Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Jan Zimmermann
Geburtsdatum 05.10.1979
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein RB Leipzig

Jan Zimmermann [Trainer]

10.05.2021 - 11:11 Uhr
Jan Zimmermann [Trainer] |#221
28.08.2021 - 18:31 Uhr
Zitat von Jelnik
Für mich wird sich hier zu sehr auf vereinzelte Spieler eingeschossen und Zimbo wird meiner Meinung nach fast außen vor gelassen was die Kritik angeht. Es ist das vierte Spiel in Folge wo wir spielerisch komplett versagen. Ich kann ehrlich gesagt auch nicht erkennen was der Matchplan ist, auch wenn sich das erahnen lässt. Meiner Meinung ist das Problem momentan Zimbo. Ich hoffe er kann die neuen Spieler schnellstmöglich integrieren und die Länderspielpause nutzen um auch im taktischen Bereich die Mannschaft weiterzuentwickeln.

Da gebe ich dir Recht. Nur kommen wir in keinem Spiel zu Beginn aus dem ***** und in keinem Spiel sind wir wach und bereit.
Klar ist auch der Trainer verantwortlich das zu regeln. Aber es fehlt auch die Gruppendynamik um sich eigenständig auf Temperatur zu bringen. Und dieses Problem haben wir nun schon unter Breitenreiter gehabt und seit dem nie wirklich ablegen können.
Jan Zimmermann [Trainer] |#222
28.08.2021 - 18:53 Uhr
Zitat von t0815
Zitat von Jelnik

Für mich wird sich hier zu sehr auf vereinzelte Spieler eingeschossen und Zimbo wird meiner Meinung nach fast außen vor gelassen was die Kritik angeht. Es ist das vierte Spiel in Folge wo wir spielerisch komplett versagen. Ich kann ehrlich gesagt auch nicht erkennen was der Matchplan ist, auch wenn sich das erahnen lässt. Meiner Meinung ist das Problem momentan Zimbo. Ich hoffe er kann die neuen Spieler schnellstmöglich integrieren und die Länderspielpause nutzen um auch im taktischen Bereich die Mannschaft weiterzuentwickeln.

Da gebe ich dir Recht. Nur kommen wir in keinem Spiel zu Beginn aus dem ***** und in keinem Spiel sind wir wach und bereit.
Klar ist auch der Trainer verantwortlich das zu regeln. Aber es fehlt auch die Gruppendynamik um sich eigenständig auf Temperatur zu bringen. Und dieses Problem haben wir nun schon unter Breitenreiter gehabt und seit dem nie wirklich ablegen können.

Das mit der Gruppendynamik haben wir nicht nur unter, sondern mMn. seit Breitenreiter gehabt. Die Trainer welche auf Breitenreiter folgten sind (Hand aufs Herz) nicht die beste Wahl gewesen. Der letzte Umbruch unter Kocak war so radikal, dass ich selten so einen unausgewogenen Kader gesehen habe. Unabhängig davon liegt aber die Gruppendynamik primär im Verantwortungsbereich des Trainers. Auf der anderen Seite sehe ich mit Mann jemanden der tatsächlich in der Lage ist einen kompakten in sich schlüssigen Kader zu kreieren. Ich sehe Zimbos Fußball momentan sehr kritisch und da kommt viel zu wenig momentan von ihm. Ende September werden wir das aber besser bewerten können.
Jan Zimmermann [Trainer] |#223
28.08.2021 - 19:38 Uhr
Schade… ich mag Zimmermann wirklich sehr, aber ich merke dass es dunkel wird. Ich glaube es werden bald schlechte Zeiten auf uns und besonders ihn kommen.
Ich hatte so gehofft, dass es mit ihm klappt und versuche mich zu wehren, mich mit diesem Gedanken anzufreunden, dass es anscheinend doch nicht klappt.

2:10, 4 Punkte, Platz 17, nach 5 spielen… sehr enttäuschend.

•     •     •

Nationalmannschaften: Albanien und Kosova
Spieler: Lorik Cana
Jan Zimmermann [Trainer] |#224
28.08.2021 - 19:41 Uhr
Zitat von Jelnik
Zitat von t0815

Zitat von Jelnik

Das mit der Gruppendynamik haben wir nicht nur unter, sondern mMn. seit Breitenreiter gehabt. Die Trainer welche auf Breitenreiter folgten sind (Hand aufs Herz) nicht die beste Wahl gewesen. Der letzte Umbruch unter Kocak war so radikal, dass ich selten so einen unausgewogenen Kader gesehen habe. Unabhängig davon liegt aber die Gruppendynamik primär im Verantwortungsbereich des Trainers. Auf der anderen Seite sehe ich mit Mann jemanden der tatsächlich in der Lage ist einen kompakten in sich schlüssigen Kader zu kreieren. Ich sehe Zimbos Fußball momentan sehr kritisch und da kommt viel zu wenig momentan von ihm. Ende September werden wir das aber besser bewerten können.
100% Zustimmung!Unter Breitenreiter konnte man eine Taktik sehen.Und die war meistens auch auf den Gegner gut abgestimmt.Auch eine Mannschaftliche Geschlossenheit ist für mich Stand jetzt auch nicht zu erkennen.Bin echt gespannt was noch auf dem TM passiert bei uns.Dann hoffe ich das wir mit den neuen Spielern in der Länderspielpause als Team zusammen wachsen und wir doch noch eine versöhnliche Saison spielen Aber es sieht eher nach brutalen Abstiegsampf aus.
Jan Zimmermann [Trainer] |#225
28.08.2021 - 19:59 Uhr
Es sind doch dieselben Mechanismen wie immer. Am Anfang wird dem Trainer (und das kann ich völlig nachvollziehen) ein Grundvertrauen ausgesprochen, optimistisch davon ausgegangen dass er schon ein guter ist und über Fehler hinweg gesehen, bewusst oder unbewusst.

Das führt dann bei Misserfolgen, wie wir sie zuletzt hatten, dazu, dass vor allem die Mannschaft in die Pflicht genommen wird, ihr der Wille, Kampfgeist und nötige Einsatz abgesprochen und an die "Grundtugenden, die fehlen" appelliert wird. Wenn der Misserfolg anhält, kommt dann langsam aber sicher die Idee auf, dass der Trainer nicht alles richtig macht und möglicherweise die falsche Wahl ist.

Je länger der Trainer dann trotz ausbleibender Erfolge weiter Trainer bleibt, desto mehr wird er zum Schuldigen gemacht und die Verantwortung von den Spielern zum Trainer verlagert (ob zurecht oder zu unrecht). Das führt dann vielleicht auch zu der Idee, dass dem Kader ja nur ein passender Trainer fehlt, weswegen die Euphorie mit neuem Trainer und ein paar guten Transfers gleich wieder viel größer ist.

Sicher überzeichnet und nicht allgemein so anwendbar, aber dieses Bild wiederholt sich für mich schon ein bisschen, vereins- und trainerübergreifend. Aktuell sind wir noch in der "Zimmermann genießt das volle Vertrauen, die Spieler sind Schuld"-Phase (wo ich heute bei teils eklatanten Einzelleistungen auch gar nicht grundsätzlich widersprechen will), allerdings wohl auch nur noch 2-3 Niederlagen nach der Länderspielpause von der "vielleicht ist Zimmermann Teil des Problems?"-Phase entfernt.

Nach sechs Pflichtspielen genießt Zimmermann bei mir noch Kredit, gerade nachdem wir erst jetzt unser neues Mittelfeld verpflichtet haben, Kaiser & Ernst auf der 6 Einschränkungen sind und auch für die Offensive dringend noch Spieler kommen sollten, weil Ochs & Weydandt für mich einfach nicht in eine Startelf gehören, Zimmermann aber auch kaum Alternativen hatte.

Gleichzeitig finde ich unser Spiel schon ernüchternd ideenlos und unkreativ und würde mir von der Trainerbank mehr Impulse wünschen. Dass wir mittlerweile vorsichtigen Fußball spielen, offensiv völlig harmlos sind und vom aggressiven Pressing-Ansatz der Vorbereitung scheinbar weg sind hatte ich letzte Woche schon angesprochen und mich darüber geärgert.

Mit Hult zurück, dem neuen Mittelfeld und 1-2 neuen Offensivspielern sollte das runder aussehen und auch bessere Ergebnisse liefern, aber ich würde mir gerade bei einem in der 2. Liga neuen Trainer auch wünschen, dass abgesehen von den Spielern eine gewisse Entwicklung zu sehen ist. Fehler darf er machen, aber wenn wir auch mit den neuen Spielern keine entsprechende Entwicklung zeigen, kann es bei schlechtem Verlauf schon vor der Winterpause eng für Zimmermann werden.
Jan Zimmermann [Trainer] |#226
28.08.2021 - 20:26 Uhr
(M)ein Kritikpunkt: für mich sieht er, an der Seitenlinie stehend in seinem 96-Sweater, eher aus wie ein Fan und nicht wie der Cheftrainer. Sehr ruhig, Hände in den Taschen. Als ob er noch sehr viel (zu viel) Respekt hat vor der 2. Liga.
Das ist so mein Eindruck vom Zimmermann.
Wir sollten ihm noch Zeit geben und vielleicht wird er nach ein paar mehr Spielen ein wenig "auftauen".
Ich rate ihm auf jedenfall, seinen Kleidungsstil zu ändern an der Seitenlinie. Aus der Ferne betrachtet, passt dieser nicht zu seinem Charakter. Trainer wie Klopp oder auch Baumgart würden diese 96-sweater stehen, so richtige "Pöhler". Zimmermann sollte sich eher elegant, leger kleiden. Würde ihm deutlich besser stehen und gibt ihm gleich mehr Autorität.

•     •     •

SALIF SANÉ #5
Jan Zimmermann [Trainer] |#227
28.08.2021 - 20:36 Uhr
Ich glaube weniger das Zimbo`s Kleidungsstil Punkte bringt.
Er sollte den "Gutverdienern" eher mal klarmachen,dass sie sich in JEDEM SPIEL den AR... aufreißen,90 Minuten lang JEDES SPIEL bis der Schiri abpfeift.
Jan Zimmermann [Trainer] |#228
28.08.2021 - 21:24 Uhr
Zitat von Footballive22

Es sind doch dieselben Mechanismen wie immer...

Ich kürze es mal. Das Original steht 2-3 Beiträge über meinem.

Es sind mMn leider nicht dieselben Mechanismen wie IMMER, sonder wie IMMER BEI UNS. Und das macht mir Sorge.
Ich glaube, kein Club unserer Kragenweite hat in den letzten Jahren mit ähnlichem finanziellen Aufwand und ähnlicher Qualität im Kader weniger Erfolg gehabt als wir.
Zwischenzeitlich wurde alles von rechts nach links durchgekrempelt, manches sogar mehrfach. Und das Ergebnis bleibt hart und konstant der Weg nach unten.
Das ist für mich mittlerweile nur noch schwer zu verstehen, wieso hier Spieler und Trainer fast nur abbauen.

Lass Zimmermann so gut/schlecht sein, wie er will. Für das, was wir zu sehen bekommen, bräuchte es keinen Trainer oder ne taktische Vorgabe etc. Das ist einfach 0,0 und ich kann nicht glauben, dass mal wieder der einzige Trainer der Liga ohne Ideen unserer sein soll.

Und die Spieler... Das sind schon noch Fußballer, oder? Weil das, was die zeigen, dafür musst du nicht trainieren. Hätten wir leistungsbezogene Verträge, müssten einige aufstocken.
Und ich will sie nicht besser machen, als sie sind, doch ein paar wären bei jedem Zweitligisten mindestens regelmässig im Spieltagskader.

Für mich ist das nicht mehr erklärbar. Ich weiß, dass Zimbo kein Pep ist. Aber auf dem Platz sieht es aus, als könnten wir am Wochenende auch einfach immer für 90 Minuten + ein bisschen PK jemanden (irgendjemanden) von der Zeitarbeit holen und da im 96 Dress hinstellen. Das wäre günstiger, denn trainiert wird offenbar nix.
Und ich will auch nicht jedem Spieler den Willen ansprechen. Aber ich vermisse schon hier und da mal ein klares Wort auf dem Platz. Ich als Mitspieler würde meine Kollegen irgendwann fragen müssen, was das alles eigentlich soll.

Ich bin nicht der Zimbo-Guard, der Spieler-Basher oder sonst was. Aber ich verstehe nicht mehr, warum ausgerechnet bei uns immer diese Mechanismen greifen, dass plötzlich nichts mehr klappt.
Alleine von der Wahrscheinlichkeit her müsste langsam mal was klappen.

Edit
Bevor es falsch verstanden wird, ich bin noch gerne bereit, Zimbo Zeit zu geben. Ich hab trotz der Auftritte Vertrauen in ihn und den Kader, da die Resultate nicht das wiedergeben, was möglich sein sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rotoriker am 28.08.2021 um 21:44 Uhr bearbeitet
Jan Zimmermann [Trainer] |#229
28.08.2021 - 21:38 Uhr
Angesichts der mal wieder extrem widrigen Umstände und der seit Jahren anhaltenden Erfolglosigkeit bin ich gerne bereit, Zimmermann die nötige Zeit zu geben. Ich wundere mich auch über die Ungeduld, die hier teilweise herrscht. Vor der Saison war noch die Rede davon, dass man einem neuen und jungen Trainer auch die nötige Zeit geben muss. Das ist bei 6 Spieltagen definitiv noch nicht erfüllt; zudem wurde jetzt erst eine neue Achse in der Zentrale verpflichtet, d.h. es wird wohl noch eine Weile dauern, bis die Mechanismen greifen und wir Verbesserungen sehen.

Wenn man das nicht will, darf man nicht so derartig viele Fehlentscheidungen treffen, wie wir in den letzten Jahren. Das spiegelt sich auch deutlich am Kader und der aktuellen Transferperiode wieder. Ich habe (noch) Vertrauen in Zimmermann, dass er die notwendigen Veränderungen vorantreiben kann.
Jan Zimmermann [Trainer] |#230
28.08.2021 - 21:38 Uhr
Ich kann dieses Mentalitätsgedöns, weder vom Trainerstab noch von den Fans ehrlich gesagt nicht mehr hören. Wenn das wirklich so einfach wäre und es tatsächlich daran liegt, dass die Spieler nach einem verkackten Spiel einfach nur morgens um 06.00 Uhr am Maschsee antreten und bis zum Sonnenuntergang ihre Runden drehen müssen, damit die Einstellung endlich wieder passt, dann frage ich mich warum das kein Trainer auf der Welt bisher erkannt hat. Wäre ja einfach zu lösen, zeigst du keinen Einsatz - dann gibts halt Maschseerunden und am kommenden Spieltag wird alles toll. Das ist genauso ein geiler Vergleich, als ob ich meinen Mitarbeitern unterstellen würde, dass sie morgens zur Arbeit kommen mit der Absicht heute mal so richtig das Ding gegen die Wand zu fahren. Sorry, so etwas macht in der Regel weder ein normaler Mitarbeiter, noch ein Fußballer. Das wäre ja fatal, wenn da einer dabei ist, der sich heute vorm Spiel denkt: ach heute laufe ich mal 3 km weniger, oder so richtig Lust auf Zweikämpfe habe ich heute nicht wirklich. Was für ein Bullshit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.