Kaderplanung 2018/19
05.02.2016 - 18:00 Uhr
08.08.2016 - 13:30 Uhr
Leitner? Geh bitte, der steht vor einer Vertragsunterzeichnung bei Lazio und soll über 2 Millionen Euro an Ablöse kosten und 1 Million netto auf die Hand bekommen.
Ansonsten stimme ich dem Großteil zu, wenn man keine Alternative auf dem Markt findet, sollte man endlich einen Prokop heranführen. Aber am Ende spielt unter Fink eher Friesenbichler auf der HS Position oder Gründwald darf ohne Konkurrenzkampf wüten.
was die Austria braucht ist etwas Kreativität im Spiel, mit einem Hozhauser als IV im Spielaufbau und Flügelspieler bei denen man den Eindruck hat, dass sie außer schnell Laufen nichts drauf haben, kommt man halt nicht weit. MMn ist das Austria Spiel so leicht auszurechnen, wie schon lange nicht mehr.
EIn Horvath wäre ja jetzt Gold wert.
Ansonsten stimme ich dem Großteil zu, wenn man keine Alternative auf dem Markt findet, sollte man endlich einen Prokop heranführen. Aber am Ende spielt unter Fink eher Friesenbichler auf der HS Position oder Gründwald darf ohne Konkurrenzkampf wüten.
was die Austria braucht ist etwas Kreativität im Spiel, mit einem Hozhauser als IV im Spielaufbau und Flügelspieler bei denen man den Eindruck hat, dass sie außer schnell Laufen nichts drauf haben, kommt man halt nicht weit. MMn ist das Austria Spiel so leicht auszurechnen, wie schon lange nicht mehr.
08.08.2016 - 13:38 Uhr
Zitat von BurgiB
Das hat sich mWn zerschlagen. Mir stellt sich eher die Frage ob er Holzhauser ned zu ähnlich ist. Super linker Fuß, aber was ich mich so erinner ned so extreeeem zwei kampf oder laufstark, aber ich kenn ihn ned sonderlich gut.
Das hat sich mWn zerschlagen. Mir stellt sich eher die Frage ob er Holzhauser ned zu ähnlich ist. Super linker Fuß, aber was ich mich so erinner ned so extreeeem zwei kampf oder laufstark, aber ich kenn ihn ned sonderlich gut.
Ist schon etwas länger her wie ich mir Ritzmaier auch genau angeschaut habe, hoffe es stimmt noch zum Teil
Er ist im Gegensatz zu Holzhauser beweglicher und hatte auch eine Zeit wo er als LV eingesetzt wurde, wo er damals gar nicht so schlechte Spiele abgeliefert hat. Ich sehe seine Position aber eher als offensivere 8er oder defensivere 10er Position, wie man es haben will. Wie schon von dir beschrieben hat er einen guten Schuss und kann zudem auch gut die Bälle verteilen. Im möchte nicht A.Grünwald schlecht reden, da er sicherlich eine wichtige Figur bei uns bekleidet, aber Ritzmaier ist mMn ein besseres Upgrade von Grünwald.
MMn würde es Sinn machen für beide Parteien, da er bei den Griechen auch bald unters Radar fallen könnte, wenn es nicht so läuft. Und bei der Austria sehe ich keine Problem warum er sich nicht schnell eingewöhnen sollte und ähnlich wie Holzhauser eine Führungsposition annehmen kann.
08.08.2016 - 13:49 Uhr
Zitat von Randy_Orton
Leitner? Geh bitte, der steht vor einer Vertragsunterzeichnung bei Lazio und soll über 2 Millionen Euro an Ablöse kosten und 1 Million netto auf die Hand bekommen.
Schon harte Kritik, oder? Venuto und Pires können weit mehr als nur schnell laufen, ich find's leider oft schade wie schnell auch die Medien und User oft die Leistungen vergessen. Vor 1 Woche war Venuto gegen Mattersburg der Held und zerlegte förmlich die Abwehr, und 1 Woche später sollte er lieber nach Brasilien zum 100 Meter auf weil er sonst nichts kann
Wir haben eh einen Horvath der heißt halt nur Prokop
und beide sind sich ziemlich ähnlich, bleibt nur abzuwarten wer als Erster den wirklichen Durchbruch schafft. Ich bin der Meinung das man nach der zweiten Niederlage in den ersten 8 Pflichtspielen nicht gleich schwarz malen muss, natürlich ist auch nicht alles Gold was glänzt. Aber wir haben einen sehr guten Trainer mMn und eine junge Mannschaft die für Überraschungen gut sein wird/kann. Wenn man jetzt noch in die EL einziehen kann, kann man sicherlich bei der Mannschaft noch nachrüsten.
08.08.2016 - 13:50 Uhr
Die Aufstellung vom Derby können wir mal als Plan A nach Kehats Abgang sehen. Also kein ZOM mehr, sondern Doppelspitze und klassisches 4-4-2. Ggf. Friesenbichler der sich fallen lässt als OM.
Daher stimme ich dem völlig zu:
Dennoch muss man sagen, selbst wenn Gorgon nicht zurückkehrt - wovon ich mittlerweile aber eigentlich ausgehe (einzige Alternative am Markt und er findet einfach keinen Verein), sind wir im OM recht brauchbar besetzt. Zwar nicht qualitativ auf höchstem Niveau, aber durchaus breit und mit Potenzial.
Variante Fink: 4-4-2 und/oder Friesenbichler im HS
Weitere Varianten:
- Prokop ins kalte Wasser werfen
- Tajouri als OM und mit allen 4 Speed-Bomben gleichzeitig den Gegner beackern
- Kvasina als Halbspitze/OM (hat dort mehr Erfahrung als Friesenbichler)
- Serbest als Solo-6 und Holzhauser ins OM (würde ich echt gerne mal sehen weil dann der Spielaufbau anders laufen muss und Holzhauser im OM wohl auch seine Fähigkeiten hat)
Und das sind jetzt alles Varianten ohne Grünwald, Kehat und Transfers... wobei mir die beiden von Fink (bislang) am wenigsten gefallen.
Also ich glaube wir brauchen nicht schwarzmalen, wenngleich man im Falle eines "aufgelegten" Ersatzes natürlich zuschlagen sollte und muss.
Daher stimme ich dem völlig zu:
Zitat von Randy_Orton
Dennoch muss man sagen, selbst wenn Gorgon nicht zurückkehrt - wovon ich mittlerweile aber eigentlich ausgehe (einzige Alternative am Markt und er findet einfach keinen Verein), sind wir im OM recht brauchbar besetzt. Zwar nicht qualitativ auf höchstem Niveau, aber durchaus breit und mit Potenzial.
Variante Fink: 4-4-2 und/oder Friesenbichler im HS
Weitere Varianten:
- Prokop ins kalte Wasser werfen
- Tajouri als OM und mit allen 4 Speed-Bomben gleichzeitig den Gegner beackern
- Kvasina als Halbspitze/OM (hat dort mehr Erfahrung als Friesenbichler)
- Serbest als Solo-6 und Holzhauser ins OM (würde ich echt gerne mal sehen weil dann der Spielaufbau anders laufen muss und Holzhauser im OM wohl auch seine Fähigkeiten hat)
Und das sind jetzt alles Varianten ohne Grünwald, Kehat und Transfers... wobei mir die beiden von Fink (bislang) am wenigsten gefallen.
Also ich glaube wir brauchen nicht schwarzmalen, wenngleich man im Falle eines "aufgelegten" Ersatzes natürlich zuschlagen sollte und muss.
08.08.2016 - 14:08 Uhr
Zitat von NW_1911
Schon harte Kritik, oder? Venuto und Pires können weit mehr als nur schnell laufen, ich find's leider oft schade wie schnell auch die Medien und User oft die Leistungen vergessen.
Schon harte Kritik, oder? Venuto und Pires können weit mehr als nur schnell laufen, ich find's leider oft schade wie schnell auch die Medien und User oft die Leistungen vergessen.
natürlich ein wenig Polemik dabei, aber ich schrieb ja auch...
Zitat von usernick
be idenen man _den Eindruck hat_, dass sie außer schnell Laufen nichts drauf haben
be idenen man _den Eindruck hat_, dass sie außer schnell Laufen nichts drauf haben
Von Venuto halte ich eh sehr viel, aber ein Pires und Kayode haben ordentliche Defizite im Passspiel.
sehe ich echt überhaupt nicht. Sich mit 11 Niederlagen und 8 Remis gerade mal auf Platz 3 zu brunzen, sehe ich jetzt nicht als großen Erfolg. Und auch ansonsten hat sich im spielerischen Bereich seit seiner Ankunft kaum etwas verbessert, eher im Gegenteil.
Einzig interne Quelereien und Motivationsprobleme scheinen der Vergangenheit anzugehören. Aber von einem teuren Trainer mit für österreichische Verhältnisse großer Reputation erwarte ich mir schon ein wenig mehr als Fußball, der äußerst berechenbar ist oder auf der individuellen Stärke einzelner Spieler beruht.
auf dem Papier ja, in Theorie schon seit Jahren nicht mehr.
Zitat von NW_1911
Wenn man jetzt noch in die EL einziehen kann, kann man sicherlich bei der Mannschaft noch nachrüsten.
Wenn man jetzt noch in die EL einziehen kann, kann man sicherlich bei der Mannschaft noch nachrüsten.
Abgesehen davon, dass der EL Einzug gemessen an den bisherigen Leistungen eine Mammutsaufgabe wird, müsste man halt auch die Problemzonen erkennen. Ist ja für jeden Außenstehenden jetzt schon offensichtlich, dass mit einem immer tiefer stehenden Holzhauser und seinen hohen Bällen nach vorne um die schnellen Spieler in Szene zu setzen, kein Blumentopf zum Gewinnen ist. Zwischen Abwehr und Sturm klafft ein rießiges Loch, das mit dem Kehat Verkauf jetzt noch vergrößert wird und wenn man bei Wohlfahrt zwischen den Zeilen hört, hat man auch nicht einen Ersatz parat.
Liegt wahrscheinlich daran, dass Fink sein Spielsystem durchdrücken will. Tut mir leid, aber diese Kaderplanung schrammt gerade am Nicht Genügend vorbei, denn außer schnelle Konterspieler - die ohne schnellem Umschaltspiel eh nicht wirklich zur Geltung kommen - hat die Austria sonst nicht viel zum Bieten. Und dazu noch 2 Innenverteidiger, die auf Kriegsfuß mit dem Ball am Fuß sind.
Ein Holzhauser tut mir jedenfalls leid, weil in diesem System kommt er nicht wirklich zur Entfaltung und ein Serbst wird sich so auch nicht wirklich weiterentwickeln.
08.08.2016 - 14:13 Uhr
Eventuell würde auch eine System-änderung helfen
z.B 3-4-3 oder 3-5-2
Almer
Rotpuller-Windbichler-Filipovic
Larsen-Serbest-Holzhauser-Martschinko
Venuto-friesenbichler/Kayode-Tajouri
Mir 3 IV könnte zum beispiel Windbichler bei schwächeren gegner zwischenzeitlich ins def mittelfeld vorrücken und die beiden MF-Spieler davor auch etwas offensiver agieren
Beide äusseren Flügelspieler LArsen und MArtschinko könnte so den druck über den seiten erhöhen-wenn der gegner stärker ist aber die räume hinter ihnen zumachen.
z.B 3-4-3 oder 3-5-2
Almer
Rotpuller-Windbichler-Filipovic
Larsen-Serbest-Holzhauser-Martschinko
Venuto-friesenbichler/Kayode-Tajouri
Mir 3 IV könnte zum beispiel Windbichler bei schwächeren gegner zwischenzeitlich ins def mittelfeld vorrücken und die beiden MF-Spieler davor auch etwas offensiver agieren
Beide äusseren Flügelspieler LArsen und MArtschinko könnte so den druck über den seiten erhöhen-wenn der gegner stärker ist aber die räume hinter ihnen zumachen.
08.08.2016 - 14:20 Uhr
abgesehen davon, dass man für eine 3er Kette spielstärkere IVer benötigt kann man doch nach Saisonbeginn nicht auf ein System umstellen, das man zuvor nicht einstudiert hat.
die Meisten stellen sich das mit der Umstellung auf eine 3er Kette so leicht vor, aber zumeist setzt das eine lange Schulung voraus. Im Endeffekt sah man z.B. im Nationalteam oder auch bei meinem Inter, dass beim Umstellen auf eine 3er Kette die komplette Zuordnung in der Defensive fehlt, weil die Spieler jahrelang für eine 4er Kette trainiert haben.
die Meisten stellen sich das mit der Umstellung auf eine 3er Kette so leicht vor, aber zumeist setzt das eine lange Schulung voraus. Im Endeffekt sah man z.B. im Nationalteam oder auch bei meinem Inter, dass beim Umstellen auf eine 3er Kette die komplette Zuordnung in der Defensive fehlt, weil die Spieler jahrelang für eine 4er Kette trainiert haben.
08.08.2016 - 14:51 Uhr
Filipovic ist mit dem Ball am Fuß solide bis gut.
Was einen allerdings dazu bewegt unseren einzigen Stürmer mit Abschlussqualitäten weiter von der box zu entfernen und Kayode dort zu lassen, um massig Chancen zu vernebeln, soll mir einer erklären.
Man sollte Filipovic und Serbest mehr im Aufbau zutrauen und Holzhauser bisschen weiter nach vorne schieben. Zudem Tajouri für Pires rein und diesen auch ein wenig inverser agieren lassen. Sind jetzt nur kleine, wenig aufregende taktische Kniffe, aber auch die können das Getriebe ein wenig ölen. Man braucht einfach eine gewisse Flexibilität. Das 4-4-2 muss ich in nächster Zeit trotzdem nicht nochmal sehen.
Was einen allerdings dazu bewegt unseren einzigen Stürmer mit Abschlussqualitäten weiter von der box zu entfernen und Kayode dort zu lassen, um massig Chancen zu vernebeln, soll mir einer erklären.
Man sollte Filipovic und Serbest mehr im Aufbau zutrauen und Holzhauser bisschen weiter nach vorne schieben. Zudem Tajouri für Pires rein und diesen auch ein wenig inverser agieren lassen. Sind jetzt nur kleine, wenig aufregende taktische Kniffe, aber auch die können das Getriebe ein wenig ölen. Man braucht einfach eine gewisse Flexibilität. Das 4-4-2 muss ich in nächster Zeit trotzdem nicht nochmal sehen.
08.08.2016 - 15:44 Uhr
Zitat von CharlesMundi
Bin da auch bei dir, dass man hier schon mit relativen kleinen Umstellungen wieder was bewegen kann. Jetzt auf eine 3er Kette um zu stellen wäre mMn tödlich, dass würde uns viel mehr Punkte kosten als bringen. Man könnte diese Idee zwar im Hinterkopf behalten und diese vl. nächstes Jahr angedenken, aber wie schon Randy_Orton geschrieben hat von einer 3er Kette kann man nicht einfach auf eine 4er Kette wechseln und umgekehrt.
Tajouri für mich auch unverständlich, dass er noch nicht den Vorzug gegenüber Pires erhalten hat, ist mMn klar besser in Form aktuell. Für Serbest zu fördern muss man auch das Stück Selbstvertrauen Ihn zusprechen, da er mir etwas zaghaft vorkommt, aber man sieht es dann eh wenn er sich ein Herz nimmt und einen schönen Lupfer spielt, dass er das auch kann.
Friesenbichler sehe ich wie du auch ganz vorne, Kvasina spielt die hängende Spitze gut und hat auch schon die Saison ganz gute Leistungen gebraucht.
08.08.2016 - 17:31 Uhr
Zitat von NW_1911
Tajouri für mich auch unverständlich, dass er noch nicht den Vorzug gegenüber Pires erhalten hat, ist mMn klar besser in Form aktuell. Für Serbest zu fördern muss man auch das Stück Selbstvertrauen Ihn zusprechen, da er mir etwas zaghaft vorkommt, aber man sieht es dann eh wenn er sich ein Herz nimmt und einen schönen Lupfer spielt, dass er das auch kann.
Friesenbichler sehe ich wie du auch ganz vorne, Kvasina spielt die hängende Spitze gut und hat auch schon die Saison ganz gute Leistungen gebraucht.
Gegen Sturm würde ich es mal so probieren:
-----------------------------Kayode--------------------------------
Tajouri----------------------------------------------------Venuto
---------------Holzhauser--------Prokop-----------------------
----------------------------Serbest---------------------------------
Martschinko----Filipovic---Rotpuller-----StrygerLarsen
-----------------------------Almer----------------------------------
Sollte Prokop noch nicht fit sein:
-----------------------------Kayode--------------------------------
Pires----------------------Tajouri-----------------------Venuto
------------------Holzhauser--Serbest--------------------------
Martschinko----Filipovic---Rotpuller-----StrygerLarsen
-----------------------------Almer----------------------------------
Ich bleibe optimistisch - unser Kader ist gut und der Trainer weiß schon was er tut. Rapid ist momentan sowas wie unser Angstgegner und Trnava war besser als man meinen möchte. Wir werden schon unsere Momente haben diese Saison.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.