FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#4871
28.06.2026 - 21:09 Uhr
Zitat von OmarHimself
Aufschlussreich waren die Interviews allemal.

Für eine Viererkette haben wir eindeutig zu viele ambitionierte Innenverteidiger im Kader:

Mein Ranking:
Carstens hatte wohl die konstanteste Saison aller IV
Eigentlich muss ein Kapitän wie Pfanne auch spielen
Wallner braucht auch Spielzeit und hat angedeutet was in ihm steckt
Ahmo bleibt Panzer und ein Rätsel zugleich
Gebuhr ist zurück und darf sich vielleicht zeigen

Auf Reichardt (LV/IV) wird scheinbar gar nicht mehr gesetzt wenn Milos als der junger LV Aspirant gesehen wird

Interessant der Nebensatz von Amir, das Kunze nur wieder interessant wird wenn auf der 8ter Position "was passiert"
Das schreit ja nach den Dietze Gerüchten.

Im defensiven Mittelfeld haben wir mit Schusti und Kenan ein Luxusproblen, welches moderiert werden muss wenn der taktische Kniff mit der Raute verpufft.
Beide sind für die klassische Doppel-6 zu defensiv.
Jonas könnte das weil seine Tiefenpässe gebraucht werden.
Schließlich werden wir großteils der Favorit sein und das Spiel machen (müssen).

Krohn und Bock haben wohl wenig Chancen auf Spielzeit aber wohl auf einen Kaderplatz.

Irgendwie läuft vieles auf ein 433 hinaus weil wir nur einen Turm haben und Krauß, Lennemann und Michaelis über außen was möglich machen können

Das mit Kunze ist exakt auch meine Lesart der Dinge:

Macht jemand wie Hertha bei Benno ernst oder verlängert Dirkner nicht, muss man eventuell nochmal auf Kunze zurückgreifen.

•     •     •

| FC Hansa Rostock |

Kaderanalyse |#4872
28.06.2026 - 21:28 Uhr
Zitat von Hanseat1965
Zitat von OmarHimself

Für eine Viererkette haben wir eindeutig zu viele ambitionierte Innenverteidiger im Kader:

Mein Ranking:

Auf Reichardt (LV/IV) wird scheinbar gar nicht mehr gesetzt wenn Milos als der junger LV Aspirant gesehen wird

Interessant der Nebensatz von Amir, das Kunze nur wieder interessant wird wenn auf der 8ter Position "was passiert"

Im defensiven Mittelfeld haben wir mit Schusti und Kenan ein Luxusproblen, welches moderiert werden muss wenn der taktische Kniff mit der Raute verpufft.
Schließlich werden wir großteils der Favorit sein und das Spiel machen (müssen).

Krohn und Bock haben wohl wenig Chancen auf Spielzeit aber wohl auf einen Kaderplatz.

Irgendwie läuft vieles auf ein 433 hinaus weil wir nur einen Turm haben und Krauß, Lennemann und Michaelis über außen was möglich machen können

Macht jemand wie Hertha bei Benno ernst oder verlängert Dirkner nicht, muss man eventuell nochmal auf Kunze zurückgreifen.

Ich habe das ganz anders verstanden und eher im Zusammenhang mit unserer taktischen Grundordnung wo es aktuell keinen Box to Box Spieler braucht. Sollte man während der Vorbereitung merken das man hier doch nochmal in diese Richtung gehen möchte, spricht man nochmal miteinander. Also im Moment ist diese Planstelle nicht ausgeschrieben.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Kaderanalyse |#4873
28.06.2026 - 21:32 Uhr
Zitat von Hanseat1965
Zitat von OmarHimself

Mein Ranking:

Aber warum jetzt genau zwingend Kunze?
Frage mich das seitdem das „Gerücht“ aufkam, dass man sich offensichtlich um ihn bemühen würde.
Ist das dann die „einfachste“ Lösung weil er schon mal da war oder ist man tatsächlich leistungstechnisch zu 100% von ihm überzeugt?
Für mich hat er während seiner Leihe bis auf ein Spiel ganz viele Fragen offen gelassen.
Seine kommunizierten Stärken - Gegnerdruck mit Balleroberung aber dann auch eben gepaart mit dem offensiven Impuls - habe ich selten erkennen können.
Habe deshalb bislang nicht verstanden inwieweit er sich empfohlen hat?
Kaderanalyse |#4874
28.06.2026 - 23:05 Uhr
Zitat von hansafan1004

Aber warum jetzt genau zwingend Kunze?
Frage mich das seitdem das „Gerücht“ aufkam, dass man sich offensichtlich um ihn bemühen würde.
Ist das dann die „einfachste“ Lösung weil er schon mal da war oder ist man tatsächlich leistungstechnisch zu 100% von ihm überzeugt?
Für mich hat er während seiner Leihe bis auf ein Spiel ganz viele Fragen offen gelassen.
Seine kommunizierten Stärken - Gegnerdruck mit Balleroberung aber dann auch eben gepaart mit dem offensiven Impuls - habe ich selten erkennen können.
Habe deshalb bislang nicht verstanden inwieweit er sich empfohlen hat?

Laut Fotmob, wenn man seine Statistiken auf 90 Minuten hochrechnet ( es gibt diese Funktion dort), zeigt er die beschriebenen Eigenschaften.

-Solide im herausspielen von Chancen, gut beim Herausspielen von Großchancen.

- Solide bis gute Flankenqualität.

- gut in Luftzeikämpfen, sowohl Volumen als auch Quote

- hohes Volumen generell bei Zweikämpfen , aber unterdurchschnittlich in der Quote

- top bei blockieren Schüssen und Balleroberungen.

- gut bei der Balleroberung um letzten Drittel.

Diese Statistiken zeichnen auf jeden Fall ein anderes Bild.

Hansa ist momentan gut aufgestellt im zentralen Mittelfeld. Sollte es aber dort zu Veränderungen kommen, wäre eine Verpflichtung statistisch gesehen nachvollziehbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 28.06.2026 um 23:06 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4875
28.06.2026 - 23:33 Uhr
Zitat von MatrosenMeute
Zitat von Cypher121

Zitat von MatrosenMeute

Trainingsauftakt mit einem Flügelspieler mit Drittligaerfahrung, drei nicht besetzten AV-Kaderplätzen, einer unklaren Situation um Harenbrock als Herausforderer auf der 10 und einem fehlenden Stammspieler auf der 10. Herrlich!

kannst in der Vorbereitung locker 4-4-2 spielen
LV hast du reichardt, wallner, milosz
RV hast halt Bohnert und Gebuhr
OM hast Dietze und Stock und Milosz die da spielen können. selbst michaelis, sprogis lennemann können da spielen...
Außen hast du milosz, krohn, krauß, michaelis, sprogis, lennemann
St Holten voglsammer Hummel krohn lennemann als alternativen.

Findet sich eigentlich immer eine Lösung. mach dir lieber Gedanken wie wir 6 IV´s aufgestellt bekommen....

Mit der Vorbereitungszeit und den Aussagen zum 433 wären 22 passende Spieler schon ein gutes Ziel gewesen.

Reichardt als LV keine Leistungen gezeigt, Gebuhr unklar, Milosz weiter vorne.

Bzgl. 6 IVs wird, wenn wir AVs doppelt besetzen, entweder Carstens/Gürleyen eine Ablöse generieren (eher weniger der Fall) oder Reichardt/Gebuhr werden woanders mehr Spielzeit suchen. Max 5 IVs. Perspektivisch soll Wallner-Carstens sicherlich den Stamm bilden.

Ich verstehe deine Sorgen, aber das Problem ist wir können nicht auf alle Eventualitäten im Kader reagieren indem wir einfach noch einen Spieler holen. Ich meine damit Eventualitäten wie: Wird sich Spieler A schwer verletzen? Kann Spieler B wirklich nur eine Position spielen sodass er Spieler A nicht ersetzen kann? Traut man es Spiel C nach einem schlechten Jahr nicht zu wieder an sein altes Leistungsniveau heranzukommen? Wenn Spieler A sich verletzt und Spieler B nicht gut liefert, bürden wir dann Spieler D zu viel Verantwortung auf? Wenn wir diese Fragen immer nur mit Ja beantworten, dann müssten wir, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, unseren Kader bis auf 40 Mann aufblähen und das kann ja keiner wollen.

Du sprichst ja Reichardt, Gebuhr und Milosz an uns sagst für dich ist keiner der genannten eine Option als AV. Ich glaube nicht das alle 3 bestens dafür geeignet sind, aber sollten wir gleich alle 3 verwerfen? Reichardt war immerhin vor 2 Jahren beim VfB 2 ein solider LV, Gebuhr bringt mit seiner Zweikampfstärke und Geschwindigkeit zumindest die richtigen Attribute für RV mit und Milosz hat doch wenn ich mich nicht irre bei uns und Plock meistens als LV oder zumindest LAV gespielt.

Bezieht sich zwar nicht auf dich, aber im Forum wird häufig auf das Problem verwiesen was passiert wenn Holten sich länger verletzen sollte. Das wäre zwar ein großes Problem, aber ich traue es Voglsammer zu besser zu scoren als letztes Jahr (er darf gerne Pfosten und Latte weniger treffen) und Hummel in seinem ersten "richtigen" Jahr (wo er nicht direkt mit einer längeren Verletzung ausfällt) nochmal richtig durchzustarten (die VVL zeigt ja das die Verantwortlichen, die ihn jeden Tag im Training sehen, ihm das zutrauen). Als Alternativen stehen Krauß (der in Cottbus und Jena bewiesen hat das er auch effizienter als letzte Saison sein kann), Krohn (unklar wie man ihn sieht) und Lennemann und Michaelis (beide neu und schwer zu bewerten, etwas wird man aber in ihnen sehen) zur Verfügung.

Gleiches auf der 10, ja Stock hatte letztes Jahr eine Seuchensaison aber hat in den Jahren davor gezeigt daß er mehr kann und eigentlich die Anlagen hat um hier ein Stamm 10er zu sein. Ich habe aber das Gefühl das jeder ihn hier schon abgeschrieben hat und deshalb nach neuen Spielern ruft.

Also ich will nicht sagen das Gebuhr, Reichardt und Brzozowski auf AV sowie Stock auf der 10 und Hummel, Voglsammer, Krauß, Krohn, Michaelis und Lennemann im Angriff jetzt allesamt explodieren und eine tolle Saison spielen, das ist natürlich unwahrscheinlich. Aber das alle nichts bringen werden das bezweifle ich doch sehr stark, der Reflex hier direkt nach Verstärkung zu rufen würde doch nur zu einem aufgeblähten Kader führen mit dem niemand geholfen wäre. Also ja Verstärkung ist noch notwendig, aber wir können uns nicht auf jedes Horror-Szenario vorbereiten das alle Leistungsträger wegbrechen und keiner in ihre Bresche springen kann.
Kaderanalyse |#4876
29.06.2026 - 13:32 Uhr
Zitat von Hafenstadt65

Zitat von MatrosenMeute

Zitat von Cypher121

Zitat von MatrosenMeute

Trainingsauftakt mit einem Flügelspieler mit Drittligaerfahrung, drei nicht besetzten AV-Kaderplätzen, einer unklaren Situation um Harenbrock als Herausforderer auf der 10 und einem fehlenden Stammspieler auf der 10. Herrlich!

kannst in der Vorbereitung locker 4-4-2 spielen
LV hast du reichardt, wallner, milosz
RV hast halt Bohnert und Gebuhr
OM hast Dietze und Stock und Milosz die da spielen können. selbst michaelis, sprogis lennemann können da spielen...
Außen hast du milosz, krohn, krauß, michaelis, sprogis, lennemann
St Holten voglsammer Hummel krohn lennemann als alternativen.

Findet sich eigentlich immer eine Lösung. mach dir lieber Gedanken wie wir 6 IV´s aufgestellt bekommen....

Mit der Vorbereitungszeit und den Aussagen zum 433 wären 22 passende Spieler schon ein gutes Ziel gewesen.

Reichardt als LV keine Leistungen gezeigt, Gebuhr unklar, Milosz weiter vorne.

Bzgl. 6 IVs wird, wenn wir AVs doppelt besetzen, entweder Carstens/Gürleyen eine Ablöse generieren (eher weniger der Fall) oder Reichardt/Gebuhr werden woanders mehr Spielzeit suchen. Max 5 IVs. Perspektivisch soll Wallner-Carstens sicherlich den Stamm bilden.

Ich verstehe deine Sorgen, aber das Problem ist wir können nicht auf alle Eventualitäten im Kader reagieren indem wir einfach noch einen Spieler holen. Ich meine damit Eventualitäten wie: Wird sich Spieler A schwer verletzen? Kann Spieler B wirklich nur eine Position spielen sodass er Spieler A nicht ersetzen kann? Traut man es Spiel C nach einem schlechten Jahr nicht zu wieder an sein altes Leistungsniveau heranzukommen? Wenn Spieler A sich verletzt und Spieler B nicht gut liefert, bürden wir dann Spieler D zu viel Verantwortung auf? Wenn wir diese Fragen immer nur mit Ja beantworten, dann müssten wir, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, unseren Kader bis auf 40 Mann aufblähen und das kann ja keiner wollen.

Du sprichst ja Reichardt, Gebuhr und Milosz an uns sagst für dich ist keiner der genannten eine Option als AV. Ich glaube nicht das alle 3 bestens dafür geeignet sind, aber sollten wir gleich alle 3 verwerfen? Reichardt war immerhin vor 2 Jahren beim VfB 2 ein solider LV, Gebuhr bringt mit seiner Zweikampfstärke und Geschwindigkeit zumindest die richtigen Attribute für RV mit und Milosz hat doch wenn ich mich nicht irre bei uns und Plock meistens als LV oder zumindest LAV gespielt.

Bezieht sich zwar nicht auf dich, aber im Forum wird häufig auf das Problem verwiesen was passiert wenn Holten sich länger verletzen sollte. Das wäre zwar ein großes Problem, aber ich traue es Voglsammer zu besser zu scoren als letztes Jahr (er darf gerne Pfosten und Latte weniger treffen) und Hummel in seinem ersten "richtigen" Jahr (wo er nicht direkt mit einer längeren Verletzung ausfällt) nochmal richtig durchzustarten (die VVL zeigt ja das die Verantwortlichen, die ihn jeden Tag im Training sehen, ihm das zutrauen). Als Alternativen stehen Krauß (der in Cottbus und Jena bewiesen hat das er auch effizienter als letzte Saison sein kann), Krohn (unklar wie man ihn sieht) und Lennemann und Michaelis (beide neu und schwer zu bewerten, etwas wird man aber in ihnen sehen) zur Verfügung.

Gleiches auf der 10, ja Stock hatte letztes Jahr eine Seuchensaison aber hat in den Jahren davor gezeigt daß er mehr kann und eigentlich die Anlagen hat um hier ein Stamm 10er zu sein. Ich habe aber das Gefühl das jeder ihn hier schon abgeschrieben hat und deshalb nach neuen Spielern ruft.

Also ich will nicht sagen das Gebuhr, Reichardt und Brzozowski auf AV sowie Stock auf der 10 und Hummel, Voglsammer, Krauß, Krohn, Michaelis und Lennemann im Angriff jetzt allesamt explodieren und eine tolle Saison spielen, das ist natürlich unwahrscheinlich. Aber das alle nichts bringen werden das bezweifle ich doch sehr stark, der Reflex hier direkt nach Verstärkung zu rufen würde doch nur zu einem aufgeblähten Kader führen mit dem niemand geholfen wäre. Also ja Verstärkung ist noch notwendig, aber wir können uns nicht auf jedes Horror-Szenario vorbereiten das alle Leistungsträger wegbrechen und keiner in ihre Bresche springen kann.

Milosz ganz klar behalten aber nicht für LV, Gebuhr sofern auf RV in Testspielen Leistung abgerufen wird behalten (Tempo hat er), Reichardt körperlich und spielerisch nicht überzeugend, Stock absolut nicht überzeugend, Krohn bis auf U23-Regel kein Argument gegen die anderen Kaderspieler, Hummel kein U23 mehr.

Ich finde schon, dass man eine mögliche Stammelf mit 2-3 offenen Kämpfen um die Plätze mit so einer Vorlaufzeit zusammenstellen sollte. Es fehlen 2 LV, ein klarer Spielmacher auf der 10 (ohne Ceddi 2) und neben Krauß (sehe ihn eher auf dem RF) ein weiterer Flügelspieler mit Stammqualität auf dem LF. Wenigstens zum Trainingsauftakt hätte ich gerne LV und 10er besetzt gehabt. Wir wurden über die AV-Positionen oft geknackt. Auch bin ich gespannt, wie wir mit der U23-Regel klarkommen. Stein erfüllt sie, Reichardt als IV ja, AVs unklar, 6er nein, 8er nein, 10er nein, Flügel 2-3 U23 und Sturm Krohn. Reichardt, Krohn und Bock bisher ohne gute Leistungsnachweise für die Bank. Das wird noch knackig!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MatrosenMeute am 29.06.2026 um 13:36 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4877
29.06.2026 - 17:05 Uhr
Ich Glaube nach dem Transfer von Dajaku fehlt uns noch ein klassischer LV neben Milosz, ein RA neben Michaelis und ein klarer 10er sofern Cedric geht...Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Zusammenstellung, aus Erfahrung und jungen Spielern. Auch im Tor erwarte ich eine Zweikampf zwischen Unbehaun und Klewin...

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Kaderanalyse |#4878
29.06.2026 - 17:25 Uhr
Klewin
Maurer
Unbehaun
Stein

Mejdr
Bohnert
Gürleyen (?)
Gebuhr
Reichhardt
Pfanne
Carstens
Wallner
Brzozowski

Dirkner (?)
Dietze (?)
Fatkic
Schuster

Lennemann
Michaelis
Dajaku
Krauß
Bock

Stock

Krohn (?)
Hummel
Voglsammer
Holten
Sprogis

Stand JETZT haben wir schon einen 28er Kader. Ich stimme Amir total zu. Wir brauchen noch 2 AV, 1 10er und dann muss man schauen, was sich in Richtung Abgänge und/oder Verletzungen tut. Im Idealfall holen wir einen Konkurrenten zu Bohnert, der auch Konkurrent zum Flügel eine Reihe weiter vorne sein kann und einen 10er, der auch Flügel und 9er sein kann. Dann sind wir maximal flexibel.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 29.06.2026 um 17:31 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4879
29.06.2026 - 20:31 Uhr
Ich finde es jetzt bereits ziemlich schwer eine Aufstellung oder Formation zu erstellen.

Im Tor kann es sogar eine Überraschung geben, Stein wird im Berliner Raum als großes Talent angesehen. Da muss sich Unbehaun schon Strecken. Klewin bleibt Nr 3 und Maurer Nr 4

Auf den AV haben wir mit Brozozowski und Bohnert genau das, was wir noch suchen zwinker jung und erfahren, offensiver und defensiver ausgelegt. Nun suchen wir noch den jungen offensiven AV neben Bohnert und den erfahrenen, eher defensivstarken neben Brozozowski. Mejdr ist 1) ja noch raus, 2) hat Amir beim OZ Podcast klar geäußert, dass 2 RV verpflichtet werden und Jan dann erstmal Nr 3 sein wird

Bei den IV bin ich zwiegespalten, mit Wallner (der mM n nun am Zug ist) und Carstens sind Top IV vorhanden, hinzu kommen Pfanne und Ahmo, beide bzw eher noch Ahmo mit Startelfambitionen. Ich denke, dass diese Überqualität Konfliktpotenzial hat. Zudem noch Reichardt und Gebuhr. Hier kann ich mir vorstellen, dass man Ahmo noch abgibt und Reichardt evtl ausleiht (er braucht ja Spielpraxis).

Das ZM steht für mich fast optimal da, wenn man Schuster, Dirkner, Dietze und Fatkic auf der 6/8 sieht. Evtl wird noch ein 8er gesucht.

Auf der 10 ist aktuell nur Stock, der eigentlich als "Neuzugang" zählt. Zudem verpflichten wir offensiv flexible Spieler. Dort wäre eine jüngere, unbekümmerte Alternative neben Stock optimal.

Auf den Flügeln sind wir wohl durch, mit Dajaku nochmal nachgelegt, bleibt noch Michaelis (ich lege mich fest, der wird uns viel Freude bereiten), Krauß und sogar Voglsammer. Als Alternative sogar noch Bock, wobei ich denke, dass er noch verliehen wird.

Im Sturm sind wir optimal aufgestellt. Mit Holten und Lennemann haben wir Nr 1 und Herausforderunger mit Größe und mit Hummel , alternativ Voglsammer den Gegenpart etwas quirliger. Krohn hingegen wird denke ich noch abgegeben um Sprogis zu fördern.

Bleibt bei Zugängen in meinen Augen
1RV jung offensiver
1LV mitte/Ende 20 defensiver
(Evtl 1 8er)
1 OM Anfang/Mitte 20
So hast du fast im kompletten Kader "älter und jünger" auf jeder Position

Bei Abgängen denke ich, wird
Ahmo und Krohn noch fest abgegeben und
Reichardt und Bock ausgeliehen

Beim System kommt so eigentlich ein 433 zum Tragen. Das gibt der Kader deutlich her. Mit Switch auf 442

So sehe ich das 433 aktuell
Tor: Unbehaun (Stark)
Viererkette: Bohnert (Mister X), Carsten (Pfanne), Wallner (Gebuhr), Brozozowski (Mister X)
ZM: Schuster (Fatkic), Dirkner (Dietze), Stock (Mister X)
Flügel: Dajaku (Krauß), Michaelis (Voglsammer)
MS: Holten (Hummel/Lennemann)
Kaderanalyse |#4880
29.06.2026 - 21:25 Uhr
@SlawoChala D.h. du gehst von einem sicheren Abgang Harenbrocks aus? Aus meiner Sicht wäre es eher optimal, wenn möglich Cedric zu halten, dann wäre Stock Herausfordererer. Stock hat aber bisher keine Bäume ausgerissen, insofern würde ich nicht mit ihm als Stammspieler planen.

Ansonsten werden viele Deiner Prognosen eintreffen.

•     •     •

“The world is a comedy to those that think, a tragedy to those that feel.”

Horace Walpole
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.