Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Jan Zimmermann
Geburtsdatum 05.10.1979
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein RB Leipzig

Jan Zimmermann [Trainer]

10.05.2021 - 11:11 Uhr
Jan Zimmermann [Trainer] |#231
28.08.2021 - 21:40 Uhr
Zitat von HSV1986
Ich glaube weniger das Zimbo`s Kleidungsstil Punkte bringt.
Er sollte den "Gutverdienern" eher mal klarmachen,dass sie sich in JEDEM SPIEL den AR... aufreißen,90 Minuten lang JEDES SPIEL bis der Schiri abpfeift.

Nur sieht er so aus wie ein kleiner Fan an der Seitenlinie.
Vielleicht ist es dann schwerer, den Spielern das zu vermitteln..
Zumindest unterbewusst kann das schon eine Rolle spielen.

Mein Favorit war und ist immer noch Verbeek. Und bei dem kannst du sicher sein, dass der den Spielern den ***** aufgerissen hätte nach so einem Spiel. Bin mir aber nicht wirklich sicher, ob es unter ihm solch ein Ergebnis überhaupt gegeben hätte. Eher nicht.
Wäre wirklich der beste Kandidat gewesen mMn!!

•     •     •

SALIF SANÉ #5
Jan Zimmermann [Trainer] |#232
28.08.2021 - 21:55 Uhr
Zitat von last_minute
Zitat von HSV1986

Er sollte den "Gutverdienern" eher mal klarmachen,dass sie sich in JEDEM SPIEL den AR... aufreißen,90 Minuten lang JEDES SPIEL bis der Schiri abpfeift.

Mein Favorit war und ist immer noch Verbeek. Und bei dem kannst du sicher sein, dass der den Spielern den ***** aufgerissen hätte nach so einem Spiel. Bin mir aber nicht wirklich sicher, ob es unter ihm solch ein Ergebnis überhaupt gegeben hätte. Eher nicht.

Nun haben wir nicht Verbeek sondern Zimmermann.
Und das ist gut so.
Jan Zimmermann [Trainer] |#233
28.08.2021 - 21:58 Uhr
Zitat von Jelnik
Ich kann dieses Mentalitätsgedöns, weder vom Trainerstab noch von den Fans ehrlich gesagt nicht mehr hören. Wenn das wirklich so einfach wäre und es tatsächlich daran liegt, dass die Spieler nach einem verkackten Spiel einfach nur morgens um 06.00 Uhr am Maschsee antreten und bis zum Sonnenuntergang ihre Runden drehen müssen, damit die Einstellung endlich wieder passt, dann frage ich mich warum das kein Trainer auf der Welt bisher erkannt hat. Wäre ja einfach zu lösen, zeigst du keinen Einsatz - dann gibts halt Maschseerunden und am kommenden Spieltag wird alles toll. Das ist genauso ein geiler Vergleich, als ob ich meinen Mitarbeitern unterstellen würde, dass sie morgens zur Arbeit kommen mit der Absicht heute mal so richtig das Ding gegen die Wand zu fahren. Sorry, so etwas macht in der Regel weder ein normaler Mitarbeiter, noch ein Fußballer. Das wäre ja fatal, wenn da einer dabei ist, der sich heute vorm Spiel denkt: ach heute laufe ich mal 3 km weniger, oder so richtig Lust auf Zweikämpfe habe ich heute nicht wirklich. Was für ein Bullshit.

Was ich aber durchaus interessant finde: Im Umgang mit bestimmten Spielern wird hier immer wieder wiederholt, dass sie es eigentlich besser könnten. Da fallen mir z.B. Muslija, Maina, im Grunde auch Kerk ein. Aber auch über unsere gesamte Truppe wird immer wieder gesagt, dass sie es "eigentlich besser kann". Ich habe nicht zu 100% das Vertrauen, dass jedem Spieler auch bewusst ist, dass "eigentlich" nicht ausreicht und wir in jedem Spiel an unsere Grenzen gehen müssen. Zimmermann ließ ja jüngst ähnliches anklingen. Auch das wird nicht von Ungefähr kommen.
Die Spieler anderer Vereine wissen, dass sie gegen Anton, Ducksch und Co. - um mal die richtig guten unserer jüngeren Vergangenheit zu nennen - alles reinwerfen müssen, weil die über besondere Klasse verfügen, gegen die man nicht so einfach ankommt. Tun unsere Spieler, von denen einige - mutmaßlich - denken, dass sie es "eigentlich ja besser können" auch? Ich habe meine Zweifel.
Jan Zimmermann [Trainer] |#234
28.08.2021 - 22:24 Uhr
Zitat von HSV1986
Zitat von last_minute

Zitat von HSV1986

Nun haben wir nicht Verbeek sondern Zimmermann.
Und das ist gut so.

Da hast du recht. Es bringt nichts an irgendeinen Trainer zu denken und das "was wäre wenn".
Wir haben nun Zimmermann und damit muss sich jeder abfinden. Egal ob du es nun gut findest und ein anderer vielleicht schlecht.
Hannover muss in dieser Saison zusehen, schnellstmöglich den Klassenerhalt klar zu machen. Auf viel Unterstützung dürfen Verein und Spieler nicht hoffen.

•     •     •

SALIF SANÉ #5
Jan Zimmermann [Trainer] |#235
28.08.2021 - 22:25 Uhr
Zitat von Footballive22

Gleichzeitig finde ich unser Spiel schon ernüchternd ideenlos und unkreativ und würde mir von der Trainerbank mehr Impulse wünschen. Dass wir mittlerweile vorsichtigen Fußball spielen, offensiv völlig harmlos sind und vom aggressiven Pressing-Ansatz der Vorbereitung scheinbar weg sind hatte ich letzte Woche schon angesprochen und mich darüber geärgert.

Mit dem Pressing sehe ich das ähnlich,wobei ich glaube das Zimbo davon weg ist, weil wir einfach nicht das Material dafür haben/hatten.

Das nächste ist nicht direkt auf deinen Text geht aber in Richtung Spielausrichtubg und Handschrift die nicht erkannt wird.

Da hat Zimbo in der PK super interessante Dinge zu gesagt und zwar. Das die Spieler einfach nicht das Spielen was sie sollen. Die Zuspiele in die Tiefe werden einfach nicht gemacht sondern in den Fuß und dann auch noch meist eher in den Rückraum rein. Da ist Kaiser das perfekte Beispiel. Wenn er mal nicht zum Gegner oder ins Aus gespielt hat ging der Ball nach hinten.

Ich glaub es war in der 19minute wo Linton nen geilen Pass in die Schnittstelle gespielt hat. Henne hat aber nicht mitgemacht, weil er einen Ball in den Fuß erwertet hat.

Zimbo meinte das die Spieler immer wieder in dieses Muster fallen. Jetzt ist es an ihm ihnen dieses Muster einfach mal Raus zu prügeln.

Ich denke schon das eine Idee vorhanden ist und Spielzüge geübt werden. Aber es einfach nicht umgesetzt wird. Oder es nicht umgesetzt werden kann.
Jan Zimmermann [Trainer] |#236
28.08.2021 - 22:33 Uhr
Einfach ist das sicher alles nicht, dazu haben es schon zu viele Trainer nicht geregelt bekommen.
Nun wurden in diesem Sommer wirklich alle Hebel umgelegt und da müssen wir auch Geduld haben.

Was ich nur überhaupt nicht verstehe, da spielt heute einer der besten AV der Vorsaison bei uns und beginnt das Spiel mit direkt katastrophalen Fehlern. Das überträgt sich sofort auf alle Spieler und zur Krönung sieht ein neuer Spieler der nachweislich eine gute letzte Saison bei der Konkurrenz gespielt hat, so etwas von verpeilt im eigenen 16er aus und köpft die Kugel noch ins eigene Netz.

Der andere neue Börner hätte sogar mit gelb rot vom Platz gehört und bei Beier sieht man auch schon negative Verwunderung. Und Kerk kommt als 20 Scorrer Man dermaßen nicht zurecht das Er wirkt als spiele Er das erste Profi-Spiel.

Welche Fehler machen wir denn im Vorfeld des Spiels, das ist doch alles kein Zufall mehr?
Die Jungs müssen doch hoch motiviert sein und voll konzentriert antreten um sich zu beweisen. Geht ihr doch mal so zum neuen Arbeitgeber, der schmeißt euch direkt wieder raus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 28.08.2021 um 22:36 Uhr bearbeitet
Jan Zimmermann [Trainer] |#237
28.08.2021 - 23:14 Uhr
Zitat von X-ell
Zitat von Footballive22

Gleichzeitig finde ich unser Spiel schon ernüchternd ideenlos und unkreativ und würde mir von der Trainerbank mehr Impulse wünschen. Dass wir mittlerweile vorsichtigen Fußball spielen, offensiv völlig harmlos sind und vom aggressiven Pressing-Ansatz der Vorbereitung scheinbar weg sind hatte ich letzte Woche schon angesprochen und mich darüber geärgert.

Mit dem Pressing sehe ich das ähnlich,wobei ich glaube das Zimbo davon weg ist, weil wir einfach nicht das Material dafür haben/hatten.

Das nächste ist nicht direkt auf deinen Text geht aber in Richtung Spielausrichtubg und Handschrift die nicht erkannt wird.

Da hat Zimbo in der PK super interessante Dinge zu gesagt und zwar. Das die Spieler einfach nicht das Spielen was sie sollen. Die Zuspiele in die Tiefe werden einfach nicht gemacht sondern in den Fuß und dann auch noch meist eher in den Rückraum rein. Da ist Kaiser das perfekte Beispiel. Wenn er mal nicht zum Gegner oder ins Aus gespielt hat ging der Ball nach hinten.

Ich glaub es war in der 19minute wo Linton nen geilen Pass in die Schnittstelle gespielt hat. Henne hat aber nicht mitgemacht, weil er einen Ball in den Fuß erwertet hat.

Zimbo meinte das die Spieler immer wieder in dieses Muster fallen. Jetzt ist es an ihm ihnen dieses Muster einfach mal Raus zu prügeln.

Ich denke schon das eine Idee vorhanden ist und Spielzüge geübt werden. Aber es einfach nicht umgesetzt wird. Oder es nicht umgesetzt werden kann.

Danke insbesondere für den Teil mit der PK.

Wegen sowas schrieb ich unlängst, dass ich Zimbo noch gar nicht bewerten kann. Also sein Spiel nicht bewerten kann. Wenn die Jungs einfach was anderes machen, als sie sollen, ist das absolut verzerrend. Und wenn sie das dann auch noch schlecht/nachlässig machen, ist es ganz vorbei.

Ich frage mich, was er dagegen tut.
Und zu was es führt, wenn er bei einzelnen nicht durchkommt. Zieht einer, der vom Plan abweicht und den einfachen Weg wählt, alle mit?
Ich bin gespannt, wer nach der Pause Berücksichtigung für den Spieltagskader findet.
Jan Zimmermann [Trainer] |#238
28.08.2021 - 23:49 Uhr
Zitat von SergioPinto96

Zitat von Jelnik

Ich kann dieses Mentalitätsgedöns, weder vom Trainerstab noch von den Fans ehrlich gesagt nicht mehr hören. Wenn das wirklich so einfach wäre und es tatsächlich daran liegt, dass die Spieler nach einem verkackten Spiel einfach nur morgens um 06.00 Uhr am Maschsee antreten und bis zum Sonnenuntergang ihre Runden drehen müssen, damit die Einstellung endlich wieder passt, dann frage ich mich warum das kein Trainer auf der Welt bisher erkannt hat. Wäre ja einfach zu lösen, zeigst du keinen Einsatz - dann gibts halt Maschseerunden und am kommenden Spieltag wird alles toll. Das ist genauso ein geiler Vergleich, als ob ich meinen Mitarbeitern unterstellen würde, dass sie morgens zur Arbeit kommen mit der Absicht heute mal so richtig das Ding gegen die Wand zu fahren. Sorry, so etwas macht in der Regel weder ein normaler Mitarbeiter, noch ein Fußballer. Das wäre ja fatal, wenn da einer dabei ist, der sich heute vorm Spiel denkt: ach heute laufe ich mal 3 km weniger, oder so richtig Lust auf Zweikämpfe habe ich heute nicht wirklich. Was für ein Bullshit.

Was ich aber durchaus interessant finde: Im Umgang mit bestimmten Spielern wird hier immer wieder wiederholt, dass sie es eigentlich besser könnten. Da fallen mir z.B. Muslija, Maina, im Grunde auch Kerk ein. Aber auch über unsere gesamte Truppe wird immer wieder gesagt, dass sie es "eigentlich besser kann". Ich habe nicht zu 100% das Vertrauen, dass jedem Spieler auch bewusst ist, dass "eigentlich" nicht ausreicht und wir in jedem Spiel an unsere Grenzen gehen müssen. Zimmermann ließ ja jüngst ähnliches anklingen. Auch das wird nicht von Ungefähr kommen.
Die Spieler anderer Vereine wissen, dass sie gegen Anton, Ducksch und Co. - um mal die richtig guten unserer jüngeren Vergangenheit zu nennen - alles reinwerfen müssen, weil die über besondere Klasse verfügen, gegen die man nicht so einfach ankommt. Tun unsere Spieler, von denen einige - mutmaßlich - denken, dass sie es "eigentlich ja besser können" auch? Ich habe meine Zweifel.

Ich verstehe genau was du meinst. Ich sehe das jedoch mittlerweile ein wenig differenziert. Das würde im Umkehrschluss ja entweder bedeuten, dass Krajnc in seinem 1. Spiel keine „Lust“ hatte, oder das der Kader überbewertet ist. Meine momentane Meinung zu dem Thema ist, wir haben die letzten Jahre zwar immer im Vergleich zum Wettbewerb einen Kader mit einer überdurchschnittlichen individuellen Qualität gehabt, aber nie homogene Strukturen die es erlaubt haben gewisse Synergien freizusetzen. Bei Zimbo ist es jedoch so, dass mit diesem Wissen (welches er sicherlich hat) die bisherigen Antworten für meinen Geschmack zu eindimensional ausfallen. Jetzt kann man es sich natürlich leicht machen (damit meine ich nicht dich) und behaupten - es liegt ausschließlich und nur am Kader...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jelnik am 28.08.2021 um 23:51 Uhr bearbeitet
Jan Zimmermann [Trainer] |#239
29.08.2021 - 02:02 Uhr
Zitat von Jelnik

Ich verstehe genau was du meinst. Ich sehe das jedoch mittlerweile ein wenig differenziert. Das würde im Umkehrschluss ja entweder bedeuten, dass Krajnc in seinem 1. Spiel keine „Lust“ hatte.

Um Lust geht es mir gar nicht, sondern den unbedingten Willen, jedes 1:1 Duell zu gewinnen, im Pressing permanent Druck zu machen etc. Und glaub mir, mich selbst langweilen solche Erklärungsansätze auch. Aber eigentlich gab es heute in der Bundesliga ein gutes Beispiel für eine Situation, die unterstreicht, was ich meine. Guck dir das Kopfballtor heute von Lewandowski an. Ich meine zum 2:0. Und dann überleg dir mal, ob du dir von einem unserer Spieler vorstellen könntest, dass dieser mit so einer Wucht und Überzeugung in den Ball geht. Mitnichten will ich unsere Spieler mit Lewandowski vergleichen. Aber das ist eine Szene, wo theoretisch auch ein Nicht-Weltklasse-Stürmer das Tor erzielen könnte. Und trotzdem würde ich Stein und Bein schwören, dass in einer vergleichbaren Situation bei uns der Ball vom gegnerischen Verteidiger geklärt werden würde. Weil der nämlich mit allem was er hat in den Ball geht - und wir vorher zurückziehen.
Jeder, der schon mal einen Mannschaftssport betrieben hat, wo er mal unter seinem Potential eingesetzt wurde - zum Beispiel, wenn man mal in der zweiten Herren aushelfen sollte - wird im Grunde genau wissen, was ich meine. Man will schon den Ball haben in so einer Szene, aber wenn man ihn nicht bekommt, ist es noch kein Beinbruch - man hat ja die Klasse, noch zu 2-3 Torszenen zu kommen. Kann auch mal klappen, wenn man dann seine individuelle Qualität in den 2,3 Szenen auch mal ausspielt. Tun wir aber nicht.
Wenn man dafür in der A-Jugend war und mal bei den ersten Herren randurfte, dann wusste man ganz genau, dass am besten jeden Ball schon haben muss, bevor der Gegner ihn unter Kontrolle kriegen kann.

Zitat von Jelnik

oder das der Kader überbewertet ist

Der Kader an und für sich ist gut, zumindest, wenn noch 2 Offensive kommen. Ich glaube aber trotzdem, dass die Art der Bewertung hier oft nicht passt. Nehmen wir mal Maina. Dem wird ja gerne attestiert, dass er eigentlich Bundesliga spielen könnte. Auch Muslija wird unterstellt, dass er mehr kann, als durchschnittliche zweite Liga.
Die Realität ist aber, dass es beiden noch nicht gelungen ist, mal 3-4 Spiele am Stück ihre Qualitäten unter Beweis zu stellen. Wenn ich nicht auf das "könnte", sondern auf das "zeigt" schaue, dann sind beide nicht besser als Zweite Liga. Punkt. Die Frage ist, ob beide das auch wirklich zu 100% verinnerlicht haben: Eben dass sie den Zweitligaspielern nicht überlegen sind, sondern genauso mit allerletztem Willen in jedes 1:1 Duell gehen.
Ganz ehrlich? Ich habe nicht die Überzeugung. Unser Trainer scheinbar auch nicht. So langweilig das als Erklärungsansatz auch ist - es wird natürlich auch nicht der einzige Grund sein.

Zitat von Jelnik

Meine momentane Meinung zu dem Thema ist, wir haben die letzten Jahre zwar immer im Vergleich zum Wettbewerb einen Kader mit einer überdurchschnittlichen individuellen Qualität gehabt, aber nie homogene Strukturen die es erlaubt haben gewisse Synergien freizusetzen. Bei Zimbo ist es jedoch so, dass mit diesem Wissen (welches er sicherlich hat) die bisherigen Antworten für meinen Geschmack zu eindimensional ausfallen.

Ich sehe das grundsätzlich auch so, aber habe das Gefühl, dass die deutlich mildernden Umstände, die hier vorliegen, kaum berücksichtigt werden. Ins Trainingslager sind wir noch gegangen mit Falette und Franke als Stammverteidigung, obwohl da eigentlich intern schon abgesprochen war, dass Falette gehen soll (laut Kind). Ein 6er - nichtmal ein mittelmäßiger - war gar nicht erst im Kader. Auf Linksaußen waren wir eigentlich von Beginn an nur aushilfsmäßig besetzt; dass Muslija eigentlich keiner ist, weiß im Grunde ja jeder. Das sind erneut eine ganze Menge Kompromisse, die die Arbeit stark erschweren.

Möglich, dass Zimmermann da in den jüngsten Anpassungen auch mal einen Fehler gemacht hat. Tut man ja meistens dann, wenn man versucht, noch irgendwie was zu retten. Ich gestehe die ihm trotzdem gerne zu, weil ich zum einen durchaus Vertrauen in ihn habe, zum anderen uns aber eh keine Wahl bleibt. Allen hier muss doch klar sein, dass es mit diesem Personalverschleiß nicht weitergehen kann und absolute Priorität haben muss, mit exakt dieser sportlichen Leitung in die kommende Saison zu gehen. Wir haben gar kein Geld, noch mehr Abfindungen zu zahlen und ich glaube, selbst wenn wir einen Trainer mit besseren Fähigkeiten verpflichten könnten, täte uns die Kontinuität mit Zimmermann eigentlich besser. Wenn der Teamleiter ständig wechselt, ist es irgendwie auch schwierig, einen richtigen Teamspirit zu entwickeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SergioPinto96 am 29.08.2021 um 02:03 Uhr bearbeitet
Jan Zimmermann [Trainer] |#240
29.08.2021 - 09:37 Uhr
Das Tor von Lewandowski ist klasse, und genau das (u.a.) zeichnet ihn aus. Das hat nur bedingt was mit "Willen" zu tun (Willen im Sinne: Man mus nur wollen), sondern das ist einfach Qualität.

Und: Wenn das mannschaftstaktisch ne Katastrophe ist (z.B. gegen den Ball), dann ist die Einflussmöglichkeit, die ein einzelner Spieler hat (z.B. durch "Willen") extrem begrenzt. Wie ich schon mal geschrieben habe: Das ist schon in der C-Jugend ab Landesliga so (okay, aber zumindest ab Regionalliga, was da die höchste Klasse ist). Und je höher das Niveau ist, umso extremer wird das. Das zeichnet Fußball ja gerade aus, das es nicht so simpel ist, wie sich das viele vorstellen. Von daher helfen hier Beispiele vom Bolzplatz oder von irgendwelchen 2. Mannschften in einer unteren Liga nur bedingt weiter.

Ich will damit natürlich nicht sagen, daß individuelle Klasse/Performance nicht wichtig ist. Natürlich braucht man Spieler, die das, was der Trainer sich vorstellt, auf dem Niveau, auf dem man spielt, umsetzen können. Und natürlich ist z.B. im 1:1 individuelle Klasse praktisch das Entscheidende. Das ist aber was anderes.

Erstaunlich finde ich auch, daß es hier positiv ankommt, wenn der Trainer sich nach dem Spiel hinstellt und meint, die Spieler setzen nicht um, was er wolle. Das empfinde ich eher als Armutszeugnis.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.