FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#4691
19.04.2026 - 12:27 Uhr
Zitat von Rambo-Tux

Zitat von MatrosenMeute

Formation: 4-3-3/4-4-2 Raute
LF ..
RF ..

Wo siehst du in den beiden genannten Formationen einen Platz für einen LF/RF?
Du meintest vermutlich LA/RA.
Die gibt es aber nur im 4-3-3.
Bei der oben genannten Ausrichtung wären das inklusive der Stürmer 5 Kaderplätze für eine doppelte Besetzung also 22 Spieler. Dann hätte man noch 5 Plätze für Talente.
Dietze und Dirkner können an guten Tagen sicherlich die Achter im 4-3-3 sein. Fatkic sehe ich da eher nicht und als als Sechser dann auch eher nicht.
Die Raute steht und fällt mit einem 10er, der im 4-3-3 nur zuschaut. Mit nur einem Zehner im Kader ginge das. Idealer Weise eignet er sich als Nebenposition im 4-3-3 auch als Außenbahnspieler der nach innen ziehen kann oder als Achter im 4-3-3.
2-3 flexible Offensivspieler mit Geschwindigkeit wären generell praktisch.
Bei den AVs sind wir hingegen blank, da Bergh kaum zu halten sein dürfte.
In beiden Formationen sind die AVs sehr wichtig bis entscheidend in der Vorwärtsbewegung.
Neuerdings spricht man teilweise schon von modernen Spielmachern.
Letzteres werden wir aber kaum bekommen können.
Die 10er Position und die beiden potentiellen Stammspieler für die AV-Positionen müssten aber zuerst geklärt werden. Für den Bedarf auf den anderen Positionen dürfte sich dann ein klareres Bild ergeben. Eventuell müsste man dann auch eine andere Formation priorisieren.

Das 4-3-3 zeichnet sich durch zwei offensive Flügelspieler aus, die hier auf TM auch als LF/RF betitelt werden (siehe Barcelona bspw.).

Fatkic möchte ich im Zweikampf mit Schuster. Fatkic hat die Mehrheit seiner Spiele in der Karriere als 6er gemacht und lässt sich oft gut fallen, um das Spiel aufzubauen.

Die 10er einer möglichen Raute teilen sich im 4-3-3 nach meinem Entwurf die Position LZM (Harenbrock, offensiver geprägt) und LF (Dajaku, Kinsombi, Didoss).

Gleichzeitig sind diese Spieler inklusive Ogondu offensiv unfassbar flexibel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MatrosenMeute am 19.04.2026 um 12:27 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4692
19.04.2026 - 12:42 Uhr
Zitat von SlawoChala

Ich gehe auch von einem Verbleib in Liga 3 aus.

Ich gehe jedoch davon aus, hatte ich ja hier vor einiger Zeit bereits geschrieben, dass uns ein größerer Umbruch bevorsteht.

Ich glaube einfach, dass es Spieler mit Vertrag geben wird, die Angebote aus Liga 2 oder Ausland bekommen werden und diese, auch auf Grund des Alters ab 28 , mit etwas mehr Gehalt annehmen möchten. Zudem glaube ich, dass wir Spieler haben, die mehr Potenzial besitzen, als sie hier zeigen und andere Vereine dies auch so sehen (siehe Rossipal).

Daher denke ich, dass, bis vielleicht Uphoff, kein auslaufender Vertrag verlängert wird.

Ich sehe hier niemanden, der sich aufgedrängt hat.
Lebeau - deutlich zu schwankend
Harenbrock - verletzungsanfällig
Mejdr - schade, aber stagniert
Neidhardt - wenn Schuster oder Dietze schon seine Position spielen, sagt das alles
Kinsombi - kein Konkurrenzspieler
Ruschke - schade, aber das reicht nicht
Hagemoser, Klewin - erklärt sich von selbst
= 8 Abgänge
Uphoff muss man sehen, wie seine Vorstellung ist

Desweiteren kann ich mir Abgänge vorstellen, da letztes Vertragsjahr = letzte Chance auf geringe Ablöse oder über 2027 hinaus verlängern:
Gürleyen - er denkt sowieso, dass er besser ist. Ersetzbar
Schuster - 30J. , letzte Chance auf 2. Liga
Fatkic - 28J., hat definitiv einen Markt, zudem im Ausland bekannt
Carstens - 27J., hat auf sich aufmerksam gemacht
Voglsammer - 34J., zurück in die Heimat
Bei Dietze und Dirkner hoffe ich auf den Heimatbonus.
Krauß und Stock werden aktuell keinen Markt haben, der sie finanziell oder ligatechnisch besser macht.
= 5 Abgänge (je nach Ablöseforderung)

Leihspieler:
Kunze - zurück, 0 Input
Bergh - wenn möglich bitte verpflichten
Holten - wenn möglich bitte verpflichten

Gebuhr - macht seine Sache gut in Chemnitz, ob es am Ende reicht, wird man sehen
Krohn - reicht einfach nicht, auch bei RWO keine Entwicklung

Könnten bei mir 14 Abgänge und 4? bedeuten.

Bleibt:
Tor:
Uphoff?

IV:
Wallner
Pfanne
Reichardt
Gebuhr?

LV:
Bergh?
Brozozowski

RV:
...

ZM:
Dietze
Dirkner
Stock

LA/RA:
Krauß
(Bock - ich habe da meine Zweifel)

MS:
Holten?
Hummel

Macht bei mir 9 Spieler, 3 offene und eben Bock.

Ob man diesen Umbruch dann mit Brinkmann durchführt, bzw ob er das auch möchte (quasi erneuter Neuanfang), muss die sportliche Führung entscheiden.

Das ist allein meine Meinung.

Dazu noch Reichardt. Das ist für mich aktuell Stand für die kommende Saison in Liga 3, wenn denn.
Kaderanalyse |#4693
19.04.2026 - 14:06 Uhr
Zitat von SlawoChala
Zitat von SlawoChala

Ich gehe auch von einem Verbleib in Liga 3 aus.

Ich gehe jedoch davon aus, hatte ich ja hier vor einiger Zeit bereits geschrieben, dass uns ein größerer Umbruch bevorsteht.

..

Macht bei mir 9 Spieler, 3 offene und eben Bock.

Ob man diesen Umbruch dann mit Brinkmann durchführt, bzw ob er das auch möchte (quasi erneuter Neuanfang), muss die sportliche Führung entscheiden.

Das ist allein meine Meinung.

Dazu noch Reichardt. Das ist für mich aktuell Stand für die kommende Saison in Liga 3, wenn denn.

Da hätte ich aber ernsthafte Zweifel, dass so viele Spieler mit Vertrag gehen werden.
Das Bergh bei uns bleibt, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, Holten vielleicht schon.
Harenbrock würde ich gerne behalten, weil ich seine Spielweise mag. Da aber Stock auch noch da ist, wird das aber wohl nichts werden und nach einem neuen Zehner gesucht.
Da bin ich dann echt gespannt, wer da kommen wird und welche Stärken, der Neue dann hat. Dann kann man eventuell auch schon Rückschlüsse ziehen, wie die neue Mannschaft spielen soll.

Mit so einem radikalen Umbau, egal ob mit neuen Trainer oder nicht, wird der Aufstieg wieder schwierig.
Eigentlich ist der komplette Wechsel auf der 10er-Position schon ein Wagnis.
Kaderanalyse |#4694
22.04.2026 - 08:27 Uhr
Nur zur Info, T. Bastian äußert sich heute in der OZ zu den Spielern mit auslaufendem Vertrag.
- Uphoff sollte eine Verlängerung angeboten werden
- Bergh wird gehalten.
- Lebeau sollte gehalten werden
- Bei Holten wird Hansa die Kaufoption ziehen.
- Wenn Lebeau bleibt wird es für Harenbrock eng
- Kunze Tendenz Abschied.
- Bei Ruschke und Mejdr ist der Verbleib offen.
- Bei Kinsombi, Hagemoser, Neidhart und Klewin Tendenz Abschied.

Mal sehen was dann letztendlich wirklich passiert!
Kaderanalyse |#4695
22.04.2026 - 08:34 Uhr
Zitat von spence
Nur zur Info, T. Bastian äußert sich heute in der OZ zu den Spielern mit auslaufendem Vertrag.
- Bergh wird gehalten.

Ich persönlich würde nur die Verträge von Uphoff, Bergh und Holten verlängern. Von den anderen Spielern würde ich mich trennen.

Auch von Lebeau ist das am Ende einfach zu wenig. Er hat ohne Frage Qualität, aber das zeigt er viel zu selten konstant. Wenn man den Kader wirklich umbauen und leistungsbezogener aufstellen will, dann sollte man auch bei solchen Spielern konsequent sein.
Kaderanalyse |#4696
22.04.2026 - 08:48 Uhr
Zitat von spence

- Bergh wird gehalten.

Ich habe gerade selbst nochmal auf den Artikel geguckt und versucht rauszufinden, auf welcher Basis die Bewertungen erfolgen. Das geht anscheinend nicht über Mutmaßungen der OZ hinaus. Klar, haben die Journalisten auch immer mal ein Hintergrundgespräch mit den Entscheidern, ich glaube aber kaum, dass da ganz explizit sensible Kaderplanungsentscheidungen besprochen werden.

Mich überrascht nämlich u.a. die Bewertung bei Lebeau, der laut Ostsee-Zeitung eine aufsteigende Form zeigt. Das kann man meines Erachtens nach seinen Auftritten gegen Verl oder Schweinfurt auch anders sehen. Gerade die besagten zwei Spiele werfen die für eine Vertragsverlängerung nicht ganz unwichtige Frage auf, ob er in der Crunchtime der Saison dann wirklich ein Spieler ist, auf den man sich verlassen kann. Dass das inzwischen nicht mehr alle Kaderplanungsentscheider unisono mit ja beanworten, würde zumindest mich zum aktuellen Zeitpunkt nicht überraschen.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 22.04.2026 um 08:50 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4697
22.04.2026 - 08:58 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Zitat von spence

- Bergh wird gehalten.

Ich persönlich würde nur die Verträge von Uphoff, Bergh und Holten verlängern. Von den anderen Spielern würde ich mich trennen.

Auch von Lebeau ist das am Ende einfach zu wenig. Er hat ohne Frage Qualität, aber das zeigt er viel zu selten konstant. Wenn man den Kader wirklich umbauen und leistungsbezogener aufstellen will, dann sollte man auch bei solchen Spielern konsequent sein.

Im Wesentlichen bin ich bei Dir, würde jedoch einen Namen von denen streichen, mit denen Du verlängern willst.
Lebeau und Kinsombi sind für mich Fälle, bei denen ich mich schwer tue. Für Liga 3 eigentlich viel Qualität, aber ja, sie wurde zu oft nicht abgerufen. Vielleicht sollte man Lebeau einen " Heimspielvertrag " anbieten, auswärts hat er dann immer frei! 😉
Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wen man als Ersatz bekommt und bei Mejdr eigentlich auch.
Sollte der Aufstieg doch noch klappen, dann würde ich auch nur Holten und Bergh behalten wollen.
Kaderanalyse |#4698
22.04.2026 - 09:09 Uhr
Zitat von spence
Zitat von JokerHRO1965

Zitat von spence

- Bergh wird gehalten.

Im Wesentlichen bin ich bei Dir, würde jedoch einen Namen von denen streichen, mit denen Du verlängern willst.
Lebeau und Kinsombi sind für mich Fälle, bei denen ich mich schwer tue. Für Liga 3 eigentlich viel Qualität, aber ja, sie wurde zu oft nicht abgerufen. Vielleicht sollte man Lebeau einen " Heimspielvertrag " anbieten, auswärts hat er dann immer frei! 😉
Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wen man als Ersatz bekommt und bei Mejdr eigentlich auch.
Sollte der Aufstieg doch noch klappen, dann würde ich auch nur Holten und Bergh behalten wollen.

Ich schätze T.Bastians für seine kritischen Fragen und taktischen Analysen sehr.
Aber das hier scheint hier reine Vermutung zu sein.

Ein Lebeau ist einer der Top Verdiener bei uns und seine Bilanz steht für sich. Adrian wurde mehrmals von DB öffentlich angezählt und beide haben wohl ein eher unterkühltes Verhältnis wie man so hört.
Eine Verlängerung selbst zu reduzierten Bezügen würde mich sehr sehr wundern.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Kaderanalyse |#4699
22.04.2026 - 09:15 Uhr
Zitat von spence
Zitat von JokerHRO1965

Zitat von spence

- Bergh wird gehalten.

Bei Lebeau ist es halt wirklich schwer. ich hatte es schon geschrieben. Eigentlich müsste man ihm einen Vertrag anbieten, der seinen Leistungen entspricht und jemand holen, der vor ihm gesetzt ist. Ob man in der Konstellation zusammen kommt, sehr fraglich... Es reicht halt nicht, nur in Heimspielen Leistungen abzurufen (und dort meistens auch nur wenn der Rest gut ist). Wir brauchen dort eine 1A Lösung die konstant liefert... das ist Lebeau nicht gewesen

Dass die OZ aufsteigende Leistung sieht ist klar, er war vorher verletzt bzw. hat gar nicht gespielt. Das ist die Tendenz, dass er jetzt zur Zeit 1.Wahl ist schonmal aufsteigend

Für Kinsombi gilt es ähnlich. Als Startelfspieler eigentlich nie performt, als Joker aber in Summe schon gut geliefert würde ich sagen. Aber dementsprechend müsste auch der Vertrag aussehen. Und dazu stellt sich die Frage ob Krauß nicht nächste Saison in diese Rolle geht, da man auf dieser Position eben auch jemand holen muss, der effektiver als Krauß ist und vor ihm stehen sollte

Beim Rest geh ich mit der OZ-Meinung mit, Mejdr in Liga 3 würde ich halten. Ruschke sogar ligaunabhängig und bei Aufstieg verleihen. Da spielt natürlich für mich eine Rolle, dass er ein Eigengewächs ist, aber seine Leistungen letzte Saison waren gut. Diese Saison lässt sich aufgrund des langen Ausfalls schwer bewerten.
Kaderanalyse |#4700
22.04.2026 - 10:18 Uhr
Zitat von chrischi87
Zitat von spence

Zitat von JokerHRO1965

Zitat von spence

- Bergh wird gehalten.

Bei Lebeau ist es halt wirklich schwer. ich hatte es schon geschrieben. Eigentlich müsste man ihm einen Vertrag anbieten, der seinen Leistungen entspricht und jemand holen, der vor ihm gesetzt ist. Ob man in der Konstellation zusammen kommt, sehr fraglich... Es reicht halt nicht, nur in Heimspielen Leistungen abzurufen (und dort meistens auch nur wenn der Rest gut ist). Wir brauchen dort eine 1A Lösung die konstant liefert... das ist Lebeau nicht gewesen

Dass die OZ aufsteigende Leistung sieht ist klar, er war vorher verletzt bzw. hat gar nicht gespielt. Das ist die Tendenz, dass er jetzt zur Zeit 1.Wahl ist schonmal aufsteigend

Für Kinsombi gilt es ähnlich. Als Startelfspieler eigentlich nie performt, als Joker aber in Summe schon gut geliefert würde ich sagen. Aber dementsprechend müsste auch der Vertrag aussehen. Und dazu stellt sich die Frage ob Krauß nicht nächste Saison in diese Rolle geht, da man auf dieser Position eben auch jemand holen muss, der effektiver als Krauß ist und vor ihm stehen sollte

Beim Rest geh ich mit der OZ-Meinung mit, Mejdr in Liga 3 würde ich halten. Ruschke sogar ligaunabhängig und bei Aufstieg verleihen. Da spielt natürlich für mich eine Rolle, dass er ein Eigengewächs ist, aber seine Leistungen letzte Saison waren gut. Diese Saison lässt sich aufgrund des langen Ausfalls schwer bewerten.

alle weg bis auf Bergh und Holten, da sind aber ausland und 2.ligisten dran.
Kinsombi harenbrock lebeau, uphoff sind weg.
3 neue TW´s nächste saison ist der worstcase.

•     •     •

Signatur

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.