SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2013/14

28.05.2013 - 09:47 Uhr
Kader- und Systemthread 2013/14 |#121
18.08.2013 - 13:59 Uhr
Zitat
Nein. Mainz hat mit Ivanschitz und Szalai zwei der drei prägenden Offensivspieler abgegeben. Dass Ivanschitz auf Wunsch des Trainers ging, spielt dabei keine Rolle. Neu zusammenfinden musste sich die Mannschaft dennoch. Gestern sind in einem eher ungewohnten System mit Geis, Moritz und Okazaki 3 Neuzugänge auf zentralen Positionen aufgelaufen, wobei die beiden Erstgenannten nicht gerade die oberste Qualitätsklasse abbilden und Moritz wohl zum ersten mal in seinem Leben auf der 10 gespielt hat. Dennoch sah das viel eingespielter aus als beim SCF.

Dann haben wir einfach verschiedene Meinungen.
Bei Mainz haben die bundesligaerfahrenen Topneuzugänge gespielt und beim SCF sind Klaus und Pilarnoch nicht einsatzbereit und Darida noch nicht da. Mainz verliert 2 Stammspieler und Freiburg 4 plus Flum.
DerSprung aus Basel ist sicher nicht so groß wie der aus Sion oder von der Ersatzbank in die Bundesliga. Mehmedi und Gelson sind das Tempo der Buli nicht gewohnt und das ist offensichtlich. Die Mainzer Spieler wie Moritz spielen seit Jahren auf diesem Niveau. Gerade offensiv konnte Mainz den Topspieler halten und hat hochkarätigere Alternativen als Freiburg. Beim SCF ist nur noch Schmid vorhanden der sogar als RV aushelfen musste und bei Mainz Müller, Parker, EMCM usw.
Hätte Freiburg Topspieler Kruse gehalten, den ich mit Müller vergleiche, wäre man sicherlich offensiv gefährlicher,egal wer ansonsten aufläuft. Aber genau das hat man eben nicht.

Die Neuen müssen wie mehrfach erwähnt auf das SC-Fitnesslevel gebracht werden und das kann auch noch etwas dauern. Hier ist Mainz ganz klar im Vorteil mit seinen Ligainternen Zugängen. Taktisch sind sie evtl auch besser ausgebildet oder eben erfahrener, weil sie Buli spielten.
Die Freiburger Taktik ist laufintensiv und erfordert Fitness die noch nicht jeder Neuzugang haben kann. Soll man alles verändern oder sich einfach Geduld üben und wie gewohnt akribisch weiterarbeiten?
Der Mainzer Kader ist der älteste der Liga und Freiburg hat einen der jüngsten, da gibt es ua. im taktischen Bereich Defizite die man aufarbeiten muss, aber das Alter bietet eine Chance dass sich die Spieler und das Team gut entwicklen. Diese Entwicklungsphase sollte man trotz gestiegener Ansprüche dem Team gönnen.

Hanke hat mit sehr schnellen oder flinken Spielern harmoniert. Schmid taucht etwas unter, Zuck ist unerfahren und Guedé eher weniger vielseitig in seiner Spielweise. Mit dem physisch sehr starken Klaus könnte das besser werden,weil er auch für Schmid Freiräume schafft.
Pilar sehe ich eher als HS. Flink,spielstark und in der Lage Offensivzweikämpfe zu gewinnen.

In dieser Saison wird recht offen über die Defizite der Neuen geredet und die Stärken auch hervorgehoben. Gelson hat die Lampen immer an aber Schwierigkeiten in der Spieleröffnung unter Druck. Mehmedi hat eine gute Technik muss aber Bankdrückerdefizite aufarbeiten wie auch Coquelin, dessen Stärken hierimmer wieder erwähnt werden.
Pilar hat gute Anlagen, aber er ist noch verletzt. Julien bringt viel mit, ist aber noch nicht Startelfspieler. Kerk sollte spielen musste aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten usw,
All diese Probleme lassen sich nach und nach abstellen,stellen sich von selbst ab oder werden irgendwann von einer eingespielten Mannschaft aufgefangen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marco1456 am 18.08.2013 um 14:09 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2013/14 |#122
18.08.2013 - 14:03 Uhr
Zitat von Butterkeksfan:
Coquelin sollte da spielen, wo er am besten ist: im DM. Man hat ihn für ein Jahr geliehen, also muss er eine Soforthilfe sein. Er hat die Schnelligkeit, um so ähnlich zu spielen, wie es Makiadi gemacht hat. Mir kann auch niemand erzählen, dass er bei Arsenal taktisch zu schlecht ausgebildet wurde, um auf seiner Hauptposition nicht relativ schnell ins System zu kommen. Und wenn es nur für 60-70 Minuten reichen sollte mit der Kraft, dann ist das halt so. Besser als einfach so weitermachen wie bisher mit einer nicht zukunftsfähig erscheinenden Doppel-6 Schuster-Fernandes.

Das kann ich nicht voll mit einstimmen.

Coq hat mich bei seinen Einsätzen wahrlich nicht vollends überzeugt. Ihn auf solch einer zentralen und wichtigen Position einzusetzen birgt sicherlich ein Risiko. Da ist mir der defensiv solide Ferandes deutlich lieber. Das er keine Sorforthilfe darstellt ist richtig und macht die Leihe bisher wohl zu keinen sonderlich guten Geschäft (ohne jetzt schon jegliches Fazit über unsere Transferaktivitäten ziehen zu wollen). Da schaue ich ziemlich neidisch nach Gladbach und sehe Kramer zu...

Schuster hat natürlich bisher nicht seine besten Leistungen gezeigt. Ihn nun aber auf die Bank zu setzten ist völliger Schwachsinn. Er ist und bleibt elementarer Spieler - gerade im Aufbau - und somit für mich, mit keinem Spieler zu ersetzen.

Mehmedi benötigt seine Zeit. Er hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Allerdings glaube ich werden wir uns noch positiv an ihm in der Saison erfreuen. Ich bin da relativ optimistisch - trotz schwacher Leistungen zu saisonbeginn. Die Schlüsselrolle, von der die BZ, für ihn berichtete wird er mM nicht einnehmen (können).

Wobei wir bei einem Schlüsselspieler wären. Darida kann einiges bewegen. Wir sehen alle, dass es an der Verbindung zwischen Offensive und Dafensive hapert. Ein Spieler vom Format eines Daridas kann diese Rolle einnehmen und dem SC so ganz schnell zu neuem Glanz verhelfen.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#123
19.08.2013 - 09:08 Uhr
Zitat von BreisgauBubi:
Er ist und bleibt elementarer Spieler - gerade im Aufbau - und somit für mich, mit keinem Spieler zu ersetzen.

Ich halte das immer noch für eine Mär. In der Form in der Schuster momentan agiert, ist er problemlos durch einen anderen Sechser ersetzbar. Ich habe bei Leibe nichts gegen Schuster, aber warum er selbst nach den desolatesten Auftritten immer als unser Andrea Pirlo des Breisgaus verehrt wird, werde ich nie verstehen.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
Kader- und Systemthread 2013/14 |#124
19.08.2013 - 10:03 Uhr
Ich tue weder JS verehren, noch sehe ich ihn als unseren Pirlo.

Doch alleine schon seine Anwesenheit auf dem Platz ist für unsere vielen Jungen Spieler wichtig. Er spricht viel und strukturiert seine Mitspieler. Ich sehe kein anderen SC Spieler in dieser Rolle.

Schuster ist immer anspielbar. Wenn unsere Jungen Sorg, Ginter oder auch Günter keine Idee haben (was relativ häufig der fall ist) können sie immer JS den Ball zuspielen.

Wenn ich mir nun Fernandes in dieser Rolle vorstelle: Fernandes ist in meinen Augen oftmals zu unvorsichtig. Sei es bei Fehlpässen oder Situationen in denen er den Ball fordert. Außerdem hält er nicht gerne lang den Ball, im Gegensatz zu Schuster, was immer ein wenig Ruhe ins Spiel bringt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Fernandes diese Rolle nicht erfüllen kann.

Ach ja ich würde Schuster auch gerne eine Pause gönnen nach seinen Schwächen Leistungen. Es fehlen aber einfach die Alternativen ihn gleichwertig zu ersetzen, so zumindest meine Meinung.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#125
19.08.2013 - 10:53 Uhr
Zitat von BreisgauBubi:
Es fehlen aber einfach die Alternativen ihn gleichwertig zu ersetzen, so zumindest meine Meinung.

Dann kann man sich jetzt überlegen ob der Nutzen (durch seine Präsenz und Ordnung der Mitspieler) die Schwächen (schlechte Form/Leistung) überwiegt oder nicht.
Einer Doppelsechs Fernandes/Coquelin geht dann vielleicht die Spieleröffnung und die "ordnende Hand" ab, das mag richtig sein. Aber rein von der Defensivleistung würde, so vermute ich, mehr dabei rumkommen.

Dass Fernandes seine Rolle nicht ausfüllen kann, finde ich nicht weiter verwunderlich. Schließlich hat er grade das dritte Pflichtspiel im SC-Dress hinte sich. Er kann sich aber dahingehend entwickeln, es ist ja nicht so, dass Schuster auf einem weit höheren Leistungsniveau agieren würde.

Zitat
Ich tue weder JS verehren, noch sehe ich ihn als unseren Pirlo.

Das war natürlich auch überspitzt formuliert. Aber sein Stellenwert wird mir manchmal zu hoch angesetzt. Er profitiert davon, dass er das System ab besten verinnerlicht hat und quasi den "Platzhirsch" darstellt. Herausragende Fähigkeiten, die sich niemand sonst aneignen könnte, sehe ich bei ihm allerdings nicht.

Mir wäre es natürlich am liebsten, dass er wieder so spielt wie in der vergangenen Saison. Da hat es auch gedauert bis er richtig im Tritt war. Evtl. kann ihn Darida im kreativen Part entlasten, Fernandes kann das (noch) nicht.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
Kader- und Systemthread 2013/14 |#126
19.08.2013 - 10:54 Uhr
Schuster sehe ich ähnlich wie Krmas. Er benötigt zwingend einen bockstarken Mitspieler an der Seite um selbst auf hohem Niveau spielen zu können. Der Weggang Makiadis hat unser DM zu sehr geschwächt. Es ist zwingend notwendig, dass JS bald einen bärenstarken Spieler neben sich hat, der das Spiel "lesen" kann und abräumt.

Wie viel Leistungsvermögen uns mit Kruse verlassen hat, durften wir am Samstagabend beobachten. Wie ich bereits vor Wochen prophezeit habe, wird uns dieser Abgang am meisten schmerzen. Mit Kruse fehlt uns tatsächlich der erste DM im Glied. Was der vorne klug abgelaufen hat war schon erste Sahne. Zudem waren wir mit Kruse unberechenbar, was gerade gegen Mainz auffiel.

Freiburg lebt davon, dass alle am Limit spielen und die Rädchen gut ineinander greifen. Das ist derzeit nicht der Fall. Auch wenn die Rädchen dann funktionieren, ein Kruse ist dann trotzdem weg. Sollte sich nicht einer der neuen (oder alten) Akteure zum Kruse 2 wandeln, wird es definitiv keine zweite Saison auf der Sonnenseite geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BenInsula am 19.08.2013 um 10:54 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2013/14 |#127
19.08.2013 - 11:23 Uhr
Ich sehe das nicht so wie die meisten hier. Erstens denke ich nicht, dass Makiadi uns fehlt. Selbst am Samstag nicht. Gerade gegen einen kompakt und tief stehenden Gegner wie Mainz in Hälfte 1 hatte und hat Makiadi seine Schwächen, weil er im Spielaufbau tendenziell zu langsam ist. Zweitens habe ich unser DM gegen Mainz nicht so schlecht gesehen. Das Problem war in meinen Augen eher, dass weder von den Außenspielern (Schmid, Guede) noch von den Außenverteidigern (Mujdza, Sorg) Impulse nach vorn kamen und außer Freis, der sich häufig hat zurückfallen lassen, kaum Anspielstationen erreichbar waren.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#128
19.08.2013 - 11:36 Uhr
Zitat von BenInsula:

Freiburg lebt davon, dass alle am Limit spielen und die Rädchen gut ineinander greifen. Das ist derzeit nicht der Fall. Auch wenn die Rädchen dann funktionieren, ein Kruse ist dann trotzdem weg. Sollte sich nicht einer der neuen (oder alten) Akteure zum Kruse 2 wandeln, wird es definitiv keine zweite Saison auf der Sonnenseite geben.

Ich traue Darida zu, die Lücke (wenn auch anders) schließen zu können.

Einen Kruse kann man nicht 1:1 ersetzen. Er war ein Glücksfall für den SC, was sich in dieser Form wohl kaum wiederholen lässt.

Zum Thema Sonnenseite möchte ich anmerken, dass hier auch ein unglaubliches Anspruchsdenken existiert.

Was ist sie denn, der Klassenerhalt?
Einstelliger Tabellenplatz?
EL-Quali?

Wir sollte auf dem Boden bleiben - Saisonziel ist nunmal der Klassenerhalt. Runderneuertes Team, Dreifachbelastung - alles schwierige Faktoren.

Es war ja auch nicht alles schlecht gegen Mainz - es geht langsam voran. In Leverkusen verlieren mindestens 12 Teams pro Saison, man muß den Teufel nicht an die Wand spielen ;) .

•     •     •

Signaturen find ich doof :).
Kader- und Systemthread 2013/14 |#129
19.08.2013 - 12:22 Uhr
Kurzer Einschub von mir an dieser Stelle:

Der krasse Kaderumbau und der missglückte Start in die Saison können für uns noch goldwert sein, weil der SC auf diese Weise wohl in dieser Saison wieder einmal unterschätzt werden könnte. Das spielt der Mannschaft ein bisschen in die Karten. Man ist so auch schwerer ausrechenbar. Voraussetzung ist allerdings, dass es Streich hinbekommt, bald ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen.

Spieler wie:

- Baumann
- Mujdza
- Ginter
- Diagne
- Schuster
- Fernandes
- Darida
- Schmid
- Hanke

haben schon (in ihren Teams) nachgewiesen, dass sie starke Spieler sind; das wird weiterhin so sein. Man muss sie jetzt eben mit ordentlichen Spielern (Sorg/Hedenstad und Kerk/Zuck/Klaus/Pilar/mehmedi und Coquelin) ergänzen, dann wird das schon funktionieren - nur eben hoffentlich möglichst schnell!

So richtig Sorgen mache ich mir allerdings nicht, wenn ich mir auch Teams wie Bremen, HSV, Augsburg und Braunschweig und gerade auch Mainz anschaue: da sind wir jetzt auch nicht völlig chancenlos...
Kader- und Systemthread 2013/14 |#130
19.08.2013 - 12:40 Uhr
Zitat von BreisgauBubi:
Zitat von Butterkeksfan:
Coquelin sollte da spielen, wo er am besten ist: im DM. Man hat ihn für ein Jahr geliehen, also muss er eine Soforthilfe sein. Er hat die Schnelligkeit, um so ähnlich zu spielen, wie es Makiadi gemacht hat. Mir kann auch niemand erzählen, dass er bei Arsenal taktisch zu schlecht ausgebildet wurde, um auf seiner Hauptposition nicht relativ schnell ins System zu kommen. Und wenn es nur für 60-70 Minuten reichen sollte mit der Kraft, dann ist das halt so. Besser als einfach so weitermachen wie bisher mit einer nicht zukunftsfähig erscheinenden Doppel-6 Schuster-Fernandes.

Coq hat mich bei seinen Einsätzen wahrlich nicht vollends überzeugt. Ihn auf solch einer zentralen und wichtigen Position einzusetzen birgt sicherlich ein Risiko. Da ist mir der defensiv solide Ferandes deutlich lieber. Das er keine Sorforthilfe darstellt ist richtig und macht die Leihe bisher wohl zu keinen sonderlich guten Geschäft (ohne jetzt schon jegliches Fazit über unsere Transferaktivitäten ziehen zu wollen). Da schaue ich ziemlich neidisch nach Gladbach und sehe Kramer zu...

Er hat nicht überzeugt. Aber hat er auch auf seiner angestammten Position gespielt? Nein. Wenn er nicht auf die Außen gehört, dann hat er da eben auch Probleme. Er zieht in die Mitte, hält nicht seine Position auf den Außen. Dia Abstimmung LV und LM lief nicht gut. Daran wollen wir nun beurteilen, dass es in der Zentrale noch nicht funktionieren würde? Es ist doch auch wieder ein ganz anderes Spiel dann für ihn. Auf einer Position, wo er eben immer spielt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.