Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung 2015/2016

19.03.2015 - 09:15 Uhr
Kaderplanung 2015/2016 |#731
19.06.2015 - 20:54 Uhr
Zitat von Fripro
Zitat von elvispresslust
Für die Gerüchte-Runde:
http://www.transfermarkt.de/edisson-jordanov/profil/spieler/89654
(Vertrag endet am 30.06.)
An Tammo Harder von Dortmund II besteht wohl auch reges Interesse bei Drittligisten.
Ist Neu-Drittligist Aue auch ein Interessent?
http://www.liga3-online.de/transfer-ticker/
Ist aber bis 2016 vertraglich gebunden.
http://www.transfermarkt.de/tammo-harder/profil/spieler/105577

Der Harder wäre schon interessant mit 13 Buden in der vergangenen Saison. Kann mir allerdings nicht vorstellen das wir so eine Ablöse auf den Tisch legen. Allgemein bin ich auch der Meinung das die bisherigen Verpflichtungen sehr überlegt u vernünftig sind, aber würde mir doch noch den ein oder anderen gestandenen Spieler in unseren Reihen wünschen.

Zu dem halte ich, je länger es dauert, für unwahrschleinlicher das einer aus dem alten Kader doch bei uns bleibt. Was ich nicht verstehe, als wohl gesetzte Spieler könnten sich einer oder meherer mit ihrer Qualität und Erfahrung in den Vordergrund spielen um so auf sich Aufmerksam zu machen. Sind doch alle in einem Alter wo ein Wechsel zu höherklassigen Clubs auch noch im nächsten Jahr in Frage kommt. Das Aue als Sprungbrett dienen kann hat die Vergangenheit schon oft gezeigt, dafür muss man sich halt aber auch der Aufgabe stellen und zum Leader in so einem Kader entwickeln.

Den Abgang von Schröder finde ich nachvollziehbar. Sollten ihm sehr dankbar sein u alles Gute für die Zukunft wünschen.

1. Es werden sich neue Leader heraus kristallisieren müssen. Der Zug Fandrich und Benatelli ist zwar noch nicht abgefahren. Aber waren Benatelli und der ausgeliehene Fandrich schon Führungsspieler? Männel oder Fink, früher auch Paulus und Klingbeil und Schröder waren Führungsspieler, Schönfeld und Vucur zuletzt auf dem Weg zum mitreißenden Führungsspieler.
Könnecke und/oder Diring könnten noch unterschreiben, wobei Diring wohl von Halle angebaggert wird. Selbst wenn Erst- und Letztgenannte bleiben würden, würde sich am Thema "Aufbau eines neuen Teams" nichts ändern.
Und es ist gut so. Dass im Falle eines Abstieges nichts bleiben würde, wie es vorher war, das Team stark verändert werden würde, wussten doch auch alle Aktiven seit dem Wechsel Götz - Stipic.

2. Mit Beginn der Ära Stipic (die nun schon wieder vorüber ist) schlug der FCE ein neues Blatt auf. Aue ist zwar abgestiegen, aber es hat lange Zeit nicht eine so begeisternde Rückrundensaison gegeben wie 2015. Nicht zuletzt das neue Stadion ist ein Zeichen, dass wieder Nägel mit Köpfen gemacht werden.

3. Im Fall des Falles Harder: Eine gewisse Summe an Ablöse für den Dortmunder würde der Leo schon auftreiben. Aber wird Dortmund ihn freigeben wollen? Cottbus kriegt den Harder wohl nicht.
Harder dürfte dann keine Ablöse kosten, wenn ihn Aue für ein Jahr ausleiht. Voraussetzung: der BVB bindet ihn jetzt vertraglich über 2016 hinaus.

4. Den Abgängen dankbar sein? Man kann danken! Aber die haben doch nicht uneigennützig zum Gefallen für Erzgebirge Aue gespielt. Die hatten Verträge, engagierten sich ordentlich, so wie sich das für Profis gehört...und bekamen immer pünktlich ihren Lohn.
Aber sicher wird der Verein formal den Scheidenden seinen Dank aussprechen und alles Gute für die weitere Zukunft wünschen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elvispresslust am 19.06.2015 um 21:02 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2015/2016 |#732
20.06.2015 - 00:14 Uhr
Einen Benatelli und Fandrich würde ich net abschreiben. Das positive ist doch das wir noch im Rennen sind. Sprich wir können aus irgendeinen Grund mithalten. Und das sie auf nen Zweitligavertrag hoffen ist doch klar.
Ich wette fast jeder von uns würde fürs doppelte den Arbeitgeber wechseln.
Ist nu mal so. Wichtig ist doch das sie für uns richtig gut spielen. Egal wann sie unterschreiben. Aber diese zwei wären bei uns Gold wert.
Könnecke???? Weiß net, er hat jedenfals großes Potential. Keine Ahnung warum er das bisher nie richtig zeigen konnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dynamit_harry am 20.06.2015 um 00:16 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2015/2016 |#733
20.06.2015 - 00:21 Uhr
Die Situation um unseren Verein ist aktuell so prickelnd und aufregend wie lange nicht mehr.
Nicht falsch verstehen, die letzten Jahre in Liga 2. haben genug Spuren hinterlassen.

Aber mit dem Verlauf der Rückrunde und dem doch dramatischen Abstieg sowie dem Wirrwarr innerhalb des Vereins stehen wir nunmehr an einem Wendepunkt unserer Vereinsgeschichte.
Persönlich fühle ich mich dem Verein verbundener denn je und verfolge alles noch genauer als die Jahre zu vor. Und meine Liebe zum Verein wächst seit den ´90er Jahren und meinen damals ersten Spiel im Old-Otto gegen die Reinickendorfer Füchse. Haben mit 2:1 gewonnen, müßte Spaßens halber mal schauen wann genau das war.

Wo ich dir ohne wenn u aber recht gebe ist der wahnsinnig wichtige Schritt mit dem Umbau des Stadions. Natürlich hätte ich es gern schon paar Jahre eher gesehen, aber habe den kompletten Verlauf stets mitverfolgt und verstehe dass das Prozedere von vielen Faktoren abhängig war und die Mühlen nur sehr langsam gemahlen haben. Nun ist es dennoch soweit und freue mich mehr denn je. Sehe es als einen der wichtigsten „Meilensteine“ der jüngeren Vereinsgeschichte.

Um den Bogen zu deinen Ausführen zu spannen. Trotz der Jahre in der zweithöchsten Spielklasse hat der Verein viele Entscheidungen getroffen die ich nur schwer nachvollziehen konnte. Und wir müssen den Umbruch nutzen um aus der Vergangenheit zu lernen, uns irgendwie neu zu erfinden aber unseren Wurzeln stets treu zu bleiben. Die Strategie mit dem Kumpelverein genau der richtige Schritt um noch näher zusammen zu rücken.

Meiner Meinung nach ist die verfehlte Personalpolitik der letzten Jahre der entscheidende Faktor das wir schon fast am Boden liegen und angezählt werden. Allein die Position eines sportlichen Leiters war mehr als überfällig. Natürlich hat es einmal ein Heidrich probiert, aber sein scheitern hatte wohl mehrere Gründe die nie an die Öffentlichkeit gelangt sind. In dem Geschäft kann das natürlich vorkommen, aber die Stelle komplett zu streichen ein Schritt in die falsche Richtung. Ich sehe die Position als einer der entscheidenden Stellschrauben eines professionell geführten Vereines. Gerade als Bindeglied zwischen Trainer / Mannschaft und Vorstand.

Wie dem auch sei, mit Ziffert, glaube ich, genau den richtigen Mann gefunden zu haben und Leo als Zugpferd als auch unseren zukünftigen Tempel können wir eine gesunde Basis geschaffen. Wie sich Dotchev in alles integrieren kann bleibt abzuwarten. Ich bin guter Dinge, auch wenn es seine Zeit dauern wird. Vormachen brauchen wir uns allerdings auch nichts, das Trainergeschäft ist sehr schnelllebig und Fussball ein Ergebnissport.

Um gleich von Anfang an die richtigen Impulse zu setzten haben Spieler aus dem alten Kader wie zum Beispiel ein Fandrich oder Benatelli die Voraussetzungen dafür, auch wenn sie das zuletzt nur ansatzweise haben. Grundsätzlich haben für mich aber alle „ehemaligen“ die noch in der Schwebe sind eher das Zeug zum Leader als Neulinge. Sie kennen den Verein, das Umfeld und haben die Erfahrung aus den letzten Monaten. Wenn der Verein wirklich für eine neue Personalie Geld auf den Tisch legen sollte, müssen sie wohl schon wahnsinnig von dem Kerl überzeugt sein, sonst kann ich mir das nur bedingt vorstellen.

Egal wie der Kader zum Start der Saison aussehen wird, oberste Prämisse wird es sein so schnell wie möglich gewisse Hierarchien aufzubauen und die Bildung einer Einheit in der einer für den anderen Gras fressen würde.

Sinnbildlich die steigenden Mitgliederzahlen sprechen eine deutliche Sprache dass der bittere Abstieg als Chance für einen Neuanfang gesehen wird. Wenn das die Jungs auf und außerhalb des Rasens mitbekommen können auch die Blut lecken, der Teil etwas Großen zu werden, was enorm puschen kann. Gerade in so einen neuformierten Team hat jeder die Chance für sich einen großen Schritt zu machen, was dem Verein nur zu Gute kommen kann. Wenn die Verantwortlichen das den Spielern glaubhaft vermitteln können, kannst du noch die ein oder andere Überraschung hier her locken. Sehe es vielleicht etwas anders, das natürlich das Geld eine wichtige Rolle spielt, aber der Idealist in mir doch noch lebt und sagt, es gibt noch genügen Spieler auf dem Markt die genau auf sowas Bock haben sich hier zu beweisen.

Entschuldig für die etwas längere, teilweise vielleicht zu persönliche Ausführung. Ich geh jetzt schlafen und bin froher Hoffnung das sich übers Wochenende evtl. noch was tut. GLÜCK AUF

•     •     •

BSG - F C E R Z G E B I R G E - 1946

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fripro am 20.06.2015 um 00:29 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2015/2016 |#734
20.06.2015 - 00:48 Uhr
Ich hab als der Abstieg fest stand gesagt: "Um etwas großes entstehen zulassen, muss man manchmal einen Schritt zurück gehen."

Und ich denke die aktuelle Situation zeigt auch das dies möglich ist. Der gesamte Verein, die Fans inbegriffen zeigen zur Zeit deutlich, was zusammenhalt bedeutet. Davon könnten sich andere Vereine ne Scheibe abschneiden.
Der komplette Neustart war wohl einfach mal nötig so bitter es auch ist.

Vielleicht sollte man es auch einfach mal als Chance sehen, mit neuen frischen Spielern durch zu starten.

Eben weil wir anders sind
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Evilnici am 20.06.2015 um 00:51 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2015/2016 |#735
20.06.2015 - 00:56 Uhr
Zitat von Evilnici
Ich hab als der Abstieg fest stand gesagt: "Um etwas großes entstehen zulassen, muss man manchmal einen Schritt zurück gehen."

Und ich denke die aktuelle Situation zeigt auch das dies möglich ist. Der gesamte Verein, die Fans inbegriffen zeigen zur Zeit deutlich, was zusammenhalt bedeutet. Davon könnten sich andere Vereine ne Scheibe abschneiden.
Der komplette Neustart war wohl einfach mal nötig so bitter es auch ist.

Vielleicht sollte man es auch einfach mal als Chance sehen, mit neuen frischen Spielern durch zu starten.

Eben weil wir anders sind

Brüder im Geiste Unschuldig oder schwester... auch egal, genau so sehe ich das auch !!

•     •     •

BSG - F C E R Z G E B I R G E - 1946
Kaderplanung 2015/2016 |#736
20.06.2015 - 05:48 Uhr
Clemens fandrich wird bestimmt bei uns bleiben !!! Erhalt sein Facebook Profil seit gestern abend 23 Uhr mit Einen aue Logo versehen und es is nichts mehr von Leipzig zi sehen nur noch von aue .es ist nur lila weiß ich denke es ist ein Zeichen an die Fans wie gesagt nur Vermutung
Dieser Beitrag wurde zuletzt von veilchen am 20.06.2015 um 05:54 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2015/2016 |#737
20.06.2015 - 08:16 Uhr
Zitat von veilchen
Clemens fandrich wird bestimmt bei uns bleiben !!! Erhalt sein Facebook Profil seit gestern abend 23 Uhr mit Einen aue Logo versehen und es is nichts mehr von Leipzig zi sehen nur noch von aue .es ist nur lila weiß ich denke es ist ein Zeichen an die Fans wie gesagt nur Vermutung

Hm, das scheint aber eine Fan - Seite zu sein. Also wohl Wunschdenken.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Kaderplanung 2015/2016 |#738
20.06.2015 - 08:21 Uhr
@ elvis

ich mache niemanden der Neuzugänge schlecht! Nein ich gehe bei den Neuverpflichtungen sogar 90% mit.
Riese,Riedel.... alles bestens nur meine Zweifel hab ich halt bei Jungen,Krug,Sieber,Hauck lasse mich aber gern überraschen wenn es anders kommt!
Am Ende haben wir alle ein gemeinsames Ziel und das ist eine gute Saison unsere Wismut.
Fandrich wenn das eintreten sollte und dazu noch Benatelli,Miatke,Könnecke,Diring das wäre schon top.
Auch dieser Gygax hat was für zumindest 1 Jahr.
Kaderplanung 2015/2016 |#739
20.06.2015 - 10:04 Uhr
Zitat von veilchen
Clemens fandrich wird bestimmt bei uns bleiben !!! Erhalt sein Facebook Profil seit gestern abend 23 Uhr mit Einen aue Logo versehen .../quote]

Ich weis nicht was du für eine Seite hast aber bei mir : https://www.facebook.com/clemens.fandrich?fref=ts

hat er noch sein RB bild drin
Kaderplanung 2015/2016 |#740
20.06.2015 - 10:11 Uhr
Zitat von FCE-MD
Zitat von veilchen
Clemens fandrich wird bestimmt bei uns bleiben !!! Erhalt sein Facebook Profil seit gestern abend 23 Uhr mit Einen aue Logo versehen .../quote]

Ich weis nicht was du für eine Seite hast aber bei mir : https://www.facebook.com/clemens.fandrich?fref=ts

hat er noch sein RB bild drin

hier:https://www.facebook.com/pages/Clemens-Fandrich/456454827751675?ref=ts&fref=ts
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.