Kader 17/18
08.05.2017 - 21:05 Uhr
29.05.2017 - 13:00 Uhr
Wenn sich alle Parteien einig sind dürfte es kein Problem geben siehe Bosman Urteil vor dem EuGH! Zb Leihe 31. 5. Vertrag 30.6.
29.05.2017 - 14:16 Uhr
Ich habe mal die Daten im Eingangsthread auf den heutigen Stand gebracht.
29.05.2017 - 14:24 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Danke dafür, erspart mir die Suche!
Wie Bayern das hingekriegt hat, ist eine offene Frage, zu der ich nur die Pressestimmen dazu kenne, die sich auf den Standpunkt stellen, daß es wohl mit Hilfe juristischer Tricksereien im Zusammenhang mit der Option auf eine Vertragsverlängerung irgendwie noch legal war.
Ohne nähere Kenntnisse ist das nicht zu beurteilen - allerdings läßt sich mit Sicherheit sagen, daß Bayern im Falle Badstubers mindestens gegen den Geist der Statuten gehandelt hat und es drängt sich natürlich der Verdacht auf, daß es sich dabei um ein grundsätzlich illegale Umgehung einer Rechtsregel gehandelt hat. Allerdings wurde die Leihe ja auch von Verbandsseite durchgewunken, so daß es mutmaßlich eine Regelungslücke geben dürfte.
Insofern dürfte der Fall Badstuber noch ein Nachspiel haben, zumindest im Sinne einer Klarstellung seitens des DFBs, daß der zu verleihende Spieler bei Abschluß des Leihgeschäfts einen rechtsverbindlichen Vertrag beim abgebenden Verein nach Beendigung der Leihe haben muß.
Zitat von Flap_HH
Zitat:
Ein Spieler kann an einen anderen Club als Lizenz- oder Vertragsspieler ausgeliehen
werden. Die Bestimmungen betreffend den endgültigen Transfer eines Spielers
gelten entsprechend.
Über die Ausleihe ist eine schriftliche Vereinbarung zwischen dem Spieler und den
beiden betroffenen Clubs zu treffen. Die Ausleihe muss sich mindestens auf die Zeit
zwischen zwei Wechselperioden beziehen. Voraussetzung ist weiterhin, dass eine
vertragliche Bindung mit dem verleihenden Club nach dem Ende der Ausleihe
besteht.
Quelle: http://s.bundesliga.de/assets/doc/1060000/1059630_original.pdf
Zitat von Shakes
Empen & Miyaichi können gar nicht ohne weiteres ausgeliehen werden, da ihr Vertrag mit Ablauf der kommenden Saison endet. Man müßte also vorher mit ihnen verlängern...
Du scheinst dir da sehr sicher zu sein. Hast du einen Passus parat, auf den du dich beziehst? Bei Badstuber und Bayern/Schalke ging das doch auch.
Sinnvoll ist es natürlich nur mit Einschränkung.
Empen & Miyaichi können gar nicht ohne weiteres ausgeliehen werden, da ihr Vertrag mit Ablauf der kommenden Saison endet. Man müßte also vorher mit ihnen verlängern...
Du scheinst dir da sehr sicher zu sein. Hast du einen Passus parat, auf den du dich beziehst? Bei Badstuber und Bayern/Schalke ging das doch auch.
Sinnvoll ist es natürlich nur mit Einschränkung.
Zitat:
Ein Spieler kann an einen anderen Club als Lizenz- oder Vertragsspieler ausgeliehen
werden. Die Bestimmungen betreffend den endgültigen Transfer eines Spielers
gelten entsprechend.
Über die Ausleihe ist eine schriftliche Vereinbarung zwischen dem Spieler und den
beiden betroffenen Clubs zu treffen. Die Ausleihe muss sich mindestens auf die Zeit
zwischen zwei Wechselperioden beziehen. Voraussetzung ist weiterhin, dass eine
vertragliche Bindung mit dem verleihenden Club nach dem Ende der Ausleihe
besteht.
Quelle: http://s.bundesliga.de/assets/doc/1060000/1059630_original.pdf
Danke dafür, erspart mir die Suche!
Wie Bayern das hingekriegt hat, ist eine offene Frage, zu der ich nur die Pressestimmen dazu kenne, die sich auf den Standpunkt stellen, daß es wohl mit Hilfe juristischer Tricksereien im Zusammenhang mit der Option auf eine Vertragsverlängerung irgendwie noch legal war.
Ohne nähere Kenntnisse ist das nicht zu beurteilen - allerdings läßt sich mit Sicherheit sagen, daß Bayern im Falle Badstubers mindestens gegen den Geist der Statuten gehandelt hat und es drängt sich natürlich der Verdacht auf, daß es sich dabei um ein grundsätzlich illegale Umgehung einer Rechtsregel gehandelt hat. Allerdings wurde die Leihe ja auch von Verbandsseite durchgewunken, so daß es mutmaßlich eine Regelungslücke geben dürfte.
Insofern dürfte der Fall Badstuber noch ein Nachspiel haben, zumindest im Sinne einer Klarstellung seitens des DFBs, daß der zu verleihende Spieler bei Abschluß des Leihgeschäfts einen rechtsverbindlichen Vertrag beim abgebenden Verein nach Beendigung der Leihe haben muß.
Cool. Danke für die rasche Aufklärung. Bliebe noch die Frage, inwieweit die Causa Badstuber ein Präzedenzfall wäre, auf den sich andere Clubs berufen könnten.
29.05.2017 - 14:43 Uhr
Deshalb denke ich, daß der Verband da noch eine Klarstellung an die Vereine schicken wird. Ansonsten verlöre die Regel doch ziemlich an Sinn (ok, beträfe immer noch "nur" die Spieler mit vereinsseitiger Option, aber trotzdem...).
Bei Empen könnte ich mir eine Vertragsverlängerung auch gut vorstellen, trotz seines nicht so berauschenden Jahres halte ich durchaus einiges von ihm, zudem mit der RL auch im nächsten Jahr sicherlich noch nicht unterfordert. Bei Miyaichi glaube ich nicht so recht daran, außer, er würde sich unbedingt bei uns durchsetzen wollen (und entsprechende Gehaltseinbußen in Kauf nehmen). Vermutlich wird das kommende Jahr entscheidend, ob man weiter mit ihm plant. Für ihn gilt es jedoch ersteinmal, seine Gesundheit & Fitness in den Griff zu kriegen und von daher wünsche ich ihm, daß er die Sommervorbereitung mal voll durchziehen kann.
Bei Empen könnte ich mir eine Vertragsverlängerung auch gut vorstellen, trotz seines nicht so berauschenden Jahres halte ich durchaus einiges von ihm, zudem mit der RL auch im nächsten Jahr sicherlich noch nicht unterfordert. Bei Miyaichi glaube ich nicht so recht daran, außer, er würde sich unbedingt bei uns durchsetzen wollen (und entsprechende Gehaltseinbußen in Kauf nehmen). Vermutlich wird das kommende Jahr entscheidend, ob man weiter mit ihm plant. Für ihn gilt es jedoch ersteinmal, seine Gesundheit & Fitness in den Griff zu kriegen und von daher wünsche ich ihm, daß er die Sommervorbereitung mal voll durchziehen kann.
29.05.2017 - 17:07 Uhr
Und der nächste Neuzugang ist da: Clemens Schoppenhauer (25, IV) kommt aus Würzburg.
29.05.2017 - 17:19 Uhr
Naja, bei Badstuber drängt sich schon der Gedanke auf, dass so etwas sich wohl nur die Bayern leisten können. Dass es keine Strafe für die Spielverzögerung in der 2. Halbzeit des letzten Spieltages gab, kapiere ich immer noch nicht. Sonst wird wegen Pyro immer angeführt, dass das Spiel ja 1 Minute später angepfiffen werden musste und es ja schließlich um Fußball gehe, bei 10 Minuten Verspätung, auch noch selbstverschuldet von den Bayern (so einen Act in der Halbzeitpause ansetzen ist doch echt mal selten dämlich), und es gibt ... nix.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Regelung für alle anderen Vereine nach wie vor Bestand hat. Es sei denn, es klagt jemand dagegen. Wüsste jetzt aber auch nicht, wer das übernehmen sollte. Wir wohl eher nicht.
Ontopic, Clemens Schoppenhauer sagt mir gar nichts, ich hatte nie explizit auf ihn geachtet. Mal ein paar Spielzusammenfassungen Würzburgs genauer ansehen ...
Damit sind nun aber 4 von 6 Aufgaben erledigt! (Cenk binden, MMD leihen, Stürmer holen, IV holen). Fehlen noch 2! Außenbahnspieler hinten und vorne rechts, dann steht der Kader.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Regelung für alle anderen Vereine nach wie vor Bestand hat. Es sei denn, es klagt jemand dagegen. Wüsste jetzt aber auch nicht, wer das übernehmen sollte. Wir wohl eher nicht.
Ontopic, Clemens Schoppenhauer sagt mir gar nichts, ich hatte nie explizit auf ihn geachtet. Mal ein paar Spielzusammenfassungen Würzburgs genauer ansehen ...
Damit sind nun aber 4 von 6 Aufgaben erledigt! (Cenk binden, MMD leihen, Stürmer holen, IV holen). Fehlen noch 2! Außenbahnspieler hinten und vorne rechts, dann steht der Kader.
29.05.2017 - 18:23 Uhr
Schoppenhauer würde ich auf den ersten Blick mal als zweiten BU für die IV einordnen.
Der Kicker charakterisiert ihn folgendermaßen: "Seit 2014 war Schoppenhauer für Würzburg aktiv und machte in insgesamt 61 Ligaspielen vor allem mit gutem Stellungsspiel und seiner Kopfballstärke auf sich aufmerksam."
Ich habe mir mal ein paar Statistiken zu seiner Spielweise in der abgelaufenen Saison angeschaut: Tatsächlich ist seine Kopfballstärke nicht so dolle ausgeprägt - aber ein gutes Stellungsspiel scheint er schon zu haben: Er klärt relativ viele Bälle bzw. kann diese abfangen. Seine Zweikampfwerte sind ok, aber für einen IV ausbaufähig, ebenso ist das Tackeln und Ballerobern nicht so seins (muß es auch nicht). Zu der These, daß er über ein gutes Stellungsspiel verfügt, paßt auch, daß er sehr selten foult (wenn, dann zieht es offenbar recht häufig direkt eine gelbe Karte nach sich: 29 Fouls führten zu 8 gelben Garten).
Geht man nach seinen Daten - ehrlich gesagt, ist er mir ansonsten nicht groß aufgefallen - dann ist er sicherlich ein solider Zweitligaspieler-IV, nicht unbedingt ein Kandidat für die Kategorie "herausragend", aber wohl gut genug, um ihn ohne größere Bedenken bringen zu können, sollte einer unserer Stamm-IVs ausfallen. Also so ziemlich das, was man angesichts unserer bisherigen IVs und den restlichen Kaderbaustellen (Thema "Unwuchten" sorry, shakes
) erwarten konnte.
Der Kicker charakterisiert ihn folgendermaßen: "Seit 2014 war Schoppenhauer für Würzburg aktiv und machte in insgesamt 61 Ligaspielen vor allem mit gutem Stellungsspiel und seiner Kopfballstärke auf sich aufmerksam."
Ich habe mir mal ein paar Statistiken zu seiner Spielweise in der abgelaufenen Saison angeschaut: Tatsächlich ist seine Kopfballstärke nicht so dolle ausgeprägt - aber ein gutes Stellungsspiel scheint er schon zu haben: Er klärt relativ viele Bälle bzw. kann diese abfangen. Seine Zweikampfwerte sind ok, aber für einen IV ausbaufähig, ebenso ist das Tackeln und Ballerobern nicht so seins (muß es auch nicht). Zu der These, daß er über ein gutes Stellungsspiel verfügt, paßt auch, daß er sehr selten foult (wenn, dann zieht es offenbar recht häufig direkt eine gelbe Karte nach sich: 29 Fouls führten zu 8 gelben Garten).
Geht man nach seinen Daten - ehrlich gesagt, ist er mir ansonsten nicht groß aufgefallen - dann ist er sicherlich ein solider Zweitligaspieler-IV, nicht unbedingt ein Kandidat für die Kategorie "herausragend", aber wohl gut genug, um ihn ohne größere Bedenken bringen zu können, sollte einer unserer Stamm-IVs ausfallen. Also so ziemlich das, was man angesichts unserer bisherigen IVs und den restlichen Kaderbaustellen (Thema "Unwuchten" sorry, shakes
) erwarten konnte.
30.05.2017 - 09:03 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Schoppenhauer würde ich auf den ersten Blick mal als zweiten BU für die IV einordnen.
) erwarten konnte.
) erwarten konnte.Die Statistik lügt nicht. Schoppes Stellungsspiel ist in der Tat sehr gut, und auch die gelben Karten hast Du richtig interpretiert. Er macht nicht viele Fouls, aber wenn es sein muss, zieht es meistens gelb nach sich. Seine größten Defizite hat er im Spielaufbau. Oft weiß er sich nur mit langen Bällen zu helfen, weil man sein Passspiel nicht gerade als filigran bezeichnen kann. Aber er war ein absoluter Publikumsliebling bei uns, weil er immer vollen Einsatz gezeigt hat. Ich finde es schade, dass er Würzburg verlässt, aber natürlich nachvollziehbar und dann freut es mich, dass er zu so einem geilen Klub wie St. Pauli geht. Für ihn mit Sicherheit ein weiterer Schritt nach vorne und für Euch meiner Meinung nach eine sinnvolle Verstärkung
30.05.2017 - 09:37 Uhr
Zitat von kurtis984
Und der nächste Neuzugang ist da: Clemens Schoppenhauer (25, IV) kommt aus Würzburg.
Bin ich der Einzige der (ein p zu wenig gelesen und) hier sofort an
https://www.youtube.com/watch?v=71l1KytVNcY gedacht hat?
Willkommen an Bord!
30.05.2017 - 09:51 Uhr
Ich hoffe, dass Olaf auch taktisch einige Veränderungen vornimmt und man in der nächsten Saison auch mal mit einer 5-/3-er Kette spielt, um etwas unberechenbarer zu werden. Somit könnte Lasse, Zirre und Hornschuh (sehe ich mehr in der Zentralen als auf den Außen) bzw. Schoppenhauer in der IV spielen. Der Vorteil an Hornschuh wäre, dass er im auch auf der 6 spielen könnte und so in der Offensivbewegung auf die sechs verschieben kann. Mit 4 IV die das Zeug zum Stammspieler in der 2. Liga haben, wäre dies eine gute Alternative und würde zu mehr Spielzeit führen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.