FK Austria Wien FK Austria Wien
deadline-day banner

Kaderplanung 2018/19

05.02.2016 - 18:00 Uhr
Kaderplanung 2018/19 |#541
24.08.2016 - 20:31 Uhr
Zitat von NW_1911
Natürlich hat man eine große Steuerbelastung als solch ein Verein, aber falls du die latente Steuerbelastung bei Spielergehältern gemeint hast stimmt das nicht. Denn als Profisportler zahlt man den Mindeststeuersatz von 7% und das ist lächerlich ugly

Nach meinem Verständnis liegt die Steuerlast bei 17% und greift nicht für Fußballer, weil nur Sportler erfasst sind, die ihr Einkommen weitgehend im Ausland verdienen. Außerdem ist die Steuerbelastung des einzelnen Fußballers nur mittelbar interessant, nämlich im Vergleich zu anderen Vereinen im Ausland.

Ich meine die KöSt Belastung des Vereins. Ganz einfach gesprochen - wurde Kehat um 500.000 gekauft, steht er bei 4 Jahren Laufzeit mit 375.000 in den Büchern. Verkauft man ihn um 1.000.000 macht man 625.000 Gewinn - auf den Steuern zu zahlen sind. Die Investitionen in neue Spieler sind dabei nur anteilig - im Verhältnis zur Vertragslaufzeit abzugsfähig. Zahle ich also 500.000 für einen neuen Spieler mit 4 Jahren Vertragslaufzeit, bleiben am Ende des Jahres immer noch 500.000 Gewinn und davon 125.000 Steuern.
Kaderplanung 2018/19 |#542
24.08.2016 - 21:35 Uhr
Zitat von thomasl

Ich persönlich fände Nutz super. Glaube nur, dass die ihn uns niemals geben würden.

Ich persönlich fände Nutz ein verhältnismäßig geringes Übel, aber auch nur Verstärkung in der Breite. Für mich scheinen Jäger, Lovric und Schlager interessant.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wenme am 24.08.2016 um 21:44 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2018/19 |#543
24.08.2016 - 21:51 Uhr
Zitat von wenme
Zitat von NW_1911

Natürlich hat man eine große Steuerbelastung als solch ein Verein, aber falls du die latente Steuerbelastung bei Spielergehältern gemeint hast stimmt das nicht. Denn als Profisportler zahlt man den Mindeststeuersatz von 7% und das ist lächerlich ugly

Nach meinem Verständnis liegt die Steuerlast bei 17% und greift nicht für Fußballer, weil nur Sportler erfasst sind, die ihr Einkommen weitgehend im Ausland verdienen. Außerdem ist die Steuerbelastung des einzelnen Fußballers nur mittelbar interessant, nämlich im Vergleich zu anderen Vereinen im Ausland.

Ich meine die KöSt Belastung des Vereins. Ganz einfach gesprochen - wurde Kehat um 500.000 gekauft, steht er bei 4 Jahren Laufzeit mit 375.000 in den Büchern. Verkauft man ihn um 1.000.000 macht man 625.000 Gewinn - auf den Steuern zu zahlen sind. Die Investitionen in neue Spieler sind dabei nur anteilig - im Verhältnis zur Vertragslaufzeit abzugsfähig. Zahle ich also 500.000 für einen neuen Spieler mit 4 Jahren Vertragslaufzeit, bleiben am Ende des Jahres immer noch 500.000 Gewinn und davon 125.000 Steuern.
Naja wir sehen ja alle nicht in die Buchhaltung und wenn die laufenden Abschreibungen hoch genug sind kann das auch ohne Steuern laufen. Zudem wirkt der neue Spieler ja über die Laufzeit steuermindernd, das gleicht sich also wieder aus wenn ich ein konstantes EBIDTA unterstelle. Also ich denke man kann die Milchmädchenrechnung schon machen... 500k "extra" kannst auch wieder ausgeben theoretisch.

•     •     •

- FK Austria Wien, CA River Plate, SV Werder Bremen, First Vienna FC, CA Nueva Chicago -

- en las buenas vamos a estar y en las malas mucho más -
Kaderplanung 2018/19 |#544
24.08.2016 - 21:59 Uhr
Eigentlich sind die Abschlüsse öffentlich zugänglich zwinker wundert mich eh, dass da Journalisten nicht öfter reinschauen...

Und die verlustvorträge in Folgejahren helfen unmittelbar hält nur bedingt. Und mit 500.000 kann man sich keinen Spieler samt ablöse leisten.
Kaderplanung 2018/19 |#545
24.08.2016 - 23:39 Uhr
Zitat von wenme
Eigentlich sind die Abschlüsse öffentlich zugänglich zwinker wundert mich eh, dass da Journalisten nicht öfter reinschauen...

Und die verlustvorträge in Folgejahren helfen unmittelbar hält nur bedingt. Und mit 500.000 kann man sich keinen Spieler samt ablöse leisten.

Ein Verein dieser Größe macht das ja jedes Jahr und damit gleicht sich das einfach aus bzw. schleift sich mit. Mit 1Mio kann man sich schon was leisten, kommt darauf an wen.

•     •     •

- FK Austria Wien, CA River Plate, SV Werder Bremen, First Vienna FC, CA Nueva Chicago -

Kaderplanung 2018/19 |#546
25.08.2016 - 09:09 Uhr
Zitat von pramm1ff
Zitat von wenme

Zitat von NW_1911

Naja wir sehen ja alle nicht in die Buchhaltung und wenn die laufenden Abschreibungen hoch genug sind kann das auch ohne Steuern laufen. Zudem wirkt der neue Spieler ja über die Laufzeit steuermindernd, das gleicht sich also wieder aus wenn ich ein konstantes EBIDTA unterstelle. Also ich denke man kann die Milchmädchenrechnung schon machen... 500k "extra" kannst auch wieder ausgeben theoretisch.

Kraetsche hat schon bestätigt, dass solche Gelder direkt in der Akademie investiert werden.
Kaderplanung 2018/19 |#547
25.08.2016 - 09:34 Uhr
Zitat von thomasl
Zitat von pramm1ff

Zitat von wenme

Zitat von NW_1911

Kraetsche hat schon bestätigt, dass solche Gelder direkt in der Akademie investiert werden.

Quelle: ORF-Meldung
„Dadurch, dass Dragovic ja sehr lange im Austria-Nachwuchs war, sind wir hier Nutznießer der sogenannten Solidarity-Kompensation“, so Kraetschmer. Laut dieser werden an Clubs, die den Spieler im Alter von zwölf bis 23 Jahren ausgebildet haben, fünf Prozent der Transfersumme verteilt. Das wären im Fall von Dragovic somit zwischen 900.000 und einer Millionen Euro.

Auf die Transferüberlegungen der Wiener hat die Sache aber keinen Einfluss. „Das sind grundsätzlich Summen, die wir für die Akademiearbeit verwenden, die direkt in die Akademie fließen. Da haben wir nun mehr Möglichkeiten“, sagte der 44-Jährige.

•     •     •

Kaderplanung 2018/19 |#548
25.08.2016 - 21:31 Uhr
Zitat von wenme
Zitat von thomasl

Ich persönlich fände Nutz super. Glaube nur, dass die ihn uns niemals geben würden.

Ich persönlich fände Nutz ein verhältnismäßig geringes Übel, aber auch nur Verstärkung in der Breite. Für mich scheinen Jäger, Lovric und Schlager interessant.

Also hier noch einmal meine (defensiven) Favoriten...
Kaderplanung 2018/19 |#549
25.08.2016 - 21:36 Uhr
Zitat von wenme
Zitat von wenme

Zitat von thomasl

Lovric wird aber nicht billig. Wäre aber ein geiler Transfer.

•     •     •

Liverpool F.C. || F.K. Austria Wien

“I never felt at Chelsea or even at Atlético the same way I did at Liverpool. At Liverpool, they made me feel like a king. I was flying. It was magic.” - Fernando Torres
Kaderplanung 2018/19 |#550
25.08.2016 - 21:40 Uhr
Zitat von CharlesMundi

Zitat von wenme

Zitat von wenme

Zitat von thomasl

Lovric wird aber nicht billig. Wäre aber ein geiler Transfer.

Sandi? Der spielt aktuell Regionalliga. Kann mir nicht vorstellen, dass der eine Verstärkung bei uns sein soll derzeit. Der andere hat in Mattersburg unterschrieben (und spielt dort aktuell Burgenlandliga).

Jäger ist ein interessanter Mann, der nochmal einen Schritt machen könnte. Etwa wie Filipovic, Rotpuller und Windbichler, find ich.

Nutz hingegen wäre einer, der eigentlich richtig was drauf haben sollte und mMn hervorragend sowas zwischen Holzhauser, Grünwald, Schwab und Mocinic spielen könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thomasl am 25.08.2016 um 21:42 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.