FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader Saison 2025/26

13.04.2025 - 12:17 Uhr
Kader Saison 2025/26 |#361
19.08.2025 - 12:20 Uhr
Zitat von NikoSTP
Zitat von Anil44

Mir fehlt im Kader noch mind. ein echter Flügelspieler. Stand jetzt sind nur Dapo und MPL da. Banks hat gegen Norderstedt den Kader nicht geschafft und Aigbekaen zähle ich jetzt auch nicht dazu. Gegen Ende der letzten Saison hat Blessin zwar nicht mehr im starren 3-4-3 spielen lassen, aber der Großteil der Saison wurde eben mit dieser Formation gespielt. Es macht uns unflexibel. Wir haben viele Spieler, die die Position irgendwie spielen können, aber es ist nicht ihre Hauptposition. Das gibt mir flashbacks an die Saison unter Schulle, wo die Raute nicht mehr geklappt hat und keine Flügelspieler im Kader waren. Was mich wundert, mit Yokota stand ja eben ein solcher Spieler in den Startlöchern. Warum man nach dem geplatzten Transfer so gar nicht auf eine Alternative gegangen ist, hat mich doch gewundert. Ich würde mir eine weitere Weißhaupt Leihe wünschen.

Da bin ich bei dir, aber ich glaube das eine Alternative gesucht wird seit dem geplatztem Transfer, aber bekanntlich kommt ja sehr wenig raus bei uns.

Freiburg wird Weisshaupt scheinbar auch nicht los, vielleicht wäre hier eine Leihe wirklich drin, von mir aus auch mit Kaufpflicht bei Klassenerhalt oder sowas. Weil für Spielzeit wird es da wohl schwer und bei uns würde er konstant Spielzeit bekommen

Ich denke auch ein Transfer der Kategorie wird es am Ende werden, noch ist ja etwas Zeit

Man hat gesagt, dass nach dem geplatzten Yokota-Wechsel: „auf der Position sicherlich noch was gemacht wird”. Passiert ist aber, wie du bereits sagtest, augenscheinlich nichts. Paar Tage später nach dem geplatzten Deal wurde Hountondji ausgeliehen. Doch das ist ein komplett anderer Spielertyp. Also entweder hat man sich entschieden doch nichts auf dieser Position zu machen oder man hat es nicht geschafft die Spieler, die interessant gewesen wären, zu verpflichten - siehe Lassine Sinayoko.

Dennoch gehe ich hier mit euch und bin auch der Meinung das ohne Frage noch was passieren muss. Meiner Meinung nach bräuchten wir mindestens noch zwei Offensivspieler. Im besten Fall so flexibel wie möglich, also Spieler, die sowohl auf dem Flügel als auch in der Sturmmitte einsetzbar sind.

Tatsächlich spielt Weißhaupt derzeit bei Freiburg komischerweise keine Rolle…
Ob nun Wechsel (Leihe oder Kauf) zu uns realistisch ist?! Es gibt zahlreiche Interessenten (Stade Rennes, Monaco, RCD Mallorca oder PSV), die sowohl sportlich als auch finanziell deutlich attraktiver sind. Sollte aber bis zum Ende des Transferfensters kein Abnehmer gefunden worden sein, könnte das Thema nochmal heiß werden…
Auf einen Last-Minute-Transfer zu spekulieren wäre aber sehr fahrlässig.
Kader Saison 2025/26 |#362
19.08.2025 - 13:32 Uhr
Ich glaube auch, dass noch ein Offensivspieler kommen wird, schon aufgrund der Quantität an (mit Abstrichen) bundesligatauglichen Offensiven im Kader. M.M.n. haben wir da nämlich nur Hountondji, Afolayan, Pereira Lage und Sinani. Bei Jones weiß man dies noch nicht so recht; Banks und Ceesay scheinen mir persönlich schlicht noch nicht so weit zu sein. Metcalfe könnte natürlich noch hinter dem MS spielen - wäre für mich aber eine Notlösung, die qualitativ bereits abfällt. Es bleiben somit nach meiner Rechnung vier Spieler für drei (eigentlich ja vier verschiedene) Positionen - das ist definitiv zu wenig.
Ob Bornemann noch einmal tätig wird, scheint mir indes ungewiß zu sein, denn rein von der Menge der Spieler her sind wir offensiv ausreichend aufgestellt. Den ganz großen Handlungsdruck gibt es also nicht, solange sich niemand der genannten Vier verletzt. Falls noch jemand kommt, dann wahrscheinlich entweder ein Spieler für die Sinani-Position oder ein richtiger MS. Offensive Außenbahnspieler im engeren Sinne gibt es im aktuellen System nicht mehr und würden stärkere Umbaumaßnahmen an der Herangehensweise bei eigenem Ballbesitz erfordern: schließlich sollen unsere Schienenspieler genau die Positionen einnehmen, die in einem 4-2-3-1 o.Ä. klassischer Weise die LA/RAs besetzen. Eine erneute Leihe Weißhaupts würde in meinen Augen deswegen auch keinen Sinn ergeben - seine Stärken kommen bekanntlich gerade an der Seitenlinie besonders zum Tragen. Abgesehen davon ist er sicherlich auch niemand, von dem man eine Verbesserung der Trefferquote erwarten darf.

Mein Tipp wäre: Wenn noch jemand kommt, dann angesichts der reinen Menge an Offensivspielern im Kader vermutlich eine Sofortverstärkung und voraussichtlich ein MS, weil wir dort am wenigsten (hochwertige) Alternativen haben. Abschlussstarke Pressingstürmer sind in unserer Etat-Klasse allerdings eher rar gesät - ich bin gespannt, ob Bornemann / Blessin auch eine andere MS-Variante in Betracht ziehen oder ob Blessin seinen Ansatz durchziehen will (was in meinen Augen die Wahrscheinlichkeit eines Neuzugangs drastisch senken würde).

P.S.
Übrigens wäre es in der Bundesliga auch durchaus denkbar, dass Blessin im Falle einer weiteren Verletzung im Offensivbereich vorübergehend auf ein flaches 3-5-2 umstellt.
Kader Saison 2025/26 |#363
19.08.2025 - 14:34 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue

Ich glaube auch, dass noch ein Offensivspieler kommen wird, schon aufgrund der Quantität an (mit Abstrichen) bundesligatauglichen Offensiven im Kader. M.M.n. haben wir da nämlich nur Hountondji, Afolayan, Pereira Lage und Sinani. Bei Jones weiß man dies noch nicht so recht; Banks und Ceesay scheinen mir persönlich schlicht noch nicht so weit zu sein. Metcalfe könnte natürlich noch hinter dem MS spielen - wäre für mich aber eine Notlösung, die qualitativ bereits abfällt. Es bleiben somit nach meiner Rechnung vier Spieler für drei (eigentlich ja vier verschiedene) Positionen - das ist definitiv zu wenig.
Ob Bornemann noch einmal tätig wird, scheint mir indes ungewiß zu sein, denn rein von der Menge der Spieler her sind wir offensiv ausreichend aufgestellt. Den ganz großen Handlungsdruck gibt es also nicht, solange sich niemand der genannten Vier verletzt. Falls noch jemand kommt, dann wahrscheinlich entweder ein Spieler für die Sinani-Position oder ein richtiger MS. Offensive Außenbahnspieler im engeren Sinne gibt es im aktuellen System nicht mehr und würden stärkere Umbaumaßnahmen an der Herangehensweise bei eigenem Ballbesitz erfordern: schließlich sollen unsere Schienenspieler genau die Positionen einnehmen, die in einem 4-2-3-1 o.Ä. klassischer Weise die LA/RAs besetzen. Eine erneute Leihe Weißhaupts würde in meinen Augen deswegen auch keinen Sinn ergeben - seine Stärken kommen bekanntlich gerade an der Seitenlinie besonders zum Tragen. Abgesehen davon ist er sicherlich auch niemand, von dem man eine Verbesserung der Trefferquote erwarten darf.

Mein Tipp wäre: Wenn noch jemand kommt, dann angesichts der reinen Menge an Offensivspielern im Kader vermutlich eine Sofortverstärkung und voraussichtlich ein MS, weil wir dort am wenigsten (hochwertige) Alternativen haben. Abschlussstarke Pressingstürmer sind in unserer Etat-Klasse allerdings eher rar gesät - ich bin gespannt, ob Bornemann / Blessin auch eine andere MS-Variante in Betracht ziehen oder ob Blessin seinen Ansatz durchziehen will (was in meinen Augen die Wahrscheinlichkeit eines Neuzugangs drastisch senken würde).

P.S.
Übrigens wäre es in der Bundesliga auch durchaus denkbar, dass Blessin im Falle einer weiteren Verletzung im Offensivbereich vorübergehend auf ein flaches 3-5-2 umstellt.

Bei Ceesay halte ich eine Leihe nach Belgien oder in die Niederlanden, um Spielpraxis und Selbstvertrauen zu sammeln, für eine gute Option. Für die Bundesliga reicht es stand jetzt leider noch nicht. Aber vielleicht gelingt ihm ja doch überraschenderweise diese Saison der Durchbruch…

Dass Blessin im Laufe der Saison wieder auf ein flaches 3-5-2 umstellt, halte ich für recht unwahrscheinlich. Auch in der Vorbereitung hatte er sich gegen diese Formation entschieden. Ich glaube auch, dass uns für das 3-5-2 die Qualität fehlt. Aber vor allem auch die Torgefährlichkeit im Mittelfeld und über die Schienenspieler. Inter Mailand zum Beispiel hat dieses 3-5-2 gerockt. Die können dieses System aber auch nur aufrechthalten, weil gefühlt jeder Spieler torgefährlich ist und offensiv extrem gute Anlagen mitbringt. Ein Dumfries zum Beispiel hat als RAV in der vergangenen Saison 11 Treffer erzielt. Das ist eine unglaubliche gute Quote!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OnizukaFCSP am 19.08.2025 um 14:35 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2025/26 |#364
19.08.2025 - 14:43 Uhr
Zitat von OnizukaFCSP

Dass Blessin im Laufe der Saison wieder auf ein flaches 3-5-2 umstellt, halte ich für recht unwahrscheinlich. Auch in der Vorbereitung hatte er sich gegen diese Formation entschieden. Ich glaube auch, dass uns für das 3-5-2 die Qualität fehlt. Aber vor allem auch die Torgefährlichkeit im Mittelfeld und über die Schienenspieler. Inter Mailand zum Beispiel hat dieses 3-5-2 gerockt. Die können dieses System aber auch nur aufrechthalten, weil gefühlt jeder Spieler torgefährlich ist und offensiv extrem gute Anlagen mitbringt. Ein Dumfries zum Beispiel hat als RAV in der vergangenen Saison 11 Treffer erzielt. Das ist eine unglaubliche gute Quote!

Mir ging es auch nur um die Möglichkeit, bei Verletzung eines weiteren Spielers (z.B. Pereira Lages) kurzfristig statt mit einem ZOM mit einem ZM mehr zu spielen. Eine dauerhafte Umstellung kann ich mir ebensowenig vorstellen. Ich wollte bloß darauf hinweisen, dass es auch ohne Neuzugang noch andere Alternativen gibt als Banks & Co. einzusetzen, vielleicht also der Handlungsdruck für AB & AB gar nicht so groß ist, wie er uns erscheinen mag.
Kader Saison 2025/26 |#365
19.08.2025 - 18:13 Uhr
Ich sehe bei Ceesay riesige Fortschritte und bin schon der Meinung, dass man erkennen kann warum er geholt wurde. Die Athletik sah schon letzte Saison gut aus aber gerade im Bereich Agilität hat er nochmal zugelegt. Dazu hatte er in den Testspielen einige sehr gute Szenen mit Toren und Torabschlüssen. Als Kaderspieler wird er auf seine Minuten kommen.
Kader Saison 2025/26 |#366
20.08.2025 - 09:05 Uhr
Zitat von knotai
Ich sehe bei Ceesay riesige Fortschritte und bin schon der Meinung, dass man erkennen kann warum er geholt wurde. Die Athletik sah schon letzte Saison gut aus aber gerade im Bereich Agilität hat er nochmal zugelegt. Dazu hatte er in den Testspielen einige sehr gute Szenen mit Toren und Torabschlüssen. Als Kaderspieler wird er auf seine Minuten kommen.

Bin ich bei dir, im Pokal fand ich ihn teilweise etwas übereifrig, aber ansonsten gute Ansätze und auch in den Testspielen, schaut einfach deutlich besser aus und kann mir auch gut vorstellen, das er stück für stück auf seine Einsatzzeit kommen wird und dann mal schauen wohin die Reise geht.
Kader Saison 2025/26 |#367
21.08.2025 - 12:11 Uhr
https://www.theguardian.com/football/2025/aug/20/football-transfer-rumours-spurs-eye-monacos-maghnes-akliouche-tyler-dibling-to-palace?utm_source=chatgpt.com

"Elsewhere in the Championship, the former West Ham forward Dapo Afolayan may leave St Pauli this month and is wanted by Leicester, West Brom and Blackburn. There’s also interest in Belgium from Gent and Genk."

Es gibt Interesse aus England und Belgien an Dapo. Ich hoffe mittlerweile, dass etwas dran ist und man sich zügig einigt und Ersatz verpflichtet.

•     •     •

Ebbe ist viel besser als Flut.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaipirinh4 am 21.08.2025 um 12:12 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2025/26 |#368
21.08.2025 - 12:20 Uhr
Zitat von Kaipirinh4
https://www.theguardian.com/football/2025/aug/20/football-transfer-rumours-spurs-eye-monacos-maghnes-akliouche-tyler-dibling-to-palace?utm_source=chatgpt.com

"Elsewhere in the Championship, the former West Ham forward Dapo Afolayan may leave St Pauli this month and is wanted by Leicester, West Brom and Blackburn. There’s also interest in Belgium from Gent and Genk."

Es gibt Interesse aus England und Belgien an Dapo. Ich hoffe mittlerweile, dass etwas dran ist und man sich zügig einigt und Ersatz verpflichtet.

Etwas schade, wenn man bedenkt welche Leistungen er schon gebracht hat und welchen Unterschied er auch machen kann.

Ich hoffe für ihn, dass er ein Team findet in dem er so anerkannt wird wie er es sich wünscht. Aktuell fehlt ihm da bei uns sicher der Rückhalt auf eine Art.
Wobei es mir schwer fällt zu glauben, dass er bei den genannten englischen Teams dann als unumstrittener Stammspieler seinen Platz finden kann.
Man hat unabhängig der Spielidee auch gesehen, dass das Mut zum Risiko bei den Dribblings und First-Touch in der zweiten Liga deutlich größeren Nutzen hatte, als dann bei den Verteidigern in der Bundesliga.

Vielleicht öffnet das nochmal eine Tür, etwas Bewegung auf den vorderen Positionen wäre doch ganz gut. 2 Spieler ausleihen, einen festen Transfer, et voilà.
Kader Saison 2025/26 |#369
21.08.2025 - 14:20 Uhr
Zitat von BNPRT_FCSP

Zitat von Kaipirinh4

Etwas schade, wenn man bedenkt welche Leistungen er schon gebracht hat und welchen Unterschied er auch machen kann.

Ich hoffe für ihn, dass er ein Team findet in dem er so anerkannt wird wie er es sich wünscht. Aktuell fehlt ihm da bei uns sicher der Rückhalt auf eine Art.
Wobei es mir schwer fällt zu glauben, dass er bei den genannten englischen Teams dann als unumstrittener Stammspieler seinen Platz finden kann.
Man hat unabhängig der Spielidee auch gesehen, dass das Mut zum Risiko bei den Dribblings und First-Touch in der zweiten Liga deutlich größeren Nutzen hatte, als dann bei den Verteidigern in der Bundesliga.

Vielleicht öffnet das nochmal eine Tür, etwas Bewegung auf den vorderen Positionen wäre doch ganz gut. 2 Spieler ausleihen, einen festen Transfer, et voilà.

Am Ende des Tages muss man sich eingestehen, dass das wohl das Beste ist für beide Seiten - Dapo geht mit unheimlich viel Druck in die Saison, Druck welchen er sich selbst zuzuschreiben hat er schafft es da auch nicht sein Ego hinten anzustellen, er hat einfach eine andere Ansicht und will von dieser nicht weg. (Wobei in der Vorbereitung ja vieles positiv war, aber siehe Pokal - kommen leider direkt alte Muster zurück)

Natürlich ist hier noch nichts fix. Aber sind wir mal ehrlich: Der Pokalauftritt hat direkt sämtliche Medien wieder befeuert und das Thema wieder hochgeholt, AB wird direkt mit Fragen bombadiert, dass man ja eine kritische Antwort zu Dapo bekommt und sie darüber berichten können, das wird die gesamte Saison so weitergehen und das bringt einfach Unruhe rein

Ich mag Dapo unheimlich, hatte sogar nach dem Aufstieg gg Osnabrück einen kurzen Austausch mit ihm und er ist einfach ein feiner Kerl, aber wenn es mal nicht läuft, kommt eben auch seine anderen Charakterzüge raus und das kann er scheinbar nicht abstellen

Zudem nurnoch 1 Jahr Vertrag, das wird sich AB nicht zweimal überlegen - aber dann muss wirklich dringend guter Ersatz her!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NikoSTP am 21.08.2025 um 14:22 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2025/26 |#370
25.08.2025 - 08:55 Uhr
Also nach dem Spiel gegen Dortmund hat man ohne Abgänge glaube ich auch die Möglichkeit ohne weitere Zugänge in die Saison zu gehen.
Vorne wird man mit Ceesay und Hountondji, ggf. Sinani und Dapo dazu genommen einige Möglichkeiten haben, dazu dann RJJ der zurückkommt.
Sollte überhaupt etwas passieren, dann doch bitte ein erfahrener Stürmer für die letzten 10 Minuten. Bebou oder so, zweite Reihe, solider Back-Up.

Die Flügelspielerthematik bleibt bei mir doch etwas stärker im Kopf, wobei man da auch flexibel sein wird und Herr Blessin sicher kreativ sein kann wenn man auf einen klassischen Winger zurückgreifen muss. Alles eben mit Abstrichen.

Wird spannend, nach dem Derby hat man ja nicht mehr viel Luft aber sicherlich die Erkenntnisse die man braucht zur Einschätzung des Kaders und sinnvoller Optionen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.