FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#231
09.08.2021 - 12:51 Uhr
@Gotharianer
Du sagst selbst das du keinen aufgeblähten Kader möchtest, schlägst aber gleichzeitig 4 weitere Neuzugänge vor.

Ich verstehe den Gedanken, daß du und auch einige andere eine erfahrene Nummer 2 haben möchte, andererseits macht Voll wohl im Training einen sehr guten Eindruck und wenn es mal so kommen sollte, dann wird er das auch meistern. Er hat gute Vorderleute. Kolke ist auch schon 30 Jahre, warum jetzt noch einen noch erfahrenen holen, vielleicht einfach auch mal an die Jugend glauben.
Nur weil Meißner noch nicht "sattelfest" ist, nach wohlgemerkt 3 Pflichtspielen. Ist es noch lange kein Grund jetzt schon einen Nachfolger zu suchen. Vorallem wenn es mit Riedel, Löhmannsröben und Melone zusätzlich zu Roßbach noch Alternativen gibt.
Jedoch finde ich Meißner nicht so schlecht, gerade wenn man bedenkt, daß er einige Jahre nicht in Deutschland, bzw. In der 2.Liga gespielt hat.
Was die LV Position angeht, habe ich die selbe Befürchtung. Da wir keinen klassischen zweiten LV besitzen.
Wir hätten aber mit Schumacher und irgendwann wieder Schwede zwei Linksfüßer die in der 3 / 5er Kette durchaus eine Alternative sind und mit Neidhart und Rizzuto zwei Rechtsfüßer die Erfahrung auf der LV Position in der 4er Kette haben. Dazu kommen noch Malone (hat LV in Magdeburg gespielt) und Riedel (LV in Aue).
Wir haben im Kader einige Alternativen, sollte sich aber eine wirkliche Verstärkung für LV mit linkem Fuß finden. Dann wäre ich auch für einen weiteren LV, nur muss dieser wirklich besser sein als Scherff und das macht die Sache aktuell fast unmöglich.
Wo wir uns alle einig sind ist, das wir einen weiteren Außenstürmer brauchen, ob LA oder RA ist grundsätzlich egal, alleine schon um Rizzuto auf die RV Position zu bekommen und vorne noch mehr offensive Durchschlagskraft zu erlangen.

Fazit: Ein Außenstürmer ist notwendig, ein LV nur, wenn es wirklich ein Upgrade zu Scherff auf dem Markt gibt,was ich aktuell nicht sehe.
Für Torwart und Innenverteidigung sehe ich aktuell noch keine Notwendigkeit. Vielleicht sollte man sich noch finanziellen Spielraum für den Winter lassen um dann gezielter nach zu steuern.
Kaderanalyse |#232
15.08.2021 - 18:32 Uhr
Torwart:

Kolke ist die unumstrittene Nummer 1, scheint aber gerade ein wenig seine Form zu suchen. Trotzdem nicht wirklich ein Wackelkandidat, der findet sicher noch in die Spur. Voll hat offenbar Ambitionen auf Spielzeit, die wird er woanders suchen müssen, Tendenz geht hier aktuell zur Verpflichtung einer neuen Nummer 2 und zu einem Abgang von Voll.

Innenverteidigung:

Im Spiel heute gegen Heidenheim konnte man sehr gut sehen, dass wir in der Innenverteidigung in Umschaltsituationen ein sehr großes Tempodefizit haben. Kleindienst hat Helmut auf 30 Metern Sprint 15 Meter abgenommen, und ist auch nicht der allerschnellste. Dafür räumt Roßbach halt alles ab, wenn er das Spiel vor sich hat. Hier halte ich eine Verstärkung für sinnvoll, die sowohl Physis und Kopfballstärke als auch Tempo und eine gewisse Qualität in der Spieleröffnung mit sich bringt, wobei letzteres mit einem tiefen Rhein nicht so wichtig ist. Wo so ein Spieler allerdings herkommen soll, weiß ich auch nicht. Meißner wird immer sicherer, Roßbach aktuell gesetzt, dahinter hat man Riedel, Löh und Malone. Tendenz: hier wird nichts mehr getan bis zur Winterpause.

Rechtsverteidiger:

Neidhart bislang gesetzt, aber im Formtief. Defensiv wackelig, offensiv unsichtbar. Erste Alternative für mich Julian Riedel, der seinen Platz in der IV verloren hat - in der IV ist er einfach für Liga 2 physisch und im Kopfball zu schwach. Fast alle Zweitligamannschaften setzen als Sturmspitze auf Physis und Kopfballstärke. Auf rechts könnten sich für unseren Ex-Capitano Einsatzmöglichkeiten ergeben, sollte Neidhart weiterhin unterperformen. Wäre dann allerdings eher ein defensiv ausgerichteter Außenverteidiger. Eine Offensivvariante haben wir mit Rizzuto. Tendenz: kein Handlungsbedarf bis zur Winterpause.

Linksverteidiger:

Mangels Alternative bisher Scherff gesetzt, der es ganz okay gelöst hat. Offensiv kaum mit nennenswertem Impact, defensiv im Prinzip solide. Da geht mehr, hier wurde mit Meier bereits eine offensivere Alternative gefunden. Schwede steht nach seiner Verletzung auch noch als Alternative zur Debatte. Die Kaderplanung dürfte hier abgeschlossen sein.

Innenverteidigung:

Gesetzt sind Meißner und Roßbach. Beide mit solider Arbeit so far; defensiv und in der Luft solide, gute Zweikämpfer. Hier geht uns Tempo ab und Qualität in der Spieleröffnung. Dahinter stehen Riedel, Löhmannsröben und Malone. Da bisher hier eigentlich kaum Grund für Kritik aufkam, geht die Tendenz für mich dahin, dass auch hier nichts mehr getan wird.

Zentrales Mittelfeld:

Behrens, BBB, Ingelsson und Rhein kämpfen um die drei Starter, dahinter Löhmannsröben als möglicher 6er-Abräumer, wenig Chancen dürfte Rother haben. Bei Rother-Abgang könnte ich mir eine Verpflichtung eines IV/DM Hybriden a la Nikolau vorstellen. Halte ich für wenig wahrscheinlich, hier wird eher nichts mehr passieren.

Linksaußen offensiv:

Mamba spielt hier ein wenig glücklos, macht aber Dampf und bringt Tempo mit, wartet noch auf ein Erfolgserlebnis. Dahinter konnte sich Schumacher empfehlen. Ab November/Dezember haben wir auch noch einen Litka, den man nicht vergessen sollte in der Kaderplanung. Da dürfte eher erstmal nichts mehr passieren.

Rechtsaußen offensiv:

Rizzuto macht es als RA nicht schlecht, aber die 1A Lösung kann er nicht darstellen. Da fehlt definitiv ein Spieler mit Tempo, guter Ballbehauptung und mehr Zug zum Tor. Dann könnte man Rizzuto je nach Gegner auf RV oder die rechte Schiene zurückziehen. Omladic steht zwar spielfreudig, wach und spritzig bereit, ihm traue ich aber das Tempo und die Physis von Anfang an nicht zu. Für mich eine offene Baustelle, Schulz und Breier mit wenig Argumenten derzeit. Hier könnte ich mir noch am ehesten einen Coup von Piecke vorstellen, vielleicht plant man hier aber auch erstmal mit Rizzuto und schaut, wie es sich bis zum Winter entwickelt.

Mittelstürmer:

Verhoek und Munsy auf Augenhöhe, beide mit guten Aktionen. Gesunder Zweikampf. Hier wird nix mehr gemacht.

Fazit:

Drei Spiele, vier Punkte, gute Leistungen - man kann der Kaderplanung eigentlich ein gutes Zeugnis attestieren. Der absolute Pluspunkt, die mannschaftlichen Geschlossenheit wurde weiterentwickelt, mit Behrens, Meißner, Munsy wurden absolute Teamplayer und gute Typen mit viel Erfahrung geholt. Ingelsson könnte ein Juwel werden, er zeigt wirklich gute Ansätze und bedient die Schnittstelle Defensive-Offensive. Dazu mit Kolke, Rhein, Bahn und Verhoek eine funktionierende zentrale Achse aus der Aufstiegssaison.

Was kaum einer für möglich gehalten haben dürfte, ist eingetreten: Hansa kann bis jetzt durchaus gut mithalten in Liga 2. Klar, die Spiele sind eng, aber gegen so abgewichste Zweitligateams wie Karlsruhe, Hannover und Heidenheim sah das schonmal wettbewerbsfähig aus. Für die laufende Transferperiode ist man in der Lage, bei absoluten Verstärkungen zugreifen zu können, sucht prinzipiell aber nicht händeringend nach Verstärkungen. Wünschenswert wäre eine kleine Verschlankung des Kaders bei den chancenlosen Rother, Pulido und Breier, dafür könnte man noch eine Verstärkung für RA holen. Es muss aber auch nicht sein. Ziemlich komfortabel, wenn ihr mich fragt. Spätestens zum Winter wäre eine Kaderveränderung angebracht, sollten bis dahin unsere o.g. (Stand heute für mich) Reservisten + Schwede, dem ich auch nicht mehr den Sprung in die Top 20 zutraue, nicht verlassen, auch im Vorgriff auf 22/23.

•     •     •

Glatter Aal
Kaderanalyse |#233
23.08.2021 - 08:37 Uhr
Eigentlich haben wir es doch alle genau gewusst, in Liga 2 wird es nicht ganz so viel Grund zum Feiern geben als im Vorjahr.
Nachdem der Aufstieg fest stand war klar, dass die Mannschaft deutlich verstärkt werden muss. wenn wir eine Chance haben wollen. Das Aufstiegsteam hat uns jederzeit überzeugt durch Kampf, Einsatz , Willen und Mentalität. das sind Zutaten, die in der 3. Liga oftmals Erfolg garantieren, ohne dass man spielerisch brillieren muss. Was die spielerische Komponente angeht, haben die Jungs uns oft nicht gerade in Verzücken versetzt, nur gegen Köln und im Auswärtsspiel gegen Türkgücü München haben sie mir richtig gut gefallen. Auch die verrückten Siege in den letzten Minuten waren oftmals reine Willensbekundungen. Aber eine Liga höher sieht es etwas anders aus, da werden auch kleinste Fehler oft sofort bestraft, die Gegenspieler sind qualitativ besser und um Punkte zu sammeln, muss auch besser Fußball gespielt werden.
Unsere sportliche Leitung hat das erkannt und gehandelt. Mit Munsy, Mamba oder Schumacher kam deutlich mehr Tempo in unser Spiel. Mit Behrens, Ingelsson, Meißner und Rizzuto wurde Erfahrung und auch spielerische Klasse verpflichtet. Das sind sicher Garanten und Gründe dafür, dass wir bisher in keinem Spiel chancenlos waren und sogar schon für so manche Überraschung sorgen konnten. Das ist positiv und gibt mir Hoffnung.
Aber so richtig zufrieden sind wir trotzdem nicht, weil wir trotz guten Spielen schon den einen oder anderen Punkt liegen lassen haben.
Wenn ich die Kommentare nach dem letzten Spiel nochmals lese, so ist deutlich zu erkennen, dass wir nicht so richtig mit unserer Abwehr zufrieden sind. Sie werden nicht vom Gegner vorgeführt, das ist ok, aber sie leisten sich einfach zu viele individuelle Fehler, die es dem Gegner leicht machen, zu Toren zu kommen.
Wenn wir einen Blick auf unsere Abwehrreihe werfen, dann sehen wir , dass dort bis auf Meißner noch unsere Jungs spielen, die schon im Vorjahr dort aktiv waren. Ich denke, dass wir dort mehr Qualität benötigen. Auch Meißner hat ja scheinbar so seine Probleme. Keinem kann man nachsagen, dass sie nicht wollen, alle hauen sich rein und geben alles. Aber oft ist es wie oben schon beschrieben reiner Kampf, weniger Fußball spielen. Neidhart hat zu keinem Zeitpunkt mehr die Leistung von vor seinem Platzverweis in Krefeld erreicht. Roßbach lebt auch nur von seinem Einsatz und Scherff, na ja, da muss ich mich wohl nicht weiter zu äußern, das machen ja zunehmend auch andere User.
Ich halte es nicht für Zufall, dass gerade unsere Abwehr momentan unser scheinbar schwächstes Glied ist und würde mir deshalb wünschen, dass wir noch einen IV verpflichten. Meier wird hoffentlich bald links gesetzt sein und Rizzuto ist ja eigentlich Rechtsverteidiger. Wenn dann vielleicht noch ein Außenstürmer kommt, könnte er ja Neidharts Part übernehmen. Sollte das so passieren, dann habe ich die große Hoffnung, dass wir voll konkurrenzfähig sind und vielleicht doch ohne echte Sorgen die Saison bewältigen.
Kaderanalyse |#234
31.08.2021 - 23:54 Uhr
Mal zur Einordnung des letzten Transfertages:

Ein Neuzugang mit Fröde steht ein positionsgetreuer Abgang (Löh) gegenüber. In seinem Thread wurde dazu genug geschrieben; er hat einen großen Anteil am Aufstieg gehabt. Was intern passiert ist (falls das so war) oder ob er einfach mehr spielen wollte... keine Ahnung. Rein fußballerisch dürfte Fröde vermutlich aber eine Verbesserung sein.
Mit Pulido gibt es dann einen weiteren Abgang, der nicht unbedingt schmerzt.
Beiden noch ein fettes DANKE!

Jetzt haben wir

3 Torhüter (Kolle, Klatte, Voll)
1 RV (Neidhart)
4 IVs (Riedel, Roßbach, Meißner, Malone)
3 LVs ( Scherff, Meier, Schwede)
6 DMs/ZMs (Fröde, Rother, Rhein, Bahn, Behrens, Ingelsson)
6 LMs/ RMs (Omladic, Mamba, Breier, Schumacher, Rizzuto, Litka)
2 ST (Verhoek, Munsy)

Stand jetzt sind das 22 Feldspieler plus 3 Torhüter. Martens habe ich mal nicht dazu gezählt. Zieht man nun zumindest noch Litka ab (Schwede ja wohl wieder im Mannschaftstraining), sind es derzeit 21 Feldspieler und insgesamt 24 Mann.

Das ist ein kleiner Kader und war so auch nicht eingeplant.

Unser Prunkstück ist das zentrale Mittelfeld. Hier haben wir eine sehr gute Qualität sowie unterschiedliche Spielertypen.
Der Sturm ist mit Verhoek und Munsy auch in Ordnung. Unsere AVs sind ebenfalls ordentlich besetzt, da Rizzuto auch RV spielen kann.

Qualitativ und quantitativ fehlt es bei uns wohl nun auf den Flügeln und in der Innenverteidigung. Ein echter Qualitätsspieler hätte uns in der IV wohl noch gut getan; Meißner konnte in den ersten Spielen gute Ansätze zeigen, muss aber noch nachweisen, dass er unumstritten ist.

Auf den Flügeln haben wir mit Mamba einen guten Neuzugang, Schumacher kommt aus der RL, hat gute Ansätze, aber benötigt etwas Zeit. Rizzuto hat rechts ordentlich gespielt bisher, dahinter ist Nik Omladic, der aber teilweise sogar zentral gespielt hat zuletzt. Breier bisher komplett außen vor, Litka verletzt. Fällt ein Mamba mal ein paar Wochen aus, wird es eigentlich schon sehr dünn- und das bei 5 erlaubten Wechseln. Hier wurde es leider versäumt, noch einen Spieler zu holen, der uns sofort helfen kann.

Ich hoffe nun dass wir das 433 spielen, für das diese Spieler prädestiniert sind. Mit Fröde haben wir nun einen großen Staubsauger, davor streiten sich wohl Bahn, Ingelsson und Rhein um den Platz neben Behrens. Mamba und Rizzuto sind aufgrund fehlender Konkurrenz gesetzt, Verhoek und Munsy sowie Scherff und Meier liefern sich interne Duelle.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Kaderanalyse |#235
31.08.2021 - 23:57 Uhr
Wer wie wir aufsteigt, also eher über die mentale Schiene und nicht zwangsläufig mit dem spielerisch besten Ansatz, der muss eine Etage höher kräftig umrüsten. Natürlich sind da Entscheidungen dabei die ala Fluch der guten Tat angesehen werden können (Butzen und Löh weg, Riedel auf der Bank).

Mit einer jungen Mannschaft wie damals Paderborn oder aktuell Dresden, die bereits den Aufstieg mehr "erspielt" hat und die sich ganz natürlich mit punktueller Verstärkung entwickelt, hat mam diesen Umbruch nicht.

Wichtig ist im Sinne des Vereins hinter dem Weg zu stehen, der für uns nötig und möglich ist. Es sei nur an die Kritik für unsere letzten 10 Spiele erinnert. Mit dem Aufstiegskader hätten wir tatsächlich keine Chance. Jetzt ist sie größer, auch wenn die Romantik teilweise auf der Strecke bleibt und man den Helden ihren Lohn für den Erfolg geben möchte. Von der Elf gegen Lübeck sind ja auch nur 2 Spieler weg, der Rest muss zurecht kämpfen - das ist die Wahrheit in Liga 2.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Kaderanalyse |#236
01.09.2021 - 13:08 Uhr
Nach den gestrigen Abgängen macht mir die Kadergröße etwas Sorgen. Sicherlich hat die derzeitige Kadergröße gewisse Vorteile für das Trainerteam, da man schon etwas intensiver an gewissen Aspekten arbeiten kann. Wir haben allerdings bereits in dieser Saison gesehen wie intensiv die Spiele sind. Daher benötigt man schon eine gewisse Kadertiefe. Jetzt nur auf vertragslose Spieler zu hoffen, macht mich etwas nachdenklich. Dachte, dass wir mit den Vertragsauflösungen nur etwas finanziellen Spielraum schaffen. Dem scheint aber wohl nicht zu sein…Da muss man an dieser Stelle auch die Kaderplanung hinterfragen...

Ein anderes Thema ist die taktische Flexibilität des Teams und auch unseres Trainers. Mit dem Zugang Fröde haben wir nun sicherlich die Option neben Rhein entweder als 2er Sechser oder gar mit 3 Innenverteidiger in der der 3/5 Kette zu spielen. Ich glaube aber das wir auch in der Offensive flexibler werden müssen. Ich sehe Mamba noch nicht richtig eingesetzt. Wir haben 4 gute Stürmer die sehr unterschiedlich sind. Verhoek der kantige Stoßstürmer, Munsy kann das auch so spielen ist aber beweglicher und schneller, Mamba ist mega schnell und kommt auch gerne mal aus der Tiefe und Breier ist irgendwie die Mischung aus Allem. Dazu vielleicht sogar Schumacher. Da muss es doch möglich sein, diese Optionen, diese Skills besser zu nutzen. Und nicht nur immer dasselbe Vorgehen mit Verhoek. Da stellen sich die Gegner schnell darauf ein. Hier haben wir die PS und Optionen und nutzen diese nur begrenzt. Das ist mir irgendwie nicht weit genug gedacht.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Kaderanalyse |#237
01.09.2021 - 18:51 Uhr
Zitat von FCH_Lebenssinn

Zitat von spence

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der gestrige Tag so gelaufen ist, wie man sich das vielleicht gewünscht hat.
...

Was mich wirklich jetzt interessiert ist, ob Pieckenhagen zum Beispiel keinen IV oder Außenstürmer mehr wollte, oder ob er sich einige Körbe von etwaigen Kandidaten eingehandelt hat.
Ich tippe mal auf letzteres, weil es ja nicht gelungen ist, bekannte Schwachstellen zu beseitigen. Sollte es tatsächlich so sein, dann stellt sich mir auch die Frage, ob die Taktik, bis kurz vor Ende des Transferfensters zu warten, die richtige Taktik ist?

...

Ich erinnere da mal an den letzten Sommer-Transfer-Fenster-Deadline-Day (da war es aufgrund von Corona erst im Herbst). Da kam überraschenderweise gar nix mehr und wir hatten ähnliche Vermutungen. Im Winter wurde dann an den richtigen Schrauben gedreht. Das Ende der Saison ist bekannt. Ich hätte mir auch noch eine Offensiv-Kraft gewünscht, bin aber entspannt. Mit vielen Kadern können wir in Liga 2 eh nicht mithalten, egal was für Transfers jetzt noch gemacht worden wären. Es wird weiterhin nur über eine Einheit und mentale Stärke gehen. Diese hat gestern ganz sicher Kratzer erfahren, aber wir haben genug Typen im Team die das auffangen. Wenn auch wahrscheinlich noch nicht innerhalb der nächsten Tage. Die Saison ist aber noch sehr lang. Jeder (auch wir) muss annehmen, auch nach einem 0:3 in Bremen (wird sicher nicht das letzte gewesen sein), dass es in dieser Saison um nichts anderes geht, als 3 Teams hinter uns zu haben. Kein Schön-Spielen, keine tollen Ergebnisse, keine Derby-Siege, das ist alles lediglich Bonus.

Ich kann mir vorstellen, dass das schon irgendwo Kalkül von Piecke ist. Wer sagt denn, dass Härtel im Winter noch unser Trainer ist?
Dann will Piecke vielleicht dem eventuell neuen Trainer die Möglichkeit geben, den Kader nach dessen Vorstellungen im Winter- Transferfenster umzubauen.
Genauso wenig wie es Dankbarkeit verdienten Aufstiegshelden wie Löhmannsröben, Pulido, Vollmann oder Türpitz gab, wird es bei anhaltendem Misserfolg auch keine Fußballromantik bei Härtel geben, wenn die Mechanismen des Fußball- Geschäfts einsetzen…
Aber Fakt ist auch: mit diesem Kader, sowohl qualitativ, als auch, nach den Abgängen, quantitativ, wäre es schon eine Überraschung wenn wir im Winter über dem Strich stehen würden und Härtel noch unser Trainer wäre.
Was ich noch anmerken möchte:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man die Verträge mit Pulido und Löh aufgelöst hat.
Pulido hat seine besten Spiele in der letzten Saison im rechten Mittelfeld gemacht. Ich kann ihn mir mit seiner Aggressivität z.B. auch hinten rechts in der Viererkette als Neidhart- Ersatz vorstellen. Neidhart macht m.M.n. sowieso gerade ein ziemliches Leistungstief durch, da wäre eine weitere (interne) Alternative nicht verkehrt gewesen.
Auch auf Löh hätte man sicher deeskalierend und besänftigend einwirken können. Man hätte ihm schon seine Chancen als Mittelmann in einer defensiven Dreierkette, als Ersatz für den ebenso nicht überzeugenden Meißner, aufzeigen können.
Löh ist zudem unglaublich wichtig für die Hygiene in der Truppe, so etwas wie der Kapitän neben dem Platz.
Ich habe so ziemlich alle aktuellen Spieler und Spieler der vergangenen Saison auf Instagram abonniert. Wenn irgendwo ein Mannschaftsessen, ein Grillabend, ein privates Treffen stattgefunden hat, war Löh immer mittendrin statt nur dabei.grins
Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass dieses „Wir- Gefühl“, dieser Zusammenhalt, dieses „Wir Freunde gegen den Rest der Liga“ nun verloren geht.
Außerdem haben wir, Stand jetzt, 26 Spieler im Kader. Damit sind wir schon mal weit von den 28-29 Spielern entfernt, die Piecke nach dem Ende des Transferfensters haben wollte.
Davon gehen noch die beiden Langzeitverletzten Schwede und Litka ab. Ebenso abziehen muss man Martens, der zwar einen Profivertrag haben mag, aber wohl eher in der U19 oder bestenfalls in der 2. Mannschaft eingesetzt wird.
Ergo: Wir haben aktuell 23 Spieler zur Verfügung, davon 3 Torhüter. Heißt, Konkurrenzkampf ist nicht wirklich gegeben und wenn mal welche verletzt oder gesperrt fehlen, stellt sich die Mannschaft quasi von alleine auf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gotharianer am 01.09.2021 um 19:10 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#238
01.09.2021 - 20:06 Uhr
Auch ein anderer Trainer macht aus den aktuellen Spielern keine Spitzenspieler der 2. Liga oder bringt soviel Geld mit zum solche in Masse zu verpflichten.
Und wir werden auch nicht bis zur Halb Serie irgendwo Millionen finden für ne komplett neue SpielPhilosophie.

Mechanismen hin oder her, hat Würzburg letztes Jahr 3 mal gemacht und ist trotzdem abgestiegen.
Kann ja jeder selbst unsere Drittliga Trainer der letzten Jahre durchsehen und schauen, welcher Trainerwechsel den sich davon erhofften Umschwung gebracht hat. meistens wurde es ja gefühlt immer noch schlimmer.
Kaderanalyse |#239
01.09.2021 - 21:07 Uhr
Zitat von Gotharianer
Zitat von FCH_Lebenssinn

Zitat von spence

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der gestrige Tag so gelaufen ist, wie man sich das vielleicht gewünscht hat.
...

Was mich wirklich jetzt interessiert ist, ob Pieckenhagen zum Beispiel keinen IV oder Außenstürmer mehr wollte, oder ob er sich einige Körbe von etwaigen Kandidaten eingehandelt hat.
Ich tippe mal auf letzteres, weil es ja nicht gelungen ist, bekannte Schwachstellen zu beseitigen. Sollte es tatsächlich so sein, dann stellt sich mir auch die Frage, ob die Taktik, bis kurz vor Ende des Transferfensters zu warten, die richtige Taktik ist?

...

Ich erinnere da mal an den letzten Sommer-Transfer-Fenster-Deadline-Day (da war es aufgrund von Corona erst im Herbst). Da kam überraschenderweise gar nix mehr und wir hatten ähnliche Vermutungen. Im Winter wurde dann an den richtigen Schrauben gedreht. Das Ende der Saison ist bekannt. Ich hätte mir auch noch eine Offensiv-Kraft gewünscht, bin aber entspannt. Mit vielen Kadern können wir in Liga 2 eh nicht mithalten, egal was für Transfers jetzt noch gemacht worden wären. Es wird weiterhin nur über eine Einheit und mentale Stärke gehen. Diese hat gestern ganz sicher Kratzer erfahren, aber wir haben genug Typen im Team die das auffangen. Wenn auch wahrscheinlich noch nicht innerhalb der nächsten Tage. Die Saison ist aber noch sehr lang. Jeder (auch wir) muss annehmen, auch nach einem 0:3 in Bremen (wird sicher nicht das letzte gewesen sein), dass es in dieser Saison um nichts anderes geht, als 3 Teams hinter uns zu haben. Kein Schön-Spielen, keine tollen Ergebnisse, keine Derby-Siege, das ist alles lediglich Bonus.

Ich kann mir vorstellen, dass das schon irgendwo Kalkül von Piecke ist. Wer sagt denn, dass Härtel im Winter noch unser Trainer ist?
Dann will Piecke vielleicht dem eventuell neuen Trainer die Möglichkeit geben, den Kader nach dessen Vorstellungen im Winter- Transferfenster umzubauen.
Genauso wenig wie es Dankbarkeit verdienten Aufstiegshelden wie Löhmannsröben, Pulido, Vollmann oder Türpitz gab, wird es bei anhaltendem Misserfolg auch keine Fußballromantik bei Härtel geben, wenn die Mechanismen des Fußball- Geschäfts einsetzen…
Aber Fakt ist auch: mit diesem Kader, sowohl qualitativ, als auch, nach den Abgängen, quantitativ, wäre es schon eine Überraschung wenn wir im Winter über dem Strich stehen würden und Härtel noch unser Trainer wäre.
Was ich noch anmerken möchte:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man die Verträge mit Pulido und Löh aufgelöst hat.
Pulido hat seine besten Spiele in der letzten Saison im rechten Mittelfeld gemacht. Ich kann ihn mir mit seiner Aggressivität z.B. auch hinten rechts in der Viererkette als Neidhart- Ersatz vorstellen. Neidhart macht m.M.n. sowieso gerade ein ziemliches Leistungstief durch, da wäre eine weitere (interne) Alternative nicht verkehrt gewesen.
Auch auf Löh hätte man sicher deeskalierend und besänftigend einwirken können. Man hätte ihm schon seine Chancen als Mittelmann in einer defensiven Dreierkette, als Ersatz für den ebenso nicht überzeugenden Meißner, aufzeigen können.
Löh ist zudem unglaublich wichtig für die Hygiene in der Truppe, so etwas wie der Kapitän neben dem Platz.
Ich habe so ziemlich alle aktuellen Spieler und Spieler der vergangenen Saison auf Instagram abonniert. Wenn irgendwo ein Mannschaftsessen, ein Grillabend, ein privates Treffen stattgefunden hat, war Löh immer mittendrin statt nur dabei.grins
Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass dieses „Wir- Gefühl“, dieser Zusammenhalt, dieses „Wir Freunde gegen den Rest der Liga“ nun verloren geht.
Außerdem haben wir, Stand jetzt, 26 Spieler im Kader. Damit sind wir schon mal weit von den 28-29 Spielern entfernt, die Piecke nach dem Ende des Transferfensters haben wollte.
Davon gehen noch die beiden Langzeitverletzten Schwede und Litka ab. Ebenso abziehen muss man Martens, der zwar einen Profivertrag haben mag, aber wohl eher in der U19 oder bestenfalls in der 2. Mannschaft eingesetzt wird.
Ergo: Wir haben aktuell 23 Spieler zur Verfügung, davon 3 Torhüter. Heißt, Konkurrenzkampf ist nicht wirklich gegeben und wenn mal welche verletzt oder gesperrt fehlen, stellt sich die Mannschaft quasi von alleine auf.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Woher willst du wissen, wie wichtig Löh für die Mannschaft ist? Bist dun in der Kabine dabei? Nein. Also hört mit solchen spekulativen und geratenen Floskeln auf die man in jeder Hobby-Psychologie Zeitung nachlesen kann. Zu einem polarisierenden Charakter gehört immer auch eine zweite Seite und das Löh kein einfacher Charakter ist, kannst du dir gerne von Fans anderer Vereine wie Jena und Lautern bestätigen lassen. Ich würde auch wetten, dass nicht jeder im Kader Ihn so geliebt hat wie ein Munsy oder Calo.

Wie dem auch sei, es als "Überraschung" zu bezeichnen, wenn wir über den Strich stehen würden, zeugt von einer nicht wirklich fundierten Kenntnis der 2. Liga aktuell. Aktuell brennt bei mindestens 3 Vereinen komplett der Baum, darunter Hannover, Hamburg und Düsseldorf. Ein Klassenerhalt von Aue wäre zum jetzigen Zeitpuinkt für mich eine Sensation, Sandhausen spielt ebenfalls katastrophal, Ingolstadt ist nicht besser besetzt als wir. Und acuh wen die Hälfte der genannten Vereine nominell nicht unsere Konkurrenz ist und mehr Mittel hat, müssen die auch erstmal durchkommen.

Und selbst wenn wir nur 16. sind, was genau habt ihr nochmal erwartet? Das wir durchmarschieren? Lachend die bisherigen Spiele waren für mich schon überraschend gut (Bremen 2.HZ mal ausgenommen), ich hätte erwartet, das wir uns viel schwerer tun. Also atmet mal etwas lockerer durch die Hose und malt den Teufel erst an die Wand, wenn es wirklich so weit ist. Das es ne ab ***** saison wird, war von anfang an klar.
Kaderanalyse |#240
01.09.2021 - 21:08 Uhr
Zitat von spence
Zitat von Bauernluemmel

Auch ein anderer Trainer macht aus den aktuellen Spielern keine Spitzenspieler der 2. Liga oder bringt soviel Geld mit zum solche in Masse zu verpflichten.
Und wir werden auch nicht bis zur Halb Serie irgendwo Millionen finden für ne komplett neue SpielPhilosophie.

Mechanismen hin oder her, hat Würzburg letztes Jahr 3 mal gemacht und ist trotzdem abgestiegen.
Kann ja jeder selbst unsere Drittliga Trainer der letzten Jahre durchsehen und schauen, welcher Trainerwechsel den sich davon erhofften Umschwung gebracht hat. meistens wurde es ja gefühlt immer noch schlimmer.

Das stimmt alles was du sagst, aber was ist die Konsequenz?
Bleibt der Trainer und es geht schief, dann kommt doch ganz sicher der Vorwurf, nicht gehandelt zu haben.
Ist alles nicht so einfach!

Marien hat nach dem Aufstieg in der Ostseezeitung verkündet, dass es kein Hire&Fire bei uns geben wird. Daran werde ich die Führung auch messen.
Ich gebe zu, dass ich Härtel für einen sehr fähigen Trainer halte. Kaum einer davor hat aus meiner Sicht so treffende Analysen (auch bei Niederlagen) gebracht und soviel Zeit in die Spielvorbereitungen gesetzt…und mal ehrlich wer hätte wirklich an einen so zeitigen Aufstieg geglaubt? Natürlich darf man nicht alles akzeptieren, aber auch ein Christian Streich mit Freiburg und ein Jürgen Klopp mit Mainz sind mal abgestiegen und trotzdem durften sie bleiben. Das Ende der Geschichte ist bekannt.
Fakt ist, dass diese Saison brutal schwer wird und ein Klassenerhalt mindestens einem ähnlichen Wunder gleichen wird wie der Aufstieg letzte Saison. Spiele wie in Bremen wird es wieder geben (und auch da hat es trotz Zweifel an der Aufstellung bis zum 1-0 gut funktioniert.) und dass müssen wir so wohl akzeptieren. Panik nach einem Spiel hilft keinem. Ansonsten werden wir am Ende der Saison 4 anstatt nur 1 Trainer haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.