| Geburtsdatum | 04.09.1994 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Holstein Kiel |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Jonas Meffert [28]
31.05.2016 - 15:06 Uhr
31.05.2016 - 16:30 Uhr
Jetzt tappen wir hier also auch in die Falle der Human Ressources-Abteilungen, dass wir möglichst junge, hoch talentierte und motivierte Mitarbeiter wollen, die aber möglichst schon langjährig berufserfahren sind...
Wir beim SC sollten wisssen, dass es in erster Linie nicht um Erfahrung, sondern um Qualität geht. Ob Meffert Qualität für die Bundesliga hat, hat das intensive Scouting hoffentlich ergeben. Man wird es sehen. Dass er gegen die Gegner Darmstadt, HSV, Ingolstadt, Mainz, Augsburg, Bremen, Berlin, Hoffenheim etc. in der Bundesliga noch nicht gekickt hat, ihm diese Erfahrung fehlt, ist erst einmal völlig bedeutungslos, solange er seine Nerven im Griff hat.
Was soll Bundesliga-Erfahrung überhaupt sein? Dass man zumindest ein Jahr mal in irgendeiner Mannschaft gegen andere Bundesliga-Teams auf dem Platz stand, egal wie gut man gespielt hat? Das heißt gar nichts. Höfler ist übrigens bundesligaerfahren; Schwaab im Übrigen auch (sehr sogar!)..., Abrahsi ist immerhin erstligaerfahren. Würde der SC jetzt einen Höfler aus Darmstadt verpflichten, dann würde doch bestimmt auch gemeckert, obwohl der doch noch recht jung und bundesligaerfahren ist... dann würde es (wie in der Schwaab-Diskussion jetzt) doch heißen, er habe nicht die entsprechende Qualität. Darida und Mehmedi hatten auch null Bundesligaspiele, als sie zum SC kamen - haben trotzdem geholfen. Bürki hatte auch null Bundesligaminuten, hatte punktuell auch geholfen.
Ergo: Es geht wirklich einzig und alleine darum, ob ein Spieler uns ab August in der Bundesliga leistungsmäßig helfen kann. Daran kann man Zweifel haben, wenn jemand bislang nicht in der Bundesliga gespielt hat, weil der Nachweis (noch) fehlt - vollstes Verständnis. Nur hatte Meffert bislang einfach formal schon nicht die Gelegenheit dazu, weil der KSC schlichtweg in der 2. Liga spielte.
Etwas überspitzt geht die Diskussion in die Richtung, dass man Leipzig raten müsste, noch Allagui und Rudnevs zu verpflichten, weil doch Forsberg und Poulsen bislang keine Bundesliga-Erfahrung haben. Ich wage zu behaupten, beurteilen zu können, dass die fußballerische Qualität der beiden besser ist als die der beiden erfahrenen Spieler, zumal der Leistungsnachweis von zuletzt fehlt. Ich habe den Eindruck, manche hier wollen lieber einen erfahrenen Niemeyer mit so und so vielen Bundesliga-Spielen verpflichten als einen unerfahrenen Kimmich oder Weigl - gerade letzterer hat gezeigt, dass es nur um Qualität auf dem Platz geht und nicht um Bundesligaerfahrung (an Weigl war der SC im Übrigen auch interessiert...).
Noch einmal betont: Ob Meffert die Bundesliga-Qualität hat, hat das hoffentlich intensive Scouting ergeben - ich jedenfalls meine schon. Darin steckt freilich ein Prognoserisiko.
Wir beim SC sollten wisssen, dass es in erster Linie nicht um Erfahrung, sondern um Qualität geht. Ob Meffert Qualität für die Bundesliga hat, hat das intensive Scouting hoffentlich ergeben. Man wird es sehen. Dass er gegen die Gegner Darmstadt, HSV, Ingolstadt, Mainz, Augsburg, Bremen, Berlin, Hoffenheim etc. in der Bundesliga noch nicht gekickt hat, ihm diese Erfahrung fehlt, ist erst einmal völlig bedeutungslos, solange er seine Nerven im Griff hat.
Was soll Bundesliga-Erfahrung überhaupt sein? Dass man zumindest ein Jahr mal in irgendeiner Mannschaft gegen andere Bundesliga-Teams auf dem Platz stand, egal wie gut man gespielt hat? Das heißt gar nichts. Höfler ist übrigens bundesligaerfahren; Schwaab im Übrigen auch (sehr sogar!)..., Abrahsi ist immerhin erstligaerfahren. Würde der SC jetzt einen Höfler aus Darmstadt verpflichten, dann würde doch bestimmt auch gemeckert, obwohl der doch noch recht jung und bundesligaerfahren ist... dann würde es (wie in der Schwaab-Diskussion jetzt) doch heißen, er habe nicht die entsprechende Qualität. Darida und Mehmedi hatten auch null Bundesligaspiele, als sie zum SC kamen - haben trotzdem geholfen. Bürki hatte auch null Bundesligaminuten, hatte punktuell auch geholfen.
Ergo: Es geht wirklich einzig und alleine darum, ob ein Spieler uns ab August in der Bundesliga leistungsmäßig helfen kann. Daran kann man Zweifel haben, wenn jemand bislang nicht in der Bundesliga gespielt hat, weil der Nachweis (noch) fehlt - vollstes Verständnis. Nur hatte Meffert bislang einfach formal schon nicht die Gelegenheit dazu, weil der KSC schlichtweg in der 2. Liga spielte.
Etwas überspitzt geht die Diskussion in die Richtung, dass man Leipzig raten müsste, noch Allagui und Rudnevs zu verpflichten, weil doch Forsberg und Poulsen bislang keine Bundesliga-Erfahrung haben. Ich wage zu behaupten, beurteilen zu können, dass die fußballerische Qualität der beiden besser ist als die der beiden erfahrenen Spieler, zumal der Leistungsnachweis von zuletzt fehlt. Ich habe den Eindruck, manche hier wollen lieber einen erfahrenen Niemeyer mit so und so vielen Bundesliga-Spielen verpflichten als einen unerfahrenen Kimmich oder Weigl - gerade letzterer hat gezeigt, dass es nur um Qualität auf dem Platz geht und nicht um Bundesligaerfahrung (an Weigl war der SC im Übrigen auch interessiert...).
Noch einmal betont: Ob Meffert die Bundesliga-Qualität hat, hat das hoffentlich intensive Scouting ergeben - ich jedenfalls meine schon. Darin steckt freilich ein Prognoserisiko.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von scooff am 31.05.2016 um 16:34 Uhr bearbeitet
31.05.2016 - 16:36 Uhr
Glückwunsch zu Meffert. Mit ihm bekommt ihr einen sehr starken und vor allem Ball sicheren Strategen. Agiert häufig sehr unauffällig. Wenn man ihn aber speziell beobachtet erkennt man schnell seinen Wert. Freut mich, dass er zu euch wechselt. Kümmert euch gut um ihn
31.05.2016 - 16:40 Uhr
Da Leverkusen ihn, den Berichten zufolge, ursprünglich nur verleihen wollte, würde ich schwer davon ausgehen. Oder zumindest von einem Vorkaufsrecht. Wissen tu ich es allerdings auch nicht.
31.05.2016 - 16:48 Uhr
Aus unserer Sicht wäre eine Leihe mit Kaufoption eigentlich besser gewesen als ein Transfer mit Rückkaufrecht für Leverkusen, oder sehe ich das falsch?
31.05.2016 - 16:54 Uhr
Zitat von kalynychenko
Aus unserer Sicht wäre eine Leihe mit Kaufoption eigentlich besser gewesen als ein Transfer mit Rückkaufrecht für Leverkusen, oder sehe ich das falsch?
Kommt darauf an. Wie die Konditionen gewesen wären und wie sie jetzt sind. Irgendwo in der Mitte muss man sich halten treffen. So partizipiert man in jedem Fall an der weiteren Wertentwicklung des Spielers, wenn auch ggf. nicht vollumfänglich (wie der KSC jetzt auch nicht). Immerhin besser als bei einer Leihe ohne KO, bei der man gar nichts erhält.
So ist es immerhin planbar, etwa wenn man weiß, das sman 6 Mio erhalten würde (aus der Luft gegriffen). Übrigens kann man auch bei einer Leihe mit KO eine Rückkaufsklausel einbauen für den Fall, dass die KO gezogen wird...
Insofern ist natürlich klar: Das beste wäre eine Festverpflichtung ohne alles...
31.05.2016 - 17:39 Uhr
Ich gehe schwer davon aus, dass Meffert nur mit Vorkaufsrecht für Leverkusen verpflichtet worden ist. Auch bei Grifo wurde das so gehandhabt und ich glaube beide Seiten können damit gut leben. Sicher ist es natürlich nicht, spätestens wenn Meffert Leistung bringt und die ersten Gerüchte auftauchen, wird Herr Rischmüller die Frage hoffentlich für uns klären.
31.05.2016 - 17:59 Uhr
Zitat von _Jon_
Ich gehe schwer davon aus, dass Meffert nur mit Vorkaufsrecht für Leverkusen verpflichtet worden ist. Auch bei Grifo wurde das so gehandhabt und ich glaube beide Seiten können damit gut leben. Sicher ist es natürlich nicht, spätestens wenn Meffert Leistung bringt und die ersten Gerüchte auftauchen, wird Herr Rischmüller die Frage hoffentlich für uns klären.
Die Information erwies sich als Falsch. Grifo wurde fest verpflichtet ohne einer RKO bzw. gibt es eine Klausel- eine sogenannte "Informationsklausel". Sollte ein anderer Verein mit Grifo verhandeln, ist die Hoffenheim darüber in Kenntnis zu setzen.
So viel meine ich noch zu wissen. Die Information kam auch von Herrn Rischmüller.
Zu Meffert:
Willkommen. ich hoffe, dass er wirklich ein Upgrad zu Höfler/Abrashi darstellt und zumindest (auch wenn es nur einfach Bälle sind) diese besser zu verteilen schafft und dadurch neuen Schwung in den Angriff bringt.
31.05.2016 - 18:03 Uhr
@scooff: Finde Deine Ausführungen zu Prognoserisiko, Bundesligaerfahrung etc., etc. wie nahezu alles von Dir sehr gelungen und gehe in vielem mit. Die Quervergleiche mit Poulsen und vor allem Forsberg hinken allerdings, zumal Forsberg bereits auf CL-Erfahrung zurückgreifen kann und Poulsen ja auch dänischer Internationaler mit 13 Länderspieleinsätzen (2Tore) ist. Das sind für mich dann schon noch andere Kaliber wie Meffert, die sich im Übrigen vor den Allaguis und Rudnevs dieser Welt nicht verstecken brauchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von louamba0609 am 31.05.2016 um 18:04 Uhr bearbeitet
31.05.2016 - 18:06 Uhr
Zitat von Der_Kritiker
Die Information erwies sich als Falsch. Grifo wurde fest verpflichtet ohne einer RKO bzw. gibt es eine Klausel- eine sogenannte "Informationsklausel". Sollte ein anderer Verein mit Grifo verhandeln, ist die Hoffenheim darüber in Kenntnis zu setzen.
Ich habe auch nicht von einer RKO gesprochen. Ich hatte das so verstanden, dass wenn der SC ein Angebot von einem anderen Verein für Grifo annehmen würde, Hoffenheim ihn genau zu diesem Betrag verpflichten kann. Im Prinzip kommt es auf dasselbe raus, der SC hätte alle Zügel in den Händen.
Sorry für OT.
31.05.2016 - 18:37 Uhr
Zitat von louamba0609
@scooff: Finde Deine Ausführungen zu Prognoserisiko, Bundesligaerfahrung etc., etc. wie nahezu alles von Dir sehr gelungen und gehe in vielem mit. Die Quervergleiche mit Poulsen und vor allem Forsberg hinken allerdings, zumal Forsberg bereits auf CL-Erfahrung zurückgreifen kann und Poulsen ja auch dänischer Internationaler mit 13 Länderspieleinsätzen (2Tore) ist. Das sind für mich dann schon noch andere Kaliber wie Meffert, die sich im Übrigen vor den Allaguis und Rudnevs dieser Welt nicht verstecken brauchen.
Ich gebe DIr natürlich Recht. Ich habe natürlich bewusst das sehr überzeichnete Beispiel gewählt. Die Frage ist eben immer, warum ein Spieler wo gespielt hat: Weil er aufgestellt worden ist oder weil er gut ist. Der Nationaltrainer hat sich bei den Spielern nicht gedacht: Oh je, die spielen noch nicht einmal Bundesliga, sondern nur 3. Liga (so ja bei Poulsen teilweise noch), dann können die nicht international spielenm, die darf ich nicht nominieren und nicht aufstellen... Nein, er nominiert und stellt auf, weil der Spieler aus seiner Sicht Qualität hat. Ähnliches gilt übrigens auch für Söyüncü... Die (potentielle) Qualität ist das alles Entscheidende.
Aus dem Grund fehlender Qualität kann es richtig sein, auf einen Schwaab mit über 150 Bundesliga zu verzichten, während man einen Bulut ohne Bundesliga-Einsatz für die RV vorzieht (reine Spekulation!). Es geht nicht um die Frage: Erfahrung von irgendwann einmal, sondern es geht um die richtige Einschätzung von Qualität. Da darf man Zweifel haben, bei Gulde, Bulut, Meffert und Söyünyp, keine Frage, also ob sie (schon) die Qualität haben, uns in der Bundesliga weiterzuhelfen. Aber man muss die richtige Frage stellen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland