Kader 17/18
08.05.2017 - 21:05 Uhr
21.06.2017 - 12:03 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Warum wohl? Könnte es an der Erkrankung und den Verletzungen gelegen haben?
Zitat von Meckkerekke
Ziereis hat die Saison 15/16 in keinster Weise bestätigen können. Warum auch immer. Jetzt wieder länger verletzt. Irgendwelche überzogenen Erwartungen hab ich da nicht mehr.
Ziereis hat die Saison 15/16 in keinster Weise bestätigen können. Warum auch immer. Jetzt wieder länger verletzt. Irgendwelche überzogenen Erwartungen hab ich da nicht mehr.

Tja, der Bursche ist einfach zu oft verletzt, also muss "Ersatz" her......., wenn die dann "einschlagen"
wird´s schwer. Wie in der RR, da war die IV besetzt.
21.06.2017 - 12:32 Uhr
Zitat von Schnuersenkel
Naja Ziereis wuerde ich ausklammern. Der hatte ja laengst bewiesen, dass er ein Top IV ist neben Lasse. Und das ueber eine komplette Saison (mit ausgestreckten Fuehlern von Buli Vereinen am Ende der Saison). Die Verletzungen sind halt bitter.
Naja Ziereis wuerde ich ausklammern. Der hatte ja laengst bewiesen, dass er ein Top IV ist neben Lasse. Und das ueber eine komplette Saison (mit ausgestreckten Fuehlern von Buli Vereinen am Ende der Saison). Die Verletzungen sind halt bitter.
Ja und nein. Er hat eine gute Saison gespielt (am Ende schwächer werdend), war dann, obwohl fit, zu Beginn der letzten Saison deutlich schwächer. Ich finde eben, dass deine Einschätzung noch durch konstant gute Leistungen bestätigt werden müssen.
Ein Buballa beispielsweise hat deutlich länger in Liga 2 überzeugt und wird hier von manch einem User ja schon in den Korb für Ausschussware geschrieben. Komische Logik.
In jedem Fall ist es gut, dass die Abwehr peronsell noch aufgestockt wurde. Mir wurde hier schon wieder schwindelig, wenn ich las, wer alles wo spielen und wen verdrängen würde. Erinnerte mich fatal an den Sommer 2016. Hoffen wir mal auf nicht zu viele Verletzte, Sperren und Formschwankungen.
21.06.2017 - 14:16 Uhr
Zitat von Meckkerekke
Tja, der Bursche ist einfach zu oft verletzt, also muss "Ersatz" her......., wenn die dann "einschlagen"
Entschuldige, wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest, Ziereis` Leistungsdaten durchzusehen, dann würdest Du wissen, daß Ziereis in seiner bisherigen Karriere kaum je wegen einer Verletzung ausgefallen ist. Diese Saison war eine Ausnahme, hatte er doch glatterdings drei kleinere Verletzungen (Muskelfaserriß und zwei Zerrungen, wenn mich nicht alles täuscht) - und wurde dann von Mlappa ins Krankenhaus getreten. Für seine Ausfallzeit 16/17 war dabei sogar maßgeblich eine Erkrankung verantwortlich - und keine Verletzung.
Übrigens hat er, nachdem er wieder fit war, direkt wieder gespielt - IV selbstredend
Auf die RV-Position ging`s erst, als Hornschuh nicht fit genug für die Startelf war. Sprich: nach seiner Verletzungspause kam er durchgängig zum Einsatz, bis er sich beim Warmmachen gg. Heidenheim eine Zerrung zuzog, die ihn dann aus der Mannschaft katapuliert hat. Einen "Ersatz" haben wir, nebenbei bemerkt, auch nicht geholt... Zitat von Shakes
Ja und nein. Er hat eine gute Saison gespielt (am Ende schwächer werdend), war dann, obwohl fit, zu Beginn der letzten Saison deutlich schwächer. Ich finde eben, dass deine Einschätzung noch durch konstant gute Leistungen bestätigt werden müssen.
Ein Buballa beispielsweise hat deutlich länger in Liga 2 überzeugt und wird hier von manch einem User ja schon in den Korb für Ausschussware geschrieben. Komische Logik.
Der feine Unterschied ist halt, daß Ziereis zu Saisonbeginn eben NICHT fit war, während Buballa schlichtweg schlecht gespielt hat.
Bei Ziereis hieß es, er hätte eine akute Bronchitis, mit der er spielen würde (Lienen hat ihn ja gg. Dresden sogar aus Schutzpflicht gegenüber der Gesundheit des Spielers in der HZ-Pause ausgewechselt) - danach dachten alle, daß es das nun gewesen sei. Wie sich aber herausgestellt hat, litt Ziereis aber nicht einfach an einer Bronchitis, sondern eben an einer Viruserkrankung, die ihn dann ja auch einige Zeit beschäftigt hat. falls Du selber Sport betreibst, kannst Du Dir ja ungefähr ausmahlen, was eine Viruserkrankung der Atemwege für einen Leistungssportler bedeutet... kurz: Die Leistungen aus der Hinrunde spiegeln nun wahrlich nicht Ziereis` Leistungsvermögen wider und ihn daran zu messen, wäre unfair.
Lustigerweise sehe ich die Formschwankungen viel eher bei Buballa: 14/15 war er schlecht, in der Hinrunde sogar richtig schlecht. Dann hatte er 15/16 zwischendurch eine starke Phase, war aber davor und danach auch nicht gut, schließlich in der Hinrunde 16/17 so grausam wir in der HR 14/15, anschließend zumindest defensiv wieder stabilisiert. Mehr als 5, 6 Spiele am Stück konnte er nie überzeugen, auf eine wirklich gute (und nicht nur ordentliche) Saison warte ich bis heute - in den 3 Jahren war meistens eher unterdurchschnittlich (Kickerschnitt grunds. unterhalb des Teamschnitts und eine Durchschnittsnote von 3,86 mögen dies veranschaulichen).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 21.06.2017 um 14:17 Uhr bearbeitet
21.06.2017 - 15:59 Uhr
Ganz kleinlich gesehen könnte man vermuten, dass ihr langsam ins offtopic abgleitet....
21.06.2017 - 16:15 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Zitat von Meckkerekke

Wie dem auch sei, der Verein hat darauf reagiert und zwei Verteidiger verpflichtet.
Und darum sag ich ja auch, wie sich die Viererkette jetzt zusammen setzt ist noch nicht ersichtlich. Sobiech ist klar, Dudziak eigentlich auch, die beiden "neuen" kann man derzeit nicht einschätzen, ebenso Ziereis.
Ich hoffe echt nicht, das wir den Abgang von Gonther noch mal bedauern werden........
Defensives Mittelfeld (Nehrig, Flum, Buchtmann und Neudecker sowie Avevor) ist gut besetzt und die Offensive mit Sahin, Bouhaddouz, Sobota, Allagui, MMD, Buchtmann, Ryo, Choi und Litka sieht doch von den Namen her ganz ordentlich aus!?
22.06.2017 - 05:56 Uhr
Zitat von geestler
Ganz kleinlich gesehen könnte man vermuten, dass ihr langsam ins offtopic abgleitet....
Aber das bist du ja nicht.
Zu immernochetwastopic: Ist schon gewagt, eine Kernaussage "Ziereis nur schwach wenn verletzt und Buballa meist vollblind" ausgerechnet an KICKER-Noten aufzuhängen. Nicht selten hab ich mich gefragt, ob die verantwortlichen Redakteure mehr Aufmerksamkeit für Bier und Wurst mit ins Stadion bringen oder gar als Dirigent des spielfernen Singsangs mit dem Rücken zum Spiel auf dem Zaun hängen.
Wer die Spiele beobachtet, braucht hingegen den KICKER nicht.
27.06.2017 - 13:07 Uhr
Wir haben ja keinen Faden dafür, also packe ich es mal hier rein:
Die MW-Erhöhung von 1 Mio. für die gesamte Mannschaft, bei der auch noch 3/4 davon auf Sahin fällt, ist für die Rückrunde nicht einmal mehr ein schlechter Witz, sondern schlichtweg absurd.
die Zweitliga-MWs haben ja bereits seit längerem nicht mehr wirklich etwas mit den realen Ablösen zu tun (jedenfalls im Spitzenbereich der 2. Liga) - nun verlieren sie zunehmend auch noch an innerer Konsistenz.
Irgendwie schade drum, aber Sinn macht eine Beschäftigung mit TM-MWs in meinen Augen nicht mehr.
Die MW-Erhöhung von 1 Mio. für die gesamte Mannschaft, bei der auch noch 3/4 davon auf Sahin fällt, ist für die Rückrunde nicht einmal mehr ein schlechter Witz, sondern schlichtweg absurd.
die Zweitliga-MWs haben ja bereits seit längerem nicht mehr wirklich etwas mit den realen Ablösen zu tun (jedenfalls im Spitzenbereich der 2. Liga) - nun verlieren sie zunehmend auch noch an innerer Konsistenz.
Irgendwie schade drum, aber Sinn macht eine Beschäftigung mit TM-MWs in meinen Augen nicht mehr.
27.06.2017 - 16:59 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Naja, sie wurden nach der Hinrunde jetzt ja auch nicht alle gleich gravierend abgewertet. Da kann schon noch einige Wertschätzung aus der letzten Saison drinstecken.
"Kann" heißt aber nicht "muss", darum sehe ich mir das doch mal eben in klein-klein an, mit meiner eigenen Einschätzung dahinter:
Heerwagen, 300k -> Für mich zu wenig, auch wenn er älter ist, sollte ein Stammi m.E. nicht unter 500 sein.
Himmelmann, 500k -> Angemessen angesichts dessen, dass er kein Stamm mehr war. Kann sich auch wieder ändern.
Brodersen, 150k -> Angemessen, angesichts U-Nationaleinsätzen wären aber auch 200k vertretbar.
Sobiech, 1,5 Mio. -> Absolut vertretbar, gehört zweitligaweit zur MW-Spitze als IV.
Ziereis, 800k -> Vernünftig. Verletzungsanfälligkeit ist da nun eingepreist.
Dudziak, 750k -> Für mich 50 bis 150k zu wenig. Eine Halbserie macht aber auch noch keinen Sommer.
Buballa, 750k -> Nach dieser Hinrunde sind selbst die noch etwas viel. 600 hätte ich gegeben.
Keller, 250k -> Schon Oberkante/Unterlippe angesichts so wenig Einsatzzeit.
Hornschuh, 600k -> Die Saison über eher Ergänzungsspieler gewesen. Angemessen.
Kalla, 400k -> Spielt immer seltener. Tut weh, aber leider berechtigt.
Nehrig, 550k -> Eindeutig unterbewertet. Auch mit 30 kann man gerne noch auf 800 gehen.
Avevor, 250k -> Glück gehabt, dass es nicht noch weiter runter ging.
Park, 200k -> Hätte die Marktwerte von ihm und Avevor getauscht
Buchtmann, 1 Mio. -> Absolut angemessen. Für mehr war er in der Hinrunde nicht effektiv genug.
Flum, 700k -> Solange er nur Ersatz ist, ist diese Summe eher noch viel. 600 wäre auch vertretbar
Neudecker, 300k -> Da wird sein Talent berücksichtigt. Die Einsätze geben eher nur 200 her ...
Dahli, 900k -> Unterbewertet. 1 Mio. sind für mich im Prinzip schon Pflicht bei ihm.
Miyaichi, 450k -> Ist mir immer noch 50k mehr wert, spielte nicht viel, da teils aber auch sehr gut.
Litka, 200k -> Praktisch keine Einsätze, ergo Nachwuchsspieler-Marktwert. Passt.
Sahin, 1,75 Mio. -> Ich hätte ihm 2 gegeben. Die Hinrunde hat die wohl verhindert.
Sobota, 750k -> Zweitliganiemandsland vom MW her. So spielt er auch. Mal hui, mal pfui.
Choi, 400k -> Unterbewertet. Spielte viel, ist deswegen m.E. 500k wert.
Bouhaddouz, 1 Mio. -> Altersbedingt? Wundert mich, dass er nicht 1,5 Mio. erhielt.
Insgesamt kommen wir nach meiner Einzelanalyse wirklich etwas schlecht weg. Hauptsächlich, wenn man auf Nehrig, Bouhaddouz und Dahli sieht. Ich finde es jetzt aber nicht so fürchterlich dramatisch. Bis auf die drei genannten weicht es m.E. nicht besonders stark ab, zumindest nicht von meiner eigenen Einschätzung.
28.06.2017 - 10:42 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Wundert mich allerdings auch nicht. Vor allem, dass nicht Stellung dazu bezogen wird. Denn wirklich sinnvolle Argumente gibt es bei den MW Analysen schon lange nicht mehr. Man muss halt bedenken, dort sitzen auch "nur" Fussballverrueckte Arbeitnehmer. Statistiker die den Markt und Leistungen unter aehnlichen Gesichtspunkten beruecksichtigen wuerden, haetten hier bei Aziz zum Beispiel einen ganz anderen Wert erreicht, bedenkt man unter welchen Bedingungen er die Tore und Vorlagen erzielt hat UND das er schon seit mehreren Monaten gut performed UND den Sprung in die Nationalelf geschafft hat. Aber sei es drum - die MW' interessieren mich schon lange nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schnuersenkel am 28.06.2017 um 10:43 Uhr bearbeitet
28.06.2017 - 11:29 Uhr
Zitat von Schnuersenkel
Wundert mich allerdings auch nicht. Vor allem, dass nicht Stellung dazu bezogen wird. Denn wirklich sinnvolle Argumente gibt es bei den MW Analysen schon lange nicht mehr. Man muss halt bedenken, dort sitzen auch "nur" Fussballverrueckte Arbeitnehmer. Statistiker die den Markt und Leistungen unter aehnlichen Gesichtspunkten beruecksichtigen wuerden, haetten hier bei Aziz zum Beispiel einen ganz anderen Wert erreicht, bedenkt man unter welchen Bedingungen er die Tore und Vorlagen erzielt hat UND das er schon seit mehreren Monaten gut performed UND den Sprung in die Nationalelf geschafft hat. Aber sei es drum - die MW' interessieren mich schon lange nicht mehr.
Zitat von NoNeedToArgue
Was hab ich gelernt: Es gibt Lügen, verdammte Lügen und Statistiken
. Natürlich kann man die MWA in vielerlei Hinsicht auch zu recht kritisieren. Allerdings finde ich die Argumentation durchaus nachvollziehbar. Am Beispiel Sahin wurde im Thread z.b. vom zuständigen Paten erklärt, wie man auf den Marktwert gekommen ist. Was zum Thema Ablösesummen, die bei TM.de drin stehen, noch zu sagen wäre, ist, dass hier hinter den Kullissen auch viele Spielerberater, Journalisten, Sportchefs etc werkeln, die oftmals einen besseren Einblick haben als das was öffentlich kommuniziert wird. Das aber nur als Denkansatz.
Dazu dann bei der MWA aber Faktoren wie Alter, Vertragslaufzeit, bisherige Karriere, Liga, übliche Ablösen, Position, Konkurrenz in anderen Klubs, etc zu berücksichtigen: da stecken schon relativ komplexe Logiken dahinter. Beispiel Bouhaddouz: Ja, er hat eine sehr gute Rückrunde gespielt. Ohne Frage. Aber er hat mit 30 Jahren nie höherklassig gespielt, bleibt also einen Leistungsnachweis in den entsprechenden Ligen schuldig. Und nur weil er jetzt eine überragende Halbserie gespielt hat, wird die Nachfrage am Markt trotzdem nicht so hoch sein (nach dem nächsten Vertrag wird sein Wiederverkaufswert jetzt fairerweise auch nicht exorbitant steigen). Und nur weil die arabischen & chinesischen Ligen Mondpreise zahlen, heißt es noch lange nicht, dass das dem Wert des Spielers entspricht (schon gar nicht auf einem einigermaßen gut sortierten Markt wie Kontinentaleuropa. Engländer sind da auch ein bisschen raus.)
Anderes Beispiel Buchti: Das der kein Messi mehr wird, dürfte uns allen klar sein. Aber er hat jetzt über die letzten 5 Jahre bei uns auch keine übergroßen Bäume, obwohl er meines Erachtens immer Potential hatte. Nun hat er es aber geschafft eine Halbserie dieses Potential (Gott sei Dank) sehr gut abzurufen. Das ist im neuen MW auch angemessen berücksichtigt worden, aber warum sollte man hier noch höher raufgehen? 17/18 muss er dann Konstanz bringen und die Leistung bestätigen. Ich bin mir relativ sicher, dass dann auch weiter angepasst wird, wenn ihm das gelingt.
Zum Beispiel Ablösesummen fand ich im übrigen noch das Beispiel eines anderen Users im News-Forum ganz plakativ: Wenn ich dir meine Briefmarkensammlung für eine Million Euro verkaufe, heißt es noch lange nicht, dass sie das auch Wert ist.
Wie eingangs erwähnt, ich bin in vielerlei Dingen bei euch. Vor allem wenn man Quervergleiche in der Liga zieht, wird es oftmals fragwürdig. Davon ab, sollte man die Arbeit die hinter den einzelnen Marktwerten steckt aber auch anerkennen und wenn man anderer Meinung ist, steht es jedem frei dort (sachlich) mitzudiskutieren.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.