13.11.2014 - 11:45 Uhr
Wie andere schon gesagt haben, ist es einfach nur schade, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass einige in der Mannschaft extrem viel Bock haben und auch in Zukunft eine tragende Rolle spielen koennten. Ich habe auch das Gefuehl, dass es vereinzelnd Grueppchen gibt.
Ich beschrieb das Thema schon vor einigen Monaten. Aber ich glaube auch das es damit losging, dass eine Mannschaft mit dem schwarzen Brett bedroht wurde und egal, wie man sich reinhaengt nicht das gewuenschte Feedback von der Mannschaft und dem Trainerstab erhielt, sondern erst am Tag des Spiels auf der Liste lesen konnte ob man dabei ist oder nicht. Das spaltet die Lager doch ebenfalls.
Klar kann man nicht immer die jungen wilden reinwerfen. Aber ein Zierreis geht mit sich hart ins Gericht und leistet meiner Meinung nach immer solide Arbeit. KIar macht er Fehler, aber seien wir ehrlich. Wir sind gerade in einer Situation, wo wir leider nicht sagen koennen, dass einer Fehler macht und ihn vergraulen. Vielmehr muessen wir ja schon mitzaehlen und beurteilen wer die wenigstens Fehler macht. :(
Ich finde es super spannend, die anderen Meinungen hier zu lesen, weil es oftmals kleine Mosaikteile meiner Wahrnehmung verbindet. So auch das Thema mit mangelnder Integration in den bestehenden Kader. Kann das unter Umstaenden auch mit Trybull passiert sein?
Ist die Lust bei den Kickern einfach raus?
Ich las vor Monaten etwas vom Fruehstuecksclub. Ich bin der Meinung, dass solche freiwilligen Veranstaltungen zur Pflicht werden muessen. Lange habe ich nichts mehr davon gelesen, dass das Team gemeinsam mal ins Kino ging oder irgendwelchen lustigen Meldungen aus dem Trainingsumfeld. Der Broesel Tross ist ja immerhin schon wieder am Start. Aber insgesamt ist der Teamgeist, der Spirit irgendwie tot(enkopf).
Das macht mich nicht nur nachdenklich sondern auch sehr traurig. Denn es uebertraegt doch immer sehr viel auf die Fans und die STimmung im Verein, wenn die Mannschaft nicht funktioniert. Und das meine ich nicht nur im professionellem Sinne sondern auch im zwischenmenschlichem.
Wo ist eigentlich der Mentalcoach? Was macht der eigentlich? Bei ihm muss ja Party im Buero sein
Ich beschrieb das Thema schon vor einigen Monaten. Aber ich glaube auch das es damit losging, dass eine Mannschaft mit dem schwarzen Brett bedroht wurde und egal, wie man sich reinhaengt nicht das gewuenschte Feedback von der Mannschaft und dem Trainerstab erhielt, sondern erst am Tag des Spiels auf der Liste lesen konnte ob man dabei ist oder nicht. Das spaltet die Lager doch ebenfalls.
Klar kann man nicht immer die jungen wilden reinwerfen. Aber ein Zierreis geht mit sich hart ins Gericht und leistet meiner Meinung nach immer solide Arbeit. KIar macht er Fehler, aber seien wir ehrlich. Wir sind gerade in einer Situation, wo wir leider nicht sagen koennen, dass einer Fehler macht und ihn vergraulen. Vielmehr muessen wir ja schon mitzaehlen und beurteilen wer die wenigstens Fehler macht. :(
Ich finde es super spannend, die anderen Meinungen hier zu lesen, weil es oftmals kleine Mosaikteile meiner Wahrnehmung verbindet. So auch das Thema mit mangelnder Integration in den bestehenden Kader. Kann das unter Umstaenden auch mit Trybull passiert sein?
Ist die Lust bei den Kickern einfach raus?
Ich las vor Monaten etwas vom Fruehstuecksclub. Ich bin der Meinung, dass solche freiwilligen Veranstaltungen zur Pflicht werden muessen. Lange habe ich nichts mehr davon gelesen, dass das Team gemeinsam mal ins Kino ging oder irgendwelchen lustigen Meldungen aus dem Trainingsumfeld. Der Broesel Tross ist ja immerhin schon wieder am Start. Aber insgesamt ist der Teamgeist, der Spirit irgendwie tot(enkopf).
Das macht mich nicht nur nachdenklich sondern auch sehr traurig. Denn es uebertraegt doch immer sehr viel auf die Fans und die STimmung im Verein, wenn die Mannschaft nicht funktioniert. Und das meine ich nicht nur im professionellem Sinne sondern auch im zwischenmenschlichem.
Wo ist eigentlich der Mentalcoach? Was macht der eigentlich? Bei ihm muss ja Party im Buero sein
13.11.2014 - 12:00 Uhr
Meggle: „Wir teilen den Spielern mit, wie der Tag gestaltet wird. 14.30 Uhr Training, 17.30 Uhr wieder zu Hause: Das gibt‘s bei mir nicht. Zum Profisein gehört mehr als nur Training.“
Zum Beispiel Videoanalysen, Life-Kinetik, gemeinsame Mittagessen, individuelles Stärkentraining, Kraft- und Ausdauer-Übungen.
Kam gerade in der Bild.
Finde ich schon einmal ganz cool. Richtiger Ansatz! Hoffen wir das es klappt.
Zum Beispiel Videoanalysen, Life-Kinetik, gemeinsame Mittagessen, individuelles Stärkentraining, Kraft- und Ausdauer-Übungen.
Kam gerade in der Bild.
Finde ich schon einmal ganz cool. Richtiger Ansatz! Hoffen wir das es klappt.
13.11.2014 - 13:17 Uhr
Zitat von Schnuersenkel
So auch das Thema mit mangelnder Integration in den bestehenden Kader. Kann das unter Umstaenden auch mit Trybull passiert sein?
So auch das Thema mit mangelnder Integration in den bestehenden Kader. Kann das unter Umstaenden auch mit Trybull passiert sein?
Ist eine Frage die man sich auch stellen muss.
Ich gebe da zu einem guten Teil erneut Vrabec die Schuld. Und wurde teils im anderen Forum dafür niedergemacht als ich schrieb, dass man Neuzugängen doch nicht gleich einen Startelfeinsatz geben darf ...
Gut, ich erklärte es damals auch nicht so, was mich daran störte. Heute sehe ich klarer, warum mir mein Bauchgefühl sagte, dass das gefährlich ist: Weil es das Teambuilding massiv gefährdet.
Beispiel Verhoek: Da wurde ihm die Startelf die ersten 5-7 Spieltage versprochen. Und was passiert? Budimir kommt, rumms!, draußen ist er aus der Startelf. Gegen Fürth saß er nicht einmal mehr auf der Bank. Mal ganz ehrlich: Wieso sollte er Budimir mit offenen Armen aufnehmen? Budimir die Daumen drücken, so wie ehemals, als er es für Nöthe tat? Kann er gar nicht, da er schließlich mit sich selbst beschäftigt ist und sich fragt, was verdammt noch mal er falsch gemacht haben muss, damit der Neue, der ja noch gar nicht voll in der Mannschaft drin sein KANN, für ihn den Vorzug erhält.
Vrabec hat es grundsätzlich so gemacht. Neuer Spieler kam, neuer Spieler Startelf. Entwertete damit die alteingesessenen Spieler sofort, erklärte sie zum Abstellgleis. Von heute auf morgen.
Er tat es auch bei Trybull. Und bei Buballa. Und Görlitz.
Es muss nicht passieren, aber durch solch eine Aufstellungspolitik können Gräben gezogen werden. Zwischen den (dann ehemaligen) Stammspielern und den Neuzugängen.
Genau das ist, das steht derzeit zu befürchten, leider passiert.
13.11.2014 - 13:53 Uhr
Sorry, femmebanal - aber in deinem Posting wimmelt es von Behauptungen und Anschuldigungen, die Du allesamt in keinster Weisae belegt hat, oder Quellen genannt hasdt, woher Du dieses "Wissen" beziehst.
Solange das nicht passiert, hefte ich das Ganze mal unter "Frust-Spekulation" ab!
Nimms mir nicht übel - aber SO geht das nicht!
Solange das nicht passiert, hefte ich das Ganze mal unter "Frust-Spekulation" ab!
13.11.2014 - 13:56 Uhr
Korrekt! Aber ich denke das auch so etwas nur ein Moment ist/ sein darf ueber welchen man auch wieder hinweg kommen muss. Schliesslich befinden wir uns auch im Profisport.
Klar will man immer spielen. Die Frage ist nur: War es Vrabec egal, auch wenn der aussortierte Spieler vollgas gegeben hat? Und hat dann trotzdem eher den bevorzugten Neuzugang aufgestellt?
Ich fand auch das Budimir zu schnell in den Spielbetrieb integriert wurde.
Leider ist es auch noch so das er unter einem ganz anderen Spielprinzip geglaenzt hat in Kroatien als bei uns. Hier wird nun von ihm erwartet, dass er die Tore am FLiessband serviert. Wie aber auch, wenn er die rackernde halb 9 ist, die sich immer wieder fallen lassen muss, um die baelle zu verteilen und dann mit anlauf in die spitze zu schnellen, wo der ball dann aber doch nicht ankommt.
Aber Budimir ist damit fuer mich auch gar kein Thema. Seine Klasse kann man oft sehen, finde ich. Leider ist St.Pauli der komplett falsche Verein fuer seine Spielweise. Zumindest noch. Ich meine es sagt schon viel aus, dass wir ploetzlich einen Stuermer ins Mittelfeld stellen. (Ich weiss das er diese Position frueher besetzt hat).
Ich vertraue auf Meggle, er ist ja auch mit abstand der einzige der sich nichts ankreiden lassen muss bisher. Man wird sehen, wie es sich entwickelt.
Die einzige brennende Frage die ich immer noch im Kopf habe ist:
Was wird aus der Kaderplanung fuer die Rueckrunde und naechste Saison? Unabhaengig das es alles auch von der Ligazugehoerigkeit abhaengt. Der vertrag von RA laeuft 2015 aus und ich kann mir nur schwer vorstellen, sollte das neue Praesidium irgendwas vom Verein verstehen, die Fanmeinungen beruecksichtigen und die Entwicklung kritisch betrachten, folglich RA aussortieren, dass man ihm bei der Planung noch gross beruecksichtigt und ihm die Fuehrung ueberlaesst?
Im Grunde genommen muesste man doch eigentlich jetzt bald verlaengern oder vermelden das nicht verlaengert wird und den Cut der durch das Praesidium, die Mannschaft und durch das Trainerteam ging, doch auch hier ansetzen, oder? Der Mann ist ja nun auch nicht als absolut schuldlos zu betrachten, um es milde auszudruecken.
Klar will man immer spielen. Die Frage ist nur: War es Vrabec egal, auch wenn der aussortierte Spieler vollgas gegeben hat? Und hat dann trotzdem eher den bevorzugten Neuzugang aufgestellt?
Ich fand auch das Budimir zu schnell in den Spielbetrieb integriert wurde.
Leider ist es auch noch so das er unter einem ganz anderen Spielprinzip geglaenzt hat in Kroatien als bei uns. Hier wird nun von ihm erwartet, dass er die Tore am FLiessband serviert. Wie aber auch, wenn er die rackernde halb 9 ist, die sich immer wieder fallen lassen muss, um die baelle zu verteilen und dann mit anlauf in die spitze zu schnellen, wo der ball dann aber doch nicht ankommt.
Aber Budimir ist damit fuer mich auch gar kein Thema. Seine Klasse kann man oft sehen, finde ich. Leider ist St.Pauli der komplett falsche Verein fuer seine Spielweise. Zumindest noch. Ich meine es sagt schon viel aus, dass wir ploetzlich einen Stuermer ins Mittelfeld stellen. (Ich weiss das er diese Position frueher besetzt hat).
Ich vertraue auf Meggle, er ist ja auch mit abstand der einzige der sich nichts ankreiden lassen muss bisher. Man wird sehen, wie es sich entwickelt.
Die einzige brennende Frage die ich immer noch im Kopf habe ist:
Was wird aus der Kaderplanung fuer die Rueckrunde und naechste Saison? Unabhaengig das es alles auch von der Ligazugehoerigkeit abhaengt. Der vertrag von RA laeuft 2015 aus und ich kann mir nur schwer vorstellen, sollte das neue Praesidium irgendwas vom Verein verstehen, die Fanmeinungen beruecksichtigen und die Entwicklung kritisch betrachten, folglich RA aussortieren, dass man ihm bei der Planung noch gross beruecksichtigt und ihm die Fuehrung ueberlaesst?
Im Grunde genommen muesste man doch eigentlich jetzt bald verlaengern oder vermelden das nicht verlaengert wird und den Cut der durch das Praesidium, die Mannschaft und durch das Trainerteam ging, doch auch hier ansetzen, oder? Der Mann ist ja nun auch nicht als absolut schuldlos zu betrachten, um es milde auszudruecken.
13.11.2014 - 15:13 Uhr
Zitat von MikeHH
Sorry, femmebanal - aber in deinem Posting wimmelt es von Behauptungen und Anschuldigungen, die Du allesamt in keinster Weisae belegt hat, oder Quellen genannt hasdt, woher Du dieses "Wissen" beziehst.
Warum sollte ich es dir übel nehmen?
13.11.2014 - 15:16 Uhr
Zitat von halbfan
Ich gebe da zu einem guten Teil erneut Vrabec die Schuld. Und wurde teils im anderen Forum dafür niedergemacht als ich schrieb, dass man Neuzugängen doch nicht gleich einen Startelfeinsatz geben darf ...
Gut, ich erklärte es damals auch nicht so, was mich daran störte. Heute sehe ich klarer, warum mir mein Bauchgefühl sagte, dass das gefährlich ist: Weil es das Teambuilding massiv gefährdet.
das teambuilding wird gestört wenn der neuzugang spielt, das ist nicht dein ernst???
solche schmollbacken haben wir im kader?? Oh Gott!!
Zitat von halbfan
Beispiel Verhoek: Da wurde ihm die Startelf die ersten 5-7 Spieltage versprochen. Und was passiert? Budimir kommt, rumms!, draußen ist er aus der Startelf.
Beispiel Verhoek: Da wurde ihm die Startelf die ersten 5-7 Spieltage versprochen. Und was passiert? Budimir kommt, rumms!, draußen ist er aus der Startelf.
das lag wohl daran, das man gesehen hat, das verhoek nun nicht der große knipser ist
und auch nicht mehr wird.
darum hat man budimir überhaupt geholt, und ihn dann auf die bank setzen?? das hätte wohl
niemand mehr verstanden.......
13.11.2014 - 16:24 Uhr
Zitat von Meckkerekke
das lag wohl daran, das man gesehen hat, das verhoek nun nicht der große knipser ist
darum hat man budimir überhaupt geholt, und ihn dann auf die bank setzen?? das hätte wohl
Zitat von halbfan
Sieh dir doch einfach mal an, wie es woanders mit Neuzugängen gemacht wird. Da werden sie langsam ins Team auf dem Platz integriert, indem sie anfangs erst einmal wenige, später immer mehr Spielminuten erhalten, um dann, wenn die Leistung stimmt, in der Startelf aufzulaufen. Das sorgt dafür, dass der "Alteingesessene" umso motivierter ist zu zeigen dass er doch was drauf hat, damit er nicht vom Neuzugang verdrängt wird. Zeigt er es nicht, also schießt Verhoek dann immer noch keine Tore, wird er erst gar nicht auf die Idee kommen anzuzweifeln, weswegen er auf der Bank sitzt oder ob er irgend etwas falsch gemacht hat. Er hat es dann ja schließlich "bewiesen".
Diese Chance hatte Verhoek nie. Er hatte eine glänzende Vorbereitung hinter sich, hat in ihr mit die meisten Tore geschossen, hängt sich im ersten Pflichtspiel voll rein inklusive einer gelben Karte, und spielt dann ab sofort keine Rolle mehr, weil Budimir da ist. Der zu dem Zeitpunkt grade mal zweieinhalb Tage mit der Mannschaft trainiert hat. Na, danke.
Meggle holte es anschließend nach: Erst einmal Verhoek wieder aufbauen, dabei Budimir aber nicht vergessen. Erst eine halbe Stunde lang spielen lassen, dann länger, und nach Verhoeks Verletzung ist er nun Stammkraft - ohne Verhoek wiederum zu vergessen, den er jetzt auch wieder heranführt.
Es sollte nie und nimmer einziges Kriterium "er ist neu" für einen Startelfeinsatz sein. Man sollte immer den Stammkräften Gelegenheit geben sich zu beweisen und erst dann die Neuen mit der Startelf belohnen, wenn die Stammkräfte es nicht bringen UND wenn die Neuen schon im Training zeigen konnten, dass sie etwas drauf haben. Jeder sollte wissen warum er spielt oder warum er eben auch einfach mal nicht spielt.
Das läuft unter Meggle jetzt besser. Wenn Nehrig auf der Bank sitzen sollte nächstes Mal, wird er wissen, warum: Weil er im letzten Spiel null komma gar nichts zeigte. Er konnte sich aber auch drauf verlassen zu spielen, weil er im Spiel zuvor eine gute Leistung lieferte.
Einzig die Ziereis-Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen. Hängt sich rein, spielt klasse und muss dann für Gonther seinen Platz räumen?! Wieso? Sollte Gonther nicht einsehen, dass er noch nicht so weit ist und dass Ziereis gut spielt?
Ich mache mir große Sorgen, dass es derzeit kein WIR im Team gibt. Einzelne Grüppchen untereinander sicher schon, aber wirklich alle ein Team? Sehe ich derzeit nicht.
Was ich sehr schade finde, weil ich das Gros der Spieler eigentlich für überaus sympathisch halte.
14.11.2014 - 08:32 Uhr
Zitat von halbfan
Sieh dir doch einfach mal an, wie es woanders mit Neuzugängen gemacht wird. Da werden sie langsam ins Team auf dem Platz integriert, indem sie anfangs erst einmal wenige, später immer mehr Spielminuten erhalten, um dann, wenn die Leistung stimmt, in der Startelf aufzulaufen. Das sorgt dafür, dass der "Alteingesessene" umso motivierter ist zu zeigen dass er doch was drauf hat, damit er nicht vom Neuzugang verdrängt wird. Zeigt er es nicht, also schießt Verhoek dann immer noch keine Tore, wird er erst gar nicht auf die Idee kommen anzuzweifeln, weswegen er auf der Bank sitzt oder ob er irgend etwas falsch gemacht hat. Er hat es dann ja schließlich "bewiesen".
Budimir wurde für teures Geld gekauft, weil die vorhandenen Stürmer keine Torgefahr ausstrahlen. Einen "Millionenmann" erstmal in die "Kuschelecke" setzen? Hier geht es um knallharten Profisport.....
Die Verpflichtung war doch schon eine Panikreaktion ob der vorhandenen Stürmer.
14.11.2014 - 09:05 Uhr
Zitat von halbfan
Sieh dir doch einfach mal an, wie es woanders mit Neuzugängen gemacht wird.
Sieh dir doch einfach mal an, wie es woanders mit Neuzugängen gemacht wird.
Auch woanders soll es vorkommen, dass Neuzugänge direkt in die Startelf rutschen.
Diese Chance hatte Verhoek nie. Er hatte eine glänzende Vorbereitung hinter sich, hat in ihr mit die meisten Tore geschossen, hängt sich im ersten Pflichtspiel voll rein inklusive einer gelben Karte, und spielt dann ab sofort keine Rolle mehr, weil Budimir da ist. Der zu dem Zeitpunkt grade mal zweieinhalb Tage mit der Mannschaft trainiert hat. Na, danke. 

Verhoek hatte in der Vorsaison die Chance, sich zu beweisen und im Trainingslager/Training auch. Man kann von Vrabec halten was man will (die meisten -inklusive mir - mittlerweile wahrscheinlich nicht mehr viel), aber ich denke nicht, dass er Verhoek aus Spaß an der Freude aus der Startelf genommen hat.
Die Vorbereitungstore als Maßstab heranzuziehen halte ich sowieso für etwas abenteuerlich, ein Thy z.B. netzt regelmäßig in den Vorbereitungsspielen, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Spiele gegen Sechstligisten oder was auch immer kann man einfach nicht als Maßstab nehmen.
Und was du mit der gelben Karte sagen möchtest, verstehe ich auch nicht. Gelbe Karte = er hängt sich rein? Dann wäre Buchtmann bei uns der Spieler, der sich mit deutlichem Abstand am meisten reinhängt. Vielleicht aber hat er aber die Fülle an seinen gelben Karten auch nur ob seiner schlechten Zweikampfführung und seines schlechten Stellungsspiels gesehen. Bei Verhoek ist das für mich im Prinzip genau das Gleiche. Rennt übermotiviert in den Gegner rein und verliert zu oft den Blick für das Wesentliche. Zusätzlich aber noch ständig am Rummeckern, schwalben und versuchen, Freistöße zu schinden und den Gegenspieler grundlos zu provozieren. Mir macht er überhaupt keinen Spaß, aber das ist ein anderes Thema. Was ich sagen möchte: Eine gelbe Karte hat gar nichts über den Einsatz eines Spielers zu sagen.
Sein Auftreten auf dem Platz zeigt übrigens, dass er was von sich hält (das ist keine negative Wertung!), da sollte es ihn dann nicht umhauen, wenn er seinen "Stammplatz" mal verliert. Eine Stammplatzgarantie sollte es sowieso nicht geben, er ist Profisportler und wenn der Trainer der Meinung ist, der Neue wird mehr gebacken kriegen als der alte, so spielt eben der Neue. Die Mannschaft und der Verein stehen immer noch im Vordergrund und nicht der Einzelne.
Es sollte nie und nimmer einziges Kriterium "er ist neu" für einen Startelfeinsatz sein.
Und warum bist du der Meinung, dass es so ist? Hast du da irgendwo was aufgeschnappt? Oder ist das nur eine Interpretation der Situation deinerseits?
Abgesehen davon kauft man sich neue Spieler ja, um die Mannschaft zu verstärken und nicht, um den Kader aufzublähen. Wenn der Neue also direkt besser als ein Alter ist, dann ist das halt so und dann würde ich sogar sagen, auf dem Transfermarkt alles richtig gemacht, da Mannschaft verbessert. Dann liegt es aber am Trainer, den Spielern mitzuteilen, dass das nichts zu heißen hat und sie sich reinhängen sollen, ihre Chance wird kommen, es haben Nuancen den Ausschlag für die Entscheidung gegeben, der aus der Startelf gerutschte Spieler ist nicht aus der Welt, sie sollen sich gegenseitig unterstützen, er wird seine Tore so oder so machen bla bla bla, was man halt alles sagen kann (man sollte dem Spieler aber natürlich nichts vorlügen). Fänd ich im Übrigen kindisch von Verhoek, wenn er Budimir gegenüber wegen sowas kritisch gegenüberstehen WÜRDE (ging ja ursprünglich nur hypothetisch darum, dass das eventuell das Mannschaftsgefüge gefährden könnte).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sesamweckle am 14.11.2014 um 09:07 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.