FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Kader 14/15 |#311
09.11.2014 - 11:46 Uhr
Zitat von Flecktier
Das Problem sind nicht die Einzelspieler, sondern dass die Spieler sich alle ähneln.
Technisch versierte Spieler, eher langsam, nicht besonders groß und zweikampfstark. Das ist unser Mittelfeld.
Dieses zieht sich durch dir ganze Mannschaft. Es gibt keinen und auch wirklich keinen Führungsspieler.
Aus meiner Sicht stimmt auch die Spielintelligenz nicht. Mir sind ALLE Spieler zu einfältig. Leider sieht man das auch dem Platz

Görlitz ist nicht der langsamste und Daube misst immerhin 1,85 m.
Aber im Ernst, mit der Ähnlichkeit der Spielertypen stimme ich Dir völlig zu. Wir haben mehr als ein halbes Dutzend Mittelfeldspieler, die von ihren Attributen zwar nicht gerade Zwillinge, aber immerhin Brüder sein könnten. Fast alle haben dieselben Stärken und Schwächen. Und das führt leider dazu, dass kaum einer die schwache Seite seines Mitspielers ausgleichen kann, weil das selbst nicht gerade seine Stärke ist.

Außerdem scheint keiner in der Lage zu sein, im laufenden Spiel mal etwas in der Spielanlage zu verändern. Maximal wird das Tempo etwas variiert, aber der Spielaufbau erfolgt fast immer nach dem gleichen Muster, auch dann noch, wenn wenn der Gegner schon längst erfolgreiche Gegenmaßnahmen ergriffen hat.
Also stimmt mMn Deine Aussage zur fehlenden Spielintelligenz leider auch.

Da unser Mittelfeld es weder schafft, unser Spiel wirksam aufzubauen, noch, unsere Abwehr (die auch wackliger ist, als ich gehofft habe) effektiv zu unterstützen, ist es für mich der mit den meisten Problemen behaftete Mannschaftsteil.
Kader 14/15 |#312
09.11.2014 - 12:01 Uhr
Mit der Größe hast Du Recht. smile

Wir haben vor allem und das fällt mir nun besonders auf, Spieler die noch den Ballbesitzfußball von vor zwei Jahren repräsentieren . Dieser Stil ist aber bereits nicht mehr gefragt. Wir hinken überall hinter her.
So ich versuche mal etwas Konstruktives:

Wie weiter?

Ich würde tatsächlich, Nehrig, Gonther, Alushi, Görlitz, Nöthe, Tschauner rausnehmen und das Team neu aufbauen. Das Problem dabei ist, es ist die letzte Patrone
Ich würde über eine Verpflichtung von Naki und Felgenralle nachdenken. Auch gefährlich, aber die Chance ein wenig Veränderung spürbar zu machen

Auch über Truller als Ergänzung zum Trainerteam ließe sich nachdenken

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Kader 14/15 |#313
09.11.2014 - 16:33 Uhr
Zitat von Flecktier
Mit der Größe hast Du Recht. smile
Ich würde tatsächlich, Nehrig, Gonther, Alushi, Görlitz, Nöthe, Tschauner rausnehmen und das Team neu aufbauen. Das Problem dabei ist, es ist die letzte Patrone

Nein, das ist nicht die letzte Patrone. Aber eine wichtige und für die betroffenen Spieler eine richtungsweisende Ansage.

Zitat von Flecktier
Ich würde über eine Verpflichtung von Naki und Felgenralle nachdenken. Auch gefährlich, aber die Chance ein wenig Veränderung spürbar zu machen

Das ist die letzte Patrone. Insbesondere hinsichtlich der Verletzung von Ralle. In unserer derzeitigen Situation sollte über die Verpflichtung von Naki nachgedacht werden.

Zitat von Flecktier
Auch über Truller als Ergänzung zum Trainerteam ließe sich nachdenken

Hier sollte nicht drüber nachgedacht werden, sondern eine Nachfrage bei Truller erfolgen.

•     •     •

Grüße aus der Oldenburger Geest.
You'll never walk alone
Kader 14/15 |#314
09.11.2014 - 19:11 Uhr
Im Kader stimmt es mE nicht, weil (durch die Rotationen?) in keinem Mannschaftsteil für sich und diese dann wiederum untereinander noch gar nicht funktionieren. wir sind daher auch gar nicht in der lage (im Gegensatz zu unseren Gegnern) auf deren spiel oder deren schwächen einzugehen. insofern wundert es auch nicht, dass wir bei den spielen erst mal schauen müssen, ob jeder seine Position hält, seinen weg geht oder seinen pass spielt. das ist eigentlich Sache der Vorbereitung und des Trainings. die anderen Mannnschaften funktionieren in ihrer grundaufstellung und System und hauen gnadenlos in unsere fehlende Abstimmung. wir dagegen sind gar nicht dazu in der lage, uns im spiel mit dem Gegner zu beschäftigten, weil wir uns einzig und allein mit uns und unseren Mitspielern beschäftigen müssen. wie man das allerdings schnell hinbekommt , keine Ahnung, vielleicht gibt die länderspielpause eine kleine Verschnaufpause oder die Winterpause wird mit verkürztem Urlaub konsequent genutzt. befürchte allerdings, dass bis dahin zu viele punkte liegengelassen wurden.
Kader 14/15 |#315
09.11.2014 - 19:22 Uhr
Zitat von Flecktier

Ich würde tatsächlich, Nehrig, Gonther, Alushi, Görlitz, Nöthe, Tschauner rausnehmen und das Team neu aufbauen.

Also bei den Spielern bin ich gänzlich anderer Meinung. Görlitz oder Alushi? Die hatten doch noch gar nicht die Zeit soch richtig lange schlecht zu sein. Gonther? Der einzige der in normalform ein Führungsspieler ist. Spieler wie Thy, Kalla, Halstenberg, Nehrig, Buchtmann müsste man dann aussortieren. DIe sind schon länger hier und haben deutlich unter Beweis gestellt dass da auf ein durchschnittliches Spiel mindestens 5 schlechte kommen. Und zum Teil haben die in ihrer (kurzen) Karriere auch noch nie irgendwo gezeigt dass sie zu mehr fähig sind (Nehrig hier ausgenommen). Aber Görlitz hat über längere Zeit gezeigt dass er konstant gute Leistung abrufen kann, warum also solche Spieler aussortieren? Weil man bei denen weiß dass man sie auf ein ordentliches Niveau zurück(!)bringen kann?
Wir müssen einfach aufhören andauernd junge Spieler mitzuschleppen die vielleicht ab und an nett anzuschauen sind und auch jung sind, aber wir sind kein Ausbildungsverein ohne Ansprüche. Wer nicht zeigt dass er zu höherem berufen ist (und obere Hälfte zweite Liga finde ich höheres!), muss halt gehen damit man dem nächsten Talent eine Chance geben kann. Diese ganzen Durchschnittsspieler im Kader die als herausragende Eigenschaft vorzuweisen haben dass sie jung sind kann man in der II Mannschaft haben, aber nicht bei unserem Anspruch in der ersten.
Kader 14/15 |#316
09.11.2014 - 19:51 Uhr
Hm, komisch, gerade Halstenberg betreffend warte ich sehnsüchtig auf seine Rückkehr. Und zwar nicht in der Abwehr, da haben wir mit Schachten / Gonther / Sobiech / Ziereis mittelfristig (wenn Gonther wieder in Form ist) eine gute, sondern eher auf der Maier-Position, linksaußen. Er gefiel mir vor allem offensiv letzte Saison immer besser, der will, der ist heiß! Gerade ihn würde ich NICHT abschreiben! Übrigens auch nicht Maier, denn der hängt sich inzwischen auch richtig rein, ist ein feiner Techniker am Ball, will aber mitunter mit dem Kopf durch die Wand.

Bei mir sind eher Nehrig, Trybull und Alushi (ja, der auch, wenn man für seine Position eine richtige Kante findet) die Streichkandidaten.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 14/15 |#317
09.11.2014 - 21:20 Uhr
Zitat von halbfan
Hm, komisch, gerade Halstenberg betreffend warte ich sehnsüchtig auf seine Rückkehr. Und zwar nicht in der Abwehr, da haben wir mit Schachten / Gonther / Sobiech / Ziereis mittelfristig (wenn Gonther wieder in Form ist) eine gute, sondern eher auf der Maier-Position, linksaußen. Er gefiel mir vor allem offensiv letzte Saison immer besser, der will, der ist heiß! Gerade ihn würde ich NICHT abschreiben! Übrigens auch nicht Maier, denn der hängt sich inzwischen auch richtig rein, ist ein feiner Techniker am Ball, will aber mitunter mit dem Kopf durch die Wand.
Bei mir sind eher Nehrig, Trybull und Alushi (ja, der auch, wenn man für seine Position eine richtige Kante findet) die Streichkandidaten.

Es lassen sich glaube ich für fast jeden Argumente finden... Ich fand Halstenberg gerade in der Offensive furchtbar. Nur Rück- und Fehlpässe, die Flanken eine Zumutung... Aber eigentlich war es in den letzten Monaten auch einfach eine Bestrafung viel spielen zu müssen, weil unterm Strich hat da keiner wirklich viele Argumente für sich sammeln können... Das positivste sind da Merkmale wie "bemüht" oder "hat Ansätze gezeigt", und das sagt eigentlich genug aus...
Kader 14/15 |#318
10.11.2014 - 08:39 Uhr
und noch ein wort zu D. Naki:
nur wer ihm schlechtes will, wünscht ihn sich in diesen kader zurück.......

•     •     •

Wer Freiheit gegen Sicherheit tauscht, wird am Ende beides verlieren
Kader 14/15 |#319
10.11.2014 - 09:16 Uhr
Zitat von Geldadel
Zitat von Flecktier
Ich würde tatsächlich, Nehrig, Gonther, Alushi, Görlitz, Nöthe, Tschauner rausnehmen und das Team neu aufbauen.

Also bei den Spielern bin ich gänzlich anderer Meinung. Görlitz oder Alushi? Die hatten doch noch gar nicht die Zeit soch richtig lange schlecht zu sein. Gonther? Der einzige der in normalform ein Führungsspieler ist. Spieler wie Thy, Kalla, Halstenberg, Nehrig, Buchtmann müsste man dann aussortieren. DIe sind schon länger hier und haben deutlich unter Beweis gestellt dass da auf ein durchschnittliches Spiel mindestens 5 schlechte kommen. Und zum Teil haben die in ihrer (kurzen) Karriere auch noch nie irgendwo gezeigt dass sie zu mehr fähig sind (Nehrig hier ausgenommen). Aber Görlitz hat über längere Zeit gezeigt dass er konstant gute Leistung abrufen kann, warum also solche Spieler aussortieren? Weil man bei denen weiß dass man sie auf ein ordentliches Niveau zurück(!)bringen kann?
Wir müssen einfach aufhören andauernd junge Spieler mitzuschleppen die vielleicht ab und an nett anzuschauen sind und auch jung sind, aber wir sind kein Ausbildungsverein ohne Ansprüche. Wer nicht zeigt dass er zu höherem berufen ist (und obere Hälfte zweite Liga finde ich höheres!), muss halt gehen damit man dem nächsten Talent eine Chance geben kann. Diese ganzen Durchschnittsspieler im Kader die als herausragende Eigenschaft vorzuweisen haben dass sie jung sind kann man in der II Mannschaft haben, aber nicht bei unserem Anspruch in der ersten.

An dem Post kann ich so ziemlich gar Nichts unterschreiben.
Ich sehe das komplett anders.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Kader 14/15 |#320
11.11.2014 - 18:24 Uhr
Zitat von halbfan

Warst vor einer Woche nicht du derjenige, der für Nehrig eine neue offene Tür gesehen hat? schief
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.