Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Jakub Blaszczykowski
Geburtsdatum 14.12.1985
Alter 40
Nat. Polen  Polen
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Rechtsaußen
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Jakub Blaszczykowski [16]

21.05.2012 - 22:11 Uhr
Jakub Blaszczykowski [16] |#31
07.06.2012 - 11:03 Uhr
Zitat von xXBvB09-FanXx:
Zitat von Mr_Kittels:

Ich fänd es extrem schade wenn er gehen würde, ich könnte es aber zu 100% nachvollziehen wenn er lieber irgendwo einen Stammplatz hätte...

Schon, aber ist ja bei uns nicht so, dass er absolut keine Chance auf einen Stammplatz hätte. Ich gehe sogar soweit und sage, dass er einen haben wird, sofern er sich in der Vorbereitung nicht ganz so schlecht zeigt. Er kombiniert super mit Pisczcek, ist defensiv extrem stark, und zuletzt auch sogar noch torgefährlich. Wüsste nichts, was gegen diese Dreiherreihe sprechen würde:

Götze-----Reus-----Kuba

Ich find das sieht super aus. Klar, kann man je nach Form und Rotation noch wechseln, aber ansonsgten gefällt mir das sehr gut.

Ich denke, dass es erstmal schwierig für ihn wird, Großkreutz hat keine EM in den Knochen, Götze und Reus werden wohl kaum spielen...

Find die EM sowieso etwas blöd für uns, wir verlieren Kagawa und Reus ist der direkte Ersatz, könnte wirklich böse für uns Enden, Reus wird evtl. erstmal brauchen bis er komplett drin ist bei uns :-/

Vielleicht wird Reus sogar die Hinrunde öfter auf der Bank zu finden sein als wir denken und dann langsam herangeführt wie Gündogan, dann würde die offensive 3er Reihe in der Hinrunde wohl so aussehen

Großkreutz/Perisic - Götze - Kuba
Jakub Blaszczykowski [16] |#32
07.06.2012 - 11:04 Uhr
Zitat von IwerNarrisch:
Auch der Artikel mal wieder total tendenziös geschrieben. Hier das original aus dem heutigen Kicker:

Zitat
„Ich denke nicht nur ans Geld“, sagt Kuba, „ich bin erst 26 Jahre und will Titel gewinnen.“ Weil dafür die Aussichten in Dortmund nicht schlecht stehen, sei Borussia „erster Ansprechpartner“. Kuba zum kicker: „Ich habe hier wunderbare Jahre erlebt – und großes Vertrauen von Jürgen
Klopp bekommen. Ich glaube, das habe ich auch zurückgezahlt.“ Zugegeben, einmal in England
zu spielen, sei ein Kindheitstraum gewesen, verrät Kuba. Aber der kometenhafte Aufstieg
des BVB zum nationalen Branchenprimus noch vor Abo-Meister Bayern München scheint ihn
jetzt zu einer Abkehr von diesen Plänen zu bewegen. „In Dortmund wächst etwas Großes“, betont
er. „Der Trainer hat recht, wenn er sagt, dass man den Klub jetzt nicht leicht verlassen kann.“

Ich denke doch das zumindest Kubas Tendenz eindeutig ist ;)

Wir brauchen Kuba und die Vereinsführung hat wirklich das Feld bereitet für eine VV:
- Shinji ist weg
- es soll keiner mehr für die offensive Dreierreihe kommen
Klar muss er um einen Stammplatz kämpfen, aber es gibt schlimmere Situationen. Hoffe und denke auch, dass er bleibt.

•     •     •

You can shear a sheep a hundred times, but you can skin it only once.
Jakub Blaszczykowski [16] |#33
07.06.2012 - 11:13 Uhr
Es ist für ihn in der nächdten saisom am einfachsten ein Stammplatz zu erreichen.. wenn er so spielt wie in der rückrunde dann zieht man götze nach links und reus mitte und kuba bleibt rechts.. wäre eine super offensic achse. dahinter perisic, großkreutz und bitencourt..

Aber wenn er wirklich wechselt haben wir ein dickes problem weil zwei neue leute in die stammelf zu integrieren ist wesentlich schwerer als einer..

bitte verlänger kuba
Jakub Blaszczykowski [16] |#34
07.06.2012 - 11:17 Uhr
Kloppo hat doch betont, dass Kuba in der nächsten Saison noch mehr Verantwortung übernehmen soll. Das klingt nicht unbedingt danach, dass er Ihn auf die Bank setzen möchte. Wenn Kuba an die Leistung der letzten Saison anknüpfen kann dann braucht er sich meiner Meinung nach keine Sorgen zu machen. Ich glaube auch, dass er abwarten wollte was mit Kagawa passiert, wäre er geblieben würde Kuba wohl wechseln wollen. Da uns aber der Japaner verlassen hat wird er wohl bleiben.
Jakub Blaszczykowski [16] |#35
07.06.2012 - 11:29 Uhr
Zitat von speedyGonzale:
Es ist für ihn in der nächdten saisom am einfachsten ein Stammplatz zu erreichen.. wenn er so spielt wie in der rückrunde dann zieht man götze nach links und reus mitte und kuba bleibt rechts.. wäre eine super offensic achse. dahinter perisic, großkreutz und bitencourt..

Aber wenn er wirklich wechselt haben wir ein dickes problem weil zwei neue leute in die stammelf zu integrieren ist wesentlich schwerer als einer..

bitte verlänger kuba

wieso sehen eigentlich alle immer reus hinter den spitzen und götze über die außen?
bei der technik und dem spielverständnis von götze ist mario ganz klar für mich der bessere 10er als marco

reus - götze - kuba

so würde es am meisten sinn machen....
als kagawa verletzt war hat götze auch seine position gespielt und kuba kam über rechts

•     •     •

Jürgen Klopp:
„Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst.“

Chapuisat feat. Dede = wahre Liebe
Jakub Blaszczykowski [16] |#36
07.06.2012 - 11:32 Uhr
frage ist doch, zu welchem verein kann er wechseln kann, der ihm einen stammplatz bietet und zugleich titelaspirant ist. das wird schwer sein zu finden.

•     •     •

"Inzaghi: Dieser Typ muss im Abseits geboren worden sein."
(Sir Alex Ferguson)

"Wenn er gefragt würde, wen er lieber im Team haben wolle, Maradona oder Platini, er würde antworten: "Es kommt nicht drauf an."
(Donadoni über A. Sacci)

"Was macht der Breitner denn da schon wieder ?"
"Der hat wohl noch nicht mitbekommen, dass Bayern gar nicht im Finale steht."
"Ein Paul Breitner in Normalform kommt immer ins Finale."
(aus dem BvB-Forum)
Jakub Blaszczykowski [16] |#37
07.06.2012 - 13:00 Uhr
Die Tendenz seines Interviews deutet ja wirklich klar darauf hin, dass er gerne bleiben möchte. Wir wollen ihn mit Sicherheit auch halten. Ich fürchte allerdings auch, dass er deutlich weniger Einsatzzeit bekommen wird, weil Götze auch irgendwo spielen muss.

Das ist der Nachteil der überragenden Offensivqualität der Dortmunder.. irgendwer gutes muss immer draußen bleiben.
Jakub Blaszczykowski [16] |#38
07.06.2012 - 13:30 Uhr
http://www.youtube.com/watch?v=fxUhFk6ZqfA geiles video über ihn. krass, wieviele bälle der gewinnt. der ist defensiv wie offensiv eine richtige granate geworden

•     •     •

€cht€ £i€b€
Jakub Blaszczykowski [16] |#39
07.06.2012 - 13:46 Uhr
Zitat von g4nst3r:
http://www.youtube.com/watch?v=fxUhFk6ZqfA geiles video über ihn. krass, wieviele bälle der gewinnt. der ist defensiv wie offensiv eine richtige granate geworden

man muss wirklich sagen, dass eine derartige leistungsexplosion fast nicht vorstellbar ist:

kuba ist wirklich in ALLEN Belangen besser geworden, ein Kampfschwein war er ja schon immer , schnell auch, aber insbesondere ist er auf einmal technisch explodiert, seine Übersicht und Spielverständnis ist extrem gestiegen und seine defensive Stärke ist immens geworden. Teilweise agiert er ja fast als rechter AV. Was er da auf der rechten Seite mit Pische als Lolek und Bolek veranstaltet, sowohl defensiv als auch offensiv, ist unglaublich.

fraglich ist nur, woher das kommt. Ist das training von Klopp derart gut, dass ein Spieler in gestandenem Alter noch derart einen leistungsprung hinbekommt ? offenbar ja. irgendwie kommt er einem vor wie ein guter rotwein / Whiskey: Je älter, desto besser.

•     •     •

"Inzaghi: Dieser Typ muss im Abseits geboren worden sein."
(Sir Alex Ferguson)

"Wenn er gefragt würde, wen er lieber im Team haben wolle, Maradona oder Platini, er würde antworten: "Es kommt nicht drauf an."
(Donadoni über A. Sacci)

"Was macht der Breitner denn da schon wieder ?"
"Der hat wohl noch nicht mitbekommen, dass Bayern gar nicht im Finale steht."
"Ein Paul Breitner in Normalform kommt immer ins Finale."
(aus dem BvB-Forum)
Jakub Blaszczykowski [16] |#40
07.06.2012 - 14:01 Uhr
Zitat von derfuchsimwaId:
Zitat von DelTimbo:
Zitat von speedyGonzale:

bitte verlänger kuba

wieso sehen eigentlich alle immer reus hinter den spitzen und götze über die außen?
bei der technik und dem spielverständnis von götze ist mario ganz klar für mich der bessere 10er als marco

reus - götze - kuba

so würde es am meisten sinn machen....
als kagawa verletzt war hat götze auch seine position gespielt und kuba kam über rechts

sehe ich genauso, echt komisch warum alle götze über die außen haben wollen. einen besseren 10er wirst du in der liga nicht finden...

jein, ich stimme meinen Vorrednern auch bzgl. Kuba zu: Hat sich extrem stark entwickelt. Bärenstarke Rückrunde von ihm. Da überlegt wird, woran das liegt, hier eine Idee dazu: Kuba trainiert täglich mit technisch absolut herausragenden Jungs. Götze, Perisic, Leitner, Gündogan, Lewandowski, bisher auch Kagawa, nächste Saison Reus... Die spielen alle in Sachen Technik im höchsten Bereich der bundesliga. Wer als noch besser eingestuft wird (z.B. Ribery in Form), der wird das nicht aufgrund substantiell besserer Technik, sondern aufgrund anderer Zusatzfähigkeiten wie bei Ribery die Dynamik und 'Energie'. Da lernt man im täglichen Training nur durch den Kick mit den anderen Umgang mit dem Ball, Kopf oben halten (Übersicht!) usw. Und in einer funktionierenden Mannschaft funktionieren Abläufe wie Defensivverhalten oder Kombinationsspiel eben besser, auch bei Kuba.

Bzgl. Götze kann ich mir dennoch vorstellen, dass er je nach Spiel Kuba vorgezogen wird oder sich mal auf der Bank wiederfindet oder gar ins Mittelfeld neben bzw. versetzt vor Bender gezogen wird (siehe Löws Versuch mit Götze auf der 8):
Wenn man das Spiel wie diese Saison in der Liga eher breit anlegen möchte, weil die Gegner defensiv sicher stehen, dann braucht man einen richtigen 10er wie Kagawa oder Götze. Und dann spielt natürlich Götze zentral und links/rechts zwei aus den vier Großkreutz, Perisic, Reus und Kuba. Wenn man allerdings ein verkapptes 4-4-2 spielen will, um umzuschalten und noch schneller vertikal zu spielen, dann wird Klopp Reus als 10/HS agieren lassen (hoffe ich jedenfalls ;) ) und Götze rückt auf eine Außenbahn, sitzt auf der Bank, oder spielt im ZM. Da Klopp häufiger rotieren möchte und herausragende ZM Techniker im Team hat mit Gündogan und Leitner, gehe ich davon aus, dass Götze durchaus mal auch nen Spiel von der Bank wird sehen dürfen. Genauso wie Reus, Kuba, Perisic usw. Mittlerweile haben die alle die Qualität erreicht, die Klopp braucht. Und wer sie nicht absolut abruft oder mal ne Pause braucht: Ein, zwei Spiele Bank/Einwechslung...

Kuba hat also imo durchaus Chancen, sich dauerhaft einen Teamplatz mit vielen Feldminuten auch mit einem fitten Götze auf ROM zu sichern. Gerade weil er die Rolle als ROM anders als Götze spielt: Er bekleidet wirklich die Außenbahn und schafft dadurch mehr offene Räume, als Götze, der offene Räume 'besetzt', indem er nach innen zieht. Götze sorgt dann eher für Überzahl/Gleichzahl in den Halbpositionen/ im Zentrum des Spielfelds. Eher natürlich und nicht 'nur' - weder bei Götze noch bei Kuba.

•     •     •

"der alte Gaukler namens 'Don Quijote'" (mit Dank an Czerkus und THE-GAME)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.