FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Jens Härtel
Geburtsdatum 07.06.1969
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Union Berlin U19

Jens Härtel [Trainer]

09.01.2019 - 19:42 Uhr
Jens Härtel [Trainer] |#41
10.01.2019 - 11:43 Uhr
Zitat von poinger
Zitat von FCHFE65

Zitat von poinger

Wann war denn diese genannte PK? (Spieltag/Saison) Ich würde mir das gerne mal bei Youtube raussuchen und anschauen.

Hier kannste sie Dir noch mal anschauen. Ab Minute 8:22 kommt es zum Thema "Dennis Erdmann"... Fand ich persönlich nicht allzu wild. Pavel war ziemlich dünnhäutig, wohl aufgrund der Niederlage... Stirnrunzelnd

Die Pressekonferenz nach dem Auswärtsspiel beim 1. FC Magdeburg

Vielen Dank. nach dem ansehen konnte ich mich auch wieder dunkel erinnern. Pavel wirkte ein wenig angefressen. Er hat das als persönlichen Angriff verstanden. Härtel meinte das sicher nicht so. Trotzdem war die Bermerkung - das Erdmann hier nicht mehr gewollt war - überflüssig und provokativ.

Ich hatte die Pk nur noch in schwacher Erinnerung und habe sie mir deshalb jetzt nochmal angesehen. Und wenn man jetzt mit etwas Abstand und der nicht mehr vorhandenen Enttäuschung über die damalige Niederlage fair bewertet, dann hat Härtel eigentlich kein " Verbrechen " begangen, dass für ihn ewige Verdammnis bei uns bedeutet. Auf die Frage nach Erdmann hat er sinngemäß gesagt, dass er bei ihm eine zusätzliche Motivation erwartet hat, weil es gegen den Exclub ging, bei dem er nicht mehr gewünscht war. Und das stimmte doch. Sicher, er hätte sich die Bemerkung sparen können, aber Pavel hat das auf sich bezogen und so war es doch eigentlich nicht gemeint, oder?? Pavel hat dann beleidigt reagiert und ist gegangen. Ich glaube, wir sollten es damit jetzt wirklich belassen, denn so schlimm war das alles nun wirklich nicht.
Und wenn Härtel warum auch immer, von dieser hier oft harschen Kritik wusste und dann trotzdem bei uns in den Ring steigt, hat er wirklich Mumm und das kann so verkehrt nicht sein.
Jens Härtel [Trainer] |#42
10.01.2019 - 13:53 Uhr
Die PK war zum allergrößten ein klassisches Sender-Empfänger-Phänomen in Verbindung mit deutlich unterschiedlichen Emotionslagen nach einem für uns bitteren und für die Magdeburger schönem Spiel. So langsam sollte dies aber nun auch mal abgehakt werden können.
Jens Härtel [Trainer] |#43
10.01.2019 - 18:39 Uhr
Vor zwei Monaten wurde Jens Härtel (49) in Magdeburg beurlaubt, nun ist er neuer Cheftrainer bei Drittligist Hansa Rostock. Das BILD-Interview zum Amtsantritt.
BILD: Was waren Ihre Gründe, bei Hansa zuzusagen?

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/neu-trainer-warnt-hansa-sollten-auch-in-den-rueckspiegel-schauen-59473172.bild.html
Jens Härtel [Trainer] |#44
10.01.2019 - 20:04 Uhr
Auch mir ist mit der Verpflichtung von Jens Härtel eine große Last genommen.
Die Pk stimmt mich dazu sehr optimistisch, dass er der richtige Mann am richtigen Ort zum rechten Zeitpunkt werden kann.
Daher auch von mir ein recht herzliches Willkommen an der Ostsee.
Ich traue ihm wirklich eine ganze Menge zu.
Jens Härtel [Trainer] |#45
10.01.2019 - 21:15 Uhr
Herzlich willkommen, Jens Härtel.

Ich bin sehr zufrieden mit der Personalie, schließlich war Härtel mein Wunschtrainer. Ich stimme zu, dass Härtel kein Mann der großen Worte zu sein scheint und offenbar eine eher nüchterne Attitüde besitzt. Aber nach den Rhetorikkünstlern vom Schlage Brands oder Faschers finde ich eine etwas sachlichere Grundhaltung gar nicht so verkehrt. Am wichtigsten ist mir letztendlich die Arbeit auf dem Platz und mit der Mannschaft. Wenn die mit aller Akribie und mit gutem Gewissen vonstatten geht, sind mir die Interviews und Pressekonferenzen ziemlich gleichgültig bei der Bewertung eines Trainers.

Härtel ist aus meiner Sicht eine Lösung mit Sinn und Verstand, die man Hansa nicht immer zutrauen würde. Eine Garantie, dass es funktioniert, gibt es nicht, aber es stimmt mich positiv, dass endlich eine nachvollziehbare Personalentscheidung getroffen wurde.
Jens Härtel [Trainer] |#46
11.01.2019 - 10:24 Uhr
Ich stehe Härtel völlig unvoreingenommen gegenüber. Die bisherigen Interviews lassen mich auf einen nüchternen, wachen, eher strengen Typ schließen, so ein bischen wie ein Schulrektor; über seinen Erfolg bei Magdeburg gibt es ja keine zwei Meinungen.

Bin gespannt, welche Hebel er umsetzen kann und wie sich das Team nach der Pause präsentiert. Den Hang zum Leichtfuss wie unter Teddybär Dotchev wird er der Mannschaft eher nicht mehr durchgehen lassen, insgesamt darf man wohl eine kompaktere, defensivere Aufstellung und Spielweise erwarten.

Von allen genannten Kandidaten hat sich Pieckenhagen imho den fähigsten für Liga 3 + geangelt, dafür Hut ab, ich bin zufrieden.

•     •     •

Glatter Aal
Jens Härtel [Trainer] |#47
11.01.2019 - 22:35 Uhr
Ich habe weder bei der Verpflichtung von Pieckenhagen noch bei der von Härtel Luftsprünge gemacht. Andererseits habe ich mich in Bezug auf Hansa schon so oft geirrt - warum sollte das diesmal anders sein. Seine introvertierte Art mag ich - fast ein bisschen mecklenburgisch. Viel Glück!

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Jens Härtel [Trainer] |#48
19.01.2019 - 10:06 Uhr
Auch ich möchte noch einmal mit einem gewissen Abstand zu der Verpflichtung meine Einschätzung abgeben. So kann ich es schwer nachvollziehen, dass manche ihn hier allein aufgrund seiner vergangenen Station und eines Interviews ablehnten. Wenn wir uns nur noch auf Spieler und Trainer konzentrieren, die zuvor niemals bei einem rivalisierenden Verein gespielt/trainiert haben, wird die Auswahl doch sehr dünn (was wiederum an den vielen unnötigen Rivalitäten liegt).

Für die 3. Liga konnten wir wohl keinen besseren Mann auf dieser Position verpflichten - dazu reicht eigentlich ein Blick auf die Statistik. Was Härtel aus einem in der Versenkung verschwundenen Verein herausgeholt hat, ist aller Ehren wert. In Magdeburg arbeitete er mit bescheidenen Mitteln und darüber hinaus in einem ebenfalls sehr emotionalen Umfeld.

Was mich in der Rückschau jedoch noch positiver stimmt, ist die Art und Weise wie sein Team durchweg aufgetreten ist. Magdeburg war immer ein ekliger Gegner, weil sie voller Leidenschaft agiert haben und alles in die Waagschale geworfen haben. Genau das erwarte ich auch von unserer Mannschaft und habe es in den letzten Jahren zu oft vermisst. Wenn die Spieler tatsächlich (alle) an ihre Grenzen gehen und alles für den Nebenmann und Sieg geben, kann diese Truppe sehr erfolgreich sein.

Darüber hinaus erinnere ich mich an mehrere Spiele von Magdeburg in der Aufstiegssaison und war dort sehr beeindruckt davon, welche Wucht und Dominanz die Mannschaft an den Tag gelegt hat. Auch wenn hier häufig der lange Ball als Härtels System ausgelobt wird, hat man dort die gegnerischen Teams überwiegend unter Kontrolle gehabt.

Zusätzlich hat Härtel dort einige talentierte Spieler an Land gezogen, die er kontinuierlich weiterentwickelt hat und die große Sprünge gemacht haben. Wenn ich da nur mal an Türpitz, Niemeyer, Schwede und Rother denke. Alles Leute, die sich unter ihm enorm gesteigert haben.

Zu guter letzt habe ich während des Trainingslagers das Gefühl bekommen, dass er das Potential unserer Mannschaft erkennt und eine Formation wählt, die am besten zum Kader passt (mehr dazu bei meiner Wunschaufstellung). Hierbei habe ich durchaus das Gefühl, dass er flexibel ist und nicht stur an einer Formation festhält. Wenn ich nur daran denke, dass wir die gesamte Sommervorbereitung auf ein 4-3-3 hingearbeitet haben, was aber zügig vom 4-4-2 abgelöst (und nie wieder verlassen) wurde, bin ich nun besserer Dinge.

Alles in allem scheinen wir hier einen akribisch arbeitenden Trainer an Land gezogen zu haben, der taktisch flexibel ist, großen Wert auf Einsatz/Leidenschaft legt und darüber hinaus Spieler entwickeln kann. Seine besonnene Art passt dabei auch wunderbar in das Rostocker Umfeld - auch seine Aussagen, dass er früher natürlich auch zum FCH aufgeschaut hat, stimmen mich positiv, dass er alles investieren wird, um Hansa weiterzuentwickeln und ich war lange nicht so guter Dinge, dass ihm dies auch gelingen wird.

Tut mir, uns und euch den Gefallen und lasst diesen Trainer in Ruhe arbeiten. Er wird alles für den Erfolg tun und es wird sich lohnen, wenn wir ihm allesamt unser Vertrauen schenken und seine Mission mit vollem Herzblut unterstützen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Takt1kfuchs am 19.01.2019 um 10:08 Uhr bearbeitet
Jens Härtel [Trainer] |#49
19.01.2019 - 11:59 Uhr
Hansa-Coach Jens Härtel: „Ich hätte gerne mehr Zeit“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/3-liga-hansa-rostock-jens-hartel-trainer-interview-neuzugange-abgange-fazit/ - Gefunden mit Tifosi Hansa App: http://bit.ly/2ixIiXg

Natürlich lässt er sich nicht in die Karten schauen.
Aber es scheint so, als wären ein paar Spieler auf der Abschussliste.
Wer das sein könnte lässt er natürlich nicht durchblicken.
Ansonsten wird sich jetzt wohl auf dem Transfermarkt umgesehen um zumindestens die Außenpositionen zu stärken.
Jens Härtel [Trainer] |#50
19.01.2019 - 12:06 Uhr
Grundsätzlich finde ich gut, was er so sagt, sehr durchdacht und analytisch.

Andererseits frage ich mich, wer diese Spieler auf der Abschussliste sein sollen, wenn Bischoff tatsächlich nicht dabei ist. Williams? Reinthaler? Donkor? Scherff? Vielleicht sogar Wanne (was ich nicht hoffe)?

Gut dass aus seiner Analyse rauskam, dass die Außen gestärkt werden sollen. Hätten wir echt noch einen IV oder ZM geholt, wo wir jeweils überbesetzt sind, wäre ich vom Glauben abgefallen....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.