FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#4851
28.06.2026 - 09:53 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von hansafan1004

Zitat von JokerHRO1965

Zitat von Blauweissrot

Geht es nur mir so oder sehe ich noch nicht wirklich qualitative Verbesserungen im Kader sondern eher Perspektiven und mögliche Entwicklungen mit Unbehaun, Michaelis, Lennemann und Bohnert? Einzig Bohnert überzeugt mich auf den ersten Blick. Ich dachte wir wollen von Anfang an durchstarten und souverän in die 2. Liga aufsteigen?
Gefühlt der ganze Trainerstab ausgetauscht bis auf Brinckmann, wie soll das direkt zünden wie der 1. Platz in der Strafentabelle. Da herrscht wenigstens Konstanz im Personal.

Mal eine ernst gemeinte Frage: Die Transferphase läuft jetzt seit vier Wochen. Welchen Spieler haben denn die anderen Drittligisten bisher verpflichtet, bei dem du sagst: „Den hätte Hansa unbedingt holen müssen“? Ich sehe da ehrlich gesagt keinen einzigen Namen.

Ich hätte da einige Namen, die ich gerne bei uns gesehen hätte und auf deren Positionen auch Bedarf besteht:

Yasin Zor
Pascal Fallmann
Sascha Risch
Fabian Schleusener

Und warum?
Zor ist eine genauso große Wundertüte wie Michaelis.

Fallmann ist defensiv eine Katastrophe. Gerade da bin ich froh daß wir mit Bohnert jemanden haben der defensiv eine Bank ist.

Sascha Risch, verstehe ich, aber der ist dann nach Düsseldorf gegangen, kann man zumindest verstehen.

Hättest du Schleusener gegen Holten getauscht? Denn das wäre die einzige Option gewesen? Mit Voglsammer haben wir bereits einen ähnlich alten Stürmer auf der Payroll. Nachhaltig wäre das nicht.

Drakas hätte ich zB persönlichs sehr gerne hier gehabt! Aber diese Jungs gehen dann doch eher regional zu Vereinen und dann noch 2. Liga.

•     •     •

Signatur

Kaderanalyse |#4852
28.06.2026 - 11:29 Uhr
Trainingsauftakt mit einem Flügelspieler mit Drittligaerfahrung, drei nicht besetzten AV-Kaderplätzen, einer unklaren Situation um Harenbrock als Herausforderer auf der 10 und einem fehlenden Stammspieler auf der 10. Herrlich!
Kaderanalyse |#4853
28.06.2026 - 11:44 Uhr
Zitat von MatrosenMeute

Trainingsauftakt mit einem Flügelspieler mit Drittligaerfahrung, drei nicht besetzten AV-Kaderplätzen, einer unklaren Situation um Harenbrock als Herausforderer auf der 10 und einem fehlenden Stammspieler auf der 10. Herrlich!

kannst in der Vorbereitung locker 4-4-2 spielen
LV hast du reichardt, wallner, milosz
RV hast halt Bohnert und Gebuhr
OM hast Dietze und Stock und Milosz die da spielen können. selbst michaelis, sprogis lennemann können da spielen...
Außen hast du milosz, krohn, krauß, michaelis, sprogis, lennemann
St Holten voglsammer Hummel krohn lennemann als alternativen.

Findet sich eigentlich immer eine Lösung. mach dir lieber Gedanken wie wir 6 IV´s aufgestellt bekommen....

•     •     •

Signatur

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cypher121 am 28.06.2026 um 11:46 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4854
28.06.2026 - 12:12 Uhr
Zitat von Herr_Vorragend
Ja, das geht nur dir so. Ich denke, so eine offensichtliche und ziemlich preiswerte Polemik hilft nicht weiter. Es ist doch nicht besser, schnellstmöglich 10 Neue zu präsentieren, die auf dem Zettel den Ansprüchen von Fan A oder Fan B genügen. Schnell und viel sind doch keine Parameter.

Amir und die Kaderplaner + Trainer sind Profis, die sich über Monate Gedanken machen und Spieler mal schneller, mal langsamer, aber leider auch halt mal nicht von Hansa überzeugen können. Lass sie mal kochen. Da wird schon noch was Schmackhaftes auf den Tisch kommen.

Ah dann hab ich die Perlen wohl verpasst. Ich dachte man wollte komplett in die Vorbereitung einsteigen damit man nicht hinterher von mangelnden Automatismen reden muss. Was ist mit einem Ersatz für Holten wenn der ausfällt? Vogelsammer ist nur noch da weil er Vertrag hat und Hummel hat auch nichts auf die Kette gebracht. Das wirkt alles so dünn, ich weiß nicht wie das beruhigen soll wenn man so vollmundig den Aufstieg als Ziel ausgibt. Wenn Hansa nach 3-5 Spielen kein Aufstiegsplatz hat wird einem ganz schnell das große Mundwerk um die Ohren fliegen.
Kaderanalyse |#4855
28.06.2026 - 12:13 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von hansafan1004

Zitat von JokerHRO1965

Zitat von Blauweissrot

Geht es nur mir so oder sehe ich noch nicht wirklich qualitative Verbesserungen im Kader sondern eher Perspektiven und mögliche Entwicklungen mit Unbehaun, Michaelis, Lennemann und Bohnert? Einzig Bohnert überzeugt mich auf den ersten Blick. Ich dachte wir wollen von Anfang an durchstarten und souverän in die 2. Liga aufsteigen?
Gefühlt der ganze Trainerstab ausgetauscht bis auf Brinckmann, wie soll das direkt zünden wie der 1. Platz in der Strafentabelle. Da herrscht wenigstens Konstanz im Personal.

Mal eine ernst gemeinte Frage: Die Transferphase läuft jetzt seit vier Wochen. Welchen Spieler haben denn die anderen Drittligisten bisher verpflichtet, bei dem du sagst: „Den hätte Hansa unbedingt holen müssen“? Ich sehe da ehrlich gesagt keinen einzigen Namen.

Ich hätte da einige Namen, die ich gerne bei uns gesehen hätte und auf deren Positionen auch Bedarf besteht:

Yasin Zor
Pascal Fallmann
Sascha Risch
Fabian Schleusener

Und warum?
Zor ist eine genauso große Wundertüte wie Michaelis.

Fallmann ist defensiv eine Katastrophe. Gerade da bin ich froh daß wir mit Bohnert jemanden haben der defensiv eine Bank ist.

Sascha Risch, verstehe ich, aber der ist dann nach Düsseldorf gegangen, kann man zumindest verstehen.

Hättest du Schleusener gegen Holten getauscht? Denn das wäre die einzige Option gewesen? Mit Voglsammer haben wir bereits einen ähnlich alten Stürmer auf der Payroll. Nachhaltig wäre das nicht.

Es wurde eine Frage gestellt, die habe ich aus meiner Perspektive beantwortet.

Mir geht es auch nicht darum, ob jetzt jemand Michaelis als Wundertüte bezeichnet und Zor ähnlich einschätzt.
Zor wäre ein Spieler gewesen, der in die Kategorie fällt, die AS als spannende Spieler bezeichnet hat, die dazu geeignet sind ggf. Ablösen zu generieren bei entsprechender Entwicklung, so wie Michaelis sicher auch.
Zor kann im OM alles spielen und hatte eine sehr vielversprechende letzte Saison.
Am Ende macht es hier die Mischung, dass man vor diesen jungen Spielern vielleicht noch einen erfahrenen hat, damit die Jungs nicht gleich den riesigen Druck haben, sondern sich in deren Schatten entwickeln können.
Zor hat insgesamt ein spannendes Profil, weswegen ich ihn auch schon recht früh vorgeschlagen hatte.

Fallmann schon allein aufgrund der Position, die er bekleidet.
Ob ich da jetzt unbedingt so mitgehen würde, dass er defensiv eine Vollkatastrophe ist, weiß ich nicht.
Er wurde von vielen gewünscht und genauso viele waren verwundert, dass er jetzt bei der Viktoria gelandet ist.

Risch wäre ebenfalls super gewesen aber wie du schon sagst, Düsseldorf wird aus der Not heraus sicher noch in so einige Transfers grätschen.

Bei Schleusener ging es mir nicht um einen Tausch mit Holten, sondern eher als Ersatz/Ergänzung für/zu Holten.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Schleusener, wenn er verletzungsfrei bleibt, ganz vorne in der Torjägerliste vertreten ist.
Ich bin der Meinung wir brauchen noch einen weiteren Stürmer, der Tore garantiert und da sehe ich nicht Voglsammer und auch nicht Hummel.
Krohn würde ich aus meiner Perspektive abgeben/nochmals verleihen.
Ich bin der Meinung, dass wir wieder echte Probleme kriegen, wenn Holten sich verletzen würde und Voglsammer ist nun wahrlich kein Knipser, ich könnte ihn mir sogar gut auf RA oder hängende Spitze/10 vorstellen.
Schleusener ist einfach jemand, der bewiesen hat, dass er Tore garantiert. Nachhaltigkeit…Ich sehe es eher unter einem anderen Gesichtspunkt. Wenn er uns gemeinsam mit EH zum Aufstieg schießt hat er einen tiefgreifenderen Zweck erfüllt. Für die 3. Liga für mich ein Knaller-Transfer trotz seines Alters. Ihn habe ich auch schon vor unserem erneuten Abstieg für die 2. Liga vorgeschlagen/gewünscht, damals hat er nochmal beim KSC verlängert.
Jetzt war er frei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansafan1004 am 28.06.2026 um 12:15 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4856
28.06.2026 - 12:23 Uhr
Zitat von pan-o-rama
Zitat von JokerHRO1965

Ich bin eher froh über die Spieler, die wir bisher geholt haben. Für mich bringen Bohnert, Michaelis, Lennemann und Unbehaun viel Potenzial mit und sind allesamt sinnvolle Transfers. Der Markt ist aktuell alles andere als einfach. Selbst Zweitligisten tun sich schwer, Spieler zu finden, die sie wirklich besser machen.

Deshalb verstehe ich dieses ständige Jammern nicht. Uns hat in der vergangenen Saison trotz des schwachen Saisonstarts nicht viel zum Aufstieg gefehlt. Der Großteil des Kaders ist zusammengeblieben, es gab kaum wichtige Abgänge und die entscheidenden Positionen sind weiterhin besetzt.

Natürlich fehlen noch zwei oder drei Spieler, aber das ist Ende Juni doch völlig normal. Wenn ich mir die Konkurrenz anschaue, sehe ich keinen Drittligisten, der personell deutlich besser aufgestellt ist als wir. Viele Vereine haben deutlich größere Baustellen.

Man sollte außerdem nicht vergessen, dass der Kern der Mannschaft erhalten geblieben ist. Genau das ist ein großer Vorteil. Wir brauchen jetzt noch ein paar gezielte Verstärkungen, dann steht meiner Meinung nach wieder ein Kader, der um den Aufstieg mitspielen kann. Dieses ständige Schlechtreden kann ich deshalb überhaupt nicht nachvollziehen. Wir sind in der Kaderplanung aktuell eher weiter als viele andere Vereine der Liga.

Und ergänzend dazu: man sollte nicht permanent ignorieren, dass Holten auch ein Neuzugang ist, für den wir sicher nicht wenig Geld bezahlt haben. Ist für die Jammerlappen natürlich kein Argument, weil Holten ja letztes Jahr schon im Kader war - faktisch ist er ein Neuzugang, der auch einige andere Interessenten hatte und somit ein ganz wichtiger Baustein. Wäre Holten nicht geblieben, würden wir jetzt noch einen Stürmer suchen, wie nahezu alle anderen außer Duisburg.

Die letzten Jahre haben wir gerade im Sturm die Probleme gehabt zu Saisonbeginn, aufgrund von Verletzungen letztes Jahr, und fehlender Qualität im Jahr zuvor. Das sollte dieses Mal nicht passieren, wenn uns nicht wieder so eine Verletzungswelle ereilt. Es fehlt aktuell eigentlich nur ein LV und ein 10er und dann steht auch die potenzielle Stammelf. Wir starten erst morgen in die was? 6 wöchige Vorbereitung? Da ist noch so unfassbar viel Zeit.

LV und 10er sind jetzt die 2 Positionen, die noch sitzen müssen und wenn das noch Zeit bedarf, ist das überhaupt kein Problem, auch, wenn der ein oder andere hier Schnappatmung bekommt. Darüber hinaus fehlen nur noch Herausforderer bzw Spieler für die Tiefe des Kaders (2. RV und 8er in erster Linie). Wir können locker in die Vorbereitung starten und gucken, was sich jetzt noch ergibt - der Markt kommt gerade erst wieder ins Rollen.

Ja und nein. Ich kann schon verstehen, dass einige von uns sich hier in der ersten Phase der Transferperiode (vom Saisonende bis zum Start der Vorbereitung) ein bisschen mehr Qualität gewünscht hätten. Im letzten Jahr hatten wir zu diesem Zeitpunkt schon Spieler wie Carstens, Fatkic und Krauss geholt. In dieser ersten Transferphase ist in diesem Jahr noch nicht viel passiert, mit Ausnahme einiger KI-basierter Transfers von Perspektivspielern + Unbehaun. Planstellen wie LV, OM und offensive Außen sind ja seit Langem bekannt und auch ich hätte mir erhofft, dass wir hier rechtzeitig Verpflichtungen im Kasten haben. Darüber kann man schon mal Enttäuschung ausdrücken, insbesondere durch die Erfahrungen der Saisonstarts der letzten beiden Jahre, ohne gleich ein Jammerlappen mit Schnappatmung zu sein. Ich verstehe natürlich auch diejenigen, die zu Geduld mahnen und darauf hinweisen, dass ja noch ausreichend Zeit sei. Dennoch sollte man auch nicht unterschätzen, dass die Vorbereitung jetzt begonnen hat. Mit dem Blick auf die Konkurrenz hätte ich mir erhofft, dass die Kombination aus sprudelnden Kassen und relativ lang feststehende Planungssicherheit uns einen zeitlichen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft, der dazu führt, dass wir in diesem Jahr zur Abwechslung mal von Beginn an punktetechnisch da sind.
Kaderanalyse |#4857
28.06.2026 - 13:04 Uhr
Zitat von hansa09
Zitat von pan-o-rama

Zitat von JokerHRO1965

Ich bin eher froh über die Spieler, die wir bisher geholt haben. Für mich bringen Bohnert, Michaelis, Lennemann und Unbehaun viel Potenzial mit und sind allesamt sinnvolle Transfers. Der Markt ist aktuell alles andere als einfach. Selbst Zweitligisten tun sich schwer, Spieler zu finden, die sie wirklich besser machen.

Deshalb verstehe ich dieses ständige Jammern nicht. Uns hat in der vergangenen Saison trotz des schwachen Saisonstarts nicht viel zum Aufstieg gefehlt. Der Großteil des Kaders ist zusammengeblieben, es gab kaum wichtige Abgänge und die entscheidenden Positionen sind weiterhin besetzt.

Natürlich fehlen noch zwei oder drei Spieler, aber das ist Ende Juni doch völlig normal. Wenn ich mir die Konkurrenz anschaue, sehe ich keinen Drittligisten, der personell deutlich besser aufgestellt ist als wir. Viele Vereine haben deutlich größere Baustellen.

Man sollte außerdem nicht vergessen, dass der Kern der Mannschaft erhalten geblieben ist. Genau das ist ein großer Vorteil. Wir brauchen jetzt noch ein paar gezielte Verstärkungen, dann steht meiner Meinung nach wieder ein Kader, der um den Aufstieg mitspielen kann. Dieses ständige Schlechtreden kann ich deshalb überhaupt nicht nachvollziehen. Wir sind in der Kaderplanung aktuell eher weiter als viele andere Vereine der Liga.

Und ergänzend dazu: man sollte nicht permanent ignorieren, dass Holten auch ein Neuzugang ist, für den wir sicher nicht wenig Geld bezahlt haben. Ist für die Jammerlappen natürlich kein Argument, weil Holten ja letztes Jahr schon im Kader war - faktisch ist er ein Neuzugang, der auch einige andere Interessenten hatte und somit ein ganz wichtiger Baustein. Wäre Holten nicht geblieben, würden wir jetzt noch einen Stürmer suchen, wie nahezu alle anderen außer Duisburg.

Die letzten Jahre haben wir gerade im Sturm die Probleme gehabt zu Saisonbeginn, aufgrund von Verletzungen letztes Jahr, und fehlender Qualität im Jahr zuvor. Das sollte dieses Mal nicht passieren, wenn uns nicht wieder so eine Verletzungswelle ereilt. Es fehlt aktuell eigentlich nur ein LV und ein 10er und dann steht auch die potenzielle Stammelf. Wir starten erst morgen in die was? 6 wöchige Vorbereitung? Da ist noch so unfassbar viel Zeit.

LV und 10er sind jetzt die 2 Positionen, die noch sitzen müssen und wenn das noch Zeit bedarf, ist das überhaupt kein Problem, auch, wenn der ein oder andere hier Schnappatmung bekommt. Darüber hinaus fehlen nur noch Herausforderer bzw Spieler für die Tiefe des Kaders (2. RV und 8er in erster Linie). Wir können locker in die Vorbereitung starten und gucken, was sich jetzt noch ergibt - der Markt kommt gerade erst wieder ins Rollen.

Ja und nein. Ich kann schon verstehen, dass einige von uns sich hier in der ersten Phase der Transferperiode (vom Saisonende bis zum Start der Vorbereitung) ein bisschen mehr Qualität gewünscht hätten. Im letzten Jahr hatten wir zu diesem Zeitpunkt schon Spieler wie Carstens, Fatkic und Krauss geholt. In dieser ersten Transferphase ist in diesem Jahr noch nicht viel passiert, mit Ausnahme einiger KI-basierter Transfers von Perspektivspielern + Unbehaun. Planstellen wie LV, OM und offensive Außen sind ja seit Langem bekannt und auch ich hätte mir erhofft, dass wir hier rechtzeitig Verpflichtungen im Kasten haben. Darüber kann man schon mal Enttäuschung ausdrücken, insbesondere durch die Erfahrungen der Saisonstarts der letzten beiden Jahre, ohne gleich ein Jammerlappen mit Schnappatmung zu sein. Ich verstehe natürlich auch diejenigen, die zu Geduld mahnen und darauf hinweisen, dass ja noch ausreichend Zeit sei. Dennoch sollte man auch nicht unterschätzen, dass die Vorbereitung jetzt begonnen hat. Mit dem Blick auf die Konkurrenz hätte ich mir erhofft, dass die Kombination aus sprudelnden Kassen und relativ lang feststehende Planungssicherheit uns einen zeitlichen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft, der dazu führt, dass wir in diesem Jahr zur Abwechslung mal von Beginn an punktetechnisch da sind.

Und wie definierst du eigentlich Qualität? Das Wort wird hier ständig in den Raum geworfen, aber keiner sagt konkret, wer denn realistisch hätte kommen sollen.

Ihr seid enttäuscht, dass der Kader zum Trainingsauftakt noch nicht komplett ist und leitet daraus direkt ab, dass wir wieder einen schlechten Saisonstart hinlegen werden. Sorry, aber dafür gibt es Stand heute überhaupt keine Grundlage. Das ist für mich einfach Jammern, weil die Erwartungshaltung nicht erfüllt wurde – nicht weil die Fakten diese Schlussfolgerung hergeben.

Die Mannschaft steht im Gerüst. Wenn wir weiter mit der Raute spielen, fehlen für die potenzielle Stammelf im Grunde noch zwei Positionen: Linksverteidiger und Zehner. Alles andere sind Ergänzungen für die Kadertiefe. Und wir reden hier über den Beginn einer sechswöchigen Vorbereitung, nicht über den Tag vor dem ersten Ligaspiel.

Dieses Argument mit der Vorbereitung wird auch häufig überhöht. Bergh ist letztes Jahr am 7. August gekommen, hatte praktisch keine Vorbereitung und hat trotzdem direkt funktioniert. Gute Spieler finden sich oft schneller zurecht, als manche hier glauben. Wenn das Grundgerüst der Mannschaft steht, ist die Integration einzelner Neuzugänge nun wirklich kein Hexenwerk.

Dazu wird völlig ausgeblendet, dass Transfers eben keine Einbahnstraße sind. Hier werden ständig Namen genannt, die wir doch auch hätten holen können, als müsste der Verein nur zum Hörer greifen. Spieler haben eigene Vorstellungen. Hansa hat nicht nur Strahlkraft, sondern eben auch Nachteile: die Lage, die enormen Auswärts Fahrten, der Ruf und die Konkurrenz um gute Spieler. Das macht Verhandlungen nicht einfacher und sorgt eben auch mal dafür, dass sich Dinge ziehen.

Mit Holten, Bohnert, Unbehaun und Michaelis haben wir durchaus Qualität dazugewonnen. Michaelis ist für mich sogar ein Top-Talent mit richtig viel Potenzial. Für mich bleibt es deshalb Jammern. Ein ernsthaftes Fazit kann man ziehen, wenn der Kader steht und ein paar Spieltage absolviert sind – aber doch nicht am ersten Tag der Vorbereitung.
Kaderanalyse |#4858
28.06.2026 - 13:38 Uhr
Schade das wir 2 Schlüsselpositionen bisher nicht besetzen konnten. Für mich sind das die LV und die OM Position. Ich finde das Brinkmann sehr Systemgetreu spielen lässt. Das heißt wenig Platz für Freigeister.
Wir haben uns "gegen" Lebeau, Kinsombi und Bergh entschieden. Kann ich persönlich auch akzeptieren. Im Gegenzug haben wir Ruschke und Harenbrock ein Angebot gemacht. Das heißt für mich, dass Hansa hier passende Spieler gesehen hat. Nun haben wohl beide abgesagt und wir stehen ohne beide Positionen da. Finde ich nicht gut, nicht weil es noch genügend Spieler auf dem Markt gibt. Sondern weil ich meine das Brinkmanns Spiel viel Systemvertrautheit benötigt.
Mir wäre wohler wenn wir hier was zu verkünden hätten.
Im Tor und im Sturm hat Hansa auf der anderen Seite eine gute Arbeit gemacht.
Kaderanalyse |#4859
28.06.2026 - 13:58 Uhr
Zitat von Cypher121
Zitat von MatrosenMeute

kannst in der Vorbereitung locker 4-4-2 spielen
LV hast du reichardt, wallner, milosz
RV hast halt Bohnert und Gebuhr
OM hast Dietze und Stock und Milosz die da spielen können. selbst michaelis, sprogis lennemann können da spielen...
Außen hast du milosz, krohn, krauß, michaelis, sprogis, lennemann
St Holten voglsammer Hummel krohn lennemann als alternativen.

Findet sich eigentlich immer eine Lösung. mach dir lieber Gedanken wie wir 6 IV´s aufgestellt bekommen....

Mit der Vorbereitungszeit und den Aussagen zum 433 wären 22 passende Spieler schon ein gutes Ziel gewesen.

Reichardt als LV keine Leistungen gezeigt, Gebuhr unklar, Milosz weiter vorne.

Bzgl. 6 IVs wird, wenn wir AVs doppelt besetzen, entweder Carstens/Gürleyen eine Ablöse generieren (eher weniger der Fall) oder Reichardt/Gebuhr werden woanders mehr Spielzeit suchen. Max 5 IVs. Perspektivisch soll Wallner-Carstens sicherlich den Stamm bilden.
Kaderanalyse |#4860
28.06.2026 - 14:16 Uhr
Zitat von pan-o-rama

Und wie definierst du eigentlich Qualität? Das Wort wird hier ständig in den Raum geworfen, aber keiner sagt konkret, wer denn realistisch hätte kommen sollen.

Ihr seid enttäuscht, dass der Kader zum Trainingsauftakt noch nicht komplett ist und leitet daraus direkt ab, dass wir wieder einen schlechten Saisonstart hinlegen werden. Sorry, aber dafür gibt es Stand heute überhaupt keine Grundlage. Das ist für mich einfach Jammern, weil die Erwartungshaltung nicht erfüllt wurde – nicht weil die Fakten diese Schlussfolgerung hergeben.

Die Mannschaft steht im Gerüst. Wenn wir weiter mit der Raute spielen, fehlen für die potenzielle Stammelf im Grunde noch zwei Positionen: Linksverteidiger und Zehner. Alles andere sind Ergänzungen für die Kadertiefe. Und wir reden hier über den Beginn einer sechswöchigen Vorbereitung, nicht über den Tag vor dem ersten Ligaspiel.

Dieses Argument mit der Vorbereitung wird auch häufig überhöht. Bergh ist letztes Jahr am 7. August gekommen, hatte praktisch keine Vorbereitung und hat trotzdem direkt funktioniert. Gute Spieler finden sich oft schneller zurecht, als manche hier glauben. Wenn das Grundgerüst der Mannschaft steht, ist die Integration einzelner Neuzugänge nun wirklich kein Hexenwerk.

Dazu wird völlig ausgeblendet, dass Transfers eben keine Einbahnstraße sind. Hier werden ständig Namen genannt, die wir doch auch hätten holen können, als müsste der Verein nur zum Hörer greifen. Spieler haben eigene Vorstellungen. Hansa hat nicht nur Strahlkraft, sondern eben auch Nachteile: die Lage, die enormen Auswärts Fahrten, der Ruf und die Konkurrenz um gute Spieler. Das macht Verhandlungen nicht einfacher und sorgt eben auch mal dafür, dass sich Dinge ziehen.

Mit Holten, Bohnert, Unbehaun und Michaelis haben wir durchaus Qualität dazugewonnen. Michaelis ist für mich sogar ein Top-Talent mit richtig viel Potenzial. Für mich bleibt es deshalb Jammern. Ein ernsthaftes Fazit kann man ziehen, wenn der Kader steht und ein paar Spieltage absolviert sind – aber doch nicht am ersten Tag der Vorbereitung.

Wir wissen doch alle, was sofortige "Qualität" heißt und wie Perspektivspieler bzw. Kaderspieler davon abzugrenzen sind. Was soll ich dir da jetzt für ne Definition liefern? Im Durchschnitt trifft die Erwartung, die man bei Transfervollzügen in die Spieler setzt, auch sein. Ausschläge in beide Richtungen gibt es immer.
LV und OM hab ich doch selbst gesagt, dazu kommt sicher noch RA/LA, wo Qualität gesucht wird. Ist bislang alles noch nicht da. Kann natürlich alles noch werden, denn Zeit ist genug vorhanden. Die letzten zwei Jahre haben gezeigt, dass ein dezimierter Kader zu Saisonbeginn durchaus die Saison kosten kann, auch dazu muss ich wohl keine analytische Erklärung mehr liefern und alles andere zu behaupten scheint mir etwas blauäugig-optimistisch. Wenn noch gute Spieler kommen und wir von Beginn an konstant punkten, alles gut.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.