Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Kaderplanung 2023/2024

29.05.2023 - 11:12 Uhr
Kaderplanung 2023/2024 |#241
05.06.2023 - 09:28 Uhr
Moin liebe Freunde, endlich eine neue Woche, vielleicht geht ja was smile

Sven Michel ist bei 95+1 in Gespräch und hat wohl schon seinen Wechselwunsch bei Union hinterlegt. Hatte den auch für uns aufm Radar, auch wenn es relativ unwahrscheinlich wäre. Vollmann sprach von deutlicher Verstärkung, daher glaube ich auch, dass mindestens 2-3 Spieler solchen Formats bei uns aufkreuzen werden, letztes Jahr hatten wir auch nicht mit Ujah, Benkovic oder Pherai, der uns zuerst eine Absage erteilte, gerechnet.

Ich hoffe die Woche bringt uns jetzt auch die ersten Neuverpflichtungen ein, gehe ich aber mal stark von aus. Mit Consbruch rechne ich eigentlich schon fast fest, außer Bielefeld schafft ein absolutes Wunder. Rittmüller glaube ich auch, dass das Realität wird, Instagram follow von ihm kommt nicht von ungefähr denke ich, auch wenn das trotzdem noch Spekulationen sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gar-Dean-e am 05.06.2023 um 09:30 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2023/2024 |#242
05.06.2023 - 09:31 Uhr
Zitat von Gar-Dean-e
Moin liebe Freunde, endlich eine neue Woche, vielleicht geht ja was smile

Sven Michel ist bei 95+1 in Gespräch und hat wohl schon seinen Wechselwunsch bei Union hinterlegt. Hatte den auch für uns aufm Radar, auch wenn es relativ unwahrscheinlich wäre. Vollmann sprach von deutlicher Verstärkung, daher glaube ich auch, dass mindestens 2-3 Spieler solchen Formats bei uns aufkreuzen werden, letztes Jahr hatten wir auch nicht mit Ujah, Benkovic oder Pherai, der uns zuerst eine Absage erteilte, gerechnet.

Ich hoffe die Woche bringt uns jetzt auch die ersten Neuverpflichtungen ein, gehe ich aber mal stark von aus. Mit Consbruch rechne ich eigentlich schon fast fest, außer Bielefeld schafft ein absolutes Wunder. Rittmüller glaube ich auch, dass das Realität wird, Instagram follow von ihm kommt nicht von ungefähr denke ich, auch wenn das trotzdem noch Spekulationen sind.

Bei Consbruch stehen die Chancen gut, allerdings gibt es Konkurrenz aus der 2. Bundesliga, laut BZ, was aber kein Wunder ist, bei seinen ansprechenden Leistungen.
Wir haben aber den Vorteil, dass er bei uns keine Eingewöhnungsphase hätte.daumen-hoch
Kaderplanung 2023/2024 |#243
05.06.2023 - 09:50 Uhr
Rittmüller und Consbruch wäre ein sehr guter Start in die Transferphase.

Von Griesbeck wäre ich weniger begeistert. Da finde ich Burnic und Thalhammer beispielsweise deutlicher interessanter, da die technisch auch besser sind und mit Mitte 20 im besten Fußballalter.

Ich bin sehr gespannt.

Hoffe auf eine Systemumstellung auf 4-3-3 / 4-2-3-1.

Mit robusten technischen guten zentralen Mittelfeldspielern und agilen Außenbahnspielern.
Kaderplanung 2023/2024 |#244
05.06.2023 - 10:27 Uhr
Um vielleicht ein bisschen Feedback zu den Gerüchten zu bekommen hier die Einschätzung zu dem ein oder anderen Spieler von GSN:

Dave Gnaase:

"Hat aktuell einen GSN Index von 51.49, ist ein Schwellenspieler zwischen 2.Liga und 3.Liga. Entwickeln kann er sich zu einem leicht unterdurchschnittlichen 2.Liga Spieler mit einem möglichen GSN Index von 54.91. Eher was für die Breite des Kaders als für die Spitze, die vorhandenen Spieler auf dieser Position sind besser."

Marvin Rittmüller:

"Rittmüller ist ein rechter Schienenspieler, mit leicht unterdurchschnittlichem Zweitliganiveau (aktueller Index bei 52.97). Kann sich zu einem durchschnittlichen Zweitligaspieler entwickeln (möglicher Index bei 56.73). Aus unserer Sicht würden wir von einer Verpflichtung abraten. Zu Rittmüllers Stärken gehören seine Beweglichkeit, sein taktisches Verhalten und seine Standards. Spielweise ist wenig kreativ, relativ geradlining. Ihm fehlt etwas das Gespür für die offensiven Räume. Entscheidungsfindung nicht immer optimal. Passspiel und Technik ordentlich."

Sebastian Griesbeck:

"Griesbeck hatte eine schlechte Saison in Fürth. Davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Er hat immer noch Bundesligaqualität mit einem Index von 65.48.Sollte allerdings im zentralen, defensiven Mittelfeld eingesetzt werden, nicht als Innenverteidiger. Aggressive, durchaus mutige Spielweise, wirkt durch gehend konzentriert, sehr gutes defensives Positionsspiel, dazu taktisch sehr gut geschult. Bringt durchaus auch Tempo mit (33.89 km/h Topspeed). Ordentliches Kopfballspiel, gutes Timing im Tackling. Nicht der Beweglichste, mit Schwächen am Ball, hält das Spiel dadurch einfach. Wenig Kreativität, unter Druck fehlt Übersicht. Typ Balleroberer, der spielstarke Leute drumherum braucht. Hier müsste man schauen, ob Braunschweig die spielerisch guten Nebenleute hat."

•     •     •

Datenscouting ersetzt nicht den bisherigen Prozess. Es erweitert ihn. ;)
Kaderplanung 2023/2024 |#245
05.06.2023 - 12:46 Uhr
Zitat von mrcl1895
Um vielleicht ein bisschen Feedback zu den Gerüchten zu bekommen hier die Einschätzung zu dem ein oder anderen Spieler von GSN:

Sebastian Griesbeck:

"Griesbeck hatte eine schlechte Saison in Fürth. Davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Er hat immer noch Bundesligaqualität mit einem Index von 65.48.Sollte allerdings im zentralen, defensiven Mittelfeld eingesetzt werden, nicht als Innenverteidiger. Aggressive, durchaus mutige Spielweise, wirkt durch gehend konzentriert, sehr gutes defensives Positionsspiel, dazu taktisch sehr gut geschult. Bringt durchaus auch Tempo mit (33.89 km/h Topspeed). Ordentliches Kopfballspiel, gutes Timing im Tackling. Nicht der Beweglichste, mit Schwächen am Ball, hält das Spiel dadurch einfach. Wenig Kreativität, unter Druck fehlt Übersicht. Typ Balleroberer, der spielstarke Leute drumherum braucht. Hier müsste man schauen, ob Braunschweig die spielerisch guten Nebenleute hat."

Danke dir!

Das unterstreicht nochmal mehr, dass man Griesbeck unbedingt holen sollte, sofern da was geht.
Ein Spieler, der uns definitiv besser machen würde.daumen-hoch
Kaderplanung 2023/2024 |#246
05.06.2023 - 13:05 Uhr
Zitat von fanbeauftragter

Viele Spieler technisch limitiert, selbst bei einfachen Ballannahmen.Viele Spieler mit zu geringer Grundschnelligkeit.zu wenige Offensivkräfte mit AbschussqualitätZu viele Schwächen im Kopfballspiel, offensiv wie defensiv.Keine Kreativität und Stärken bei Standards
(...) Ich persönlich würde mir als Priorität ein System mit einem deutlich höheren Anspruch an einen technisch basierten Fußball wünschen, so wie es Magdeburg recht erfolgreich umgesetzt hat, es macht einfach mehr Spaß als dies blinde Gebolze zum Schluss der Saison. Hierfür bräuchte man mehrere technisch gute Spieler in allen Bereichen, den TW hat man hierfür. Entsprechend müßten dann die Zugänge erfolgen.

(...) Dies alles umzusetzen ist sicherlich anspruchsvoll, aber nicht unmöglich, bedient man sich aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten des (Daten-)scoutings. Es gibt auch immer wieder günstige Spieler, gute Finanzen helfen aber natürlich. Es wird nicht alles gelingen, ein Schritt nach vorne im Vergleich zur abgelaufenen Saison sollte aber realistisch und notwendig sein.Ggf. muss auch im zweiten Jahr auch auf Leihen zurückgegriffen werden.

Eine sehr gute Bestandsaufnahme. Ein Spieler wie Griesbeck würde der Eintracht bei der Behebung der Schwächen m.E. überhaupt nicht weiterhelfen. Sollte Pherai tatsächlich nicht mehr zum künftigen Eintracht-Kader gehören, müsste höchstes Augenmerk auf die spielerische Qualität von Neuzugängen im MIttelfeld gelegt werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BerndGersdorff am 05.06.2023 um 13:11 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2023/2024 |#247
05.06.2023 - 13:18 Uhr
Aus der BZ:

Während die Konkurrenten in der 2. Fußball-Bundesliga nach und nach ihre ersten Zugänge für die neue Saison präsentieren, ist es bei Eintracht Braunschweig noch ruhig. Immerhin wurden in den vergangenen Tagen die Vertragsverlängerungen von Jan-Hendrik Marx und Emil Kischka bekanntgegeben, aber neue Namen sucht man vergebens.

Was auch daran liegt, dass die Braunschweiger erst am allerletzten Spieltag den Klassenerhalt eintüteten – und somit im Rennen um neues Personal die Konkurrenz erst einmal einholen müssen.

Einen frisch gebackenen Zweitliga-Meister hat die Eintracht auf dem Zettel: Marvin Rittmüller. Der 24 Jahre alte Rechtsverteidiger war in der abgelaufenen Saison für den 1. FC Heidenheim 14 Mal im Einsatz, allerdings datieren fast alle Spielminuten aus der ersten Saisonhälfte. Seit Januar hat er nur noch dreimal gespielt, insgesamt 87 Minuten. Rittmüllers Vertrag wurde daher auch nicht verlängert, die Braunschweiger könnten ihn ablösefrei bekommen. Weil Nathan de Medina die Blau-Gelben verlassen wird, benötigen sie zu Marx einen neuen Akteur auf der rechten Seite. Wird es Rittmüller?

Klar ist nach unseren Informationen seit dem Wochenende, dass Bryan Henning die Eintracht nach zwei Jahren verlassen wird. Der Vertrag des 28 Jahre alten Mittelfeldspieler wird wohl nicht verlängert. Viele Vereine aus Liga 3 haben ihre Hüte in den Ring geworfen, 1860 München, Viktoria Köln und Preußen Münster beispielsweise. Auch eine Option aus Liga 2 soll derzeit noch aktuell sein. Eine Entscheidung soll wohl zeitnah fallen.

Bryan Hennings Ersatz könnte ein alter Bekannter werden: Jomaine Consbruch
In Liga 3 war der laufstarke Zentrumsspieler vor zwei Jahren zur Eintracht gekommen und hatte mit sechs Toren und sieben Vorlagen maßgeblich zum direkten Wiederaufstieg beigetragen. Seinen permanent hohen Einsatz wussten die Eintracht-Fans stets zu honorieren. Nach einer Zweitliga-Saison mit 25 Einsätzen (ein Tor, eine Vorlage) trennen sich aber die Wege.

Hennings Ersatz könnte ein alter Bekannter werden. Die Chancen auf eine Rückholaktion von Jomaine Consbruch sind am Freitagabend gestiegen. Weil die Bielefelder da im Relegationshinspiel sang- und klanglos mit 0:4 gegen Wehen Wiesbaden verloren und dem Drittliga-Abstieg nun ganz nah sind, ist ein Abgang des 21 Jahre alten variablen Mittelfeldspielers wahrscheinlich. Aus der 2. Bundesliga soll es aber im Rennen um Consbruch noch weitere Konkurrenz für die Braunschweiger geben.

Neuer Eintracht-Keeper: Dennis Smarsch und Patrick Drewes sind auf dem Markt
Sicher ist, dass die Blau-Gelben auch noch einen Torhüter verpflichten. Jasmin Fejzic hat zwar noch nicht offiziell sein Karriereende erklärt, allerdings ist davon auszugehen. Ron-Thorben Hoffmann, der in der Rückrunde konstant gute Leistungen gezeigt hat, wird bleiben und benötigt einen Stellvertreter, der gleichzeitig ein Herausforderer ist. Seit dem Wochenende sind zwei Namen von Torhütern auf dem Markt, die für die Eintracht interessant sind: Dennis Smarsch (24, verlässt den FC St. Pauli) und Patrick Drewes (SV Sandhausen).

Letzterer arbeitete mit Eintracht-Trainer Michael Schiele schon in Würzburg zusammen und zeigte zuletzt in Sandhausen, dass er ein sehr guter Zweitliga-Keeper ist. Der 30 Jahre alte Drewes ist Niedersachse, wurde in Delmenhorst geboren und in der Jugend des VfL Wolfsburg viele Jahre ausgebildet. Der Name ist nach unseren Informationen bei der Eintracht schon gefallen.

Genau wie der von Sebastian Griesbeck. Der Vertrag des 32 Jahre alten Verteidigers in Fürth läuft aus. Er könnte mit seiner Erfahrung der Braunschweiger Abwehr von Nutzen sein.
Kaderplanung 2023/2024 |#248
05.06.2023 - 13:25 Uhr
Zumindest bei den Torhütern liest sich das sehr nach Namedropping. Smarsch hat bei St. Pauli auch kein gutes Bild abgegeben, als er spielen durfte. Weiß nicht, ob er ernsthaft eine Konkurrenz zu RTH darstellen würde.
Kaderplanung 2023/2024 |#249
05.06.2023 - 13:37 Uhr
Zitat von esperanza
Zumindest bei den Torhütern liest sich das sehr nach Namedropping. Smarsch hat bei St. Pauli auch kein gutes Bild abgegeben, als er spielen durfte. Weiß nicht, ob er ernsthaft eine Konkurrenz zu RTH darstellen würde.

Das sehe ich ebenso.
Smarsch hat bei Pauli so schlecht gespielt, dass man Sascha Burchert nachverpflichtete und ihn zT zur Nummer drei degradierte. Da fallen mir spontan zig Namen ein, welche besser passen würden.

Drewes halte ich auf der anderen Seite für vollkommen unrealistisch. Der hat die letzten Jahre so gut gespielt, der hat bessere Angebote als die Bank bei uns. Im Zweifel setzt er sich in der BL auf die Bank oder er wird in Liga 2 Stammspieler.

@mrcl1895
Danke für die Einschätzungen.
Zumindest bei Gnaase und Rittmüller deckt sich das mit meinen Gedanken. Für die Breite solide Spieler, machen uns aber keineswegs besser.
Mich wundert auch wie positiv Rittmüller aufgenommen wird, für mich haben wir dann mit ihm und Marx zwei unterdurschnittliche Spieler und (fast) eine permanente Problemstelle.
Übersehe ich hier was?

Griesbeck hatte ich in Fürth immer als sehr langsam wahrgenommen, seine Geschwindigkeit wundert mich etwas. An und für sich bringt er uns sicher weiter, das Problem ist dann, dass unser Zentrum sehr alt und keineswegs zukunftsfähig ist.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Kaderplanung 2023/2024 |#250
05.06.2023 - 13:49 Uhr
Zitat von FTB_BS
Zitat von MaxmanBTSV

Zitat von Kurzsaison

Warum meint eigtl jeder, dass man mit abgelaufener AK mehr Ablöse bekommt?

Wenn seine AK bei 1,2-1,4 liegt wüsste ich nicht warum es weniger sein sollte wenn man frei verhandeln kann. Pherai hat gute Anlagen, das Interesse aus der Bundesliga kommt nicht von iwo. Sehe ihn dann halt im Bereich 2 Mio, aber das ist eher so ein Gefühl.

Bzgl Pherai kann ich nur aus gut unterrichteten Quellen berichten, dass er bereits Angebote vorliegen hat und sich Gedanken zu diesen macht. Unter anderem ist eins aus den USA vorhanden, was wohl eine Gehalts Versechsfachung einbringen würde.

Muss ja die MLS sein. Bei einer Versechsfachung seines aktuellen Gehalts würde ihn das zu einem Designated Player machen aufgrund des Salary Caps und weiteren Regeln. Das Maximal Gehalt war um die 500 Tausend Dollar letztes Jahr. Designated Player können mehr verdienen aber es wird dann das Maximalgehalt von ~$500k gegen dieses Salary Cap gerechnet. Durch weitere Regeln zum Alter und Designated Player Slots etc. macht es schon durchaus Sinn gutes Geld für einen Pherai hinzulegen. Sollte die AK also ausgelaufen sein, kann ich mir gut vorstellen dass wir weit über 2mio kassieren sollte ein Angebot aus der USA wirklich kommen.

Mein Tipp ist St. Louis zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.