SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2013/14

28.05.2013 - 09:47 Uhr
Kader- und Systemthread 2013/14 |#161
04.09.2013 - 11:35 Uhr
Zitat von Spence2000:
Ohne provozieren zu wollen: Ich verstehe leider nicht, warum Coquelin hier immer noch so hoch gehandelt wird. Er ist für mich momentan derjenige, der am leichtesten/gleichwertigsten zu ersetzen ist - betrachtet man seine Leistung in allen Pflichtspielen bisher. Natürlich haben wir uns alle viel von ihm versprochen, aber bis jetzt ist er (für mich) eine relativ große Enttäuschung.

Warum ist er eine große Enttäuschung? Wenn wir nun Hanke in den ersten Spielen auf die Flügeln eingesetzt hätten, dann wäre auch nicht viel rumbekommen. Ich weiß nicht wie seine Form ist - hatte ja ein paar Defizite zum Trainingsstart - aber wie kann jemand eine Enttäuschung sein, wenn er nicht mal auf seiner Position spielt?

Nur weil jemand Talent hat, heißt es eben nicht, dass er überall gleich 100%ig seine Leistung bringt. Er muss das System erstmal verinnerlichen und wenn er sonst immer in der Zentralen agierte, dann weicht man halt immer wieder dahin aus. Deswegen kann ich nun nicht nachvollziehen, warum er eine Enttäuschung ist.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#162
04.09.2013 - 12:37 Uhr
Zitat von Spence2000:

Zur Belustigung werfe ich mal eine Aufstellung in den Raum, die nach meiner auschweifenden Theorie oben durchaus zum 11.-12. Spieltag möglich wäre:

-------------------Baumann-----------------
-Hedenstad---Jullien----Höhn------Sorg--
----------Darida--------Ginter---------------
---Schmid--------Kerk-----------Klaus/Zuck/Mehmedi/Coquelin/Pilar/Guédé
-------------------Hanke----------------

Tut mir Leid, aber bei mir bleibt es damit auch bei der Belustigung. :D Sonst sehe ich dahinter weder Sinn, noch Vorteil.
Die komplette Defensive auszutauschen würde die Mannschaft gerade JETZT vor eine ganz neue Dimension von Problemen stellen. Dabei hast du gerade den mMn wackeligsten Defensivspieler drin gelassen. Sorg ist der einzige, der sich momentan fast dauernd Konzentrationsfehler leistet.
Ich will ihn hier AUSDRÜCKLICH NICHT schlechtreden, ich finde ihn wirklich gut, allerdings ist er momentan nicht in Topform, was auch damit zusammenhängen kann, dass unser LM dauernd neu besetzt wird.
Diagne gegen Höhn oder Jullien auszutauschen kann ich gleich zweimal nicht nachvollziehen. :o
Beide sind zwar gute Alternativen und talentiert, aber können Diagne in der IV nicht ansatzweise das Wasser reichen.
Hinzu kommt noch, dass beide sehr jung sind und Erfahrung / Spielpraxis sammeln sollten.
Nicht zuletzt deswegen stehen sie auch immer wieder in der RL Mannschaft auf dem Platz, in der auch Krmas ab und zu kickt um im Spielfluss zu bleiben!
Bei Mujdza und Hedenstad kann man drüber streiten, auch wenn ich hier Mujdza aufgrund seiner SC Erfahrung vorziehen und Hedenstad als Alternative sehen würde.

Darida ins DM zu ziehen, wäre eine Mögliche Option. Doch bei seiner läuferischen Stärke und seinem Kreativspiel würde ich ihn weiter hoch ziehen. Er wird höchstwahrscheinlich der vorderste Verteidiger und der hinterste Angreifer sein, ähnlich wie es bei Kruse schon der Fall war. Ginters Platz ist in der IV. Es gibt keine Gründe ihn ins DM zu ziehen. Dort stehen genug Optionen zur Verfügung.
In meinen Augen ist Schmids beste Position RA. Wobei ein enormer Vorteil darin besteht, dass er zb. auch mit Kerk tauschen und auf LA agieren kann. Solche Rotation birgt enorme Variabilität, da der Gegner nicht einschätzen kann, welchen Spieler er jetzt vor der Nase haben und sich so schlechter einstellen kann.
Kerk hat gutes Potential auf Linksaußen. Ich sehe ihn am geeignetsten allerdings momentan immernoch für RA, für den Fall, dass Schmid ausfällt. Quasi als BackUp. Linksaußen sind wir mit vielen guten Alternativen besetzt, auch wenn es noch etwas dauern kann bis sich hier ein Stammspieler rauskristallisiert. Momentan tendiere ich zu Klaus, der diese Position in Schruns richtig gut gemeistert hatte. Je nachdem wie Fit Pilar wieder wird, sind die Erwartungen begründet, dass er auf Linksaußen gesetzt ist.
Für die HS, auf der bei dir jetzt Kerk spielt (oder soll es ZM darstellen?) habe ich wie oben schon geschrieben, Darida eingeplant. Falls man ihn für ein variableres System ins DM ziehen sollte, könnte die Position von Guede gespielt werden. Er mag technisch nicht all zu stark sein, doch rechne ich ihm hoch an, dass er läuft, kämpft, stört, beißt, kratzt usw. was das Zeug hält.
Ebenfalls gespielt werden kann die Position von Hanke, falls Mehmedi zu alter Form findet und unser Stürmer Nr. 1 werden sollte.
Alles in Allem würde ich, gesetzt dem Falle dass, alle genesen und Einsatzbereit sind folgendes vorschlagen:

-------------------------Baumann-----------------------
Mujdza---------Diagne----------Ginter----------Sorg

-----------Fernandes---------------Coquelin-----------

Schmid----------------Darida----------------Pilar------

-----------------------Hanke-----------------------------

Schuster habe ich, trotz, dass er zuletzt wieder verbesserte Leistungen gezeigt hat, als BackUp eingeplant. Nicht zuletzt weil ich Coquelin als deutlich robuster einschätze und seine Präzisionsgrätschen (sofern sie denn vom Schiedsrichter nicht nachträglich mit Geld-Rot geahndet werden *hust*) als wichtiges Zerstörungsmoment im Gegnerischen Abschluss schätze.
Natürlich gibts es noch viele andere Möglichkeiten unser Spiel zu gestalten und genau darin liegt das Gute. Wir sind verdammt variabel. Durch die vielen Spiele, denke ich werden wir auch recht bald ein eingespieltes Team haben und vielfach rotieren können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SCBiker am 04.09.2013 um 12:42 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2013/14 |#163
04.09.2013 - 15:50 Uhr
Meine Wunschaufstellung:

----------------Baumann-------------

--Mujdza--Diagne---Ginter--Sorg--

----Fernandes----------Coquelin----

----Schmid-----Darida----Klaus-----

--------------Hanke-------------------

Da Schuster und Coquelin nächste Saison wohl beide den Verein verlassen werden, macht es nur einen sportlichen Unterschied wer von beiden hauptsächlich spielt. Da halte ich Coquelin für den besseren Fußballer und da Schuster aktuell keine gute Form hat würde ich aktuell Coquelin vorziehen. Im linken Mittelfeld sehe ich Pilar erst in der Rückrunde als Alternative. Er ist immer noch nicht fit, hat noch nie mit der Mannschaft trainiert, noch nie in der BL gespielt und seit über einem Jahr überhaupt nicht mehr gespielt. Es wäre sehr naiv zu glauben er würde gleich nach Abklingen seiner Kniebeschwerden die Liga rocken.
Klaus ist zwar auch noch nicht fit, seit den Spielen gegen Fürth in der letzten Saison hat er aber ein Stein im Brett bei mir. Der Junge hat dem SC ordentlich Probleme bereitet. Wenn er fit ist, dann sehe ich ihn auch auf links in der Mannschaft.
Ansonsten sind meiner Meinung nach Freis, Guede und Höhn jederzeit einsetzbar. Kerk wird von Streich vielleicht etwas zu zart behandelt. Vielleicht sollter er ihn einfach mal wieder von Beginn bringen. Torgefährlicher als Leprevotte ist er allemal. Und wie soll er sich freischwimmen wenn er immer nur kurz eingewechselt wird?
Kader- und Systemthread 2013/14 |#164
20.09.2013 - 12:46 Uhr
Da hier im Forum nun schon öfter die Rede davon war, dass der SC gestern im 4-1-4-1 gespielt hätte, wollte ich das Thema hier mal aufgreifen.

Meiner Meinung nach war das doch so wie letzte Saison praktiziert das 4-4-2. nur diese Saison zum ersten mal richtig angewendet. Fernandes ist im Pressing immer mit nach vorne um den 6er beim Spielaufbau zu stören und Mehmedi hat sich beim Spielaufbau so wie Rosenthal letzte Saison fallen lassen um eine Überzahl-Situation im Mittelfeld herzustellen. Oder sehe ich das falsch?
Kader- und Systemthread 2013/14 |#165
20.09.2013 - 13:08 Uhr
Das war gestern schon ein 4-1-4-1, wenn auch etwas flexibler interpretiert als unter Dutt. Aber in der Grundordnung war schon eine 4er-Kette im Mittelfeld zu erkennen, mit Hanke davor und Schuster dahinter. Vielleicht wollte Streich das mal in der EL ausprobieren, im Hinblick auf Darida, der da wohl besser reinpassen würde als ins 4-4-2, wer weiß...
Ich hätte allerdings größte Bedenken bei Schuster als alleinigem Sechser..(Siehe Schuster Thread)

•     •     •

Die anschließende Ecke brachte nichts ein.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#166
20.09.2013 - 16:00 Uhr
Okay stimmt - Hanke hat es auch im Interview bestätigt, dass in einem anderen System gespielt wurde: http://www.scfreiburg.com/teams/profis/nächstes-spiel/vorbericht/interviews
Kader- und Systemthread 2013/14 |#167
20.09.2013 - 16:03 Uhr
Gibt es für das Hertha Spiel keinen Thread ??

•     •     •

SCF / BVB / Dynamo Dresden
Kader- und Systemthread 2013/14 |#168
20.09.2013 - 16:12 Uhr
Zitat von Extrablatt:
Gibt es für das Hertha Spiel keinen Thread ??

Keiner hindert dich daran einen zu eröffnen. Aber wie man sich vorstellen kann, ist dies für einen von uns auch immer mit Arbeit verbunden. Ich werde mich gleich ransitzen und einen entsprechenden Thread eröffnen, ich hoffe solange kann man sich noch gedulden.

@Nappi: Der Post kann gern wieder gelöscht werden ;)

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Kader- und Systemthread 2013/14 |#169
20.09.2013 - 16:18 Uhr
@zlatan9: Ich wollte nur höflich fragen, war weder böse noch sonst wie gemeint. Um auf Dein Angebot ein zu gehen, gerne würde ich wenn gewünscht auch mal einen Spieltagsthread übernehmen, bräuchte aber dann ein paar Infos von Dir.

•     •     •

SCF / BVB / Dynamo Dresden
Kader- und Systemthread 2013/14 |#170
04.10.2013 - 08:11 Uhr
Also so nach den ersten Spielen möchte ich auch mal meine Einschätzung zu der momentanen Situation abgeben. Mir fehlt zur Zeit leider sehr viel von dem, was uns letzte Saison aus gemacht hat und empfehle mal nicht Videokassetten von den Gegnern anzuschauen, sondern von dem SC Freiburg 2012/13….

Mir ist durchaus klar, dass uns vor allem mit Kruse einige Top-Männer verlassen haben. Die Situation mit neuen Spielern ist eine andere. Dies verstehe ich auch. Wo mir als Laie aber irgendwo das Verständnis fehlt ist, warum man so viele Dinge nun anders machen muss.

Anfangen tut es doch schon im Sturm. Ein Rosenthal oder ein Kruse haben immer sofort die gegnerischen Verteidiger angelaufen um somit den Spielaufbau schon früh zu stören. Dies hat im Duo sehr gut funktioniert, da ein Spieler den Gegner mit Ball angegangen und der andere den Passweg zugestellt hat. Hierzu kamen noch die offensiven Außen, die ebenfalls früh die Verteidiger gestört haben. Vielleicht ist das bei der aktuellen Dreifachbelastung mit dem Spielermaterial nicht (mehr) möglich. Aber wenn ich mir das Verhalten von einem Hanke teilweise anschaue, dann entsteht bei mir der Verdacht, dass er sich zu ‚gut‘ fühlt um zu laufen und lieber den Spieler hinter sich mit dem Zeigefinger die Stelle zeigt, wo dieser hinzurennen hat (u.a. im Spiel gegen Sevilla gesehen). Auch bei Mehmedi hatte ich Anfangs diese Empfindung („ich komme von einem vergleichsweise großen Verein; ich bin fußballerisch besser; sollen doch die rennen, die nix anderes können“), allerdings hat (wenigstens) er sich was das betrifft in den letzten Spielen (Gott sei Dank) gesteigert! – Ich sehe zur Zeit nur noch Freis (als Stürmer), der diese Angehen konsequent ausführt; meistens jedoch alleine und deswegen mit nur geringen Erfolg… Ansonsten ist da noch Fernandes, welcher (für mich) seit dem ersten EL Spiel wahnsinnig offensiv verteidigt (Stichwort: 4-1-4-1). Dies macht er zwar teilweise gut, doch warum opfern wir an dieser Stelle einen 6er, welche dann in der eigenen Hälfte nicht mehr so schnell ein Bein dazwischen bekommt, was z.B. ein Makiadi so ausgezeichnet hatte? Das ursprüngliche System empfinde ich eher als angebracht…

Des Weiteren verwundert mich doch auch sehr das Verhalten von einem Coquelin. Unsere offensiven Außenspieler haben doch immer die Aufgabe mit nach hinten zu gehen um die Verteidiger zu unterstützen. Den Coquelin sehe ich aber ständig, wie er bei gegnerischen Ballbesitzt in die Mitte zieht und somit eine Günter auf seine Seite völlig alleine lässt. Ich weiß nicht, wie ihr das seht aber gestern wurden von Sevilla viele Bälle hoch in Richtung Günter gespielt, der alleine mit der Situation einfach überfordert war. Es ist zwar Müßig über Personen zu reden, die nicht mehr da sind. Doch wäre hier ein Spielertyp ähnlich wie Caligiuri, so sehe Günter bestimmt nicht so oft „doof“ aus, da er einfach eine Unterstützung mehr hätte…. – Ich kann mir nicht vorstellen, dass Coquelin (kopfmässig) nicht fähig ist diese Aufgabe zu erfüllen bzw. sein Verhalten diesbezüglich zu ändern…. An was stimmt es da also nicht?

Der nächste Punkt ist die Raumaufteilung. Letztes Jahr hat es mich immer sehr beeindruckt, wie weit sich die Viererkette an der Mittellinie bewegt um das Spielfeld eng zu machen. Ich habe das auch immer mit einem sehr hohen Risiko gesehen. Doch heute ist es doch eher so, dass wir uns hinten rein stellen und warten, bis uns der Gegner am eigenen 16er ausspielt. – Ich versteh den Sinneswandel nicht?! Die Spielweise war zwar riskant, doch sie hat doch in vielen Spielen ganz gut funktioniert?! Wie viele lange (verzweifelte) Bälle habe ich in der vorherigen Saison von den Gegnern gesehen, die zum größten Teil bei Baumann in den Armen gelandet sind?

Wie wir alle wissen ist der Spielaufbau im Moment eine Katastrophe! Wieso spielen wir eigentlich immer wieder nur lange Bälle nach vorne? Ich weiß gar nicht wie groß unsere Erfolgsquote dabei ist. Wir verlieren nicht nur jeden zweiten Ball, sondern neunzehn von zwanzig. Das kann doch nicht die einzige Lösung sein, die uns einfällt? – OK… wir wissen, dass Schuster aktuell nicht seine beste Phase hat. Doch das kann doch nicht nur an einem Spieler festgemacht werden?! Wir können doch nicht nur hoffen, dass irgendeiner von den langen Bällen mal zufällig an kommt um dann eine Torchance herauszuspielen! Unser System kann doch nicht an der Tagesform eines einzelnen Spielers liegen. Wo bleiben hier andere Ideen um von hinten gut aufzubauen?

Gestern hat nun Schuster gefehlt und somit wurde auch jeglicher spielerische Aufbau genommen. Wir konnten uns alle davon überzeugen, dass in den 90 Minuten eigentlich kein einziger gescheiter Angriff gespielt wurde. Ich mag zwar an Gedächnisverlust leiden, aber gab es neben zwei (Weit-) Schusschancen und einem (schlechten) Freistoß noch weitere Torszenen für Freiburg? – Wir propagieren doch immer, dass man in den Jugendmannschaften bzw. beim SC II überall das selbe System spielen. Ich konnte aber nicht erkennen, dass Höfler Schusters Aufgabe im Spielaufbau übernommen hat und sich ähnlich eines Liberos zwischen die Innenverteidiger fallen lies um das Spiel anzukurbeln…. Das hat mich dann doch schon ein wenig enttäuscht. Auch letztes Jahr gab es Phasen wo Schuster bzw. Makiadi verletzt/auf Reisen waren. Ich hätte mir also lieber ein Ginter, welcher das System besser beherrscht, im Mittelfeld gewünscht und dafür einen Höhn in der Abwehr. Ich weiß, dass Ginter hinten drin sehr wichtig ist. Ich finde aber auch, dass wir uns nicht nur auf das Glück und das Ankommen der langen Bälle verlassen können. Wir brauchen auch spielerische Lösungen…

So! Bevor nun den Artikel keiner aufgrund der Länge liest mach ich hier mal ein break und bin gespannt auf die Reaktionen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.