Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Jan Zimmermann
Geburtsdatum 05.10.1979
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein RB Leipzig

Jan Zimmermann [Trainer]

10.05.2021 - 11:11 Uhr
Jan Zimmermann [Trainer] |#251
26.09.2021 - 15:34 Uhr
Die heutige Niederlage war absolut unnötig, hat sich aber in der zweiten Halbzeit angedeutet, in der man hinten immer offener stand und in der Rückwärtsbewegung nicht mehr so konsequent war, Sandhausen diese offenen Räume aber kläglich vergab.

Daran hat Zimmermann in meinen Augen einen erheblichen Anteil und viel zu lange mit frischen Kräften gewartet. Warum bringe ich einen Stolze, Ochs oder Muslija nicht früher? Die Mannschaft bettelte quasi seit der 50.-55. Minute um neue Impulse.

•     •     •

Wir sind stolz auf unser Team, aus Hannover!

Danke Robert!
Jan Zimmermann [Trainer] |#252
02.10.2021 - 22:33 Uhr
Zitat von Jelnik
Zitat von SergioPinto96

Zitat von Jelnik

Ich kann dieses Mentalitätsgedöns, weder vom Trainerstab noch von den Fans ehrlich gesagt nicht mehr hören. Wenn das wirklich so einfach wäre und es tatsächlich daran liegt, dass die Spieler nach einem verkackten Spiel einfach nur morgens um 06.00 Uhr am Maschsee antreten und bis zum Sonnenuntergang ihre Runden drehen müssen, damit die Einstellung endlich wieder passt, dann frage ich mich warum das kein Trainer auf der Welt bisher erkannt hat. Wäre ja einfach zu lösen, zeigst du keinen Einsatz - dann gibts halt Maschseerunden und am kommenden Spieltag wird alles toll. Das ist genauso ein geiler Vergleich, als ob ich meinen Mitarbeitern unterstellen würde, dass sie morgens zur Arbeit kommen mit der Absicht heute mal so richtig das Ding gegen die Wand zu fahren. Sorry, so etwas macht in der Regel weder ein normaler Mitarbeiter, noch ein Fußballer. Das wäre ja fatal, wenn da einer dabei ist, der sich heute vorm Spiel denkt: ach heute laufe ich mal 3 km weniger, oder so richtig Lust auf Zweikämpfe habe ich heute nicht wirklich. Was für ein Bullshit.

Was ich aber durchaus interessant finde: Im Umgang mit bestimmten Spielern wird hier immer wieder wiederholt, dass sie es eigentlich besser könnten. Da fallen mir z.B. Muslija, Maina, im Grunde auch Kerk ein. Aber auch über unsere gesamte Truppe wird immer wieder gesagt, dass sie es "eigentlich besser kann". Ich habe nicht zu 100% das Vertrauen, dass jedem Spieler auch bewusst ist, dass "eigentlich" nicht ausreicht und wir in jedem Spiel an unsere Grenzen gehen müssen. Zimmermann ließ ja jüngst ähnliches anklingen. Auch das wird nicht von Ungefähr kommen.
Die Spieler anderer Vereine wissen, dass sie gegen Anton, Ducksch und Co. - um mal die richtig guten unserer jüngeren Vergangenheit zu nennen - alles reinwerfen müssen, weil die über besondere Klasse verfügen, gegen die man nicht so einfach ankommt. Tun unsere Spieler, von denen einige - mutmaßlich - denken, dass sie es "eigentlich ja besser können" auch? Ich habe meine Zweifel.

Ich verstehe genau was du meinst. Ich sehe das jedoch mittlerweile ein wenig differenziert. Das würde im Umkehrschluss ja entweder bedeuten, dass Krajnc in seinem 1. Spiel keine „Lust“ hatte, oder das der Kader überbewertet ist. Meine momentane Meinung zu dem Thema ist, wir haben die letzten Jahre zwar immer im Vergleich zum Wettbewerb einen Kader mit einer überdurchschnittlichen individuellen Qualität gehabt, aber nie homogene Strukturen die es erlaubt haben gewisse Synergien freizusetzen. Bei Zimbo ist es jedoch so, dass mit diesem Wissen (welches er sicherlich hat) die bisherigen Antworten für meinen Geschmack zu eindimensional ausfallen. Jetzt kann man es sich natürlich leicht machen (damit meine ich nicht dich) und behaupten - es liegt ausschließlich und nur am Kader...

Ich zitiere uns mal. Es ist ja mittlerweile auch Ende September. Mentalität kann man ausklammern. Einsatzbereitschaft der Mannschaft ist zweifelsohne zu erkennen. Spielerisch ist das auch in Überzahl und über weite Strecken des Spiels ganz magere Kost. Keine spielerische Idee ist für mich erkennbar, außer dieses sinnlose reingeflanke. Gefühlt tausende Flanken heute. Auch in Überzahl - nichts gescheites zu erkennen. Sorry - Zimbo ist für mich nicht der richtige Trainer.
Jan Zimmermann [Trainer] |#253
02.10.2021 - 22:46 Uhr
Seine Wechsel bleiben sein Geheimnis, ich kapiere sie jedenfalls nicht.Beim vermeintlichen Rückstand Kaiser für Kerk zu bringen, da fehlt mir jedes verständnis.Im Überzahl dann noch Ernst für Franz runterzunehmen zeugt von fehlenden Mut.Mullija kam zu spät und Stolze bleibt sich treu und macht absoult keinen Unterschied.
Jan Zimmermann [Trainer] |#254
02.10.2021 - 23:05 Uhr
Zitat von daniel-s
Seine Wechsel bleiben sein Geheimnis, ich kapiere sie jedenfalls nicht.Beim vermeintlichen Rückstand Kaiser für Kerk zu bringen, da fehlt mir jedes verständnis.Im Überzahl dann noch Ernst für Franz runterzunehmen zeugt von fehlenden Mut.Mullija kam zu spät und Stolze bleibt sich treu und macht absoult keinen Unterschied.

Sehe ich auch genau so.
Ich mag Zimmermann total, aber ich fange an wirklich an ihn zu zweifeln. Eigentlich will ich das nicht, da ich ihn wirklich mag bisher. Er ist für mich eher Kategorie "Stendel, Breitenreiter und Slomka". Alle 3 hatte ich sehr gerne. Zimbo mag ich auch, aber es scheint einfach nicht zu klappen. Es macht mich schon etwas traurig, weil ich einfach Ruhe auf der Trainerposition wollte und nicht ständig neue Diskussionen um einen neuen Trainer bzw so oft den Trainer wechseln. Das ist auch unglaublich nervig, aber alter, da kommt echt wenig von ihm bisher. Unglaublich bitter, weil er einfach sympathisch ist!

•     •     •

Nationalmannschaften: Albanien und Kosova
Spieler: Lorik Cana
Jan Zimmermann [Trainer] |#255
02.10.2021 - 23:35 Uhr
Zitat von LiridonCana19Shqip
Zitat von daniel-s

Sehe ich auch genau so.
Ich mag Zimmermann total, aber ich fange an wirklich an ihn zu zweifeln. Eigentlich will ich das nicht, da ich ihn wirklich mag bisher. Er ist für mich eher Kategorie "Stendel, Breitenreiter und Slomka". Alle 3 hatte ich sehr gerne. Zimbo mag ich auch, aber es scheint einfach nicht zu klappen. Es macht mich schon etwas traurig, weil ich einfach Ruhe auf der Trainerposition wollte und nicht ständig neue Diskussionen um einen neuen Trainer bzw so oft den Trainer wechseln. Das ist auch unglaublich nervig, aber alter, da kommt echt wenig von ihm bisher. Unglaublich bitter, weil er einfach sympathisch ist!

Du klingst als würdest du unter Tränen die Säge nochmal schleifen um dann anzusetzen und langsam am Stuhl des Trainer zu Sägen. (Mit Humor nehmen bitte zwinker)

Der Trainer ist jung, hat gerade mal 10 Spiele auf Profiniveau gemacht. Die Mannschaft wurde am Ende doch noch ziemlich auf links gedreht. Trotzdem zeigt die Formkurve deutlich nach oben, ich denke die sichtbare Verbesserung in den letzten 5-6 Wochen wirst du nicht abstreiten.
Wie kommen da bei dir jetzt schon wieder Zweifel auf? Weil er Kaiser für Kerk gebracht hat? tongue
Oder meinst du nicht vielleicht, dass das eher die regelmäßig ziehenden Narben der Ungewissheit sind, die jeder 96 Fan der letzten 5 Jahre davon getragen hat?
Jan Zimmermann [Trainer] |#256
03.10.2021 - 00:26 Uhr
Zitat von Arekon96
Zitat von LiridonCana19Shqip

Zitat von daniel-s

Sehe ich auch genau so.

Du klingst als würdest du unter Tränen die Säge nochmal schleifen um dann anzusetzen und langsam am Stuhl des Trainer zu Sägen. (Mit Humor nehmen bitte zwinker)

Der Trainer ist jung, hat gerade mal 10 Spiele auf Profiniveau gemacht. Die Mannschaft wurde am Ende doch noch ziemlich auf links gedreht. Trotzdem zeigt die Formkurve deutlich nach oben, ich denke die sichtbare Verbesserung in den letzten 5-6 Wochen wirst du nicht abstreiten.
Wie kommen da bei dir jetzt schon wieder Zweifel auf? Weil er Kaiser für Kerk gebracht hat? tongue
Oder meinst du nicht vielleicht, dass das eher die regelmäßig ziehenden Narben der Ungewissheit sind, die jeder 96 Fan der letzten 5 Jahre davon getragen hat?

Ach keine Ahnung... ich bin - wie so oft - enttäuscht. Bin mit den bisherigen 9 Spielen absolut nicht zufrieden.

•     •     •

Nationalmannschaften: Albanien und Kosova
Spieler: Lorik Cana
Jan Zimmermann [Trainer] |#257
03.10.2021 - 00:44 Uhr
Ideen und kreativloses Offensivspiel, wir schießen keine Tore. Hinterseer steht vorne alleine rum, bekommt nicht einen ball in den Fuß und ist die ärmste Sau als einzelne Spitze und hat niemanden mit dem er zusammen spielen kann.

Ernst macht viele Bälle fest aber immer das Tempo rausnehmen ist so seine sache, da kommt nach vorne fast gar nichts. Da hatte Genki ihm einiges voraus.

Kerk und standards.. ohne Worte, die Bälle kommen nicht mal bis zum 5er...

Stolze eine Enttäuschung in HZ 2. Den sehe ich eher im Sturm als auf den Außen.

Dehm steht defensiv zwar sicher aber nach vorne gefällt mir Muroya klar besser...

Maina ist zwar schnell wie kein zweiter aber mit dem Ball wird das bei ihm nichts mehr... Wenn er einmal querlegt hat man ne 100 % Chance und stattdessen schießt der in den Fränkischen Nachthimmel...
Hätte ich eher runter genommen.

Trybull könnte wirklich noch eine schippe stärker machen als Ondoua... aber beide zusammen wäre schon grandios in meinen Augen...

Die Wechsel von Zimmermann fand ich heute echt schwach/schlecht. Beim stand von 0-1 bringt er keinen stürmer.. Kaiser und Frantz sehe ich einfach beide nicht mehr als erste Wahl an. In meinen Augen muss man da auf Spieler setzen die sich auch mal was trauen und. Hier wäre Muslija eher einzuwechseln besser gewesen. Ich hoffe er bekommt im nächsten Spiel eine Chance.. allgemein muss Zimmermann etwas ändern... Pressing wird auch nicht mehr so hart praktiziert wie zu beginn in der Vorbereitung - da fehlt in meinen Augen einfach der Pepp im Spiel. Nach 65 Minuten wurden nur noch Bälle hinten rausgeschlagen wo ich mich frage, ist die Mannschaft platt gewesen ? Kein geordneter Spielaufbau.... Nur noch lang nach vorne ziellos Vielleicht sollte man jetzt noch mal an der Fitness arbeiten in der Länderspielpause... Ich würde auch an der Taktik und dem System arbeiten - Hinterseer braucht nen Mitspieler vorne drin - Vielleicht Stolze... aber irgendwas muss passieren sonst stehen wir nach 17 Spielen mit 12-13 Toren da... Wir erspielen keine richtigen Torchancen, das ist viel zu viel klein klein... keiner steht in der Box.. Hinterseer läuft überall rum aber ist nicht mittig.. so schießt der nicht eine Bude diese Saison. Das verwundert mich schon hart! Wir haben eigentlich nen gutes Mittelfeld aber irgendwie passt das nicht wirklich zusammen aktuell. Die Abstände stimmen aber Offensiv ist das nix.. da muss Zimmermann nachdenken und schauen wie er das organisiert bekommt. Vielleicht im 4-3-1-2

---------------------Zieler-------------------
---Muroya---Franke--Börner--Hult----
----------Onduoa-Ernst--Trybull--------
---------------------Muslija-----------------
-----------Hinterseer---Stolze/Beier---

oder 4-1-3-2

-------------------Zieler---------------------
---Dehm--Franke---Börner---Hult---
-------------------Trybull------------------
---Muroya-------Ernst---------Muslija-
----------Hinterseer-----Beier-----------
Jan Zimmermann [Trainer] |#258
03.10.2021 - 09:41 Uhr
Zitat von AttaboomTTV
Vielleicht im 4-3-1-2

---------------------Zieler-------------------
---Muroya---Franke--Börner--Hult----
----------Onduoa-Ernst--Trybull--------
---------------------Muslija-----------------
-----------Hinterseer---Stolze/Beier---

Das finde ich so recht interessant. Ich kann mir auch gut vorstellen, wenn unsere 6er soweit sind das beide potentiell über 90minuten gehen können wir auch beide in der Startelf sehen werden. Viele User haben sich auch eine doppel sechs gewünscht. Mit Trybull und Onduoa sind wir auch zu gut besetzt um einen ständig auf der Bank zu lassen, da müssen beide aufgestellt werden.

Ich denke mir mit einem 4-3-3 (oder ähnlich) könnten wir ziemlich gut fahren und mehr Offensivpower erzeugen, weil die vordere Reihe wesentlich freier aufspielen kann mit einem Trybull und Onduoa auf dem Platz.
Jan Zimmermann [Trainer] |#259
16.10.2021 - 07:56 Uhr
Ich hätte nicht gedacht, dass es nach Kocak noch schlechter werden kann... Zimbo hat mich leider eines besseren belehrt.

Würde mich sher wundern, wenn er nach Weihnachten noch unser Trainer ist. Der einzige Grund der dafür spräche ist, dass man es sich eigentlich nicht leisten kann die nächste Abfindung zu zahlen.
Jan Zimmermann [Trainer] |#260
16.10.2021 - 10:59 Uhr
Ich habe tatsächlich weiter Vertrauen in ihn und seine Arbeit. Ich glaube auch, dass seine Spielanlage gut zu uns passt und in Hannover auch gut aufgenommen wird (Intensität, hohes Pressing, direktes Spiel in die Tiefe). Der Umbruch fiel mal wieder groß aus. Zum dritten Mal in Folge. Dass wir da Lehrgeld zahlen, ist für mich normal. Der 10. Spieltag ist für mich zu früh, um direkt alles anzuzweifeln. Klar ist natürlich: Wir müssen über die Saison hinweg eine Weiterentwicklung sehen. Nach der letzten Länderspielpause gab es diese definitiv und wir sind auch mit Ausnahme von gestern mMn schon spielerisch stärker als noch zu Beginn. Es muss aber nun weitergehen. Wir erspielen uns zu wenig Chancen. Etliche Spieler sind aber auch nicht in Form; das kann man z.T. dem Trainer anlasten, aber auch hier sind jetzt die Spieler gefragt. Von gestandenen Spielern wie Kerk, Dehm oder Hinterseer muss jetzt mehr kommen.

Das, was bei uns in den letzten 3 Jahren alles falsch gemacht wurde, kann man nicht alles in einer Saison aufholen. Wir brauchen jetzt Geduld; die natürlich aber nur dann Sinn macht, wenn diese inhaltlich begründet ist. Solange Zimmermann da die Argumente auf seiner Seite hat, würde ich mit ihm weiterarbeiten. Sorge macht mir eher, wie die künftigen Transferperioden aussehen sollen. Wir werden nun erneut weniger Geld zur Verfügung haben als zuvor und auch weniger als einige unserer Konkurrenten, welche zum Teil bereits seit längerem in der zweiten Liga spielen. Gleichzeitig wird es mit einem Platz in der zweiten Tabellenhälfte nicht einfacher, gute, ablösefreie Spieler von uns zu überzeugen. Ziel sollte es mMn deshalb sein, bis zum Winter eine spielerisch insgesamt positive Gesamtentwicklung zu zeigen und mit 20-25 Punkten nach dem 17. Spieltag abzuschließen. Dann kann und muss man in der Rückrunde nochmal angreifen und hoffentlich in der Tabelle zwischen Platz 6 und 9 abschließen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.