Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
John Brooks
Geburtsdatum 28.01.1993
Alter 33
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Größe 1,94m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein VSG Altglienicke

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

John Brooks

01.07.2012 - 01:08 Uhr
John Brooks |#1071
13.06.2016 - 20:13 Uhr
Er ist definitiv (immernoch) der Spieler mit der größten Perspektive. Wenn er nächste Saison in Liga und Europapokal wieder so abliefert, wird sein Marktwert am Ende sicher an den 15 Millionen kratzen. Dazu der langfristige Vertrag.

•     •     •

"Liquid are doing it!!!"
John Brooks |#1072
15.06.2016 - 14:46 Uhr
Ich schaue mir alle Spiele des U.S. Teams an und kann bestaetigen, dass Brooks mit Abstand (!) der beste Spieler im U.S. Team ist. Er wird staendig von seinen Mitspielern beim Spielaufbau gesucht und hat eine beeindruckende Ruhe am Ball. Seine Antizipation ist sehr gut und man hat das Gefuehl, er weiss schon 10 Sekunden vorher, wann und wo er den Ball abfangen wird. Wenn er sich jetzt noch offensiv bei Standards in Szene setzen koennte, waere es eine komplette Leistung. Man darf allerdings natuerlich auch nicht vergessen, dass 2 von den 3 Teams, gegen die die USA gespielt haben, nicht sehr stark sind. Ich will damit aber definitv nicht seine Leistung schmaelern, es muss aber in Relation gesetzt werden. Bis jetzt ist dieses Turnier ideal fuer ihn gewesen, um sich international toll in Szene zu setzen.

Zur Frage, was man bei moeglichen Angeboten macht, tue ich mich etwas schwer. Brooks ist mein Lieblingsspieler bei Hertha und Leistungstechnisch wird er in den naechsten Jahren wohl immer besser werden, was uns sportlich voranbringen wuerde. Wenn man bedenkt, wie toll es waere, eine junge Viererkette mit Weiser, Stark, Brooks und Plattenhardt zu halten, faellt es mir schwer, mich auf eine Summe festzulegen, bei der man sagen muss, das sein Verkauf unausweichlich ist.

Man sollte ganz genau unterscheiden, was eine fuer Hertha enorm hohe und ungewohhnte Summe ist und was eine dem aktuellen Markt anmessene Summe ist. Nur weil sich 15 Mio nach viel Geld fuer einen Verein wie Hertha anhoeren, ist es bei Weitem nicht dem aktuellen Markt angemessen. Die 15 Mio Angebote von heute sind die 5 Mio Angebote von 2012. Ich denke aber, dass wird Michael Preetz sehr gut verstehen.
Ich schmeisse mal in den Raum, dass man in dieser Transferperiode unter 30 Mio mit gar keinem Verein verhandeln sollte, da Brooks einen langen Vertrag hat und nach einer weiteren starken Saison in einem sich weiter ueberhitzendem Markt selbst in der naechsten Sommerpause mit einem Jahr weniger im Vertrag nicht weniger wert sein wird.

PS: Gyasi Zardes gefaellt mir auch ganz gut im U.S. Team. Waere evtl. was fuer unsere LM Position, wobei es schwer einzuschaetzen ist, wie er sich in der Buli Machen wuerde. Von der Koerperhaltung und der Spielanlage erinnert er mich an Adrian Ramos. Hat im letzten Spiel auch das Tor sehr gut vorbereitet.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
John Brooks |#1073
15.06.2016 - 18:33 Uhr
Ich glaube, dass die aktuelle Schwelle, ab der unser Manager nachdenklich werden sollte, bei etwa 25 Mio Euro liegt. Zu hoch geschätzt? Ich denke nicht. Immerhin hat er noch genügend Vertrag (bis 2019) und es würde unserer Hertha kaum etwas schaden, wenn Brooks trotz eines 20-Mio-Gebotes noch ein oder zwei Jahre bei uns spielt. In einem Jahr wird es ganz sicher auch Interessenten geben, nur, dass dann *noch mehr* Geld im Fußballmarkt liegt - und einer wie Brooks ist halt sehr interessant für britische Vereine. Dazu kommt, dass Brooks - nicht nur in dieser Saison - einfacher *der* Stabilisator unserer Abwehr und *die* Stütze unseres Aufbauspiels ist. Es würde dem Verein eher wenig nützen, wenn man Brooks gehen ließe und für z.B. 10 Mio einen durchaus anständigen Ersatz ranholt, weil es genau Brooks spezifische Qualitäten sind, die im "Hertha-Kader-Puzzle" so dringend benötigt werden. Das heißt, mit seinem Abgang würde die Mannschaft eher geschwächt. Erhält die Mannschaft aber stattdessen einen Ersatzzugang aus der "15-Mio-Klasse" der Innenverteidiger, dann ließe sich der Verlust ausgleichen und das frei werdende Geld würde dann teils für die höheren Gehaltsforderungen des den Brooksabgang ausgleichenden Neuzugangs drauf gehen (gerechnet auf 3 Jahre) - und ein gewisser Betrag würde dann übrig bleiben, um den Kader an anderen Positionen zu verbessern. Andererseits ginge dann für die Fans eine Identifikationsfigur - und auch dies ist ein wirtschaftlicher Wert, der zu berücksichtigen ist.

Mit dieser Grob"rechnung" komme ich aus Herthasicht auf 25 Mio Euro. Erst Beträge oberhalb dieses Schwellwertes können dann den Schaden, der sich aus seinem Abgang ergeben würde, ausgleichen.

Ob ein Angebot in "unsittlicher Höhe" schon diese Saison reinfliegt? Gute Frage. Wenn die ersten Briten oder Dortmund mit ihren Angeboten reinschneien, und sein Abgang denkbar erscheint, kann es ganz schnell gehen und geradezu astronomische Werte sind dann denkbar.

Und hoffe ich auf solche Angebote? Sicher nicht. Etwas Ruhe im Verein wäre so übel nicht...

P.S.
Gyasi Zardes finde ich auch interessant.

•     •     •

- Wollja! -
John Brooks |#1074
17.06.2016 - 05:20 Uhr
ick mach mir grosse sorgen, nicht wegen, das brooks uns verlässt, sondern wegen seiner fitnies bei uns. pal hatte doch mal gesagt, das jay eine köeperliche spannung für sein spiel braucht, kann man dann mit seinem ersten eisatz am 7 oder am 8 spieltag rechenen, so wie im letztem jahr. man kann ja nur hoffen, das die amis nicht die copa gewinnen, ansonsten sind die nächtes jahr och noch bei der confetie cup dabei. brooks braucht mal eine richtige sommer pause, ansonsten ist er mit 28 kaputt.
John Brooks |#1075
17.06.2016 - 07:51 Uhr
Zitat von lusti28
ick mach mir grosse sorgen, nicht wegen, das brooks uns verlässt, sondern wegen seiner fitnies bei uns. pal hatte doch mal gesagt, das jay eine köeperliche spannung für sein spiel braucht, kann man dann mit seinem ersten eisatz am 7 oder am 8 spieltag rechenen, so wie im letztem jahr. man kann ja nur hoffen, das die amis nicht die copa gewinnen, ansonsten sind die nächtes jahr och noch bei der confetie cup dabei. brooks braucht mal eine richtige sommer pause, ansonsten ist er mit 28 kaputt.

Ich denke nicht, dass er direkt zum 1. Spieltag fit sein wird, aber auch wenn er wichtig für unser Spiel ist sollten wir 2-3 Spiele auch ohne ihn klar kommen.

Es ist ja nicht so, dass der Verein hat nichts davon hat wenn er dort mitspielt. Immerhin ist es auch Werbung für Hertha und der ein oder andere entscheidet sich auch mal der alten Dame seine Zeit zu widmen. Außerdem steigert das weiterkommen mit ihm als Leistungsträger auch seinen Marktwert.

Ich drücke ihm die Daumen und hoffe er gewinnt die Coppa, dann hat sich das Verpassen der Vorbereitung wenigstens für ihn gelohnt!
John Brooks |#1076
17.06.2016 - 07:55 Uhr
DF John Brooks, 9 -- Another immense performance by a player who has now put in an entire tournament of them. Provided last-ditch defense over and over down the stretch of a game that threatened to get away from the U.S. Provided a few good balls forward as well.
4. Spiel und zum 4. Mal die teaminterne Höchstnote für Brooks bei ESPN...im Halbfinale geht's wohl gegen Messi & co., wenn er da auch brilliert und die Amis irgendwie weiter kommen, wär er langsam ein Kandidat für die Auszeichnung als Spieler der Turniers.
John Brooks |#1077
17.06.2016 - 09:46 Uhr
Zitat von uamini
DF John Brooks, 9 -- Another immense performance by a player who has now put in an entire tournament of them. Provided last-ditch defense over and over down the stretch of a game that threatened to get away from the U.S. Provided a few good balls forward as well.
4. Spiel und zum 4. Mal die teaminterne Höchstnote für Brooks bei ESPN...im Halbfinale geht's wohl gegen Messi & co., wenn er da auch brilliert und die Amis irgendwie weiter kommen, wär er langsam ein Kandidat für die Auszeichnung als Spieler der Turniers.

Sollten die USA es wirklich packen, würde wohl eher Dempsey zum Spieler des Turniers ausgezeichnet werden. Der steht jetzt schon bei 3 Toren und 3 Vorlagen.

•     •     •

Deutschland - Uruguay - Kroatien
Hertha BSC - Liverpool FC - FC Barcelona

Kiraly
Sverrisson-Simunic-Puyol
Dardai-Skjelbred
Marcelinho-Wosz
A. Ramos-Forlan-Suarez

Köpke, Piszczek, Lustenberger, N. Kovac, Henderson, Raffael, Gerrard, Sterling, Di Natale
John Brooks |#1078
17.06.2016 - 10:22 Uhr
Ganz ehrlich? Die Bundesliga-Saison beginnt in knapp zwei Monaten (!), selbst mit zwei Wochen Urlaub und einer Woche Copa America blieben JAB noch vier-fünf Wochen, um sich zu regenerieren und fit zu werden. Das wird er wohl hin bekommen. Gestern gegen Ende der Partie war er etwas schwächer und man merkte irgendwie, dass der gesamten Mannschaft ein bisschen der Saft ausgeht. Trotzdem aber mal wieder mit einer sehr guten Leistung. Ich bin ja mal gespannt, aber es winkt da noch die Berufung in das All-Star-Team der Copa. Ist zwar auf den ersten Blick nur eine Spielerei für Fans, aber macht sich im persönlichen Portfolio doch auch ganz gut. Da müsste bei einem Update des Marktwerts mal so langsam die 10 Mio-Marke aber mal locker fallen. Das er bei den USA der beste defensive Spieler des Turniers ist - keine Frage. Ich rechne fest mit einigen unmoralischen Angeboten.

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

John Brooks |#1079
17.06.2016 - 11:45 Uhr
Bis zur 75.Minute erneut mit einem ganz starken Spiel, danach verloren die Amis komplett die Spielkontrolle und es war mehr oder weniger ein 20minütiges Powerplay von Ecuador mit einigen guten Chancen. Da sah Brooks nicht immer gut aus, allerdings hatte er es da auch nicht gerade leicht hinten drinn. Konnte sich aber auch einmal bei Guzan bedanken, der ein Eigentor von ihm verhindert hat, da sah er etwas unglücklich aus.

Ansonsten aber absolut stark. Besonders anzumerken ist, dass beide Tor von ihm durch gute Pässe aus der Abwehr eingeleitet wurden, gerade der lange Ball vor dem 2:0 auf Wood war ganz stark. In neumodernen Zeiten also sozusagen mit einer guten Packing-Rate. Bis zu den letzten 20 Minuten konnte ich auch defensiv keinen Fehler feststellen.

Und bezüglich der Fitness. Warum sollte er nicht fit sein? Das Problem liegt doch viel eher in einer anstrengenden Sommerpause und möglicher Übermüdung. Fit ankommen wird er hier wohl schon, schließlich steht er zur Zeit offensichtlich voll im Saft.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
John Brooks |#1080
17.06.2016 - 13:38 Uhr
Zitat von wacken
Bis zur 75.Minute erneut mit einem ganz starken Spiel, danach verloren die Amis komplett die Spielkontrolle und es war mehr oder weniger ein 20minütiges Powerplay von Ecuador mit einigen guten Chancen. Da sah Brooks nicht immer gut aus, allerdings hatte er es da auch nicht gerade leicht hinten drinn. Konnte sich aber auch einmal bei Guzan bedanken, der ein Eigentor von ihm verhindert hat, da sah er etwas unglücklich aus.

Ansonsten aber absolut stark. Besonders anzumerken ist, dass beide Tor von ihm durch gute Pässe aus der Abwehr eingeleitet wurden, gerade der lange Ball vor dem 2:0 auf Wood war ganz stark. In neumodernen Zeiten also sozusagen mit einer guten Packing-Rate. Bis zu den letzten 20 Minuten konnte ich auch defensiv keinen Fehler feststellen.

Und bezüglich der Fitness. Warum sollte er nicht fit sein? Das Problem liegt doch viel eher in einer anstrengenden Sommerpause und möglicher Übermüdung. Fit ankommen wird er hier wohl schon, schließlich steht er zur Zeit offensichtlich voll im Saft.

Er ist am Ende zwei mal bei Flanken nicht gut positioniert gewesen, das stimmt. Aber ansonsten hat er auch am Ende einige Mal gut geklaert und fuer kurze Entlastung gesorgt. Bin mir nicht 100% sicher, aber der Klaerungsversuch von Brooks, der Richtung eigenes Tor ging, waere (glaube ich) auch ohne Guzan vorbei gegangen. Alles in allem wieder ein gutes Spiel von ihm. Er musste in der ersten Halbzeit ordentlich einstecken und ich habe mir etwas Sorgen gemacht, dass er sich schwerer am Ellenbogen verletzt hat.

Die USA kamen ordentlich ins Rudern, nachdem Jones runtergeflogen ist und beide Teams mit 10 Mann gespielt haben. Hat Jones ueberhaupt irgendwas gemacht? Hab in der Wiederholung nichts gesehen. Der Schieri hat das Spiel generell schlecht gefuehrt und es unnoetig hart werden lassen. Equador konnte nach den Platzverweisen die Raeume einfach besser nutzen. Nach dem 1-2 war es klar, dass man ordentlich am Rudern sein wird und man konnte froh sein, jemanden wie Brooks in der IV zu haben.

Da im Halbfinale drei (!) Spieler der USA gesperrt sind und der Gegner wahrscheinlich Argentinien heisst, wird es wohl das letzte Spiel der USA in diesem Turnier sein. Auch wenn ich auf ein Wunder hoffe. schief
Brooks werden diese paar Spiele enorm weitergebracht haben in seiner Entwicklung.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.