1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Jonathan Burkardt
Geburtsdatum 11.07.2000
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 29152
22131
521
2--

Jonathan Burkardt [29]

11.10.2018 - 17:01 Uhr
Jonathan Burkardt [29] |#981
01.07.2025 - 18:35 Uhr
Zitat von ostblocklatino
Zitat von SoBvensson

Zitat von Europakreisel

Zitat von Hejamainz05

Zitat von ostblocklatino

Zitat von Deno91x

Zitat von ostblocklatino

Endlich wechselt er. Weiß nicht wie aber für über 20 millionen hat heidel alles richtig gemacht. Denke zwischen Eintracht und Burkhardt wird es nicht matchen.

Beachtlich, dass du als "Fan" unseren besten Stürmer der letzten Jahre so wenig wertschätzt und vor allem nicht mal richtig Schreiben kannst.

Das sagt eigentlich alles.

Bin Fan von Mainz 05, das heißt aber nicht gleich das ich Fan von spielern sein muss. Wenn ein Stürmer der 2 gute saisons gespielt hat als der beste Stürmer der letzten Jahre betitelt wird, dann machen wir irgendwas falsch 🤣

Wer ist dann aber der beste Stürmer der letzten Jahre?
Also klar muss man nicht von jedem einzelnen Spieler sein und kann auch sagen dass man einzelne nicht mag. Aber sportlich finde ich es schwer jemand anderes zu finden.Vom Potenzial her vielleicht ein Mateta sportlich hat Jonny länger überzeugt und mehr getroffen.

Kommt natürlich darauf an woran man das bemisst, am reinen Scoring Output gibt es kein vorbeikommen an Jonny. Aber Prime Onisiwo war schon ne Wucht, dem habe ich am liebsten beim kicken zugesehen, ist aber eine persönliche Präferenz, keine faktenbasierte Analyse. Der war vorne wie ein Tornado, vor allem in Kombination mit Jonny.

Wenn man rein nach Quote geht ist und bleibt die Antwort Mo Zidan. 06/07 hätte er die damals doch sehr schwach besetzte Mannschaft nach seiner Rückkehr in der Winterpause beinah noch im Alleingang zum Klassenerhalt geschossen.
Mittlerweile gibt es zwar ein paar Spieler, die seine Torausbeute übertroffen haben, aber allesamt in wesentlich mehr Spielen.
Auch Jahre später noch schade, dass er nur so kurz bei uns gespielt hat.

Wo kann man das nachlesen? Gibt es ein Ranking?

https://www.transfermarkt.de/1-fsv-mainz-05/rekordspieler/verein/39/plus/0/galerie/0?wettbewerb_id=L1&position=alle&aktive=alle&detailposition=alle

Mit Mo stimmt natürlich.ist die Frage was man als die letzten Jahre bezeichnet.Aber ja fand und finde es immernoch schade dass er nicht länger bei uns war.
Jonathan Burkardt [29] |#982
01.07.2025 - 18:48 Uhr
Ich würde nicht alleine nach Toren gehen, sondern auch, inwieweit ein Stürmer seine Mitspieler besser macht. Ich erinnere mich noch sehr gut an etwa 1 bis 1,5 Jahre, in denen bei uns Jhon Cordoba vorne absolut gesetzt war. Er hatte auch seine Schwierigkeiten zuvor aber in besagter Phase war es unfassbar, was der aufm Platz gemacht hat. War quasi nicht vom Ball zu trennen, eigentlich nur durch Fouls zu stoppen und hat so einigen eigentlich sehr durchschnittlichen Mitspielern auf ihr absolutes Karrierehigh verholfen, mir fällt da zB Jairo oder Muto ein.
Im Gesamtpaket würde ich behaupten, dass es ein sehr enges Rennen zwischen Jonny und Mo Zidan ist.
Jonathan Burkardt [29] |#983
01.07.2025 - 19:18 Uhr
Zitat von blackmath
Ich würde nicht alleine nach Toren gehen, sondern auch, inwieweit ein Stürmer seine Mitspieler besser macht. Ich erinnere mich noch sehr gut an etwa 1 bis 1,5 Jahre, in denen bei uns Jhon Cordoba vorne absolut gesetzt war. Er hatte auch seine Schwierigkeiten zuvor aber in besagter Phase war es unfassbar, was der aufm Platz gemacht hat. War quasi nicht vom Ball zu trennen, eigentlich nur durch Fouls zu stoppen und hat so einigen eigentlich sehr durchschnittlichen Mitspielern auf ihr absolutes Karrierehigh verholfen, mir fällt da zB Jairo oder Muto ein.
Im Gesamtpaket würde ich behaupten, dass es ein sehr enges Rennen zwischen Jonny und Mo Zidan ist.

In der Aufzählung darf man dann aber auch Shinji nicht vergessen. In 70Spielen 36Scorer für Mainz 05.
Und immer mit der laufstärkste und intensivste Spieler auf dem Platz gewesen.
Okazaki steht da einem Burkardt aber in gar nichts nach.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Jonathan Burkardt [29] |#984
02.07.2025 - 14:01 Uhr
Der Deal mit FFM soll durch sein, 25 Mio Basis, Rest unbekannt schreibt wohl die AZ

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Jonathan Burkardt [29] |#985
02.07.2025 - 14:10 Uhr
Zitat von Alsodoch
Der Deal mit FFM soll durch sein, 25 Mio Basis, Rest unbekannt schreibt wohl die AZ

wäre bitter zu den Konditionen... aber bin froh wenn das Thema durch ist. Weiper +Hollerbach+ ein weiterer mit S11 Qualität wäre aber das Mindeste für kommende Saison
Jonathan Burkardt [29] |#986
02.07.2025 - 14:13 Uhr
Zitat von Alsodoch

Am Ende sind es nur Zahlen, die uns Fans sowieso kaum betreffen, aber man sollte sich doch auf Vereinsebene mal überlegen, wie man Dinge kommuniziert.

Wenn ich zu Saisonende raushaue, dass ein Spieler zu 99% bleibt, dieser dann nicht mal bis zum ersten Tag des Trainingslagers bleibt und zum regionalen Konkurrenten wechselt und das alles für eine Basisablöse, die deutlich unter dem aktuellen Marktwert liegt, ist Kritik und Enttäuschung schon angebracht.

PR-technisch ein Desaster.

Und mit der Weiper "Wette gewonnen" Aussage hat Heidel jetzt gleich die nächste Aussage rausgehauen, die zum Bummerang werden könnte.
Mir wäre lieb, wenn man sich darauf konzentrieren würde erst die Hausaufgaben zu machen und dann zu Reden. Wenn die Tinte trocken und die Verlängerung offiziell verkündet ist kann man immernoch erzählen, dass man eine Wette gewonnen hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 02.07.2025 um 14:30 Uhr bearbeitet
Jonathan Burkardt [29] |#987
02.07.2025 - 15:51 Uhr
Das Problem ist doch, dass niemand weiß, welche Absprachen und welche Vertragsinhalte es bei Burkardt gibt.

Die "99%"-Aussage kann entweder darauf beruhen, dass man zu dem Zeitpunkt wirklich davon ausging oder es war einfach Verhandlungstaktik.

Heidel scheint jedenfalls ziemlich sauer darüber zu sein, wie die Eintracht die Verhandlungen über die Medien führt. Auch mir scheint es, dass da immer wieder durchgestochen wird, dass man sich jetzt bei 25 Mio geeinigt hat, um Mainz die Pistole auf die Brust zu setzen und die Verhandlungsposition der Eintracht zu stärken.

Mainz könnte ja auch einfach sagen: 35 Mio oder wir reden nicht weiter. Aber es wird ja einen Grund geben, warum die Ablöse schon von Anfang an so niedrig spekuliert wurde. Bungert und Heidel wissen ja auch, was Burkardt wert ist, die werden ihn ja nicht freiwillig weit unter Wert verkaufen sondern nur, wenn ihnen mehr oder weniger die Hände gebunden sind. Auf der anderen Seite gäbe es ja eigentlich nicht viel zu verhandeln, wenn es irgendwelche Klauseln oder Absprachen geben würde. Auch diese ominöse Klausel, dass Jonny mitverdient, macht irgendwie keinen Sinn, weil Jonny ja auch einfach verzichten könnte, wenn er die Verhandlungen zu Ende bringen will.

Und da kommen wir auch zur Frage, ob man Jonny keine Steine in den Weg legen sollte und ihn dann letztendlich ziehen lässt oder ob man knallhart die Interessen des Vereins durchsetzen will und versucht, nächstes Jahr noch mehr rauszuholen und evtl. Jonny damit verärgert. Aber man kann schlecht sagen: Jonny, du hast so viel für den Verein geleistet, deswegen verzichten wir auf 10 Mio Ablöse, nur damit du zur Eintracht kannst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dende82 am 02.07.2025 um 15:54 Uhr bearbeitet
Jonathan Burkardt [29] |#988
02.07.2025 - 16:14 Uhr
Zitat von dende82
Das Problem ist doch, dass niemand weiß, welche Absprachen und welche Vertragsinhalte es bei Burkardt gibt.

Die "99%"-Aussage kann entweder darauf beruhen, dass man zu dem Zeitpunkt wirklich davon ausging oder es war einfach Verhandlungstaktik.

Heidel scheint jedenfalls ziemlich sauer darüber zu sein, wie die Eintracht die Verhandlungen über die Medien führt. Auch mir scheint es, dass da immer wieder durchgestochen wird, dass man sich jetzt bei 25 Mio geeinigt hat, um Mainz die Pistole auf die Brust zu setzen und die Verhandlungsposition der Eintracht zu stärken.

Mainz könnte ja auch einfach sagen: 35 Mio oder wir reden nicht weiter. Aber es wird ja einen Grund geben, warum die Ablöse schon von Anfang an so niedrig spekuliert wurde. Bungert und Heidel wissen ja auch, was Burkardt wert ist, die werden ihn ja nicht freiwillig weit unter Wert verkaufen sondern nur, wenn ihnen mehr oder weniger die Hände gebunden sind. Auf der anderen Seite gäbe es ja eigentlich nicht viel zu verhandeln, wenn es irgendwelche Klauseln oder Absprachen geben würde. Auch diese ominöse Klausel, dass Jonny mitverdient, macht irgendwie keinen Sinn, weil Jonny ja auch einfach verzichten könnte, wenn er die Verhandlungen zu Ende bringen will.

Und da kommen wir auch zur Frage, ob man Jonny keine Steine in den Weg legen sollte und ihn dann letztendlich ziehen lässt oder ob man knallhart die Interessen des Vereins durchsetzen will und versucht, nächstes Jahr noch mehr rauszuholen und evtl. Jonny damit verärgert. Aber man kann schlecht sagen: Jonny, du hast so viel für den Verein geleistet, deswegen verzichten wir auf 10 Mio Ablöse, nur damit du zur Eintracht kannst.

Du kannst mir doch nicht erzählen, dass man auch nur einen Cent mehr in den Verhandlungen bekommt, wenn man eine 99% Wahrscheinlichkeit eines Verbleibs in die Boulevardblätter drucken lässt. Man verhandelt doch nicht mit Amateuren.
Das Einzige was man damit erreicht, ist die Fans zu enttäuschen, von denen sicherlich ein beträchtlicher Anteil trotz der Gerüchte noch auf einen Verbleib gehofft hat. Für mich einfach sehr unglückliche Kommunikation.
Man kann wenigstens sagen, dass man zuversichtlich ist, dass die beiden nächste Saison in Mainz spielen. Damit lehnt man sich weit weniger aus dem Fenster.
Jonathan Burkardt [29] |#989
02.07.2025 - 16:26 Uhr
Ich würde auch erst mal abwarten was die nächsten Tage/Wochen/Monate noch zum Vorschein kommt. Grundsätzlich könnte ich es Absprachen und Klauseln geben, das würde aber gegen Bungerts Aussage sprechen, man könne sowohl bei Jonny, als auch bei Amiri frei verhandeln. Dann passt es aber nicht ganz, dass man bei Amiri 40 Millionen fordert und sich hier mit 25 Millionen „abspeisen“ lässt.

Das kann an der Stelle aber viele Gründe haben, vielleicht hat man sich auch auf 25 Millionen geeinigt und kann durch Boni noch 10 Millionen erzielen, sodass es auch auf Frankfurter Seite keine Empörung gibt. Es hat sich ja schon letztes Jahr bei Amiri und dieses Jahr verstärkt bei Jonny gezeigt, dass Krösche und sein Team enormen Wert darauf legen, die lokalen Medien in Transfers einzubinden, ob man das jetzt gut oder schlecht finden will, soll jeder für sich selbst entscheiden, die Stimmen aus Frankfurt wären aber ziemlich laut wenn man das mit einem ihrer Spieler machen würde.

Für mich - das ist aber nur meine persönliche Meinung- hat Jonny sich damit seinen Legendenstatus bei uns kaputt gemacht. Die ganze Show und das hin und her und dann etwas undankbar „nur“ nach Frankfurt wechseln und das als Kapitän, das haben Spieler wie Niakhate oder Schürrle deutlich besser hinbekommen.

Ich finde man muss ihm auch nicht für die Vertragsverlängerung dankbar sein, viel eher hat der Verein ihm da einen Gefallen getan und an ihn geglaubt. Man muss nur auf Amiri schauen, der hätte letzten Sommer nach Frankfurt wechseln können, hat aber auf sein Herz gehört und verstanden wer in einer schweren Zeit an ihn geglaubt hat und ihn stark gemacht hat. Ich bin mir sicher Amiri wäre letzte Saison auch Stammspieler in Frankfurt, aber die Liebe und den Support hätte er dort niemals bekommen. Bin mal gespannt, ob die Frankfurter Jonny nach der ersten Verletzungen so Supporten wie wir es getan haben, ich glaube nämlich nicht.

Bei dem Theater in den letzten Wochen und Monaten wäre ich mir Zahlen eher zurückhaltend, bevor nichts bestätigt ist, würde ich da noch keine Garantie drauf geben. Sei es drum, viel Spaß in Frankfurt, sollte er es schaffen, werde ich ihn in der Natio weiter verfolgen, ein Mainzer ist er für mich - trotz seiner Vita - nicht. Da hat Amiri deutlich mehr 05 Gen.
Jonathan Burkardt [29] |#990
02.07.2025 - 16:38 Uhr
Ich weiß nicht...
Er ist ein verdienter Spieler, hat ordentlich für uns geliefert.
Wenn nun persönliche Gründe dafür sprechen, in der Region zu bleiben, dann ist das sein gutes Recht.
Natürlich würde unsere Kasse ganz anders klingeln, wenn er bereit wäre, nach England oder so zu wechseln - ich bin mir sicher, dass es dort ein entsprechendes Interesse gäbe.

So ist es nun mal nicht und wir haben Frankfurt als einzigen Verhandlungspartner. Logisch, dass es bei einem wechselwilligen Spieler dann keine Unsummen als Ablöse gibt.

Ich bin fein mit dem Wechsel und werde immer zu schätzen wissen, was Jonny hier geleistet hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.