Kader 17/18
08.05.2017 - 21:05 Uhr
23.05.2017 - 07:56 Uhr
Guten Morgen !
Ich würde mich da schon noch der "Da muss noch was kommen-Fraktion" anschließen.
Bouhaddouz war in der letzten Saison ein Knipser vor dem Herren! Danach kam aber so rein gar nix mehr auf MS-Position. Thy hat mal wieder bewiesen, dass er immer mal wieder ein Spiel dabei hat, in dem er dann gleich mehrfach trifft - aber das wars dann auch. Und Thy ist ja auch eh weg.
Jetzt kommt dann wohl Duksch zurück - und was der kann oder auch (weiterhin) nicht kann, müssen wir ja erst einmal abwarten - für mich wäre Duksch bis zum Beweis des Gegenteils eher ein typischer BU.
Und Allagui ist in meinen Augen zunächst einmal eine echte "Wundertüte". Ob er überhaupt noch die Qualität bringt, um im Profifußball noch einmal anzugreifen, werden wir ja sehen. In den letzten Spielzeiten hat er jedenfalls kaum mal gespielt, war häufig verletzt und zudem ist er auch schon 31 Jahre - mit dem Transfer kann ich mich erst einmal nicht wirklich anfreunden, mindestens sehe ich in Allagui (auch hier wieder bis zum Beweis des Gegenteils) keine wirkliche Verstärkung (ich überlege ernsthaft, ob es dann nicht besser gewesen wäre, gleich Thy zu behalten - und das will schon was heißen).
Auf den offensiven Außenpositionen fehlt in jedem Fall auch noch wer - es sei denn, man traut Litka in der kommenden Saison den Durchbruch zu und Myaichi bleibt mal verletzungsfrei. Aber beides kann man schlecht schon jetzt wissen. Wenn wir also Pech haben, laufen wir mit Sobota und Cank Sahin durch die Serie - ich finde das etwas zu wenig.
Deshalb wünsche ich mir schon noch einen jüngeren Offensivspieler mit Zweitligaerfahrung, der sowohl MS als auch LA spielen kann - sonst wäre mir das Angebot da viel zu schmal.
Dass wir zwingend noch einen Spieler mit Qualität für die 10 brauchen, muss ja gar nicht mehr gesondert erwähnt werden.
Ich würde mich da schon noch der "Da muss noch was kommen-Fraktion" anschließen.
Bouhaddouz war in der letzten Saison ein Knipser vor dem Herren! Danach kam aber so rein gar nix mehr auf MS-Position. Thy hat mal wieder bewiesen, dass er immer mal wieder ein Spiel dabei hat, in dem er dann gleich mehrfach trifft - aber das wars dann auch. Und Thy ist ja auch eh weg.
Jetzt kommt dann wohl Duksch zurück - und was der kann oder auch (weiterhin) nicht kann, müssen wir ja erst einmal abwarten - für mich wäre Duksch bis zum Beweis des Gegenteils eher ein typischer BU.
Und Allagui ist in meinen Augen zunächst einmal eine echte "Wundertüte". Ob er überhaupt noch die Qualität bringt, um im Profifußball noch einmal anzugreifen, werden wir ja sehen. In den letzten Spielzeiten hat er jedenfalls kaum mal gespielt, war häufig verletzt und zudem ist er auch schon 31 Jahre - mit dem Transfer kann ich mich erst einmal nicht wirklich anfreunden, mindestens sehe ich in Allagui (auch hier wieder bis zum Beweis des Gegenteils) keine wirkliche Verstärkung (ich überlege ernsthaft, ob es dann nicht besser gewesen wäre, gleich Thy zu behalten - und das will schon was heißen).
Auf den offensiven Außenpositionen fehlt in jedem Fall auch noch wer - es sei denn, man traut Litka in der kommenden Saison den Durchbruch zu und Myaichi bleibt mal verletzungsfrei. Aber beides kann man schlecht schon jetzt wissen. Wenn wir also Pech haben, laufen wir mit Sobota und Cank Sahin durch die Serie - ich finde das etwas zu wenig.
Deshalb wünsche ich mir schon noch einen jüngeren Offensivspieler mit Zweitligaerfahrung, der sowohl MS als auch LA spielen kann - sonst wäre mir das Angebot da viel zu schmal.
Dass wir zwingend noch einen Spieler mit Qualität für die 10 brauchen, muss ja gar nicht mehr gesondert erwähnt werden.
23.05.2017 - 08:12 Uhr
Ist jetzt vielleicht nicht das, was die meisten (mich eingeschlossen) hier hören wollen, aber kann es sein, dass Allagui eine, Achtung, schlimmes Wort, Hybridlösung ist? der kann sowohl MS als auch RA und LA.
Vielleicht war der Gedanke, dass er Erfahrung in die Offensive bringt und der "Wunderbackup" für alle Positionen ist?! Und wenn er fit bleibt, sicherlich auch mehr als ein Backup! Wenn er nicht verletzungsfrei wäre, hätte man ihn sicherlich nicht verpflichtet, vor allem nicht für zwei Jahre!
Ich kann nur hoffen, dass das so passt und wir jetzt noch im ZOM nachlegen. Ich bin sowieso erstaunt welche Form unser Kader schon zu diesem Zeitpunkt hat!
Vielleicht war der Gedanke, dass er Erfahrung in die Offensive bringt und der "Wunderbackup" für alle Positionen ist?! Und wenn er fit bleibt, sicherlich auch mehr als ein Backup! Wenn er nicht verletzungsfrei wäre, hätte man ihn sicherlich nicht verpflichtet, vor allem nicht für zwei Jahre!
Ich kann nur hoffen, dass das so passt und wir jetzt noch im ZOM nachlegen. Ich bin sowieso erstaunt welche Form unser Kader schon zu diesem Zeitpunkt hat!
23.05.2017 - 09:29 Uhr
Zitat von kurtis984
... Ich bin sowieso erstaunt welche Form unser Kader schon zu diesem Zeitpunkt hat!
... Ich bin sowieso erstaunt welche Form unser Kader schon zu diesem Zeitpunkt hat!
Und genau das macht mich ein wenig nervös. Es ist noch viel Zeit bis zur Saisonvorbereitung / Saisonstart, nicht das uns doch noch der ein oder andere verlässt.
23.05.2017 - 09:46 Uhr
Zitat von kurtis984
Ist jetzt vielleicht nicht das, was die meisten (mich eingeschlossen) hier hören wollen, aber kann es sein, dass Allagui eine, Achtung, schlimmes Wort, Hybridlösung ist? der kann sowohl MS als auch RA und LA.
Allagui ist mit Sicherheit auch deshalb verpflichtet worden, weil er im Prinzip alles spielen kann: Von 1-MS-System, als 2. Spitze bis hin zu den drei Positionen dahinter. Allerdings heißt "im Prinzip können" nicht, daß er dort auch gut aufgehoben wäre: Er ist kein Stoßstürmer & er ist auch nicht der klassische Außenspieler respektive ein ZOM. Insofern erhöht er - als BU - bloß die taktische Flexibilität: Bei Rückständen kann man in als zweite Spitze bringen, oder auf den Außenbahnen (wenn`s dort offensiver werden soll), bei Führungen kann man ihn, als dribbel- und kombinationsstärkeren Spieler gegenüber Bouhaddouz, für diesen auch als Konterstürmer bringen, etc.
- immer vorausgesetzt, er bleibt nicht nur fit, sondern kann (einigermaßen) an seine Form anknüpfen, die er vor den beiden langwierigen Verletzungen hatte. Aus diesem Grund bleibt er für mich wie für Nordhaus1 ersteinmal eher eine "Wundertüte", denn ein "Wunder-BU". Jedoch sehe ich bei ihm durchaus die Möglichkeit, daß er mich positiv überrascht, während ich dies bei Thy nicht glaube (insofern finde ich den Wechsel Thy - Allagui auch gut).
Wenn man in Richtung Aufstiegsplätze schielen will (Göttlich: "Nächstes Jahr greifen wir an"), dann bräuchte man auch m.M.n. neben einer qualitativ hochwertigen Lösung im ZOM und einem guten Wingback für die RV-Position noch einen zweiten Außenbahnspieler a là Sahin. Sobota hat sich zwar in der Rückrunde steigern können, alles in allem hat er jedoch in meinen Augen keine sonderlich überzeugende Saison gespielt. Man darf auch nicht vergessen, daß seine Steigerung maßgeblich auf die Präsens MMDs und vor allem Sahins zurückzuführen ist, in deren Folge er deutlich mehr Räume hatte, als in der HInrunde. Wenn wir noch einen zweiten überdurchschnittlichen Außenbahnspieler hätten, würde umgekehrt Sahin sicherlich noch um einiges gefährlicher werden, erst recht, wenn unsere AVs sich endlich einmal regelmäßig am Offensivspiel beteiligen würden.
Ob wir tatsächlich noch drei qualitativ hochwertige Neuzugänge (ohne Abgänge von Leitungssträgern) sehen werden, wage ich aber zu bezweifeln. Für`s ZOM wird wohl (hoffentlich!) noch einmal richtig Geld in die Hand genommen werden, für die anderen beiden Positionen - LA & RV - werden wir wohl einfach auch ein gutes Stück Glück mit den Verpflichtungen brauchen, wenn denn überhaupt noch jemand für diese Positonen verpflichtet wird.
23.05.2017 - 10:02 Uhr
ja, das kann man natürlich zurecht so sehen...
(bezogen auf DonFLo)
Aber mal ganz ehrlich, ich glaube in unserem Kader haben alle nach der Rückrunde verstanden, was mit dieser Truppe möglich ist und auf der anderen Seite denke ich, dass die wenigsten bei höher stehenden Clubs auf der Liste stehen! Wir haben ja schließlich unsere Punkte in erster Linie nicht über starke Einzelleistungen sondern über die mannschaftliche Geschlossenheit geholt.
Und die einzigen, bei denen es meiner Meinung nach Interesse anderer Clubs geben könnte, die mit uns konkurrieren könnten wären:
- Sobiech: hat das schon mal versucht (HSV) und kam zurück und weiß, dass er bei uns gesetzter Stammspieler ist
- Sahin: hat sich ja nun sehr zum Verein bekannt nach seiner festen Verpflichtung
- Aziz: hat sich zuletzt auch oft sehr positiv über den Verein und die Mannschaft geäußert und über die Zukunft mit St. Pauli gesprochen.
- Buchtmann: Ist ja bei uns einfach schon sehr lange dabei und weiß glaub ich auch, was er an diesem Verein hat
Wenn man dann den Rest der Stammelf ansieht, wackelt für mich eigentlich nur Buballa, da er keinen Vertrag für die neue Saison hat.
Der Rest im Kader hat entweder gerade verlängert oder wäre sportlich glaube ich nicht interessant genug für andere Vereine, ohne dass ich jetzt jemandem den (sportlichen) Wert für unser Team absprechen möchte!
Dazu haben wir auch Spieler wie Flum, Myaichi, Allagui, die entweder gerade gekommen sind, großes Potential haben und bei denen ich in der Vorbereitung einiges erwarte. Bei dem Rest muss ich ehrlich sagen, dass sie für mich (sportlich) ersetzbar wären. Wobei ich das auch in soweit auf das nüchterne sportliche reduzieren möchte. Klar würde ich Choi, Keller, Park und Neudecker gerne sehen, wie sie die nächsten Schritte bei uns machen.
Man muss aber auch sagen, dass die Einsatzchancen bei uns, je mehr neue Verstärkungen noch kommen werden, nicht gerade steigen.
Gerade Choi sehe ich da mit sehr gemischten Gefühlen. Er wird sicherlich auch langsam gerne mehr spielen, aber ob das bei uns wirklich reicht, wenn wir oben angreifen wollen?! Muss man sehen, bin ja immer Fan davon, Leute lieber mal ne Saison zu verleihen. Duksch hat ja nun zum Ende der Saison beispielsweise auch öfter getroffen, nachdem er verletzungsfrei war.
Und wenn ich mir den Kader für die nächsten Saison so anschaue, haben wir mit Allagui, Flum, Nehrig und Bouha schon auch den einen oder anderen ü30 er dabei. Somit dürfte es jetzt wichtig sein, die Talente in den Spielrythmus zu bekommen, sodass sie in ein, zwei Jahren das Niveau haben, als Stammspieler eingesetzt zu werden.
Wollte eigentlich nur kurz was dazu sagen, ist jetzt doch n bisschen mehr und vor allem glaub ich auch n bisschen wirrer geworden als geplant
(bezogen auf DonFLo) Aber mal ganz ehrlich, ich glaube in unserem Kader haben alle nach der Rückrunde verstanden, was mit dieser Truppe möglich ist und auf der anderen Seite denke ich, dass die wenigsten bei höher stehenden Clubs auf der Liste stehen! Wir haben ja schließlich unsere Punkte in erster Linie nicht über starke Einzelleistungen sondern über die mannschaftliche Geschlossenheit geholt.
Und die einzigen, bei denen es meiner Meinung nach Interesse anderer Clubs geben könnte, die mit uns konkurrieren könnten wären:
- Sobiech: hat das schon mal versucht (HSV) und kam zurück und weiß, dass er bei uns gesetzter Stammspieler ist
- Sahin: hat sich ja nun sehr zum Verein bekannt nach seiner festen Verpflichtung
- Aziz: hat sich zuletzt auch oft sehr positiv über den Verein und die Mannschaft geäußert und über die Zukunft mit St. Pauli gesprochen.
- Buchtmann: Ist ja bei uns einfach schon sehr lange dabei und weiß glaub ich auch, was er an diesem Verein hat
Wenn man dann den Rest der Stammelf ansieht, wackelt für mich eigentlich nur Buballa, da er keinen Vertrag für die neue Saison hat.
Der Rest im Kader hat entweder gerade verlängert oder wäre sportlich glaube ich nicht interessant genug für andere Vereine, ohne dass ich jetzt jemandem den (sportlichen) Wert für unser Team absprechen möchte!
Dazu haben wir auch Spieler wie Flum, Myaichi, Allagui, die entweder gerade gekommen sind, großes Potential haben und bei denen ich in der Vorbereitung einiges erwarte. Bei dem Rest muss ich ehrlich sagen, dass sie für mich (sportlich) ersetzbar wären. Wobei ich das auch in soweit auf das nüchterne sportliche reduzieren möchte. Klar würde ich Choi, Keller, Park und Neudecker gerne sehen, wie sie die nächsten Schritte bei uns machen.
Man muss aber auch sagen, dass die Einsatzchancen bei uns, je mehr neue Verstärkungen noch kommen werden, nicht gerade steigen.
Gerade Choi sehe ich da mit sehr gemischten Gefühlen. Er wird sicherlich auch langsam gerne mehr spielen, aber ob das bei uns wirklich reicht, wenn wir oben angreifen wollen?! Muss man sehen, bin ja immer Fan davon, Leute lieber mal ne Saison zu verleihen. Duksch hat ja nun zum Ende der Saison beispielsweise auch öfter getroffen, nachdem er verletzungsfrei war.
Und wenn ich mir den Kader für die nächsten Saison so anschaue, haben wir mit Allagui, Flum, Nehrig und Bouha schon auch den einen oder anderen ü30 er dabei. Somit dürfte es jetzt wichtig sein, die Talente in den Spielrythmus zu bekommen, sodass sie in ein, zwei Jahren das Niveau haben, als Stammspieler eingesetzt zu werden.
Wollte eigentlich nur kurz was dazu sagen, ist jetzt doch n bisschen mehr und vor allem glaub ich auch n bisschen wirrer geworden als geplant

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kurtis984 am 23.05.2017 um 10:06 Uhr bearbeitet
23.05.2017 - 11:00 Uhr
Interessant finde ich eine Aussage Lienens (Mopo), in der er rückblickend auf die Wintertransfers jetzt gesagt hat, dass sie charakterlich einwandfreie Spieler geholt haben und dass Lennart Thy Aziz Bouhaddouz im Training richtig Beine gemacht haben soll.
Aziz Leistungssteigerung in der Rückrunde ist also eng mit der in der Winterpause neu entsandenen Konkurrenzsituation verbunden.
Daher glaube ich, dass Allagui entweder als Konkurrent für Aziz geholt wurde oder aber da noch jemand kommt. Ducksch halte ich als Konkurrenz für Aziz definitiv nicht ausreichend.
Aziz Leistungssteigerung in der Rückrunde ist also eng mit der in der Winterpause neu entsandenen Konkurrenzsituation verbunden.
Daher glaube ich, dass Allagui entweder als Konkurrent für Aziz geholt wurde oder aber da noch jemand kommt. Ducksch halte ich als Konkurrenz für Aziz definitiv nicht ausreichend.
23.05.2017 - 16:33 Uhr
Ich bin mir nach wie vor recht sicher, dass Allagui geholt wurde, um aus Sobota alles rauszukitzeln. Vor zwei Jahren war Allagui auf den Außen letztes Mal erfolgreich, als MS anschließend nicht mehr. Zudem erhöht er ja sicher auch ein wenig die Trainingsintensität, von der menschlichen Chemie miteinander mal ganz zu schweigen, er scheint ja eine ähnliche Mentalität zu haben wie Bouhaddouz.
Die 10, evtl. noch was im Sturm, Außenbahn Abwehr, da sehe ich noch Bedarf, sollten alle anderen hier bleiben. Sollte machbar sein, nachdem man ja selbst Kaiserslautern in den Fernsehgeldern überholt hat und man nun mal eben 4 Mio. mehr zur Verfügung hat deswegen als letztes Jahr.
Die 10, evtl. noch was im Sturm, Außenbahn Abwehr, da sehe ich noch Bedarf, sollten alle anderen hier bleiben. Sollte machbar sein, nachdem man ja selbst Kaiserslautern in den Fernsehgeldern überholt hat und man nun mal eben 4 Mio. mehr zur Verfügung hat deswegen als letztes Jahr.
23.05.2017 - 17:51 Uhr
Mats wird noch n Jahr ausgeliehen !!
Steht seit eben auf der FB-Seite und im Kicker. Das sind doch mal gute Nachrichten.
Schade nur, dass es wieder nur eine Leihe ist.
Steht seit eben auf der FB-Seite und im Kicker. Das sind doch mal gute Nachrichten.
23.05.2017 - 18:14 Uhr
Zitat von JulioDeMelo
Einerseits schon, andererseits wollte ihn Freiburg halt nicht abgeben und für uns ist es zumindest in der kommenden Saison eine recht kostengünstige Lösung.
Was mich freut: Sportchef Andreas Rettig sagte zu der Ausweitung des Leihgeschäfts: „Mats hat sich im letzten halben Jahr charakterlich & sportlich überragend in die Mannschaft eingebracht.“ Und er fügte hinzu: „Diese weitere Leihe war nur möglich, weil Mats ein klares Bekenntnis zu unserem Club abgegeben hat.“ (TM-Bericht: http://www.transfermarkt.de/fc-st-pauli-leiht-moller-daehli-fur-eine-weitere-saison-aus/view/news/275238).
Ein Spieler, der unbedingt zu uns kommen bzw. bleiben will, das liest man doch gerne!
Hier die Bestätigung von unserer HP: https://www.fcstpauli.com/news/der-fc-st-pauli-leiht-mats-moller-daehli-bis-2018-aus/
Ähnlich wie bei Sahin, glaube ich, daß MMD noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung ist - wer hätte gedacht, daß die Vorfreude auf die neue Saison sich so schnell einstellen wird
Mit den vorhandenen Mitteln noch einen guten offensiven Außen und einen offensiv begabten RV verpflichten, dann sieht der Kader schon richtig schick aus
23.05.2017 - 21:47 Uhr
Zitat von kurtis984
ich betone das nochmal einmal mehr...ich glaube der Verein hat aus Fehlern gelernt und was gibt es besseres als ruhig durch die Transferperiode zu gehen, wenn man alle wichtigen Spieler zum Bleiben ködern kann mit "wir haben unsere Truppe, mit der wir ne sensationelle Rückrunde gespielt haben, zusammen gehalten und verstärkt, also warum willst du weg?!"
Ich will jetzt nicht zu euphorisch klingen...aber ich bin gerade baff nach den Tagen...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.