TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Kader 2021/2022

12.02.2021 - 10:01 Uhr
Kader 2021/2022 |#621
20.07.2021 - 11:28 Uhr
Zitat von Pat431
Zitat von Prsut-I-Sir

Zitat von huuuiiii

Torsten Lieberknecht: "Aber da gehören immer mehrere Parteien dazu."
Hauptsache vorher so viel mit dreckigen Methoden arbeiten, um am Ende zu so einer banalen Erkenntnis zu kommen rolleyes

Freut mich, dass Gorenzel nicht nachgegeben hat daumen-hoch

Wobei er schon wieder sagt "im Moment".... Brüllend Sie können's irgendwie nicht lassen...
Wann gab's das eigentlich bei uns das letzte Mal, dass ein sportlich Verantwortlicher von uns öffentlich so oft über den Transfer eines Wunschsspielers geredet hat, der bei einem anderen Verein noch unter Vertrag steht? Bin froh, dass bei uns ein anderer Wind weht...

Na komm, jetzt häng Dich mal nicht an jedem Wortlaut auf, das Interview war doch harmlos.

Mal abgesehen von der Kommunikation war unser (kolportiertes) Angebot ja absolut fair. Eure Führung wollte nicht, nun hat man im Ergebnis zunächst mal einen wohl etwas demotivierten Spieler (das sahen einige hier ja anders). Aber auch das gibt sich hoffentlich mit der Zeit. Drücke die Daumen für den Aufstieg.

Ich denke schon, dass es für Dennis eine tolle Sache gewesen wäre, nach Darmstadt zu wechseln. Das kommt in der Tat nicht so häufig vor, dass ein Trainer eines höherklassigen Vereins scheinbar so überzeugt von einem Spieler ist und hätte dort sicher ganz gute Chancen auf Einsatzzeiten gehabt. Da kann ich schon verstehen, dass man da ins Überlegen gerät. Unsere sportliche Führung hingegen hat stets betont, dass sich Dennis genauso gut einen Verbleib hier vorstellen kann und wollte mit der übertrieben hohen Ablöseforderung meiner Meinung nach ein Zeichen für die Mannschaft und die ausgegebenen Ambitionen setzen. Auch der Wunsch der Mehrzahl der Fans war ein Verbleib von Dennis. Dass wir uns wirtschaftlich leisten können, so ein Angebot auszuschlagen, ist in der 3. Liga tatsächlich ungewöhnlich. Sogar Türkgücü hat ja bereits Spieler in die 2. Liga gegen Ablöse ziehen lassen. Was natürlich jetzt nicht passieren darf ist, dass sich Dennis in irgendeiner Weise hängen lässt. Sollte da der Eindruck bestehen, wird Michael Köllner mit Sicherheit nochmal das Gespräch mit ihm suchen, und dann könnte ich mir vorstellen, dass auch nochmal Bewegung in den Wechsel kommen könnte. Ich denke jedoch eher, dass Dennis einfach etwas Zeit braucht, um wieder zu sich zu finden. Die werden wir ihm auch geben, trotzdem ist es natürlich erst einmal ein hartes Stück Arbeit, sich wieder in die Stammelf zu kämpfen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir ihn die nächsten Spiele nicht in der Startformation sehen (auch im Pokalspiel nicht). Falls Dennis hier bleibt, wäre es toll, ein kurzes Bekenntnis zum Verein zu hören. Darmstadt ebenfalls einen guten Start in die neue Saison

Die Ablöseforderung war nicht übertrieben hoch. Das ist doch eine einfache Rechnung. Dressel hat einen alten Vertrag, als er noch nicht Stammspieler war, unterschrieben und wird entsprechend wenig verdienen. Dadurch würde schon mal kaum Gehalt frei. Ein Ersatz für Dressel würde mit Handgeld/Beraterprovision, Gehalt und Lohnnebenkosten um die 300k Kosten. Warum also dann für 300k abgeben, dann bleibt ja fast nichts übrig. Man hätte so nur mitten in der Vorbereitung Spieler getauscht und sich dadurch sportlich vermutlich sogar geschwächt. Wir wollten 500k, das ist absolut nachvollziehbar und kein Stück übertrieben. Steine in den Weg haben wir Dressel nicht gelegt. Dass Darmstadt wiederum nicht so ohne weiteres 500k zahlen will, ist auch verständlich, zeigt aber auch, dass man in Dressel zwar Potential sieht, aber nicht so überzeugt ist, wie man es öffentlich dargestellt hat. Dressel würde für 2. Liga nicht so viel verdienen, 500k wären nicht utopisch viel und wenn er sich gut entwickelt, wäre er am Ende ja sogar mehr als die 500k wert. Von dieser Entwicklung scheint man dort aber eben doch nicht so überzeugt zu sein, wie man getan hat.

Alles in allem war das für mich eine ganz gewöhnliche Verhandlung, nur dass Darmstadt alles öffentlich gemacht hat, war unüblich und fand ich tatsächlich nicht so gut. Dadurch ist erst dieser unnötige Rummel um Dressel entstanden, der letztlich keinem geholfen hat, am wenigsten Dressel selbst . Wobei sein Berater da sicher auch eine Rolle gespielt hat.
Kader 2021/2022 |#622
20.07.2021 - 11:42 Uhr
Zitat von Prsut-I-Sir

Zitat von huuuiiii

Hauptsache vorher so viel mit dreckigen Methoden arbeiten, um am Ende zu so einer banalen Erkenntnis zu kommen rolleyes

Wobei er schon wieder sagt "im Moment".... Brüllend Sie können's irgendwie nicht lassen...
Wann gab's das eigentlich bei uns das letzte Mal, dass ein sportlich Verantwortlicher von uns öffentlich so oft über den Transfer eines Wunschsspielers geredet hat, der bei einem anderen Verein noch unter Vertrag steht? Bin froh, dass bei uns ein anderer Wind weht...

Na komm, jetzt häng Dich mal nicht an jedem Wortlaut auf, das Interview war doch harmlos.

Mal abgesehen von der Kommunikation war unser (kolportiertes) Angebot ja absolut fair. Eure Führung wollte nicht, nun hat man im Ergebnis zunächst mal einen wohl etwas demotivierten Spieler (das sahen einige hier ja anders). Aber auch das gibt sich hoffentlich mit der Zeit. Drücke die Daumen für den Aufstieg.

Dass der Spieler demotiviert ist, passt jetzt nur in eure Darmstädter Interpretationslinie, nach der er ja um jeden Preis zu euch wollte.

Nur mal kurz ein Aufrollen seiner Situation:
Dressel kam seinerzeit aus dem besonderen 2016er-Jahrgang (um Talente wie Uduokhai, Neuhaus, Daferner, Justvan, Hiller) und galt zumindest als vergleichbar talentiert. Dann schaffte er aber nicht sofort den Übergang zu den Profis, selbst als diese selbst in der 4. Liga spielten. In der Saison 18/19 spielte er noch fast ausschließlich in der 5. Liga und stach auch dort nicht in jedem Spiel heraus.
Vorletzte Saison klappt es endlich und er schafft den Durchbruch und in dieser Saison ist er plötzlich einer der gefragtesten Mittelfeldspieler der 3. Liga. Und dann kommt so ein konkretes Angebot von euch, wo er nächste Saison schon 2. Liga spielen kann.
Da rattert es einfach im Schädel eines so jungen Spielers. Wo spiel ich nächste Saison? Soll ich jetzt schon in die 2. Liga oder noch ein Jahr warten? Kommt das zu früh? Verpass ich eine Chance? Was ist, wenn ich bei Sechzig bleibe und der Verein nächstes Jahr aufsteigt? Was ist, wenn ich mich jetzt schwer verletze?
Und Dressel war jetzt sicher nicht demotiviert, sondern hat einfach keinen freien Kopf. Das muss man auch mal verstehen.

Bitte überschätzt eure Rolle hier mal nicht. Das war nicht von euch das ultimative Traum-Angebot von euch, sonst hätten er oder sein Berater das öffentlich ganz anders geäußert und dem Verein wahrscheinlich die Pistole auf die Brust gesetzt. Dressel hat hier auch eine tolle Situation: Eine sehr ambitionierte, junge Mannschaft mit klarer Struktur, ein super Trainer, der voll auf ihn setzt, ein sehr vertrautes Umfeld, nah an der Heimat...
Das war für ihn eine Abwägungsgeschichte und ich denke, er sehnt auch das Ende des Transferfensters entgegen, wenn dann endlich mal Klarheit herrscht.

•     •     •

"Für mich wäre es ein erster Schritt, sich irgendwie von Ismaik loszulösen." (Oliver Kreuzer)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von huuuiiii am 20.07.2021 um 11:44 Uhr bearbeitet
Kader 2021/2022 |#623
20.07.2021 - 12:09 Uhr
Zitat von huuuiiii

Da rattert es einfach im Schädel eines so jungen Spielers. Wo spiel ich nächste Saison? Soll ich jetzt schon in die 2. Liga oder noch ein Jahr warten? Kommt das zu früh? Verpass ich eine Chance?
Und Dressel war jetzt sicher nicht demotiviert, sondern hat einfach keinen freien Kopf. Das muss man auch mal verstehen.

Ist glaub ich wirklich wichtig zu sehen, wie Du schon sagst, dass Dennis noch ein sehr junger Spieler ist. Jeder kann seine Karriereziele nachvollziehen. Gerade weil er noch so jung ist, liegt seine ganze Karriere noch vor ihm, und er könnte eigentlich vertrauen, dass er seine Ziele am besten verwirklichen kann, wenn er den Fokus voll auf das Hier und Jetzt legt, viele kleine, aber richtige Handlungsschritte macht, und sich so zu einem noch besseren Spieler entwickelt. Ob ihm das bei uns oder in Darmstadt eher gelingen könnte, weiß niemand, aber die Wahrscheinlichkeit, bei uns den Stammplatz zu halten, ist trotz der Konkurrenz bei uns im Mittelfeld immer noch höher als in Darmstadt. Insofern kann es perspektivisch für ihn durchaus auch besser sein, bei uns zu bleiben. Da hat er aufgrund seines Alters vermutlich die Perspektive für die längere Karriere, und damit den Fokus auf das Hier und Jetzt, im Moment etwas verloren.

Alles nachvollziehbar, aber den Fokus wird er sicher bald wieder bekommen, zumal er ja sieht, dass er gar keine andere Wahl hat, wenn er weiterkommen will. Die kleine Denkpause ist vielleicht wirklich nicht schlecht, um den Prozess zu beschleunigen. Und in Moll hat er ja auf der 6er Position einen Spieler, den er sich in Sachen Mentalität durchaus zum Vorbild nehmen kann. Der hatte nach seinem Kreuzbandriss sicherlich deutlich schlechtere Voraussetzungen, und hat ihm aktuell durch seine Mentalität erstmal den Stammplatz weggenommen. Wenn er sich da ein Beispiel nimmt, werden wir noch viel Freude an ihm haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hanse-Loewe am 20.07.2021 um 12:12 Uhr bearbeitet
Kader 2021/2022 |#624
20.07.2021 - 13:01 Uhr
Zitat von jurgenkorus
Zitat von Pat431

Zitat von Prsut-I-Sir

Zitat von huuuiiii

Ich denke schon, dass es für Dennis eine tolle Sache gewesen wäre, nach Darmstadt zu wechseln. Das kommt in der Tat nicht so häufig vor, dass ein Trainer eines höherklassigen Vereins scheinbar so überzeugt von einem Spieler ist und hätte dort sicher ganz gute Chancen auf Einsatzzeiten gehabt. Da kann ich schon verstehen, dass man da ins Überlegen gerät. Unsere sportliche Führung hingegen hat stets betont, dass sich Dennis genauso gut einen Verbleib hier vorstellen kann und wollte mit der übertrieben hohen Ablöseforderung meiner Meinung nach ein Zeichen für die Mannschaft und die ausgegebenen Ambitionen setzen. Auch der Wunsch der Mehrzahl der Fans war ein Verbleib von Dennis. Dass wir uns wirtschaftlich leisten können, so ein Angebot auszuschlagen, ist in der 3. Liga tatsächlich ungewöhnlich. Sogar Türkgücü hat ja bereits Spieler in die 2. Liga gegen Ablöse ziehen lassen. Was natürlich jetzt nicht passieren darf ist, dass sich Dennis in irgendeiner Weise hängen lässt. Sollte da der Eindruck bestehen, wird Michael Köllner mit Sicherheit nochmal das Gespräch mit ihm suchen, und dann könnte ich mir vorstellen, dass auch nochmal Bewegung in den Wechsel kommen könnte. Ich denke jedoch eher, dass Dennis einfach etwas Zeit braucht, um wieder zu sich zu finden. Die werden wir ihm auch geben, trotzdem ist es natürlich erst einmal ein hartes Stück Arbeit, sich wieder in die Stammelf zu kämpfen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir ihn die nächsten Spiele nicht in der Startformation sehen (auch im Pokalspiel nicht). Falls Dennis hier bleibt, wäre es toll, ein kurzes Bekenntnis zum Verein zu hören. Darmstadt ebenfalls einen guten Start in die neue Saison

Die Ablöseforderung war nicht übertrieben hoch. Das ist doch eine einfache Rechnung. Dressel hat einen alten Vertrag, als er noch nicht Stammspieler war, unterschrieben und wird entsprechend wenig verdienen. Dadurch würde schon mal kaum Gehalt frei. Ein Ersatz für Dressel würde mit Handgeld/Beraterprovision, Gehalt und Lohnnebenkosten um die 300k Kosten. Warum also dann für 300k abgeben, dann bleibt ja fast nichts übrig. Man hätte so nur mitten in der Vorbereitung Spieler getauscht und sich dadurch sportlich vermutlich sogar geschwächt. Wir wollten 500k, das ist absolut nachvollziehbar und kein Stück übertrieben. Steine in den Weg haben wir Dressel nicht gelegt. Dass Darmstadt wiederum nicht so ohne weiteres 500k zahlen will, ist auch verständlich, zeigt aber auch, dass man in Dressel zwar Potential sieht, aber nicht so überzeugt ist, wie man es öffentlich dargestellt hat. Dressel würde für 2. Liga nicht so viel verdienen, 500k wären nicht utopisch viel und wenn er sich gut entwickelt, wäre er am Ende ja sogar mehr als die 500k wert. Von dieser Entwicklung scheint man dort aber eben doch nicht so überzeugt zu sein, wie man getan hat.

Alles in allem war das für mich eine ganz gewöhnliche Verhandlung, nur dass Darmstadt alles öffentlich gemacht hat, war unüblich und fand ich tatsächlich nicht so gut. Dadurch ist erst dieser unnötige Rummel um Dressel entstanden, der letztlich keinem geholfen hat, am wenigsten Dressel selbst . Wobei sein Berater da sicher auch eine Rolle gespielt hat.

Bei einem MW von 450k war das Angebot von 300k (ich meine zzgl Boni) bei einem Jahr Restvertrag absolut fair. Alleine mehr als den MW zu verlangen ist ja bereits durchaus unüblich, zumal bei einem auslaufenden Vertrag. Und ohne nennenswerte Angebote weiterer Vereine.

Aber ist ja vollkommen okay wenn Eure Führung den Wert des Spielers höher einschätzt. In dem Fall muss man dann halt hoffen, dass die Saison des Spielers dennoch eine gut wird (so wie bei uns mit Dursun, der hatte auch durchgezogen).
Kader 2021/2022 |#625
20.07.2021 - 13:08 Uhr
Zitat von huuuiiii
Zitat von Prsut-I-Sir

Zitat von huuuiiii

Dass der Spieler demotiviert ist, passt jetzt nur in eure Darmstädter Interpretationslinie, nach der er ja um jeden Preis zu euch wollte.

Nur mal kurz ein Aufrollen seiner Situation:
Dressel kam seinerzeit aus dem besonderen 2016er-Jahrgang (um Talente wie Uduokhai, Neuhaus, Daferner, Justvan, Hiller) und galt zumindest als vergleichbar talentiert. Dann schaffte er aber nicht sofort den Übergang zu den Profis, selbst als diese selbst in der 4. Liga spielten. In der Saison 18/19 spielte er noch fast ausschließlich in der 5. Liga und stach auch dort nicht in jedem Spiel heraus.
Vorletzte Saison klappt es endlich und er schafft den Durchbruch und in dieser Saison ist er plötzlich einer der gefragtesten Mittelfeldspieler der 3. Liga. Und dann kommt so ein konkretes Angebot von euch, wo er nächste Saison schon 2. Liga spielen kann.
Da rattert es einfach im Schädel eines so jungen Spielers. Wo spiel ich nächste Saison? Soll ich jetzt schon in die 2. Liga oder noch ein Jahr warten? Kommt das zu früh? Verpass ich eine Chance? Was ist, wenn ich bei Sechzig bleibe und der Verein nächstes Jahr aufsteigt? Was ist, wenn ich mich jetzt schwer verletze?

Bitte überschätzt eure Rolle hier mal nicht. Das war nicht von euch das ultimative Traum-Angebot von euch, sonst hätten er oder sein Berater das öffentlich ganz anders geäußert und dem Verein wahrscheinlich die Pistole auf die Brust gesetzt. Dressel hat hier auch eine tolle Situation: Eine sehr ambitionierte, junge Mannschaft mit klarer Struktur, ein super Trainer, der voll auf ihn setzt, ein sehr vertrautes Umfeld, nah an der Heimat...
Das war für ihn eine Abwägungsgeschichte und ich denke, er sehnt auch das Ende des Transferfensters entgegen, wenn dann endlich mal Klarheit herrscht.

Du sprichst mit mir, nicht mit „den Darmstädtern“. Ich habe keine Interpretationslinie wie Du sie darstellst. Ich bin auch kein Abgesandter des Vereins, als sprich mich doch im Singular und nicht im Plural an.

Wo haben wir denn einen Dissens? Der Spieler ist - so lese ich das hier - gerade formtevhniscb etwas hintendran. Du implizierst hier dass es an einer Unklarheit bezüglich eines Transfers liegen könnte. Als ein Kopfding. Passt doch.
Kader 2021/2022 |#626
20.07.2021 - 15:39 Uhr
Zitat von Prsut-I-Sir
[
Bei einem MW von 450k war das Angebot von 300k (ich meine zzgl Boni) bei einem Jahr Restvertrag absolut fair. Alleine mehr als den MW zu verlangen ist ja bereits durchaus unüblich, zumal bei einem auslaufenden Vertrag. Und ohne nennenswerte Angebote weiterer Vereine.
.

Sorry, aber wo lebst Du denn (nicht so böse gemeint, wie es vielleicht klingt). Junge Spieler werden fast immer über ihrem Marktwert verkauft. Es geht ja bei jungen Spielern immer um eine Wette auf die Zukunft. Man kauft nicht den aktuellen Marktwert ein, sondern den möglichen künftigen Wert. Wäre Dressel zu Euch für 500k, dann wäre sein Marktwert schon mal automatisch auf 500k angehoben worden (Punkt1). Hätte er auf Anhieb einen Stammplatz, dann hat er am Saisonende einen Wert von ca. 1Mio, wenn nicht noch höher. Genau so läuft das ab.
Kader 2021/2022 |#627
20.07.2021 - 16:14 Uhr
Zitat von jurgenkorus
Zitat von Prsut-I-Sir

[
.

Sorry, aber wo lebst Du denn (nicht so böse gemeint, wie es vielleicht klingt). Junge Spieler werden fast immer über ihrem Marktwert verkauft. Es geht ja bei jungen Spielern immer um eine Wette auf die Zukunft. Man kauft nicht den aktuellen Marktwert ein, sondern den möglichen künftigen Wert. Wäre Dressel zu Euch für 500k, dann wäre sein Marktwert schon mal automatisch auf 500k angehoben worden (Punkt1). Hätte er auf Anhieb einen Stammplatz, dann hat er am Saisonende einen Wert von ca. 1Mio, wenn nicht noch höher. Genau so läuft das ab.

Dann hast Du das Prinzip eines Marktwertes (fair value) nicht verstanden. Dieser bildet letztlich bereits alle Wahrscheinlichkeiten für Wertsteigerungen und -Reduktionen ab. Stammplatz ebenso wie Wadenbeinbruch und Karriereende.

Wenn du heute eine Aktie für 20€ kaufst dann sind ebenfalls alle Nachrichten zu potenziellen Chancen und Risiken im Preis enthalten und bewertet.
Kader 2021/2022 |#628
20.07.2021 - 16:29 Uhr
Zitat von Prsut-I-Sir
Zitat von jurgenkorus

Zitat von Prsut-I-Sir

[
.

Dann hast Du das Prinzip eines Marktwertes (fair value) nicht verstanden. Dieser bildet letztlich bereits alle Wahrscheinlichkeiten für Wertsteigerungen und -Reduktionen ab. Stammplatz ebenso wie Wadenbeinbruch und Karriereende.

Wenn du heute eine Aktie für 20€ kaufst dann sind ebenfalls alle Nachrichten zu potenziellen Chancen und Risiken im Preis enthalten und bewertet.

Es gibt halt aber einfach auch noch den nicht unwichtigen Aspekt dass wir NICHT verkaufen wollten.
Klar, euer Angebot mit der kolpoltierten Summe von 300k war weder unfair noch unverschämt, nur entsprach es halt einfach nicht unserer Schmerzgrenze. Was ebenso weder unverschämt noch unfair ist.

Ist halt einfach blöd gelaufen, ihr habt einen fairen Preis geboten für einen Spieler den wir aber zu einem fairen Preis nicht abgeben wollten. Hätten wir nach einem Abnehmer für DD gesucht hätten wir die 300k sicherlich genommen, allerdings hatten wir einfach nicht die Absicht DD zu verkaufen.

Solche Konstellationen gibt es halt einfach.

Selbst wenn ihr eine Millionen geboten hättet und wir abgelehnt hätten wäre dies auch weder unverschämt noch unfair unsererseits gewesen, da wir ja nicht verpflichtet sind Angebote für einen Spieler anzunehmen welcher noch unter Vertrag steht. smile

Hoffe dieses Thema ist für beide Seiten jetzt erledigt.

Ihr seid froh dass ihr keinen (eurer Meinung nach) zu hohen Preis für einen Drittligaspieler gezahlt habt, wir sind froh dass wir einen guten Drittligaspieler, welcher uns hoffentlich weiterhilft unsere Ziele zu verwirklichen, weiterhin im Kader haben.

Wünsche euch einen guten Saisonstart! Haut rein!
Kader 2021/2022 |#629
20.07.2021 - 16:46 Uhr
Zitat von Prsut-I-Sir
Zitat von jurgenkorus

Zitat von Prsut-I-Sir

[
.

Ich wollte Dir grad anhand von Fakten das Gegenteil beweisen und bin ziemlich verblüfft, dass in Liga2 diese Saison tatsächlich bis auf zwei Spieler U23 alle unter Marktwert verkauft wurden. Bin so verwundert , da folgende ehemalige Löwen allesamt (! ) über ihrem Marktwert verkauf wurden. Dazu muss man noch sagen, dass Spieler wie Weigl, Lars Bender zB bei uns einen ganz geringen MW hatten und der in der Auflistung genannte MW, erst mit dem Transfer selbst angehoben wurde. Was ich damit meinte, als ich schrieb, dass Dressel auf 500k angehoben worden wäre, wenn ihr 500k gezahlt hättet.

Sven Bender MW 1,2 Mio - Ablöse 1,5Mio
Lars Bender MW 1,7Mio - Ablöse 2,5Mio
Uduokhai MW 800k, Ablöse 1Mio
Pongracic MW 250k Ablöse 1Mio
Kilian Jakob MW 125k - Ablöse 300k
Peniel Mlapa MW 1Mio - Ablöse 1,3 Mio
Timo Gebhart MW 800k - Ablöse 3,2 Mio
Fabian Johnson MW 1Mio - Ablöse 1,1Mio
Julian Weigl MW 2Mio - Ablöse 2,5Mio
Kevin Volland MW 350k - Ablöse 700k

Also irgendwie haben wir scheinbar beide recht oder unrecht oder anders gesagt, hat der MW nur bedingte Aussagekraft, was die Ablösesummen betrifft.

Krasses Beispiel in die andere Richtung wäre Shipnoski, der einen MW von 700k hat und für nur 120k verkauft wurde (gab es hier eventuell eine Ausstiegsklausel? Der ist ja viel zu billig weg).
Kader 2021/2022 |#630
20.07.2021 - 16:59 Uhr
Zitat von jurgenkorus

Krasses Beispiel in die andere Richtung wäre Shipnoski, der einen MW von 700k hat und für nur 120k verkauft wurde (gab es hier eventuell eine Ausstiegsklausel? Der ist ja viel zu billig weg).

Ja, die gab es. Die wurde vor der Saison ausgehandelt, als noch längst nicht abzusehen war, welch überragende Saison Shipnoski spielen würde. Und da Shipnoski vor seinem Wechsel nach Saarbrücken vergleichsweise am längeren Hebel saß, musste sich Saarbrücken auf diese im Nachhinein viel zu niedrige AK einlassen.

Generell haben diesen Sommer in der 2. Liga viele Transfers stattgefunden, die durch Ausstiegsklauseln und Vorab-Abmachungen bedingt waren. Krassestes Beispiel ist Aues Krüger, der bei einem MW von 4 Mio. € für circa 1 Mio. € nach Bielefeld gewechselt ist. Dieser Ablösesumme kam auch nur dank eines Gentlemen-Agreement zwischen dem Spieler und Aue zustande, ohne dem Krüger seinen Vertrag zuvor wohl niemals verlängert hätte.

Grundsätzlich ist es auf TM schon das Ziel, dass die MW von jungen Talenten etwas unter der tatsächlichen Ablösesumme liegen, da eben diese Aspekte eine Rolle spielen, die Jürgen anspricht (z.B. Spekulation auf mögliche Wertsteigerungen etc.). Insofern unterscheiden sich die TM-Marktwerte etwas von Aktien, die ja wirklich auf einem "perfekten" Markt gehandelt werden.

Zitat von Prsut-I-Sir

Zitat von jurgenkorus

Das Prinzip der TM-Marktwerte liegt also so ziemlich in der Mitte von euren beiden Definitionen.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jojo1860 am 20.07.2021 um 17:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.