TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner
Jesper Verlaat
Geburtsdatum 04.06.1996
Alter 30
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund II

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 311
311

Jesper Verlaat

31.05.2022 - 11:25 Uhr
https://www.tsv1860.de/de/Aktuelles_News/6558.htm

Willkommen in Giesing, Jesper!

•     •     •

Münchner Löwen - Selber Wölfe - Toffees

Löwenpate seit 11.03.2015
Datenpfleger für die 2. Bundesliga und 3. Liga seit Juli 2018

sudo apt install an gscheiten plan -y

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fredclever77 am 19.05.2026 um 12:45 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 13.
Jesper Verlaat |#1
14.01.2023 - 16:15 Uhr

Ich will hier gar nicht Öl in das Feuer gießen, aber in meinen Augen ist und war Verlaat schon immer eher Sympathie- als Leistungsträger. Der Spieler kann kämpfen und bringt eine körperliche Wucht mit, seine Technik und der Spielaufbau sind aber eher (bisweilen sogar unter-)durchschnittlich in Liga 3. Die Mär der interessierten Zweitligisten dürfte sich mittlerweile auch erledigt haben, denn die Scouts aus Liga 2, die ich kenne und die seine Kragenweite sind, waren schon im Sommer dieser Meinung und haben das sogar noch drastischer kommuniziert.
Jesper Verlaat |#2
15.05.2023 - 17:55 Uhr
Ich kann das seit einigen Wochen andauernde Bashing von Jesper Verlaat nicht ganz nachvollziehen. Offensichtlich wird an seiner Person das Versagen der gesamten Mannschaft in dieser festgemacht.

Ja, sein Aufbauspiel ist mehr als ausbaufähig. Aber das liegt auch daran, dass er - mangels eines Linksfußes in der Verteidigung - meist in der linken Innenverteidigung spielen muss und damit zusätzliche Probleme im Aufbau bekommt.

Er ist halt ein Drittligaspieler - aber in meinen Augen kein Schlechter! Wenn er diese Mängel nicht hätte, würde er auch nicht in der Dritten Liga spielen.

Dass er ein überragendes Kopfballspiel - auch in der Offensive - hat wird leider oft übersehen.

Vielleicht wird in der kommenden Saison wie gestern in Essen auf Dreierkette umgestellt und Verlaat könnte im Zentrum spielen. Lang ist prädestiniert wegen seiner Schnelligkeit als rechter IV in der Dreierkette, Rückkehrer Michael Glück - obwohl auch eigentlich Rechtsfuß - ist es gewohnt als linker IV zu spielen. Alternativ könnte auf dieser Position auch Linksfuß Steinhart spielen, wie er es gestern nach der Auswechslung von Belkahia ganz gut gemacht hat.

Die Dreierkette hätte auch den Vorteil, dass mit Morgalla, wenn er nicht verkauft werden muss, und Greilinger - wie gestern- als Schienenspieler prädestiniert wären.

•     •     •

Ehemals Der Loewe
Sechzig ist der geilste Club der Welt!
Deniz: "Wer nur bleibt, wenn alles gut läuft, liebt den Erfolg. Wer bleibt, wenn es schwer wird, liebt den Verein. Ich habe meine Entscheidung getroffen."

Jesper Verlaat |#3
15.05.2023 - 18:43 Uhr
Zitat von Der Loewe
Ich kann das seit einigen Wochen andauernde Bashing von Jesper Verlaat nicht ganz nachvollziehen. Offensichtlich wird an seiner Person das Versagen der gesamten Mannschaft in dieser festgemacht.

Ja, sein Aufbauspiel ist mehr als ausbaufähig. Aber das liegt auch daran, dass er - mangels eines Linksfußes in der Verteidigung - meist in der linken Innenverteidigung spielen muss und damit zusätzliche Probleme im Aufbau bekommt.

Er ist halt ein Drittligaspieler - aber in meinen Augen kein Schlechter! Wenn er diese Mängel nicht hätte, würde er auch nicht in der Dritten Liga spielen.

Dass er ein überragendes Kopfballspiel - auch in der Offensive - hat wird leider oft übersehen.

Vielleicht wird in der kommenden Saison wie gestern in Essen auf Dreierkette umgestellt und Verlaat könnte im Zentrum spielen. Lang ist prädestiniert wegen seiner Schnelligkeit als rechter IV in der Dreierkette, Rückkehrer Michael Glück - obwohl auch eigentlich Rechtsfuß - ist es gewohnt als linker IV zu spielen. Alternativ könnte auf dieser Position auch Linksfuß Steinhart spielen, wie er es gestern nach der Auswechslung von Belkahia ganz gut gemacht hat.

Die Dreierkette hätte auch den Vorteil, dass mit Morgalla, wenn er nicht verkauft werden muss, und Greilinger - wie gestern- als Schienenspieler prädestiniert wären.

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie Leute mit Ahnung von Fußball, wie du oder @McGuinness Verlaat so gut sehen können.

Seinen guten Luftzweikampf will ihm hier niemand absprechen. Da ist er nur schwer zu knacken.

Das mit dem Aufbauspiel auf den fehlenden linken Fuß zu schieben, ist mir teilweise auch zu einfach, da er es selbst als RIV nur bedingt besser gemacht. Er braucht teilweise ewig mit dem Ball am Fuß, rennt kopflos drauf los oder bringt Mitspieler in Bedrängnis.

Hinzukommt noch seine hohe Fehlerrate über die gerne hinweggesehen wird. Wenn Lang, Belkahia, Salger oder Erdmann in der Häufigkeit Fehler begangen hätten, wären sie mit Fakeln und Mistgabeln aus der Stadt gejagt worden, wenn man sieht, wie die teilweise in Social Media beleidigt wurden oder noch werden.
Mir ist seit Yegenoglu kein Spieler mehr (in unserem Trikot) unter die Augen gekommen, der in einer so hohen Frequenz Fehler macht.
Mitspieler in Bedrängnis bringen, unnötige Ballverluste in der eigenen Hälfte oder Stellungsfehler/Antizipationsfehler sind inzwischen schon fast die Norm. Davon kamen auch gestern wieder alle drei vor.

Er ist einfach kein Spieler für eine relativ hochstehende Mannschaft mit flachem Aufbau, wie es auch schon Erdmann nicht war. Dafür ist er einfach zu technisch limitiert, nicht handlungsschnell genug und hat zu viele Probleme mit der Antizipation. Die Dreierkette ist die einzige Formation, wo ich für ihn eine Zukunft sehe, da er als ZIV weniger Aufgaben im Spielaufbau (der ihm nicht liegt; s.o.) zu tragen hat und auch andere Spieler ihn absichern können.
Würden wir einen Fußball spielen, wie Hansa Rostock oder der FCK in ihrer Aufstiegssaison wäre das ein anderes Thema. So wie jetzt, werden seine Schwächen allerdings regelmäßig offengelegt.
Jesper Verlaat |#4
15.05.2023 - 19:27 Uhr
Zitat von M-Power

Zitat von Der Loewe

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie Leute mit Ahnung von Fußball, wie du oder @McGuinness Verlaat so gut sehen können.

Seinen guten Luftzweikampf will ihm hier niemand absprechen. Da ist er nur schwer zu knacken.

Das mit dem Aufbauspiel auf den fehlenden linken Fuß zu schieben, ist mir teilweise auch zu einfach, da er es selbst als RIV nur bedingt besser gemacht. Er braucht teilweise ewig mit dem Ball am Fuß, rennt kopflos drauf los oder bringt Mitspieler in Bedrängnis.

Hinzukommt noch seine hohe Fehlerrate über die gerne hinweggesehen wird. Wenn Lang, Belkahia, Salger oder Erdmann in der Häufigkeit Fehler begangen hätten, wären sie mit Fakeln und Mistgabeln aus der Stadt gejagt worden, wenn man sieht, wie die teilweise in Social Media beleidigt wurden oder noch werden.
Mir ist seit Yegenoglu kein Spieler mehr (in unserem Trikot) unter die Augen gekommen, der in einer so hohen Frequenz Fehler macht.
Mitspieler in Bedrängnis bringen, unnötige Ballverluste in der eigenen Hälfte oder Stellungsfehler/Antizipationsfehler sind inzwischen schon fast die Norm. Davon kamen auch gestern wieder alle drei vor.

Er ist einfach kein Spieler für eine relativ hochstehende Mannschaft mit flachem Aufbau, wie es auch schon Erdmann nicht war. Dafür ist er einfach zu technisch limitiert, nicht handlungsschnell genug und hat zu viele Probleme mit der Antizipation. Die Dreierkette ist die einzige Formation, wo ich für ihn eine Zukunft sehe, da er als ZIV weniger Aufgaben im Spielaufbau (der ihm nicht liegt; s.o.) zu tragen hat und auch andere Spieler ihn absichern können.
Würden wir einen Fußball spielen, wie Hansa Rostock oder der FCK in ihrer Aufstiegssaison wäre das ein anderes Thema. So wie jetzt, werden seine Schwächen allerdings regelmäßig offengelegt.

Ich bin da ganz bei "der Löwe". Es geht nicht darum jemanden "so gut" zu sehen. Es geht um eine möglichst faire und möglichst unvoreingenomme Bewertung bzw. die selektiven Wahrnehmungen und die überzogenen Erwartungen.

Ich denke niemand ärgert sich, dass Verlaat hier nicht 1er und 2er erhalten hat.
Und natürlich sind die von Dir angesprochenen Punkte valide. Mir ist das ebenfalls nicht entgangen, dass nicht nur sein Aufbauspiel nicht an das von Semi herankommt, sondern seine Pässe zum Mitspieler nicht immer ideal sind, vorsichtig ausgedrückt. Und natürlich muss er sich leistungsmäßig im Moment klar hinter Lang einsortieren.

Aber das rechtfertigt für mich keine 5er und 6er am Fließband.
Diese Bewertungen legen nahe, dass seine Stärken - Kopfballspiel und Zweikampfrobustheit - bei der Bewertung vollkommen ignoriert werden.

Jeder von uns hat natürlich seine Tendenzen, da bin ich auch nicht frei von.

Aber: Er gewinnt gestern extrem viele Luftzweikämpfe unter großer Bedrängnis und muss sich dann zum Vorwurf machen lassen, dass der Ball danach beim Gegner landet. Da fällt einem dann nicht mehr so wahnsinnig viel dazu ein.

Im Prinzip bekommt er, so mein Eindruck, seine Noten gemessen an der Erwartungshaltung an ihn, nämlich klarer Abwehrchef, GameChanger, Führungsspieler und was weiß ich noch zu sein.

Dass er diese Erwartungen nicht erfüllen kann darf man aber nicht ihm zu Vorwurf machen, sondern den Leuten, die ihn für diese Rolle verpflichtet haben.

Aber vielleicht mache ich es dann einfach so, wie Du gestern und geb ihm eine 1 für sein Spiel um zumindest eine 6 auszugleichen. Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Magoose am 15.05.2023 um 19:31 Uhr bearbeitet
Jesper Verlaat |#5
15.05.2023 - 22:20 Uhr
Zitat von Magoose
Zitat von M-Power

Zitat von Der Loewe

Ich bin da ganz bei "der Löwe". Es geht nicht darum jemanden "so gut" zu sehen. Es geht um eine möglichst faire und möglichst unvoreingenomme Bewertung bzw. die selektiven Wahrnehmungen und die überzogenen Erwartungen.

Ich denke niemand ärgert sich, dass Verlaat hier nicht 1er und 2er erhalten hat.
Und natürlich sind die von Dir angesprochenen Punkte valide. Mir ist das ebenfalls nicht entgangen, dass nicht nur sein Aufbauspiel nicht an das von Semi herankommt, sondern seine Pässe zum Mitspieler nicht immer ideal sind, vorsichtig ausgedrückt. Und natürlich muss er sich leistungsmäßig im Moment klar hinter Lang einsortieren.

Aber das rechtfertigt für mich keine 5er und 6er am Fließband.
Diese Bewertungen legen nahe, dass seine Stärken - Kopfballspiel und Zweikampfrobustheit - bei der Bewertung vollkommen ignoriert werden.

Jeder von uns hat natürlich seine Tendenzen, da bin ich auch nicht frei von.

Aber: Er gewinnt gestern extrem viele Luftzweikämpfe unter großer Bedrängnis und muss sich dann zum Vorwurf machen lassen, dass der Ball danach beim Gegner landet. Da fällt einem dann nicht mehr so wahnsinnig viel dazu ein.

Im Prinzip bekommt er, so mein Eindruck, seine Noten gemessen an der Erwartungshaltung an ihn, nämlich klarer Abwehrchef, GameChanger, Führungsspieler und was weiß ich noch zu sein.

Dass er diese Erwartungen nicht erfüllen kann darf man aber nicht ihm zu Vorwurf machen, sondern den Leuten, die ihn für diese Rolle verpflichtet haben.

Aber vielleicht mache ich es dann einfach so, wie Du gestern und geb ihm eine 1 für sein Spiel um zumindest eine 6 auszugleichen. Zwinkernd

Du kannst gerne ihm eine 1 geben, solange du es nicht als pseudosachlich verkaufst, ist mir das herzlich egal. Bei dem anderen User (den ich bewusst jetzt namentlich nicht erwähne) habe ich mehr den Eindruck, dass ein persönliches Motiv dahinter steckt, gerade weil sich User, die wenig von Verlaat begeistert zeigen, sich pro Belkahia ausgesprochen haben.

Erwartungshaltung ist relativ. Ich habe in ihn nie den Abwehrchef und Helden gesehen zu dem er teilweise stilisiert wurde. Ich habe eine Erwartungshaltung anhand der Rolle, die der Spieler im System hat und wie er diese auszufüllen hat. Da wir nunmal einen flachen Aufbau spielen, zieht sein Aufbauspiel auch die Note etwas runter. Das, was aber die Notengebung wirklich massiv herunterzieht, sind seine andauernden Low Lights im Spiel, die in der Häufigkeit bei keinem anderen Verteidiger vorkommen. Die kamen eben auch am gestrigen Spieltag wieder vor - sein es die Ballverluste oder vor dem Ausgleich wieder kopflos die Position verlassen. Es würde genau gar nichts passieren, wenn er die Position halten würde, stattdessen macht er den Ball nochmal scharf mit einer verunglückten Abwehraktion.

Aus meiner persönlichen Sicht: starke Zweikampfquote vs schwacher Spielaufbau + Aussetzer + Fehler im Positionsspiel beim Gegentor. Ich seh da einfach keine ausreichende Note mehr.

Diese Fehler treten inzwischen nun mehr auch in einer starken Frequenz auf, so dass auch die Kritik langsam mehr wird. Jeder andere IV wurde wegen weit weniger mehr kritisiert. Es ist nicht nur Belkahia, bei dem es bei einem Teil auf Unverständnis stößt, dass der nach zwei Fehlern aus der Startelf fliegt, sondern eben auch Lang (der in der Hinrunde teilweise fast aus dem Verein geschrieben wurde) oder auch Morgalla. Auch ehemalige Spieler (Erdmann, Salger) wurden deutlichst heftiger kritisiert als es Verlaat wird. Wieso sollten für ihn andere Maßstäbe gelten?
Jesper Verlaat |#6
17.05.2023 - 00:19 Uhr
Ich möchte nur ein paar kurze Sätze zum Thema loswerden:

Jesper Verlaat ist der "Turm in der Schlacht", den ich bei den Löwen in den vergangenen Jahren vermisst habe.
Er zieht die Bälle aus der gegnerischen Offensive quasi magisch an.
Dazu ist er mit seiner Kopfballstärke ein nicht zu verachtender Faktor in der Offensive.
Dafür nehme ich seine zweifellos vorhandenen Schwächen im Spielaufbau gerne in Kauf.
Die Noten, die in diesem Forum vergeben werden, liegen zwischen 1 und 1,5 schlechter als in anderen Foren oder dem Kicker (dessen Berichterstatter ich sehr schätze).
Ich möchte, dass Jesper, der sich nach einer überragender Vorrunde und einer Schwächephase (wie viele seiner Mitspieler) jetzt anscheinend zu stabilisieren scheint, auch weit über diese Saison hinaus der Abwehrchef der Löwen bleibt.

So, das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

•     •     •

---------------Hiller -----------
Reich - Morgalla - Kloss - Wittek
--------------- Dressel -------
---- Wörl ---- Tempelmann --- Neuhaus
----------- Ott --- Daferner-----------
Jesper Verlaat |#7
21.07.2023 - 12:11 Uhr
Zitat von Nexxus
https://www.tsv1860.de/de/Aktuelles_News/7365.htm

Er ist tatsächlich zum Kapitän gewählt worden.

Vize Marco Hiller, sowie Albion Vrenezi und Tim Rieder.

Meckerkommentare und alles ist schei.ße in 3..2..1...

Lieber Captain Niveau. Ist dir und deinen Kollegen, von der "Kritik wird nicht geduldet Front" schon mal aufgefallen, dass ausschließlich von euch Worte wie "Klugscheißer", "Grantler" oder "achte mal auf deine Psyche" und sonstige Schaishausparolen kommen. Dann schreibt ausgerechnet ihr von DB24 Niveau. Merkt ihr das gar nicht, seid ihr euch der Ironie bewusst?

Wie wäre es mal mit etwas Sachlichkeit oder damit in Erwägung zu ziehen, dass andere gar nicht ausschließlich dumm und von Launen getriebenen Schwachsinn posten, um persönlichen Frustabbau zu liefern.
Danke vorab.

Ach ja, Gratulation an Verlaat und alles Gute.
Jesper Verlaat |#8
21.07.2023 - 13:16 Uhr
Zitat von Nexxus
Zitat von jurgenkorus

Zitat von Nexxus

https://www.tsv1860.de/de/Aktuelles_News/7365.htm

Er ist tatsächlich zum Kapitän gewählt worden.

Vize Marco Hiller, sowie Albion Vrenezi und Tim Rieder.

Meckerkommentare und alles ist schei.ße in 3..2..1...

Lieber Captain Niveau. Ist dir und deinen Kollegen, von der "Kritik wird nicht geduldet Front" schon mal aufgefallen, dass ausschließlich von euch Worte wie "Klugscheißer", "Grantler" oder "achte mal auf deine Psyche" und sonstige Schaishausparolen kommen. Dann schreibt ausgerechnet ihr von DB24 Niveau. Merkt ihr das gar nicht, seid ihr euch der Ironie bewusst?

Wie wäre es mal mit etwas Sachlichkeit oder damit in Erwägung zu ziehen, dass andere gar nicht ausschließlich dumm und von Launen getriebenen Schwachsinn posten, um persönlichen Frustabbau zu liefern.
Danke vorab.

Ach ja, Gratulation an Verlaat und alles Gute.

Schreibt einer, der den ganzen Tag offenbar nichts Besseres zu tun hat als irgendwas zu finden um alles Mögliche schlecht zu reden. Aber mach nur. Ist mir eigentlich total wurscht, wenn das dein aktueller Lebensinhalt ist und Dir Freude bereitet.

Genau das meine ich. Was ist denn ausschließlich negativ? Und warum kannst du nicht inhaltlich, sachlich antworten wie z.B. Monaco., statt immer auf die persönliche Ebene zu gehen (gut, habe ich in dem Fall auch, aber ich hatte jetzt auch genug von den persönlichen Anschuldigungen).
Jesper Verlaat |#9
04.11.2024 - 21:46 Uhr
Meine Meinung zu Verlaat, er ist ein echter Leader, ein ehrlicher Kerl, der im Team beliebt ist, ein Zweikampfmonster, der oft fast alle Bälle aus dem Strafraum köpft und nicht besonders viele Fehler macht.

Oft kommt er im Zweikaempfen nur knapp irgendwie an den Ball, da kann man wenig kontrollieren.

das er nicht der schnellste ist und sein Aufbauspiel verbesserungsbedürftig ist, sehe ich auch. Wenn er aber bei den 2 Punkten auch noch gut wäre, würde er Bundesliga spielen und wäre nicht bei uns.

Ich bin froh, dass er bei uns ist.
Jesper Verlaat |#10
05.11.2024 - 13:40 Uhr
Verlaat wird oft auch mal Unrecht getan.

Das er auch mal für nen Bock gut ist, ohne Frage, allerdings gibt es Verteidiger die keinen Bock haben generell nicht und schon gar nicht was in die Richtung auf unserem Level.

Verlaat ist definitiv Überdurchschnittlich für die Liga, hat auch eine gute Übersicht bei Gegenangriffen und steht oft als letzter Mann da.

Daher kommen auch oft mal Klärungen die dann Unglücklich sind, als letzter Mann der den Gegner weg halten muss, geht der Ball dann ab und an in die Mitte, wo meiner Meinung nach die Vordermänner oft pennen diesen zu schnappen, da hätten wir einige Gegentore gar nicht erst gefangen wenn der Rest nicht so schläfrig wäre.

Ohne Frage kann Verlaat sich noch Steigern diese Saison, gilt glaube ich für alle bei uns, ihn aber teils für Niederlagen etc. Verantwortlich zu machen, ist oft zu viel.

Mir fällt kein Verteidiger in der Liga ein, der komplett Fehlerfrei wäre.

•     •     •

~-~ TSV 1860 München ~-~

EINMAL LÖWE IMMER LÖWE
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.