Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Jérôme Gondorf
Geburtsdatum 26.06.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein SG Stupferich

Leistungsdaten:

Jérôme Gondorf (ehemaliger)

15.01.2020 - 12:20 Uhr
Jérôme Gondorf (ehemaliger) |#1281
17.08.2024 - 17:22 Uhr
Zitat von garfi
Zitat von Kritiker622

Zitat von Lynx1984

Zitat von Scrapmaster

Mal blöd in die Runde gefragt. Da er ja jetzt bei Stupferich gemeldet ist und am Dienstag keine Einigung zu erwarten ist, fällt die Entscheidung ja vermutlich nach dem Ende der Meldefrist. Nach meinem Verständnis wäre er ja dann gar nicht spielberechtigt und dann fehlt somit ja auch die Vertragsgrundlage. Ist jetzt ganz viel wenn und aber, aber ich finde den Punkt nicht uninteressant und vielleicht kennt sich hier jemand mit den DFB-Regeln etwas aus.

In meinen Augen geht es nur noch um eine mögliche Kompensationszahlung, nicht um einen tatsächlichen Vertrag. Beide Seiten machen keinen Anstand einen Lizenzspieler Vertrag irgendwie zu leben.

Klar geht's nur um das, aber ein Gedanke. JeGo kann nur in Stupferich "unterschreiben" wenn er keinen Vertrag beim KSC hat. Er argumentiert aber das Gegenteil bei seiner Klage. Aus seinem Wechsel nach Stupferich würde ich als einen Beweis dafür bringen, dass Gondorf selbst nicht von einem gültigen Vertrag beim KSC ausgeht. Oder überseh ich was?

Grundätzlich übersiehst Du nichts; aber es ist kompliziert:
Es ist nicht verboten zwei gültige Arbeitsverträge gleichzeitig zu haben. Die Frage ist ob man sie erfüllen kann. Das müssen dann aber die Vertragspartner untereinander regeln. Dementsprechend dürfte Stupferich für Herrn G's Klage nicht relevant sein. Falls der Richter aber den Vertrag mit dem KSC als verlängert und gültig bewertet, könnte der KSC dann aber gegen ihn vorgehen weil es ihm unter diesen Vertrag wohl kaum erlaubt sein dürfte bei einem anderen Verein zu unterschreibenaugen-zuhalten

Was mMn aber sehr klar gegen einen gültigen Vertrag spricht ist diese Standardklausel in Vertragsspieler Verträgen.

"Der Verein und der Spieler sind verpflichtet, den Vertragsabschluss, Änderungen sowie
eine Verlängerung des Vertrages dem zuständigen DFB-Mitgliedsverband unverzüglich
nach Abschluss, Änderung bzw. Verlängerung durch Zusendung einer Ausfertigung
anzuzeigen."

Das ist mit 100%iger Sicherheit nicht passiert.

Wobei dies nur Auswirkung auf die Spielberechtigung beim DFB hätte. Arbeitsrecht und Vertragsrecht steht definitiv über einer DFB-Satzung.

•     •     •

Ironie ist meine Muttersprache, Sarkasmus mein Dialekt.

Karlsruher SC
San Francisco 49ers
Jérôme Gondorf (ehemaliger) |#1282
17.08.2024 - 17:22 Uhr
Zitat von ksc4reallyever
Artikel im Wochenblatt.

Da versteckt sich jemand hinter KI-Bild und Pseudonym. Nicht ernst zu nehmen für mich und Journalismus auch nicht.
Jérôme Gondorf (ehemaliger) |#1283
17.08.2024 - 17:37 Uhr
Zitat von Scrapmaster
Zitat von garfi

Zitat von Kritiker622

Zitat von Lynx1984

Zitat von Scrapmaster

Mal blöd in die Runde gefragt. Da er ja jetzt bei Stupferich gemeldet ist und am Dienstag keine Einigung zu erwarten ist, fällt die Entscheidung ja vermutlich nach dem Ende der Meldefrist. Nach meinem Verständnis wäre er ja dann gar nicht spielberechtigt und dann fehlt somit ja auch die Vertragsgrundlage. Ist jetzt ganz viel wenn und aber, aber ich finde den Punkt nicht uninteressant und vielleicht kennt sich hier jemand mit den DFB-Regeln etwas aus.

In meinen Augen geht es nur noch um eine mögliche Kompensationszahlung, nicht um einen tatsächlichen Vertrag. Beide Seiten machen keinen Anstand einen Lizenzspieler Vertrag irgendwie zu leben.

Klar geht's nur um das, aber ein Gedanke. JeGo kann nur in Stupferich "unterschreiben" wenn er keinen Vertrag beim KSC hat. Er argumentiert aber das Gegenteil bei seiner Klage. Aus seinem Wechsel nach Stupferich würde ich als einen Beweis dafür bringen, dass Gondorf selbst nicht von einem gültigen Vertrag beim KSC ausgeht. Oder überseh ich was?

Es ist nicht verboten zwei gültige Arbeitsverträge gleichzeitig zu haben. Die Frage ist ob man sie erfüllen kann. Das müssen dann aber die Vertragspartner untereinander regeln. Dementsprechend dürfte Stupferich für Herrn G's Klage nicht relevant sein. Falls der Richter aber den Vertrag mit dem KSC als verlängert und gültig bewertet, könnte der KSC dann aber gegen ihn vorgehen weil es ihm unter diesen Vertrag wohl kaum erlaubt sein dürfte bei einem anderen Verein zu unterschreibenaugen-zuhalten

Was mMn aber sehr klar gegen einen gültigen Vertrag spricht ist diese Standardklausel in Vertragsspieler Verträgen.

"Der Verein und der Spieler sind verpflichtet, den Vertragsabschluss, Änderungen sowie
eine Verlängerung des Vertrages dem zuständigen DFB-Mitgliedsverband unverzüglich
anzuzeigen."

Wobei dies nur Auswirkung auf die Spielberechtigung beim DFB hätte. Arbeitsrecht und Vertragsrecht steht definitiv über einer DFB-Satzung.

Na ja, die Klausel steht wenn ich es richtig verstanden habe in jedem Arbeitsvertrag der Profifussballer. Damit müsste sie dann auch arbeitsrechtlich relevant sein

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
Jérôme Gondorf (ehemaliger) |#1284
17.08.2024 - 18:39 Uhr
Zitat von garfi

Zitat von Scrapmaster

Zitat von garfi

Zitat von Kritiker622

Zitat von Lynx1984

Zitat von Scrapmaster

anzuzeigen."

Na ja, die Klausel steht wenn ich es richtig verstanden habe in jedem Arbeitsvertrag der Profifussballer. Damit müsste sie dann auch arbeitsrechtlich relevant sein

Also ohne es jetzt zu wissen, würde ich sagen, dass dies 2 Verfahren sind. Jetzt geht es um die Klausel ob die Auffassung von Gondorf richtig ist. Sollte das Gericht so urteilen, muss dies dem DFB gemeldet werden. Sollte dieser dann die Spielberechtigung nicht erteilen weil zu spät gemeldet, kommt das 2. Verfahren ob wegen fehlender Spielberechtigung die Vertragsgrundlage fehlt. Diese DFB-Satzung hat aber keinen Einfluss darauf ob eine Vertragsklausel gesetzlich rechtmäßig ist.
Also um es kurz zu machen Punkt 1 Klausel rechtmäßig?
Wenn ja Punkt 2 Vertragsgrundlage noch gegeben.

Kann mich natürlich auch täuschen, hab zwar immer wieder mit Arbeitsverträgen zu tun bin aber kein Jurist.

Zur Not Punkt 3 - gilt das Video des Rücktritt als Kündigung.

•     •     •

Ironie ist meine Muttersprache, Sarkasmus mein Dialekt.

Karlsruher SC
San Francisco 49ers

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Scrapmaster am 17.08.2024 um 18:43 Uhr bearbeitet
Jérôme Gondorf (ehemaliger) |#1285
17.08.2024 - 19:25 Uhr
Was ich mich aber schon frage, wieso hat der KSC ihm eine Verlängerung um ein Jahr zu geringeren Bezügen angeboten? Das ist doch ne elementare Klausel in so einem Vertrag. Und dieser hat sich ja auch 2023 bereits verlängert aufgrund dessen. Daher war diese Klausel doch bekannt.

Andererseits war es Gondorf ja auch bekannt. Und ER hat entschieden seine Karriere zu beenden. Also von dieser Klausel keinen Gebrauch mehr machen zu wollen. Das ist zwar konkludent aber doch eindeutig.

Bin sehr auf seine Argumentation gespannt. Aber sicher ist jetzt schon, dass meine Emotionen für ihn als Ehemaligen auf Null gesunken sind.
Jérôme Gondorf (ehemaliger) |#1286
17.08.2024 - 19:26 Uhr
Zitat von garfi
Zitat von Kritiker622

Zitat von Lynx1984

Zitat von Scrapmaster

anzuzeigen."

Man kann grunsätzlich mehrere Arbeitsverträge haben jedoch hat der "Hauptarbeitgeber" das recht ggf. eine Nebenbeschäftigung zu verbieten. Meines Wissens müssen Nebenberufliche Tätigkeiten mit dem Hauptarbeitgeber abgesprochen werden und in einzelfällen h at er auch ein Veto Recht. Und rein vom finanziellen Aspekt ist der KSC Hauptarbeitgeber in diesem Falle.

Wobei ich in diesem Fall sogar behaupten würde dass hier ein Veto Recht seitens des KSC vorliegt schon alleine deshalb weil Gondorf ja bei Stupferich auch Fußball spielen will. Und man hier ja schon von wenn auch sehr um ecken gedacht eine Konkurrenz Situation zumindest aber eine Einsatzfähigkeit beim KSC gefährdet wird.

An der Stelle verstehe ich Gondorf nicht hier geht es eigentlich nicht wirklich Darum festzustellen dasss er noch einen Vertrag hat und damit ggf. Sozialversicherungsrechtlich abgesichert ist. Wenn das Gericht feststellt dass er ein Arbeitsvertrag hat würde ich als KSC tatsächlich Veto gegen das Auflaufen für Stupferich einlegen. Hier will denke ich Gondorf nochmal Geld rausschlagen was ich an der Stelle gewissermaßen menschlich entäuscht.

Aber man stelle sich die Tragweite eines solchen Urteils vor. Gondorf bezieht sich auf eine Option dass wenn er 22/23 eine gewisse Anzahl von Spielen erreicht sein Vertrag sich auch auf 23/24 ausdehnt. Wenn es jetzt heißt die Option kann beliebig weitergeführt werden solange die Vertraglichen Spiele erreicht werden, würde das am Ende dazuführen dass solche Optionen ad absurdum führt.

Aber gut am Ende stellt sich natürlich die Frage wie wurde die Klausel formuliert? Ggf. Herr Kreuzer was für ein Scheiß haben sie hier gebaut? Und wichtiger Bei den Meisten Betrieben ab einer gewissen Größe werden Arbeitsverträge und die Inhalte von Juristen gepürft bevor sie überhaupt abgeschlossen wurden / zur Unterschrift vorgelegt. Hat der KSC das gemacht?

Aber finde ich auch interessant dass Gondorf ja offen seinen Rücktritt vom Profifußball zum Ende der Saison erklärt hat (käme das in dem Sinne nicht einer Kündigung gleich?) Aber das müssten tatsächlich Juristen prüfen. Denn wenn die Klausel bestand hat und wenn eben tatsächlich die magische Zahl 17 ist, dann hätte Gondorf schon weit vor der Rücktrittserklärung die automatische Verlängerung realisiert. Und dann müsste er ja tatsächlich für mein persönliches Verständnis mit der Rücktrittserklärung auch ein desinteresse an der Verlängerung deutlich gemacht.
Jérôme Gondorf (ehemaliger) |#1287
17.08.2024 - 19:55 Uhr
Zitat von TiberiasIV
Zitat von garfi

Zitat von Kritiker622

Zitat von Lynx1984

Zitat von Scrapmaster

anzuzeigen."

Man kann grunsätzlich mehrere Arbeitsverträge haben jedoch hat der "Hauptarbeitgeber" das recht ggf. eine Nebenbeschäftigung zu verbieten. Meines Wissens müssen Nebenberufliche Tätigkeiten mit dem Hauptarbeitgeber abgesprochen werden und in einzelfällen h at er auch ein Veto Recht. Und rein vom finanziellen Aspekt ist der KSC Hauptarbeitgeber in diesem Falle.

Wobei ich in diesem Fall sogar behaupten würde dass hier ein Veto Recht seitens des KSC vorliegt schon alleine deshalb weil Gondorf ja bei Stupferich auch Fußball spielen will. Und man hier ja schon von wenn auch sehr um ecken gedacht eine Konkurrenz Situation zumindest aber eine Einsatzfähigkeit beim KSC gefährdet wird.

An der Stelle verstehe ich Gondorf nicht hier geht es eigentlich nicht wirklich Darum festzustellen dasss er noch einen Vertrag hat und damit ggf. Sozialversicherungsrechtlich abgesichert ist. Wenn das Gericht feststellt dass er ein Arbeitsvertrag hat würde ich als KSC tatsächlich Veto gegen das Auflaufen für Stupferich einlegen. Hier will denke ich Gondorf nochmal Geld rausschlagen was ich an der Stelle gewissermaßen menschlich entäuscht.

Aber man stelle sich die Tragweite eines solchen Urteils vor. Gondorf bezieht sich auf eine Option dass wenn er 22/23 eine gewisse Anzahl von Spielen erreicht sein Vertrag sich auch auf 23/24 ausdehnt. Wenn es jetzt heißt die Option kann beliebig weitergeführt werden solange die Vertraglichen Spiele erreicht werden, würde das am Ende dazuführen dass solche Optionen ad absurdum führt.

Aber gut am Ende stellt sich natürlich die Frage wie wurde die Klausel formuliert? Ggf. Herr Kreuzer was für ein Scheiß haben sie hier gebaut? Und wichtiger Bei den Meisten Betrieben ab einer gewissen Größe werden Arbeitsverträge und die Inhalte von Juristen gepürft bevor sie überhaupt abgeschlossen wurden / zur Unterschrift vorgelegt. Hat der KSC das gemacht?

Aber finde ich auch interessant dass Gondorf ja offen seinen Rücktritt vom Profifußball zum Ende der Saison erklärt hat (käme das in dem Sinne nicht einer Kündigung gleich?) Aber das müssten tatsächlich Juristen prüfen. Denn wenn die Klausel bestand hat und wenn eben tatsächlich die magische Zahl 17 ist, dann hätte Gondorf schon weit vor der Rücktrittserklärung die automatische Verlängerung realisiert. Und dann müsste er ja tatsächlich für mein persönliches Verständnis mit der Rücktrittserklärung auch ein desinteresse an der Verlängerung deutlich gemacht.

Was du und @turbine vergessen, ist, dass die Klausel bereits öffentlich ist (in der Mitteilung vom Gericht) und da von konkreten Jahren die Rede ist. Also nicht pauschal jedes Jahr , sondern nur auf die beiden Jahre bezogen.
Jérôme Gondorf (ehemaliger) |#1288
17.08.2024 - 20:07 Uhr
Zitat von FGTH1991
Obwohl ich beide Spieler nicht persönlich kenne kann ich mir kaum vorstellen, daß z.B. Thiedex bei vergleichbarer Konstellation auch nur ansatzweise das gleiche Vorgehen wie JeGo gewählt hätte.

Kann ich auch nicht, aber man weiß ja nie heutzutage. Konnte man ja auch nach Gondorfs Abgang im Mai irgendwie nicht vorstellen. In KA geboren, Jugend KSC, Karriereende KSC, Kapitän...

Von Gondorf hatten trotzdem viele Fans eine spezielle Wahrnehmung, die jetzt so richtig offensichtlich wurde. Ich hab ihn auch paar mal abseits des Platzes/Trainings erlebt und da kam er nicht nur mir so richtig unsymbadisch vor. Das gleiche auch als er vor paar Monaten bei Bruddlern zu Gast war...

Nach dem Video vom Kramer gestern konnte ich es mir auch überhaupt nicht vorstellen. 100% nicht. Das wär ja Verrat am Verein, an den Fans, an sich selbst. Ob das bei Gondorf der Fall ist, kann ja jeder für sich entscheiden...
Jérôme Gondorf (ehemaliger) |#1289
17.08.2024 - 21:44 Uhr
Zitat von El-Konsolero

Wir reden hier übrigens immer noch vom selben Gondorf, der öffentlich aussagte dass nach einem 90 Min Spiel er ne halbe Woche braucht damit ihn sein Rücken nicht mehr quält. Von mir aus soll er für Freiburg, Bremen oder Darmstadt arbeiten in KA sehe ich ihn als verbrannt an und ob das so gut für das Restaurant seines Bruders war an dem er beteiligt ist wage ich auch zu bezweifeln.

Wahrscheinlich ist diese Aktion von Gondorf keine gute Werbung für irgendeinen Job bei irgendeinem Profiverein. Ich meine, welcher Verein stellt jemanden ein, der so ein Ding abzieht?
Aber vielleicht sehen wir auch bald die "Jerome Gondorf Spielerberatung GbR" und das ist schon mal Teil des Marketings. :-D
Jérôme Gondorf (ehemaliger) |#1290
17.08.2024 - 22:11 Uhr
Zitat von pizzafunghi
Zitat von El-Konsolero

Wir reden hier übrigens immer noch vom selben Gondorf, der öffentlich aussagte dass nach einem 90 Min Spiel er ne halbe Woche braucht damit ihn sein Rücken nicht mehr quält. Von mir aus soll er für Freiburg, Bremen oder Darmstadt arbeiten in KA sehe ich ihn als verbrannt an und ob das so gut für das Restaurant seines Bruders war an dem er beteiligt ist wage ich auch zu bezweifeln.

Wahrscheinlich ist diese Aktion von Gondorf keine gute Werbung für irgendeinen Job bei irgendeinem Profiverein. Ich meine, welcher Verein stellt jemanden ein, der so ein Ding abzieht?
Aber vielleicht sehen wir auch bald die "Jerome Gondorf Spielerberatung GbR" und das ist schon mal Teil des Marketings. :-D

Beruflich gesehen könnte er mit einem seiner Brüder ein Inkasso-Büro eröffnen.

Oder eine Herren/Boutique in Wuppertal.

•     •     •

Gegen Beleidigungen im Stadion. Sektion Nördliche Hardt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.