegen Essen war eine gute Freistoßfackel dabei, nach dem Abgang von Heinz können wir da auch sicher noch Leute gebrauchen, die damit Gefahr erzeugen können. Ansonsten war noch ein Abstauber dabei und eins, wo er von links nach innen zieht und mit rechts ins lange Eck schön abschließt. Wirkt insgesamt schnell und mit gutem Zug zum Tor. Ich bin gespannt, auch wenn ich wie gesagt skeptisch sehe, dass wir nun junge Spieler nur ausleihen und zum Ausbildungsverein werden.

Andererseits dürfen wir die U23(?)-Regelung nicht vergessen, wo es manchmal auch schwierig ist bezahlbare, junge Spieler zu holen, die auch eine sportliche Bereicherung sind. Oftmals bleibt dann der Ausweg Leihe.
Wobei ich den Gedanken mag, dass die Alemannia wieder eine gute Plattform für tolle Talente ist.

Aber ja, wenn man eher eine feste Verpflichtung hinbekommt, wie bei El-Faouzi ist, kann die Alemannia noch mehr profitieren davon.

Willkommen Torsiello !
Kaderplanung 2025/2026 |#82
27.05.2025 - 15:04 Uhr
Zitat von SuperMario
Ich bin gespannt, auch wenn ich wie gesagt skeptisch sehe, dass wir nun junge Spieler nur ausleihen und zum Ausbildungsverein werden.

Wieso "nur" ausleihen?
War doch bei Johnen, Meyer, Bördner, El-Faouzi nicht der Fall. 😉

Die Nachwirkungen von zwei Insolvenzen plus 11 Jahren Regionalliga sind halt noch nicht so ganz verhallt.
Auch wenn die Zuschauerzahlen super sind, sind wir noch nicht in allen Aspekten bei den dicken Fischen der Liga oben dabei - siehe die Geschichte um den Trainingsplatz, der in der ersten Saisonhälfte fehlte und erst nach der Winterpause verfügbar war.
Backhaus betont ja immer wieder, dass es bei den Rahmenbedingungen noch Luft nach oben gibt.
Kaderplanung 2025/2026 |#83
27.05.2025 - 16:15 Uhr
Zitat von oecher95
Andererseits dürfen wir die U23(?)-Regelung nicht vergessen, wo es manchmal auch schwierig ist bezahlbare, junge Spieler zu holen, die auch eine sportliche Bereicherung sind. Oftmals bleibt dann der Ausweg Leihe.
Wobei ich den Gedanken mag, dass die Alemannia wieder eine gute Plattform für tolle Talente ist.

Aber ja, wenn man eher eine feste Verpflichtung hinbekommt, wie bei El-Faouzi ist, kann die Alemannia noch mehr profitieren davon.

Willkommen Torsiello !

Das stimmt schon. Ich würde hier aber schon unterscheiden zwischen einem echten Top-Talent, das bei einem Bundesligisten unter Vertrag steht und quasi für die 3. Liga fast schon zu gut ist und einem Talent, das eben "nur" Einsätze in Liga 3 nachweisen kann (Torsiello und Wagner). Will jetzt beiden nichts absprechen und freue mich, sollten sie (kommen und) einschagen. Aber ich wünsche mir da eben, dass wir nach oben hin profitieren können, wenn sie bei uns durchstarten. Oder wir sollten sie dann quasi umsonst für eine Saison haben, vom Stammverein also für eine positive Entwicklung belohnt werden (keine Leihgebühr und zunehmende Übernahme des Gehalts bei x Einsätzen).

Ansonsten würde ich behaupten, sollten wir doch auch attraktiv für U23-Spieler in den Regionalligen sein, die irgendwo den nächsten Schritt in Liga 3 machen wollen.

Zitat von Grebulon68
Wieso "nur" ausleihen?
War doch bei Johnen, Meyer, Bördner, El-Faouzi nicht der Fall. 😉

Korrekt, aber das war auf die Planung zur kommenden Saison bezogen. 😉
Es zeichnet sich ja gerade das Muster ab, dass zumindest nächste Saison der Fokus eher auf Leihen liegt.
Kaderplanung 2025/2026 |#84
28.05.2025 - 08:41 Uhr
Nunja, bisher steht eine Leihe fest und es gibt halt Gerüchte zu einer weiteren mit Wagner, auch wenn ich hier nicht so recht weiß wie er bei uns reinpassen soll, und es wird ja auch nochmal mit Ulm und Gladbach wegen Castelle und Olschowsky gesprochen. Wären ja bis zu 4 Leihen. Während die Winterleihen ja noch eher verständlich waren, wäre es finde ich auch fast was viel wenn wir auch jetzt recht viele Leihen machen. Es mag bei U23 Spielern sicherlich einfacher sein so die Regeln zu erfüllen, aber auf Dauer bringt uns das nicht so viel.

Aber es ist bis jetzt ja auch erst der Anfang der Wechsel. Warten wir mal ab was da noch in den nächsten Wochen passiert und was für Namen rauskommen und dann können wir da ja nochmal drüber sprechen.

Immerhin kann man bei Torsiello ja sagen er verkörpert die versprochenen 'Tor'e.
Kaderplanung 2025/2026 |#85
28.05.2025 - 12:41 Uhr
Heute könnte es noch im Laufe des Tages einen großen Knall geben.
Eller wird wohl aus unterschiedlichsten Gründen (die ich hier vorab nicht nennen darf) entlassen.
Kaderplanung 2025/2026 |#86
28.05.2025 - 13:25 Uhr
Zitat von Hooltras
Eller wird wohl aus unterschiedlichsten Gründen (die ich hier vorab nicht nennen darf) entlassen.

Ich bin weiß Gott kein Fan von Sascha Eller, das schockiert mich aber gerade sehr.
Ich hatte mich eigentlich auf eine Saison Vorbereitung ohne Dramen gefreut 🙄

•     •     •

Endlich wieder da
Kaderplanung 2025/2026 |#87
28.05.2025 - 13:27 Uhr
Zitat von Hooltras

Und jetzt ist es auch schon fix laut AZ und hinterlässt bei mir große Fragezeichen...
Kaderplanung 2025/2026 |#88
28.05.2025 - 13:34 Uhr
Laut AZ unterschiedliche Vorstellungen bei Vermarktung und Zusammenarbeit mit Sponsoren, sowie unterschiedliche Ansätze für Personalpolitik und Weiterentwicklung der Geschäftsstelle.
Ralf Bündgen wird Interim-Geschäftsführer und Sportdirektor soll kurzfristig eine Lösung präsentiert werden.

Kritik zu Sascha Eller gab es ja mal immer wieder. Wie korrekt sie war lässt sich von außen immer schwer beurteilen. Kommunikativ wirkte das aber nach außen nicht immer optimal.
In seiner Zeit haben wir aber nun mal alle Voraussetzungen geschaffen der RL West zu entkommen und uns in der dritten Liga zu halten.
Schauen wir mal was da in nächster Zeit rauskommt und wer die Posten nachfolgend besetzt.
Kaderplanung 2025/2026 |#89
28.05.2025 - 13:56 Uhr
Zitat von Hooltras

Ich hatte deinen Beitrag vorher noch gelesen und mir gewünscht, du würdest diesmal nicht recht behalten.

Puh, das ist ein Brett. Ich stimme hier zu, dass ich mit der Arbeit insgesamt auch nicht immer zufrieden war, um mal ein paar Punkte aufzuzählen:

• Als Geschäftsführer trägst du die Gesamtverantwortung und es gab sehr viele Gebiete, wo wir keinen guten Eindruck hinterlassen haben. Ich nenne hier mal Pressestelle, Fanshop/Capelli, Sicherheitsdienst am Spieltag, etc. Natürlich färbt das auf dich als Geschäftsführer ab, speziell wenn über Monate/Jahre keine Verbesserungen präsentiert werden können.
  • Die Installation von Erdal als Schatten-Sportdirektor lief insgesamt super schlecht ab. Er selber hat sich inzwischen denke ich gefangen und ich nehme ihm ab, dass er voll für den Verein brennt und das auch in Gesprächen rüberbringen kann. Der erste Eindruck haftet trotzdem bei allen weiterhin. Auch in den letzten Wochen war ja nicht wirklich deutlich, wie nun die Kompetenzen zwischen beiden wirklich verteilt sind. Dass Erdal über die offizielle Stellenbeschreibung bei der Ernennung des Technischen Direktors hinaus als Sportdirektor arbeitet, ist ja offensichtlich. Es bleibt spannend, wie es dann jetzt mit ihm weitergeht. Ein neuer Mann wird seine eigenen Leute installieren.
  • Das Thema Sponsoren wird angeschnitten. Hier wurde ja schon mehrfach durchgesteckt, dass Sponsoren nicht glücklich darüber sind, dass sie immer wieder für mehr Geld angepumpt werden, gleichzeitig Geld aber einfach verbrannt wird (Pyrostrafen, Abfindungen, etc.). Wirkt auf mich so als hätten die vereinsseitig ausgesprochenen Kündigungen hier mehr verbrannte Erde hinterlassen als gedacht. Ich fürchte auch, dass beim Thema Sponsoring für die nächste Saison noch eine große Lücke klafft und es dafür nur schwache Ausreden gab.
  • Trotz riesigen Zuschauerzuspruchs wurde immer wieder betont, es wäre quasi kein Geld da. Das wirft natürlich Fragen auf, ob die Budgetplanung vorher komplett verpennt und Eller hier von den Fans gerettet wurde. Generell eben auch die Frage, wie man mit so einem Fanzuspruch nicht wirtschaftlicher erfolgreicher arbeiten kann. Gerade wenn man wie betont nicht sofort die Strukturen nach dem Aufstieg aufgebläht hat, sondern weiter mit einem (zu) kleinen Team und niedrigeren Personalkosten arbeitet.

Der Zeitpunkt ist leider komplett bescheiden. Es gibt bald einen neuen Aufsichtsrat und jetzt werden so wegweisende Entscheidungen kurz vor der JHV getroffen. Gleichzeitig sind wir mitten in der Kaderplanung und Eller hat erst kürzlich noch mit Spielern gesprochen und posiert. Ich denke zwar, dass Erdal die Gespräche weiterführen kann. Trotzdem solltest du dir das als Spieler zweimal überlegen im Moment, weil du nicht weißt, wie es hier nun weitergeht und mit wem. Nicht zuletzt meine größte Sorge, dass Heiner darauf perspektivisch keine Lust mehr hat. Er hatte ja erst kürzlich betont, dass es ihm wichtig ist, dass er hier vertrauensvoll mit Leuten zusammenarbeiten kann. Wenn jetzt neue Vorgesetzte kommen, kann sich das Bild schnell ändern.

Es ist dann doch immer turbulent bei der Alemannia und ich hätte mir eigentlich gewünscht, wir könnten mal im Sommer in Ruhe ein Backhaus-Team aufbauen und sehen, was dann kommt.

Ein neuer Sportdirektor soll nun kurzfristig kommen, das ist spannend und muss ja eigentlich bedeuten, dass es bereits intern Vorstellungen gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass Sergio Pinto ein Kandidat ist, er soll ja derzeit auch wieder in Aachen sein. Die Tage habe ich auch noch mal an Samir Arabi gedacht, der war zuletzt aber Geschäftsführer Sport.

Sind wir gespannt. Ich sehe die Entscheidung mit einem Mix aus Hoffnung, dass bald professioneller gearbeitet wird und sich Dinge verbessern, aber auch, dass wir hier ein hohes Risiko eingehen, den funktionierenden Status Quo zu gefährden. Ich hoffe, die Leute, die die Entscheidung getroffen haben, wissen auf Basis der vollen Faktenlage, was sie tun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SuperMario am 28.05.2025 um 13:58 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#90
28.05.2025 - 13:57 Uhr
Sascha Ellers Rauswurf war alternativlos, da es einfach zu viele Sachen sind.

Beste Beispiele waren jetzt die Kommunikationen mit alteingesessenen Mitarbeitern wie Plaßhenrich oder Spillmann und das ist nur eine kleine Sache.

Ich hoffe, dass durch die Presse oder vllt. auch durch ihn selber die Gründe auf den Tisch kommen, weil wenn ich mir die Kommentare bei Facebook ansehe, ist der Aufsichtsrat etc. schuld, ohne die Hintergründe zu wissen.

Ich kann euch sagen, da ich relativ gut informiert bin (ersten beiden Transfers samt eben angekündigt), wenn man die Gründe weiß wieso, dann ist Hr. Eller nicht mehr weiter tragbar für den Verein und die Entscheidung vollkommen richtig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.