FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#1441
14.01.2015 - 10:09 Uhr
Eines der Hauptprobleme - neben der anfälligen Verteidigung - ist der schwache Spielaufbau. Ich kann mich an viele Situationen erinnern, wo kurz nach Balleroberung im Aufbau ein "tödlicher" Fehlpass gespielt wurde. So wurde unsere Abwehr in der Vorwärtsbewegung zusätzlich unter Druck gesetzt. Exemplarisch fällt mir die Situation mit Schwertfeger gegen die Stuttgarter Kickers ein, wo er als LV mehr oder weniger unbedrängt kurz vor der Mittellinie den Ball in die Mitte genau in die Beine des Gegenspielers passt, woraufhin wir musterhaft ausgekontert wurden. Die Passgenauigkeit ist für meinen Geschmack miserabel, wir können auch kaum Bälle in den eigenen Reihen halten. Mit so einem miesen Aufbauspiel kannst du nicht gut verteidigen. Da sind nicht immer nur die Verteidiger verantwortlich...
Kaderanalyse |#1442
14.01.2015 - 13:58 Uhr
Zitat von Luebbi84
Eines der Hauptprobleme - neben der anfälligen Verteidigung - ist der schwache Spielaufbau. Ich kann mich an viele Situationen erinnern, wo kurz nach Balleroberung im Aufbau ein "tödlicher" Fehlpass gespielt wurde. So wurde unsere Abwehr in der Vorwärtsbewegung zusätzlich unter Druck gesetzt. Exemplarisch fällt mir die Situation mit Schwertfeger gegen die Stuttgarter Kickers ein, wo er als LV mehr oder weniger unbedrängt kurz vor der Mittellinie den Ball in die Mitte genau in die Beine des Gegenspielers passt, woraufhin wir musterhaft ausgekontert wurden. Die Passgenauigkeit ist für meinen Geschmack miserabel, wir können auch kaum Bälle in den eigenen Reihen halten. Mit so einem miesen Aufbauspiel kannst du nicht gut verteidigen. Da sind nicht immer nur die Verteidiger verantwortlich...

Korrekt! Das sehe ich auch so... Ich habe da auch einige Situationen im Kopf, wo eklatante Fehlpässe gespielt wurden oder der Ball irgendwie sinnlos beim Gegner landete anstatt ruhig aufzubauen.

•     •     •

AHUf geht's Hansa...
Kaderanalyse |#1443
14.01.2015 - 15:37 Uhr
Zitat von Luebbi84

Ich weiß ja was du meinst... stimme dir da auch zu.
Aber das von dir angeführte Beispiel ("Schwertfeger... , wo er als LV...") mit der Aussage "da sind nicht immer nur die Verteidiger verantwortlich" zu unterstreichen, ist schon irgendwie konträr, oder? tung

•     •     •

Meine Heimat...., meine Liebe...., mein Verein!!!
***********FC HANSA ROSTOCK***********

so soll es sein....!
Kaderanalyse |#1444
14.01.2015 - 16:08 Uhr
Zitat von mistertobihro
Ich weiß ja was du meinst... stimme dir da auch zu.
Aber das von dir angeführte Beispiel ("Schwertfeger... , wo er als LV...") mit der Aussage "da sind nicht immer nur die Verteidiger verantwortlich" zu unterstreichen, ist schon irgendwie konträr, oder? tung

Da hast du ntürlich vollkommen Recht - ist mir beim Schreiben gar nicht aufgefallen.Zunge raus
Aber ihr wisst ja was ich meine...
Kaderanalyse |#1445
14.01.2015 - 16:33 Uhr
Ist Shervin jetzt eigentlich wieder gesund und im Training dabei? Auf seiner Profilseite finde ich nichts von einer andauernden Verletzung. Wäre doch zu schön, endlich wieder mit gelernten Außenverteidigern zu spielen und nicht jedes Spiel ein anderes Experiment auf dem Spielbogen zu sehen.

•     •     •

Gruß
Blue_Lightning

einzige Liebe: Hansa Rostock

Sympathien: FC Barcelona, FC Liverpool, Werder Bremen

contra: Manchester City, RB Leipzig, Plastik

"Für immer und ewig und auch bei Windstärke 10, wir halten zusammen, wir werden nie untergehen!"
Kaderanalyse |#1446
14.01.2015 - 17:37 Uhr
Zitat von Blue_Lightning
Ist Shervin jetzt eigentlich wieder gesund und im Training dabei? Auf seiner Profilseite finde ich nichts von einer andauernden Verletzung. Wäre doch zu schön, endlich wieder mit gelernten Außenverteidigern zu spielen und nicht jedes Spiel ein anderes Experiment auf dem Spielbogen zu sehen.

Ich meinte, gelesen zu haben, dass er damit rechnet, erst im März wieder voll einsatzfähig zu sein. Wir müssen uns also etwas gedulden. Nach seiner nun mehrfachen Verletzung ist es für ihn aber sicherlich auch angebracht, jetzt nichts zu überstürzen...

•     •     •

Wir kommen wieder! AFDFCH!!!
Kaderanalyse |#1447
02.02.2015 - 20:18 Uhr
Da die Transferperiode mehr oder weniger vorbei ist, würde ich gerne den aktuellen Kader analysieren. Meine Einschätzung nach der Hinrunde: Mittelfeld okay, restliche Mannschaftsteile problematisch.

Torwart

Urgestein Hahnel hat uns auf eigenen Wunsch verlassen. Dafür wurde der talentierte Herr Schuhen geholt.

Qualitätsurteil: wahrscheinlich besser als in der Hinrunde

Abwehr

Hier ist viel passiert. Es wurden Alternativen für LV und RV geholt. Ferner wurden im IV-Bereich Optionen geschaffen. Positiv für die Restrunde sehe ich, dass nicht mehr positionsfremd aufgestellt werden muss. Wenn im Frühjahr Fardi und Grupe zurückkommen, ergeben sich sogar Optionen.

Qualitätsurteil: deutlich besser als in der Hinrunde

Mittelfeld

Aus meiner Sicht war das der Mannschaftsteil, der Drittligaansprüchen genügt. Mit Christiansen hat uns ein sehr talentierter Spieler verlassen. Dafür stehen jetzt Weidlich und Ikeng als neue Optionen zur Verfügung. Soweit okay.

Qualitätsurteil: weiterhin gut

Sturm

Ich mag Mucki, aber scheinbar hat es nicht gepasst. Sburlea ist ein guter Transfer und vielleicht der Knipser, wenn Cello mal nicht trifft.

Qualitätsurteil: verbessert

Fazit: Der Kader für die verbleibenden Spiele scheint besser und vor allem ausgewogener. Ob das für die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt reicht, muss man abwarten. Ich bin nach wie vor sehr, sehr skeptisch. Grundsätzlich sollte das aktuelle Team in der Lage sein, drei Mannschaften hinter sich zu lassen und die Liga zu halten. Mehr erwarte ich nicht.

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
Kaderanalyse |#1448
02.02.2015 - 21:22 Uhr
Zitat von BarryBlueWhite
Da die Transferperiode mehr oder weniger vorbei ist, würde ich gerne den aktuellen Kader analysieren. Meine Einschätzung nach der Hinrunde: Mittelfeld okay, restliche Mannschaftsteile problematisch.
Torwart
Urgestein Hahnel hat uns auf eigenen Wunsch verlassen. Dafür wurde der talentierte Herr Schuhen geholt.
Qualitätsurteil: wahrscheinlich besser als in der Hinrunde
Abwehr
Hier ist viel passiert. Es wurden Alternativen für LV und RV geholt. Ferner wurden im IV-Bereich Optionen geschaffen. Positiv für die Restrunde sehe ich, dass nicht mehr positionsfremd aufgestellt werden muss. Wenn im Frühjahr Fardi und Grupe zurückkommen, ergeben sich sogar Optionen.
Qualitätsurteil: deutlich besser als in der Hinrunde
Mittelfeld
Aus meiner Sicht war das der Mannschaftsteil, der Drittligaansprüchen genügt. Mit Christiansen hat uns ein sehr talentierter Spieler verlassen. Dafür stehen jetzt Weidlich und Ikeng als neue Optionen zur Verfügung. Soweit okay.
Qualitätsurteil: weiterhin gut
Sturm
Ich mag Mucki, aber scheinbar hat es nicht gepasst. Sburlea ist ein guter Transfer und vielleicht der Knipser, wenn Cello mal nicht trifft.
Qualitätsurteil: verbessert
Fazit: Der Kader für die verbleibenden Spiele scheint besser und vor allem ausgewogener. Ob das für die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt reicht, muss man abwarten. Ich bin nach wie vor sehr, sehr skeptisch. Grundsätzlich sollte das aktuelle Team in der Lage sein, drei Mannschaften hinter sich zu lassen und die Liga zu halten. Mehr erwarte ich nicht.

Stimme Dir zu 100% zu!!
Kaderanalyse |#1449
03.02.2015 - 09:13 Uhr
Kann jemand etwas über Kofler sagen? Ich bin mir nicht sicher, was ich von seiner Verpflichtung halten soll, falls er wirklich kommt.
Einerseits haben zwar mit Pägelow, Stuff, Erdogan und Pett eine Reihe von Defensivspielern uns verlassen, aber bis auf Stuff hat doch fast nie einer davon gespielt und der wurde durch Hüsing ersetzt.
Defensive Mittelfeldspieler haben wir doch auch eigentlich mit Schwertfeger, Schünemann, Ikeng, Gruppe und Krauße genug.
Wo ist er vorgesehen? Ist er eventuell so gut, dass er in jedem Fall eine Verstärkung darstellt?
Kaderanalyse |#1450
03.02.2015 - 15:37 Uhr
Zitat von spence
Kann jemand etwas über Kofler sagen? Ich bin mir nicht sicher, was ich von seiner Verpflichtung halten soll, falls er wirklich kommt.
Einerseits haben zwar mit Pägelow, Stuff, Erdogan und Pett eine Reihe von Defensivspielern uns verlassen, aber bis auf Stuff hat doch fast nie einer davon gespielt und der wurde durch Hüsing ersetzt.
Defensive Mittelfeldspieler haben wir doch auch eigentlich mit Schwertfeger, Schünemann, Ikeng, Gruppe und Krauße genug.
Wo ist er vorgesehen? Ist er eventuell so gut, dass er in je]dem Fall eine Verstärkung darstellt?

ich könnte mir vorstellen, dass er als IV geplant ist. Wir hätten dann mit Ruprecht, Hüsing, Kofler und Grupe vier Leute für zwei Positionen auf etwa dem selben Niveau. Gut was Sperren, Verletzungen und Formschwächen angeht.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.