FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Julian Nagelsmann
Geburtsdatum 23.07.1987
Alter 39
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Julian Nagelsmann

27.04.2021 - 10:09 Uhr
Julian Nagelsmann |#16101
27.03.2023 - 12:01 Uhr
Zitat von LeanderSaid
Zitat von iriraz

Glaubt ihr,dass sein nächster Job in der Bundesliga sein wird?
Ich kann mir gut vorstellen,dass Frankfurt Interesse haben wird sollte Glasner gehen und Rose ist auch nicht safe sollte man den CL Platz nicht erreichen.
So oder so,eine Top Job wo er sofort Titel gewinnen muss wird er nicht bekommen.

Er hat genug Geld um nicht auf den nächsten Job in der Liga warten zu müssen. Ich denke das er nicht in der Bundesliga weiter machen wird. Da wird sich schon international was ergeben.

Ich kann sehr schwer einschätzen, was JN jetzt im Ausland für ein Standing hat.
Erarbeitet man sich dort auch einen guten Ruf weil man "gute Arbeit" in Leipzig und Hoffenheim geleistet hat? Kriegt das überhaupt wer mit?

Ich sehe jedenfalls nicht, dass jetzt auf einmal jeder CL-Stammgast aus den Top 4 Ligen ihn mit Kusshand nimmt. Es dürfte wenn wohl eher die Riege darunter werden und dann muss er sich schon fragen, ob er das lieber möchte als auf einen Job beim BVB oder auf eine Rückkehr zu RB zu spekulieren.
Julian Nagelsmann |#16102
27.03.2023 - 12:05 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von LeanderSaid

Zitat von iriraz

Ich kann mir gut vorstellen,dass Frankfurt Interesse haben wird sollte Glasner gehen und Rose ist auch nicht safe sollte man den CL Platz nicht erreichen.
So oder so,eine Top Job wo er sofort Titel gewinnen muss wird er nicht bekommen.

Er hat genug Geld um nicht auf den nächsten Job in der Liga warten zu müssen. Ich denke das er nicht in der Bundesliga weiter machen wird. Da wird sich schon international was ergeben.

Erarbeitet man sich dort auch einen guten Ruf weil man "gute Arbeit" in Leipzig und Hoffenheim geleistet hat? Kriegt das überhaupt wer mit?

Ich sehe jedenfalls nicht, dass jetzt auf einmal jeder CL-Stammgast aus den Top 4 Ligen ihn mit Kusshand nimmt. Es dürfte wenn wohl eher die Riege darunter werden und dann muss er sich schon fragen, ob er das lieber möchte als auf einen Job beim BVB oder auf eine Rückkehr zu RB zu spekulieren.

In Deutschland war er doch schon in der 1B-Riege unterwegs und wechselte dann zu 1A. Der logische nächste Schritt ist für mich das Ausland.

•     •     •

#5 | Gute Freunde kann niemand trennen
Julian Nagelsmann |#16103
27.03.2023 - 12:10 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von LeanderSaid

Zitat von iriraz

ich würde mit wünschen, dass er ein Angebot aus dem Ausland annimmt um die Erfahrung zu sammeln.
Glaube das würde ihn persönlich weiter bringen, als wenn er jetzt zu BVB, RBL o.ä. geht / was sich ja dann doch wie ein Rückschritt anfühlt.
Julian Nagelsmann |#16104
27.03.2023 - 12:11 Uhr
Nachdem ich jetzt ein paar Tage nur mitgelesen habe um mir mal verschiedene Meinungen und Ansichtsweisen anzuschauen, bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen dass ich doch mal was zu diesem Thema sagen will...
Ich verstehe ein großteil des Forums einfach nicht.
Man konnte hier Woche für Woche lesen wie Nagelsmann schlecht gemacht wurde, was wir doch für einen Rumpelfußball spielen und ganz überhaupt, wollten die meisten Nagelsmann doch schon nach dem Champions League aus gegen Villareal entlassen.
Noch nach dem Leverkusen Spiel wurde doch hier schon wieder alles bis ins kleinste Detail kritisiert.
Nun hat sich der Verein für diesen Schritt entschieden, und auf einmal war Nagelsmann dann doch für alle hier der Heilsbringer.
Nun zu meiner Meinung, ich bin generell etwas Zwiegespalten, ich fand eine Trennung von Nagelsmann auch spätestens im Sommer für Notwenig, da ich den Eindruck hatte dass er für uns einfach nicht der Richtige ist.
Wir haben seit seiner Ankunft weder Kontinuität noch einen wirklichen Spielfluss in unserem Spiel. Wir dominieren kaum mehr einen Gegner und die Spiele gewinnen wir oft nur durch die Individuelle Klasse.
Dazu hatten wir jetzt schon 3 Phasen wo wir 3-4 Spiele in Folge nicht mehr gewonnen haben.
Und ich lasse auch die Ausrede Champions League nicht zählen, denn es ließt sich zwar alles super, aber auch hier war oft jede Menge Glück dabei wie gegen Barcelona oder auch im Hinspiel gegen Paris.
Des Weiteren wollte Nagelsmann eine Wohlfühloase schaffen und schaffte damit das Leistungsprinzip oft auch mal einfach ab.
Goretzka, Kimmich, Upamecano spielen immer, egal wie sie in Form sind, dafür werden Spieler wie Gravenberch und Tel komplett ignoriert.
Auch Junge Spieler baut er wenig bis gar nicht ein, ein Ibrahimovic hat sich gegen Bochum definitiv für weitere Einsätze empfohlen, bekam diese aber nicht mehr.
Und dann auch noch Sane der pausenlos zu spät kommen darf, ohne dafür abgestraft zu werden.
Alles in allem gehe ich mit der Entlassung in Ordnung, und wenn Tuchel nur noch jetzt zu haben war war es ein muss.
Einzig die Art und Weise dass es die Presse als erstes wusste, war Nagelsmann gegenüber eine Schande.
Julian Nagelsmann |#16105
27.03.2023 - 12:37 Uhr
Um eine Anschlussverwendung für Nagelsmann mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Ich persönlich finde, dass das, was man auf der Grundlage der Stationen Leipzig und Bayern als seinen Stil betrachten kann, nicht zu Real oder Barca passt, und bei City wären die Fußstapfen von Pep vielleicht ein bisschen groß, aber ansonsten sehe ich da prinzipiell keine Probleme bei Atletico, Tottenham, Chelsea, aber auch perspektivisch Liverpool. Ob der Ansatz prinzipiell nach Italien passt, wäre die Frage.

Glaube nicht, dass Nagelsmanns Reputation da jetzt einen Riesenknacks hat. Dass es auch mal nicht passen kann (oder dass Vereine auch mal verrückte Entscheidungen treffen - je nachdem, wie man den Rauswurf bewertet), wissen in der Branche ja auch alle. Aber mit der Hoffenheim-Rettung und der Arbeit bei RBL dürfte der sich schon ein ziemliches Standing erarbeitet haben. Und bei Bayern war ja eben auch nicht alles schlecht, zumal ausländische Vereine ja auch eher die internationalen Spiele wahrnehmen.

Dass Terzic oder Rose absehbar gehen müssen - darauf würde ich eher nicht setzen. Frankfurt vielleicht einen Tick zu klein, aber dennoch eine interessante Aufgabe theoretisch. Wolfsburg? Hm. Lustig wäre eine erneute Hoffenheim-Rettung.

•     •     •

Lieblingsmannschaft der letzten 20 Jahre: Neuer; Lizarazu, Alaba, Anderson, Kimmich; Lahm, Kroos, Vidal; Müller, Pizarro, Robben
Traummannschaft für die nächsten 10 Jahre: Urbig; Davies, Schlotterbeck, Stanisic, Kimmich; Pavlovic, Stiller; Musiala, Bischof, Olise, Havertz
Julian Nagelsmann |#16106
27.03.2023 - 12:38 Uhr
Zitat von Ghana-Superstar
Ich lese als potentielle nächste Stelle immer wieder Real Madrid in den Medien. Hm, halte ich nicht für realistisch, dass ein Trainer, der bei Bayern München trotz allem Talent unter dem Narrativ "zu jung, zu unerfahren" gescheitert ist, kein halbes Jahr später bei Real Madrid anfangen darf.

Könnte mir chronologisch in etwa folgendes vorstellen:
- 2023-2025: Tottenham Hotspur
- 2025-2027: Inter Mailand
- 2027-2030: Borussia Dortmund
- 2030-2033: FC Chelsea
- 2033-2036: FC Bayern München

So ein bisschen Tuchel-mäßig über Dortmund und über's Ausland dann doch irgendwie (wieder) nach München.

Die Liste der Stationen, die Du da aufgeführt hast, hört sich gut an, aber es kann auf der Leiter auch schnell vorbei sein. Schon die erste Stufe bei Tottenham wäre eine ziemlich große Herausforderung für ihn. Es mag so wirken, als seien dort vielleicht die Ansprüche etwas geringer, als bei den absoluten Top-Clubs, aber wenn Du einem Trainer 15 Mio. plus X p.a. zahlst (sofern der TM-Bericht über Conte stimmt), wird der mit dem auch nicht billigen Kader schon etwas reißen müssen. Außerdem sind sicherlich auch die Anhänger der Spurs nicht so anspruchslos. Die CL-Plätze in England zu erreichen ist dann keine triviale Aufgabe.

Für den Moment hat JN m.E. noch nicht nachgewiesen, dass es für ihn auch bei solchen Clubs überzeugend funktioniert, bei denen es um etwas geht, bzw. für die sich viele Leute interessieren. In Hoffenheim und Leipzig ist man ja in einem sehr geschützten Bereich ohne finanzielle Sorgen und ohne echtes mediales Interesse. Da bekommt keiner so richtig mit, was Du unter der Woche und abseits des Stadions treibst und ob Spieler X unzufrieden mit dem Mittagessen war oder Spieler Y am Wochenende nach Paris geflogen ist und die Fans machen Dir auch nicht die Hölle heiß, wenn es nicht so rund läuft.

Ich bin gespannt, wie es für ihn weitergeht.
Julian Nagelsmann |#16107
27.03.2023 - 12:39 Uhr
Ich finde die Kritik am Nagelsmann-Aus aber schon berechtigt. Natürlich kann es jetzt auch gutgehen mit Tuchel und wir holen dieses oder spätestens nächstes Jahr die CL - aber ehrlich gesagt wäre das auch nur in diesem Szenario ein guter Wechsel, vor dem Hintergrund der gesamten Umstände! Wenn ich so ein Langzeitprojekt starte, dann muss ich es auch mindestens mal zwei Jahre durchziehen und DANN vielleicht schauen, wie es läuft (vor allem, wenn bis dahin in Saison 1 zumindest in der Meisterschaft und in Saison 2 dann auch in den anderen Bewerben nichts wirklich schief läuft). DAS ist die berechtigte Kritik.

Und ich glaube, dass eben jetzt auch viele kommen, die das Nagelsmann-Bashing vorher gestört hat und das halt nicht die gleichen Personen sind. Gibt ja auch mehr als drei Leute hier im Forum, die was schreiben und noch mehr die mitlesen. Und auch ich war bis zuletzt skeptisch ggü. Nagelsmann, aber das hätte meiner Meinung nach in der aktuellen Situation auf keinen Fall einen Rauswurf gerechtfertigt. Vielleicht im Sommer hätte man ja drüber nachdenken können - aber jetzt vor allem nach Paris muss man ihm doch das Vertrauen erstmal geben, damit er es rechtfertigen kann oder eben nicht. So wissen wir jedenfalls nie wie es geworden wäre und - nicht vergessen! - bei Tuchel haben wir auch keine Garantie dass wir nicht am Ende ohne Titel dastehen und er vielleicht schon sehr bald der nächste ist, vor allem wenn er im Sommer dann wieder Forderungen stellt, bei denen unsere Bosse die Nase rümpfen.

Ich freue mich jetzt jedenfalls trotzdem auf die ersten Spiele unter Tuchel, weil er natürlich ein super Trainer ist und wir auch einen Super-Kader haben und hoffe das beste, aber verstehen kann ich das Ganze nicht und viel Kredit wurde mMn auch verspielt. Wenn es nicht funktioniert muss Brazzo eigentlich der nächste sein im Sommer.
Julian Nagelsmann |#16108
27.03.2023 - 12:50 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von LeanderSaid

Zitat von iriraz

Zumindest hat er bei uns genug Interesse geweckt, dass er schon zu Beginn eine Anfrage hatte von Real Madrid und glaube auch 2019 schon von Tottenham.
Also schonmal von 2 zumindest wirtschaftlich betrachtet Top10 Vereinen in Europa.

Die Verantwortlichen der großen Vereine schauen natürlich genau was bei Vereinen wie Hoffenheim und Leipzig abgeht, vor allem weil diese Vereine ja auch bekannt dafür sind Talenten eine Chance zu geben.

Zum letzteren:
Zu uns wird er nicht zurückkehren, dafür war der Abschied dann doch zu rumplig.
Dazu wären sowohl Dortmund (wo denke ich Terzic sowieso unumstritten ist) als auch wir einfach ein Rückschritt.
Da wird es in Europa bessere Angebote wie Tottenham geben. Dazu wäre Ausland sicher eine angenehme Luftveränderung
Julian Nagelsmann |#16109
27.03.2023 - 12:56 Uhr
Zitat von Ghana-Superstar
Ich lese als potentielle nächste Stelle immer wieder Real Madrid in den Medien. Hm, halte ich nicht für realistisch, dass ein Trainer, der bei Bayern München trotz allem Talent unter dem Narrativ "zu jung, zu unerfahren" gescheitert ist, kein halbes Jahr später bei Real Madrid anfangen darf.

Könnte mir chronologisch in etwa folgendes vorstellen:
- 2023-2025: Tottenham Hotspur
- 2025-2027: Inter Mailand
- 2027-2030: Borussia Dortmund
- 2030-2033: FC Chelsea
- 2033-2036: FC Bayern München

So ein bisschen Tuchel-mäßig über Dortmund und über's Ausland dann doch irgendwie (wieder) nach München.

Für Real käme es dann sicherlich auch auf die Alternativen an, und die lesen sich laut TM durchaus so, dass Nagelsmann ein Topkandidat sein könnte:
https://www.transfermarkt.de/trainer/verfuegbaretrainer/statistik
Der größte Name dürfte Zidane sein, nach bereits 2 Amtszeiten in Madrid wird eine erneute Rückkehr aber unrealistisch sein.
Löw und Tite waren "nur" Nationaltrainer, und sehe ich deshalb nicht, zumal der letzte Nationalcoach (Lopetegui) auch krachend gescheitert ist.
Conte war in der Vergangenheit immer ein schwieriger Trainer, sein Engagement bei den Spurs ist nun auch spektakulär zu Ende gegangen, kann ich mir daher auch nicht vorstellen.
Ein Pochettino war zuletzt auch nicht überzeugend unterwegs.
Das wären von den Namen her die einzigen, die ich mir irgendwie bei Real vorstellen kann, da wäre Nagelsmann schon der realistischste in meinen Augen.
Kommt natürlich auch noch darauf an, welche Trainer sonst noch so auf den Markt kommen, ob Real vielleicht sogar zu einer Ablöse bereit wäre und seinen Markt so erweitern könnte, aber unmöglich erscheint mir Nagelsmann bei Real nicht, sollte Ancelotti gehen.

Generell glaube ich aber, dass Nagelsmann ins Ausland gehen wird, wo das meiste Geld und potentiell auch mehr Aufmerksamkeit lauert, weitere Top-Clubs gibt es ohnehin nur noch im Ausland. Warum sollte er für einen Bruchteil seines letzten Gehalts Frankfurt-Trainer werden, wenn er im Ausland mehr bekommt und auch mehr Möglichkeiten in der Kadergestaltung hat.
Dass er mal Dortmund Trainer wird, halte ich für ausgeschlossen, ebenso wie eine Rückkehr nach München, auch wegen der Art und Weise, wie seine Entlassung hier ablief, seine restliche Karriere dürfte sich nur noch im Ausland abspielen.
Attraktiv dürfte sein Name auf dem Trainermarkt zweifellos sein.
Julian Nagelsmann |#16110
27.03.2023 - 13:00 Uhr
Zitat von Oberpfalz97
Zitat von GelsenHandy

Zitat von LeanderSaid

Zitat von iriraz

Zumindest hat er bei uns genug Interesse geweckt, dass er schon zu Beginn eine Anfrage hatte von Real Madrid und glaube auch 2019 schon von Tottenham.
Also schonmal von 2 zumindest wirtschaftlich betrachtet Top10 Vereinen in Europa.

Die Verantwortlichen der großen Vereine schauen natürlich genau was bei Vereinen wie Hoffenheim und Leipzig abgeht, vor allem weil diese Vereine ja auch bekannt dafür sind Talenten eine Chance zu geben.

Zum letzteren:
Zu uns wird er nicht zurückkehren, dafür war der Abschied dann doch zu rumplig.
Dazu wären sowohl Dortmund (wo denke ich Terzic sowieso unumstritten ist) als auch wir einfach ein Rückschritt.
Da wird es in Europa bessere Angebote wie Tottenham geben. Dazu wäre Ausland sicher eine angenehme Luftveränderung

Tottenham ist ja genau die Kategorie drunter die ich meinte. Das er solche Jobs finden könnte, glaube ich auch.
Aber Real Madrid? Interesse gut und schön, aber irgendwie fehlt mir da die Fantasie nach dem Scheitern in München.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.