FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#221
28.07.2021 - 16:27 Uhr
Zitat von Larshansa1965
Zitat von pan-o-rama

Zitat von spence

Zitat von Larshansa1965

Zitat von Wikinger1965

Ich halte unsere Abwehr für nicht 2. Liga tauglich. Hier drückt der Schuh noch ganz gewaltig.
Wir haben uns qualitativ nur mit einem Spieler verstärkt, die vvl von Sonne und die Verpflichtung von Malone sehe ich doch schon sehr kritisch.

Obwohl wir in der 3. Liga die zweitbeste Defensive hatten, standen wir hinten oft genug völlig vögelfrei.
Bestes bsp. gegen ÜÜÜ München, nach 20 Minuten müssen wir 3:0 hinten liegen, gewinnen aber am Ende mit 0:3.

Die KSC Tore, auch wenn viel Pech und Slapstick dabei war, fallen viel zu leicht, die Spieler schauen nur noch hinterher.
Und so macht der KSC überspitzt gesagt aus drei Halbchancen drei Tore, während in Liga 3 wahrscheinlich aus drei Großchancen kein Tor entstanden wäre.

Nach der Verpflichtung von Malone glaube ich nicht daran das in der IV Personaltechnisch noch etwas passiert (obwohl hier noch Verstärkung fehlt) also hoffe ich die Jungs können im Training noch einiges erarbeiten.

Ansonst habe ich die Befürchtung das wir unseren FCH jeden Spieltag lobend erwähnen aber in Schönheit Sterben, ähnlich Paderborn in der Bundesliga.

Ich sehe die Probleme auch in der Defensive. Wir sind leider in der Defensive zu schwach aufgestellt.
Wie von vielen auch schon erkannt, fehlt uns ein erfahrener IV, LV und Abräumer vor der Abwehr.
Wir haben mit den Neuzugängen die Probleme aus der 3. Liga nicht behoben.
Ohne Nachbesserungen werden wir ganz große Probleme bekommen.
Ich kann nur hoffen, dass unsere sportliche Leitung das genauso sieht.
Da wir aber nur noch einen Platz im Kader frei haben, glaube ich eher an einen RA.
Für weitere Neuzugänge muss der Kader verkleinert werden und das sehe ich als sehr schwierig an.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man bis zur Winterpause warten wird und dann auf Abgänge und Zugänge hofft.

Ich hoffe, dass man nicht bis zum Winter wartet, dann kann es längst zu spät sein!
Die Probleme sind doch schon jetzt offensichtlich!
Mein Reihenfolge wäre: LV, IV und Außenstürmer!
Rother und Pulido abgeben.

Immer diese Negativität und Pessimismus nach einem Spiel. Sicherlich sind wir noch nicht ganz ideal aufgestellt, aber um die Defensive jetzt schon für nicht Zweitligatauglich zu deklarieren, ist es viel zu früh und nebenbei ist das auch einfach falsch.
Unser 1. Gegentor fällt nach einer Ecke (die übrigens das gesamte Team verteidigt), bei der die Zuordnung nicht ideal ist und der Ball letztlich durch Pingpong im Tor landet - unglücklich.
Das 2. Tor ist ein individueller Fehler Meißners - der Rückpass von Rizzuto ist nicht gut, dennoch kann Meißner die Situations besser klären - für mich dennoch keine Situation, bei der man dem Defensivverhalten große Vorwürfe machen kann - auch das war unglücklich und passiert.
Das 3. Gegentor ist das Einzige, das auf schlechtes Defensivverhalten zurückzuführen ist - aber hier muss man auch die andere Seite der Medaille sehen und anmerken, dass wir die Kette umgestellt haben und auf das 2:2 gegangen sind - die Dreierkette hat nie so gespielt und sämtliche Spieler waren in ungewohnter Position (Malone-Roßbach-Scherff).
Der KSC hatte nahezu keine weiteren, gefährlichen Chancen im Spiel und daran hatte die Defensive großen Anteil - die Chancen die sie haben, nutzen sie effektiv und Eiskalt und mit ein bisschen besserer Abstimmung und Konzentration, sieht die Welt schon ganz anders aus - das sind Dinge und Automatismen, die trainiert und sicher auch besser werden.

Also meine Beurteilung der Gesamtsituation in der Defensive beziehen sich nicht auf das erste Spiel und ich brauche auch keinen Pessimismus verbreiten, sondern ich nehme für mich mal in Anspruch, dass mein Fußballsachverstand so groß ist, dass ich unsere Situation gut einschätzen kann.
Aber wir werden ja sehen wie weit wir mit der Defensive kommen.

Worauf bezieht sich denn deine Beurteilung der Gesamtsituation in der Defensive? Diese hat in dieser Form zum ersten Mal zusammen gespielt, auch wenn es in der Viererkette "nur" einen neuen gibt mit Meißner. Wenn du dich aber gar nicht auf das erste Spiel beziehst, stellt sich die Frage woher du deine Aussagen nimmst. Roßbach, Neidhart und auch Scherff haben - auf die Defensive bezogen- in der Drittligasaison einen mindestens ordentlichen Job gemacht. Desweiteren kann man die Ligen eh nicht vergleichen.

Entschuldige, aber dein "Argument" mit dem Fußballfachverstand ist ein bisschen fragwürdig. Du behauptest etwas, das von einem anderen User mittels Argumenten zumindest angezweifelt wurde, und begründest deine These dann mit deinem "Fußballfachverstand" und dass du durch diesen die Situation gut einschätzen könntest. So kann keine Argumentation aufgebaut werden...

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Kaderanalyse |#222
28.07.2021 - 17:11 Uhr
Zitat von spence
Zitat von pan-o-rama

Zitat von spence

Zitat von Larshansa1965

Zitat von Wikinger1965

Ich halte unsere Abwehr für nicht 2. Liga tauglich. Hier drückt der Schuh noch ganz gewaltig.
Wir haben uns qualitativ nur mit einem Spieler verstärkt, die vvl von Sonne und die Verpflichtung von Malone sehe ich doch schon sehr kritisch.

Obwohl wir in der 3. Liga die zweitbeste Defensive hatten, standen wir hinten oft genug völlig vögelfrei.
Bestes bsp. gegen ÜÜÜ München, nach 20 Minuten müssen wir 3:0 hinten liegen, gewinnen aber am Ende mit 0:3.

Die KSC Tore, auch wenn viel Pech und Slapstick dabei war, fallen viel zu leicht, die Spieler schauen nur noch hinterher.
Und so macht der KSC überspitzt gesagt aus drei Halbchancen drei Tore, während in Liga 3 wahrscheinlich aus drei Großchancen kein Tor entstanden wäre.

Nach der Verpflichtung von Malone glaube ich nicht daran das in der IV Personaltechnisch noch etwas passiert (obwohl hier noch Verstärkung fehlt) also hoffe ich die Jungs können im Training noch einiges erarbeiten.

Ansonst habe ich die Befürchtung das wir unseren FCH jeden Spieltag lobend erwähnen aber in Schönheit Sterben, ähnlich Paderborn in der Bundesliga.

Ich sehe die Probleme auch in der Defensive. Wir sind leider in der Defensive zu schwach aufgestellt.
Wie von vielen auch schon erkannt, fehlt uns ein erfahrener IV, LV und Abräumer vor der Abwehr.
Da wir aber nur noch einen Platz im Kader frei haben, glaube ich eher an einen RA.
Für weitere Neuzugänge muss der Kader verkleinert werden und das sehe ich als sehr schwierig an.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man bis zur Winterpause warten wird und dann auf Abgänge und Zugänge hofft.

Ich hoffe, dass man nicht bis zum Winter wartet, dann kann es längst zu spät sein!

Immer diese Negativität und Pessimismus nach einem Spiel. Sicherlich sind wir noch nicht ganz ideal aufgestellt, aber um die Defensive jetzt schon für nicht Zweitligatauglich zu deklarieren, ist es viel zu früh und nebenbei ist das auch einfach falsch.
Unser 1. Gegentor fällt nach einer Ecke (die übrigens das gesamte Team verteidigt), bei der die Zuordnung nicht ideal ist und der Ball letztlich durch Pingpong im Tor landet - unglücklich.
Das 2. Tor ist ein individueller Fehler Meißners - der Rückpass von Rizzuto ist nicht gut, dennoch kann Meißner die Situations besser klären - für mich dennoch keine Situation, bei der man dem Defensivverhalten große Vorwürfe machen kann - auch das war unglücklich und passiert.
Das 3. Gegentor ist das Einzige, das auf schlechtes Defensivverhalten zurückzuführen ist - aber hier muss man auch die andere Seite der Medaille sehen und anmerken, dass wir die Kette umgestellt haben und auf das 2:2 gegangen sind - die Dreierkette hat nie so gespielt und sämtliche Spieler waren in ungewohnter Position (Malone-Roßbach-Scherff).
Der KSC hatte nahezu keine weiteren, gefährlichen Chancen im Spiel und daran hatte die Defensive großen Anteil - die Chancen die sie haben, nutzen sie effektiv und Eiskalt und mit ein bisschen besserer Abstimmung und Konzentration, sieht die Welt schon ganz anders aus - das sind Dinge und Automatismen, die trainiert und sicher auch besser werden.

Man kann das natürlich auch so sehen. Alles nur Pleiten, Pech und Pannen, aber das die Kritik hier plötzlich nach nur einem Spiel aufkommt, ist nicht ganz richtig.
Schon in der Vorbereitung hat man gegen unterklassige Gegner viel zu viele, auch einfache Gegentore bekommen und besonders nach dem Spiel gegen Braunschweig haben doch viele von uns die Gefahr kommen sehen.
Man kann natürlich auch an die Vorsaison erinnern, aber wenn man da noch einmal genauer drauf schaut, dann ging es auch schon da ganz schön oft wild durcheinander, nur jetzt haben die Stürmer doch eine andere Qualität.
Mag ja sein, dass wir Kritiker meilenweit daneben liegen, nichts würde ich mir mehr wünschen!

Das ist nicht despektierlich gemeint, aber es sind doch immer dieselben Leute, die direkt schwarzmalen - Das war eine Vorbereitung, bei der man viel probiert und rotiert hat - das sollte kein Maßstab für eine faire Beurteilung sein, bei aller Liebe.
Wir haben jetzt noch einige Spiele bis das Transferfenster schließt und bis dahin hat man ein viel besseres Gefühl und bekommt auch nochmal andere Qualität auf den Transfermarkt - manchmal muss man auch einfach ein wenig Geduld haben und den Verantwortlichen vertrauen.

Zitat von Larshansa1965

Also meine Beurteilung der Gesamtsituation in der Defensive beziehen sich nicht auf das erste Spiel und ich brauche auch keinen Pessimismus verbreiten, sondern ich nehme für mich mal in Anspruch, dass mein Fußballsachverstand so groß ist, dass ich unsere Situation gut einschätzen kann.

Sorry, du hast nicht ein einziges Argument und berufst dich auf deinen "Fußballsachverstand" bei der Bewertung der Situation - dabei lässt du auch noch eine sachliche und realistische Analyse der Gegentore völlig außen vor.
Kaderanalyse |#223
28.07.2021 - 17:36 Uhr
Zitat von Mr_FCH
Zitat von Larshansa1965

Zitat von pan-o-rama

Zitat von spence

Zitat von Larshansa1965

Zitat von Wikinger1965

Worauf bezieht sich denn deine Beurteilung der Gesamtsituation in der Defensive? Diese hat in dieser Form zum ersten Mal zusammen gespielt, auch wenn es in der Viererkette "nur" einen neuen gibt mit Meißner. Wenn du dich aber gar nicht auf das erste Spiel beziehst, stellt sich die Frage woher du deine Aussagen nimmst. Roßbach, Neidhart und auch Scherff haben - auf die Defensive bezogen- in der Drittligasaison einen mindestens ordentlichen Job gemacht. Desweiteren kann man die Ligen eh nicht vergleichen.

Entschuldige, aber dein "Argument" mit dem Fußballfachverstand ist ein bisschen fragwürdig. Du behauptest etwas, das von einem anderen User mittels Argumenten zumindest angezweifelt wurde, und begründest deine These dann mit deinem "Fußballfachverstand" und dass du durch diesen die Situation gut einschätzen könntest. So kann keine Argumentation aufgebaut werden...

Hier geht es um die Kaderanalyse und meine Argumentation bezieht sich auf die Qualität der Defensive. Ich weiß nicht ob du dir alle Beiträge durchgelesen hast.
Ich verbreite hier keinen Pessimismus und Negativdenken nach einem Spiel. Meine Beurteilung bezieht sich zu erst auf die Spiele der letzten Saison. Jeder kann hier natürlich seine Meinung vertreten, dafür ist das Forum da.
Wir sollten uns nicht von den Ergebnissen der letzten Saison blenden lassen.
Auch in der letzten Saison hat uns Kolke viele Punkte gerettet. (Siehe Beitrag @spence )
Ich halte mich nicht für den allwissenden des Forums, aber ich beschäftigte mich bereits seit über 40 Jahren mit Hansa und dem Fußball. Deshalb habe ich von Fußballfachverstand gesprochen.
Ich habe mir letztes Jahr speziell sehr viele Spiele in der zweiten Liga angesehen und da braucht es wenig Ahnung um zu wissen was auf Hansa zu kommt.
Wir haben bis jetzt zwei Spieler (Meißner, Rizzuto) für unsere Defensive geholt. Das wird nicht ausreichen.
Auch wenn du Rossbach, Scherff, Neidhart eine ordentliche Leistung zumindest in der Defensive in der Drittligasaison bescheinigst, bedeutet das noch lange nicht, dass sie auch in der zweiten Liga bestehen werden.
Deshalb sehe ich Handlungsbedarf auf der LV, IV Position und wir benötigen einen Abräumer im defensiven Mittelfeld.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Kaderanalyse |#224
31.07.2021 - 23:56 Uhr
Uns fehlt nach wie vor noch ein Außenstürmer, damit Rizzuto auf der Außenverteidigerposition spielen kannnund wir generell noch mehr Geschwindigkeit ins Spiel bekommen.
Das gute ist, das wir mit unseren ersten beiden Spielen eine gute Perspektive aufzeigen.
Der Trainer lässt mutig nach vorne spielen,sodass der Neue definitiv Situationen bekommen würde sich zu zeigen. Der Außenstürmer würde auch in eine homogene Truppe stoßen,was die Integration einfacher macht.

@Tomminho Vergiss aber nicht das die schnellen Spieler uns viele Standardsituationen heraus holen, da diese Spieler meist nur mit einem Foul zu stoppen sind, bzw. der Ball schnell zu Ecke oder zum Einwurf auf Strafraumhöhe geklärt wird. Das ganze Spiel verschiebt sich so mehr Richtung Tor, da der Gegner schneller in die Restverteidigung rücken muss und wir nachrücken können. Auch wenn die Raketen bisher noch keine direkte Torbeteiligung haben, so sind sie doch extrem wichtig für unser System.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 01.08.2021 um 00:06 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#225
01.08.2021 - 00:11 Uhr
Ich muss auf der einen Seite sagen, dass ich schon sehr überrascht bin, wie gut gerade unser Mittelfeld und der Sturm in den ersten beiden Spielen gegen halten konnten in der neuen Liga. Ein Hauch Skepsis bleibt noch bei der Abwehr.

Sturm: auch wenn es bisher noch nicht zum direkten Torerfolg geführt hat, wie @Tomminho bemerkt hat - die Schnelligkeit von Munsy und Mamba hilft uns einfach enorm bei der Entlastung! Dazu Verhoek, dem ich ehrlicherweise diese Spielklasse nicht zwingend zugetraut habe, der aber in vielen Situationen den Ball fest macht, verteilt und gute Entscheidungen trifft. Das sah nach meinem Gefühl in der 3. Liga mitunter sehr viel schlechter bei ihm aus. Mamba gefällt mir ausgezeichnet, auch er entscheidet sich sehr häufig für die bessere Option, mal zieht er mit Tempo vorbei, mal nimmt er Schnelligkeit raus um das Mittelfeld mit einzubeziehen. Rizzuto auf der anderen Seite nach seinem Crash-Umschulungskurs zum Außenstürmer mit überraschend guten Läufen, wenn auch nicht so auffällig wie Mamba.

Mittelfeld: wie schon letzte Saison unser Prunkstück. Mit Behrens-Rhein-Ingelsson haben wir hier eine Achse, die meiner Meinung nach mindestens Durchschnitt in der Liga ist, vielleicht sogar leicht darüber. Dazu noch Kämpfer mit Bahn und Löh auf der Bank, die du in schwierige Situationen rein schmeißen kannst. In beiden bisherigen Spielen hat mir die Unaufgeregtheit und mindestens solide Ballverteilung gut gefallen. Ingelsson manchmal noch zu langsam mit den Gedanken bzw. der Entscheidung, was er mit dem Ball machen will, aber das ist relativ normal denke ich.

Abwehr: jetzt zu dem Mannschaftsteil, wo ich noch nicht komplett überzeugt bin. Nach dem KSC Spiel haben wir gerade im Defensivverbund teures Lehrgeld bezahlen müssen. Kleine bis mittelschwere Fehler und Unachtsamkeiten wurden direkt mit Gegentoren "belohnt", mitunter stimmte die Abstimmung nicht so ganz. Auch im Hannover Spiel war das ein paar Mal zu beobachten, zum Beispiel als Neidhart im Niemandsland steht und das Abseits aufhebt. Dazu muss man sagen, dass die Hannoveraner heute mit einem schlecht aufgelegten Duksch auch wirklich kaum Druck, geschweige denn Gefahr aufbauen konnten. Ich bin mir nur nicht sicher, wie viel davon auf die Kappe unserer Verteidigung zu schreiben ist und wie viel eigenes Unvermögen war. Ich kann da auch keinen Spieler besonders hervorheben, weder positiv noch negativ. Meißner hat in beiden Spielen kleine Unzulänglichkeiten drin, Roßbach mitunter mit schlechtem Stellungsspiel, Scherff ist defensiv sehr fleißig und rennt viel, für einen Außenverteidiger ist das offensiv aber häufig zu wenig und Neidhart scheint gerade bei der Abseitsfalle noch Abstimmungsschwierigkeiten zu haben (wer gibt eigtl das Kommando, jetzt wo Riedel auf der Bank sitzt? Meißner?) Da muss ich jetzt unserer Kaderplanung vertrauen, dass man weiß, ob hier noch etwas geschehen muss um in dieser Liga wirklich bestehen zu können und nicht auf einen schlechten Tag des gegnerischen Stürmers hoffen zu müssen. Unschuldig

Aber, um auf einer positiven Message zu enden: ich war schon nach dem KSC spiel nicht wirklich betrübt, weil mir der Auftritt wahnsinnig gut gefallen hat. Heute war pure Ekstase, weil ich es gegen H96 eigtl für noch unwahrscheinlicher gehalten habe, als gegen Karlsruhe. Und dann mit so einer souveränen Leistung 3:0 zu gewinnen, macht mich einfach Stolz, was aus dieser truppe in den letzten Monaten geworden ist! daumen-hoch

•     •     •

Gruß
Blue_Lightning

einzige Liebe: Hansa Rostock

Sympathien: FC Barcelona, FC Liverpool, Werder Bremen

contra: Manchester City, RB Leipzig, Plastik

"Für immer und ewig und auch bei Windstärke 10, wir halten zusammen, wir werden nie untergehen!"
Kaderanalyse |#226
01.08.2021 - 00:54 Uhr
Warum muss man wieder krampfhaft versuchen, die defensive Leistung schlecht zu reden?

Hofmann hat letzte Woche auch keinen Stick gesehen, bis wir ihn einmal eingeladen haben - und selbst da hätte Roßbach fast noch geklärt.

Besagter Hofmann hat übrigens gestern wieder doppelt getroffen. Solche Stürmer kannst du kaum komplett aus dem Spiel nehmen.

Trotzdem ist es uns nun in zwei Spielen sehr gut gelungen, die gegnerischen Angriffe von unserem Tor fern zu halten. Dass hat nicht nur damit zu tun, dass besagte Stürmer gegen uns zufällig nen ganz schwachen Tag haben, wir haben es im Verbund einfach bärenstark gelöst.

Duksch hat gegen Bremen getroffen - heute kam er in aussichtsreiche Situationen. Hört mal langsam auf damit, unsere Leistungen zu relativieren.

Heute hat uns kaum jemand was zugetraut und wir haben überzeugend 3:0 gewonnen. Man liest hier trotzdem, dass Hannover ja so schwach war, Hansa nur nach Standards oder groben Fehlern getroffen hat und generell war das ja gar nicht so toll.

Natürlich sollte man die Leistung nicht auf die kommenden Spiele münzen, wir müssen das Gezeigte erstmal bestätigen. ABER für heute muss man auch mal anerkennen, dass das sehr reif und zweitligatauglich war.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
Kaderanalyse |#227
01.08.2021 - 11:55 Uhr
Zitat von spence
Zitat von Blue_Lightning

Zitat von Barca-Barca-Barca

Warum muss man wieder krampfhaft versuchen, die defensive Leistung schlecht zu reden?

Hofmann hat letzte Woche auch keinen Stick gesehen, bis wir ihn einmal eingeladen haben - und selbst da hätte Roßbach fast noch geklärt.

Besagter Hofmann hat übrigens gestern wieder doppelt getroffen. Solche Stürmer kannst du kaum komplett aus dem Spiel nehmen.

Trotzdem ist es uns nun in zwei Spielen sehr gut gelungen, die gegnerischen Angriffe von unserem Tor fern zu halten. Dass hat nicht nur damit zu tun, dass besagte Stürmer gegen uns zufällig nen ganz schwachen Tag haben, wir haben es im Verbund einfach bärenstark gelöst.

Duksch hat gegen Bremen getroffen - heute kam er in aussichtsreiche Situationen. Hört mal langsam auf damit, unsere Leistungen zu relativieren.

Heute hat uns kaum jemand was zugetraut und wir haben überzeugend 3:0 gewonnen. Man liest hier trotzdem, dass Hannover ja so schwach war, Hansa nur nach Standards oder groben Fehlern getroffen hat und generell war das ja gar nicht so toll.

Natürlich sollte man die Leistung nicht auf die kommenden Spiele münzen, wir müssen das Gezeigte erstmal bestätigen. ABER für heute muss man auch mal anerkennen, dass das sehr reif und zweitligatauglich war.

Tut mir leid, dass du es so siehst als würde ich "krampfhaft" versuchen, unsere defensive Leistung schlecht zu reden. Ich sehe es eher als meine eigene Analyse, wie ich die ersten beiden Spiele wahrgenommen habe. Und ich gestehe dir deine Wahrnehmung zu, dass die Defensive heute dicht gehalten hat. Nur weil wir nicht einer Meinung sind, weil ich leise Zweifel habe, ob wir wirklich mit dem Großteil der 2. Liga Sturmbesetzungen mit unserer Abwehr mithalten könnten, heißt das doch nicht, dass ich diese Meinung nicht äußern darf oder?

Geht mir auch nicht darum, iwas zu relativieren oder das Haar in der Suppe zu suchen. Deswegen habe ich auch versucht, sehr ausführlich zu schreiben, warum ich uns im MF und Sturm gut aufgestellt sehe, in der Defensive aber zumindest die Stichmenge von den beiden bisherigen Partien nicht ausreicht, um mich wirklich sicher zu fühlen.

Ich bin aber auch zu 100% bei Dir. Für mich die beste, auf viel Sachlichkeit beruhende Analyse unserer momentanen Kadersituation.
Du hast absolut überhaupt nicht versucht, hier krampfhaft irgendetwas schlecht zu reden, sondern sehr gut unsere Abwehr bewertet. Natürlich war die Abwehrleistung heute deutlich besser als letzte Woche, vor allem deshalb, weil kaum individuelle Fehler passierten und deshalb besteht auch Grund zu Freude, aber das heißt doch nicht, dass alle super toll war. Roßbach hat zum Beispiel noch beim Stand von 0:0 einen Ball fast ohne Bedrängnis nicht richtig getroffen, so dass der dann haarscharf am eigenen vorbei segelte. Natürlich kann so etwas passieren, es kann aber auch wieder total in die Hose gehen. Das sah genau so unglücklich aus, wie sein Abwehrversuch beim 0:2 gegen Karlsruhe.
Man muss doch , auch bei aller Freude über die gestrige Leistung , auf noch vorhandene Schwächen hinweisen dürfen, ohne gleich wieder dafür kritisiert zu werden. So etwas nervt mich persönlich viel mehr, als vollkommen sachlich vorgetragene und auch noch richtig begründete und gut gemeinte Kritik.

Da muss mich nochmal einklinken. Es geht mir darum, dass unsere gestrige Abwehrleistung mit der schwachen Form von Duksch begründet worden ist. Das ist einfach nicht fair. Mir wird hier viel zu selten die eigene Leistung wertgeschätzt.

Das war schon letzte Saison oft so, dass wir uns for Siege entschuldigen mussten und da hat Hansa teilweise wirklich deutlich schlechter gespielt als gestern in Hannover.

Ich habe nichts dagegen, wenn wir noch einen Spieler verpflichten, der uns sofort verstärkt und uns finanziell nicht in den Ruin stürzt. Solche Spieler gibt’s aber offensichtlich auch nicht wie Sand am Meer.

Mir geht dieses Bewerten von einzelnen Szenen ein wenig gegen den Strich. Die angesprochene Roßbach Szene sieht man selbst in der Bundesliga regelmäßig. Fehlt den Spielern auch direkt die Qualität? Sowas passiert. Zumal das gestern die einzige Situation war, die man ihm ankreiden kann.

Wo war denn die Abwehr von Hannover gestern? Die haben wir mal komplett alt aussehen lassen. 3 Gegentore gegen einen Aufsteiger, man, die sind aber schlecht.
Ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will.

Düsseldorf zählt bei vielen zu den Favoriten auf den Aufstieg. Ich gehe davon aus, dass man denen dann auch zwangsläufig einen besseren Kader attestiert. Gestern Abend sahen die Jungs auch oft alt aus, was bei denen nicht direkt dazu führen wird, die Abwehr auszutauschen.

Ein bisschen mehr Vertrauen in die eigene Mannschaft würde ich mir wünschen. Wenn Hansa geschlossen verteidigt, sehen auch einzelne Spieler besser aus. Das gilt aber für alle Mannschaften. Individuelle Fehler gilt es zu minimieren, komplett verhindern kann das aber niemand. Tore fallen nun mal zumeist in Folge solcher Fehler. Gestern gab es keinen einzigen bei Hansa. Lasst die Mannschaft mal paar Spiele am Stück machen. JH und Piecke werden schon wissen, ob es noch einen IV/AV bedarf oder eben nicht.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
Kaderanalyse |#228
03.08.2021 - 09:49 Uhr
Genau so sehe ich das auch. Wir sind vorne deutlich besser aufgestellt als hinten. Ein richtig guter Flügelspieler müsste reichen, da Härtel auch mit Munsy oder Mamba gut leben kann, denke ich.

Streli ist unser bester und komplettester Stürmer meiner Meinung nach, den können wir uns nicht leisten auf der Bank.

John wird vorne gesetzt sein, wenn er sich nicht verletzt.

Hinten fehlt es viel eher an einem richtig, guten LV/IV . Nicht umsonst war man an Beermann dran und wahrscheinlich auch an Knoll, wenn alles stimmt was man so liest.

Fand unsere Defensivleistung in Hannover sehr gut. Aber Hannover hat auch enttäuscht, da durfte man durchaus mehr erwarten. Egal, super wichtige drei Punkte.
Kaderanalyse |#229
09.08.2021 - 09:36 Uhr
Die Frage ist, ob man überhaupt noch UNBEDINGT jemand holen MUSS?

Klar, sind die anderen Teams in Liga 2 von der Qualität der Kader her wahrscheinlich teilweise etwas und teilweise extrem besser aufgestellt als Hansa. Aber wir haben ein großes Pfund und das ist dieser „Geist", dieser Spirit, diese Leidenschaft, der/die in dieser Mannschaft existiert. Da sollte jede personelle Entscheidung genau abgewogen sein.

Klar waren das jetzt nur 3 Spiele und die Hinrunde ist noch seeeeehr lang, aber nehmt mal den 20erKader von gestern, Rother raus und Rhein rein. Wenn du da jetzt noch Spieler dazu holst, heißt es andere verlieren ihren Platz aus der ersten Elf oder fallen aus dem Kader raus.

Kolke, Voll
Meißner, Roßbach, Riedel, Malone
Rizzuto, Neidhart, Scherff
Rhein, Behrens, Ingelsson, Bahn, Löhmannsröben
Mamba, Omladic, Breier, Schumacher
Verhoek, Munsy

Rother, Litka, Schwede, Farrona Pulido und die jungen Martens, Schulz und Klatte noch als Reserve dahinter. Weiß gerade nicht so Recht, wo unbedingt noch der Schuh drückt bzw. wer dann vom Platz und Bank verdrängt werden würde. Klar, Sperren und Verletzungen kanns immer geben, aber die „Hygiene" im Kader gilt es auch aufrecht zu erhalten.
Kaderanalyse |#230
09.08.2021 - 10:23 Uhr
Zitat von FCH_Lebenssinn
Die Frage ist, ob man überhaupt noch UNBEDINGT jemand holen MUSS?

Klar, sind die anderen Teams in Liga 2 von der Qualität der Kader her wahrscheinlich teilweise etwas und teilweise extrem besser aufgestellt als Hansa. Aber wir haben ein großes Pfund und das ist dieser „Geist", dieser Spirit, diese Leidenschaft, der/die in dieser Mannschaft existiert. Da sollte jede personelle Entscheidung genau abgewogen sein.

Klar waren das jetzt nur 3 Spiele und die Hinrunde ist noch seeeeehr lang, aber nehmt mal den 20erKader von gestern, Rother raus und Rhein rein. Wenn du da jetzt noch Spieler dazu holst, heißt es andere verlieren ihren Platz aus der ersten Elf oder fallen aus dem Kader raus.

Kolke, Voll
Meißner, Roßbach, Riedel, Malone
Rizzuto, Neidhart, Scherff
Rhein, Behrens, Ingelsson, Bahn, Löhmannsröben
Mamba, Omladic, Breier, Schumacher
Verhoek, Munsy

Rother, Litka, Schwede, Farrona Pulido und die jungen Martens, Schulz und Klatte noch als Reserve dahinter. Weiß gerade nicht so Recht, wo unbedingt noch der Schuh drückt bzw. wer dann vom Platz und Bank verdrängt werden würde. Klar, Sperren und Verletzungen kanns immer geben, aber die „Hygiene" im Kader gilt es auch aufrecht zu erhalten.

Prinzipiell gebe ich dir recht, dass man die Mannschaft nicht unnötig aufblähen muss, um den Zusammenhalt nicht zu gefährden. ABER: Auch wenn von gestern alle noch total euphorisiert sind, empfinde ich unsere IV, insbesondere Meißner, nicht als wirklich sattelfest.
Daher wünsche ich mir schon noch einen IV, der die Qualität erhöht.
Zudem ist Neidhart lange nicht mehr so stark wie in der Vorsaison. Auch Scherff ist jetzt nicht unbedingt gehobenes Zweitliga- Niveau, auch wenn er gestern mal eine tadellose Leistung gebracht hat. Hinsichtlich dessen, dass Rizzuto eingeschlagen ist wie eine Bombe und ich ihn mittelfristig als unseren besten AV sehe, muss trotzdem noch ein weiterer AV her.
Zudem sollte unbedingt noch ein LA verpflichtet werden, der Verhoek/Munsy im Sturmzentrum mit Flanken versorgen kann. Schumacher sehe ich hier trotz guter Ansätze immer noch als Perspektiv- Spieler und Mamba merkt man an, dass die LA einfach nicht seine Position ist.
Prinzipiell haben wir für LA mit Litka und Schwede schon solche Spieler im Kader, allerdings weiß niemand genau, wann diese zurückkommen, wie gut sie dann performen usw.
Und ich würde mir tatsächlich auch noch eine erfahrene Nummer 2 wünschen, da ich weder Voll noch Klatte es zutrauen würde, Kolke mittelfristig zu ersetzen, falls dieser sich mal verletzt oder durch eine rote Karte länger ausfällt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.