| Geburtsdatum | 14.10.2005 |
|---|---|
| Alter | 20 |
| Nat. |
Schweiz |
| Größe | 1,82m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Offensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Aston Villa |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 47 | 7 | 9 | ||
![]() | Bundesliga | 27 | 5 | 5 | |
![]() | Europa League | 15 | 2 | 2 | |
![]() | DFB-Pokal | 5 | - | 2 | |
Johan Manzambi [44]
07.07.2024 - 12:08 Uhr
09.07.2026 - 13:18 Uhr
Grundsätzlich sehe ich die angeblichen 60 Millionen € als unter dem heutigen Marktwert (Langer Vertrag, Leistungen, Talent, Hype etc.)
Diese Summe geht nur mit möglichen Boni und hoher Weiterverkaufsklausel (15% oder 20%) in Ordnung, ansonsten hat man wirklich schlecht verhandelt mMn.
Während dieser WM ein Angebot anzunehmen ist nicht gerade taktisch klug, außer das Angebot wäre wirklich nicht ausschlagbar
(Die 60 Mio hätte man von mehreren Clubs bekommen, würde ich einfach mal so behaupten)
Aufgrund aller Faktoren finde ich diesen Deal nicht gut, da man mit ein bisschen abwarten noch mehrere Angebote bekommen hätte, bei welchem die englischen Clubs durch das Wettbieten sich den Preis mehr in die Höhe gezogen hätten.
Ich bezweifle auch, dass wir diese Zeit brauchen, da noch mehr als genug Zeit ist ein Ersatz zu holen und die potenziell 10-20 Millionen, welche bei Manzambi noch mehr drin gewesen wären, hätten schon sehr stark geholfen.
Hier von dem Freiburger Weg zu sprechen und dies zu unterstützen finde ich schwach, da wir nicht mehr die Schienenmannschaft von damals sind und Clubs wie Frankfurt oder Stuttgart es auch hinbekommen ihre Hochkaräter zum heutigen Preis zu verkaufen. Dafür fehlt uns vielleicht die Erfahrung bei solchen Summen?
Meiner Meinung nach, sollte der Deal so stattfinden, ist das taktisch schlecht verhandelt.
Diese Summe geht nur mit möglichen Boni und hoher Weiterverkaufsklausel (15% oder 20%) in Ordnung, ansonsten hat man wirklich schlecht verhandelt mMn.
Während dieser WM ein Angebot anzunehmen ist nicht gerade taktisch klug, außer das Angebot wäre wirklich nicht ausschlagbar
(Die 60 Mio hätte man von mehreren Clubs bekommen, würde ich einfach mal so behaupten)
Aufgrund aller Faktoren finde ich diesen Deal nicht gut, da man mit ein bisschen abwarten noch mehrere Angebote bekommen hätte, bei welchem die englischen Clubs durch das Wettbieten sich den Preis mehr in die Höhe gezogen hätten.
Ich bezweifle auch, dass wir diese Zeit brauchen, da noch mehr als genug Zeit ist ein Ersatz zu holen und die potenziell 10-20 Millionen, welche bei Manzambi noch mehr drin gewesen wären, hätten schon sehr stark geholfen.
Hier von dem Freiburger Weg zu sprechen und dies zu unterstützen finde ich schwach, da wir nicht mehr die Schienenmannschaft von damals sind und Clubs wie Frankfurt oder Stuttgart es auch hinbekommen ihre Hochkaräter zum heutigen Preis zu verkaufen. Dafür fehlt uns vielleicht die Erfahrung bei solchen Summen?
Meiner Meinung nach, sollte der Deal so stattfinden, ist das taktisch schlecht verhandelt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuisSC am 09.07.2026 um 13:21 Uhr bearbeitet
09.07.2026 - 13:18 Uhr
60 Mio ist wirklich ein richtig "fairer" Deal. Da sind mit Sicherheit noch mind. 10% Weiterverkaufsbeteiligung zugesichert... Davon kann man schwer ausgehen.
Eins muss jedoch berücksichtigt werden. Nur die Vereine sind sich über einen Wechsel einig. Manzambi hat hier noch nicht sein "here we go" gegeben... rechne also weiterhin damit, dass der Wechsel erst nach der WM über die Bühne laufen wird. Mal sehen, welcher Verein evtl. einen Highjack-Versuch unternehmen wird.
Eins muss jedoch berücksichtigt werden. Nur die Vereine sind sich über einen Wechsel einig. Manzambi hat hier noch nicht sein "here we go" gegeben... rechne also weiterhin damit, dass der Wechsel erst nach der WM über die Bühne laufen wird. Mal sehen, welcher Verein evtl. einen Highjack-Versuch unternehmen wird.
09.07.2026 - 13:34 Uhr
Wenn es so kommt absolut in Ordnung für mich. Viele blenden hier glaube ich aus, dass er auch noch massive Schwächen hat. Gibt einen Grund warum scheinbar nicht die ganz Großen anklopfen bzw. sein Nationaltrainer ihn auf die Bank setzt.
Und lieber jetzt noch die eigenen Wunschspieler realisieren können, weil man früh handlungsfähig ist, als 5-7 Mio. mehr, dafür aber in 4 Wochen wenn die Wunschlösungen vom Markt sind.
Hauptsache wir haben eine Weiterverkaufsbeteiligung.
Und lieber jetzt noch die eigenen Wunschspieler realisieren können, weil man früh handlungsfähig ist, als 5-7 Mio. mehr, dafür aber in 4 Wochen wenn die Wunschlösungen vom Markt sind.
09.07.2026 - 13:36 Uhr
Zitat von 0815Fuechsle
Wenn es so kommt absolut in Ordnung für mich. Viele blenden hier glaube ich aus, dass er auch noch massive Schwächen hat. Gibt einen Grund warum scheinbar nicht die ganz Großen anklopfen bzw. sein Nationaltrainer ihn auf die Bank setzt.
Ähm... Der Grund warum Manzmabi die ersten beiden Spiele auf der Bank gesessen hat ist der selbe den Nagelsmann bei Undav hatte. Nur im Gegensatz zu Nagelsmann hat der recht schnell eingesehen was er da verschwendet weshalb die Schweiz noch im Turnier ist.
09.07.2026 - 13:45 Uhr
Zitat von 0815Fuechsle
1. Das Manzambi auf der Bank war wurde glaube ich schon öffentlich vom Schweizer Trainer als falsch eingestuft.
2. Freiburg muss überhaupt nicht warten ob man nun 40, 50, 60 oder 100 Mio einnimmt. Man hat weit über 100 Mio Eigenkapital. Somit geht es bei uns generell nur darum, ob ein Spieler geht oder bleibt und einen Ersatz zu holen. Nicht umsonst ist Freiburg immer sehr schnell mit seinen geplanten Transfers.
09.07.2026 - 14:24 Uhr
Zitat von RobinCs
1. Das Manzambi auf der Bank war wurde glaube ich schon öffentlich vom Schweizer Trainer als falsch eingestuft.
Er saß im letzten Spiel faktisch physisch auf der Bank und war auch als Spieler für den Kader gemeldet, sonst hätte er dort nicht sitzen dürfen. Er war aber nicht umgezogen oder spielready. Dem Ausgangspost dürfte es aber vor allem um die ersten Spiele dieser WM gegangen sein, wo er nur von der Bank kam.
09.07.2026 - 15:27 Uhr
Der Hauptpunkt ist, dass Manzambi bisher "nur" Bundesliga bei einem Top 8-Club spielt. Der Schritt in die PL ist der nächste, da mussten sich viele Spieler schon ganz schön umschauen. Dann ist es auch etwas anderes in einem Umfeld wie Freiburg oder bei einem Londoner Club oder in Manchester zu performen. CL ist auch etwas ganz, ganz anderes als EL. Abschliessend hat er mit der Schweiz bisher gegen Bosnien, Algerien und Canada brilliert. Sorry, aber das ist auch meilenweit von CL-Niveau entfernt.
Ich bin auch ein riesen Fan von ihm, aber es gibt noch lange keine Garantie, dass er wirklich zum überragenden Superstar wird. Deshalb sind 60 Mio + Boni und Weiterverkaufsbeteiligung im Rahmen. Ja Woltemade ging für 75 Mio (keine 90 wie oft kolportiert). Den Fehler würde Newcastle aber sicher nicht wiederholen.
Ich bin auch ein riesen Fan von ihm, aber es gibt noch lange keine Garantie, dass er wirklich zum überragenden Superstar wird. Deshalb sind 60 Mio + Boni und Weiterverkaufsbeteiligung im Rahmen. Ja Woltemade ging für 75 Mio (keine 90 wie oft kolportiert). Den Fehler würde Newcastle aber sicher nicht wiederholen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HarryKlein am 09.07.2026 um 15:35 Uhr bearbeitet
09.07.2026 - 15:43 Uhr
Ich denke auch, dass Manzambi ein absolute starkes Skill-Set mitbringt und sein Weg gehen wird. Die Türen stehen offen.
Aber ich sehe es auch so. Es stand hier sogar zum Saisonende in den EL-Spieltagsthreads. Ein Manzambi war auch nicht der Alleinunterhalter, hat auch seine Schwächen im jungen Alter gezeigt. Er wird nicht in die PL zu Newcastle wechseln und von Tag 1 an alles auseinandernehmen. Sollte er es machen, ziehe ich den Hut vor.
Die WM-Spiele sind auch nochmal so ein Ding. Man kann die Statistik nehmen. Miro Klose hat bei seiner ersten WM fünf Tore gemacht. Stark. Drei davon gegen Saudi-Arabien. Bei Manzambi konnte man sehen, welchen Effekt er auf das Angriffsspiel der Schweiz hat. Wie schon richtig geschrieben wurde, die Gegner hießen Bosnien-Herzegowina, Katar, Kanada und Algerien. Gegen Argentinien wäre es interessant zu sehen.
Liebend gern hätte ich auch 100+ Mio.
Aber ich sehe es auch so. Es stand hier sogar zum Saisonende in den EL-Spieltagsthreads. Ein Manzambi war auch nicht der Alleinunterhalter, hat auch seine Schwächen im jungen Alter gezeigt. Er wird nicht in die PL zu Newcastle wechseln und von Tag 1 an alles auseinandernehmen. Sollte er es machen, ziehe ich den Hut vor.
Die WM-Spiele sind auch nochmal so ein Ding. Man kann die Statistik nehmen. Miro Klose hat bei seiner ersten WM fünf Tore gemacht. Stark. Drei davon gegen Saudi-Arabien. Bei Manzambi konnte man sehen, welchen Effekt er auf das Angriffsspiel der Schweiz hat. Wie schon richtig geschrieben wurde, die Gegner hießen Bosnien-Herzegowina, Katar, Kanada und Algerien. Gegen Argentinien wäre es interessant zu sehen.
Liebend gern hätte ich auch 100+ Mio.
09.07.2026 - 19:07 Uhr
Zitat von etienos1993
Freiburg wird nicht unter 70 Millionen verkaufen.
Es gibt zwei Optionen:
1) 70 million fix und eine 10-12,5% weiterverkaufsbeteiligung
2) 65 million fix + easy bonuse + 15-20% weiterverkaufsbeteilgung.
Manzambi hat mittlerweile viele Optionen. Es werden die ersten Angebote diese Woche erwartet.
Man führt Gespräche mit Newcastle, Man united, Chelsea, Nottingham, brentford und Aston Villa.
Villa ist unwahrscheinlich wegen den Restriktionen.
Und nochmals was pletti postet, entspricht nicht der aktuellen Situation. Vlt vor der WM war der Stand bei 60 Millionen, mittlerweile nicht mehr.
Es gibt zwei Optionen:
Manzambi hat mittlerweile viele Optionen. Es werden die ersten Angebote diese Woche erwartet.
Man führt Gespräche mit Newcastle, Man united, Chelsea, Nottingham, brentford und Aston Villa.
Und nochmals was pletti postet, entspricht nicht der aktuellen Situation. Vlt vor der WM war der Stand bei 60 Millionen, mittlerweile nicht mehr.
Gibt es jetzt doch eine Option 3, oder stimmt das mit den 60 Mio nicht ?
09.07.2026 - 19:30 Uhr
Zitat von eSCpana
Zitat von etienos1993
Es gibt zwei Optionen:
Es gibt zwei Optionen:
Na wenn der das so schreibt, wird das wohl stimmen. Leute springt nicht über jedes Stöckchen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz