Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung 2018/19

21.04.2018 - 00:48 Uhr
Kaderplanung 2018/19 |#411
12.06.2018 - 15:07 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
Durchaus lobenswert, dass Steve zurück ist. Hier hat er den Sprung geschafft und nach dem durchwachsenen Jahr in BS vielleicht die vernünftige Entscheidung, wo hier alle heiß auf ihn sind.
Damit sind wir defensiv recht gut aufgestellt:

RV: Rizzuto, Strauß, (Kalig)
IV: Breitkreuz, Kalig, Cacutalua, Rapp, (Wydra, Tiffert)
LV: Kempe, Härtel

Ich erwarte von Härtel den Sprung in den Kader, dann sollte man auf der Baustelle des LV nur etwas tun wenn alle anderen Positionen besetzt sind.

Samson wäre für mich auch eine gute Verpflichtung, mit ihm war die Defensive am stabilsten. Gehen wir davon aus dass Tiffert höchstens noch eine Ehrenrunde dreht und nicht mehr alles geben kann brauchen wir einen neuen Leader und den habe ich bisher nur in Wydra gesehen.

---------------------Männel---------------------
Rizzi--Kalig---(Samson)---SB-----Kempe
------------------Wydra--------------------------
---------Janni--------Kvesic------Bertram---
----------------------Girth?-----------------------

Wir brauchen einen physischen und giften Strafraumstürmer, auch wenn solche Modelle wie König einst weniger gut aussahen haben sie unterm Strich funktioniert.

Ich erwarte eher, dass Härtel eine Liga tiefer in Jena Spielpraxis sammelt (Leihbasis) und im Gegenzug Thiele nach Aue kommt. Jena hatte ja bezüglich Härtel schon Interesse bekundet.
Auf der linken Seite haben wir Kempe. Linkes MF ist übrigens auch der beidfüssige Hochscheidt. Siehe tm- Spielerprofil. Von mir aus kann aber ein junger,
mindest drittligaerfahrener LV/ LM durchaus noch kommen.

Dass Tiffert Höchstens noch eine Ehrenrunde dreht, ist hoffentlich nur der Wunsch eines einzelnen Herrn im Erzgebirge.
Sollte Tiffert, eine überragende Säule beim FCE in 2017/18, nicht besser weitermachen, von Halbsaison zu Halbsaison neu entscheiden?
Kaderplanung 2018/19 |#412
12.06.2018 - 15:12 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
Durchaus lobenswert, dass Steve zurück ist. Hier hat er den Sprung geschafft und nach dem durchwachsenen Jahr in BS vielleicht die vernünftige Entscheidung, wo hier alle heiß auf ihn sind.
Damit sind wir defensiv recht gut aufgestellt:

RV: Rizzuto, Strauß, (Kalig)
IV: Breitkreuz, Kalig, Cacutalua, Rapp, (Wydra, Tiffert)
LV: Kempe, Härtel

Ich erwarte von Härtel den Sprung in den Kader, dann sollte man auf der Baustelle des LV nur etwas tun wenn alle anderen Positionen besetzt sind.

Samson wäre für mich auch eine gute Verpflichtung, mit ihm war die Defensive am stabilsten. Gehen wir davon aus dass Tiffert höchstens noch eine Ehrenrunde dreht und nicht mehr alles geben kann brauchen wir einen neuen Leader und den habe ich bisher nur in Wydra gesehen.

---------------------Männel---------------------
Rizzi--Kalig---(Samson)---SB-----Kempe
------------------Wydra--------------------------
---------Janni--------Kvesic------Bertram---
----------------------Girth?-----------------------

Wir brauchen einen physischen und giften Strafraumstürmer, auch wenn solche Modelle wie König einst weniger gut aussahen haben sie unterm Strich funktioniert.

Na hoffentlich hält das Knie!!! Die Ärzte hatten da ja wohl gewisse Zweifel.

Ich weiß auch nicht ob ich da jetzt extrem jubeln soll über die Verpflichtung, da wohl 2 gute IV's auf der Bank Platz nehmen dürfen. In Anbetracht dieser Tatsache würde mich ein Abgang auf der IV-Position auch nicht wundern.
Außerdem sehe ich eindeutig mehr Bedarf im Sturm und in der Spieleröffnung!
Bei dieser Besetzung in der Defensive müsste für mich Tiffert klar wieder auf die 6 wechseln, wer weiß ob er sich den erhöhten Laufaufwand noch antun will?! Ohne ihn jedoch sehe ich absoluten Mangel an Kreativität und Passqualität in der Verbindung Defensive-Offensive.
Kaderplanung 2018/19 |#413
12.06.2018 - 15:31 Uhr
IV ist ja auch eine Position, bei der Spieler durch Gelb- und Rotsperren sowie durch häufige Verletzungen gerne mal ausfallen.
Unser Problem war doch vor allem, dass mit zwei Ausfällen auf einmal so Lösungen wie Kempe oder gar Hertner IV spielen mussten.
Es ist völlig üblich für jede Position zwei Nachrücker zu haben. Es werden sich auch zwei DM/ZM auf die Bank setzen müssen und zwei RA/LA.
22 Spieler im Kader zu haben ist mMn Pflicht, wenn sie von hoher Qualität sind umso besser.
Da werden sich Rapp, Kalig und Cacutalua wieder mehr anstrengen müssen.

Die Mittelposition, da kommt es auf Tiffert an.
Wydra kann da Stamm spielen! Wird Tiffert im MF eingesetzt, gerne noch einen jungen, talentierten Spieler hinter Wydra. Sollte Tiffert weiterhin Abwehrchef sein s/wollen, dann brauchen wir noch einen fürs DM.

Im Mittelfeld sehe ich derzeit Fandrich/Tiffert - Hochscheidt, auf der Bank Riese.

Im Sturm Kvesic, Bertram, Nazarov, da braucht es noch drei. Bunjaku sehe ich nicht mal als Ersatz, vor allem, wenn er den Vertrag absitzen will.

Finde den Transfer von Breitkreuz überragend und das liegt vor allem an Schuopa. Breitkreuz war hier nie verletzt und in BS jetzt zum zweiten Mal. Freue mich echt, war der beste Verteidiger der letzten beiden Saisons.

Btw: Ich hoffe auch, dass der(die) Trainer da jetzt das ok haben verlauten lassen und ihn haben wollen und er andersherum auch zu den Trainer(n).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kapvero am 12.06.2018 um 15:35 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2018/19 |#414
12.06.2018 - 15:46 Uhr
Willkommen zurück Steve!

Schade, dass der Ausflug nach Braunschweig sich so auf deine Gesundheit ausgewirkt hat. Knie ist immer besonders problematisch. Da habe ich mittelstarke Bauchschmerzen. Trotz eines überragenden Fitnesstrainers Schoupa gibt es da ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Wenn man aber Bertram mit Kreuzbandriss holt, geht das wohl auch in Ordnung. Ich wünsche dir Gesundheit und dass du an deine besseren Leistungen in Aue anknüpfen kannst!

Ich habe das Gefühl wir waren in der Saison bei Standards (gegen und für uns) ungefährlich bzw. anfällig (ohne Zahlen parat zu haben glaube ich wir haben viele Gegentore nach Standardsituationen bekommen und selber nur selten getroffen). Steve könnte in dem Punkt eine Verbesserung sein - er ist ja auch recht torgefährlich für einen Verteidiger.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Veilchen87 am 12.06.2018 um 16:02 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2018/19 |#415
12.06.2018 - 16:43 Uhr
Zitat von Veilchen87
Willkommen zurück Steve!

Schade, dass der Ausflug nach Braunschweig sich so auf deine Gesundheit ausgewirkt hat. Knie ist immer besonders problematisch. Da habe ich mittelstarke Bauchschmerzen. Trotz eines überragenden Fitnesstrainers Schoupa gibt es da ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Wenn man aber Bertram mit Kreuzbandriss holt, geht das wohl auch in Ordnung. Ich wünsche dir Gesundheit und dass du an deine besseren Leistungen in Aue anknüpfen kannst!

Ich habe das Gefühl wir waren in der Saison bei Standards (gegen und für uns) ungefährlich bzw. anfällig (ohne Zahlen parat zu haben glaube ich wir haben viele Gegentore nach Standardsituationen bekommen und selber nur selten getroffen). Steve könnte in dem Punkt eine Verbesserung sein - er ist ja auch recht torgefährlich für einen Verteidiger.

Die Verpflichtung von Steve spricht auf jeden Fall dafür das Tiffi nicht mehr in die IV zurückkehrt. Nicht umsonst musste er hinter - diese Saison hat die Zuordnung hinten einfach nicht gepasst. Steve hat da meines Erachtens unseren bestehenden IVs auch etwas voraus. Nennen wir es Ausstrahlung...

Als IV war Tiffi mE auch verschenkt - wir brauchen ihn einfach wieder als Ballverteiler. Zusammen mit Jan könnte das echt eine tolle Saison werden. Wenn der Spielaufbau wieder klappt ist hoffentlich auch die Torflaute beendet.

•     •     •

- kaa TM-Experte!
- kaa TM-Freundeskreis-User!
- kaa Treuer TM-User!
...und 's wird ah giehe
Kaderplanung 2018/19 |#416
12.06.2018 - 16:44 Uhr
Zitat von Kapvero
IV ist ja auch eine Position, bei der Spieler durch Gelb- und Rotsperren sowie durch häufige Verletzungen gerne mal ausfallen.
Unser Problem war doch vor allem, dass mit zwei Ausfällen auf einmal so Lösungen wie Kempe oder gar Hertner IV spielen mussten.
Es ist völlig üblich für jede Position zwei Nachrücker zu haben. Es werden sich auch zwei DM/ZM auf die Bank setzen müssen und zwei RA/LA.
22 Spieler im Kader zu haben ist mMn Pflicht, wenn sie von hoher Qualität sind umso besser.
Da werden sich Rapp, Kalig und Cacutalua wieder mehr anstrengen müssen.

Die Mittelposition, da kommt es auf Tiffert an.
Wydra kann da Stamm spielen! Wird Tiffert im MF eingesetzt, gerne noch einen jungen, talentierten Spieler hinter Wydra. Sollte Tiffert weiterhin Abwehrchef sein s/wollen, dann brauchen wir noch einen fürs DM.

Im Mittelfeld sehe ich derzeit Fandrich/Tiffert - Hochscheidt, auf der Bank Riese.

Im Sturm Kvesic, Bertram, Nazarov, da braucht es noch drei. Bunjaku sehe ich nicht mal als Ersatz, vor allem, wenn er den Vertrag absitzen will.

Finde den Transfer von Breitkreuz überragend und das liegt vor allem an Schuopa. Breitkreuz war hier nie verletzt und in BS jetzt zum zweiten Mal. Freue mich echt, war der beste Verteidiger der letzten beiden Saisons.

Btw: Ich hoffe auch, dass der(die) Trainer da jetzt das ok haben verlauten lassen und ihn haben wollen und er andersherum auch zu den Trainer(n).

Dein Wort in Gottes Ohr! Allerdings bezweifle ich dass sich Qualität in Aue lange auf die Bank setzt. Genau so wenig wie wir von potentiellen Zugängen hören, hören wir auch von potentiellen Abgängen. Mich würde nicht wundern, wenn da auch noch was kommt. Wydra konnte leider auf der 6 nicht überzeugen sondern nur in der Abwehrzentrale. Ein Tiffertersatz im Spielaufbau und als Passgeber ist er nach meiner Meinung auf keinen Fall.

Übrigens bin ich mir bei Thiele nicht so sicher ob das für die 2.BL reicht, in der zweiten englischen Liga hat's auf jeden Fall vorn und hinten nicht gelangt.
Kaderplanung 2018/19 |#417
12.06.2018 - 17:04 Uhr
Sehr starke Verpflichtung von Breitkreuz.
Stimmt mich optimistisch wenn solche Topspieler verpflichtet werden. Zu Rapp hat er einfach mehr Klasse.
Aue jetzt schon mit einem stärkeren Kader als letzte Saison.
Kaderplanung 2018/19 |#418
12.06.2018 - 17:33 Uhr
Zitat von saari

Aue jetzt schon mit einem stärkeren Kader als letzte Saison.

Aber nur wenn Kvesic bleibt und ein gleichwertiger Ersatz für Köpke gefunden wird. Rapp hat mir in der Relegation sehr gut gefallen. Er hat sich im Verlauf der Saison in meinen Augen sukzessive gesteigert. Könnte ein ernsthafter Konkurrent für Breitkreuz sein (oder Partner).
Kaderplanung 2018/19 |#419
12.06.2018 - 20:36 Uhr
Zitat von FCEforever
Zitat von Kapvero

......Da werden sich Rapp, Kalig und Cacutalua wieder mehr anstrengen müssen.

..... dann brauchen wir noch einen fürs DM.

Im Mittelfeld sehe ich derzeit Fandrich/Tiffert - Hochscheidt auf der Bank Riese.

...Bunjaku sehe ich nicht mal als Ersatz, vor allem, wenn er den Vertrag absitzen will.

Übrigens bin ich mir bei Thiele nicht so sicher ob das für die 2.BL reicht, in der zweiten englischen Liga hat's auf jeden Fall vorn und hinten nicht gelangt.

Wir wissen zu wenig über das Knie von Breitkreuz. Möglicherweise ist Schoupa der richtige Mann zur rechten Zeit zum Problem, falls es noch eines gibt.
Möglicherweise gibt's keinerlei Probleme. Möglicherweise kann Müller-Wohlfahrt helfen. Möglicherweise wird Geduld nötig sein so wie bei Bertram.

Also Kempe ist in der 3 er Kette sehr denkbar. Hertner spielte selten IV...Hertner ohnehin Schnee von gestern.

Rapp, Cacutalua und Kalig müssen sich überhaupt nicht mehr anstrengen als andere. Alle drei zeigen hohen Einsatz, gehen an die Grenzen, haben hohes Zweitliganiveau.

Riese für die Bank? Das ist das alte Leier derer, die Riese noch nie leiden konnten.
Fürs DM wird mitnichten noch einer gebraucht. Fürs OM aber unbedingt. Dazu unbedingt Kvesic halten. Und von mir aus noch einen zweiten Kvesic wohlwissend, dass Hochscheidt wieder da ist.

Bunjaku? Bleibt er, müsste noch 1-2 Schippen drauflegen. Möglicherweise gibt es mit Hochscheidt, Bertram und (Girth???) und dem neuen Trainer einen veränderten Rahmen, in dem Bunjaku wieder aufblüht? Der konnte es doch mal. Allerdings wird er demnächst 35.

Thiele als Zugang ist doch nur so eine Mutmaßung. (Wenn nicht Thiele, dann halt Sohm. )
Dass es Thiele auf der Insel nicht packte, lass ich als grundsätzliches no-go für die 2. Liga hierzulande nicht gelten. In der 3. Liga/ Jena machte er sein Ding und traf dort letzte Saison 11mal.
Soukou kam aus der 4. Liga zu uns. Ebenso Curri.

Kaderplanung 2018/19 |#420
12.06.2018 - 23:51 Uhr
Zitat von Veilchen87
Willkommen zurück Steve!

Hier sind paar Statistiken zu den Standards:
https://www.liga2-online.de/gegentreffer-nach-standards/
https://www.liga2-online.de/tore-nach-standards/
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.