Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Jos Luhukay
Geburtsdatum 13.06.1963
Alter 63
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Jos Luhukay [Trainer]

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Jos Luhukay [Trainer] |#251
08.12.2012 - 16:20 Uhr
Die Wechsel haben für mich schon Sinn ergeben. Mit Wagner und Hubnik wurden kopfballstarke Spieler gebracht. Ziel die Lufthoheit zu zementieren. Knoll sollte nur den Ball halten um Luft zu schaffen. Luhukay wollte das 1:0 über die Zeit bringen und nicht auf 2:0 gehen, um dann das 1:1 zu fangen. Sicher war das nicht schön, aber für die B-Note gibt es keine Punkte.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Jos Luhukay [Trainer] |#252
10.12.2012 - 09:28 Uhr
Hubnik ist als DM 'völlig' fehlbesetzt. Technisch nicht stark genug, zu unbeweglich, zu langsam. Was für eine Begründung... "die Lufthoheit bei hohen Bällen haben"... so so... Die aus dem Halbfeld gespielten Bälle 'in den Strafraum' flogen mehrheitlich über das DM. Ein zurückeilender, unbeweglicher Hubnik, der es ca. Bis zur Strafraumgrenze schafft, der Ball aber Richtung 5er geht, bringt rein gar nix und das war auch zu sehen. Dieser Wechsel war wie schon beim ersten Mal Unsinn und 'ohne Wirkung'. Ich hoffe JL verzichtet ab jetzt darauf! Das Spiel war danach keineswegs sicherer, im Gegenteil (s.o.).

Aber vielleicht sind mir Hubniks Szenen auch nur entgangen... Er bleibt IV und sonst nichts.

Das Wagner kommen würde war klar...

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Jos Luhukay [Trainer] |#253
10.12.2012 - 09:53 Uhr
Zitat von adailton:
Die Wechsel haben für mich schon Sinn ergeben. Mit Wagner und Hubnik wurden kopfballstarke Spieler gebracht. Ziel die Lufthoheit zu zementieren. Knoll sollte nur den Ball halten um Luft zu schaffen. Luhukay wollte das 1:0 über die Zeit bringen und nicht auf 2:0 gehen, um dann das 1:1 zu fangen. Sicher war das nicht schön, aber für die B-Note gibt es keine Punkte.

Wann gewinnt denn Wagner mal ein Kopfballduell?

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Jos Luhukay [Trainer] |#254
10.12.2012 - 10:42 Uhr
Zitat von randberliner:
Hubnik ist als DM 'völlig' fehlbesetzt. Technisch nicht stark genug, zu unbeweglich, zu langsam. Was für eine Begründung... "die Lufthoheit bei hohen Bällen haben"... so so... Die aus dem Halbfeld gespielten Bälle 'in den Strafraum' flogen mehrheitlich über das DM. Ein zurückeilender, unbeweglicher Hubnik, der es ca. Bis zur Strafraumgrenze schafft, der Ball aber Richtung 5er geht, bringt rein gar nix und das war auch zu sehen. Dieser Wechsel war wie schon beim ersten Mal Unsinn und 'ohne Wirkung'. Ich hoffe JL verzichtet ab jetzt darauf! Das Spiel war danach keineswegs sicherer, im Gegenteil (s.o.).

Aber vielleicht sind mir Hubniks Szenen auch nur entgangen... Er bleibt IV und sonst nichts.

Die Lufthoheit bezieht sich diesbezüglich auch mehr auf Standard- denn normale Spielsituationen. Hier ist man mit einem 1,80 großen Lustenberger in der Innenverteidigung unterlegen, weshalb Hubnik bei zuvor festgelegter Zuordnung eine deutliche Steigerung darstellen dürfte. Um die angesprochene Lufthoheit zu übernehmen ist diese Einwechslung nunmal nötig, allerdings möchte ein Jos Luhukay dafür auch nicht einen solide spielenden Lustenberger aus dem Spiel nehmen, weshalb die Variante Hubnik ins defensive Mittelfeld zu stellen die einzig mögliche Variante darstellt.
Jos Luhukay [Trainer] |#255
10.12.2012 - 10:49 Uhr
Zitat von HolliWood:
Zitat von randberliner:

Die Lufthoheit bezieht sich diesbezüglich auch mehr auf Standard- denn normale Spielsituationen. Hier ist man mit einem 1,80 großen Lustenberger in der Innenverteidigung unterlegen, weshalb Hubnik bei zuvor festgelegter Zuordnung eine deutliche Steigerung darstellen dürfte. Um die angesprochene Lufthoheit zu übernehmen ist diese Einwechslung nunmal nötig, allerdings möchte ein Jos Luhukay dafür auch nicht einen solide spielenden Lustenberger aus dem Spiel nehmen, weshalb die Variante Hubnik ins defensive Mittelfeld zu stellen die einzig mögliche Variante darstellt.

Und? Gab es diese Situation als Hubnik eingesetzt wurde?

Es war vielmehr so das im MF deutlich mehr Unsicherheit herrschte, mehr Bälle verloren oder nur mit sehr viel Mühe kontrolliert oder aus der "Gefahrenzone" gespielt werden konnten.

Der Wechsel hatte also KEINERLEI sichernder Aspekt - ganz im Gegenteil. Also eine Nullnummer die ich nicht noch mal sehen will. Aber Kobiashvili darf ja bald wieder ran. Dann sollte sich das erledigt haben oder man argumentiert weiter mit einer "Kopfballstärke" die nicht greift bzw. nicht benötigt wird.

Wie ich schon beschrieben habe, steht Hubnik viel zu weit vorn um hoch in den STR gespielte Bälle "beeinflussen" zu können. Hierfür müsste er als 3er IV positioniert sein. Standards sollte man schlicht verhindern. Ausserdem stand Bastian als großer LV dafür auf dem Platz... dieser DM!Wechsel bleibt für mich unsinnig.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Jos Luhukay [Trainer] |#256
10.12.2012 - 11:21 Uhr
Ich wäre dafür, Luhukay über Weihnachten in ein Spielerwechsel-Zeltlager zu schicken, um seine größte Schwäche als Trainer zu neutralisieren... :p
Denn in der Tat läuft es mit ihm bisher besser, als ich mir hätte vor dieser Saison in den schönsten Momenten hätte vorstellen können. JL hat ein Konzept, ist tatktisch versiert, findet dazu offensichtlich gegenüber der Mannschaft die richtigen Worte.
Verbesserungsbedarf sehe ich wie schon erwähnt hauptsächlich bei den Wechseln, die mir bisher selten Sinn ergaben. Des Weiteren hoffe ich, dass wenn Pekarik in der RR wieder an Bord ist, Ndjengs Stammplatz nicht mehr unter allen Umständen gilt.
Ansonsten bin ich mit JL sehr zufrieden, und das nicht nur im Vergleich mit seinen diversen Vorgängern.

•     •     •

Keiner verliert ungern - Michael Ballack

Wir laufen jetzt diesen Berg dort hoch. Wir, das sind diese Medizinbälle und du - Felix Magath

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel - Lukas Podolski

Alle Theorien sind Hypothesen, alle können umgestoßen werden. Das Spiel der Wissenschaft hat grundsätzlich kein Ende. Wer beschließt, die wissenschaftlichen Sätze nicht weiter zu überprüfen, der tritt aus dem Spiel aus - Karl Popper

Hertha BSC - Jetzt erst recht
Jos Luhukay [Trainer] |#257
10.12.2012 - 12:32 Uhr
Luhukay leistet sehr gute Arbeit bei uns, ich bin mehr als zufrieden, bis auf ein Punkt: Seine nicht verständlichen Einwechslungen. Auch auf mich macht das meistens einen komischen Eindruck und einen Sinn erkenne ich auch nicht. Aber zum Glück ist JL der Fachmann an der Seitenlinie und nicht wir. Er wird sich dabei schon was denken und geschadet (Punktemäßig) haben uns seine Aus-Einwechslungen bisher noch nicht.

Seit Luhukay haben wir endlich wieder eine funktionierende Mannschaft (und das trotz der zahlreichen Ausfälle) und vorallem ein TEAM. Es ist ein füreinander und kein Gegeneinander zu erkennen und die Kommunikation zwischen den Spielern klappt auch immer besser. Wenn man Luhukay in Ruhe machen lässt, was hoffentlich auch weiterhin der Fall sein wird, dann kann er großes leisten und ich sehe unserem Ziel, dem Wiederaufstieg sehr positiv und ohne große Zweifel entgegen.

•     •     •

Hertha BSC - Leidenschaft, die Leiden schafft.

Niveau ist keine Creme.
Jos Luhukay [Trainer] |#258
10.12.2012 - 22:52 Uhr
Zitat von randberliner:

Und? Gab es diese Situation als Hubnik eingesetzt wurde?

Naja, vielleicht gab es diese Szene ja auch nur nicht, WEIL Hubnik eingewechselt wurde. Ist ja alles rein spekulativ, man wüsste ja nicht wie die Spiele ohne seine Einwechslung gelaufen wären. Also ganz so endgültig würde ich die Aussage nicht treffen. ;)

Dennoch seh ich das ähnlich, wobei ich Wert drauf lege, dass das die einzige Personalie ist, bei der ich Luhukay nicht verstehen kann. Den Wechsel kann er gerne in der 89.Minute tätigen, so früh ruiniert er aber unser Spiel, ein DM aus Hubnik und Peter kann schlicht und einfach nicht für Entlastung sorgen. Also für mich auch eher ein Eigentor.

Ansonsten finde ich die Wechsel in den letzten Wochen aber in Ordnung. Mukhtar bekommt immer mal wieder Einsätze, auch Knoll ist doch vollkommen in Ordnung. Das Allagui länger drauf bleibt als Sahar dürfte eher an der Fitness des Israelis liegen, der hat Mitte der 2.HZ häufiger abgebaut. Und das Wagner regelmäßig kommt - wir haben halt momentan keinen anderen fitten MS. Kann ich durchaus mit leben in den letzten paar Minuten.

Ich war bei Luhukays Verpflichtung positiv überrascht und finde seine Arbeit schlicht exzellent. Die letzten Spiele waren viel Krampf, dennoch finde ich die Spielanlage deutlich besser und moderner als bei unserem letzten Abstecher in Liga 2. Der Wille Situationen spielerisch zu lösen ist immer wieder zu erkennen, ebenso wie die Absicht des flachen Spielaufbaus. Ich denke und hoffe, dass man dort nach der WP noch deutlichere Verbesserungen sieht.

Kritikpunkte hab ich sonst keine, wird aber Interessant sein, wie er den Kader bei Laune hällt, wenn tatsächlich mal alle fit sein sollten. Dann wirds interessant. Dementsprechend würde ich mir durchaus bei 1-2 Spielern überlegen, ob man nicht in der Winterpause etwas an den Vertragsverhältnissen ändert. Kachunga sollte man auf jeden Fall zurück schicken, er wird nicht benötigt.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Jos Luhukay [Trainer] |#259
11.12.2012 - 04:59 Uhr
Dieses Gejammer ist ja nicht auszuhalten ... ;)

Das Wechselthema ( zu spät, falsches Personal auf fremden Positionen etc.) und Lieblingsspieler des Übungsleiter , der komplette Narrenfreiheit genießt.....

Das hatten wir doch alles vor vier, fünf Jahren schon mal .....
Unter diesem kauzigen Bauernsohn aus der französischen Schweiz , der über Polyvalenz/Onetouch Fussball und Kuchenrezepte philosophierte.....

:p :D

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Jos Luhukay [Trainer] |#260
11.12.2012 - 14:06 Uhr
Zitat von Donhelli:
Dieses Gejammer ist ja nicht auszuhalten ... ;)

Das Wechselthema ( zu spät, falsches Personal auf fremden Positionen etc.) und Lieblingsspieler des Übungsleiter , der komplette Narrenfreiheit genießt.....

Das hatten wir doch alles vor vier, fünf Jahren schon mal .....
Unter diesem kauzigen Bauernsohn aus der französischen Schweiz , der über Polyvalenz/Onetouch Fussball und Kuchenrezepte philosophierte.....

:p :D

:) und wir waren selig!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.