SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Jonas Meffert
Geburtsdatum 04.09.1994
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Holstein Kiel

Leistungsdaten: 26/27

Jonas Meffert [28]

31.05.2016 - 15:06 Uhr
Jonas Meffert [28] |#51
02.06.2016 - 17:45 Uhr
Zitat von _Badener_
Hat Meffert eigentlich eine besondere Verbindung zu Leverkusen, dass er zuerst wieder zurückkehrte?Ich denke mal dass er zumindestens zustimmen musste. Dem KSC ist deswegen immerhin ein nicht all zu geringer Betrag entgangen.

1. Bei einer "Leihe" besteht der Arbeitsvertrag zwischen dem "entleihenden" Verein und dem Spieler fort, und zwar regelmäßíg über die Dauer der Leihe hinaus. In dem Zeitpunkt, in dem die Leihe endet, lebt das ursprüngliche Arbeitsverhältnis wieder auf. Eine Zustimmung des Spielers ist nicht erforderlich (die hat er ja bereits durch den früheren Vertragsschluss abgegeben).

2. Der Transfererlös steht nicht dem ausleihenden Verein zu, sondern dem Vertragsarbeitgeber, sprich dem Arbeitgeber, mit dem das dann wieder auflebende Arbeitsverhältnis besteht, hier also Leverkusen. Von daher ist alles okay so, wie es gelaufen ist.
Jonas Meffert [28] |#52
02.06.2016 - 17:55 Uhr
Zitat von Carle5

1. Bei einer "Leihe" besteht der Arbeitsvertrag zwischen dem "entleihenden" Verein und dem Spieler fort, und zwar regelmäßíg über die Dauer der Leihe hinaus. In dem Zeitpunkt, in dem die Leihe endet, lebt das ursprüngliche Arbeitsverhältnis wieder auf. Eine Zustimmung des Spielers ist nicht erforderlich (die hat er ja bereits durch den früheren Vertragsschluss abgegeben).

2. Der Transfererlös steht nicht dem ausleihenden Verein zu, sondern dem Vertragsarbeitgeber, sprich dem Arbeitgeber, mit dem das dann wieder auflebende Arbeitsverhältnis besteht, hier also Leverkusen. Von daher ist alles okay so, wie es gelaufen ist.

Meffert war aber nicht ausgeliehen, sondern fest beim KSC unter Vertrag. Leverkusen hat lediglich von einer Rückholklausel gebrauch gemacht, welche wohl um die 500.00€ gelegen haben soll. Es gibt jedoch Stimmen die behaupten, dass Meffert diesem Rückkauf auch zustimmen musste, er also nicht zwangsläufig zu Bayer hätte zurückkehren müssen. Ich denke darauf bezieht sich @_Badener_
Jonas Meffert [28] |#53
02.06.2016 - 17:58 Uhr
Zitat von Carle5
Zitat von _Badener_

Hat Meffert eigentlich eine besondere Verbindung zu Leverkusen, dass er zuerst wieder zurückkehrte?Ich denke mal dass er zumindestens zustimmen musste. Dem KSC ist deswegen immerhin ein nicht all zu geringer Betrag entgangen.

Ganz so einfach ist es in diesem Fall nicht. Es war keine Leihe sondern Leverkusen hatte eine Art Rückkaufklausel die sie gezogen haben. Im Winter bot der SC dem KSC (!) 2 Millionen, das Angebot wurde aber abgehnt wegen eigener Ambitionen. Wie die potentielle Ablöse im Winter dann aufgeteilt worden wäre weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, muss auf jeden Fall ein rech komplexes Konstrukt gewesen sein...

•     •     •

Die anschließende Ecke brachte nichts ein.
Jonas Meffert [28] |#54
02.06.2016 - 18:02 Uhr
Zitat von Louletano
Es gibt jedoch Stimmen die behaupten, dass Meffert diesem Rückkauf auch zustimmen musste, er also nicht zwangsläufig zu Bayer hätte zurückkehren müssen.

Inklusive Mefferts eigener Stimme:

Zitat von usernick
Ich kapiere es nicht so mit der Rückkaufoption. Wenn Leverkusen jetzt sagt: Jonas muss zurück zu uns… musst du das dann machen oder darfst du da mitreden?

Meffert (lacht): Ja, so hört sich das ein wenig an wie Menschenhandel. Nein, ich darf selbst entscheiden. Wenn ich selbst sage: Nein, ich möchte das nicht, dann muss ich da nicht hin. Wenn ich sage: Ja, ich will das, dann muss Leverkusen nur die Summe zahlen, die mit dem KSC vertraglich ausgemacht ist und dann kann der KSC nichts dagegen machen.

http://www.regio-news.de/ka/sport/ksc/261979-meffert-leverkusen-hat-eine-rueckkaufoption.html
Jonas Meffert [28] |#55
02.06.2016 - 18:19 Uhr
Meine Wahrnehmung und Einschätzung der Dinge ist ebenfalls die Folgende:

- Meffert war eine feste Verpflichtung des KSC von Leverkusen, das nur jetzt in diesem Sommer eine Rückkaufsoption hatte, den Spieler für 500.000 Euro zurückzuholen im Verhältnis zum KSC.

- Der KSC hätte dem SC den Spieler wahrscheinlich im Winter für 2 Mio Euro verkaufen können, so die Meldungen in der Presse; nicht unrealistisch. Der KSC entschied sich dagegen. Grundsätzlich denke ich, dass dieser Verkauf mit der Rückkaufsoption von Leverkusen in diesem Sommer nichts zu tun gehabt hätte. Leverkusen hätte da also auf keinen Fall mitreden können. Vielleicht hätte es aber eine "normale" Beteiligung am Weiterverkauf gegeben, so dass der KSC 10-20 Prozent o.ä. an den SC hätte abgeben müssen. Reine Spekulation. Meinem Bauchgefühl nach hat sich der KSC für das Halten von Meffert und gegen das Geld (sozusagen für die Liebe, gegen das Geld - Jürgen von der Lippe und so) entschieden, um die eigenen sportlichen Ziele zu erreichen.

- Meffert selbst hat nun am Ende der abgelaufenen Saison gesagt, dass zwischen ihm und Leverkusen vereinbart sei, dass er nicht zu Leverkusen zurück müsse, wenn er nicht wolle. Ich habe das damals so verstanden, und verstehe das auch immer noch so, dass es dabei darum ging, dass er nächste Saison nicht in der Leverkusen SPIELEN müsse, also im Kader stehen müsse, wenn er nicht wolle - nicht aber, dass Leverkusen ihn nicht aus wirtschaftlichen Gründen zunächst zurückzuverpflichten, um ihn dann sofort mit Gewinn weiterzuveräußern. Das Ergebnis ist nun ja, dass Meffert kommende Saison nicht in Leverkusen spielt, so wie er es wahrscheinlich seit Winter gewollt hat (wo er wohl schon zum SC gekommen wäre, wenn der KSC mitgemacht hätte).

- Leverkussen MUSSTE ja praktisch die Rückkaufsoption ziehen, um das Geld (ca. 0,7-1 Mio) aus dem Transfer einzustreichen - welcher vernünftig wirtschaftende Verein, selbst wenn er "reich" ist, lässt diesen Batzen Geld denn liegen, wenn er ihn ohne weiteres abschöpfen könnte. Zudem darf man den weiteren Vorteil nicht außer Acht lassen, dass Leverkusen nur durch Ziehen der Rückkaufsklausel auf den Transfer in der Hinsicht einwirken konnte, dass nun wohl wieder eine Rückkaufsklausel zugunsten von Leverkusen existert. Hätte der KSC den Spieler "verkauft", hätte (wohl) auch nur der KSC die Bedingungen diktieren können. Für den KSC lief es insgesamt natürlich bitter. Statt 2 Mio Euro im Winter nun nur 0,5 Mio Euro im Sommer erhalten, und selbst keien Weiterverkaufsbeteiligung aushandeln können. Damit mussten sie aber im Winter rechnen.

- Für den SC bedeutet das wohl zum einen, dass man Meffert nun ca. 0,8 Mio Euro billiger bekommen hat als dies im Winter der Fall gewesen wäre, aber nur auf Kosten einer weiteren Rückkaufsklausel zugunsten von Leverkusen. Bei entsprechender Entwicklung von Meffert wäre es wahrscheinlich insgesamt wirtschaftlich attraktiver für den SC gewesen, 0,8 Mio Euro mehr bezhalt zu haben, und dafür einen theoretisch unbegrenzten Weiterverkaufserlös (Meffert eines Tages in die Premier League) einzustreichen UND eine Weiterverkaufsbeteiligung frei auszuhandeln; das ist nun nicht mehr möglich. Aber vielleicht ist das ja in einem recht weitgehenden Vertragswerk mit Leverkusen mit ausgehandelt worden. Alles spekulativ.

Jedenfalls: Er ist jetzt da, der SC hat ihn um 0,8 Mio günstiger bekommen als im Winter. Dafür kann es gut sein, dass Leverkusen ihn in zwei Jahren (Sommer 2018) für 4-6 Mio Euro (o.ä.) wieder zurückkaufen könnte - oder das Leverkusen "nur" ein Vorkaufsrecht hat, was ich aber nicht glaube.
Jonas Meffert [28] |#56
02.06.2016 - 18:29 Uhr
Zitat von FRxBR
Ich habe gleich im Facebook unter Rischmüllers Post gefragt ob es Wissen oder Spekulation ist das er fest verpflichtet wird?

Antwort Rischmüller: Wissen!

Na das hört sich doch sehr gut an ☺️ eventuell aber wieder mit rückkaufrecht.. Das werden wir wohl erst dann erfahren wenns soweit ist
Jonas Meffert [28] |#57
02.06.2016 - 20:43 Uhr
Zitat von scooff
...

Danke für deine Einschätzung, die ich als durchaus vernünftig ansehe. Nur, was du in deinem letzten Absatz noch berücksichtigen musst, ist folgendes:
Zitat von Milka
Zitat von usernick
Meffert (lacht): Ja, so hört sich das ein wenig an wie Menschenhandel. Nein, ich darf selbst entscheiden. Wenn ich selbst sage: Nein, ich möchte das nicht, dann muss ich da nicht hin. Wenn ich sage: Ja, ich will das, dann muss Leverkusen nur die Summe zahlen, die mit dem KSC vertraglich ausgemacht ist und dann kann der KSC nichts dagegen machen.

Ich denke, was im Falle KSC galt, wird auch für den SC so sein. D.h. Meffert entscheidet letztendlich, wo er spielt. Irgendwann, wird er für Mannschaften uninteressant, wenn sie mit ihm kein "anständiges" Geld generieren resp. mit ihn nicht langfristig planen können. Sollte ihn natürlich B04 für den eigenen Kader haben wollen, wird Meffert wohl kaum zu halten sein. Es sei denn, er nimmt sich ein Beispiel an Petersen.

•     •     •

"Homo homini vulpes est"
Jonas Meffert [28] |#58
02.06.2016 - 20:53 Uhr
Meffert wird sicherlich in zwei Jahren nicht zurückbeordert zu Leverkusen, wenn er dann noch in Freiburg bleiben will. Sollte er dann nach Leverkusen wollen und Leverkusen ihn auch wollen, wird er in zwei Jahren zu dem festgelegten Preis zurück gehen.

Sollte allerdings ein dritter Verein, etwa aus der PL z.B. zehn Mio Euro für ihn in zwei Jahren bieten, Leverkusen aber eine Kaufoption in Höhe von 4 Mio Euro haben, wird Leverkusen diese wieder ziehen und dann mit 6 Mio Euro Gewinn in die PL transferieren. So wie sie es mit Meffert jetzt schon beim Wechsel vom KSC zum SC gemacht haben, so wie es Stuttgart beim Wechsel von Kimmich von Leipzig zu den Bayern gemacht hat.
Jonas Meffert [28] |#59
02.06.2016 - 21:06 Uhr
Zitat von scooff
Meffert wird sicherlich in zwei Jahren nicht zurückbeordert zu Leverkusen, wenn er dann noch in Freiburg bleiben will. Sollte er dann nach Leverkusen wollen und Leverkusen ihn auch wollen, wird er in zwei Jahren zu dem festgelegten Preis zurück gehen.

Sollte allerdings ein dritter Verein, etwa aus der PL z.B. zehn Mio Euro für ihn in zwei Jahren bieten, Leverkusen aber eine Kaufoption in Höhe von 4 Mio Euro haben, wird Leverkusen diese wieder ziehen und dann mit 6 Mio Euro Gewinn in die PL transferieren. So wie sie es mit Meffert jetzt schon beim Wechsel vom KSC zum SC gemacht haben, so wie es Stuttgart beim Wechsel von Kimmich von Leipzig zu den Bayern gemacht hat.

Das ist ja durchaus richtig und von mir auch so interpretiert. Nur halte ich den SC für vernünftig genug, in der Winterpause die 10 Mio aus der PL einzustreichen und nicht im Sommer den Leverkusenern den Reingewinn zu überlassen. Aber klar, Meffert hat das Ruder in der Hand.

•     •     •

"Homo homini vulpes est"
Jonas Meffert [28] |#60
02.06.2016 - 22:25 Uhr
Laut Kicker-Print vom 02.06.16 besitzt Leverkusen eine Rückkaufsoption, Bericht von Carsten Schröter:

Ablöse soll sich auf 1,2 Millionen € belaufen, die sich laut dieser Zeitung durch erfolgsabhängige Boni auf 1,5 Millionen € steigern kann. Sie gehen des Weiteren von einer Mindestvertragslaufzeit bis 2019 aus. Wie der Kicker ebenfalls erfuhr, sicherte sich Bayer erneut ein Vorkaufsrecht, welches aber nicht schon im nächsten Jahr greift, sondern erst gegen Ende der Vertragslaufzeit.

Viel Spaß mit dem Jung. Bin auf seine Entwicklung bei euch gespannt und wünsche euch und ihm nur das Beste.

Ach ja, noch kurz was zu unserem Transfergebahren: Die Rückholaktion verläuft immer im Einvernehmen mit dem Spieler, so hatte Danny Da Costa volles Mitspracherecht. Bei Dominik Kohr, welchen wir für einen ähnlichen Betrag nach Augsburg (~1,4 Millionen €) veräußerten, sollen wir ebenfalls eine RKO verfügen, die sich angeblich auf zwischen 5-6. Millionen € belaufen soll.

Sollte Meffert diese Saison so explodieren, dass ihr nächstes Jahr ein super Angebot bekommt, so können wir wohl nichts daran ändern, allerhöchstens etwas an der Ablöse partizipieren So ähnlich geschehen bei dem Can-Transfer nach Liverpool, bei dem die Bayern angeblich ebenfalls erst für das kommende Jahr eine Option besaßen. Ob hier ein Vetorecht oder die Möglichkeit besteht mit dem Angebot gleichzuziehen, weiß ich natürlich nicht.

•     •     •

"Fußballspieler haben einen Job - erfolgreich spielen" schwäbischer Weltmeister 1990, Jürgen Klinsmann.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerPhilosoph am 02.06.2016 um 22:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.