FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#4881
29.06.2026 - 21:31 Uhr
Zitat von Arthrose
@SlawoChala D.h. du gehst von einem sicheren Abgang Harenbrocks aus? Aus meiner Sicht wäre es eher optimal, wenn möglich Cedric zu halten, dann wäre Stock Herausfordererer. Stock hat aber bisher keine Bäume ausgerissen, insofern würde ich nicht mit ihm als Stammspieler planen.

Ansonsten werden viele Deiner Prognosen eintreffen.

Ist Harenbrock denn beim Training dabei? Faktisch hat er ja nur noch morgen Vertrag und damit eine Versicherung.
Kaderanalyse |#4882
29.06.2026 - 21:38 Uhr
Zitat von Arthrose

@SlawoChala D.h. du gehst von einem sicheren Abgang Harenbrocks aus? Aus meiner Sicht wäre es eher optimal, wenn möglich Cedric zu halten, dann wäre Stock Herausfordererer. Stock hat aber bisher keine Bäume ausgerissen, insofern würde ich nicht mit ihm als Stammspieler planen.

Ich denke, dass es da zum Trainingsstart schon eine Entscheidung hätte geben müssen. Und sind wir ehrlich, Cedric ist ein bockstarker Kicker, aber nicht sicher zu planen. Da man auch nicht weiß, wie Stock nach der Verletzung zurückkehren wird, wären zwei solcher Fragezeichen auf einer entscheidenden Position zuviel und ein unnötig hohes Risiko. Zumal Amir ja sowieso sagte, es wird auf der 10 gesucht.

Aber H96 bzw Tietz möchte Gindorf abgeben 😉🙈

Ich glaube zudem, dass wir nicht den klassischen Zehner suchen, den Cedric verkörpert (schnelle Pässe, viel Klatschen und Stecken), sondern eher Tempo, Dribbelstark, torgefährlich zwischen den Ketten. Also weniger Statisch , sondern eher ala Diaz (Dajaku), Musiale (den suchen wir noch) und Olise (Michaelis), wenn Ihr versteht 😅
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SlawoChala am 29.06.2026 um 21:39 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4883
29.06.2026 - 21:38 Uhr
Zitat von SlawoChala
Ich finde es jetzt bereits ziemlich schwer eine Aufstellung oder Formation zu erstellen.

Im Tor kann es sogar eine Überraschung geben, Stein wird im Berliner Raum als großes Talent angesehen. Da muss sich Unbehaun schon Strecken. Klewin bleibt Nr 3 und Maurer Nr 4

Auf den AV haben wir mit Brozozowski und Bohnert genau das, was wir noch suchen zwinker jung und erfahren, offensiver und defensiver ausgelegt. Nun suchen wir noch den jungen offensiven AV neben Bohnert und den erfahrenen, eher defensivstarken neben Brozozowski. Mejdr ist 1) ja noch raus, 2) hat Amir beim OZ Podcast klar geäußert, dass 2 RV verpflichtet werden und Jan dann erstmal Nr 3 sein wird

Bei den IV bin ich zwiegespalten, mit Wallner (der mM n nun am Zug ist) und Carstens sind Top IV vorhanden, hinzu kommen Pfanne und Ahmo, beide bzw eher noch Ahmo mit Startelfambitionen. Ich denke, dass diese Überqualität Konfliktpotenzial hat. Zudem noch Reichardt und Gebuhr. Hier kann ich mir vorstellen, dass man Ahmo noch abgibt und Reichardt evtl ausleiht (er braucht ja Spielpraxis).

Das ZM steht für mich fast optimal da, wenn man Schuster, Dirkner, Dietze und Fatkic auf der 6/8 sieht. Evtl wird noch ein 8er gesucht.

Auf der 10 ist aktuell nur Stock, der eigentlich als "Neuzugang" zählt. Zudem verpflichten wir offensiv flexible Spieler. Dort wäre eine jüngere, unbekümmerte Alternative neben Stock optimal.

Auf den Flügeln sind wir wohl durch, mit Dajaku nochmal nachgelegt, bleibt noch Michaelis (ich lege mich fest, der wird uns viel Freude bereiten), Krauß und sogar Voglsammer. Als Alternative sogar noch Bock, wobei ich denke, dass er noch verliehen wird.

Im Sturm sind wir optimal aufgestellt. Mit Holten und Lennemann haben wir Nr 1 und Herausforderunger mit Größe und mit Hummel , alternativ Voglsammer den Gegenpart etwas quirliger. Krohn hingegen wird denke ich noch abgegeben um Sprogis zu fördern.

Bleibt bei Zugängen in meinen Augen
1RV jung offensiver
1LV mitte/Ende 20 defensiver
(Evtl 1 8er)
1 OM Anfang/Mitte 20
So hast du fast im kompletten Kader "älter und jünger" auf jeder Position

Bei Abgängen denke ich, wird
Ahmo und Krohn noch fest abgegeben und
Reichardt und Bock ausgeliehen

Beim System kommt so eigentlich ein 433 zum Tragen. Das gibt der Kader deutlich her. Mit Switch auf 442

So sehe ich das 433 aktuell
Tor: Unbehaun (Stark)
Viererkette: Bohnert (Mister X), Carsten (Pfanne), Wallner (Gebuhr), Brozozowski (Mister X)
ZM: Schuster (Fatkic), Dirkner (Dietze), Stock (Mister X)
Flügel: Dajaku (Krauß), Michaelis (Voglsammer)
MS: Holten (Hummel/Lennemann)

Ich teile auch die meisten deiner Einschätzungen.
Nur bin ich mir auf der 9 noch nicht ganz sicher ob da nicht vielleicht noch ein 2. richtiger Strafraumstürmer fehlt auch mit Größe.
Amir meinte ja gestern auch wieder Lennemann ist für die außen und kann als 2. Stürmer gut spielen. Da fehlt mir die Alternative sollte Holten mal verletzt sein oder in Krise. Alle anderen haben ihre Qualitäten in anderen Bereichen. Aber Abschlussqualität ist mir bisschen zu sehr bei Holten und damit alles steht und fällt.

Ist aber nur meine aktuelle Meinung.
Kaderanalyse |#4884
29.06.2026 - 21:45 Uhr
Zitat von Rocky_08
Zitat von SlawoChala

Ich finde es jetzt bereits ziemlich schwer eine Aufstellung oder Formation zu erstellen.

Im Tor kann es sogar eine Überraschung geben, Stein wird im Berliner Raum als großes Talent angesehen. Da muss sich Unbehaun schon Strecken. Klewin bleibt Nr 3 und Maurer Nr 4

Auf den AV haben wir mit Brozozowski und Bohnert genau das, was wir noch suchen zwinker jung und erfahren, offensiver und defensiver ausgelegt. Nun suchen wir noch den jungen offensiven AV neben Bohnert und den erfahrenen, eher defensivstarken neben Brozozowski. Mejdr ist 1) ja noch raus, 2) hat Amir beim OZ Podcast klar geäußert, dass 2 RV verpflichtet werden und Jan dann erstmal Nr 3 sein wird

Bei den IV bin ich zwiegespalten, mit Wallner (der mM n nun am Zug ist) und Carstens sind Top IV vorhanden, hinzu kommen Pfanne und Ahmo, beide bzw eher noch Ahmo mit Startelfambitionen. Ich denke, dass diese Überqualität Konfliktpotenzial hat. Zudem noch Reichardt und Gebuhr. Hier kann ich mir vorstellen, dass man Ahmo noch abgibt und Reichardt evtl ausleiht (er braucht ja Spielpraxis).

Das ZM steht für mich fast optimal da, wenn man Schuster, Dirkner, Dietze und Fatkic auf der 6/8 sieht. Evtl wird noch ein 8er gesucht.

Auf der 10 ist aktuell nur Stock, der eigentlich als "Neuzugang" zählt. Zudem verpflichten wir offensiv flexible Spieler. Dort wäre eine jüngere, unbekümmerte Alternative neben Stock optimal.

Auf den Flügeln sind wir wohl durch, mit Dajaku nochmal nachgelegt, bleibt noch Michaelis (ich lege mich fest, der wird uns viel Freude bereiten), Krauß und sogar Voglsammer. Als Alternative sogar noch Bock, wobei ich denke, dass er noch verliehen wird.

Im Sturm sind wir optimal aufgestellt. Mit Holten und Lennemann haben wir Nr 1 und Herausforderunger mit Größe und mit Hummel , alternativ Voglsammer den Gegenpart etwas quirliger. Krohn hingegen wird denke ich noch abgegeben um Sprogis zu fördern.

1RV jung offensiver
(Evtl 1 8er)
1 OM Anfang/Mitte 20

Beim System kommt so eigentlich ein 433 zum Tragen. Das gibt der Kader deutlich her. Mit Switch auf 442

Viererkette: Bohnert (Mister X), Carsten (Pfanne), Wallner (Gebuhr), Brozozowski (Mister X)

Nur bin ich mir auf der 9 noch nicht ganz sicher ob da nicht vielleicht noch ein 2. richtiger Strafraumstürmer fehlt auch mit Größe.
Amir meinte ja gestern auch wieder Lennemann ist für die außen und kann als 2. Stürmer gut spielen. Da fehlt mir die Alternative sollte Holten mal verletzt sein oder in Krise. Alle anderen haben ihre Qualitäten in anderen Bereichen. Aber Abschlussqualität ist mir bisschen zu sehr bei Holten und damit alles steht und fällt.

Ich glaube, dass wir durch die erhöhte (hoffentlich) Torgefahr über die Flügel bzw 10 weniger ausrechenbar sind und man somit mehr Räume bekommt. Dann schätze ich, dass Hummel und Vogi in deutlich bessere Positionen mit weniger Gegnerpräsenz trotz geringerer Körpergröße kommen können. Das sie wissen wo das Tor steht, haben sie ja gezeigt.
Kaderanalyse |#4885
29.06.2026 - 21:48 Uhr
Zitat von Majak
Zitat von Arthrose

Ist Harenbrock denn beim Training dabei? Faktisch hat er ja nur noch morgen Vertrag und damit eine Versicherung.

Davon habe ich weder etwas gehört oder gelesen. Ich denke, das Thema hat sich erledigt. Irgendwann ziehst du als Verein das Angebot auch zurück. Er soll ja angeblich viele Angebote haben.
Kaderanalyse |#4886
29.06.2026 - 21:58 Uhr
Zitat von SlawoChala
Zitat von Rocky_08

Zitat von SlawoChala

1RV jung offensiver
(Evtl 1 8er)
1 OM Anfang/Mitte 20

Ich glaube, dass wir durch die erhöhte (hoffentlich) Torgefahr über die Flügel bzw 10 weniger ausrechenbar sind und man somit mehr Räume bekommt. Dann schätze ich, dass Hummel und Vogi in deutlich bessere Positionen mit weniger Gegnerpräsenz trotz geringerer Körpergröße kommen können. Das sie wissen wo das Tor steht, haben sie ja gezeigt.

Ich könnte mir das Analog zu Haugen bzw Holten letztes Jahr das als Deadline Day Thema vorstellen. Wir haben genug Optionen im offensiv Bereich erstmal. Dann wird man sehen was noch an Verletzungen bzw Abgänge noch kommt. Oder sich zeigt ob da noch was fehlt.
Ich persönlich sehe das leider noch nicht so, dass Vogelsammer oder Hummel nun zu Torjägern werden. Lass mich natürlich gerne auch positiv überraschen. zwinker

Amir wird ja nicht das Telefon ausschalten und auf der Hut nach Verstärkungen bleiben.

Erstmal wird der Fokus klar auf die 3 offenen Positionen liegen. 10er, Stamm LV und ein weiterer RV. So wie ich Amir einschätze wird er sich trotzdem noch 1-2 Pfeile aufbewahren für den August Endspurt.
Kaderanalyse |#4887
29.06.2026 - 22:09 Uhr
Zitat von Rocky_08
Zitat von SlawoChala

Zitat von Rocky_08

Zitat von SlawoChala

1RV jung offensiver
(Evtl 1 8er)
1 OM Anfang/Mitte 20

Ich könnte mir das Analog zu Haugen bzw Holten letztes Jahr das als Deadline Day Thema vorstellen. Wir haben genug Optionen im offensiv Bereich erstmal. Dann wird man sehen was noch an Verletzungen bzw Abgänge noch kommt. Oder sich zeigt ob da noch was fehlt.
Ich persönlich sehe das leider noch nicht so, dass Vogelsammer oder Hummel nun zu Torjägern werden. Lass mich natürlich gerne auch positiv überraschen. zwinker

Amir wird ja nicht das Telefon ausschalten und auf der Hut nach Verstärkungen bleiben.

Erstmal wird der Fokus klar auf die 3 offenen Positionen liegen. 10er, Stamm LV und ein weiterer RV. So wie ich Amir einschätze wird er sich trotzdem noch 1-2 Pfeile aufbewahren für den August Endspurt.

Ja definitiv, trotzdem habe ich ein ABER ... last Minute wird immer eine klare Verbesserung sein und das würde kompliziert werden ohne ungeplanten Abgang oder Verletzung. Man wird nicht bis zum Schluss warten um dann Bohnert, Holten oder sonst wem kurzfristig ein Upgrade vorzusetzen. Das wäre nicht Gentleman Like und wohl auch gegen jegliche Absprache bei der Transferverhandlung. Ich könnte mir natürlich eine zB Leihe aus der Bundesliga von einem 18-20jährigen vorstellen, aber selbst diese Jungs haben wir ja selber.

Also bis auf den vermeintlichen Nr1 LV und OM wie bereits geschrieben, bzw wegen Verletzungen oder unplanmäßiger Abgang, sehe ich keine Position, bei der wir sowas machen müssten. Und selbst einem Abgang wird garantiert erst bei Ersatz zugestimmt, somit last Minute eher unwahrscheinlich
Kaderanalyse |#4888
30.06.2026 - 14:11 Uhr
@SlawoChala ich sehe die Kaderplanung genau wie du, einzig Bock würde ich gerne behalten statt leihen da ich es ihm mit seinen Anlagen zutraue auch in der 3. Liga bei uns sich über Kurzeinsätze weiter zu empfehlen. Durch Krauß, Lennemann und Dajaku hat er ja auch nicht so den großen Druck dass er unbedingt funktionieren muss. Kann es aber auch verstehen wenn man ihn erstmal in die Regionalliga verleihen will.

Da die Problematik eines zweiten treffsicheren Stürmers hinter Holten hier vermehrt angesprochen wird: ich denke als diesen sieht man intern David Hummel, er hat immerhin 2024/25 in Homburg in der starken Regionalliga Südwest 15 Tore gemacht und auch bei uns im Saisonfinish seinen Torriecher im Strafraum gezeigt. Er hatte letztes Jahr etwas Pech sich direkt nach dem Wechsel in einer höhere Liga gleich zu verletzen, aber ich traue ihm zu diese Saison auch in der 3. Liga regelmäßig zu treffen.

Würde man ihm diese Rolle nicht langfristig zutrauen, hätte man nicht seinen Vertrag im Frühjahr verlängert und man würde sich deutlich offener mit einer Trennung von Voglsammer oder Krohn (denen ich beiden die Rolle als Torjäger hier nicht wirklich zutraue) beschäftigten, um Platz für einen weiteren Stürmer zu schaffen. Denn Stand jetzt hat man mit Holten, Hummel, Voglsammer, Krohn und dazu Lennemann und Krauß (als weitere Alternativen in einem 2-Mann-Sturm) zu viele Stürmer als ob man bewusst nach einem weiteren treffsicheren Neuzugang sucht. Klar hält man die Augen offen, aber Stand jetzt denke ich dass man Hummel vertraut sich in dieser Saison zu steigern (analog wie man letzte Saison darauf vertraut hat dass Naderi in seiner zweiten Saison hier explodieren könnte) und das vielleicht auch von Voglsammer und Krauß mehr kommt als letzte Saison
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hafenstadt65 am 30.06.2026 um 14:12 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4889
01.07.2026 - 10:45 Uhr
Im anderen Thread habe ich nach der Rolle von Brozowski gefragt. Mich hat dabei interessiert, ob er auch einen echten LV in einer Viererkette spielen kann.

Wenn ich AS und DB neulich richtig verstanden habe, dann suchen wir noch zwei AV. Einen sicher noch für rechts, denn dort wurden ja zwei Neue angekündigt. D.h. dann ja, dass für links nur noch ein echter Stammspieler gesucht wird und ich dachte, dass dort Brzozowski dann der Ersatzkandidat wäre. Inzwischen bin ich mir da aber nicht mehr wirklich sicher. Wer käme dort sonst in Frage? Reichardt ist ja auch eher jemand für die IV.

Anders gefragt, reicht es auch, wenn nur noch zwei IV geholt werden?

Inzwischen fände ich es ja fast besser, wenn wir lieber zwei Mann für links holen, weil rechts Gebuhr doch bestimmt einspringen könnte, wenn Bohnert mal ausfällt.

Was meint Ihr?
Kaderanalyse |#4890
01.07.2026 - 11:03 Uhr
Zitat von spence
Im anderen Thread habe ich nach der Rolle von Brozowski gefragt. Mich hat dabei interessiert, ob er auch einen echten LV in einer Viererkette spielen kann.

Wenn ich AS und DB neulich richtig verstanden habe, dann suchen wir noch zwei AV. Einen sicher noch für rechts, denn dort wurden ja zwei Neue angekündigt. D.h. dann ja, dass für links nur noch ein echter Stammspieler gesucht wird und ich dachte, dass dort Brzozowski dann der Ersatzkandidat wäre. Inzwischen bin ich mir da aber nicht mehr wirklich sicher. Wer käme dort sonst in Frage? Reichardt ist ja auch eher jemand für die IV.

Anders gefragt, reicht es auch, wenn nur noch zwei IV geholt werden?

Inzwischen fände ich es ja fast besser, wenn wir lieber zwei Mann für links holen, weil rechts Gebuhr doch bestimmt einspringen könnte, wenn Bohnert mal ausfällt.

Was meint Ihr?

Bohnert wurde ja auch vorgestellt das er auf beiden Seiten spielen kann. Klar braucht es einen Stamm LV. Aber dann würde ich es wirklich abhängig machen davon was man auf dem Markt bekommt. Ist ein 2. Interessanter LV da, dann der oder einen rv. Die Neidhart Rolle hat man mit Bohnert schon. Und dann denke ich kann man auch erst entscheiden ob Reichardt oder Gebuhr vielleicht noch verliehen wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.