SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2015/2016 (2.Liga)

23.05.2015 - 18:31 Uhr
Die Torwartposition ist sicherlich einer der wichtigsten Entscheidungen beim Neuaufbau.
Er sollte ein sicherer Rückhalt sein, und das Aufbauspiel sollte bei ihm beginnen können.

Ob Mielitz oder Schwolow diese Eigenschaften haben, will ich nicht beurteilen.
In den Pokalspielen in Trier und bei 1860 München wirkte Mielitz meiner Meinung nach im Spielaufbau nicht so sicher, was aber auch an der fehlenden Spielpraxis liegen konnte.

Christian Streich hat hier die Verantwortung zu entscheiden, ob das Potential bei Mielitz oder auch Schwolow reicht.
Nach der ersten Enttäuschung, die mich Nachts nur noch vom SC träumen lässt Weinend, schreibe ich nun auch mal wieder was.
Ich hoffe, dass wir die Defensive weitesgehend halten könne, dies wäre eine gute Basis für die kommende Saison. Vorallem sollte man auch Mujdza überreden zu bleiben, da Sorg den Verein verlassen wird und ib Hedenstad sich durchsetzen kann weiß keiner.
Unser Mittelfeld wird in der 2. Liga ein komplett neues sein. Um Klaus und Frantz wird eine neue Mannschaft aufgebaut werden. Vermutlich wird Kerk zurückgeholt, desweiteren wird vermutlich Kath langsam an die Mannschaft geführt. Dann sind auf den Außen ausnahmlos sehr unerfahrene junge Spieler tätig (MMD, Kath, Kerk, Klaus). Frantz könnte natürlich auch auf den Außen spielen, aber mMn ist er im DM am besten aufgehoben. Daher sollte noch 1 bis 2 erfahrenere Leute dazu geholt werden, da alle genannten mit Ausnahme von Klaus Überraschungstüten sein werden.
Im DM müssen auch noch Spieler geholt werden. Höfler wird zwar auch eine wichtige Stütze im neuen Team sein, aber mit Frantz, Höfler und Schuster als Backup hat der SC keinen spielerisch versierten Spieler im DM. Hier würde ich mir Flum wünschen, aber das ist OT.
Im Sturm werden wir vorraussichtlich komplett neu bekleiden müssen. Guede ist zwar als Brecher mal ein Einwechslung wert, mehr aber auch nicht. Hier sollten auch 2 bis 3 neue Spieler geholt werden.
Wenn man es schafft einen Kern der Mannschaft zu halten, vorallem in der Defensive ist der Wiederaustieg nicht unmöglich und wäre finanziell enorm wichtig, da dieser Abstieg dann eher als Betriebsunfall gewertet werden könnte und die letzten 6 Jahre nicht ganz für die Katz.
Einen Bürki wird es wohl so schnell nicht wieder in Freiburg geben. Aufgrund der gezeigten Konstanz auf sehr hohem Niveau über die gesamte Saison sehe ich ihn mittlerweile sogar vor Baumann.
Mit Mielitz und Schwolow hätte der SC aber wie vor dieser Saison ein vielversprechendes Talent und einen auf Profiniveau erfahrenen Keeper. Für Zweitligaverhältnisse würde ich die als sehr ordentliches Duo einschätzen.
Zitat von scooff
Mal ein paar Gedanken zur Kaderplanung von mir:
Bürki-Ersatz (3-6 Mio Ablöse)
---
Plant man Schwolow nicht zum Stammkeeper zu machen, dann sollte man ihn in jedem Fall in Bielefeld lassen, so dass er sich dort weiter in Ruhe entwickeln kann.
Das Problem ist tatsächlich, dass mir in der ersten und zweiten Liga nicht allzu viele Torhüter einfallen, die einerseits klar besser als Mielitz, perspektivisch auch eine gute Lösung und finanzierbar wären. Keks spricht Grün an von Wolfsburg, warum aber nicht gleich Casteels selbst? Oder gibt es in Wolfsburg einen Kampf um die Nr. 1? Ansonsten: Tom Starke als Zwischenlösung? Oder man kann Kapino aus Mainz weglotsen, der soll ja auch gut sein. Oder Fabian Giefer aus Schalke, wenn der wieder fit wird. Ich habe wirklich keine Ahnung, auch nicht, was in der Schweiz oder in Frankfurt möglicherweise Gutes zu holen wäre.
Miliz könnte man als Mann Nr. 2 behalten, als dritter Torhüter dann Fuhry, Eisele oder Steffen.
.

Ich beschränke mich mal auf die Torhüter Position. Bei deinen anderen Gedankengängen stimme ich dir zu.

Also Grundsätzlich muss man sich überlegen ob man Schwolow zurückholt oder nicht. Wie gesagt gibt es da Vor-und Nachteile. Bei Bielefeld ist er Stamm, bei uns müsste er ins Duell gehen. Mielitz wird sich nicht in Liga 2 auf die Bank setzen. Soviel sollte klar sein. Ein Insider sprach ja schon vor längerem von einem Mielitz Abgang. Jetzt wo der SC abgestiegen ist und Bürki wohl weg ist, mag das nicht fix zu sein. Aber man kann mal davon ausgehen, dass Mielitz sich nicht in Liga 2 auf die Bank des SC setzen wird. Ich sehe wie gesagt auch ein Problem wer denn die Nr. 1 werden sollte. Wenn ich mal auf deine Vorschläge eingehen darf:
- Grün ist kein guter Torhüter. Da sehe ich keine Steigerung zu Mielitz, und perspektivisch wäre der Transfer auch nicht.
- Casteels wird zu Wolfsburg zurückkehren. Das wurde von Hecking so kommuniziert. Eine weitere Leihe wird nicht angestrebt. Er ist also nicht auf dem Markt.
- Starke wird wohl wieder die Nr. 2 bei Bayern. Ansonsten eine kurzfristige Lösung, ja.
- Giefer ist als Düsseldorfer Nr. 1 auf Schalke gewechselt um sich dort auf die Bank zu setzen. Keine Ahnung was er sich dabei gedacht hat.
- Kapino soll ein guter Keeper sein. Allerdings sehe ich nicht den Sinn Kapino Schwolow vorzuziehen. Dann kann ich auch gleich mit Schwolow in die Saison gehen. talentierte Nachwuchstorhüter hat man ja einige mit Steffen, Bundschuh und Frommann. Fuhry, Eisele und Klose traue ich keinen zukünftige Nr. 1 zu.
- Vlachodimos soll ja auf Dauer Stuttgarts Nr. 2 werden. Keine Ahnung wie die dann mit Kirschbaum planen. Den fand ich generell ja ganz okay bei Cottbus, aber als Ulreich Vertretung hat er sich diese Saison auch nicht positiv beweisen können. Ob da wirklich ein signifikanter Qualitätsunterschied zu Mielitz ist, kann ich nicht sagen.

Und wie gesagt bräuchte man dann auch noch ne Nr. 2. Also ich würde sagen entweder man geht mit Schwolow/ Mielitz in die Saison, oder man wird im Ausland suchen müssen. In der Schweiz ist nur Mvongo interessant, aber wohl nicht zu realisieren. Ansonsten kp.
Zitat von JoyBoy
Einen Bürki wird es wohl so schnell nicht wieder in Freiburg geben. Aufgrund der gezeigten Konstanz auf sehr hohem Niveau über die gesamte Saison sehe ich ihn mittlerweile sogar vor Baumann.
Mit Mielitz und Schwolow hätte der SC aber wie vor dieser Saison ein vielversprechendes Talent und einen auf Profiniveau erfahrenen Keeper. Für Zweitligaverhältnisse würde ich die als sehr ordentliches Duo einschätzen.

Erfahrene ist aber auch Ansichtssache. Er hat eine komplette Saison bei Werder und hat dann vor der Winterpause in der zweiten Saison seinen Stammplatz verloren (60 Startelfeinsätze). Nun hat er diese Saison zwei Pflichtspiele im Pokal bestritten. Heißt, dass er nun seit 1 1/2 Jahren keine Spielpraxis auf 1. oder 2.Liga-Niveau hatte.

Somit ist beim jetzigen Stand ein Fragezeichen bei Mielitz und ggf. auch bei Schwolow. Schwolow ist mit Bielefeld aufgestiegen und halt bei einem Drittligist im Pokal für Furore gesorgt. DFB-Pokal ist dann aber auch wieder ungleich Ligabetrieb. Und sollte Schwolow im Duell gegen Mielitz den Kürzeren zeihen, dann sollte er gleich in Bielefeld für ein weiteres Jahr bleiben. Auf der anderen Seite wird sich Mieltiz wohl nicht nochmal auf die Bank setzen, da er jetzt schon ein Jahr als Profitowart sozusagen verloren hat.

Natürlich wird man Bürki nicht Eins-zu-eins ersetzen können, nur sollte man eben auch nicht unbedacht an die Torwartsituation herangehen. Erstmal in der 2. Liga, aber auch mit Hinblick auf die Zukunft.
@FANatic19
"Für das ZM kommt Kerk zurück. Mit Schuster, Höfler, Kerk und Stanko wäre ich einverstanden."

Sorry aber dann können wir schon mal an die Relegation denken, aber nicht an die ins Oberhaus!
Das wäre der absolute Alptraum. 2 Wundertüten und ein Schuster, der über den Zenit hinaus ist (und Pass- sowie Zweikampfquoten letzte Saison hatte die fernab von gut und böse waren).
Einzig Höfler kann den defensiven Part halbwegs vernünftig spielen.

Dann noch Riether als RV, Günter als LV und es wird zappenduster!

Miele als Nummer 1 und Guede im Sturm da können wir dann auch mit 7 Mann in jedes Spiel gehen.

Einige Personalwünsche (und das hat auch nichts mit dem Grundgedanken des Threads zu tun) kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Hat nichts mit dir zu tun @FANatic!
Aber wie manch einer hier den Kader für nächstes Jahr sieht ist vogelwild.

•     •     •

Klassenziel: Klassenerhalt 2017/18 ohne Umweg!
Zitat von scooff
Ich sehe das völlig anders als andere hier. Wir werden in der Zweiten Liga vom Etat her zu den Top 5 Vereinen gehören (es kommt noch darauf an, ob der HSV mit runter geht).
In der 1. Liga sind wir mit Tabellen Schluss Licht mit unserem Etat, in der zweiten Liga wird der Etat aber nicht so sehr zusammen gestrichen, so dass wir ganz oben dabei sind. Durch die sechs Jahre Bundesliga sind wir da wirklich Krösus und höchst attraktiv für Talente, die auf dem Sprung in die erste Liga sind, die Entwicklung aber mitmachen wollen. Da sehe Ich überhaupt kein Problem, im Gegenteil: Das ist die Chance für junge Spieler, im übernächsten Jahr einen Stammplatz in der 1. Liga zu haben, also als Chance.

da kann ich dir nur zustimmen. bei freiburg hast du als junger spieler von extern ne riesige chance zum erstligaspieler "aufzusteigen" nun sogar im wahrsten sinne des wortes. letzten endes würde ich jeden spieler halten, der sich zu 100% mit der "mission wiederaufstieg" und dem damit verbundenen gang in liga 2 identifiziert. für alle die diesen weg, aus welchen gründen auch immer, nicht mitgehen können oder wollen ist es besser und sinnvoller sich zu verändern. und das sag ich mal ganz unabhängig von namen und ob spieler hier für zu gut für liga zwei angesehen werden. was zählt sind starke charaktere um den direkten wiederaufstieg ersthaft angehen zu können. es zählt m.e. mehr den je der charakter der gesamten truppe um den traum 1 liga möglichst schnell in die realität umzusetzen. insofern lasse ich mich gerne von dem ein oder anderen spieler, der hier schon weggeschrieben wird (da zu gut für liga 2) überraschen. hier könnten ganz starke zeichen gesetzt werden sowohl von spielern als auch vom verein. "wir machen jetzt zwar ne (zwangs-)pause in liga 1 aber wir greifen jetzt voll an in liga 2." das würde für mich zur freiburger dna passen.

•     •     •

"Entschieden müssen wir uns verbitten, dass Leute, die noch nie Sport betrieben haben, sich erlauben, Spieler zu glossieren und durch mehr oder weniger geistlose Redensarten herabzusetzen, wenn die geringe Leistung im tatsächlich geringen Können begründet liegt, der gute Wille und Eifer aber vorhanden sind. Ein solches Benehmen ist sehr taktlos und ungehörig."

Zitat eines anonymen Spielers des SC, aus "Hundert Jahre 90 Minuten" Die Geschichte des SC Freiburg 1904-2004, S.40
Zitat von bayfreisk
letzten endes würde ich jeden spieler halten, der sich zu 100% mit der "mission wiederaufstieg" und dem damit verbundenen gang in liga 2 identifiziert.

Also so Leute wie Guede, Schuster, Riether et al? Na Prost Mahlzeit! Guede wäre in der 2. Liga paradoxerweise noch verkehrter als in Liga 1. In der ersten Liga konnte man seine Einsätze noch irgendwie damit rechtfertigen, dass er den gegnerischen(!) Spielaufbau stören sollte - leider gelang ihm das auch bei unserem eigenen. Nächste Saison sollte es diesen Verwendungszweck nicht mehr geben außer wir wollen weiterhin die Mimimi-Haltung einnehmen. Schuster hat komplett den Faden verloren. Unkonzentriertheiten, Ballverluste dank schlechter Ballkontrolle und auch fehlender Aufmerksamkeit, Fehlpässe aber gelbe Karten die die Welt nicht braucht. Das soll unser Pfeiler für den Neuanfang sein? Riether, bei allem anderen, wird alleine vom Speed her nicht mehr mit schnellen Flügelspielern mithalten können.
Ich habe teilweise irgendwie ein bisschen das Gefühl, dass die zweite Liga unterschätzt wird. Natürlich ist es kaum möglich, einen Torwart mit der Qualität eines Bürki in Liga Zwei zu haben, das ist richtig. Auch hatte man in der Vergangenheit in der zweiten Liga durchaus Torhüter, bei denen es mich damals grauste (Walke, Langer, Nulle).
Aber im Ernst: Das mit Mielitz ist für mich kein gezieltes Bashing, sondern lediglich Realismus. Man braucht einen starken und sicheren Rückhalt. Einen Torwart, in den man viel Vertrauen hat, damit auch Ruhe ausgestrahlt wird. Diese Ruhe braucht eine Viererkette grundsätzlich, um bessere Leistungen abrufen zu können. Hat man im Tor einen Risikofaktor oder zumindest einen, der nicht zwingend Ruhe ausstrahlt, ist das einfach nicht optimal.

Und dass Mielitz gezeigt hat, dass er als Nummer Eins nicht taugt, ist denke ich ziemlich klar. Auch wenn das in der ersten Bundesliga war, zu der die zweite freilich einen Unterschied darstellt. Nur ist die zweite Liga einfach deutlich stärker, als viele denken. Und sicherlich auch stärker, als sie es vor 10 Jahren war.

KSC/HSV, Lautern, Paderborn, Düsseldorf, RBL, St. Pauli, Nürnberg. Selbst diese "kleinen" Vereine wie Sandhausen oder Heidenheim sind einfach keine Laufkundschaft. Insofern wäre es mir schon lieb, hätte man einen Torwart, der Spiele entscheiden und retten kann. Und diese Eigenschaft spreche ich Mielitz ab, dazu habe ich ihn oft genug bei Werder spielen sehen.
Ich nenne ihn nicht "Flasche", "Versager" oder "Graupe" oder derartiges. Er mag durchschnittlich sein (für die zweite Liga), aber das sollte nicht der Maßstab sein. Es kann ja auch sein, dass er nicht besonders viele Patzer zeigt, wobei er hier schon auch Schwächen hat. Er hat aber nicht die Qualität, die ich mir wünschen würde: Spiele retten, Glanzparaden en masse zeigen. Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, glaube aber nicht dran.
Diese zweite Liga ist einfach stärker!

Für mich ist die Defensive auch für die zweite Liga ein sehr wichtiger Faktor und ein sehr wichtiger Baustein für eine funktionierende Defensive, ist der Torwart. Es ist einfach gut zu wissen, dass auch mal Großchancen "durchkommen" dürfen, denn man braucht einen Torwart, der der Abwehr auch mal den A**** retten kann.

Abgesehen davon würde ich ein Mittelfeld aus Guédé, Kerk, Schuster, Klaus und Höfler doch als ziemlich schwach erachten. Auch in der zweiten Liga. Ich glaube sogar fast, dass der Spielertyp Guédé in der zweiten Liga nicht mehr so häufig gebraucht wird, da er ja eigentlich in den Spielen zum Einsatz kommt, in denen wir "hinterherlaufen" und klarer Außenseiter sind. Zumindest passt er bei diesen Spielen eigentlich am besten. Also wenn wirklich derart viele den Verein verlassen und man somit auch im Mittelfeld einige Spieler verliert, muss da einiges gemacht werden. Die "übrig gebliebenen" aus der abgelaufenen Saison (Darida, Schmid weg) sind auch für die zweite Liga nicht ausreichend, wenn man ernsthaft den direkten Wiederaufstieg anpeilt. Wobei ich das eh für ziemlich illusorisch halte.

Vom Sturm müssen wir gar nicht ersten reden. Schwer zu sagen, welche Spieler man dort bekommt. Geht man vom Abgang Mehmedis und Petersens aus, sieht das eher düster aus. Aus der eigenen Jugend und der Zweiten kann man nicht nur Glücksgriffe und Heilsbringer erwarten, zumal Gabriele ja leider keine Chance erhalten wird. Wäre ja fast typisch, wenn er dann woanders alles kurz und klein schießt. grins

Die Saison beginnt bereits Ende Juli. Man halt also etwas zwei Monate Zeit, um sich einen Kader zusammenzuschustern, der Qualität und Quantität mitbringt. Gleichzeitig eine gewisse Flexibilität. Ich hoffe, dass man hier bereits zweigleisig gefahren ist und dementsprechend geplant hat und man somit zeitnah erste Entscheidungen fällen kann. Irgendwann ist der Markt wieder überhitzt, sodass es sehr schwer wird, die passenden Leute zu bekommen und fehlende Personalien zu fixieren, denn es wird (leider) sehr, sehr viel zu tun sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SCF1904 am 25.05.2015 um 17:19 Uhr bearbeitet
Wichtig wäre es meiner Ansicht nach, wenn man einen Kern an Spielern zusammen hält, die das System schon kennen. Wir haben doch gemerkt, dass wir recht breit besetzt waren diese Saison. Das sollte man nun nutzen und auf die Eingespieltheit setzen und nach und nach die Neuzugänge einbauen.

Mielitz (oder jemand besseres)
Riether/Mujdza - Mitrovic - Kempf - Günter
Schuster - Frantz
Klaus - Philipp - Daehli (Höfler)
Niederlechner (wer auch immer mit Qualität)

Natürlich muss da mehr kommen, aber auch die anderen Teams bauen um, gerade Lautern, Leipzig, Nürnberg, ggf der HSV, Pauli, Düsseldorf, teilweise Bochum stehen vor einem Umbruch. Mehr Gefahr geht da sogar fast von Bielefeld und Duisburg aus, gerade wegen der Eingespieltheit. Darauf sollte man achten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.