Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung 2015/2016

19.03.2015 - 09:15 Uhr
Es geht weiter in Liga 3.

Kader:
TOR
Martin Männel
Mario Seidel
Robert Jendrusch

ABWEHR
Sebastian Hertner
Steve Breitkreuz
Calogero Rizzuto
Adam Susac
Julian Riedel
Nils Miatke
Ömer Yildirim

MITTELFELD
Simon Skarlatidis
Philipp Riese
Marcin Sieber
Louis Samson
Simon Handle
Mike Könnecke
Christian Tiffert
Mario Kvesic
Cebio Soukou

STURM
Nicky Adler
Hakki Yildiz
Björn Kluft
Max Wegner

Zugänge:
Steve Breitkreuz (Vertrag bis 2017)
Calogero Rizzuto (Vertrag bis 2019 (Verlängerung am 20.12.15 des vorher bis 2017 datierten Vertrages))
Adam Sušac (Vertrag bis 2017, mit Option für ein weiteres Jahr(2. Liga))
Simon Skarlatidis (Vertrag bis 2017, Gültig für 2. und 3.Liga)
Tom Nattermann (Vertrag bis 2017)
Philipp Riese (Vertrag bis 2017)
Nicky Adler (Vertrag bis 2017)
Louis Samson (Vertrag bis 2017)
Simon Handle (Vertrag bis 2017, mit Option)
Björn Kluft (Vertrag bis 2017)
Max Wegner (Vertrag bis 2017)
Christian Tiffert (Vertrag bis 2017)
Ömer Yildirim (Vertrag bis 2017)
Mario Kvesic (Vertrag bis 2017 mit Gültigkeit für Liga 3, verlängert bis 2019 mit Gültigkeit für Liga 2)
Cebio Soukou (Vertrag bis 2018, Winter-Neuzugang)

Wer bleibt, wer soll gehen, wer soll kommen?

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Viridian am 20.04.2016 um 18:24 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2015/2016 |#1
30.03.2015 - 15:29 Uhr
Die Situation ist brenzlig: Erzgebirge Aue steht acht Spieltage vor Saisonende mit dem Rücken zur Wand, bildet punktgleich mit dem Letzten St. Pauli und dem 16. aus Aalen den Bodensatz der Liga. Und steht wegen des anstehenden Duells bei 1860 München - seines Zeichens mit vier Punkten Vorsprung Tabellen-15. - vor einer Vorentscheidung. Im doppelten Sinne.
Zitat von FCE_Highlander
Im Kicker steht ähnliches, also niemand mit Vertag für Liga 3. Es dürfte im schlimmsten Fall wohl so zugehen wie beim ersten Abstieg, solange Angebote aus der 2.Liga vorliegen kann ich es ja verstehen, dass sich viele gegen Aue entscheiden.

Von Vorentscheidung nach dem Ostersonntag würde ich nicht reden. Nicht nur wegen der Möglichkeit der Relegation. Selbst bei einem Auer Sieg in München ist überhaupt nichts entschieden. Auch bei einem Münchener Sieg wäre nichts vorentschieden, weil es danach noch 7 Spiele gibt. (Aber es werden leider auch immer weniger Spiele).

Aber ist es jetzt wiklich schon höchste Zeit, zu signalisieren, wen Aue bzw. das Gespann Leonhardt/Stipic im Falle des Runterganges gerne halten möchte?
Aber wie stellt man es am besten an?
Will man dem Könnecke oder anderen sagen, dass sie im Falle des Abstieges gerne bleiben dürfen, aber bei Klassenerhalt besser gehen sollten?????
Ein solches Herangehen wäre sehr unqualifiziert!!!

In den Gesprächen nach Ostern sollten alle verfügbaren (auch derzeit noch nicht verfügbaren Leute/Wood) "verpflichtet" werden, für die 2. Liga bis um den letzten Blutstropfen zu kämpfen. (Könnte auch der Präsident so formuliert haben.)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elvispresslust am 30.03.2015 um 15:45 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2015/2016 |#2
25.05.2015 - 11:12 Uhr
Quelle: www.mdr.de
Der wichtigste Spieler bleibt aber im Erzgebirge: Identifikationsfigur und Torwart Martin Männel hat schon mit dem Verein über einen Vertrag für die 3. Liga verhandelt.
Vielleicht kann man ja Fandrich halten, RBL will ihn entweder erneut verleihen oder verkaufen.

•     •     •

Viele Grüße aus Lichtenau, Katrin

Fan von: FC Erzgebirge Aue
Sympathie: Borussia Mönchengladbach, FC Twente Enschede, SV Barkas Frankenberg 1984

10/45 Punkte
Sachsenpokalsieger 2025/26
Kaderplanung 2015/2016 |#3
25.05.2015 - 13:09 Uhr
Wie weiter beim FC Erzgebirge Aue?

Nach dem ersten Abstieg seit 2008 beginnen schon am Dienstag die ersten Gespräche. "Wir haben wenige Spieler, die Verträge für die dritte Liga haben", meinte Trainer Tomislav Stipic und setzt auf den Charakter seiner Spieler: "Hier ist ein Team gewachsen, das immer zusammengehalten hat. Wir haben einen Spielstil entwickelt, der erkennbar ist."

In der Mannschaft laufen 20 Arbeitspapiere aus, ein Teil der Leihspieler hatte nur Anschlussverträge für die zweite Liga. Vom aktuellen Kader hat sich bisher noch niemand zu Aue bekannt, einzig Torhüter Männel machte öffentlich, Verhandlungen für einen Drittliga-Vertrag zu führen. "Erstmal müssen wir den Abstieg verdauen. Die Gespräche werden jetzt losgehen und dann sehen wir weiter", sagte Kapitän Fink. "Wir müssen uns schütteln, das verarbeiten und dann aufrichten. Dann geht es weiter", forderte Schönfeld, der noch ein Jahr gebunden ist.
12345

•     •     •

Sympathie: Borussia Mönchengladbach, FC Twente Enschede, SV Barkas Frankenberg 1984

10/45 Punkte
Kaderplanung 2015/2016 |#4
26.05.2015 - 05:09 Uhr
Quelle: www.bild.de
Die Zeichen auf Abschied stehen bei Patrick Schönfeld (u.a. Darmstadt) und Stipe Vucur, denen Angebote von anderen Vereinen vorliegen.
12345

•     •     •

10/45 Punkte
Kaderplanung 2015/2016 |#5
26.05.2015 - 07:55 Uhr
Quelle: liga-zwei.de
Parallel zu den Bemühungen um Bregerie und Co. halten die Lilien auch Ausschau nach Verstärkungen und sollen dabei laut “Bild” ein Auge auf Patrick Schönfeld von Erzgebirge Aue geworfen haben. Der 25-Jährige kann im zentralen Mittelfeld defensiv wie offensiv eingesetzt werden und wäre nach dem Auer Abstieg ablösefrei zu haben. Allerdings soll es auch andere Angebote für Schönfeld geben, der kaum mit Aue in die 3. Liga gehen dürfte.
Zitat von BiancoVerde
Zitat von FCE_Highlander
Schönfeld hat sicherlich einen Vertrag für die 3.Liga, wir haben für ihn ja Geld bezahlt als er abgestiegen ist also hatte er auch in Bielefeld ein Papier für die 3.Liga und ich hoffe mal, dass wenn wir schon 60.000 Euro für einen Spieler ausgeben, dass man ihm einen Vertrag für die 2. und 3.Liga gegeben hat.

Bin ein guter Bekannter von ihm und er hat deutlich gesagt, bei Abstieg den Verein zu verlassen. Gibt auch einige Angebote aus der 2. Liga und sogar ein Erstligist soll dabei sein, wobei ich ihn dort eher wenig Chancen einräume.

Glück auf, Aue.
Ich hoffe, ihr kommt sehr bald wieder zurück!

Der Erstligist ist möglicherweise Darmstadt. Dann hätte er schon Chancen.
Aber das kann uns dann ja eigentlich auch egal sein.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Viridian am 26.05.2015 um 08:51 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2015/2016 |#6
27.05.2015 - 20:08 Uhr
Auf eine langjährige Säule muss der FCE jedoch beim Neuaufbau verzichten: Michael Fink (33) wird nach BILD-Informationen nicht nach Aue zurückkehren. Er wechselt aller Voraussicht nach die Seiten, will in das Trainergeschäft einsteigen.

Im Gespräch ist dabei ein Wechsel zu Regionalligist Waldhof Mannheim, wo der erfahrene Bundesliga-Profi als Co-Trainer einsteigen soll. Aue-Boss Leonhardt hätte Fink gern gehalten. Doch selbst bei einem Klassenerhalt im Bundesliga-Unterhaus hätte der ehemalige Kapitän wohl einen Wechsel vorgezogen.
12345

•     •     •

10/45 Punkte
Kaderplanung 2015/2016 |#7
30.05.2015 - 10:29 Uhr
„Wir wollen ein Grundgerüst um Rico Benatelli, Dorian Diring, Martin Männel, Fabian Müller, Oliver Schröder bauen. Auch mit René Klingbeil und Thomas Paulus werde ich reden. Wir benötigen einen erfahrenen Stamm von sechs bis sieben Spielern. Die 3. Liga ist eine Spielklasse mit erfahrenen und robusten Profis. Ich will da bereits am Montag die ersten Ergebnisse vermelden können.“
Wäre toll, wenn Benatelli wirklich bleiben würde. Denn damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet.
Wobei ich natürlich sagen möchte, dass ich jedem Spieler dankbar bin, der bleibt. Wir hatten ja keineswegs eine Mannschaft, wo man alle am liebsten vom Hof gejagt hätte.

Nett finde ich übrigens die Schonfrist, die uns unsere Spieler geben. Noch ist keiner anderswo untergekommen. Das wird zweifelsfrei noch kommen. Aber zumindest wurden wir diese Woche von weiteren schlechten Nachrichten verschont.

•     •     •

Kaderplanung 2015/2016 |#8
30.05.2015 - 10:47 Uhr
„Wir wollen ein Grundgerüst um Rico Benatelli, Dorian Diring, Martin Männel, Fabian Müller, Oliver Schröder bauen. Auch mit René Klingbeil und Thomas Paulus werde ich reden. Wir benötigen einen erfahrenen Stamm von sechs bis sieben Spielern. Die 3. Liga ist eine Spielklasse mit erfahrenen und robusten Profis. Ich will da bereits am Montag die ersten Ergebnisse vermelden können.“
Ich würde sogar um den Fink kämpfen. Der kann doch auch 2016 in Mannheim seine Trainerlaufbahn beginnen? Dass er sich alters- und kräftebedingt jetzt nun nicht nochmal die 2. Liga antun wollte, kann man verstehen. Aber der Mann hat unheimliche Erfahrung und ganz bestimmt noch die Luft für 60 - 75 Minuten pro Spiel.

Und was ist mit Kortzorg und Novikovas...Luksik?
Hertner und Mugosa werden möglicherweise auch weiter ausgeliehen? Hertner verpflichtet?
(Überall nichts als Fragezeichen.)

Ach so @Highlander: Die Idee der Rückholaktion Raus finde ich nicht schlecht: ABER man bedenke:
Rau ist bei einem Drittligisten 2. Wahl geworden. Deshalb nur die Frage: Kann er den Ambitionen des FCE gerecht werden? Möglicherweise passt es in Aue wieder besser als in Halle?
Was wird jetzt mit Krug, Jungen, Sonntag, Hauck, Dartsch, Sieber?

Aue hat sich im letzten Drittel der Saison hierzulande einen Namen gemacht. Mit dem muss der Leo versuchen, jetzt in Vorb. auf 2015/16 zu "WUCHERN". Also wieder veranlagte Leute aus Bundesliga-Zweitmannschaften leihen respektive verpflichten.

Die Trainerfrage muss jetzt schnellsten geklärt werden. Leider ist das so. Die Zeit rennt weg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elvispresslust am 30.05.2015 um 11:00 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2015/2016 |#9
31.05.2015 - 12:02 Uhr
Während Dotchev und Böger aktuell keinen Vertrag besitzen, sieht dies bei Rüdiger Rehm hingegen etwas anders aus. Der 36-Jährige ist zurzeit Trainer vom Drittliga-Konkurrenten SG Sonnenhof-Großaspach und hat als Profi einst für Aue gespielt. Der 36-Jährige würde zweifelsfrei viele Vorgaben erfüllen. Allerdings hat er bei den Schwaben noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 und wird keine Freigabe von seinem Verein erhalten.
Die zeitnahe Verpflichtung eines neuen Trainers ist das
MOMENTAN WICHTIGSTE KADER-THEMA
bei Aue.

(Übrigens ging es mir hier nicht um die Favoriten- oder Außenseiterrolle für die Spielzeit 15/16. Es geht mir darum, dass das Geleistete vor allem im letzten Drittel des zurückliegenden Saison nicht wie ne Seifenblase platzt und sich alles in Luft auflöst.)

Dass Stipic letztlich doch hinschmiss, kann man verstehen. Allerdings sind Familie und Religion allein für mich keine einleuchtenden Gründe, zumal er ja ANGEBLICH selber noch nicht weiß, wie und wo es beruflich mit ihm weiter geht.
Gehaltseinbußen in Aue, ein neuer Verein, der winkt, oder die bescheidene Personal-Ausgangslage in Aue könnten schon eher die wahren Gründe für Stipics Ausstieg nach Abstieg sein... Und es gab ja wohl auch schon zur Winterpause viel Hin und Her/ viele Leonhardt-Stipic-Kämpfe bezüglich Runderneuerung des Kaders. Vielleicht hat sich der junge Stipic es auch nicht zugetraut, in Aue nun nochmal, diesmal sogar bei Null zu beginnen - nicht wissend, wo und wie das Abenteuer Aue endet.

Rehm als Nachfolger für Stipic??? Der hat sich doch in Schwaben ein Nest gebaut. Sitzt dort gut im Sattel.
Für mich als AUSSENSTEHENDEN weitab vom Schuss wären Böger oder Brdaric Favoriten. Aber Dotchev bringt ne Menge Erfahrung mit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elvispresslust am 31.05.2015 um 12:26 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2015/2016 |#10
04.06.2015 - 07:48 Uhr
Quelle: mopo24.de
Aue: Dominik Schmidt kommt, Vucur nach Lautern!

Mit ihm steht wohl auch der erste Neuzugang fest: Dominik Schmidt von Preußen Münster.
Wäre schön, wenn wir Fandrich und Hertner halten könnten. Fandrich hatte ja im April oder Mai (weiß nicht mehr so genau, wann es war), dass er sich im Erzgebirge wohl fühlt und gerne bleiben möchte.

Schmidt kommt von Preußen Münster, Vucur nach Lautern. An Wood soll wohl auch Lautern interessiert sein. Im Gespräch bei uns noch Niklas Hoheneder.

•     •     •

10/45 Punkte

Dieser Beitrag wurde zuletzt von AueMaedelDD am 04.06.2015 um 07:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.